Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

ESC Taste geht zwichen durch mal nicht

Tzukaza
Tzukaza
✭✭
Ich habe das problem sehr oft.
Zwichen durch kann ich keine ESC taste nutzen. Wenn ich dieses Problem hab, kann ich mich nirgenwo hinporten, skills verteilen.

Es hilft nur noch /reloadui.
Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
Homepage | Facebook | E Mail
Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Um die Funktionen von ESC wiederherzustellen, versuche bitte folgende Schritte:

    Beende das Spiel, stelle in den Tastaturoptionen eine andere Standartsprache ein, dann startest du das Spiel erneut und setzt die Tastenbelegung auf ihre Standardeinstellungen zurück. Danach kannst du das Spiel verlassen und die Ausgangssprache wiederherstellen:
    • Beende das Spiel
    • Drücke die Starttaste auf dem Desktop und gib intl.cpl in die Suchleiste ein
    • Im Abschnitt Tastatur und Sprache, drücke auf Tastatur verändern und dann auf hinzufügen
    • Öffne die Sprache die du verwenden möchtest, zum Beispiel Deutsch
    • Erweitere die Tastaturliste und mache ein Häkchen bei Deutsch und klicke auf OK
    • Bei "Optionen" kannst du mit "Layout" anschauen die gewählte Aufteilung mit der Tastatur vergleichen
    • Bei der Standart-Eingabesprache wähle bitte Deutsch aus und dann klicke zweimal auf OK
    • Bei der Dialogbox mit Regionen- und Sprachoptionen musst du dann ebenfalls auf OK klicken
    • Neben der Uhr in deiner Taskleiste, auf der rechten unteren Seite, müssten zwei Buchstaben stehen (DE oder EN)
    • Klicke darauf und wähle die neue, gerade eingestellte Sprache aus
    • Jetzt kannst du das Spiel wieder starten und mit ESC die Optionen öffnen und dort bei der Steuereung mit X die Standarteinstellungen wiederherstellen
    • Jetzt musst du das Spiel beenden und die Schritte erneut befolgen und die Ausgangssprache wiederherstellen.
    Lass uns wissen, ob das für dich funktioniert hat.
    Edited by ZOS_YigaelK on 18. Juli 2014 09:38
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Mich würde es mal Interessieren wie es plötzlich zu diesem Fehler kommen kann, weil ich habe dieses Problem auch gerade. Leider kann ich der Anleitung wie sie hier aufgelistet ist nicht ganz folgen, weil einige der Dinge die angeführt wurden gar nicht auftauchen.

    das geht ja schon damit los, das dieses :
    "•Erweitere die Tastaturliste und mache ein Häkchen bei Deutsch und klicke auf OK"
    nicht geht, weil keine Möglichkeit da ist ein Häkchen zu setzen

    nutze Win 7

    edit: habe mal einen Neustart des Rechners gemacht... keine Ahnung ob es daran lag, das die ESC Taste nun wieder funktioniert....
    Edited by CKomet on 18. Juli 2014 18:11
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • rolandbangertb16_ESO
    Die ZOS liste kannst in die Tonne treten. Der ESC Bug hat mal rein garnix mit dem DE/ENG Tastaturlayout zu tun. Mein Layout ist generell nur DE und bei mir wirfts auch gelegentlich die ESC und ein paar andre Sache raus.

    Es hängt an einem (nicht aktuellen) addon. Welches ... keinen Schimmer. Tritt aber immer nach patches auf. Wenn die addons nach und nach aktualisiert werden legt sich auch der ESC Bug.

    /reloadui behebt das ganze.........für eine Weile.

    Meiner Meinung nach ein Fehler Seitens ZM
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich nutze eine einzige Modifikation, nämlich die Minimap ZrMM

    und ich spiele nicht gerade wenig und habe dieses Problem mit der ESC Taste heute das erste Mal, so in der Form gehabt.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung obs dasselbe Problem ist, aber nach starten des Spiels kann ich plötzlich die Intros nicht mehr mit ESC überspringen. Auch erst seit heute, gestern gings noch. Und ne-die ESC Taste ist nicht kaputt :grinning:
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Es hängt an einem (nicht aktuellen) addon. Welches ... keinen Schimmer. Tritt aber immer nach patches auf. Wenn die addons nach und nach aktualisiert werden legt sich auch der ESC Bug.

    /reloadui behebt das ganze.........für eine Weile.

    Meiner Meinung nach ein Fehler Seitens ZM

    Wer findet den Denkfehler?

    Manche Posts sollte man ernsthaft überdenken vorm Abschicken..
    Edited by Keron on 18. Juli 2014 20:07
  • rolandbangertb16_ESO
    Keron schrieb: »

    Wer findet den Denkfehler?

