Überlegung Einbindung einer Arena, die nicht in Richtung WoW und co. geht

Tarys
Tarys
✭✭✭
Vorab ... ich möchte hier keine weitere Diskussion über das pro oder kontra einer Arena starten (dafür gibt es einen mittlerweile sehr umfangreichen Thread). Stattdessen möchte ich meine Idee einer (meiner Meinung nach sinnvollen und zur Welt passenden) Einbindung dieses "PVP-Modus" vorstellen und mit euch darüber diskutieren, ob das eine gelungene Idee ist oder nicht. Gerne könnt ihr auch eure Ideen posten. Aber bitte nicht schon wieder mit dem Kram um die Ecke kommen, den es in anderen Spielen in der Form bereits zur Genüge gibt und mittlerweile eher Brechreiz und div. andere "bah ey nit schon wieder son Zeug" Reaktionen auslöst ...

Einbindung in die bestehende Welt:
Um ein fraktionsübergreifendes "Arena-Erlebnis" zu ermöglichen, würde ich in jedem Startgebiet (also nach der jeweiligen Tutorial-Insel) einer Fraktion eine Art öffentlichen Dungeon einbauen. Dieser ist im Dwemer-Style gehalten und versetzt den Spieler beim Betreten an einen anderen Ort. Dieses Prinzip gibt es bereits bei einer Quest der Krieger-Gilde und wäre somit keine neue "Erfindung". Nach der Ankunft stellt der Spieler fest, dass er in einem Teil von Oblivion gelandet ist. Meine Idee sieht nun ein Gespräch mit Sheogorath vor (er ist einfach herrlich bescheuert ^^), der in gewohnter Art sehr erfreut bis wenig erbaut über den "Besuch" vom Spieler ist. Um diesen Ort wieder verlassen zu können, erhält der Spieler den Auftrag den Champion von Sheogorath (PVE) zu besiegen. Nachdem man sich innerlich bereits darauf eingestellt hat mit seinen PVE-Skills und Equip anzutreten, zückt Sheo ein Artefakt oder wirkt einen Zauber und verwandelt die Rüstung in eine Arena-Variante, die für alle Klassen und LVL gleich ist. Des weiteren werden auch sämtliche Skills durch reine Arena-PVP Varianten ersetzt. Mit diesen Fähigkeiten wird man nun in den PVE-Kampf geschickt, der damit als Einführung und Übung dient. Nach Abschluss des Kampfes steht es dem Spieler frei das Gebiet zu verlassen oder sich beim Helfer von Sheo für einen Arena-Kampf anzumelden.

Zukünftige Arena-Updates könnten dann die Einbindung von weiteren Deadra-Prinzen mit sich bringen. Um die Skills und Optik freizuschalten, schließt Sheo eine Wette mit dem jeweiligen Prinzen ab und der Spieler muss ganz wie am Anfang eine PVE-Einführungsrunde mit den neuen Skills bestehen. Mit jedem Prinzen könnte dann eine neue Arena mit einer ganz eigenen Optik den Weg ins Spiel finden. Sheogorath wäre z.B. eher auf Chaos/verrückte Ausstattungskombinationen spezialisiert während andere mehr auf Dunkelheit/Natur o.ä. setzen.

"Spielmodi"
Hier würde ich von 1v1 bis 4v4 alle Varianten anbieten. Jedoch mit den Einschränkungen, dass 1v1 nur mit gleichen Skill-Sets gegeneinander antreten darf. 2v2 entweder mit gleichen oder gegensätzlichen (manche Prinzen sind sowas wie Erzfeinde -> hier bieten sich Skills an, die gut gegeneinander wirken). Bei 3v3 und 4v4 würde ich ohne Einschränkungen arbeiten. Alternativ kann man auch für jede Paarung einen Modus anbieten, bei dem jeder mit den gleichen Skills arbeiten muss.

Fähigkeiten und Ausrüstung
Wie bereits mehrfach geschrieben, zielt meine Idee mehr auf ein "skilldominiertes Kampfsystem" ab. Sprich es werden weder die derzeitigen PVE Skills genutzt noch darf man mit dem eigenen Equip antreten. Stattdessen kommen rein auf die Arena abstimmte Fertigkeiten zum Zuge (für die man btw. keine Skillpunkte investieren muss). Ebenfalls nutzt man eine Verkleidung als Rüstung, die für jede Klasse die gleichen Boni gibt (damit auch keine leichte, mittlere und schwere Rüstung). Das Level aller Spieler wird auf Stufe 50 gesetzt, damit man auch von Anfang an mit jedem anderen Spieler Kämpfe abhalten kann. Anstelle der "normalen" Waffen nutzt man z.B. Artefakte, die vom jeweiligen Prinzen speziell für diesen Zweck geschaffen wurden. Bei Sheogorath könnte das z.b. eine Abart vom Wabbajack sein, der als zusätzlichen Effekt eine Veränderung des Aussehens bewirkt. Mir ist bewusst, dass viele der "wir wollen Arena" Spieler nun verschreckt durch die Gegend rennen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Arena auf Dauer Spaß machen kann, wenn man nur mit der aktuellen "Imba-Skillung" und best in Slot Equip eine Chance hat. Aber durch die von mir vorgeschlagene Variante kommt es meiner Meinung nach viel mehr auf den sinnvollen Einsatz der Fähigkeiten/auf das Teamspiel an und als Bonus haben Änderungen an den Fähigkeiten keine Auswirkungen auf das PVE. Man kann das Balancing also wirklich speziell auf den jeweiligen Bereich abstimmen ohne den anderen zu beeinflussen. Ebenfalls öffnet das Ranking/Meisterschaften/E-Sports die Türe und könnte so für mehr Spieler sorgen.

