Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

mein 1. Feedback seit der Beta "Achtung: Wall of Text"

Dilarn
Dilarn
✭✭✭
Hallo Team

Ein paar Wochen nach der Beta denke ich, wiedermal ein Feedback "ergießen" zu müssen.

Zum Lob

Grundsätzlich muss man sagen das viele Baustellen recht fix behoben wurden, erst recht wenn man bedenkt, das ihr eig. noch mindestens 6 Monate bis zum Release warten wolltet (was man so aus der Presse hört)
Ich war übrigens auch der Meinung, man hätte euch noch ein paar Monate geben sollen und vll. Zum Winter diesen Jahres Releasen.
in Anbetracht dessen sind viele Probleme in nur wenigen Tagen/Wochen behoben worden. Das ist eine Leistung. Das anderes dabei nicht erste Priorität hat versteht sich.

Dennoch hoffe ich das sich das nun nicht noch mehr auf die Spielerzahlen auswirkt, für uns alle hoffe ich das.

Auch der Support wurde in letzter Zeit merklich besser, die Automatisierten Antworten werden weniger. Dennoch heißt das nicht, das man da nun Bremsen darf.

Kritisch sehe ich Dinge wie das bot Problem. Zwar sind die Massen Augenscheinlich aktuell im Griff, dafür sind bestimmte Arten von Bots inzwischen so extrem das sie nicht einmal mehr zu melden sind. So sind die Speedhacks inzwischen so krass, das man nur noch einen schnellen „Schatten“ sieht. Man ist nicht einmal mehr zu einer Reaktion fähig.
Trotzdem ist Spam und Botting drastisch zurück gegangen. Gute Arbeit also.

Auch das AvA ist aktuell mehr Baustelle als Erlebnis.
Die sechs ziele sperre des AoE hat dem AvA eher geschadet als geholfen. Ich für meinen teil war und bin der Meinung: Wenn Spieler eine niedrigere Intelligenz als die von Ratten besitzen und auch nach dem 20 AoE tot versuchen durch das selbe Loch in einer Burgmauer zu kommen, haben sie es nicht besser verdient als zu sterben.
Genau das Macht diese Art PvP aus, taktisch zu spielen. Reicht 1 Loch nicht aus weil es AoE gedeckt wird, muss ich mir eben ein zweites oder drittes Loch in die Mauer schießen. Macht Sinn, verlängert/verstärkt die Kämpfe und den Taktischen Inhalt.

Aktuell ist es schlicht nur noch: Der größere zerg mit dem besseren „Knubbel“ Gewinnt. Das ist leider ein Fakt.
Mit Spieltiefe und Großen schlachten hat das schlicht nichts gemein.

Auch „Anpassungen“ welche aufgrund von „PvP Heulern“ durchgeführt werden bzw. vll sogar Angebracht sind (z.b der shield bash nerf), wirken sich bisher oft so drastisch auch auf den PvE Bereich aus, das manch Spieler das Große grausen bekommt.
Als Tipp: Redet mal mit den PvE Templern.

Die Große Freiheit die ESO ja ausmachen soll in Sachen „Build“ und „Ausrüstung“ gibt es leider auch nur auf den ersten blick. Auf den zweiten sind viele dinge, gerade im Harten Veteranen und „Endcontent“ Bereich dermaßen sinnlos bzw. Ineffektiv, das man als Spieler trotzdem wieder „Gezwungen“ wird bestimmte Builds oder Fähigkeiten zu spielen.
So sind die meisten Builds schon fasst gezwungen im Veteranen Leveling die Vulkanrune der Magiergilde als CC dabei zu haben um überhaupt Land zu sehen.
Dual Wield oder Bogen als Hauptwaffe zu spielen, weil der Spieler das einfach gerne möchte, ist spätestens im Veteranenbereich selten eine Gute und Praktikabel Idee.
Davon abgesehen spielt eig niemand mehr Ausdauer-Builds. Schlicht und ergreifend weil sie schwächer sind als Magicka Builds und daher einfach nicht effektiv.

