Warum ich gehe (oder bleibe) und warum andere gehen (oder bleiben)

Kovu_Wolfszahn
Ich bin mir sicher der Thread hier wird in den nächsten Stunden kommentarlos gelöscht.. und das obwohl er eigendlich wichtig für Zenimaxx wäre... aber egal ich mache mir dennoch mal die Mühe weil ich das Spiel eigendlich mag.

Zenimaxx... ihr habt mit Teso etwas großes geschaffen,, aber ich hab mehr und mehr das Gefühl euch ist so etwar überhaupt nicht klar _was_ ihr da eigendlich anrichtet.

Hat sich Jemand bei euch mal angesehen was mit Herr der Ringe, Star Wars, Warhammer und Star Trek passiert ist? Und zum Teil mit den Firmen die dahinter standen? Das waren alles große Lizenzen... mit Millionen Fans dahinter.. und sie hams alle mehr oder weniger versaut.

Nun habt ihr die Elder Scrolls Lizenz.. denkt ihr die ist klein?? Die Games haben auch ne riesen Fanbase.. und was die Welt angeht habt ihr das auch super eingefangen... ihr habt etwas geschaffen das wirklich den Namen Elder Scrolls tragen kann.. zumindest in meinen Augen.

Aaaaber... das hier ist ein MMO.. und ihr macht den Eindruck als hättet ihr 0 Ahnung davon was das bedeutet.... schaut euch an was mit den anderen ABO Modell MMOs passiert ist... wo sind die alle hin? Tot! Entweder Free to play (meist schlecht umgesetzt) oder ganz aufgegeben... ich hab keine Ahnung was so ein MMO kostet aber ich bin sicher die meisten Firmen haben Verlust gemacht.

In der Wirtschaft gehts doch aber um Gewinne.. also womit erreicht man mehr? Mit einem schlechten Free to play? Oder mit einem guten ABO Modell... wer mal Blizzard anschaut kennt die Antwort.

Teso war für mich etwas großes.. etwas worauf ich gewartet habe.. etwas wofür ich WoW nach 7 Jahren aufgegeben habe um zu euch zu kommen... und ich mag die Welt, sie ist großartig... ich mag das Kampfsystem auch wenns noch nicht perfeckt ist... ich mag die Quest und ich mag das PvP. Auch wenn noch viel Arbeit zu tun ist bis alles halbwegs gebalanced ist..... bombtrains.. Lags.. Freezes...Bugs.. Leistungseinbrüche..

Leute sowas darf euch nicht mehr passieren! Euer Server ist zu schwach und der Prozess der Verbesserung zu langsam... ich weiß das sowas nicht leicht ist.. und ich glaube euch wirklich das ihr dran arbeitet... aber die Informationslage ist oft mies.. Man kommt sich so vor als wäre man euch als Kunde völlig egal... und mehr und mehr Menschen wandern ab.

Zenimaxx: Ich habe dies in Warhammer online erlebt.. in Star Wars the old Republik.. und in Herr der Ringe... bevor diese Spiele alle gescheitert sind.. Herr der Ringe hat die Kurve am Ende noch grad so bekommen,., für ne weile.. aber auch von dem Game hört man nicht mehr viel.. wollt ihr wirklich den nächsten Flopp produzieren? Wollt ihr auch auch auf die Mauer der Schande schreiben lassen als Firma die die nächste tolle Lizenz verhunst hat?

Ich glaube immernoch an euch.. verbessert den Support! Verbessert die Informationslage.. tut was notwendig ist damit die Server stabiel laufen.. holt den EU Server auch in die EU... ihr habt eine große Fanbase.. und es wandern immer mehr ab...

Leute es ist Viertel vor Zwölf... wenn ihr JETZT nicht handelt stirbt euch euer schönes Game unter den Fingern weg!! Und ich will kein Halbherziges Free to Play Teso das am Ende kaum einer zockt.. ich will ein schönes Spiel das mich auf Jahre fesselt.. also _bitte_ Zenimaxx... zerstört nicht den glauben derer die noch zu euch halten mit eurer Firmenpolitik.. handelt!! Erschafft etwas großes... oder geht mit dem Spiel unter.