mögliche Fähigkeiten-Ausrichtung der Prinzen
Sheogorath: CC und zufällige Effekte bei Angriffen
Azura: Verstärkungen und unterstützende Heilung
Boethiah: starke Schadensfähigkeiten, die aber an der eigenen (oder der eines Teammitglieds) Gesundheit zehren
Clavicus Vile: Verstärkungen und temporäre Kampfpets
Hermaeus Mora: Verwirrung und Fähigkeiten ähnlich dem Auslaugen-Baum der Nachtklinge
Hircine: Angriffe, die negative Effekte bewirken (z.B. weniger erhaltene Heilung, reduzierte Regeneration) sowie Zauber ähnlich der Markierung der Nachtklinge
Malacath: Schaden über Zeit
Mehrunes Dagon: Elementarangriffe
Mephala: Vergiftungen und AE-Verlangsamungen
Meridia: Heilung
Molag Bal: Schaden
Namira: Schadensvermeidung, Reduzierung der Trefferwahrscheinlichkeit in Form von Single Target und AE-Feld (welches alle im Bereich betrifft)
Nocturnal: kurzfristige Schleichangriffe möglich, Angriffe, die eine Verringerung der gegnerischen Trefferwahrscheinlichkeit bewirken
Peryite: div. Formen der "Atem-Angriffe" (Allround Talent)
Sanguine: Beschwörung von diversen Kampfpets, "Party" -> jeder im Zielbereich regeneriert sich, kann während dieser Zeit aber keine Aktionen unternehmen
Vaermina: Single Target CC, Schadensvermeidung auf Kosten von einigen Sekunden "Abwesenheit" beim Kampfgeschehen, unterstützende Regenerationsfähigkeiten für die Gruppe

O.g. Prinzen sind aus dem Wiki übernommen. Man kann mit Sicherheit noch mehr (oder weniger) Möglichkeiten finden. Fähigkeitenausrichtungen können natürlich komplett anders werden; ich habe versucht mich anhand der Beschreibung der Prinzen an die potentiellen Fähigkeiten heranzutasten. Ist mir vermutlich nicht ganz so gut gelungen, aber dafür gibt es ja Spieldesigner, die sich besser damit auskennen ^^

Belohnungen
Auch hier spreche ich mich wohl gegen die Vorstellung von einigen (vielen?) Spielern aus ... "meine" Arena soll komplett ohne den Erhalt von Allianzpunkten, Ausrüstungen, Handwerksmaterialien oder anderen Belohnungen auskommen. Stattdessen soll es Titel, dauerhaft nutzbare Verkleidungen (die auch "nach mehr aussehen" als die meisten derzeitigen PVE-Varianten), Pets und Mounts geben. Sofern es irgendwann Housing geben wird, kann man auch gerne entsprechende Belohnungen aus diesem Bereich einbinden. Die Belohnungen würde ich aber an das Erreichen von bestimmten Erfolgen knüpfen. Zum Beispiel den Titel "Champion von Sheogorath" gibt es nur für Spieler, die 100 Arenakämpfe gewonnen haben. Meister der Arena gibt es nur für Spieler, die für jeden Prinzen 100 Kämpfe gewonnen haben usw. Pets und Mounts kann man je nach "Wertigkeit" an die Einführungs-PVE-Kämpfe binden oder ähnlich den Monstertöter-Titeln (viele Sache erfüllen/töten bis man was erhält) designen.

So ... das war es dann von meiner Stelle. Wer bis hier unten durchgelesen hat: vielen Dank ^^ Und ich bin auf Meinungen und andere Vorschläge/Ideen gespannt.
MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.

Talyn Winterstern - Nachtklinge
Elyza Winterstern - Zauberin
Ayana Winterstern - Drachenritterin
Tarys Winterstern - Templer
Anaria Winterstern - Hüterin
und diverse andere mehr oder weniger große Chars ^^
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das klingt an sich nicht schlecht, es ist ein Feature, dass vermutlich niemandem schaden würde. Ich kann mir nämlich nicht denken, dass viele Spieler eine solche Arena ausgiebig nutzen würden, eher ab und an mal, da die Identifikation mit dem eigenen Charakter (nicht unerheblich in einem RPG) wahrscheinlich deutlich erschwert würde.
    Klingt aber nach einer guten Abwechslung.
    Ob allerdings Ressourcen auf die Entwicklung einer solchen Arena verwendet werden sollten?
    Es wäre mit all den nötigen Skills ein großes Projekt und müsste auch weiterhin gut betreut werden. Zudem gibt es noch andere Baustellen, um die sich dringender gekümmert werden muss, die Bemühungen, Lags zu beseitigen etwa (mhm, sicher ^^) sollten dadurch nicht verringert werden.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Du hast Dir sehr viel Mühe mit deinem Post gegeben, Respekt.

Trotzdem von mir ein entschiedenes Nein danke.

Gleiches Equip und gleiche Skillung.

