Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Level 45 geschafft, leere Stadt in Kalthafen

meg1972
meg1972
✭✭✭
Ich habe mit meinem ersten Charakter, einer Khajiit-Beschwörerin, gestern Level 45 geschafft und habe mich noch kein einziges Mal am Allianzkrieg beteiligt.

Magiergilde und der Kriegergilde hab ich durch. Den "Propheten" hab ich erst mal hinten an gestellt, bis ich dann Gestern 3-4 Mal wieder zur Zuflucht laufen durfte. Jetzt fehlt anscheinend nur noch der Kampf gegen Molag Bal. Ich bin aber erst mal nach Himmelswacht gegangen, weil mir da ein niedriger Level angezeigt wurde. (Als ich Mannimarco besiegt hatte, war ich Level 43.)

Ich bin jetzt in Kalthafen, wo ich die leere Stadt fülle und dort will man ja auch Molag Bal bekämpfen. Darum frage ich mich, ob man ihn zweimal bekämpfen muss. Kann ich überhaupt zwischen normalen Questgebieten und Kalthafen per Wegschrein hin und her oder muss ich dort bleiben, bis ich alles geschafft habe? Man hat mir schon angeboten, dass es los geht. Aber ich möchte erst alle auf der Karte retten und Level 50 sein, bevor ich den Krieg gegen Molag Bal anfange. Die drei Könige hab ich noch nicht gefunden. Ich frage mich auch, ob auf der normalen Karte, also Schnittermark, alles zu einfach wird, wenn ich erst mal Level 50 bin, also sollte ich erst mal zurück kehren und dort alles fertig machen? Viel fehlt mir da aber nicht mehr.

Was passiert überhaupt, wenn man "durch" ist? Wie geht es dann weiter? Bin ich dann gezwungen, die ganze Zeit nur PVP zu spielen, obwohl ich doch gerade dafür gesorgt habe, dass die drei Könige in Kalthafen vermisst werden, weil ich sie überredet habe, gemeinsam gegen Molag Bal zu kämpfen? Meine Bemühungen für Frieden sind dann ja für den A....

Und ich hab noch ein anderes Problem in Kalthafen. Im Westen hab ich alles durch. Nach Osten bin ich nur gekommen, weil ich in den Abgrund gefallen bin, hab den Weg einfach nicht gefunden. Da fehlt noch eine Sache, wo ich aber gerne Level 50 sein muss. Das Portal, mit der verlorenen Stadt, also nicht die Klippen des Versagens, das hab ich geschafft. Außerdem komme ich nicht nach Norden. Finde einfach den Weg nicht. Da fehlt mir noch alles. Kann mir da jemand helfen?



  • Chidora
    Chidora
    ✭✭✭
    Im Folgenden Text werden sich zwangsweise einige Spoiler befinden, daher bitte ich dies zu beachten:

    -Du musst Molag Bal nur in der Zufluchtsquests besiegen, in Kalthafen wird lediglich die "Vorgeschichte" zu deiner Soloquest beschrieben.

    -Nachdem du mit Kalthafen und der Hauptgeschichte durch bist, geht es in den Veteranenbereich. Du erhälst dann Zugriff auf "andere" Gebiete, die du als Veteran bestreitest. (Andere Art deine Stufen zu zählen).

    -Um in den kalthafener Norden zu kommen, musst du erst den Osten und Westen abschließen (die Könige finden). Die Ausgänge sind einmal beim Wegschrein (Westen) und bei der Bank (Osten).

    -Ich würde dir empfehlen die Gebiete der Reihe nach zu beenden, also erst noch die Schnittermark und danach weiter in Kalthafen. Das ist auch kein Problem, du musst bei den Wegschreinen nur einmal mehr "herrauszoomen" (rechtsklick) dann erhälst du die Karte mit Nirn und Kalthafen. Du kannst also problemlos zwischen Kalthafen und Tamriel hin und herspringen.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Okay, jetzt bin ich V1 und sterbe immer beim Versuch MB zu töten. Es ist übel. Erst bekommt man diese Super-Power, dann zersplittert der Typ und man denkt, das wars. Doch dann kommt er zurück und ich mache so gut wie keinen Schaden.

    Er zertrampelt mich einfach, keult mich nieder, springt auf mich drauf. Da ist nix zu machen, auch meine Pets helfen nicht, da sie immer sofort sterben. Blocken hilft nicht, Flüche helfen nicht, wegrennen kann ich nicht so schnell. Seine Titanen sind schwach, allerdings nicht, wenn sie alle auf einmal auf mich drauf gehen.

