Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

CPU Auslastung zu hoch?

JustanImage
JustanImage
✭✭✭
Hallo zusammen :)

Vorne weg erstmal mein System:

Intel i5 4570
ASRock H87 Performance
Gigabyte R9 280x
8GB Corsair Vengeance DDR3 RAM
Win7 Home Premium 64bit

Nun zu meinem Problem.

Und zwar habe ich gestern im Gespräch mit anderen im TS festgestellt, dass meine CPU Auslastung erheblich höher ist. Es sind meist so um die 40% Auslastung, aber auch mal 100% für wenige Sekunden. Für mich bisher normal so.

Allerdings haben andere, mit "älterer" Hardware meist so um die 20% Auslastung.
Also haben wir die Probe auf's Exempel gemacht; gleiche Settings, gleicher Ort. Und tatsächlich, meine CPU Auslastung auf etwa 90%, seine CPU (ein i7 3770) auf etwa 30%!

Ich mein klar, theoretisch sollte der i7 'ne Idee schneller sein. Aber so exorbitant?
Vor allem, da ich die Sichtweite auf 35 stehen habe, der andere aber auf 100 mit einer HD 7950. Ergo komme ich zu dem Schluss, dass irgendetwas bei mir nicht stimmt.
Die "üblichen Verdächtigen" (Treiber, DX & co) sind natürlich auf dem neuesten Stand.

Ich habe auch sonst keinerlei Performanceprobleme in anderen Spielen / Anwendungen.
Und schon gar keine 100% CPU Auslastung. In keinem Spiel. Auch nicht für 3-4 Sekunden.

Hat irgendeiner eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank für Eure Vorschläge :)

PS. am Antivirusprogramm (Avast) liegt's auch nicht
Edited by JustanImage on 22. Juni 2014 14:09
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Ich hab (inzwischen) die selbe Config wie Du, hatte zuvor noch ein System mit einem Q6600. Interessant war, das die CPU auslastung beim Quad auch niedriger war. Ich hab mir bis dato aber eig nichts dabei gedacht.

  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    In "Technischer Support PC" verschoben für effektiveren Tech-Talk.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CPU Auslastung bedeutet nicht stärke der CPU, sondern wie stark die jeweilige CPU beansprucht wird.

    D.h. eine schwache CPU wird zwangsläufig mehr ausgelastet als eine stärkere, gut ist das bei dem Vergleich AMD zu Intel sichtbar. Wenn die CPU Auslastung in die hohen 90er geht, dann limitiert sie sofern nicht bereits das GPU Limit erreicht wurde wie im Fall von Crysis 3.

    ESO ist jedoch CPU limitiert, d.h. gerade schwache CPU´s kämpfen sehr hart mit dem Spiel. Gleichzeitig fehlt eine gute Multi core Optimierung, wodurch viele PC´s bei 40% liegen und mit FPS Einbrüchen leben müssen, obwohl die PC´s mehr Leistung liefern könnten.

    Deine CPU ist im single threading knapp 15% langsamer als die von deinen Freunden, dadurch kommt der Leistungsverlust zu Stande.

    Mit der GPU hat das nix zu tun, da reicht sogar ne 270x oder ne 650 TI für Ultra und Full HD.


    Es gibt Leute die berichten das man unter Windows 8.1 mehr FPS habe aufgrund der dort besseren Core Auslastung. Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen, aber vielleicht nutzen deine Freunde ja auch Windows 8.
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    Also, ich kann auf meinem kleinen LC Display meiner Tastatur jederzeit die exakte Auslastung und Taktung der Kerne ablesen:

    In Szenen, in denen der erwähnte Besitzer des i7 3770 eine Auslastung von 20%, verteilt auf hauptsächlich 2 Kernen hat, ist meine CPU auf 90% Auslastung auf allen Kernen verteilt. Hinzu kommt das er auch noch in etwa die doppelten FPS hat.

    Und ja, ich meine dieselbe Szene. Also wir beide zur selben Zeit am selben Ort mit ziemlich genau demselben Bildauschnitt. Da kommst Du mit ca. 15% eventueller Mehrleistung (pro Kern) auch nicht mehr hin.

    Apropos, wie kommst Du eigentlich auf diese 15%? @Audigy
    Laut PCGH Test liegen der i7 3770 und der i5 4570 etwa gleichauf.
    Gut, 2 Ausreißer gibt es (Crysis 3 und Dirt Showdown).
    Aber die ansonsten paar Frames mehr hier und da (abwechselnd) sind ja wohl nicht mit dem hier gebotenen zu Vergleichen.
    Es sei denn, TESO profitiert extrem von Hyperthreading.
    Im Allgemeinen lese ich eher was von 3% Mehrleistung pro Kern (3770 vs 4570). Hier zum Beispiel.

    Ich sag ja auch nicht das es unbedingt an TESO liegen muss, sondern vielmehr das ich es merkwürdig finde und denke, dass irgendwas bei mir nicht stimmt.

    Vielleicht meldet sich ja mal irgendwann jemand mit ähnlicher Hardware und gleicher CPU zu Wort :)

    PS Übrigens haben wir beide Win7 64bit
    PPS Es liegt auch nicht an meiner Antivirensoftware (Avast) die das System eventuell mehr belasten könnte.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.