Was mich persönlich am meisten stört ist die Anzahl der Fähikeitenslots pro Bar.
Nehme ich in meinem build auch nur einen Buff für meine Gruppe mit, bin ich schon auf 4 Skills beschränkt. Sicher kann ich die Bar wechseln, leider funktioniert das auch am besten lag freien Tag so gut wie nie völlig Problemlos.
Es killt mir persönlich auch einfach den Spas, wenn ich alle Paar Sekunden, egal ob in einem Bosskampf, im Pvp oder wo auch immer, die Bar wechseln muss um meinen buff zu erneuern. In der Hitze des Gefechtes vll. Noch den Falschen Button erwische usw.

Möglichkeiten wären hier z.b acht/sieben/drölfzig statt fünf Slots?
Eventuell 2 Zusatzslots pro Bar für buffs?
Die beiden Bars zu einer verschmelzen und statt dem Bar Wechsel einen Waffenwechsel einführen.
Die Waffenvorgaben für die Skills einfach belassen. So müsste trotz größerer bar die Waffe gewechselt werden.

Auch die Individualität „Meines Charakters“ dürfte gerne stärker betont werden. Vll. „Nice to have“ Talente welche man einmal festlegt und nur sehr sehr teuer/langwierig Tauschen könnte.
So was wie: Darf 1 mal Pro Stunde die gesamte Gruppe wiederbeleben.

Vieles ist für meinen Geschmack einfach zu leicht und zu lieblos integriert.
Wieso z.b nicht den Werwölfen auch außerhalb der Form z.b 10% der Boni und mali geben die sie in der Form haben. Dies könnte man verbinden mit einem... „Funktioniert nur wenn man vorher, einmal täglich auf Jagd war“.
Die Vampire dürfen durch ein tägliches Blutritual 10% ihrer mali wegzaubern.

Die Spielsysteme sind für meinen Geschmack einfach nicht tief genug.
So sehe ich z.b auch selten einen Grund mir wirklich zu überlegen welche Antwort ich bei einer „Entscheidungsquest“ gebe.
Ob NPC X stirbt oder nicht macht am ende Spielerisch für mich keinen Unterschied.
nach dem nun dritten char, zeigt sich schlicht keine wirklich enrst zu nehmenden konsequenz.
Wieso korrumpiert mich z.b das Entscheiden im Sinne der Deadrafürsten nicht?
Ab einem gewissen wert misstrauen mir NPC mehr, schwächt sich meine Lebensregeneration ab, dafür nimmt mein Waffen/Zauberschaden um X zu.

In der Comm gibt es viele viele gute Ideen. Die meisten sind kleine schnell gemachte Änderungen die viel Spieltiefe bringen. Und aktuell hapert es gerade an der wie ich finde.

• Rotherhans
    Rotherhans
    ✭✭✭
    Danke für diese angenehm objektive Rezension.
    Ich logge mich jetzt schon seit geraumer Zeit nicht mehr ein und sehe die wirklichen Probleme sind noch immer nicht einmal ansatzweise gelöst.

TESO ist und bleibt ein Konsolen-port und ich habe also für die Konsolen-beta bezahlt.
    Naja.
    Die verschwendeten 85€ Lehrgeld sind zwar kein Katastrophe, aber auch nicht gerade wenig. Aber genug für mich um nicht noch einmal auf Zenimax rein zufallen.
    “I'm not going out of my way looking for devils;
    but I wouldn't step out of my path to let one go by.”― Robert E. Howard
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Rotherhans schrieb: »
    Die verschwendeten 85€ Lehrgeld sind zwar kein Katastrophe, aber auch nicht gerade wenig. Aber genug für mich um nicht noch einmal auf Zenimax rein zufallen.

Aja, also ich finde ja das 60€ für einen Shooter der in 8 Stunden durch ist eher eine verschwendung ist.

• Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    @Rotherhans‌
    Muss man solch einen Thread direkt wieder für sein unnötiges "mimimi" missbrauchen?

