Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Weltbosse solo, egal welcher Content - ein Witz oder gewollt?

Feimerdre
Feimerdre
✭✭✭✭
Ich wollte mal allgemein fragen, wie das die anderen sehen. Ich mache seit Level 40 oder so eigentlich alle Weltbosse solo, die CC-bar sind und dies mit ausschliesslich einem Skill: Vúlkanrune und der schweren Attacke vom Heilstab.
Mittlerweile bin ich mit der Methode im V3 angekommen und habe dort bis auf den Atronach, der cc-immun ist, alle Bosse ohne auch nur zu schwitzen solo gemacht. Auch die Dreugh Königin ging so, erst Standarte gestellt, Adds weggebombt und dann die Queen im CC gehalten.
Ich fühle mich mittlerweile schon fast wie ein Exploiter, obwohl ich das ganz sicher nicht bin, denn es gibt ja keinen diminishing return beim cc'en von Mobs.
Wie seht ihr das?
Edited by Feimerdre on 15. Juli 2014 11:05

Weltbosse solo, egal welcher Content - ein Witz oder gewollt? 66 Stimmen

Weltbosse solo kann der Entwickler nicht wirklich gewollt haben! Hier sollte was geändert werden.
30%
iwaandtimerKarlosTheGrouchfranziska.meyerb16_ESOj.ensicib16_ESOreaven187YlarandrianRotherFeimerdreAudigyHope0042BlizzdokoIdhaleyaBigFishWeideGragoshGodinsidePreachanBigGMarkKiernan_Fell 20 Stimmen
Ey, mach nicht so blöde Umfragen, ich war froh, dass das noch keiner gemerkt hatte!
15%
Tokra12b16_ESOTomLowixMovingTargetSteff123AngeliaScreenrockerAngrotRechtsamwaldKaeptnBalu2309borisbaer 10 Stimmen
Was für Weltbosse?
13%
NachtrabeSpoonerNazon_Kattspfaffib16_ESODukeDucTeutobaldLaudatoRhelijanGERMANO-THE-IMPERIAL 9 Stimmen
Für diminishing returns bei Weltbossen!
0%
Ich nehm die Kekse.
40%
SirAndyDryasLirieldrueeb16_ESOMercutioElessarsonix2003b16_ESOButterbeanStarwhiteSejadisFalkanCD70r.stach.mucneb18_ESOKeronMandrilAntonieRavawynnAlvesFrozenAnimalLittlePumpkin030Rudilem 27 Stimmen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich nehm die Kekse.
    Klare Antwort, oder?
    Also wenn ich die Wahl habe, ich schick euch ne Postkarte aus'm Kekshaus.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
    Optionen
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Weltbosse solo kann der Entwickler nicht wirklich gewollt haben! Hier sollte was geändert werden.
    Ich kenn doch meine Schweinchen :)
    Optionen
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Was für Weltbosse?
    Wenn's solo nicht geht, langt schon nen Duo. Mit das, was ich unter Worldboss verstehe, hatte das eh nie was zu tun. Das sind maximal 'named Mobs' und somit völlig in Ordnung, wenn man die solo bezwingen kann.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
    Optionen
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Ey, mach nicht so blöde Umfragen, ich war froh, dass das noch keiner gemerkt hatte!
    Die meisten waren auch vor der Abschwächung solo machbar^^
    Aber ich verstehe dich, gewisse Dinge sollten schon Gruppencontent bleiben. Da jetzt auch die Gebiete merklich voller geworden sind, spricht nichts gegen eine Stärkung der Weltenbosse.
    Optionen
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    ...Für diminishing returns bei Weltbossen!...

    Laut Online Übersetzung bedeutet der Satz:
    "Für abnehmenden Ertrag bei Weltbossen!"

    Ich muss zugeben, ich brauche kurz Hilfe bei dem Denglisch. Was ist damit gemeint? Das die Erfahungspunkte und der Loot für die Weltbosse herab gesetzt werden sollte?
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
    Optionen
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Weltbosse solo kann der Entwickler nicht wirklich gewollt haben! Hier sollte was geändert werden.
    Renertus schrieb: »
    Feimerdre schrieb: »
    ...Für diminishing returns bei Weltbossen!...

    Laut Online Übersetzung bedeutet der Satz:
    "Für abnehmenden Ertrag bei Weltbossen!"

    Ich muss zugeben, ich brauche kurz Hilfe bei dem Denglisch. Was ist damit gemeint? Das die Erfahungspunkte und der Loot für die Weltbosse herab gesetzt werden sollte?

    Diminishing return bedeutet, dass du für eine wiederkehrende Handlung nur noch weniger Ergebnis bekommst. Im Klartext beim crowd control von Mobs: erstes Mal: volle Wirkung, 2. Mal: abgeschwächte Wirkung (Hälfte zB), 3. Mal: wenig Wirkung, 4. Mal: immun.