    Ich hätte vielleicht Heilstab mehr trainieren sollen, aber wenn man bei dem Typen keinen Schaden macht, nutzt es ja auch nichts oder? Ich werde also jetzt meine restlichen Charaktere hoch leveln, bis sie in der gleichen Position sind, vielleicht nochmal anders skillen, obwohl das teuer ist und die Sachen, die mehr Schaden machen sind von der Magier- und Kriegergilde und da bin ich noch nicht so weit. Vielleicht geh ich auch jetzt in den Allianzkrieg. Die drei Oberhäupter sind anscheinend für immer verschollen.

    Wenn es jetzt Eso Hearthfire gäbe, könnte ich mich erst mal mit Hausbau beschäftigen. Schade.

  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @meg1972

    Die wichtigsten Molag-Bal-Tips zusammengefasst:
    • Titanen: einfach irgendwo stehen bleiben und rechte Maustaste drücken. Damit reflektierst du deren Angriffe (bis auf die Bodenwelle), sie erschiessen sich selbst und das Thema ist gegessen.
    • Molag selbst: Suche eine Fähigkeit, die a) Schaden über Zeit verursacht und b) dich in Abhängigkeit dieses Schadens heilt. Für jeden zugänglich ist hierbei die Fähigkeit "Entropie" aus dem Baum der Magiergilde. Bringe genug Geduld mit. Du wirfst die Fähigkeit auf Molag, kümmerst dich um das Wegrennen und Ausweichen der Roten Kreise auf dem Boden. Ist der DoT abgelaufen, wirfst du ihn erneut und machst weiter mit deinem Spaziergang. Zusammen mit Heiltränken wirst du den Kampf meistern, auch wenn es so Ewigkeiten dauert.

    Du machst durch den Buff des Amuletts übrigens extrem viel Schaden - nur sieht man das nicht, da der liebe Herr Bal mit ungefähr 350000 Lebenspunkten aufwartet. Deshalb: Geduld braucht man bei der o.g. Taktik alle mal.
    Edited by Keron on 24. Juni 2014 13:44
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich schätze, ich werde erst mit V12 wieder dahin gehen und bis dahin ungefähr 100-500 Heiltränke bzw. Nahrungsmittel oder Getränke brauen, meine Rüstung extrem verbessern und den Waffenwechsel so skillen, dass ich extrem viel Schaden machen kann.
  • pborerb16_ESO
    pborerb16_ESO
    ✭✭✭
    Man muss bei Molag Bal gar nicht so viel Schaden machen. Wie es Keron beschrieben hat: Mit Geduld geht es auch. In Bewegung bleiben, kontinuierlich von Molag Bal wegrennen und dafür sorgen, dass er in dieser Zeit irgendwie Schaden bekommt. Mir als Sorcerer haben da meine beiden Pets sehr geholfen. Ich bin anfänglich auch fast verzweifelt, aber nach dem zehnten Versuch oder so fand ich es dann fast zu leicht, als ich die richtige Strategie gefunden hatte ;)
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Als ich es nicht schaffte, hab ich im Forum mal gelesen und es mit blocken und wegrennen versucht. Ging leider nicht und die Pets sind gleich tot. Hab auch keine Zeit sie zu rufen, weil der dann wieder auf mich rauf springt und ich platt bin. Weglaufen führt nur zu Hektik, dann kriegt er mich noch schneller. Werde ich später noch mal versuchen, aber im Moment hab ich keinen Nerv drauf. Hab ja noch andere Charaktere, die erst Level 10-20 sind.
  • pborerb16_ESO
    pborerb16_ESO
    ✭✭✭
    Hm, also... wenn ich mich recht erinnere, war es bei mir eine Kombination aus (wie gesagt) hauptsächlich Weglaufen (aber nicht sprinten - nur im Notfall, also Stamina aufsparen für zwischendurch nötige schnelle Ausweichaktionen), den beiden Pets (die man immer wieder neu beschwören muss, ja), dazu immer mal wieder Velocious Curse (weiss nicht, wie der Skill auf Deutsch heisst, da ich mit dem englischen Client spiele) auf den Molag draufgesetzt, und dann reichte es wohl auch noch für den einen oder anderen Crystal Fragments (Sorcerer-Standardzauber) zwischendurch, und die Titanen konnte ich mit dem Storm Atronach als Ultimate beglücken... ja, ich bekam das auch nicht auf Anhieb hin. Mir wurde aber gut zugeredet und eben... es ist machbar. Wobei der Kampf für uns Sorcerer wohl noch einfacher ist als für ausgesprochene Nahkämpfer.
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Als ich es nicht schaffte, hab ich im Forum mal gelesen und es mit blocken und wegrennen versucht. Ging leider nicht und die Pets sind gleich tot. Hab auch keine Zeit sie zu rufen, weil der dann wieder auf mich rauf springt und ich platt bin. Weglaufen führt nur zu Hektik, dann kriegt er mich noch schneller. Werde ich später noch mal versuchen, aber im Moment hab ich keinen Nerv drauf. Hab ja noch andere Charaktere, die erst Level 10-20 sind.