Dilarn hat sich sichtlich Mühe mit seinem wirklich konstruktiven Post gegeben, also sollte man wenn auch so fair sein hier nicht wieder ins Destruktive abzudriften!
    Dilarn schrieb: »
    Die Spielsysteme sind für meinen Geschmack einfach nicht tief genug.
    So sehe ich z.b auch selten einen Grund mir wirklich zu überlegen welche Antwort ich bei einer „Entscheidungsquest“ gebe.
    Ob NPC X stirbt oder nicht macht am ende Spielerisch für mich keinen Unterschied.
    nach dem nun dritten char, zeigt sich schlicht keine wirklich enrst zu nehmenden konsequenz.
    Wieso korrumpiert mich z.b das Entscheiden im Sinne der Deadrafürsten nicht?
    Ab einem gewissen wert misstrauen mir NPC mehr, schwächt sich meine Lebensregeneration ab, dafür nimmt mein Waffen/Zauberschaden um X zu.

Genau das wurde ja mit dem geplanten Rechtssystem bereits angekündigt. Ein Feature auf das ich auf jeden Fall gespannt bin.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Ja auf dieses feature freue ich mich auch, sowie auf andere kommende und angekündigte Änderungen.

Trotz allem wollte ich einfach mal aufzeigen das es sich bessert, aber noch lange nicht ausgeruht werden darf.
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    Ja auf dieses feature freue ich mich auch, sowie auf andere kommende und angekündigte Änderungen.

Trotz allem wollte ich einfach mal aufzeigen das es sich bessert, aber noch lange nicht ausgeruht werden darf.

/Sign :-)
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Beim AvA hege ich große Hoffnung auf den PvP-Dungeon. Wenn das genauso implementiert wird wie Darkness Falls anno dazumal in DAoC, dann gibt es endlich mal Gründe, Burgen zu erobern und auch zu verteidigen. Das nur die Fraktion den Kaiser stellt, die alle Kaiserburgen besitzt, finde ich persönlllich viel zu abgehoben, da es für Otto den Normalen kaum je möglich sein wird, mal auf den Thron zu klettern. Wenn der Zutritt zum Dungeon aber davon abhängt, welche Fraktion die meisten Burgen kontrolliert, dann haben eigentlich alle was davon.

Die Skillleiste ist mir auch bereits so manches Mal zu klein gewesen. Eine Erweiterung auf 7 oder 8 Slots wäre meiner Meinung nach nicht verkehrt.

Veteranengebiete..... dafür, dass man da eigentlich nur "durch" muss um auf den maximalen VR zu kommen und um sich in einer Art Retrospektive die anderen beiden Fraktionen anzusehen, sind die für die Mehrzahl der Spieler zu schwer. Sicherlich ist es nicht erforderlich, die Gebiete derartig abzuschwächen, dass man brainafk durchrushen kann. Sie müssen aber auch nicht so übelst schwer sein, dass man die meiste Zeit tot am Boden rumliegt und irgendwann gefrustet das Spiel (für immer) verlässt.
    Ich hatte in dem "Vorschlag für Veteranengebiete"-Thread den Vorschlag gemacht, die Mobs in den V1-V10Gebieten alle auf Stufe 50 zu setzen. Immerhin soll man ja laut Cadwell die Geschichte erleben, was gewesen wäre, wenn man woanders an Land gezogen worden wäre, somit geht es nur um die Story. Da passt es aber irgendwie überhaupt nicht, dass selbst Trash-Mobs derart knüppel schwer sind, dass unterm Strich nur noch eine Handvoll Skillungen wirklich funktionieren. Von der vorab bekannt gegebenen Philosophie "Spielt das Spiel wie ihr es wollt" bleibt somit wenig bis nichts übrig und TESO reiht sich in die lange Reihe anderer MMOs ein, wo fast jeder Spieler mit derselben Skillung rumläuft.
    Leider kamen diverse "Weiße Ritter" dazu, die ja anscheinend unbedingt Herausforderungen in einem Spiel brauchen (vielleicht um sich selbst zu definieren?), und das rigoros ablehnen.
    Ich meine aber, dass Herausforderungen in Form von Gruppenverliesen, Trials und AvA genug existieren. Das muss nicht auf komplette Gebiete ausgeweitet werden, was letztlich viele zum Grinden nach Kargstein oder direkt komplett aus dem Spiel vertrieben hat. Es gibt eben viele, die es nicht als Herausforderung ansehen, dass selbst billigste Kämpfe gegen Trashmobs wie ein Kampf gegen einen Endboss geführt werden müssen.
  • ZOS_KaiSchober
    Danke für das lange Feedback. Wir können dir versichern, dass wir uns noch lange nicht ausruhen. Abgesehen von den Korrekturen und Balanceänderungen haben wir eine lange Liste von Inhalten und neuen Systemen, die für die Live-Server vorbereitet werden.
    Auch bestehende Systeme, wie die PvP-Kampagnen oder die Veteranenfortschritte wollen wir umgestalten und haben in Kürze mehr Informationen für euch.

