Housing, Arena etc. 2.0

brinkerb16_ESO
brinkerb16_ESO
✭✭✭
Ich habe mir die Beiträge zum Thema Housing, PVP-Arena etc. die letzten Woche aufmerksam durchgelesen und viele haben große Ideen und Wünsche.

Das Housing z.B. ist jedoch sicher angedacht, aber evtl. derzeit nicht so einfach zu implementieren.

Ich habe mir also ein "System" überlegt, welches in den kommenden Contentupdats immer weiter erweitert werden könnte, und langfristig auch Beschäftigung bieten würde und den Spielern die ein oder andere Möglichkeit der Warensammlung, Anbau etc. bieten würde.

Die beiden fehlenden Gilden, Bruderschaft und Diebe, kommen ja nun bald, was auch sehr richtig und wichtig für ESO ist und genau hier würde ich nun ansetzten:

Ich würde das Gildensystem der freien Gilden deutlich ausbauen und z.B. hier ein Aufstiegsmöglichkeit bieten. Man sollte aber vielleicht nicht in allen Gilden aufsteigen können, sodass Kombinationen nicht möglich sind (Bsp.: ich kann kein Zaubermeister und gleichzeitig ein Kriegermeister sein oder Diebe und Bruderschaft mögen sich nicht ect.)
Wer sich also für eine Karriere entschieden hat, kann in allen anderen Gilden bleiben, aber eben nicht aufsteigen.
Innerhalb der Ränge einer Gilde bekommt man Privilegien, so z.B. kann man als Adept der Magiergilde in einem Schlafsaal mit anderen Spielern "schlafen". Dort steh eine Truhe, auf die ich zugreifen kann, nicht Accountweit sondern nur der Charakter, später darf ich im Garten der Gilde ein Beet bestellen usw.
Somit wäre das Housing zumindest im Ansatz schon mal "verfügbar".
Innerhalb der Gilde gibt es dann auch einen Trainingsraum, den ich für PVP Kämpfe nutzen kann.
Hier kann man auch dann soweit gehen, dass die Gilden der einzelnen Fraktionen sich treffen, um ein Tunier auszutragen, sodass ich fraktionsübergreifend PVP Kämpfe mit Ranglisten etc. ausführen kann.

Um einen Rang aufzusteigen muss ich mehrere kleine Aufgaben (täglich!?) erfüllen, erhalte dafür XP und "Ruhm" und steige irgendwann Step by Step auf.
Die jeweiligen Features kann ich von Gilde zu Gilde unterschiedlich gestallten und rangspezifisch freigeben. So kann meinethalben ein Kriegerrekrut nicht gleich Arenakämpfe abhalten.
Die Aufgaben verteilen sich über das ganze Gebiet einer Fraktion, sodass ein LvL 5 Spieler kein General werden kann, aber seinen "Frohndienst" schon mal beginnen kann.

Auch im Handwerk kann ich das mit einbinden, sodass ein Bruderschaftanhänger spezielle Sets machen kann, die nur die Bruderschaft hat und nur dann, wenn er den Beruf erlernt hat und einen gewissen Ruf innerhalb der Gilde besitzt.

Dieses System kann ich bis ins absurdum ausbauen und erweitern und immer wieder Content nachliefern, der abseits von neuen Gebieten und Verliesen ist.
Ich habe die Möglichkeit den Spielern Langzeitmotivation zu geben und bringe auch den Twink wieder ins Spiel, denn evtl möchte man in jeder Gilde einen Char haben!?

In den anderen Gilden ist man Mitglied, wie jetzt auch, obwohl man auch hier soweit gehen könnte, dass ein anerkanntes Mitglied der Diebesgilde nirgends mehr gerne gesehen ist und vielleicht sogar "Hausverbot" erhält - dafür hat er in der Diebesgilde "Zugang" zu besonderen Boni.

Gegenstände, wie Zauber aus der Magiergilde, Dietriche, Waffen gegen Daedras etc. sind frei verkäuflich - spezielle Set-Kleidung - Charakter oder Accountgebunden.

Keine Ahnung - nur eine Idee evtl. ALLES unter einen Hut zu bringen, ins Spiel anzupassen und die Möglichkeit für Zenimax nicht irgendwann mal einen Content zu liefern, sondern Step by Step von allem etwas.