Mein Abo läuft in 2 Wochen aus.. wenn ihr bis dahin Lösungen habt überlege ich es mir.. ansonsten habe ich keine Wahl außer zu pausieren und zu warten ob sich was bessert... und wenn sich nichts bessert... dann muss ich mir was anderes suchen auch wenns schade wäre.

Und auch wenn das hier nicht lange stehen wird.. wer sich traut möge hier seine Gründe zu gehen oder zu bleiben schreiben! E-Mails liest bei denen keiner.. im Forum wird es vieleicht noch gehört.

Aber bitte KEIN Flame!! Hier gehts nicht darum welches Game gut oder schlecht ist sondern darum was Zenimaxx ändern sollte um das Spiel und die Kunden zu behalten!
  • ZOS_JonasQ
    ZOS_JonasQ
    ✭✭✭
    Hallo @Kovu_Wolfszahn‌!

Zuerst einmal vielen lieben Dank für dein langes und ausführliches Feedback! Bitte denk daran, dass du deine Rückmeldungen auch direkt im Spiel über den Befehl "/Feedback" geben kannst.

Zudem haben wir den Thread aus dem "Kundendienst"-Forum in das Forum "Allemeine Diskussionen" verschoben, da wir glauben, dass er hier besser aufgehoben ist.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Kovu_Wolfszahn
    Ich bin sehr positiev überrascht das der Thread nicht gelöscht wurde sondern nur in ein passenderes Unterforum verlegt. Das spricht für euch :)
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    ZOS_JonasQ schrieb: »
    Hallo @Kovu_Wolfszahn‌!

Zuerst einmal vielen lieben Dank für dein langes und ausführliches Feedback! Bitte denk daran, dass du deine Rückmeldungen auch direkt im Spiel über den Befehl "/Feedback" geben kannst.

Zudem haben wir den Thread aus dem "Kundendienst"-Forum in das Forum "Allemeine Diskussionen" verschoben, da wir glauben, dass er hier besser aufgehoben ist.

Bitte hört doch mit diesem Standard-Hinhalte-Müll auf!

Ich habe in der Beta reichlich Feedback geschrieben...
    ..von den gemeldeten Fehlern wurde zum Spielstart fast nix behoben!!

Ich fühle mich dadurch VERARSCHT!

Also schreibe ich hier
    und
    erfahre so - dass ich mit meinen Problemen NICHT ALLEINE bin.
  • starflag
    starflag
    Soul Shriven
    Hat sich Jemand bei euch mal angesehen was mit Herr der Ringe, Star Wars, Warhammer und Star Trek passiert ist? Und zum Teil mit den Firmen die dahinter standen? Das waren alles große Lizenzen... mit Millionen Fans dahinter.. und sie hams alle mehr oder weniger versaut.

Da möchte ich dir ganz klar widersprechen. SWTOR und STO haben sich seit ihrer Veröffentlichung stark verbessert. Leider fehlt inzwischen die Medienpräsenz und viele Reviews, Bewertungen etc. sind mehr oder weniger veraltet. Insbesondere STO ist meiner Meinung nach eines der besten Free-to-Play Spiele, die es zurzeit gibt.
    In der Wirtschaft gehts doch aber um Gewinne.. also womit erreicht man mehr? Mit einem schlechten Free to play? Oder mit einem guten ABO Modell... wer mal Blizzard anschaut kennt die Antwort.

Abo-Modelle sind längst überholt und sagen nichts über die Qualität eines Spiels aus. Spätestens in ein paar Jahren wird ESO auch diesen Schritt gehen. Doch im Moment geht es nur darum, die Entwicklungskosten wieder einzuholen.
    Ich glaube immernoch an euch.. verbessert den Support! Verbessert die Informationslage.. tut was notwendig ist damit die Server stabiel laufen.. holt den EU Server auch in die EU... ihr habt eine große Fanbase.. und es wandern immer mehr ab...