Sollen der Chancengleichheit wegen künftig auch bei den Trials alle mit den selben Fertigkeiten und Ausrüstungen herumrennen?

Kann ja nicht angehen, dass die die mehr Zeit in das Spiel investiert haben, schon länger dabei sind oder einfach talentierter, was die Auswahl der Skills angeht, an erster Stelle stehen.

Sollen, damit kein Neid aufkommt, den RPler künftig beim Betreten ihrer Events allen möglicherweise angelegten Zierrat ausgeblendet bekommen?

Ich weiss, das Beispiel hinkt.

Ich wollte damit nur - nochmals - aufzeigen, dass das eigene Equip und die eingesetzten Fähigkeiten, beim Gruppenspiel die Auswahl der Klassen und Nutzung der Synergieeffekte A und O des PvPs sind.

Wie hier vorgeschlagen, wäre es nach kurzer Zeit stumpfes Wiederholen einer Rotation.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Bei allem Respekt, aber dein Post zeigt doch sehr deutlich warum im Diskussionsthread so ein starker Gegenwind herrscht, wenn die Forderung der PVP-Spieler nach einer Arena erfolgt. "Euch" liegt es doch gar nicht daran herauszufinden wer unter gleichen Voraussetzungen die bessere Charbeherrschung an den Tag legt, sondern darum mit überlegenem Equip und schlecht balancierten Fähigkeiten unterlegene Gegner plattzumachen ...

Durch meinen Vorschlag für jeden Prinzen ein eigenes Skilset zu benutzen, kann man ebenfalls Synergien erschaffen und wird zu einem überlegten Teamspiel animiert. Mal ganz davon ab, dass die Arena nicht nur für VR12 oder <insert aktuelles Max-Lvl> gedacht sein sollte ...

Aber ich wäre sehr daran interessiert, wie in deinen Augen die "optimale" Arena aussieht. Vielleicht magst du das noch mitteilen?
    MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.

• gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Ich mag mich hier nicht wiederholen, habe meine Meinung diesbezüglich in anderen Threads bereits kund getan.

Schön zu sehen, dass - wieder einmal - ein PvP Gegner pauschalisierend den Vorwurf erhebt, es ginge ums Verkloppen unterlegen ausgerüsteter Spieler.

In jedem - halbwegs normal programmierten - PvP Content gibt es eine Art Ranking.
    Wer überragend ist, steigt schnell auf und hat entsprechende Gegner, Neueinsteiger und noch nicht gut equipte Spieler spielen in anderen Rankingklassen gegeneinander.
  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    siehe Signatur (ggf. Google nutzen, wenn man zu jung um ist um das Spiel zu kennen ...) und nochmal darüber nachdenken, ob man mit einem PVP-Gegner spricht ...

Und wie am Anfang geschrieben geht es hier nicht um Meinungen zum PVP abseits des derzeitigen Contents sondern um eine (sinnvolle) Einbindung des von einigen/vielen/wenigen (?) geforderten PVP-Modus genannt Arena. Und ich gehöre zu der Fraktion, die keine Lust auf den gleichen Mist wie in anderen Spielen hat, wo man die Arena reingeklatscht hat und damit gleichermaßen PVE wie PVP Spieler auf die Nerven gegangen ist.

Wenn du nur Vorschläge damit abwatschen kannst, weil die nicht deinen Vorstellungen entsprechen (persönliche Meinung: das Spiel geht vor die Hunde, wenn die das so einbauen wie du es willst), bist du in diesem Thread vermutlich falsch aufgehoben und solltest dich weiter in diesem "unterhalten":

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/106448/rettet-das-game-es-ist-doch-nicht-schwer-langzeitmotivation-fuer-pvp-ler-arena-duelle

• gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Ich spreche von Arena, BGs, Rated BGs, Duellen.

Nicht von Open World Ganken, RvR, Ava.

Wenn Du es nicht verträgst, dass man nicht Deiner Meinung ist, solltest Du eventuell Foren meiden.

Du hast nach Meinungen gefragt, ich habe meine kundgetan.

• Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Wenn du jeden Vorschlag/Annäherung an die Wünsche von Arena-Fans (ich kann da auch gepflegt drauf verzichten) mit "nein, ich will weiter rubbeln können. anstrengen ist was für pve gimps. Fairness und neue spieler sowie spieler mit low lvl gehen mir am hintern vorbei" abtust, musst du dich nicht wundern, wenn man für deine Meinung wenig Verständnis hat.

Die Frage nach deiner Vorstellung hast ja auch gepflegt ignoriert. Würde wahrscheinlich Kreativität verlangen und es könnte Antworten wie "nein, will ich nicht" geben. Im schlimmsten Fall könnte man sogar "meine und deine Arena" gegenüberstellen und die besten Gedankengänge zusammenlegen.

Aber wer eine WoW-Arena sucht, sollte aber vlt. lieber bei dem Spiel bleiben und nicht ESO zu sowas machen wollen.

Naja, vlt. verirrt sich ja noch jemand hierhin, der sich Mühe gibt und seine Idee darstellen kann.

• gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Mea culpa.
    Ich wollte Deine Arbeit würdigen, die Du in diese Ausarbeitung gesteckt hast und den Threat, ob wohl ich anderer Meinung bin, wieder nach oben und in die Diskussion bringen.

