Ich habe mir die Beiträge zum Thema Housing, PVP-Arena etc. die letzten Woche aufmerksam durchgelesen und viele haben große Ideen und Wünsche.
Das Housing z.B. ist jedoch sicher angedacht, aber evtl. derzeit nicht so einfach zu implementieren.
Ich habe mir also ein "System" überlegt, welches in den kommenden Contentupdats immer weiter erweitert werden könnte, und langfristig auch Beschäftigung bieten würde und den Spielern die ein oder andere Möglichkeit der Warensammlung, Anbau etc. bieten würde.
Die beiden fehlenden Gilden, Bruderschaft und Diebe, kommen ja nun bald, was auch sehr richtig und wichtig für ESO ist und genau hier würde ich nun ansetzten:
Ich würde das Gildensystem der freien Gilden deutlich ausbauen und z.B. hier ein Aufstiegsmöglichkeit bieten. Man sollte aber vielleicht nicht in allen Gilden aufsteigen können, sodass Kombinationen nicht möglich sind (Bsp.: ich kann kein Zaubermeister und gleichzeitig ein Kriegermeister sein oder Diebe und Bruderschaft mögen sich nicht ect.)
Wer sich also für eine Karriere entschieden hat, kann in allen anderen Gilden bleiben, aber eben nicht aufsteigen.
Innerhalb der Ränge einer Gilde bekommt man Privilegien, so z.B. kann man als Adept der Magiergilde in einem Schlafsaal mit anderen Spielern "schlafen". Dort steh eine Truhe, auf die ich zugreifen kann, nicht Accountweit sondern nur der Charakter, später darf ich im Garten der Gilde ein Beet bestellen usw.
Somit wäre das Housing zumindest im Ansatz schon mal "verfügbar".
Innerhalb der Gilde gibt es dann auch einen Trainingsraum, den ich für PVP Kämpfe nutzen kann.
Hier kann man auch dann soweit gehen, dass die Gilden der einzelnen Fraktionen sich treffen, um ein Tunier auszutragen, sodass ich fraktionsübergreifend PVP Kämpfe mit Ranglisten etc. ausführen kann.
Um einen Rang aufzusteigen muss ich mehrere kleine Aufgaben (täglich!?) erfüllen, erhalte dafür XP und "Ruhm" und steige irgendwann Step by Step auf.
Die jeweiligen Features kann ich von Gilde zu Gilde unterschiedlich gestallten und rangspezifisch freigeben. So kann meinethalben ein Kriegerrekrut nicht gleich Arenakämpfe abhalten.
Die Aufgaben verteilen sich über das ganze Gebiet einer Fraktion, sodass ein LvL 5 Spieler kein General werden kann, aber seinen "Frohndienst" schon mal beginnen kann.
Auch im Handwerk kann ich das mit einbinden, sodass ein Bruderschaftanhänger spezielle Sets machen kann, die nur die Bruderschaft hat und nur dann, wenn er den Beruf erlernt hat und einen gewissen Ruf innerhalb der Gilde besitzt.
Dieses System kann ich bis ins absurdum ausbauen und erweitern und immer wieder Content nachliefern, der abseits von neuen Gebieten und Verliesen ist.
Ich habe die Möglichkeit den Spielern Langzeitmotivation zu geben und bringe auch den Twink wieder ins Spiel, denn evtl möchte man in jeder Gilde einen Char haben!?
In den anderen Gilden ist man Mitglied, wie jetzt auch, obwohl man auch hier soweit gehen könnte, dass ein anerkanntes Mitglied der Diebesgilde nirgends mehr gerne gesehen ist und vielleicht sogar "Hausverbot" erhält - dafür hat er in der Diebesgilde "Zugang" zu besonderen Boni.
Gegenstände, wie Zauber aus der Magiergilde, Dietriche, Waffen gegen Daedras etc. sind frei verkäuflich - spezielle Set-Kleidung - Charakter oder Accountgebunden.
Keine Ahnung - nur eine Idee evtl. ALLES unter einen Hut zu bringen, ins Spiel anzupassen und die Möglichkeit für Zenimax nicht irgendwann mal einen Content zu liefern, sondern Step by Step von allem etwas.
Ich fände es z.B. besser, wäre ein solches System vorhanden, Kleidung ab Rang "xy" in einer Gilde einfärben zu können, nicht jetzt Peng und da .... ich glaube, das fördert die (Langzeit-)Motivation, das Spielgefühl. Man muss das ja nicht in die Länge ziehen, sondern man wächst mit seiner Gilde, wie jetzt auch....
Nur so eine Idee....