An dem Support hätte ich jetzt überhaupt nichts zu bemängeln. Mein Problem wurde innerhalb einer Stunde gelöst! Ich kenne Spiele, da ist der Support nur den Abonnementen vorenthalten oder man wartet mehrere Monate auf eine Antwort.

Edited by starflag on 29. Juni 2014 13:23
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Bitte hört doch mit diesem Standard-Hinhalte-Müll auf!

So etwas ähnliches wollte ich gerade auch schreiben. Was soll das immer @ZOS_JonasQ‌ ? Wenn man merkt, dass man auf den offiziellen Kanälen keinen Response erhält, bzw. das Gefühl hat, dass nicht reagiert wird, ist es doch normal das man sich an anderer Stelle äussert.
    Dass z.B. der Leistenwechsel nicht funktioniert habe ich schon im Februar und März sowohl als Bug gemeldet, als auch jedesmal ausführlich in der anschließenden Beta-User-Befragung beschrieben. NIX ... bis heute funktioniert das nicht, bzw. nur wenn man Glück hat. Das zeigt doch eindeutig, dass es völlig egal ist, was man meldet ... es interessiert einfach nicht. Soll ich jetzt jede halbe Stunde, wenn ich deswegen mal wieder krepiert bin, einen Bug-Report schreiben?

So ... Sonntagsarbeit im Büro und damit der Forenaufenthalt hier wieder beendet. Werde jetzt nach Hause gehen aber leider nicht wie noch vor einem Monat ESO starteten, sondern meinen neuen Jedi-Gelehrten bewegen, den ich vor zwei, drei Wochen aus Frust gestartet habe.

- Werde mich in den GF eintragen und im Lauf der nächsten Stunde (warten da DD) mit 4 Leuten eine Ini / Flashpoint starten, die selbst bei nem Fast-Run 30-45 Minuten dauert.
    - Bis was aufgeht, werde ich meine Hauptquest weitermachen, und mich am Ende über den Loot freuen, den ich entweder direkt gebrauchen oder dank des Marken- und Aufwertungssystems in Brauchbares tauschen kann.
    - Werd mir, damit es nicht nur ein Durchrushen ist, den ein oder anderen Extra- oder Gruppenboss solo vornehmen und mich auch hier über den nützlichen Loot freuen.
    - Werd auf das ein oder andere LFM reagieren und ein paar Gruppenquests mitmachen, bzw. selbst dazu aufrufen.
    - Werd ein paar Runden PvP spielen, wo die Skills nur Millisekunden nach dem Tastendruck ausgeführt werden. Wo ich auch als Midlevel-Char eine Chance habe gegen einen 50er zu bestehen und nicht ständig mit nem OneHit an den Respwan geschickt werde. Wo ich sehe, welche Buffs oder DoTs auf mir hängen, wo man auch als Range-DD Gegner mal unterbrechen kann, wo ich auf Anhieb sehe, wer Freund oder Feind ist und nicht erst, wenn es zu spät ist.
    - Vielleicht log ich auch noch auf meinen alten Main und such mir eine neue Skillung und Rota, da beim letzten Patch eine Fähigkeit geändert und der ganze Skillbaum zurück gesetzt wurde.
    - Wenn mir was fehlt gehe ich kurz in den Handelsmarkt, sortieren, suchen und nach 1 Minute hab ich das Teil. Einfach kurz shoppen und nicht ewig in verschiedenen Handelsgilden rumsuchen müssen.
    - ....

Das sind alles so Dinge, die mir in den letzten zwei, drei Wochen beim "Fremdgehen" aufgefallen sind, die mir hier extrem fehlen. Und ich habe jetzt extra keine WOW-like oder SWTOR-spezifischen Features genannt. Das Grundprinzip von ESO ist vollkommen in Ordnung, ist ja auch ein anders Spiel, mit einer anderen Spielrichtung.