Den einzigen Punkt, den ich persönlich nur bedingt nachvollziehen kann, ist die Anzahl der Plätze auf der Leiste. Natürlich wünsche ich mir da manchmal mehr Platz, um für mehrere unterschiedliche Situationen zugleich vorbereitet zu sein - besonders da ein Platz eh von der Selbstheilung beansprucht wird, aber irgendwie macht das auch den Reiz aus.
    (Dennoch gebe ich natürlich auch den Teil des Feedbacks weiter. ;) )
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Treibi
    Treibi
    ✭✭
    Sehr gutes Feedback!
    Nur in einem Punkt sehe ich das etwas anders: DIE BOTS! Glaubst du wirklich das liegt an ZOS das es merklich weniger sind und das weniger gespammt wird!?!
    Das ist definitiv nicht richtig! Die Umsätze der Goldseller fallen und es sind weniger Unterwegs! Ein Schelm der jetzt behauptet das läge an den vermuteten Spielerverlusten oder selbst die Bots suchen das weite :D:D:D
    !

Selbst zu den lächerlich kleinen Preisen wo man nun Gold bekommt,scheint es nicht mehr sooooo lukrativ zu sein....

Ansonsten stimme ich deinem Post komplett zu und die 6 Monate mehr Entwickelung + Feinabstimmung hätte dieses Spiel viele Probleme erspart (und nerven der Spieler). Tjo , man lernt halt nicht aus Fehlern von anderen Spielen....
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Lieber Kai, ich sehe das z.B. bei meiner Magierin, wo allein drei Slots für Clannbann, Schwinge und Inneres Licht draufgehen. Da hat man dann die Qual der Wahl für die letzten beiden Slots, was ich irgendwo schon etwas schade finde. Dann herzugehen und vorzuschlagen, dass man dann vielleicht auf einen der Begleiter (oder sogar auf beide) verzichten soll, widerspricht wieder dem "Spielt wie ihr wollt".
  • Treibi
    Treibi
    ✭✭
    Ey,eventuell im Shop weitere Slots verbimmeln! Man,damit machste hundert pro richtig Asche ! :)

p.s.: WEHE IHR SETZT DAS UM! Dann bin ich der Schuldige *böse guck* :wink:
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du für dich persönlich entscheidest, dass du diese drei Skills unbedingt haben willst, dann ist das aber doch deine Entscheidung. Natürlich hast du dann nur noch zwei übrig.

In meiner Skillung als NB habe ich auch zwei Skills, die in beiden Waffenskillungen drin sind. Bleiben mir noch drei Skills übrig. Manchmal kann ich mich da auch nicht entscheiden und je nach Gegner wechsel ich dann auch gerne mal die Skills.

Die fünf Skills sind nicht viel, keine Frage. Aber auch für mich macht genau das den Reiz aus, dass ich je nach Gelegenheit mal umändern muss, welche drei zusätzlichen Skills ich mit in die Leiste nehme und ich wechsel wirklich oft :)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Für die, die das noch nicht kennen: Wykkyds Outfitter Addon hat eine Speicherfunktion für Skillleisten. Damit kann man sich ein paar Presets machen, die man dann durch Anklicken wechseln kann, ohne dass man alles manuell neu belegen muss.
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Leider kamen diverse "Weiße Ritter" dazu, die ja anscheinend unbedingt Herausforderungen in einem Spiel brauchen (vielleicht um sich selbst zu definieren?), und das rigoros ablehnen.
    Ich meine aber, dass Herausforderungen in Form von Gruppenverliesen, Trials und AvA genug existieren. Das muss nicht auf komplette Gebiete ausgeweitet werden, was letztlich viele zum Grinden nach Kargstein oder direkt komplett aus dem Spiel vertrieben hat. Es gibt eben viele, die es nicht als Herausforderung ansehen, dass selbst billigste Kämpfe gegen Trashmobs wie ein Kampf gegen einen Endboss geführt werden müssen.

