Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Nach einem Mal durchspielen mit Twinks in einem höheren Level starten?

RavenViolett
RavenViolett
✭✭
Bitte keine Falschen Schlüsse ziehen.

Ich möchte lediglich wissen, was ihr davon halten würdet.
Es ist nicht mein Wunsch, das sowas unbedingt eingeführt werden müsste.
Es ist bloß eine Überlegung die sich eventuell irgendwann ausweiten könnte.

Ich rede nicht davon, dass man als Twink sofort als VR startet.
Damit meine ich lediglich wenn es ein paar kleine Level wären.
Oder das man z.B die kleinen Inseln am Anfang überspringen könnte.

Eventuell, muss man auch bei allen Fraktion von Anfang an gespielt haben, damit man bei jeder Fraktion mit erhöhtem Level starten kann.
Vielleicht würde man sowas auch erst später in Betracht ziehen, wenn es VR 50-100 gibt und es einem einfach zu lang wird. (die 50-100 sollen nur als Beispiel dienen)

---

Ich kenne das aus anderen Spielen,
dass es irgendwann nervig/langweilig werden kann,
wenn man immer wieder alles von vorne spielt.

Bei Eso habe ich dieses Gefühl zum Glück bisher gar nicht,
obwohl ich für eine Fraktion momentan mehrere Chars spiele.
Es macht mir im Gegensatz zu anderen Spielen sogar viel mehr Spaß,
mehrere Chars zu leveln.

---

Wie gesagt es stört mich selber nicht, also bitte nicht in eine Schublade stecken.
Aber man sieht hier und da wie sich manche Leute beschweren, das Leveln bei mehreren Chars nervig/langweilig werden kann.
Sie möchten halt nicht den kompletten Anfang nochmal erleben.

---

Aber wie sehr ihr das? Welche Vor und Nachteile seht ihr darin?

Grüße nach Tamriel

Edited by RavenViolett on 17. Juni 2014 11:18
I want to play a Dremora.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Hm, unabhängig von toll finden oder nicht toll finden seh ich da eher ein paar Probleme.

Chartechnisch:

Imho macht sowas erst Sinn, wenn der neue Char mind. auf Lvl40 einsteigt, eher höher.

Es geht ja nicht nur um den höheren Level und die bis dahin rein durch den Lvl-Aufstieg gewonnenen Attributs- und Fertigkeitspunkte. Was ist mit den Punkten, die man zum Beispiel durch Questen in den kleineren Bereichen erhält, sowohl Zufluchtsquesten als auch freie-Welt-Questen. Und das Skill-Training.

Du musst ja, um die Skillpunkte verteilen zu können, Training in die entsprechenden Bäume investieren. Wenn man das freigeben würde (eigene Wahl) würde man damit die benachteiligen, die ingame gegen Gold ihre Skills zurücksetzen lassen (müssen) und andere Skills neu trainieren müssen. Die Leute würden dann eher einen neuen Char erstellen als den alten umzuskillen.

Spielwelttechnisch

Du entvölkerst damit die Einstiegsbereiche. Das macht es gerade für Leute, die später ins Spiel einsteigen, schwer bis unmöglich, Gruppen zu finden. Bzw. sie laufen durch eine spielerleere Welt.

Ebenso geht der Handel mit Ausrüstung im Low-Bereich zurück, was es für "nachwachsende" Handwerker schwerer macht.

Für die Spieler in den höheren Chargen kann jeder einfache Dungeongang zum ungewollten Todesexkurs werden, wenn sie einen "Neugeborenen" in der Truppe haben, der zwar ein hohes Level und dank Mainchar die Superduperausrüstung hat, aber nicht die geringste Ahnung vom eigenen Char. Das führt dann dazu, bzw. noch mehr dazu, dass Zufallsgruppen abgelehnt werden und Solospieler oder Spieler aus kleineren Gilden oder welche, die zu eher unüblichen Zeiten da sind (Schichtarbeit) ein größeres Problem haben dürften, gerade bei größeren Aufgaben mitgenommen zu werden. Das Risiko ist zu groß, eine Deko-Hülle einzufangen.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • RavenViolett
    RavenViolett
    ✭✭
    Auf jedem Fall sehr Aufschlussreich.
    Auch grade das Entvölkern der Startgebiete ist ein Grund dagegen.