Ich fände es z.B. besser, wäre ein solches System vorhanden, Kleidung ab Rang "xy" in einer Gilde einfärben zu können, nicht jetzt Peng und da .... ich glaube, das fördert die (Langzeit-)Motivation, das Spielgefühl. Man muss das ja nicht in die Länge ziehen, sondern man wächst mit seiner Gilde, wie jetzt auch....

Nur so eine Idee....
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Eigentlich ist es genau dieser Gedanke, der mich schon seit Längerem auch in der TES Soloreihe gestört hat: man kann in jeder Gilde gleichermassen Mitglied sein und diese leveln. Leider ist das einer der Grundgedanken von TES Games und der wird auch in diesem Spiel bleiben, befürchte ich. Ich finde auch, dass ein Spezialisieren auf Krieger oder Magiergilde, Diebesgilde oder Dunkle Bruferschaft oder eventuell auch noch eine maximale Kombination aus zweien (vielleicht kann man noch zusätzlich bei den Suffbrüdern sein, die ich bisher noch mit keinem Char aktiv gelevelt hab ^^) eine wesentlich grössere Vielfalt gebracht hätte. Natürlich muss man dann die Gildenskills sauber ausbalancieren - aber prinzipiell sollten Gilden schon was Besonderes sein. Hier sind sie es nicht wirklich.

Man hätte in ESO die einmalige Chance, durch die Gildenzugehörigkeit auch einen übergreifenden Chat zu implementieren und damit so ein wenig "Gildenspirit" zu erzeugen, der mir persönlich bei der eigentlichen Spielergildenimplementierung fehlt. Das unpersönliche @ Handle in der Mitgliedsliste und dann auch noch in 5 Gilden gleichzeitig... nene, das is nix für Mutters Jüngsten und Vatters Ältesten.
    Gilden könnten damit zu PvP Events aufrufen. Es könnte gildeninterne Ranglisten geben. Ein Magier bekommt zB 1 Punkt für einen gegnerischen Magier, 3 Punkte für einen Krieger und 5 Punkte für einen der Assassinengilde, was weiss ich. Einmal die Woche/Monat gibt es eine Truhe in der Gilde für Platz 1-3 (5, 10), mit ein wenig Glitter und Gold. Verdiente Spieler der Gilde bekommen einmal im Monat eine eigene Statue im Garten.

Kannst du noch beliebig ausschmücken, ich finde gut, was du da gedanklich ins Rollen gebracht hast :D
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich sehe, dass auch bei dir die Gedanken schon weiterschweifen..aber darum denke ich, wäre das System vielleicht auch einmal zu überlgen, weil es ausbaufähig ist und man Features einfügen könnte, ohne extrem "umbauen" zu müssen. Egal ob das nun für PVE,PVP, Handel, Crafting etc. angedacht ist, würde sich das "logisch" implementieren lassen ;)
  • Dreakahr
    Dreakahr
    ✭✭✭
    Das erinnert mich an Morrowind. Dort hat mir das Gildensystem auch wesentlich besser gefallen. Man konnte zwar jeder Gilde beiteretn, aber um weiter im Rang zu steigen mussten auch die passenden Attribute gesteigert werden. Das Zugehörigkeitsgefühl war so noch wesentlich größer.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das Housing würde ich damit nicht einführen. Ich mag es lieber, unabhängig als Held ein Haus in einer Stadt zu haben. Ich meine, ich habe Tamriel befreit, aber bin noch Obdachlos? :-D

Allerdings gefällt mir ansonsten deine Idee mit den Gilden. Darüber könnte man dann auch Titel und Erfolge freischalten. Zudem sollte es möglich sein, seine Gilde zu wechseln, wenn man mal eine andere durchspielen möchte. Dann allerdings in Verbindung mit dem kommenden Rechtssystem, dass man zb. von der Gilde, die man verlassen hat, als Verräter gejagt wird.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich würde das Housing so auch nicht enführen, aber zumindest wäre schon mal die Möglichkeit eines zusätzlichen Stauplatzes oder als Held wenigstens einen "Schlafplatz" zu haben.
    Das Ganze ist ja in alle Richtungen ausbaubar...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.