136 Besuche, 8 Kommentare, davon drei von Dir und vier von mir.

Ich wünsche Dir Langmut bei eventuellen künftigen Antworten, die nicht Deiner Erwartung entsprechen.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ToRelax schrieb: »
    Das klingt an sich nicht schlecht, es ist ein Feature, dass vermutlich niemandem schaden würde. Ich kann mir nämlich nicht denken, dass viele Spieler eine solche Arena ausgiebig nutzen würden, eher ab und an mal, da die Identifikation mit dem eigenen Charakter (nicht unerheblich in einem RPG) wahrscheinlich deutlich erschwert würde.
    Klingt aber nach einer guten Abwechslung.
    Ob allerdings Ressourcen auf die Entwicklung einer solchen Arena verwendet werden sollten?
    Es wäre mit all den nötigen Skills ein großes Projekt und müsste auch weiterhin gut betreut werden. Zudem gibt es noch andere Baustellen, um die sich dringender gekümmert werden muss, die Bemühungen, Lags zu beseitigen etwa (mhm, sicher ^^) sollten dadurch nicht verringert werden.

Dass habe ich mir auch gerade gedacht. Wer soll das spielen und macht so viel Aufwand überhaupt Sinn?

Ich fänd ein 1v1 gar net so schlecht, es müsste aber Klassenintern laufen.

Für wen man dann kämpft und was man dafür bekommt wäre noch zu bestimmen. Alles andere ab 2v2 kannst du in einem MMO aber vergessen, aktuell gibt es kein MMO was ein Arena System so gestaltet hat, dass es public läuft und ganz ehrlich Content für Esports Events gestalten so wie es WOW und GW2 getan haben finde ich nicht wirklich sinnvoll, denn leider kann man mit Ausnahme der Turnier Server Arena in beiden Spielen komplett vergessen.

Dass man gleich ausgerüstet ist zeugt von ein wenig Kenntnis der WOW und GW2 Problematik, nur wie willst du Klassen balancen? Es wird garantiert FOTM Kombinationen geben und wie soll der Casual der ab und zu spielt in so einem Arena System mit Fremden bestehen, wenn er überhaupt dran teilnehmen darf?

Daher sehe ich lediglich die 1v1 Variante als sinnvoll an, nur da eben auch die Frage ob es die Ressourcen für so etwas gibt und vorallem Interesse seitens der Spieler. Denn die meisten spielen nur für ihre lila Pixel und um andere fertig zu machen und das wird in so einem System kaum gehen ;)
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Tarys‌

Dein Vorschlag klingt gut hat aber einen Haken bei dem ich ebenfalls mit

NEIN für die Einführung stimmen würde.

Warum:

Die speziellen Belohnungen passen gar nicht und würden Leute zwingen daran teil zu nehmen um ebenfalls ein besseres Mount zu erhalten und das finde ich nicht in Ordnung.

Vorschlag:

Belohnungen rein auf Titel und maximal eine Verkleidung. Keine Rüstung, Mounts, Pets oder dergleichen da sonst eine Reihe von Spieler ausgesperrt wird die eben nicht daran teilnehmen wollen aber dennoch ein besonderes Mount haben wollen.

PS: Bedenke bitte das du bei der Belohnung auch die anderen Seiten berücksichtigst die eben nicht daran teilnehmen wollen. Wir wollen hier nicht bevorteilt werden als PVP´ler.

Edit:

PPS: So als Denkansatz, hier gibt es 3 Fraktion daher sollte man beim BG nicht von 2 Fraktionen ausgehen da dies ja kein WoW Clon werden soll wenn ich das richtig gelesen habe.
    Edited by Allocart on 23. Juni 2014 07:43
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das "Problem" mit den Belohnungen könnte man lösen, in dem es diese besonderen Belohnungen auch im PvE oder AvA zu holen gibt. Im PvE natürlich in den Trials, da es dort ja dem Forum nach aktuell eh nichts interessantes zu holen gibt. Und im AvA weiß ich jetzt auch nicht genau, wie man das umsetzen könnte, weil ich mich damit nicht genug auskenne.

Aber so wäre niemand aufgrund der Belohnungen "gezwungen" in diese Arenen zu gehen, sondern könnte die gleichen Items entweder durch die Trials holen oder durch das AvA.

Wer weder Trials, noch AvA, noch Arenen machen will, der hat dann eben Pech. Kann ja nicht jeder alles bekommen :)
  • Cyprichromis
    Cyprichromis
    Soul Shriven
    Ich kann dazu auch nur sagen, gute Überlegungen, aber nein danke! Ich brauche kein PvP.
    Audaces fortuna adiuvat
  • Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Ist es jetzt doch soweit das extra Belohnungen für Arena und BG gefordert werden ? In einem anderen Threat hies es noch das man sowas nie verlangen würde.

Nein Danke, ich brauch keine Arena oder BG.
  • Dreakahr
    Dreakahr
    ✭✭✭
    Tangur schrieb: »
    Ist es jetzt doch soweit das extra Belohnungen für Arena und BG gefordert werden ? In einem anderen Threat hies es noch das man sowas nie verlangen würde.

Nein Danke, ich brauch keine Arena oder BG.