    @meg1972‌
    Auch wenn ich es schon mehrmals geschrieben habe, auch hier für Dich nochmal.
    Du brauchst nicht mehr als den Bösartiger Fluch, Kristallscherbe gemorpht auf den Sofortprog und ein paar Heiltränke.
    Wenn Du möchtest kannst Du auch gerne noch den Instabilen Clanbann mit in die Leiste packen und um ganz sicher zu gehen noch Mutagen (Morph des zweiten Zaubers des Heilstabes).
    Dann zieh Dir ein paar Heiltränke in den Quickslot, pack Deinen Heilstab aus und beginne den Kampf...
    Du setzt im laufen! den Bösartigen Fluch und läufst immer im Kreis von Molag weg.
    Ab und an entsteht ein roter Kreis unter Dir.. da auf jeden Fall raus, am besten mit einer Ausweichrolle oder einem kurzen Sprint.
    Dann immer den bösartigen Fluch (gemorpht auf die kürzere Tickdauer) nachsetzen, wenn dieser die Kristallscherbe als Sofortprog auslöst, diese nutzen.
    Clanbann immer wieder neu nachzaubern wenn er stirbt, solltest Du den nutzen. (Als Beschwörer sollte dieser Dir ja 10% Mana wieder geben, wenn er stirbt)
    Der Clanbann kann, wenn er seinen Job macht, Dir ab und zu was Luft verschaffen in dem er kurz den Boss "Tankt" und Du Zeit hast wieder Abstand zu gewinnen.
    Brauchst Du aber nicht, Fluch und Kristallscherbe reichen völlig aus.
    Heiltrank am besten schon nutzen wenn Du unter 3/4 Leben bist.

    Das A und O ist das laufen... NIEMALS stehenbleiben.
    Wenn Du nur Fluch und Kristallscherbe beim Sofortprog nutzt, dürfte auch das Mana kein Problem sein.
    Keine schweren Attacken mit dem Heilstab, keine gecastete Kristallscherbe!
    Wenn die Titanen kommen rechte Maustaste zum blocken drücken und solange halten bis die Titanen Tod sind.
    Diese töten sich dann selber durch die beim Blocken zurückgeworfenen Feuerbälle.
    Molag greift in dieser Zeit nicht in den Kampf ein!

    Das dürfte eigentlich Narrensicher sein...

    Viel Erfolg!
    Edited by Ailéen on 26. Juni 2014 12:00
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • shad65
    shad65
    Du brauchst um MB zu töten nur einen einzigen Skill in deiner Leiste und das ist irgend ein Heilskill! (z.B. Combat Prayer - Wiederherstellungsstab Rang 14). Du musst reinweg nichts machen, außer im Kreis laufen und immer wenn was Rotes unter dir erscheint Ausweichrolle machen. Deine Pet's sorgen für etwas Entlastung- notwendig sind die nicht. Einfach Molag Bal mit schweren und leichten Angriffen des Heilerstabes bearbeiten. Mit den schweren Angriffen hast du immer genug Magicka um dich ausreichend zu heilen. Wenn die Titanen kommen, einfach in eine Ecke laufen und blocken. Dann brutzeln die sich selbst weg.
    (*) Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit. (*)
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    shad65 schrieb: »
    Du brauchst um MB zu töten nur einen einzigen Skill in deiner Leiste und das ist irgend ein Heilskill! (z.B. Combat Prayer - Wiederherstellungsstab Rang 14). Du musst reinweg nichts machen, außer im Kreis laufen und immer wenn was Rotes unter dir erscheint Ausweichrolle machen. Deine Pet's sorgen für etwas Entlastung- notwendig sind die nicht. Einfach Molag Bal mit schweren und leichten Angriffen des Heilerstabes bearbeiten. Mit den schweren Angriffen hast du immer genug Magicka um dich ausreichend zu heilen. Wenn die Titanen kommen, einfach in eine Ecke laufen und blocken. Dann brutzeln die sich selbst weg.