Man kann es halt nie allen recht machen. Es gibt halt schon viele MMOs die in dieser Beziehung anspruchslos sind. Daß hier ESO einen anderen Weg geht um sich evtl. von vorhandenen Spielen abzugrenzen, halt ich nicht für schlecht. Ich halte den Schwierigkeitsgrad für angemessen. Es mag sicher noch Balancing-Probleme geben. (z.B. normale NPCs die mit einem Cast das 2-3 fache an Schaden im Vergleich zu einem Spieler machen können - ich sage nur "Heat Wave") Ich finde nur den Menge an Zonen die man im Veteranen-Bereich zum Erreichen des Max-Levels erledigen muß zu viel.

Denn nur mit Herausforderungen wird man besser.

Gruppenverliese, Trials und AVA sind eigentlich nur Gruppenkontent. Insofern finde ich auch anspruchsvollen Solo-Content gut.

Ob man anhand der Spieler die im Forum darüber meckern Rückschlüsse auf die gesamte Spielerschaft ziehen kann, halte ich für sehr gewagt. Denn in den Foren tummelt sich nur ein Bruchteil der Leute und zwar meistens diejenigen, die irgendwas zu kritisieren haben.

Ich bin auch der Meinung, daß das Spiel wohl zu früh aus der Beta-Phase geholt wurde. Aber sobald mal ein Veröffentlichungs-Termin rausgegeben wurde, kann man nur noch mit großem Image-Verlust und Kosten sowas ändern und gleichzeitig fallen auch noch geplante Einnahmen weg.

Jeder weitere Monat Verzögerung kostet wohl bei solchen Projekte im Bereich von Millionen. Support-Mitarbeiter und GMs die angestellt wurden, sitzen dann zum größten Teil rum. Verträge mit Rechenzentren, ISPs etc. sind ja wohl auch mit entsprechendem Datum abgeschlossen worden und vieles mehr.

Einen Start-Termin aber "gut" zu planen (auch unter wirtschaftlichen Aspekten) ist sehr schwierig (wenn nicht sogar unmöglich). Deshalb laufen ja viele solche Projekte in der Startphase nicht so toll. Wenn man als Publisher sowas vielleicht schon mehrfach gemacht hat, kann es besser laufen. Das ist halt ein schmaler Grat der hier beschritten wird: man muß die Werbetrommel rühren und versuchen die Leute "heiß" zu machen. Wenn es dann nicht so gut läuft, hat man natürlich entsprechend enttäuschte, verärgerte Kunden.
    Edited by sonix2003b16_ESO on 18. Juni 2014 14:19
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Vielen, vielen Dank, für diesen objektiv-kritischen Post, der mit Sicherheit dem ein oder anderen aus der Seele spricht. Auch mir. Gerade beim Schwierigkeitsgrad der Veteranengebiete stimme ich dir voll und ganz zu. Ich hatte diesbezüglich schonmal in einem anderen post geschrieben und wurde instant überhäuft mit Tipps, wie ich meine Klasse (Templer/leichte Rüssi/Heilspezialisierung) doch richtig zu spielen habe und das, das mit den richtigen Builds überhaupt nicht schwer sei. Mag ja alles sein, aber viele dort nicht eingesehen, dass es für mich nichts mit freier Entscheidung zu tun hat, wenn ich für jeden einzelnen Gegner einen bestimmten Skill zwingend in der Leiste haben MUSS um gegen den anzukommen. Na gut, Zynisch könnte man jetzt sagen, dass ich in dem Fall die freie Wahl zwischen sterben oder eben dem richtigen Skill habe, aber das kann nicht Sinn der groß beworbenen freien Charakterentwicklung sein. Ich persönlich wäre aber gegen einen starken Nerv der Veteranengebiete, gerade die Herausforderung reizt mich auch an Teso, aber allzuoft weicht die Herausforderung eben nur der Frustration, wenn man sich in einer 3er Gegnergruppe mal wieder von Gegner zu Gegner stirbt. Für mich stimmen einfach die Verhältnisse nicht. Die Verliesbosse hab ich allesamt solo gemacht, dafür haut mich ein stinknormaler Zombie oder eine doofe Spinne mit einem Schlag aus den Puschen (Oder eher den Verbänden, danach sehen meine aktuellen Schuhe jedenfalls aus :smile: ). Da stimmt was nicht. Klar gibt es die Resistenzrunen, aber die Plätze für diese Runen sind begrenzt, und wenn ich auch noch vor jeder Gegnerart am besten die Ausrüstungsart wechseln muss (je nach Situation halt Feuer-, Gift-, oder Magieresistenz) schränkt mich das noch weiter ein und jeder Kampf benötigt eine für mich nicht vertretbare Vorbereitungszeit. Das mache ich in den Gruppendungeons gerne: Taktik besprechen, eventuell Skills austauschen, aber nicht bei jedem Questgegner. Mittlerweile weiß ich auch, warum es soviele Vampire und Zauberer gibt, die Schadenswerte im PvP sprechen Bände. Meines Erachtens besteht hier wirklich handlungsbedarf. Aber wie gesagt, bitte nicht in Form eines einfachen, deutlich spürbaren Nervs, sondern eher in Form von Anpassung, Balance und der Korrektur einiger Werte. (Ob nun beim Gegner oder beim Spieler ist ja wurscht). Denn leider beobachte ich hier die gleiche Entwicklung wie schon bei einem anderen Spiel, das ich vorher gespielt habe, das Hauptaugenmerk der Klassenanpassungen passiert wegen dem PvP. Das Pve wird größtenteils außer Acht gelassen. Aber ehrlich gesagt sterbe ich lieber im PvP einmal öfter, weil es halt einfach Klassen gibt, die stärker sind wie meine, als im PvE. Denn im PvP kostet mich das wenigstens kein Gold.

