Hallo Team
Ein paar Wochen nach der Beta denke ich, wiedermal ein Feedback "ergießen" zu müssen.
Zum Lob
Grundsätzlich muss man sagen das viele Baustellen recht fix behoben wurden, erst recht wenn man bedenkt, das ihr eig. noch mindestens 6 Monate bis zum Release warten wolltet (was man so aus der Presse hört)
Ich war übrigens auch der Meinung, man hätte euch noch ein paar Monate geben sollen und vll. Zum Winter diesen Jahres Releasen.
in Anbetracht dessen sind viele Probleme in nur wenigen Tagen/Wochen behoben worden. Das ist eine Leistung. Das anderes dabei nicht erste Priorität hat versteht sich.
Dennoch hoffe ich das sich das nun nicht noch mehr auf die Spielerzahlen auswirkt, für uns alle hoffe ich das.
Auch der Support wurde in letzter Zeit merklich besser, die Automatisierten Antworten werden weniger. Dennoch heißt das nicht, das man da nun Bremsen darf.
Kritisch sehe ich Dinge wie das bot Problem. Zwar sind die Massen Augenscheinlich aktuell im Griff, dafür sind bestimmte Arten von Bots inzwischen so extrem das sie nicht einmal mehr zu melden sind. So sind die Speedhacks inzwischen so krass, das man nur noch einen schnellen „Schatten“ sieht. Man ist nicht einmal mehr zu einer Reaktion fähig.
Trotzdem ist Spam und Botting drastisch zurück gegangen. Gute Arbeit also.
Auch das AvA ist aktuell mehr Baustelle als Erlebnis.
Die sechs ziele sperre des AoE hat dem AvA eher geschadet als geholfen. Ich für meinen teil war und bin der Meinung: Wenn Spieler eine niedrigere Intelligenz als die von Ratten besitzen und auch nach dem 20 AoE tot versuchen durch das selbe Loch in einer Burgmauer zu kommen, haben sie es nicht besser verdient als zu sterben.
Genau das Macht diese Art PvP aus, taktisch zu spielen. Reicht 1 Loch nicht aus weil es AoE gedeckt wird, muss ich mir eben ein zweites oder drittes Loch in die Mauer schießen. Macht Sinn, verlängert/verstärkt die Kämpfe und den Taktischen Inhalt.
Aktuell ist es schlicht nur noch: Der größere zerg mit dem besseren „Knubbel“ Gewinnt. Das ist leider ein Fakt.
Mit Spieltiefe und Großen schlachten hat das schlicht nichts gemein.
Auch „Anpassungen“ welche aufgrund von „PvP Heulern“ durchgeführt werden bzw. vll sogar Angebracht sind (z.b der shield bash nerf), wirken sich bisher oft so drastisch auch auf den PvE Bereich aus, das manch Spieler das Große grausen bekommt.
Als Tipp: Redet mal mit den PvE Templern.
Die Große Freiheit die ESO ja ausmachen soll in Sachen „Build“ und „Ausrüstung“ gibt es leider auch nur auf den ersten blick. Auf den zweiten sind viele dinge, gerade im Harten Veteranen und „Endcontent“ Bereich dermaßen sinnlos bzw. Ineffektiv, das man als Spieler trotzdem wieder „Gezwungen“ wird bestimmte Builds oder Fähigkeiten zu spielen.
So sind die meisten Builds schon fasst gezwungen im Veteranen Leveling die Vulkanrune der Magiergilde als CC dabei zu haben um überhaupt Land zu sehen.
Dual Wield oder Bogen als Hauptwaffe zu spielen, weil der Spieler das einfach gerne möchte, ist spätestens im Veteranenbereich selten eine Gute und Praktikabel Idee.
Davon abgesehen spielt eig niemand mehr Ausdauer-Builds. Schlicht und ergreifend weil sie schwächer sind als Magicka Builds und daher einfach nicht effektiv.
Was mich persönlich am meisten stört ist die Anzahl der Fähikeitenslots pro Bar.
Nehme ich in meinem build auch nur einen Buff für meine Gruppe mit, bin ich schon auf 4 Skills beschränkt. Sicher kann ich die Bar wechseln, leider funktioniert das auch am besten lag freien Tag so gut wie nie völlig Problemlos.
Es killt mir persönlich auch einfach den Spas, wenn ich alle Paar Sekunden, egal ob in einem Bosskampf, im Pvp oder wo auch immer, die Bar wechseln muss um meinen buff zu erneuern. In der Hitze des Gefechtes vll. Noch den Falschen Button erwische usw.
Möglichkeiten wären hier z.b acht/sieben/drölfzig statt fünf Slots?
Eventuell 2 Zusatzslots pro Bar für buffs?
Die beiden Bars zu einer verschmelzen und statt dem Bar Wechsel einen Waffenwechsel einführen.
Die Waffenvorgaben für die Skills einfach belassen. So müsste trotz größerer bar die Waffe gewechselt werden.
Auch die Individualität „Meines Charakters“ dürfte gerne stärker betont werden. Vll. „Nice to have“ Talente welche man einmal festlegt und nur sehr sehr teuer/langwierig Tauschen könnte.
So was wie: Darf 1 mal Pro Stunde die gesamte Gruppe wiederbeleben.
Vieles ist für meinen Geschmack einfach zu leicht und zu lieblos integriert.
Wieso z.b nicht den Werwölfen auch außerhalb der Form z.b 10% der Boni und mali geben die sie in der Form haben. Dies könnte man verbinden mit einem... „Funktioniert nur wenn man vorher, einmal täglich auf Jagd war“.
Die Vampire dürfen durch ein tägliches Blutritual 10% ihrer mali wegzaubern.
Die Spielsysteme sind für meinen Geschmack einfach nicht tief genug.
So sehe ich z.b auch selten einen Grund mir wirklich zu überlegen welche Antwort ich bei einer „Entscheidungsquest“ gebe.
Ob NPC X stirbt oder nicht macht am ende Spielerisch für mich keinen Unterschied.
nach dem nun dritten char, zeigt sich schlicht keine wirklich enrst zu nehmenden konsequenz.
Wieso korrumpiert mich z.b das Entscheiden im Sinne der Deadrafürsten nicht?
Ab einem gewissen wert misstrauen mir NPC mehr, schwächt sich meine Lebensregeneration ab, dafür nimmt mein Waffen/Zauberschaden um X zu.
In der Comm gibt es viele viele gute Ideen. Die meisten sind kleine schnell gemachte Änderungen die viel Spieltiefe bringen. Und aktuell hapert es gerade an der wie ich finde.