Vorab ... ich möchte hier keine weitere Diskussion über das pro oder kontra einer Arena starten (dafür gibt es einen mittlerweile sehr umfangreichen Thread). Stattdessen möchte ich meine Idee einer (meiner Meinung nach sinnvollen und zur Welt passenden) Einbindung dieses "PVP-Modus" vorstellen und mit euch darüber diskutieren, ob das eine gelungene Idee ist oder nicht. Gerne könnt ihr auch eure Ideen posten. Aber bitte nicht schon wieder mit dem Kram um die Ecke kommen, den es in anderen Spielen in der Form bereits zur Genüge gibt und mittlerweile eher Brechreiz und div. andere "bah ey nit schon wieder son Zeug" Reaktionen auslöst ...
Einbindung in die bestehende Welt:
Um ein fraktionsübergreifendes "Arena-Erlebnis" zu ermöglichen, würde ich in jedem Startgebiet (also nach der jeweiligen Tutorial-Insel) einer Fraktion eine Art öffentlichen Dungeon einbauen. Dieser ist im Dwemer-Style gehalten und versetzt den Spieler beim Betreten an einen anderen Ort. Dieses Prinzip gibt es bereits bei einer Quest der Krieger-Gilde und wäre somit keine neue "Erfindung". Nach der Ankunft stellt der Spieler fest, dass er in einem Teil von Oblivion gelandet ist. Meine Idee sieht nun ein Gespräch mit Sheogorath vor (er ist einfach herrlich bescheuert ^^), der in gewohnter Art sehr erfreut bis wenig erbaut über den "Besuch" vom Spieler ist. Um diesen Ort wieder verlassen zu können, erhält der Spieler den Auftrag den Champion von Sheogorath (PVE) zu besiegen. Nachdem man sich innerlich bereits darauf eingestellt hat mit seinen PVE-Skills und Equip anzutreten, zückt Sheo ein Artefakt oder wirkt einen Zauber und verwandelt die Rüstung in eine Arena-Variante, die für alle Klassen und LVL gleich ist. Des weiteren werden auch sämtliche Skills durch reine Arena-PVP Varianten ersetzt. Mit diesen Fähigkeiten wird man nun in den PVE-Kampf geschickt, der damit als Einführung und Übung dient. Nach Abschluss des Kampfes steht es dem Spieler frei das Gebiet zu verlassen oder sich beim Helfer von Sheo für einen Arena-Kampf anzumelden.
Zukünftige Arena-Updates könnten dann die Einbindung von weiteren Deadra-Prinzen mit sich bringen. Um die Skills und Optik freizuschalten, schließt Sheo eine Wette mit dem jeweiligen Prinzen ab und der Spieler muss ganz wie am Anfang eine PVE-Einführungsrunde mit den neuen Skills bestehen. Mit jedem Prinzen könnte dann eine neue Arena mit einer ganz eigenen Optik den Weg ins Spiel finden. Sheogorath wäre z.B. eher auf Chaos/verrückte Ausstattungskombinationen spezialisiert während andere mehr auf Dunkelheit/Natur o.ä. setzen.
"Spielmodi"
Hier würde ich von 1v1 bis 4v4 alle Varianten anbieten. Jedoch mit den Einschränkungen, dass 1v1 nur mit gleichen Skill-Sets gegeneinander antreten darf. 2v2 entweder mit gleichen oder gegensätzlichen (manche Prinzen sind sowas wie Erzfeinde -> hier bieten sich Skills an, die gut gegeneinander wirken). Bei 3v3 und 4v4 würde ich ohne Einschränkungen arbeiten. Alternativ kann man auch für jede Paarung einen Modus anbieten, bei dem jeder mit den gleichen Skills arbeiten muss.
Fähigkeiten und Ausrüstung
Wie bereits mehrfach geschrieben, zielt meine Idee mehr auf ein "skilldominiertes Kampfsystem" ab. Sprich es werden weder die derzeitigen PVE Skills genutzt noch darf man mit dem eigenen Equip antreten. Stattdessen kommen rein auf die Arena abstimmte Fertigkeiten zum Zuge (für die man btw. keine Skillpunkte investieren muss). Ebenfalls nutzt man eine Verkleidung als Rüstung, die für jede Klasse die gleichen Boni gibt (damit auch keine leichte, mittlere und schwere Rüstung). Das Level aller Spieler wird auf Stufe 50 gesetzt, damit man auch von Anfang an mit jedem anderen Spieler Kämpfe abhalten kann. Anstelle der "normalen" Waffen nutzt man z.B. Artefakte, die vom jeweiligen Prinzen speziell für diesen Zweck geschaffen wurden. Bei Sheogorath könnte das z.b. eine Abart vom Wabbajack sein, der als zusätzlichen Effekt eine Veränderung des Aussehens bewirkt. Mir ist bewusst, dass viele der "wir wollen Arena" Spieler nun verschreckt durch die Gegend rennen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Arena auf Dauer Spaß machen kann, wenn man nur mit der aktuellen "Imba-Skillung" und best in Slot Equip eine Chance hat. Aber durch die von mir vorgeschlagene Variante kommt es meiner Meinung nach viel mehr auf den sinnvollen Einsatz der Fähigkeiten/auf das Teamspiel an und als Bonus haben Änderungen an den Fähigkeiten keine Auswirkungen auf das PVE. Man kann das Balancing also wirklich speziell auf den jeweiligen Bereich abstimmen ohne den anderen zu beeinflussen. Ebenfalls öffnet das Ranking/Meisterschaften/E-Sports die Türe und könnte so für mehr Spieler sorgen.