    Optionen
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Danke für die Erklärung @Feimerdre.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
    Optionen
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich nehm die Kekse.
    Kekse gehen immer!

    Ne-Spass beiseite, ich bin mitunter ganz froh, dass man die Weltbosse solo machen kann. Ich seh ja wielange es zu meinen Onlinezeiten dauert, mal eine Gruppe für die nicht cc-baren Bosse oder die Weltgegner, wo dann mal drei/vier doppelelite rumstehen, die pack ich alleine auch nicht.

    Alles in allem, finde ich es viel schlimmer, dass man mit ein bisschen Konzentration die Anker solo gemacht kriegt, wenn man nicht gerade extrem viel Pech bei den Gegnerkombis hat
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
    Optionen
  • Dryas
    Dryas
    ✭✭✭
    Ich nehm die Kekse.
    Eindeutig die Antwort....

    Es gibt Bosse die sind wenig knackig, aber es hält sich im Rahmen. Lasst es einfach. Es gibt Klassen und Skillungen da sind die nicht so einfach und beschwert hat sich auch (fast) keiner :)
    Beständig allein ist der Wandel
    Nightblade|Vampire|Ebonheart-Pact
    Optionen
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Weltbosse solo kann der Entwickler nicht wirklich gewollt haben! Hier sollte was geändert werden.
    Dryas schrieb: »
    Eindeutig die Antwort....

    Es gibt Bosse die sind wenig knackig, aber es hält sich im Rahmen. Lasst es einfach. Es gibt Klassen und Skillungen da sind die nicht so einfach und beschwert hat sich auch (fast) keiner :)

    Eventuell hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Es ist komplett EGAL welche Klasse oder welche Skillung oder welche Rüstung du spielst.
    Vulkanrune ist ein Magiergildenskill und einen Heilstab kannst du komplett ungeskillt verwenden und bekommst trotzdem Magicka, wenn du ne schwere Attacke damit machst.
    Optionen
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich nehm die Kekse.
    Die Weltbosse sehe ich jetzt nicht so tragisch das diese Solo machbar sind ,da sie in meinen Augen nicht so den hohen widerspielwert haben, wenn man den gelegt hat, macht man ihn in der Regel nicht nochmal.

    Allerdings finde ich auch das diese nochmal überarbeitet werden müssten und anspruchsvoller sein sollten.

    Das die Dolmen so leicht sind finde ich viel tragischer ;)
    Optionen
  • Antonie
    Antonie
    ✭✭✭
    Ich nehm die Kekse.
    Weder ein Witz noch so gewollt nehme ich an, aber machbar. Danke für die Kekse. Die mampf ich beim nächsten Soloweltboss dann mal.
    “Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited to all we now know and understand, while imagination embraces the entire world, and all there ever will be to know and understand.”-Albert Einstein
    Leben ist ein RPG. Was ist DEINE Rolle?-Motto von http://rpgspielen.de/

    Optionen
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Weltbosse solo kann der Entwickler nicht wirklich gewollt haben! Hier sollte was geändert werden.
    Nicht alles muss solo schaffbar sein. Oder wollt ihr Zusammenspiel vermeiden?
    Optionen
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Feimerdre‌

    Also mir fehlt hier die Möglichkeit zum ankreuzen:

    Ich nehme alles

    Bei den tollen Antworten kann ich mich nicht endscheiden XD

    Das Worldbosse solo machbar sind kann nicht gewollt sein da Sie ja ein Worldboss sind und kein Trash. Die Idee mit Diminishing Return finde ich super da auch ein Tank ja nicht 3 mal hintereinander spotten kann ohne das dass Ziel immun wird dagegen für eine gewisse Zeit.

    PS: "Beim verlassen noch einen Keks gemopst"
    Edited by Allocart on 16. Juli 2014 10:00
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

    Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
    Optionen
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Ich nehm die Kekse.
    Man sollte die jetzigen Worldbosse so lassen, aber halt anders benennen (z.B. Mini-boss)

    Kleiner Hinweis: es gibt Leute die haben weder Heilstab noch Vulkanrune geskillt. Ja , JEDER KANN ES, aber nicht jeder macht es.

    Ich würde mir allerdings wirkliche Worldbosse wünschen: 12h+ Respawn-Timer - und man braucht einen vollen Raid um sie zu legen.
    Optionen
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Kleiner Hinweis: es gibt Leute die haben weder Heilstab noch Vulkanrune geskillt. Ja , JEDER KANN ES, aber nicht jeder macht es.

    Tja, selber schuld. Ich wähle für eine Aufgabe immer die passenden Mittel aus. Und das funktioniert und bringt auch Abwechslung mal die Spielweise zu ändern.