    Manche Posts sollte man ernsthaft überdenken vorm Abschicken..

    Dann hab ich mal was zum Überdenken für dich :

    Addon funktioniert, ZM patcht etwas das definitiv nicht mit dem Addon zusammenhängt, Addon funzt nicht mehr und produziert den ESC Bug, Addon Autor aktualisiert auf Spielversion > ESC Bug verschwunden.

    Die Verwendung der Addons ist vom Hersteller gewollt und gewünscht, daher kann man auch von Seiten des Herstellers erwarten, das es ein funktionierendes Addon System gibt.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Wenns denn nun aber an nem Addon liegt, Zenimax die letzte Zeit ja aber nix gepatcht hat (Hier im Post sind ja nun mit mir zwei schon, die sagen, erst seit gestern), was ist denn da von gestern auf heute passiert, das plötzlich dieser Bug auftritt?
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Lächeln und Winken...

    Entschuldigung für den langen und das ursprüngliche Thema nicht betreffenden Beitrag hier, da ich aber ein aufmerksamkeitsheischendes Individuum bin, erlaube ich mir die Freiheit, hier zu antworten.

    @rolandbangertb16_ESO‌
    ZOS stellt eine Schnittstelle zur Verfügung, die das Abrufen von Informationen zur Verwertung durch Zusatzprogramme erlaubt. Diese das äußere Erscheinungsbild der Spieloberfläche anpassenden Zusatzprogramme (im folgenden "Addon" genannt) sind hierbei durch Dritte produziert und von ZOS nicht überwacht. Dies musste im letzten Update sogar mit einem ToU-Text durch jedem Addon-nutzenden Spieler explizit bestätigt werden (der genaue Inhalt dieser ToU ist auf der Account-Seite für jeden einsehbar).

    Eine Verantwortlichkeit für die Funktionalität eines Stückes Software jemandem zuzuschreiben, der mit der Programmierung Selbigens nichts zu tun hat und abgesehen von der Bereitstellung der Schnittstelle keine Einflussmöglichkeiten auf die interne Umsetzung ("Programmierung") des Stückes Software hat, ist weder logisch noch faktisch richtig. Verantwortlich für das korrekte Funktionieren des Addons ist ausschliesslich der Programmierer des Addons.

    Sollte die Funktionalität der Schnittstelle im Zuge eines Updates am Spiel verändert worden sein, so liegt es im Ermessen von ZOS, ob und inwieweit diese Änderungen kommuniziert werden, denn ein Recht auf die Nutzung der Schnittstelle hat niemand. ZOS hat das Privileg einer solchen Schnittstelle eingeräumt, wahrscheinlich um dem heutzutage weitverbreiteten Bedürfnis nach Anpassungsmöglicheiten Sorge zu tragen, das war es aber auch schon.

    Im letzten Update wurden diese Änderungen an der Schnittstelle sehr begrenzt kommuniziert - die Gründe sind zumindest mir dabei unbekannt. Daraus erwuchsen teils erhebliche Anpassungen für einzelne Addons, je nach dem welche Funktionen der Schnittstelle im jeweiligen Addon genutzt wurden. Viele Programmierer von Addons haben darauf hin ihre Projekte ruhen lassen oder sind gar vollständig abgetreten - was ich leidlich erfahren durfte, musste ich mir doch mehrfach Ersatz für bisher sehr zuverlässige Addons suchen.

    Nichtsdestotrotz konnten diejenigen, die ihre Addons aktualisiert hatten, zum überwiegenden Teil den sogenannten ESC-Bug mithilfe der Erfahrungen vom PTS, auf dem diese Änderungen diesmals rechtzeitig aktiv waren, wenn auch wie gesagt undokumentiert, vor Release bereinigen. Dadurch ist ganz klar die Aussage zu treffen: ZOS hat eine funktionierende Addon-Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Es bleibt dem Addon-Autor überlassen und in seiner Verantwortung, sich auf die Änderungen einzustellen. Weiters sollte sich der Nutzer von Addons durchaus bewusst sein, dass ein Sinn dahinter liegt, wenn nach einem Update der Schnittstelle automatisch alle Addons deaktiviert werden, bis man sie explizit wieder zulässt.

    Insgesamt betrachtet bleibt auch nach dem Überdenken zusammenfassend meine Aussage nach wie vor die selbe:
    Keron schrieb: »
    Es hängt an einem (nicht aktuellen) addon. Welches ... keinen Schimmer. Tritt aber immer nach patches auf. Wenn die addons nach und nach aktualisiert werden legt sich auch der ESC Bug.

    /reloadui behebt das ganze.........für eine Weile.

    Meiner Meinung nach ein Fehler Seitens ZM
    Wer findet den Denkfehler?