Auch ich spiele gerne PvP und natürlich bin ich auch angefressen, wenn mich (VR3) der level 17 Zauberer mit zwei Attacken aus den Socken klatscht, aber wenn alle Klassen gleichstark wären, bräuchten wir keine Klassen. Warum soll es keine Klassen geben, die (sofern richtig gespielt) als "Angstgegner" gelten?

Abschließend muss ich sagen: ich mag Teso wirklich, klar gibt es Dinge, an denen gearbeitet werden muss und ich hatte auch nie das pech an einer Quest festzuhängen, die den Fortschritt blockiert, vielleicht sähe das dann anders aus.
    Wichtig ist eben, dass die Nennenswerten Dinge eben endlich mal gefixt/überarbeitet werden, von denen man in so ziemlich jedem Post liest, denn auch ich habe-zugegeben- bei den letzten Patchnotes ein wenig den Kopf geschüttelt :smiley:
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Denn nur mit Herausforderungen wird man besser.

Wenn es wichtige Gegner - Dungeon-Bosse, Questreihen-Endgegner o.ä. - sind, dann habe ich auch rein gar nichts gegen herausfordernde Kämpfe, ABER muss das denn bei jeder -schnipp- Trash-Mob-Gruppe sein? Ich würde weiter mal gerne die Erklärung hören, warum Trash-Mobs in den Vet-Gebieten unbedingt einen Veteranenrang haben müssen? Wie gesagt, bei "wichtigen" Gegnern, ok, aber bei Trash?
    Das sehe ich nicht mehr als Herausforderung an sondern einfach nur als Timesink in seiner übelsten Ausprägung, der nebenbei auch noch Unsummen an Gold für Reparaturen verschlingt.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Schimpfwörter und Flüche editiert]

Edited by ZOS_JoanaL on 18. Juni 2014 22:06
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Lieber Kai, ich sehe das z.B. bei meiner Magierin, wo allein drei Slots für Clannbann, Schwinge und Inneres Licht draufgehen. Da hat man dann die Qual der Wahl für die letzten beiden Slots, was ich irgendwo schon etwas schade finde. Dann herzugehen und vorzuschlagen, dass man dann vielleicht auf einen der Begleiter (oder sogar auf beide) verzichten soll, widerspricht wieder dem "Spielt wie ihr wollt".

man könnte licht, wie auch begleiter automatisch spawnen lassen wenn man die leiste dafür einschaltet. so würden nicht unnötige 3 sekunden vergehen und man hätte auf der anderen leiste platz für mehr.