Wenn man aber mit etwas Abstand mal wieder merkt, wie es ist wenn Skills zuverlässig und schnell ausgelöst werden, wenn man während des Levelns nicht ständig alleine spielen muss, wenn man im PvP sagen kann Skill ist wichtiger als Gear oder wenn man Loot bekommt, mit dem man auch was anfangen kann ... tja, dann merkt man halt schon, wo es hier noch extrem krankt, bzw. was einem hier fehlt damit man richtig Spass hat.

/edit für @FlinkeKlinge‌ .... und darum spiele ich gerade kein ESO mehr
    Edited by Matteo on 29. Juni 2014 14:45
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • atze198328b16_ESO
    Ich bin mir sicher der Thread hier wird in den nächsten Stunden kommentarlos gelöscht.. und das obwohl er eigendlich wichtig für Zenimaxx wäre... aber egal ich mache mir dennoch mal die Mühe weil ich das Spiel eigendlich mag.

Zenimaxx... ihr habt mit Teso etwas großes geschaffen,, aber ich hab mehr und mehr das Gefühl euch ist so etwar überhaupt nicht klar _was_ ihr da eigendlich anrichtet.

Nun habt ihr die Elder Scrolls Lizenz.. denkt ihr die ist klein?? Die Games haben auch ne riesen Fanbase.. und was die Welt angeht habt ihr das auch super eingefangen... ihr habt etwas geschaffen das wirklich den Namen Elder Scrolls tragen kann.. zumindest in meinen Augen.

Aaaaber... das hier ist ein MMO.. und ihr macht den Eindruck als hättet ihr 0 Ahnung davon was das bedeutet.... schaut euch an was mit den anderen ABO Modell MMOs passiert ist... wo sind die alle hin? Tot! Entweder Free to play (meist schlecht umgesetzt) oder ganz aufgegeben... ich hab keine Ahnung was so ein MMO kostet aber ich bin sicher die meisten Firmen haben Verlust gemacht.

Teso war für mich etwas großes.. etwas worauf ich gewartet habe.. etwas wofür ich WoW nach 7 Jahren aufgegeben habe um zu euch zu kommen... und ich mag die Welt, sie ist großartig... ich mag das Kampfsystem auch wenns noch nicht perfeckt ist... ich mag die Quest und ich mag das PvP. Auch wenn noch viel Arbeit zu tun ist bis alles halbwegs gebalanced ist..... bombtrains.. Lags.. Freezes...Bugs.. Leistungseinbrüche..

Leute sowas darf euch nicht mehr passieren! Euer Server ist zu schwach und der Prozess der Verbesserung zu langsam... ich weiß das sowas nicht leicht ist.. und ich glaube euch wirklich das ihr dran arbeitet... aber die Informationslage ist oft mies.. Man kommt sich so vor als wäre man euch als Kunde völlig egal... und mehr und mehr Menschen wandern ab.

Zenimaxx: Ich habe dies in Warhammer online erlebt.. in Star Wars the old Republik.. und in Herr der Ringe... bevor diese Spiele alle gescheitert sind.. Herr der Ringe hat die Kurve am Ende noch grad so bekommen,., für ne weile.. aber auch von dem Game hört man nicht mehr viel.. wollt ihr wirklich den nächsten Flopp produzieren? Wollt ihr auch auch auf die Mauer der Schande schreiben lassen als Firma die die nächste tolle Lizenz verhunst hat?

Leute es ist Viertel vor Zwölf... wenn ihr JETZT nicht handelt stirbt euch euer schönes Game unter den Fingern weg!! Und ich will kein Halbherziges Free to Play Teso das am Ende kaum einer zockt.. ich will ein schönes Spiel das mich auf Jahre fesselt.. also _bitte_ Zenimaxx... zerstört nicht den glauben derer die noch zu euch halten mit eurer Firmenpolitik.. handelt!! Erschafft etwas großes... oder geht mit dem Spiel unter.