mögliche Fähigkeiten-Ausrichtung der Prinzen
Sheogorath: CC und zufällige Effekte bei Angriffen
Azura: Verstärkungen und unterstützende Heilung
Boethiah: starke Schadensfähigkeiten, die aber an der eigenen (oder der eines Teammitglieds) Gesundheit zehren
Clavicus Vile: Verstärkungen und temporäre Kampfpets
Hermaeus Mora: Verwirrung und Fähigkeiten ähnlich dem Auslaugen-Baum der Nachtklinge
Hircine: Angriffe, die negative Effekte bewirken (z.B. weniger erhaltene Heilung, reduzierte Regeneration) sowie Zauber ähnlich der Markierung der Nachtklinge
Malacath: Schaden über Zeit
Mehrunes Dagon: Elementarangriffe
Mephala: Vergiftungen und AE-Verlangsamungen
Meridia: Heilung
Molag Bal: Schaden
Namira: Schadensvermeidung, Reduzierung der Trefferwahrscheinlichkeit in Form von Single Target und AE-Feld (welches alle im Bereich betrifft)
Nocturnal: kurzfristige Schleichangriffe möglich, Angriffe, die eine Verringerung der gegnerischen Trefferwahrscheinlichkeit bewirken
Peryite: div. Formen der "Atem-Angriffe" (Allround Talent)
Sanguine: Beschwörung von diversen Kampfpets, "Party" -> jeder im Zielbereich regeneriert sich, kann während dieser Zeit aber keine Aktionen unternehmen
Vaermina: Single Target CC, Schadensvermeidung auf Kosten von einigen Sekunden "Abwesenheit" beim Kampfgeschehen, unterstützende Regenerationsfähigkeiten für die Gruppe
O.g. Prinzen sind aus dem Wiki übernommen. Man kann mit Sicherheit noch mehr (oder weniger) Möglichkeiten finden. Fähigkeitenausrichtungen können natürlich komplett anders werden; ich habe versucht mich anhand der Beschreibung der Prinzen an die potentiellen Fähigkeiten heranzutasten. Ist mir vermutlich nicht ganz so gut gelungen, aber dafür gibt es ja Spieldesigner, die sich besser damit auskennen ^^
Belohnungen
Auch hier spreche ich mich wohl gegen die Vorstellung von einigen (vielen?) Spielern aus ... "meine" Arena soll komplett ohne den Erhalt von Allianzpunkten, Ausrüstungen, Handwerksmaterialien oder anderen Belohnungen auskommen. Stattdessen soll es Titel, dauerhaft nutzbare Verkleidungen (die auch "nach mehr aussehen" als die meisten derzeitigen PVE-Varianten), Pets und Mounts geben. Sofern es irgendwann Housing geben wird, kann man auch gerne entsprechende Belohnungen aus diesem Bereich einbinden. Die Belohnungen würde ich aber an das Erreichen von bestimmten Erfolgen knüpfen. Zum Beispiel den Titel "Champion von Sheogorath" gibt es nur für Spieler, die 100 Arenakämpfe gewonnen haben. Meister der Arena gibt es nur für Spieler, die für jeden Prinzen 100 Kämpfe gewonnen haben usw. Pets und Mounts kann man je nach "Wertigkeit" an die Einführungs-PVE-Kämpfe binden oder ähnlich den Monstertöter-Titeln (viele Sache erfüllen/töten bis man was erhält) designen.
So ... das war es dann von meiner Stelle. Wer bis hier unten durchgelesen hat: vielen Dank ^^ Und ich bin auf Meinungen und andere Vorschläge/Ideen gespannt.
MMO aktiv seit Dark Age of Camelot und seitdem einige Spiele kommen und gehen sehen.
Talyn Winterstern - Nachtklinge
Elyza Winterstern - Zauberin
Ayana Winterstern - Drachenritterin
Tarys Winterstern - Templer
Anaria Winterstern - Hüterin
und diverse andere mehr oder weniger große Chars ^^