Dunmer - Nightblade
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    oder man konstruiert einen "Multi"-Button für Beschwörungen.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir PC-Nutzer hier eine Einschränkung hinnehmen müssen, die den Konsolen geschuldet ist.
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭

Mir ist auch aufgefallen, dass bei einem Waffenwechsel der bereits beschworene Clannbann sofort verschwindet. Um dies zu verhinden, habe ich nun beide Waffenslots mit dieser Fähigkeit belegt, was ich ein bisschen schade finde, weil ich somit nicht die volle Varietät beim Waffenwechsel ausschöpfen kann.

Wie wäre es denn, wenn bereits ausgeführte Fähigkeiten solange bestehen bleiben würden, wie es ursprünglich vorgesehen war - also der Clannbann solange bei mir bleibt, bis er besiegt wird? Um ihn neu zu beschwören müsste ich dann wieder die Waffe wechseln. Dann gäbe es auch mehr Varietät allein durch den Waffenwechsel. Das betrifft jetzt nicht nur den Clannbann, sondern alle Fähigkeiten, die etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen - und schließlich hab ich ja auch für die Ausführung Mana, Ausdauer reinstecken müssen.

• Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    oder man konstruiert einen "Multi"-Button für Beschwörungen.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir PC-Nutzer hier eine Einschränkung hinnehmen müssen, die den Konsolen geschuldet ist.

Diesen Gedanken hab ich inzw auch. Wenn man dann noch liest das die Konsolenanbieter zu Zeni gesagt haben sollen:
    Haut ma ab mit dem Schrott... überarbeitet das mal noch schön....

Ich hab persönlich schon lange das gefühl das der PC spieler vor allem im bereich Interface/ui etc. wegen der Konsolen eins übergebraten bekommt.

Rechnen wir mal: 5 Buttons auf der Bar + 1 Ultimate + 1 für Tränke/Consumables + 1 für den Bar/Waffenwechsel = 8

Schauen wir uns einen Aktuellen Gaming controller an:

4 Buttons auf der seite mit den Steuerelementen + 2 Buttons für die zeigefinger (oft L + R) + 2 Buttons unterhalb der L + R (meisst L2 + R2) = 8

(START - SELECT etc. "Systembuttons" nicht mitgezählt weil spielerisch nicht relevant)

HA ist meine verschwörungstheorie nicht dolle ? ;)

Ok scherz beiseite: Fakt ist ich bin kein Konsolero. Fakt ist auch das dieser Bar-Switch misst nach wie vor nicht funktioniert.

Und NEIN: Ich sehe es NICHT als Herausforderung nur 5 Skills dabei zu haben, denn ich kann jederzeit, nach jedem mobkampf diese skills austauschen.
    Das ist also schlicht nur zeitraubender, nerviger dummfug und keine Herausforderung.

Herausfordernd wäre es, wenn man wie in GW1 nur in den Lagern/Städten die Skills tauschen könnte.
    Dies würde aber direkt gegen die "Spiel wie Du es willst" Doktrin sprechen.

Es gibt egal wie man es betrachtet schlicht kein Argument (aus spielerischer sicht) an diesen 5-slot bars festzuhalten.
    Edited by Dilarn on 18. Juni 2014 19:47
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das scheint so zu sein seit Oblivion.
    Herausfordernd wäre es, wenn man wie in GW1 nur in den Lagern/Städten die Skills tauschen könnte.
    Dies würde aber direkt gegen die "Spiel wie Du es willst" Doktrin sprechen.
    Fänd ich gut.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Ich abe rnicht, so wie warscheinlich die meissten. Und Oblivion hatte nie irgendetwas mit den Konsolen zu tun.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich abe rnicht, so wie warscheinlich die meissten. Und Oblivion hatte nie irgendetwas mit den Konsolen zu tun.