Mein Abo läuft in 2 Wochen aus.. wenn ihr bis dahin Lösungen habt überlege ich es mir.. ansonsten habe ich keine Wahl außer zu pausieren und zu warten ob sich was bessert... und wenn sich nichts bessert... dann muss ich mir was anderes suchen auch wenns schade wäre.

Und auch wenn das hier nicht lange stehen wird.. wer sich traut möge hier seine Gründe zu gehen oder zu bleiben schreiben! E-Mails liest bei denen keiner.. im Forum wird es vieleicht noch gehört.

Aber bitte KEIN Flame!! Hier gehts nicht darum welches Game gut oder schlecht ist sondern darum was Zenimaxx ändern sollte um das Spiel und die Kunden zu behalten!

Danke dir. Wenn es sich wirklich bessern sollte, kann ich mir vorstellen eventuell auch weiter zu spielen. Die Single Player Games waren hervorrangend, aber das hier was an dem Tag gelegt wird muss sich drastisch ändern.
    Edited by atze198328b16_ESO on 29. Juni 2014 14:10
  • FlinkeKlinge
    FlinkeKlinge
    ✭✭✭
    Der Thread Titel ist, ich zitiere : "Warum ich gehe (oder bleibe) und warum andere gehen (oder bleiben)

Ich habe den Thread, nur um sicher zu gehen, ob ich nicht doch schon an altersbedingter Sehschwäche leide, jetzt schon drei mal gelesen.
    Ich habe kein Anzeichen des "warums" erkennen können.
    Edited by FlinkeKlinge on 29. Juni 2014 14:42
    "When you die, it just instantly robs life of many pleasures."
    random guy in pub
  • Alves
    Alves
    ✭✭✭
    Ich bin sehr positiev überrascht das der Thread nicht gelöscht wurde sondern nur in ein passenderes Unterforum verlegt. Das spricht für euch :)

Das finde ich auch gut - Firmen wie Funcom löschen alles negative in den Foren weg... und stellen sich der Kritik die geäußert wird nicht. Zenimax stellt sich zum Glück etwas der Kritik, was ich echt gut finde. *Daumen hoch* Das lässt einem zumindest hoffen, das es irgendwann doch alles gut wird.
    Edited by Alves on 29. Juni 2014 15:40
  • Kovu_Wolfszahn
    starflag schrieb: »
    Insbesondere STO ist meiner Meinung nach eines der besten Free-to-Play Spiele, die es zurzeit gibt.

Ja.. und wenn du genau hin siehst wird dir auch auffallen das STO nicht mehr von der selben Firma gehostet wird die es herrausgebracht hat sondern das es erst so gut geworden ist seid das Game verkauft wurde. Perfeckt World, dies ja nun hosten, haben Erfahrung mit Free to Play MMOs.. Cryptic ist an STO damals gescheitert.

Gibt aber auch leider Games wo das anders ist seid sie Free to play sind.. Star Wars z.b. hat seid es free to play ist nur noch halbes Inventar, halben Bankplatz, man bekommt weniger EP und hat nur 2 Leisten für Fähigkeiten.. und ich hatte es damals als Originalspiel gekauft. Ach ja und ich musste alle meine Chars umbenennen bei der Serverzusammenlegung da die Leute die Geld bezahlen denen die nix bezahlen vorgezogen wurden.

• starflag
    starflag
    Soul Shriven
    starflag schrieb: »
    Insbesondere STO ist meiner Meinung nach eines der besten Free-to-Play Spiele, die es zurzeit gibt.

Ja.. und wenn du genau hin siehst wird dir auch auffallen das STO nicht mehr von der selben Firma gehostet wird die es herrausgebracht hat sondern das es erst so gut geworden ist seid das Game verkauft wurde. Perfeckt World, dies ja nun hosten, haben Erfahrung mit Free to Play MMOs.. Cryptic ist an STO damals gescheitert.

Das stimmt nicht ganz. Cryptic Studios ist weiterhin der Entwickler des Spiels. Ledglich der Publisher (damals Atari) hat sich geändert auf Perfect World. Aber stimmt schon, seit denen läuft es um einiges besser in STO.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.