    Grüße
    Optionen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Was für Weltbosse?
    Spass beiseite, die sind doch teilweise recht unterschiedlich.
    Optionen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Was für Weltbosse?
    Larira schrieb: »
    Ich wähle für eine Aufgabe immer die passenden Mittel aus. Und das funktioniert und bringt auch Abwechslung mal die Spielweise zu ändern.
    Frage zu Deiner Spielweise: Skillst Du mehr als 2 Waffen/Leisten und tauschst Du dann je nach Kampftyp die Belegung der Leisten aus?
    Reichen dafür auf VR12 die im Spiel verfügbaren Skillpunkte?
    Optionen
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Frage zu Deiner Spielweise: Skillst Du mehr als 2 Waffen/Leisten und tauschst Du dann je nach Kampftyp die Belegung der Leisten aus?
    Reichen dafür auf VR12 die im Spiel verfügbaren Skillpunkte?

    Ich habe so um die 8 verschiedene Konfigurationen gegen sehr viele Arten von Gegnern und für Gruppenspiel. Und ja, die Punkte reichen vollkommen IMHO. Aber ich habe auch Cadwells Gold und sämtliche Dolmen etc. gemacht. Und ich habe keinen Schrott geskillt etc.


    Grüße
    Optionen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Was für Weltbosse?
    Larira schrieb: »
    die Punkte reichen vollkommen IMHO.
    Danke für die Info. Wird sich das auch ausgehen, wenn man alle 6 Berufe ausbildet?
    Optionen
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Larira schrieb: »
    die Punkte reichen vollkommen IMHO.
    Danke für die Info. Wird sich das auch ausgehen, wenn man alle 6 Berufe ausbildet?
    Das weiss ich nicht. So viele skille ich nicht. :) Punktemässig kommt aber sehr viel zusammen wenn man auch die Verliese in Cyrodiil macht.


    Grpße
    Optionen
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich nehm die Kekse.
    Ich möchte behaupten, dass das sehr stark davon abhängt, wie weit man die jeweiligen Berufe ausbaut.

    Mein Mainchar versucht (Konsolidierung der Handwerksstile) alle drei Ausrüstungsberufe (Schneider, Schmied, Drechsler) gleichermassen zu nutzen. Mir fehlen noch viele Scherben und ich habe auch erst AvA-Rang 12 erreicht, aber ich merke einen deutlichen Mangel mit drei Berufen.

    Habe mich deshalb entschieden, für den Moment auf diesem Hauptchar bei den Berufen nur die Hauptstufe sowie die Analyse-Verbesserung auszubilden. Die Chancenerhöhung für Auswerter beim Veredeln oder Zerlegen habe ich auf meinen Zweitchar verlagert, der dafür aber nichts herstellen kann.

    Kommt natürlich auch drauf an, was man ausbilden will. Mein Mainchar hat den dritten Waffenbaum fast voll ausgebaut sowie zwei Rüstungsbäume. Dazu Krieger- und Magiergilde (selektiv), Vampir (komplett), Seelenmagier (eingeschränkt)... du siehst, man kann schon viele Fertigkeitenpunkte verbrauchen.

    Nimmst du alle Berufe, musst du allerdings mit Sicherheit an anderer Stelle Abstriche machen, sei es in den Waffen- oder Rüstungsbäumen oder vielleicht in den klassenspezifischen Bäumen, jedenfalls reduziert sich die Variabilität.

    Insgesamt gibt es (inklusive Kargstein) so ca. 350 Fertigkeitspunkte. Das setzt voraus, dass du eben auch alle AvA-Ränge hast (50, keine Ahnung ob es schon jemanden gibt der das erreicht hat. Das höchste was ich bis dato selbst gesehen habe, ist 32), alle Scherben geholt hast (inklusive der, die in Cyrodiil hinter den Mauern der gegnerischen Schriftrollentempel sind, also doch recht schwierig zu holen sein könnten), etc.

    Um wirklich alles voll auszubauen, braucht es 420 Fertigkeitspunkte oder irgendwas darum. Alles geht demnach noch nicht.
    Optionen
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich nehm die Kekse.
    Teutobald schrieb: »
    Larira schrieb: »
    die Punkte reichen vollkommen IMHO.
    Danke für die Info. Wird sich das auch ausgehen, wenn man alle 6 Berufe ausbildet?