Grade kam mir selber noch der Gedanke:
    Mehr Erfahrungspunkte und schneller die Fähigkeiten zu leveln.
    Jedoch tritt da dann wohl später das Problem auf, dass den Leuten wieder alles zu einfach wird. Und es ebenfalls schwer mit der Eingewöhnung in Instanzen haben.

ich denke nur, das eines Tage diese Welle kommen wird, die sich dann beschwert, das es ewig dauert, von A bis Z zu kommen.
    Die dann nicht in der Lage sind sich Zeit zu nehmen und keine Geduld zeigen.
    Ich hoffe, das es nicht zu viele sein werden und dann alles abgeschwächt wird, weil die sich beschweren.

Es ist ein sehr heikles Thema.

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwann wird sicher etwas gemacht dahingehend. Schau dir andere MMOs an, die lange auf dem Markt sind. Dort braucht man ein paar Jahre später auch wesentlich weniger Zeit, um bis zu einem gewissen Level zu kommen.

Aktuell wäre es jedoch meiner Meinung nach noch verfrüht, hier in irgend einer Form einzugreifen.
  • Dohmmi
    Dohmmi
    ✭✭✭
    Ich denk mal, dass ein Xp boost ein lösung wär, also wenn man einen V1 hat bekommen allen nicht V1 einen Xp Boost. So wären die gebiete noch voll und man kann schneller leveln.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Dohmmis Idee ist nicht schlecht, sofern dieser Erfahrungsbonus optional ist.
  • RavenViolett
    RavenViolett
    ✭✭
    Ich wollte auch nur mal im Vorfeld darüber diskutieren.

In der Hoffnung, das es mitgelesen wird und solche Änderungen dann mit Vorsicht vorzunehmen sind. Irgendwo hat ein Mod geschrieben, das hier alles mitgelesen wird.

Und ich denke es ist besser im Vorfeld darüber zu reden, als wenn es zu spät ist und es vielleicht eher zum Nachteil vieler geregelt wird.

Ich sehe das als wichtiges Thema für die Zukunft.
    Vielleicht denke ich auch zu viel Vorraus.^^°
    Edited by RavenViolett on 17. Juni 2014 12:33
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Däumchen hoch :)
    Edited by Schnee on 17. Juni 2014 12:39
    Gilden:
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Du kannst dich doch heute schon in ein paar Stunden auf Level 30+ grinden. Wirklich aufwändig ist das nicht.
  • trellor
    trellor
    ✭✭✭
    Ich möchte überhaupt keinen XP Boost für meine Twink Chars haben! Ich sehe die Level 1-50 als Kennenlern-Level für den Charakter und seine Skillungen an. Auch die EP in den Veteranen Gebieten finde ich ok, nur die allgemeine Schwierigkeit ist minimal zu hoch :) Die Quests, Bosse und Dolmen bringen genug EP ein um über den level des Questgebietes hinaus zu kommen.
    Dolchsturz / Arkays Zirkel / PC / CP Cap+
    Fortis et Liber

Wann kann man endlich Dremora Nekromanten spielen die auf Spinnen oder Käfern reiten? ;-)
  • RavenViolett
    RavenViolett
    ✭✭
    Klar kann man das, wenn man es kann.

Nicht jeder schafft das bis Level 30 an einem Tag, weil man evtl. eine andere Klasse spielt und die erstmal studieren muss.

---

Ich meine auch eher, wenn z.B jetzt die komplette Karte von Tamriel irgendwann mal ausgefüllt ist +möglicherweise Daedraebenen.

Es werden bestimmt die Leute kommen, die keine Geduld haben das alles mit mehreren Charakteren zu spielen.
    Muss man ja auch nicht, aber manch einer spielt gerne auch mehr Charaktere.

Und da werden manche dabei sein, denen dann alles zu lange dauert und je nachdem wie viele das sind,
    kann eine es zu einer Änderung kommen und dann muss man überlegen, wie man diese Änderung am besten vornimmt.

---

Ich finde, das wir als Spieler da auch mitreden sollten.

Ich bin auch nicht dafür, das es leichter gemacht wird.
    Aber ich sehe das in weit entfernter Zukunft kommen. Vielleicht irre ich mich ja, aber ich kenne es halt von anderen Spielen, wo man sich dann aufgeregt hat weil die neuen alles in den ... geschoben bekommen haben.

Und das darf hier einfach nicht passieren, das die alles zu Füßen geschmissen bekommen.

---

Ehrlich gesagt würde ich mir grade dann einen neuen Char machen, sobald die komplette Karte ausgefüllt ist. Da hätte ich so richtig Spaß dran an einem Stück mal alles von Anfang bis Ende zu erkunden.
    Edited by RavenViolett on 17. Juni 2014 13:15
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    RavenViolett schrieb: »
    Klar kann man das, wenn man es kann.