Ja, wieso auch nicht? Im PvE gibt es auch Belohnungen. Ich will nicht wissen wie die Leute auf die Barrikaden gehen würden, gäbe es z.B. keine Questbelohnung mehr. Wer ist denn hier Itemgeil? Der PvP-Spieler der auch im PvP gerne Belohnungen hätte wie im PvE oder der PvE Spieler der Angst hat er könnte die Belohnung aus dem PvP nicht bekommen. ;)

Ein BG oder eine Arena würde die Welt in meinen Augen auch glaubwürdiger machen. Es würde absolut zu TES passen, da auch schon in Morrowind Arenen vorgekommen sind und wieso sollte ich dort nicht auch gegen Spieler antreten dürfen? Das ich es nicht kann, nimmt mir sehr viel Immersion. Und das Klassensystem ist doch garnicht so wirklich vorhanden, von daher sollte die Spielmechanik eigentlich nicht darunter leiden.

Ich kann nur sagen das mir TES seit Morrowind sehr am Herzen liegt und eines meiner lieblings RPG's (Skyrim erinnert mich schon fast eher an einen Shooter im Mittelalter) ist und es mir deshalb sehr wichtig ist wie es mit ESO weiter geht.
    Edited by Dreakahr on 23. Juni 2014 10:26
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Dreakahr‌

Gut du willst Belohnung wie in PVE dann bedeutet das Gold, grüne-blaue Ausrüstung (1Teil). Es versteht sich natürlich das diese dann gleichwertig sind wie im PVE also nichts mit Imba Rüssi oder besonderem Setteil. Da eine Quest langwierig ist und ein PVP Kampf im Bezug auf Duell ja nicht lange dauert wäre die Belohnung an Gold natürlich auch geringer da du ja im PVP keinen Schaden an der Rüstung erhälst anders als im PVE.

Sry für die Antwort aber dein Vergleich ist sowas von da neben und zeigt das du die vorherigen Posts null gelesen hast.

Es ging hier um Mounts, Pets, Housing Gegenstände usw die als Belohnung droppen und das gibt es nicht im PVE also auch ein nein für PVP.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also ich hätte nichts gegen Mounts, Pets Housing Gegenstände, wenn es sie auch im AvA und PvE, Housing Gegenstände gern auch im Crafting zu bekommen gibt. Und es würde mich freuen, würden die Gegenstände aus verschiedenen Bereichen des Spiels auch wie bisher unterschiedlich aussehen.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Ich weiß zwar nicht welche Posts manche Leute hier gelesen haben, aber mein Eingangspost scheint es nur bedingt gewesen zu sein ...

1) Es soll keine bessere Variante von irgendwas in der Arena droppen oder erhaltbar sein. Es sollen gleichwertige (bezogen auf PVE) Gegenstände sein, die maximal einen anderen Skin haben. Und da es reine "Fun-Gegenstände" sind, sollte sich auch keiner beschweren können, dass er einen Nachteil hat, wenn er die Items nicht bekommt/holt.

2) Warum Leute Probleme haben, wenn Items nur in einem bestimmten Bereich des Spiels zu erhalten sind, erschließt sich mir nicht. Das haben wir jetzt schon ... oder schon versucht im PVE Gebiet die PVP Gegenstände zu kaufen? Oder ein Pet übers PVP? Was spricht also dagegen, wenn man die Verfügbarkeit weiter variiert, damit manche Spieler auch einen Anreiz haben andere Bereiche des Spieles zu testen?

3) Wenn jeder, der andere Bereiche des Spiels "verweigert" alles bekommen will, mein Vorschlag:
    - Arena-Spieler schaltet sich die neuen Items per Erfolg frei
    - RVR-Spieler kann die Items für Allianzpunkte kaufen und die sind handelbar
    - PVE-Spieler kann die Items als Drop erhalten oder kaufen und kann die ebenfalls handeln

Somit kann RVR-Spieler mit PVE-Spieler ins Geschäft kommen, während Arena-Spieler über Erfolge an die Items kommt (sollen natürlich keine 0815 Erfolge sein, die man in 5 Minuten erledigt).

Wer dann noch immer was zu meckern hat, sollte mal überlegen, ob es nicht vielleicht an ihm selber liegt, dass er alles haben, aber anderen nix gönnen will ... Mir selber stehen beim Gedanken an die Einbindung einer WOW-Arena die Haare zu Berge, aber alle Kompromissvorschläge damit abzuschmettern, dass man das Feature nicht nutzt und andere daher gefälligst auch nix davon haben sollen, ist schon arg ego.

PS.: Ich freue mich über weitere LOL-Drücker. Schiebt den Punkte-Counter hoch ~

• Steff123
    Steff123
    ✭✭
    Was spricht eigentlich gegen eine PVP-Belohnung in Form von Waffen und Rüstungen? Die können eben nur in den entsprechenden PVP-Arealen genutzt werden - PUNKT! Damit die Handwerker nicht zu kurz kommen, könne dies selbstverständlich auch hergestellt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Art PVP-Ausrüstungsschrank, in dem bei Betreten der PVP-Areale sich jeder dementsprechend ausrüsten kann und in die Schlacht ziehen ...

Edited by Steff123 on 23. Juni 2014 17:33
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Steff123 schrieb: »
    Was spricht eigentlich gegen eine PVP-Belohnung in Form von Waffen und Rüstungen? Die können eben nur in den entsprechenden PVP-Arealen genutzt werden - PUNKT! Damit die Handwerker nicht zu kurz kommen, könne dies selbstverständlich auch hergestellt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Art PVP-Ausrüstungsschrank, in dem bei Betreten der PVP-Areale sich jeder dementsprechend ausrüsten kann und in die Schlacht ziehen ...