    Du hast schon mitbekommen, das sie Movementprobleme hat?
    Da finde ich das aussen vor lassen von Zaubererfähigkeiten die man aus dem ungebremsten Lauf heraus setzen kann und das nutzen von schweren Attacken die deine Laufgeschwindigkeit bremsen, kontraproduktiv.
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • shad65
    shad65
    Okay, da gebe ich dir an sich recht. Ich habe den Kampf nicht so empfunden.

    Was macht MB:
    Der Sprung: springt hoch - roter Kreis geht auf - Molag Bal landet in der Mitte - bleibt kurz hocken --- das langt doch alles locker um aus dem Kreis rauszurollen einen schweren Angriff zu machen und/oder ein Pet zu rufen.
    Stun: die Animation ist lange genug um aus dem Kegel rauszurollen und einen schweren Angriff zu machen.
    normale Angriffe: da kannst du auch schwere Angriffe fahren und dich 1-2x treffen lassen. Das zieht nicht sooo viel Schaden und kann man gut mit einem geskillten Selfheal gegenheilen...

    Ist halt schon etwas her, das ich Molag Bal gemacht habe. Vielleicht ist der ja auch inzwischen schneller gemacht worden. Ich fand den jedenfalls wesentlich leichter als manche Bosse auf dem Weg zu Level 50.

    Okay, jeder spielt anders. Ich dachte meine Tipps könnten dem TE vielleicht weiterhelfen....
    (*) Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit. (*)
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    shad65 schrieb: »
    Okay, da gebe ich dir an sich recht. Ich habe den Kampf nicht so empfunden.

    Was macht MB:
    Der Sprung: springt hoch - roter Kreis geht auf - Molag Bal landet in der Mitte - bleibt kurz hocken --- das langt doch alles locker um aus dem Kreis rauszurollen einen schweren Angriff zu machen und/oder ein Pet zu rufen.
    Stun: die Animation ist lange genug um aus dem Kegel rauszurollen und einen schweren Angriff zu machen.
    normale Angriffe: da kannst du auch schwere Angriffe fahren und dich 1-2x treffen lassen. Das zieht nicht sooo viel Schaden und kann man gut mit einem geskillten Selfheal gegenheilen...

    Ist halt schon etwas her, das ich Molag Bal gemacht habe. Vielleicht ist der ja auch inzwischen schneller gemacht worden. Ich fand den jedenfalls wesentlich leichter als manche Bosse auf dem Weg zu Level 50.

    Okay, jeder spielt anders. Ich dachte meine Tipps könnten dem TE vielleicht weiterhelfen....

    ^^ Ne der ist nicht schneller gemacht worden, der ist eigentlich ein Witz (Entschuldigung an dieser Stelle, ist halt mein Empfinden)

    Ja die Zeit reicht locker, für Dich für mich und wohl auch andere, für sie aber anscheinend nicht.
    Ich glaube wenn sie sich darauf einlässt irgendwo stehen zu bleiben oder sich durch schwere Attacken was von der Laufgeschwindigkeit nehmen zu lassen, kommt sie wieder in die Breduille nicht aus einem Kreis rauszukommen oder gar Molag zu nahe zu kommen.
    Daher einfach laufen, laufen, laufen lassen ;)
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • shad65
    shad65
    Gut, dann gebe ich dir Recht. Die beste Möglichkeit wären dann wohl Skills, die die Laufgeschwindigkeit nicht beeinträchtigen und wenig Magicka verbrauchen.
    (*) Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit. (*)
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Also, ich hab mir zwar vorgenommen, erst mal meine anderen Charaktere hochzuleveln, habs dann zwischendurch noch einmal versucht, vorher zum Schrein der Neuausrichtung und ordentlich Kohle bezahlt, um experimentieren zu können mit den Skills.

    Im Endeffekt hab ich es dann geschafft, aber einfach war es auf keinen Fall. Mir ist aufgefallen, dass ich zwischendurch meine besonderen Fähigkeiten (die göttliche Aufladung) nicht hatte. Warum, weiß ich nicht. Jedenfalls klappte jetzt blocken auch mal besser, zumindest bei den Deadra, nicht unbedingt bei MB.