Nicht jeder schafft das bis Level 30 an einem Tag, weil man evtl. eine andere Klasse spielt und die erstmal studieren muss.

Jeder, der eine Klasse bis in die Veteranengebiete gespielt hat, schafft es, sich weitere Twinks so zu planen, dass er mit grösster Effektivität leveln kann. Noch dazu gibt es mittlerweile genug Levelbuilds, Videos und HowTos, um sich in kürzester Zeit anzulesen, wie das geht.
    Das grundsätzliche Konzept hast du aber da schon drin, alles Klassenspezifische stellt da keine grosse Herausforderung mehr dar.
  • RavenViolett
    RavenViolett
    ✭✭
    @Feimerdre‌

Ich bin mit meinem VR zwar noch nicht durch,
    aber ich level so schon nebenbei mehrere Chars.

Ich für meinen Teil, teste im Tuto-Gebiet manchmal mehrfach die selbe Klasse um alle Anfangsfähigkeiten schon mal gesehen zu haben.
    Habe auch vor auf dem Test-Server paar Dinge zu testen.

Ich schaue mir recht wenig Builds an, weil ich die Klassen einfach selber kennen lernen will.

Nicht jeder der es schwer hat greift auf Builds zurück.
    Denke mal, das manche sowas auch gar nicht wahrnehmen.

---

Aber ich bin auf jedem Fall gespannt, ob und was da in der Richtung kommen könnte.
    Und hoffe natürlich, dass es nicht zu leicht wird, wenn etwas kommen mag.

Edited by RavenViolett on 17. Juni 2014 13:34
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Ich denk mal die Lvl 1-50 sind nicht so sehr das Problem. Wenn man einen 2. Char in eine Fraktion hochspielt, die man schon mal gemacht hat, dann muß man sich ja die Story bei den Quest-Gebern nicht nochmal in voller Pracht anhören. Das spart viel Zeit. Irgendwo hab ich mal was gelesen, daß man Lvl 1-50 in ~18 h Spielzeit machen kann. Wenn sich da einigermassen konsequent dran setzt, ist das an 2-3 Tagen erledigt.

Das Problem dürfte eher VR1-VR12 sein. Während man < LVL50 auch noch mehr Gruppenaufgaben (Worldbosse, z.T. auch Dolmen) solo oder in kleiner Gruppe erledigen kann, wird das im Veteranen-Bereich schwieriger. Gerade diese Aufgaben geben aber gut Erfahrung.

Ich denke mal, eine gute Lösung wäre, daß man sich mit Max-Level ein "XP-Boost" Token besorgen kann, das Account gebunden ist. Dieses Token kann man mit VR1 anlegen und erhöht die XP-Ausbeute. Ob man das Ding anlegt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber wer möchte, kann dann eben schneller Twinks auf Max-Level bringen.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Du musst aber auch bedenken Raven, wenn jemand in einem Jahr erst einsteigt, möchte er nicht erst noch mehrere Wochen oder Monate mit leveln verbringen, bis er endlich mit den anderen spielen kann.

Das hat dann auch nicht direkt etwas damit zu tun, dass denen alles vor die Füße geworfen wird, denn was bringt einem Ausrüstung während der Levelphase schon? So gesehen wäre es schon sinnvoll, irgendwann die Levelphase irgendwie so zu beeinflussen, dass neue Spieler schneller leveln können, wenn sie das möchten, es aber nicht zwangsläufig müssen.

Persönlich würde ich das nicht auf Twinks beschränken.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Du musst aber auch bedenken Raven, wenn jemand in einem Jahr erst einsteigt, möchte er nicht erst noch mehrere Wochen oder Monate mit leveln verbringen, bis er endlich mit den anderen spielen kann.

Das hat dann auch nicht direkt etwas damit zu tun, dass denen alles vor die Füße geworfen wird, denn was bringt einem Ausrüstung während der Levelphase schon? So gesehen wäre es schon sinnvoll, irgendwann die Levelphase irgendwie so zu beeinflussen, dass neue Spieler schneller leveln können, wenn sie das möchten, es aber nicht zwangsläufig müssen.

Persönlich würde ich das nicht auf Twinks beschränken.