Ehm... wenn ich mich an die gefühlt drölfhundert andern Threads zur Thematik erinnere, war der Punkt "exta PVP-Gear" doch eher einer, der auch und gerade durch PVPler abgelehnt wurde, weil sie nicht 2x farmen wollen bis zum umfallen und zwei Ausrüstungen mitschleppen wollen (Bank und Rucksack sind eh teuer genug). Und der Vorschlag mit dem Ausrüstungsschrank - das ist doch auch nur wieder eine Abwandlung von "alle ziehen das gleiche an".

Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Tarys schrieb: »

Belohnungen
    Auch hier spreche ich mich wohl gegen die Vorstellung von einigen (vielen?) Spielern aus ... "meine" Arena soll komplett ohne den Erhalt von Allianzpunkten, Ausrüstungen, Handwerksmaterialien oder anderen Belohnungen auskommen. Stattdessen soll es Titel, dauerhaft nutzbare Verkleidungen (die auch "nach mehr aussehen" als die meisten derzeitigen PVE-Varianten), Pets und Mounts geben. Sofern es irgendwann Housing geben wird, kann man auch gerne entsprechende Belohnungen aus diesem Bereich einbinden. Die Belohnungen würde ich aber an das Erreichen von bestimmten Erfolgen knüpfen. Zum Beispiel den Titel "Champion von Sheogorath" gibt es nur für Spieler, die 100 Arenakämpfe gewonnen haben. Meister der Arena gibt es nur für Spieler, die für jeden Prinzen 100 Kämpfe gewonnen haben usw. Pets und Mounts kann man je nach "Wertigkeit" an die Einführungs-PVE-Kämpfe binden oder ähnlich den Monstertöter-Titeln (viele Sache erfüllen/töten bis man was erhält) designen.

So ... das war es dann von meiner Stelle. Wer bis hier unten durchgelesen hat: vielen Dank ^^ Und ich bin auf Meinungen und andere Vorschläge/Ideen gespannt.

Also ich bin des lesens mächtig und hier steht was vollkommen anderes und das ist Zwang für einen PVE´ler der eben kein PVP mag. Dein Lootsysteme mit dem bisherigen an zu gleichen ist da schon besser es darf aber auf keinen Fall etwas besonderes sein wie ein Pet, Mount oder Rüstung/Waffe.

Bei Rüstung sehe ich es ja noch ein wenn etwas als Belohnung kommt wie jetzt in Form einer Zufallskiste jedoch darf sich die Ausrüstung vom bestehenden AvAvA/PVE nicht unterscheiden im Bezug auf Stärke/Wirksamkeit. Falls sich das doch unterscheidet darf diese Rüstung niemals im AvAvA/PVE oder BG nutzbar sein den das schafft wieder ein Ungleichgewicht und Zwang zum mithalten. (Bezieht sich jetzt auf Duelle/Arena)

Dein Aussage mit den unterschieden stimmt, jedoch herrscht hier kein Zwang da beide Rüstungen PVE wie PVP gleich sind von der Balance her. Die PVE Rüstung verstärkt meist den Char selber und die PVP Rüstung meist die Gruppe ist aber dafür halt für den einzelnen schwächer im Bezug auf Setboni.
    Edited by Allocart on 24. Juni 2014 08:26

• Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    Also ich bin des lesens mächtig und hier steht was vollkommen anderes und das ist Zwang für einen PVE´ler der eben kein PVP mag. Dein Lootsysteme mit dem bisherigen an zu gleichen ist da schon besser es darf aber auf keinen Fall etwas besonderes sein wie ein Pet, Mount oder Rüstung/Waffe.

Bei Rüstung sehe ich es ja noch ein wenn etwas als Belohnung kommt wie jetzt in Form einer Zufallskiste jedoch darf sich die Ausrüstung vom bestehenden AvAvA/PVE nicht unterscheiden im Bezug auf Stärke/Wirksamkeit. Falls sich das doch unterscheidet darf diese Rüstung niemals im AvAvA/PVE oder BG nutzbar sein den das schafft wieder ein Ungleichgewicht und Zwang zum mithalten. (Bezieht sich jetzt auf Duelle/Arena)

Dein Aussage mit den unterschieden stimmt, jedoch herrscht hier kein Zwang da beide Rüstungen PVE wie PVP gleich sind von der Balance her. Die PVE Rüstung verstärkt meist den Char selber und die PVP Rüstung meist die Gruppe ist aber dafür halt für den einzelnen schwächer im Bezug auf Setboni.

Ähm ... ich haue zwar gerne auf die ganzen WOW-Arena Schreier, aber ... wer einen Teil des Spiels nicht mag hat doch wohl NULL Anrecht drauf Items aus diesem Bereich zu bekommen. Wenn der PVE Spieler kein PVP mag, hat er halt Pech gehabt. Der (Arena) PVP-Spieler mag vermutlich auch kein PVE und muss es trotzdem machen. Hier wird doch gerne davon gesprochen, dass man sich mit dem eigenen Char identifizieren will ... wenn einer auf der Wiese lieber Blumen pflückt, warum soll der dann Trophäen aus einer blutigen Schlacht haben, die der PVP-Spieler geschlagen hat?

