FPS/Performance-Probleme Cyrodiil und Anderswo - Probleme und mögliche Lösungen?

Florreng
Florreng
✭✭
Hi zusammen,

Zur Zeit gibt es ja bei manchen/vielen Spielern (wieviel Prozent scheint schwer zu sagen) das Problem, dass es in Cyrodiil (und grundsätzlich anscheinend auch anderswo) bei Begegnungen mit mehreren anderen Spielern bei so manchem zu krassen Problemen mit den Fps kommt und das Spiel fast unspielbar wird.

Bei mir mit zum Teil fps von 1-2, also Standbildern oder mit dem Problem dass NPCs/andere Spieler nicht zu sehen sind...Reloggen hilft kurz die fps wieder in die Höhe zu treiben aber sobald wieder andere Spieler auftauchen gehen die fps wieder in den Keller.

Viele mit denen ich täglich spiele haben das gleiche Problem. Manche haben das Problem aber anscheinend nicht.
Sowohl Leute mit Highend-Systemen sind betroffen als auch Leute mit eher älteren PCs...

Je mehr man sich damit beschäftigt umso mehr "Theorien" liest man dazu natürlich auch.

Ich wollte nun:

1. Fragen ob es offizielle Aussagen dazu gibt:

Woran liegt es wahrscheinlich? Woran liegt es (wahrscheinlich) nicht? Was wurde verändert um dieses Problem in den Griff zu kriegen? Warum hat der Hotfix bei so vielen nichts gebracht? Wie lange dauert es wohl voraussichtlich noch das Problem zu beheben?

Gebt uns doch bitte ein paar detailliertere Infos damit man ein bisschen nachvollziehen kann was da zur Zeit hinter den Kulissen abläuft.

Wir hängen zur Zeit "sprichwörtlich" in der Luft und wenn man das Problem nicht schnell in den Griff bekommt wäre es wenigstens schön zu wissen was getan wird um es zu beheben. Man hat KEINE vernünftigen Infos wieso, weshalb, warum, wie lange etc. und das ist noch schlimmer als das Problem an sich!

2. Fragen ob jemand das Problem ebenfalls hatte und es durch irgendwelche Änderungen beheben bzw eindämmen konnte?

Kann man die Einstellungen ändern? Oder die Einstellungen der Grafikkarte oder ähnliches? Hat jemand irgendetwas entdeckt das einem weiter hilft?

Hab bisher Theorien gehört,

- dass es von der Gpu verursacht werden könnte weil Eso nur noch einen Kern vom Prozessor oder so ansteuert? Was hat es damit auf sich? Kann das jemand bestätigen oder entkräften?

- dass es nur bei bestimmten Grafikkartenherstellern verstärkt auftritt bei anderen nicht.
Viele haben wohl im Catalyst-Control-Center etwas umstellen können nachdem es ein bisschen besser wurde.
Ich selbst habe eine AMD Grafikkarte.
Kann jemand bestätigen dass es bei manchen Grafikkarten zu größeren Problemen kommt als bei anderen? Warum könnte das so sein?

- dass es von Skills wie "Magierune oder Vulkanrune" verursacht werden kann. Möglich?

- dass es durch "Heilung spammen" zu den fps Einbrüchen kommt. Möglich??

Wenn es nun an einem der oben genannten Probleme liegen sollte, könnte man irgendetwas dagegen tun um es wenigstens halbwegs spielbar zu machen?

Hat jemand selbst getestet und etwas ganz anderes gefunden?

Spielen kann man nicht, keine Infos offiziell auf die man sich auch verlassen kann, die Leute sind furchtbar sauer...alles sehr schade.

Nur kurz bevor es wieder losgeht:

NEIN, es liegt nicht daran dass ich einen Uralt-PC habe.

NEIN, vor dem Patch gab es nie Probleme.

NEIN, es geht nicht nur ums meckern, es geht ums Lösungen finden.

JA ich mag Eso und will nicht nur noch mal meckern bevor ich weiter ziehe, ich würde einfach gern wieder spielen können.

Wäre super wenn da jemand helfen könnte und etwas weiß was womöglich vorübergehend Besserung bringen könnte bis die Sache "behoben" ist.

Danke schon mal...
Edited by Florreng on 4. Juli 2014 09:49
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Servus,

hier mal ein Link zu einem Threat wo ich einen Test durchgeführt habe und was dabei raus kam:

forums.elderscrollsonline.com/discussion/116824/hotfix-pvp-probleme-auch-im-pve#latest

Laut meinem Test ist das Problem rein ESO und kann durch keine Änderung ander Graka ect. gelöst werden zur Zeit.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Das Thema wäre im Kundensupport besser aufgehoben.
    Dazu ist das Problem bekannt und in Arbeit.
    Es wurde schon in zig anderen Threads aufgearbeitet. Siehe hier oder hier.
    Edited by Melufey on 4. Juli 2014 09:36
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Es kursierte ja auf der ESO-FB-Seite ein Lösungsansatz - den haben wir gestern Abend mal probiert
    und
    er hat rein gar nix gebracht.

Ebenso wurden mehrfach die AddOns angesprochen - die die FPS-Rate drosseln sollen
    und
    ein Abschalten der AddOns bringt ebenso keine Verbesserung.