Okay, dann bin ich dafür, dass wir in nem Jahr die Startgebiete abschaffen (so bis Lvl 15, eher 25 einstampfen) und die dann freien Landmassen für die Nachzucht neuer Mobs nutzen. :grin:

Oder wir machen aus dem Juniorcontent die Housingzonen. :kissing_heart:
    Edited by Schnee on 17. Juni 2014 14:44
    Gilden:
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Der Zusammenhang wird mir jetzt nicht klar, den müsstest du mir bitte nochmal genauer erläutern. Es sei denn, es gibt ga nicht wirklich einen und du willst mich irgendwie provozieren, was ich mir aber schwer vorstellen kann.
    Edited by Leijona on 17. Juni 2014 14:49
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    und was ist mit neuen Spielern, die gerne Questen und nicht immer nur zum Endcontent schauen?
    Es gibt auch Spieler, für die ist "der Weg das Ziel" und diese beraubt man dann der Inhalte.

Es werden doch immer Spieler kommen und gehen aber jetzt schon darüber nachzudenken, wie ich "schnellstens" Max-Lvl bekomme finde ich ein bisschen sinnfrei.
    PC/EU
  • RavenViolett
    RavenViolett
    ✭✭
    Beim ersten mal durchspielen,
    achtet man glaube nicht so darauf wie lange es dauert.

So habe ich das jetzt gesehen und daher bin ich erstmal
    mehr auf Twinks eingegangen.
    Weil ich denke, das manche spätestens da überlegen, wie lange das Ganze jetzt wieder dauern würde.

Kann natürlich auch sein, das es genauso ungeduldige Neulinge gibt, die sofort überall schnell durch wollen, aber die sollten die Sachen schon genauso wie andere erleben können.

Man muss bei so Sachen nur auch aufpassen, dass die sich nicht daran gewöhnen, das die überall Problemlos durchkommen.
    Spätestens dann, wenn sie dann in die schweren Gebiete kommen und plötzlich Probleme bekommen, hört man wieder welche schreien, das auf einmal alles zu schwer ist.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Ach stimmt, Du warst ja die Maid, die sich die Postings nicht durchliest (sh. anderer Thread).
    Ich hab mir die letzten 11 Seiten nicht durchgelesen, das muss ich zugeben.
    Falls meine Frage also schon beantwortet wurde, bitte ich dies zu entschuldigen.
    Mein Fehler, ich muss mir solche Eigenheiten anderer Forenteilnehmer nächstens notieren, um darauf Rücksicht nehmen zu können. Tschuldigung. :smile:

Also, für Dich nochmal die Problematik, die es nach sich zieht, wenn Chars gleich auf hohem Level erstellt werden können:
    Schnee schrieb: »
    Hm, unabhängig von toll finden oder nicht toll finden seh ich da eher ein paar Probleme.

Spielwelttechnisch

Du entvölkerst damit die Einstiegsbereiche. Das macht es gerade für Leute, die später ins Spiel einsteigen, schwer bis unmöglich, Gruppen zu finden. Bzw. sie laufen durch eine spielerleere Welt.

Ebenso geht der Handel mit Ausrüstung im Low-Bereich zurück, was es für "nachwachsende" Handwerker schwerer macht.

Hab Dir den Teilbeitrag aus dem Thread hier ausgeschnitten.

Wenn Du das mit dem Schnelleinstieg generell für alle Chars bringen willst, nicht nur für Twinks, dann werden das die meisten auch nutzen. Und für die 3 einsamen Hansel, die dann noch allein und verlassen durch die Low-Gebiete stolpern würden, lohnt das Aufrechterhalten des Contentangebotes dort dann ja nun wirklich nicht mehr. Da können wir auch nette Wohnparks draus machen oder Zuchtfarmen für lederliefernde Mobs oder so. :blush:

Ist der Zusammenhang jetzt verständlicher? Ansonsten: Einfach vielleicht doch mal die Beiträge lesen. :P

Gilden:
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Durch einen Levelbonus werden die Anfangsgebiete nicht komplett entvölkert. Das passiert nur dann, wenn man komplette Gebiete überspringen könnte, was ich im übrigen für keine gute Idee halte. Und was ich so auch nicht geschrieben habe. Ein Levelbonus bedeutet nun mal nicht direkt, Level auslassen zu können, so wie beispielsweise in AoC möglich.

Fazit: Ich wollte nie einen Schnelleinstieg bringen, bei dem man Level überspringen kann, aber irrtümlicher Weise hast du das wohl so aufgefasst.
    Edited by Leijona on 17. Juni 2014 15:19
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Der Zusammenhang wird mir jetzt nicht klar, den müsstest du mir bitte nochmal genauer erläutern. Es sei denn, es gibt ga nicht wirklich einen und du willst mich irgendwie provozieren, was ich mir aber schwer vorstellen kann.