Das du es nicht gut fändest, wie es in GW umgesetzt war, ist mir nicht entgangen, jedoch sehe ich noch nicht ganz, wie das "direkt gegen die 'Spiel wie Du es willst' Doktrin sprechen" sollte.
    Um es etwa umzugestalten könnte man z.B. im PvP einen Cooldown einrichten, der mit dem Verändern einer Skillbar beginnt und während dem keine Skills verändert werden können. Natürlich müsste dabei die Möglichkeit gegeben sein, alles umzuändern, bevor der Cooldown startet.
    Im PvE dagegen sehe ich ohnehin kein Problem, da man die Möglichkeit, sich für den Kampf gegen Mobs oder Bosse entsprechend vorzubereiten, nicht nehmen sollte.

Für mich wäre es eben keine Lösung, einfach mehr Skillplätze zu geben, die Diversität zwischen den Builds würde schwinden und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wozu das denn nun eigentlich gut sein soll.

Edit: Natürlich müsste es bei einem solchen CD auch noch Orte in Cyrodiil geben, an denen die Skills jederzeit geändert werden können bzw. der CD resettet. Es würde nicht wirklich viel Sinn machen, müsste man zu diesem zweck ins PvE wechseln.
    Edited by ToRelax on 19. Juni 2014 06:47

• gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    So weit ich weiss, spielen die Konsoleros doch eh nicht mit den PClern zusammen.

Also könnte man sagen:
    Gut, ihr habt die 5-Skillbar eingeführt, weils praktisch und einfach für beide Lager war.

Nun lasst die PCler man richtig spielen, so mit 10 Skills, das sind sie nämlich gewöhnt.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Die 5 + Ulti skillung finde ich auch gar nicht so uninteressent ,aber was ich mir wünschen würde ist das man Fähigkeitenleisten abspeichern kann und nach bedarf außerhalb des Kampfes wechseln kann.... Es ist schon nervig jedes mal bevor man ein Verlies oder Dolmen oder PVP oder,oder,oder macht die skils an zu passen ... Da wäre eine Abspeicherung Gewisser Skillzusammenstellungen echt Wünschenswert! ;)
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    gorgona schrieb: »
    So weit ich weiss, spielen die Konsoleros doch eh nicht mit den PClern zusammen.

Also könnte man sagen:
    Gut, ihr habt die 5-Skillbar eingeführt, weils praktisch und einfach für beide Lager war.

Nun lasst die PCler man richtig spielen, so mit 10 Skills, das sind sie nämlich gewöhnt.

Wie gesagt, ich befürchte, dann laufen alle praktisch mit den gleichen Skills rum. Sicher, es gibt Leute, die behaupten, das wäre bereits der Fall, doch das ist schlicht übertrieben. Es müsste schon deutlich mehr Skills geben, bevor eine größere Skillbar wirklich Sinn macht, meiner Meinung nach.

• kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    ToRelax schrieb: »
    Wie gesagt, ich befürchte, dann laufen alle praktisch mit den gleichen Skills rum. Sicher, es gibt Leute, die behaupten, das wäre bereits der Fall, doch das ist schlicht übertrieben. Es müsste schon deutlich mehr Skills geben, bevor eine größere Skillbar wirklich Sinn macht, meiner Meinung nach.

Wenn ich die Menge an "Kittelträgern" (egal welche Klasse!) mit ihren "Wanderstöcken" täglich sehe, dann halte ich es absolut nicht für abwegig, dass die meisten davon dieselben Skills in der Leiste haben. Die Unterschiede dürften derartig minimal sein, dass es zu vernachlässigen ist. Tolle Wurst!
  • Dilarn
    Dilarn
    ✭✭✭
    Wenn ich die Menge an "Kittelträgern" (egal welche Klasse!) mit ihren "Wanderstöcken" täglich sehe, dann halte ich es absolut nicht für abwegig, dass die meisten davon dieselben Skills in der Leiste haben. Die Unterschiede dürften derartig minimal sein, dass es zu vernachlässigen ist. Tolle Wurst![/quote]

Aber keine conchita...Wurst...

Und ja, die Kittelträgernummer stimmt. Man nehme nur die masse an "Fire Mages" aka DK-Infernostab.

Allerdings wirds jetzt extrem off topic oder ?

Edited by Dilarn on 19. Juni 2014 10:21
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.