    Ich bin viel gerannt, hab auch mittlere Rüstung ausweichen getestet. Vielleicht interessiert andere Magier, wie ich es letztendlich geschafft habe. Um für den Notfall noch Skillpunkte zu haben, um was zu ändern, hab ich Berufe erst mal gar nicht neu geskillt. Ich werde jetzt erst mal weiter mit einigen Sachen experimentieren, sie auf Stufe 5 bringen und dann nochmal zum Schrein der Neuausrichtung, wenn ich genug Gold gesammelt habe. Einige Sachen waren nämlich tatsächlich nutlos, weil sie zu lange brauchen.

    Waffe 1: Prismatischer Flamenstab (besonderer Schaden gegen Deadra)
    Bösartiger Fluch 5
    Entrophie 1
    Feuerrune 1
    Ausweichen 1
    Meisterjäger 1

    Besondere Fähigkeit: Überladung 2

    Überladung nützte nur im Vorfeld, später hat sich die Fähigkeit leider nicht mehr aufgeladen. Vielleicht durch das ständige wechseln. Bösartiger Fluch ist gut.

    Hier habe ich viel experimentiert. Am meisten gebracht hat wohl Meisterjäger und Fluch in Verbindung mit dem Anti-Deadra-Stab. Bei vielen anderen (zum Beispiel Silberbolzen) wurde angezeigt, dass MB zu mächtig dafür ist.


    Waffe 2: Eibenheilungsstab der Flamme (selbst gebaut)

    Bösartiger Fluch 5
    Blutiger Altar 1
    Grenzenloser Sturm (Schild)
    Rasche Regeneration 1 (Fähigkeit des Heilstabes)
    Silbersplitter

    Besondere Fähigkeit: Sturmatronach 5

    Blutiger Altar hab ich mehrmals angewandt, war aber blöd, weil man auf der Stelle stehen bleiben muss. Rasche Regeneration 1 funktioniert auch, während man wegrennt. Nun bin ich gespannt, was jetzt kommt.
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Na dann gw, stellt sich mir nur die Frage warum nicht mal nach meiner Beschreibung probiert? Gerade der morph von der Kristallscherbe mit dem Sofortprog und Kostenreduzierung sollte für jeden Zauberer ja schon fast Pflicht sein...
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich wollte das sofort schaffen und nicht erst Kristallscherbe auf Stufe 5 bringen. Dafür hätte ich ewig durch die Gegend rennen müssen. Ich hab es übrigens ganz ohne Heiltränke geschafft, nur mit dem Heilstab als zweite Waffe und dann immer gewechselt. Danke für die ganzen Tipps, aber es muss ja logischerweise viele Wege geben, wie man MB besiegen kann. Man sollte da halt nur hin gehen, wenn man Zeit hat und voll konzentriert ist.

    Bösartiger Fluch ist wirklich nützlich. Da hab ich schon viele Bosse mit klein gekriegt. Magier-Pets hab ich nur einmal verwendet, war sofort tot, dann raus genommen und was anderes in die Leiste. Blocken hat diesmal besser funktioniert. So wie es soll.

    Was blöde ist, vorher hatte ich auch noch das zweite Magierpet und die war auf Heilung geskillt. Das war sonst immer ganz nützlich. Außerdem war ich Verzauberin, da hatte ich am Ende auch keine Skillpunkte mehr übrig. Ich werde jetzt einige der neuen Fähigkeiten ausprobieren und die Himmelsscherben im Veteranengebiet (bin nach Steinfälle gekommen) einsammeln.

    Ich hätte zwar extrem rumgemeckert, wenn man nur einen Charakter hätte erstellen können, aber nun denke ich, dass es evtl, besser gewesen wäre. Denn mit meinen anderen Charakteren hab ich ja die anderen Gebiete schon kennen gelernt. Man hätte ruhig andere Quests nehmen können für Veteranen. Wenn man nur einen Charakter hätte erstellen dürfen, hätten aber viel mehr Leute protestiert wegen dem Taschenplatz.

    Außerdem hätte man es ruhig etwas länger dauern lassen können, bis zu MB. Ungefähr 100 mal so lange. Nicht schwerer, sondern mehr Erfahrung und mehr interessante Nebenquests. Zum Beispiel auch durch Landerwerb, Quests von NPCs, mit denen man sich befreunden will, Hausbau und Aufbau eines kleinen Geschäfts und dergleichen. So klappert man die Karten ab, die rückwirkend doch alle zu klein sind. Naja, sie doktern ja noch daran herum. Hoffen wir mal, dass sie daran schon arbeiten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.