Du hast gefragt... :neutral_face:

Nur, weil Dir eine Antwort nicht gefällt, muss sie nicht falsch sein.
    *sich eh fragt, wie auf "überall" kommt* Waren nur die zwei Threads, wo ich aktive poste im Augenblick. :error:
    Gilden:
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Du hast meinen Beitrag mit dem Levelbonus zitiert und darauf hin geschrieben, dass man die Gebiete dann ja auch gleich löschen kann, weil ja dann alle von dem Schnelleinstieg Gebrauch machen würden.

Mir ist aber immer noch nicht klar warum ein Levelbonus zu einer Entvölkerung der Gebiete führen würde? Nur weil ich einen Erfahrungsbonus habe, kann ich ja noch lange keine Gebiete auslassen. Und schon jetzt kann man ja bekanntlich in wenigen Tagen Level 50 werden. Warum also sollte es in ein oder zwei Jahren schlimmere Auswirkungen haben?

Und ich wollte nie einen Schnelleinstieg á la AoC bringen ... Für niemanden, auch nicht für Twinks.
  • Rudilem
    Rudilem
    ✭✭✭
    ICH denke auch das es keinen Sinn macht die Startgebiete auch noch zu entvölkern, das haben wir ja schon in den Veteranengebieten. Einen Boss oder einen Dolmen zu bekämpfen kann man da jetzt schon fast vergessen.
    Für mich als RPGler macht es derzeit aber auch keinen Spaß überhaupt einen zweiten und dritten Character zu beginnen da diese genau die gleichen Questen hätte wie mein erster. Es ginge also nur darum mal andere Fähigkeiten auszuprobieren und da muß es doch eine andere Lösung geben. Da etwas zu erfinden ist aber Sache des Entwicklers !!!
    Derzeit stehen mein Magier und mein Nachtschatten mit Level 11 (also PVP-fähig) deshalb in einem der anderen Startgebiete rum und haben die Taschen voll mit Trophäen und Zutaten meines Kriegers weil der als V12, Held aller Gebiete und Handwerksmeister aller Klassen nicht mehr weiß wohin damit. Gedacht war,wie sich ein RPGler vermutlich denken kann, das jeder seine eigene Geschichte bekommt und einer Werwolf und der ander Vampir wird. Aber das gibt das Spiel derzeit leider noch nicht her...
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich habe zwei Charakter in jeder Allianz. Zuerst wollte ich alle schnell auf den gleichen Level bringen. Jetzt spiele ich das Spiel erst mal mit meinem Hauptcharakter durch. Wenn ich dann mit dem Charakter aus der selben Allianz weiter mache, hab ich sicher vieles schon wieder vergessen. Vielleicht entdecke ich auch andere Sachen, die ich beim ersten durchspielen nicht gefunden habe. Oder ich mache vieles besser, wie von Anfang an Handwerk skillen und Forschung betreiben. Vorteil, dass der Hauptcharakter schon höher stufiges Material gesammelt hat.

Im Spiel werden ja auch manchmal Entscheidungen getroffen. Das kann man schlecht überspringen. Es liegen Truhen herum. Rezepte, Handwerksstile. Ich finde es schon bedenklich, dass man den Anfang bis Level 3 überspringen kann. Dann hat man es zwar bequem, aber man hat nicht gleich die richtige Waffe (Bogen statt Stab) und vielleicht auch weniger Erfahrung, als wenn man es selbst durchspielt.

Außerdem ist der Sinn des Spielens ja das Spielen und nicht, möglichst schnell im Level aufzusteigen. Die Aufgaben, die man lösen muss, sind das, was das Spiel aus macht. Finde ich zumindest.
    Edited by meg1972 on 19. Juni 2014 17:38
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    WOW hat das ja gemacht und das Resultat waren leere Gebiete, Spieler die ihre Klasse nicht beherrschen und kein neuer Content für Spieler die nicht raiden wollen.

Daher fänd ich das nicht so dolle.

Ich finde das erst durch das Spielen mit einem Char, eine wirkliche Beziehung zwischen dem virtuellen Etwas und einem selbst entstehen kann und das führt dann auch dazu, dass man bei dem Char und dem Spiel bleibt und nicht sofort eine neue Klasse anfängt weil die eigene einen Nerf bekam bzw. ganz das Spiel wechselt.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    WOW hat das ja gemacht und das Resultat waren leere Gebiete, Spieler die ihre Klasse nicht beherrschen und kein neuer Content für Spieler die nicht raiden wollen

Genau dass ist der Grund weshalb ich dagegen bin. Leveln geht hier wirklich schnell von der Hand.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.