Ein Absenken der Auflösung und Vermindern der sonstigen Grafik-Performance bringt auch keine Änderung der FPS-Rate - weder zum schlechteren noch zum besseren.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Was gegen einen starken Lag helfen kann ist:

Client beenden
    ShaderCache.cooked löschen
    UserSettings.txt löschen

und den Client nochmal starten und die Grafikeinstellungen nochmal durchführen. Dabei Schatten- und Partikeleffekte auf Maximum setzen.

Das fixt aber nicht die FPS-Probleme in Cyrodiil.

Grüße
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Larira‌

FPS Probleme global bitte und nicht nur Cyrodil um Missverständnisse zu vermeiden.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Florreng
    Florreng
    ✭✭
    Melufey schrieb: »

Danke für den super Beitrag und die schlauen Tipps...
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    @Florreng‌
    Keine Ursache.
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Florreng schrieb: »
    Melufey schrieb: »

Danke für den super Beitrag und die schlauen Tipps...

Hat er aber recht, es gibt absolut nichts was wir machen könnten.
  • Florreng
    Florreng
    ✭✭
    Wenn ihr nichts dazu beitragen könnt ist ja kein Problem, aber dann "müllt" doch bitte den thread hier nicht zu mit Kommentaren wie "Ich weiß nix", "So ein ähnliches Thema gibt es schon" oder "Das Problem ist doch schon bekannt"...

• ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Florreng schrieb: »
    Wenn ihr nichts dazu beitragen könnt ist ja kein Problem, aber dann "müllt" doch bitte den thread hier nicht zu mit Kommentaren wie "Ich weiß nix", "So ein ähnliches Thema gibt es schon" oder "Das Problem ist doch schon bekannt"...

Bitte nimm's nicht persönlich, aber dann möge man doch bitte auch das Forum nicht mit dem immer wieder gleichen Thema "zumüllen" ;) .
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    Wenn ihr das für "Müll" haltet, dann lest es nicht. So einfach ist es.
  • FlinkeKlinge
    FlinkeKlinge
    ✭✭✭
    Zwar habe ich persönlich und auch niemand aus meiner Gilde das Problem,
    aber weil mich dann doch mal interessiert hat, wie übergreifend es nun wirklich ist, habe ich mich bei reddit schlau gemacht.
    Dort scheint der grösste Teil ernstzunehmender Diskussionen rund um das Spiel stattzufinden.
    Während meines stöberns, bin ich auf folgendes gestossen:

1. Open: Documents\Elder Scrolls Online\live(oder liveeu, für den europäischen Server)\UserSettings.txt

2. Change:

SET SUB_SAMPLING "x" to SET SUB_SAMPLING "3"

SET GPUSmoothingFrames "10" to SET GPUSmoothingFrames "0"

SET CachedReflectionResolution "6" to SET CachedReflectionResolution "3"

SET CachedShadowFiltering "6" to SET CachedShadowFiltering "3"

SET GraphicsDriver.7 "D3D11" to SET GraphicsDriver.7 "D3D9" (may work only on AMD and Old Nvidia Cards)

3. Play

There is no visual impact and you got a more smooth gameplay.

Dies ist für Spieler mit schwacher Hardware.

Für Spieler mit starker Hardware, die wirklich nur die oben genannten FPS "EINBRÜCHE" haben, scheint das ein Fix zu sein:

1. Delete UserSettings.txt and ShaderCache.cooked from your ESO folder (the one in Documents)
    2. Start the game and login to character select
    3. Exit the game, change the line that contains GPU_SMOOTHING 10 to 0 .
    4.Save changes

Edited by FlinkeKlinge on 4. Juli 2014 14:50
    "When you die, it just instantly robs life of many pleasures."
    random guy in pub
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    FlinkeKlinge,

nur bringen diese Tips rein gar nix!

Zwar schriebt jemand in FB - dass er dadurch von 10 FPS auf 50 hoch wäre (1 Setting) - nur ist dies nicht ernst zu nehmen
    und
    auch von niemand anderem nachzuvollziehen
  • FlinkeKlinge
    FlinkeKlinge
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    FlinkeKlinge,

nur bringen diese Tips rein gar nix!

Zwar schriebt jemand in FB - dass er dadurch von 10 FPS auf 50 hoch wäre (1 Setting) - nur ist dies nicht ernst zu nehmen
    und
    auch von niemand anderem nachzuvollziehen

Wie gesagt, da ich und niemand den ich im Spiel kenne, diese FPS Einbrüche hat, kann ich es schlecht selber testen.
    Aber anhand der vielen positiven Antworten zu dem Fix auf Reddit, kann man sehr wohl davon ausgehen, das es einem grossen, wenn nicht dem überwiegendem Teil der Betroffenen geholfen hat.
    "When you die, it just instantly robs life of many pleasures."
    random guy in pub
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Stimmt, bringt rein garnix, bin mit 60fps ins PvP, 5min später am Keep dann 3fps....
  • ZOS_NinaM
    ZOS_NinaM
    mod
    Wir schließen diesen Thread, da es bereits einen Thread zu diesem Thema gibt. Bitte versuche die Suchfunktion zu benutzen, bevor du einen neuen Thread erstellst. Das erlaubt uns, Spielern effizienter zu helfen und erhöht die Sichtbarkeit der verschiedenen Probleme.
    Edited by ZOS_NinaM on 4. Juli 2014 21:21
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.