Und ich habe zu keiner Zeit davon geschrieben, dass ich Rüstung als Belohnungen sehen will. Ich möchte Verkleidungen (wie bei den PVE-Quests oder den VR-Rang Belohnungen) einbinden. Ich will auch keine PVP-Ausrüstung haben ... in jedem Spiel war es derbe nervig und platzraubend mit mindestens 2 Sets durch die Gegend laufen zu müssen.

Und warum darf ein PVP-Spieler keine besondere Varianten von Mounts, Pets oder potentielle Housing Deko erhalten? Sind das Spieler zweiter Klasse, die das nicht verdienen? Oder ist das einfach nur die Angst, dass man als (Achtung extra böswillig gewählte Formulierung) PVE-Bob sich nun noch mehr in anderen Bereichen engagieren muss, um den Char "auf Max zu bekommen"? Der reine PVE-Spieler kommt doch bereits jetzt nicht an diverse Titel, Ausrüstung, Erfolge und Kristallscherben ran ... soll man diese Sachen nun auch in ein PVE-Gebiet verlegen, damit jeder Spielertyp "bedient" wird?

• Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Mal ganz davon ab ... wir steuern gerade wieder extrem in Richtung einer PVP-Diskussion und nicht (wie ursprünglich beabsichtigt) in Richtung einer "wie kann man sinnvoll Arena einbinden" Gesprächsrunde ...

• Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Zitat:
    "Was spricht eigentlich gegen eine PVP-Belohnung in Form von Waffen und Rüstungen? "

Die gibt es doch schon jetzt...
    ..für erfolgreiche Aktionen für meine Kriegspartei bekomme ich regelmässig Post mit Items -> Waffen und Rüstung
    Darunter auch Setteile!!
  • FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Tarys schrieb: »
    Vorab ... ich möchte hier keine weitere Diskussion über das pro oder kontra einer Arena starten (dafür gibt es einen mittlerweile sehr umfangreichen Thread). Stattdessen möchte ich meine Idee einer (meiner Meinung nach sinnvollen und zur Welt passenden) Einbindung dieses "PVP-Modus" vorstellen und mit euch darüber diskutieren, ob das eine gelungene Idee ist oder nicht. Gerne könnt ihr auch eure Ideen posten. Aber bitte nicht schon wieder mit dem Kram um die Ecke kommen, den es in anderen Spielen in der Form bereits zur Genüge gibt und mittlerweile eher Brechreiz und div. andere "bah ey nit schon wieder son Zeug" Reaktionen auslöst ...

Einbindung in die bestehende Welt:
    Um ein fraktionsübergreifendes "Arena-Erlebnis" zu ermöglichen, würde ich in jedem Startgebiet (also nach der jeweiligen Tutorial-Insel) einer Fraktion eine Art öffentlichen Dungeon einbauen. Dieser ist im Dwemer-Style gehalten und versetzt den Spieler beim Betreten an einen anderen Ort. Dieses Prinzip gibt es bereits bei einer Quest der Krieger-Gilde und wäre somit keine neue "Erfindung". Nach der Ankunft stellt der Spieler fest, dass er in einem Teil von Oblivion gelandet ist. Meine Idee sieht nun ein Gespräch mit Sheogorath vor (er ist einfach herrlich bescheuert ^^), der in gewohnter Art sehr erfreut bis wenig erbaut über den "Besuch" vom Spieler ist. Um diesen Ort wieder verlassen zu können, erhält der Spieler den Auftrag den Champion von Sheogorath (PVE) zu besiegen. Nachdem man sich innerlich bereits darauf eingestellt hat mit seinen PVE-Skills und Equip anzutreten, zückt Sheo ein Artefakt oder wirkt einen Zauber und verwandelt die Rüstung in eine Arena-Variante, die für alle Klassen und LVL gleich ist. Des weiteren werden auch sämtliche Skills durch reine Arena-PVP Varianten ersetzt. Mit diesen Fähigkeiten wird man nun in den PVE-Kampf geschickt, der damit als Einführung und Übung dient. Nach Abschluss des Kampfes steht es dem Spieler frei das Gebiet zu verlassen oder sich beim Helfer von Sheo für einen Arena-Kampf anzumelden.

Zukünftige Arena-Updates könnten dann die Einbindung von weiteren Deadra-Prinzen mit sich bringen. Um die Skills und Optik freizuschalten, schließt Sheo eine Wette mit dem jeweiligen Prinzen ab und der Spieler muss ganz wie am Anfang eine PVE-Einführungsrunde mit den neuen Skills bestehen. Mit jedem Prinzen könnte dann eine neue Arena mit einer ganz eigenen Optik den Weg ins Spiel finden. Sheogorath wäre z.B. eher auf Chaos/verrückte Ausstattungskombinationen spezialisiert während andere mehr auf Dunkelheit/Natur o.ä. setzen.

"Spielmodi"
    Hier würde ich von 1v1 bis 4v4 alle Varianten anbieten. Jedoch mit den Einschränkungen, dass 1v1 nur mit gleichen Skill-Sets gegeneinander antreten darf. 2v2 entweder mit gleichen oder gegensätzlichen (manche Prinzen sind sowas wie Erzfeinde -> hier bieten sich Skills an, die gut gegeneinander wirken). Bei 3v3 und 4v4 würde ich ohne Einschränkungen arbeiten. Alternativ kann man auch für jede Paarung einen Modus anbieten, bei dem jeder mit den gleichen Skills arbeiten muss.