    Im nächsten Update hat man übrigens diese Informationspolitik seitens ZOS überdacht (ja, auch die machen das!) und eine sehr umfangreiche API-Dokumentation für die externen Autoren zur Verfügung gestellt.

    Danke für die Aufmerksamkeit, von der ich nicht erwarte, für das detaillierte Lesen dieses Aufsatzes ausreichend zu sein.
  • rolandbangertb16_ESO
    Ziemlich viel blasiertes ... kommt so rüber
    Letztendlich bin ich mir sicher, das es möglich ist(sein sollte) eine ordentliche Schnittstelle zu programieren die nicht bei jedem Furz hustet.

  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Es liegt nicht an den add ons. Da ich meine alle deaktiviert habe. und alle nei drauf gemacht. und es gibt immer noch den fehler
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Q.E.D.
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Keron schrieb: »
    Q.E.D.

    ? verstehe ich nicht
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Den ESC Fehler hatten gestern 3 Spieler in meiner Gilde und diese nutzen keine Add'Ons, da sie damit nichts anfangen können. Ich selbst hatte den Fehler einmal bisher, ist ne Weile her, aber da hatte ich auch keine Add'Ons. Also jetzt den Add'Ons die Schuld geben ist schlicht falsch.
    Es wird am Clienten selbst liegen. Das jedoch einige nach den Patches solche Fehler haben, naja, ich hoffe nur, alle melden fleissig InGame diese Fehler.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Tzukaza‌
    Das war nicht auf deinen Beitrag bezogen, entschuldige für die Verwirrung.
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Keron schrieb: »
    @Tzukaza‌
    Das war nicht auf deinen Beitrag bezogen, entschuldige für die Verwirrung.

    Hatte ich mir schon irgenwie gedacht :)

    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Account reaktiviert => ca. 20 Min. gespielt => ESC-Bug :(

    Addon(s) in Benutzung : AlphaTools 1.2.3
    Es gibt Signaturen ?
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    ich habe es manchmal 5 mal hintereinander.
    Wenn ich craften will, oder wenn ich im Inventar was raus schmeissen will.

    gestern musste ich jede Minute min. 2 mal reloadui machen. und das nervt
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • Kosilein
    Kosilein
    Hatte das vorgestern mit ESC geht nicht und konnte keine Items zerstören, nachdem ich eingeloggt habe -> Post abgeholt -> Crafterstation um Leerenblüten zu Stoff zu wandeln-> danach zur Bank gelaufen und eingelagert-> inventar geschaut und wollte dort ein Motif zerstören das dann nur ausgegraut wurde -> ESC gedrückt ohne Funktion -> /reloadui hat geholfen. Hatte das an dem Tag dann mehrmals nach verschiedenen Konstellationen.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Q.E.D.
    Es gibt 100te von Diskussionen über die fehlerhafte Addon-Schnittstelle. Fehler, die nur ZOS beheben kann. Lies mal ein paar der Entwicklerkommentare auf esoui.

    Zum Thema: InventoryInsight hat bei mir den ESC Fehler verursacht. Vielleicht als Anhaltspunkt für andere Spieler.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich habe bei mir die mögliche Ursache gefunden....

    Es lag möglicherweise an einer anderen Anwendung, die ich Hintergrund noch mit auf hatte...ein Bildbearbeitungsprogramm. Hatte heute es nämlich wieder einmal, das die ESC Taste nicht wollte. nachdem ich das Programm geschlossen hatte lief alles wieder normal.

    edit: bei mir ist es nicht nur möglich sondern es liegt wirklich daran ein anderes Programm aufzuhaben. habe es mehrfach getestet und jedes Mal das selbe.
    Edited by CKomet on 28. Juli 2014 16:36
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • madFenris
    madFenris
    ✭✭
    Es liegt an einem Alchemie-Addon bei mir. Potion Maker oder Alchemist ist dran schuld, zumindest bei mir. Der Fehler mit der ESC-Taste trat immer dann auf, wenn ich einen Skillpunkt vergeben hatte.
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    alchemist hab ich auc. hab auch alle addons deaktiviert und hatte noch das problem
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    wie gesagt es liegt nicht an den addons.
    2 min nach dem Einlogen schon den netten Bug. Alle 5 Minuten muss ich reloadui machen. das nervt langsam wirklich
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Wenn der Fehler durch die genannten Änderungsvorschläge nicht zu beheben ist würden wir dich bitten, dich mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen und den Bug nochmal im Spiel mit /bug zu melden.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    ZOS_YigaelK schrieb: »
    Wenn der Fehler durch die genannten Änderungsvorschläge nicht zu beheben ist würden wir dich bitten, dich mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen und den Bug nochmal im Spiel mit /bug zu melden.

    Das habe ich schon längst gemacht
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.