    Ich denke das könnte knapp werden. Ich selber habe bis auf Cyrodiil eigentlich fast alle Fähigkeitenpunkte gesammelt und habe jetzt noch ca. 20 übrig. Geskillt habe ich 4 Waffen alle Rüstungen , alle Klassenfähigkeiten und Alchemie und dann noch den einen oder anderen PvP skill so wie Gilden skills. Bei den Waffen habe ich nur die Aktiven Skills genommen die meine spielweise unterstützen, Passive hab ich komplett bei jeder waffe.
    Des weiteren hab ich noch den Werwolf geskillt ;)
    Wenn du vielleicht auf das eine oder andere verzichtest könnte es sogar reichen für alle Berufe.
    Optionen
  • Nazon_Katts
    Nazon_Katts
    ✭✭✭✭✭
    Was für Weltbosse?
    Klug geplant sind sicherlich 2 bis 3 Skillungen mit allen Handwerksberufen möglich. Auf VR5 häng ich allerdings immer noch mit nur 1,5 fest, aber mit den restlichen SP aus'm PvE und einigen aus'm PvP wird's dann schon gehen. Ist vielleicht sogar noch mehr drin, aber die nötigen SP zu sammeln wird etwas länger dauern.
    "You've probably figured that out by now. Let's hope so. Or we're in real trouble... and out come the intestines. And I skip rope with them!"
    Optionen
  • Angelia
    Angelia
    ✭✭✭
    Ey, mach nicht so blöde Umfragen, ich war froh, dass das noch keiner gemerkt hatte!

    Ich würde mir allerdings wirkliche Worldbosse wünschen: 12h+ Respawn-Timer - und man braucht einen vollen Raid um sie zu legen.
    12 h ist viel zu viel...das würde bedeuten das manche Spieler den nie sehen würden, besser wäre jede halbe Std aber er gibt nur einmal am Tag (meinetwegen auch Woche) Loot und Exp. Der loot sollte anständig sein, vieleicht ein paar Handwerksmats.
    Zu den Dolmen..im grunde sind die mir egal, kennst du einen, kennst du alle. Ich mache sie auch nur der Vollständigkeitshalber. Habe aber Verständniss das sie Gruppencontent bleiben sollen.

    @Keron‌
    Ist das sicher mit den 350 Skillpunkte? Hab mit 315 gerechnet und hab schon fluchend geschaut auf was ich verzichten muss...350 wäre echt gut. :)
    Edited by Angelia on 16. Juli 2014 13:48
    Optionen
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Weltbosse solo kann der Entwickler nicht wirklich gewollt haben! Hier sollte was geändert werden.
    Gestern so nen Gargoylen Boss im V3 gemacht, der war mal nach meinem Geschmack, ne richtig knackige kleine S..äh Nuss :D
    Haben den zu 2. gemacht - ich habs geschafft 3 Mal zu sterben, der andere Kollege auch 2 Mal. Irgendwo unterwegs hat dann auch mal ein klein wenig Lerneffekt bei meiner Grosshirnrinde angedockt und dann ging es besser. Der hat aber auch Keulen rausgehauen, mein lieber Schwan.
    Als der dann lag, dachte ich mir: Ja! So macht das Laune! Warum sind nicht alle so?
    Optionen
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich nehm die Kekse.
    Angelia schrieb: »
    @Keron‌
    Ist das sicher mit den 350 Skillpunkte? Hab mit 315 gerechnet und hab schon fluchend geschaut auf was ich verzichten muss...350 wäre echt gut. :)

    "Sicher" ist zuviel gesagt. Bei Veröffentlichung des Spiels wurde in einem der Developer-AMA's von ZOS die Zahl von 320 Skillpunkten genannt. Kargstein hat einige dazu gebracht, aber ob das jetzt 5 mehr oder eben 30 mehr sind, das kann ich dir nicht genau sagen, tut mir leid. Wahrscheinlich ist 350 etwas zu hoch gegriffen.

    Aber die 320 vom Anfang sind schon seeeeehr schwer zu erreichen. Denk dran, das bedeutet Allianz-Rang 50 (was meines Wissens nach noch niemand erreicht hat), alle Gruppen-Verliese inklusive der Veteranen-Varianten, alle Scherben, alle Questen mit Fertigkeitspunkte-Belohnung...

    Für meine "Planungen" rechne ich normalerweise damit, das ich 230-250 von den 320+ erreichen kann. Das geht sich gerade eben so mit 3 Berufen aus.
    Edited by Keron on 16. Juli 2014 14:55
    Optionen
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Was für Weltbosse?
    Naja, ich skille bis jetzt nur 2 Waffen/Leisten und tendiere bei neuen Erkenntnissen eher zum kostenpflichtigen umskillen (bis jetzt 1x auf Stufe 50).
    Bei den Berufen muss man nicht alle Optionen mit Fertigkeitspunkten versehen, um die Berufe auf höchster Stufe ausüben zu können. Ein Teil der Berufe-Punkte sind eher "Komfortfertigkeiten", die man anders kompensieren kann.
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.