Fähigkeiten und Ausrüstung
    Wie bereits mehrfach geschrieben, zielt meine Idee mehr auf ein "skilldominiertes Kampfsystem" ab. Sprich es werden weder die derzeitigen PVE Skills genutzt noch darf man mit dem eigenen Equip antreten. Stattdessen kommen rein auf die Arena abstimmte Fertigkeiten zum Zuge (für die man btw. keine Skillpunkte investieren muss). Ebenfalls nutzt man eine Verkleidung als Rüstung, die für jede Klasse die gleichen Boni gibt (damit auch keine leichte, mittlere und schwere Rüstung). Das Level aller Spieler wird auf Stufe 50 gesetzt, damit man auch von Anfang an mit jedem anderen Spieler Kämpfe abhalten kann. Anstelle der "normalen" Waffen nutzt man z.B. Artefakte, die vom jeweiligen Prinzen speziell für diesen Zweck geschaffen wurden. Bei Sheogorath könnte das z.b. eine Abart vom Wabbajack sein, der als zusätzlichen Effekt eine Veränderung des Aussehens bewirkt. Mir ist bewusst, dass viele der "wir wollen Arena" Spieler nun verschreckt durch die Gegend rennen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Arena auf Dauer Spaß machen kann, wenn man nur mit der aktuellen "Imba-Skillung" und best in Slot Equip eine Chance hat. Aber durch die von mir vorgeschlagene Variante kommt es meiner Meinung nach viel mehr auf den sinnvollen Einsatz der Fähigkeiten/auf das Teamspiel an und als Bonus haben Änderungen an den Fähigkeiten keine Auswirkungen auf das PVE. Man kann das Balancing also wirklich speziell auf den jeweiligen Bereich abstimmen ohne den anderen zu beeinflussen. Ebenfalls öffnet das Ranking/Meisterschaften/E-Sports die Türe und könnte so für mehr Spieler sorgen.

mögliche Fähigkeiten-Ausrichtung der Prinzen
    Sheogorath: CC und zufällige Effekte bei Angriffen
    Azura: Verstärkungen und unterstützende Heilung
    Boethiah: starke Schadensfähigkeiten, die aber an der eigenen (oder der eines Teammitglieds) Gesundheit zehren
    Clavicus Vile: Verstärkungen und temporäre Kampfpets
    Hermaeus Mora: Verwirrung und Fähigkeiten ähnlich dem Auslaugen-Baum der Nachtklinge
    Hircine: Angriffe, die negative Effekte bewirken (z.B. weniger erhaltene Heilung, reduzierte Regeneration) sowie Zauber ähnlich der Markierung der Nachtklinge
    Malacath: Schaden über Zeit
    Mehrunes Dagon: Elementarangriffe
    Mephala: Vergiftungen und AE-Verlangsamungen
    Meridia: Heilung
    Molag Bal: Schaden
    Namira: Schadensvermeidung, Reduzierung der Trefferwahrscheinlichkeit in Form von Single Target und AE-Feld (welches alle im Bereich betrifft)
    Nocturnal: kurzfristige Schleichangriffe möglich, Angriffe, die eine Verringerung der gegnerischen Trefferwahrscheinlichkeit bewirken
    Peryite: div. Formen der "Atem-Angriffe" (Allround Talent)
    Sanguine: Beschwörung von diversen Kampfpets, "Party" -> jeder im Zielbereich regeneriert sich, kann während dieser Zeit aber keine Aktionen unternehmen
    Vaermina: Single Target CC, Schadensvermeidung auf Kosten von einigen Sekunden "Abwesenheit" beim Kampfgeschehen, unterstützende Regenerationsfähigkeiten für die Gruppe

O.g. Prinzen sind aus dem Wiki übernommen. Man kann mit Sicherheit noch mehr (oder weniger) Möglichkeiten finden. Fähigkeitenausrichtungen können natürlich komplett anders werden; ich habe versucht mich anhand der Beschreibung der Prinzen an die potentiellen Fähigkeiten heranzutasten. Ist mir vermutlich nicht ganz so gut gelungen, aber dafür gibt es ja Spieldesigner, die sich besser damit auskennen ^^

Belohnungen

Ich denke nicht das eine Arena, während einer Invasion Molag Bals und des Krieges zwischen den Bündnissen, Sinn macht.

LG FischyJones
  • Tarys
    Tarys
    ✭✭✭
    Du hast nach der Überschrift mit dem Lesen aufgehört oder?

Aber es macht auch ungemein Sinn, dass die Dolche massig Offensivangriffe starten und man während dem Questen eigentlich so gut wie jedes Dorf von einem Gegner befreien muss. Und natürlich macht es Sinn, dass jede Allianz den Big Boss weitermachen lässt, weil die paar Hansel von der Krieger- und Magiergilde das Ding schon schaukeln werden ...

Es ist natürlich auch total sinnfrei, dass ein Deadric Prinz sich in "unsere" Belange einmischt und einfach seinen Spaß haben will. Ist ja nicht so, dass es genug Quests gibt, die sowas zum Thema haben.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.