Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar.
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Affenhitze, brauche Hilfe!

Murmeltier
Murmeltier
✭✭✭✭
Hi,

zurzeit ist das Wetter ja schöner und die Temperaturen steigen. Mein PC ackert ganz schön bei den Temperaturen und ich würde gerne einen Blick darauf werfen, wie hoch diese sind. Da ich kein Profi bin, frage ich mal lieber welche bevor ich mir irgendeinen Unsinn downloade.

Meine Fragen dazu wären:

1. Kennt jemand ein Programm, was die Temperatur des PCs überwacht ohne das dieses meinen PC beeinflußt? Manche Programme modifizieren ja Einstellungen oder greifen auf Abläufe ein und bringen das System durcheinander oder zum Absturz. Also ein einfaches saubereres Temperaturanzeige Programm?

Nach einiger Sucherei bin ich auf folgende Programme gestoßen:

MSI Afterburner

PCWizard

HWMonitor

GPU-Z

Speedfan

Also wenn ihr ein Programm habt oder Infos über diese Programme bin ich ganz Ohr.

2. Kennt jemand eine Downloadseite die sicher und Virenfrei Downloads anbietet? Zurzeit benutze ich Chip.de und Netzwelt.de und die sollen beide sauber sein.

Da Teso echt die Hardware beansprucht, denke ich das es Fair ist auch im Support Forum um Hilfe zu fragen ;) .

MFG Murmeltier.



  • Urshuraki
    Urshuraki
    ✭✭
    Ich verwende Coretemp:
    http://www.alcpu.com/CoreTemp/

    Einfach und übersichtlich
  • Lilith218
    Lilith218
    ✭✭
    Ich verwende Speccy und da seh ich nicht nur die Temperatur meines Prozessors, sonder auch meines Board, Grafikkarte, RAM, sowie Festplatte.

    http://www.chip.de/downloads/Speccy_38870179.html
    Edited by Lilith218 on 9. Juni 2014 22:39
  • Callibso
    Callibso
    ✭✭✭
    Ich verwende Aida64.
    Die Werte kann man sich auch auf dem Display einer Logitech Tastatur (z.B. G19) während des laufenden Betriebes anschauen.
    aida64.com
    Edited by Callibso on 10. Juni 2014 08:59
    Nihil novi sub sole.
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭
    Callibso schrieb: »
    Ich verwende Aida64.
    Die Werte kann man sich auch auf dem Display einer Logitech Tastatur (z.B. G19) während des laufenden Betriebes anschauen.
    aida64.com

    Genau das nutze ich auch, inkl. sämtlicher Lastanzeigen und Temp der Wasserkühlung.

    Alternativ kann man sich auch auf einem 2. Monitor die Werte von Aida64 anzeigen.
  • Farya
    Farya
    ✭✭
    Urshuraki schrieb: »
    Ich verwende Coretemp:
    http://www.alcpu.com/CoreTemp/

    Coretemp ist die bessere Wahl in diesem Fall.

    Falls dein PC zu heiß wird, solltest du dich vll mit Undervolting und/oder einer besseren Kühlung beschäftigen. Kannst dich gerne nochmal bei mir melden dann...
    Kennt jemand eine Downloadseite die sicher und Virenfrei Downloads anbietet? Zurzeit benutze ich Chip.de und Netzwelt.de und die sollen beide sauber sein.
    Chip und Netzwelt sind okay. "Sauber". Aber bitte gucken, ob sie dir nicht irgend ein Schnickschnack-Programm oder sonstiges mit installieren wollen. Immer auf die Häkchen achten, heutzutage.
  • ThorPluto
    ThorPluto
    ✭✭✭
    Ich benutze sporadisch den MSI Afterburner, um die Grafikkarte zu überwachen. Das Tool kann die Daten wie GPU-Temp, Gafikspeicherauslastung und GPU-Takt auch ingame einblenden und du hast außerdem Verlaufsgraphen.
    msi-afterburner-eso.jpg

    msi-afterburner-eso-1.jpg

    Als Wald-& Wiesentool , das sich, solange es läuft, neben den aktuellen Werten von CPU, GPU, Board, Festplatten auch noch die Minimal- und Maximalwerte über die Laufzeit merkt, empfehle ich von CPID den HWMonitor
    cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
    hwmonitor.jpg
    Edited by ThorPluto on 13. Juni 2014 06:41
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich persönlich nutze Speedfan, da mich eigentlich hauptsächlich die Temperaturen von Gpu und Cpu interessieren. Ich finde es recht übersichtlich und da ich immer noch versuche, dieser ominösen Ruckelei in Teso auf die Schliche zu kommen, läuft es bei mir seit einigen Tagen im Hintergrund und wirkt sich nicht spürbar auf die Leistung aus. Speedfan macht auch nix am PC-es sei denn du klickst einen Punkt an, der irgendwas ändert, aber dann gibt das Programm sofort eine Warnung aus. Alles in allem-Idiotensicher und für mich zufriedenstellend
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Brabok
    Brabok
    ✭✭✭
    All diese Programme sind gut um die temperatur zu überwachen.
    Am besten ist jedoch sicher zu gehen, dass die temperaturen gar nicht erst auf gefährliche werte steigen.

    Zur effektiven und preiswerten CPU Kühlung kann ich die Corsair H-xx serie empfehlen.
    Grafikkarten Kühler sind meist ausreichend ab Werk.
    Was bei mir am heisstesten wird ist die HD bay.
    Ich habe 5 SATA Platten drin und die Ecke wird doch recht heiss, was nicht nur die temperatur im PC ansteigen lässt sondern auch die Lebensdauer der Festplatten stark beeinflussen kann.
    Daher ist es Ratsam auch dort für ausreichende Kühlung zu sorgen.
    Ein Fan in der Vorderseite des Gehäuses bläst luft von aussen auf die platten und einer an der Seite saugt luft raus.
    Inwiefern das bei Dir machbar ist kommt natürlich ganz auf Gehäuse an.

    Never argue with Idiots
    They drag you down to their level and beat you with experience
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Ins Forum für "Technischen Kundendienst" verschoben, da dort pasender.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Murmeltier
    Murmeltier
    ✭✭✭✭
    Wow, klasse. Da sind ein paar feine Infos zusammen gekommen.

    Mein PC hat massig Kühlsysteme und genügend Öffnungen im Tower, ich hab beim Zusammenstellen großen Wert darauf gelegt, auch im Hochsommer 24 Stunden durchzocken zu können :D .

    Trotzdem kann es nicht schaden, halt auch einen Blick auf die Temperaturen zu werfen und mit den Infos hier, kann ich für mich eine gute Auswahl treffen.

    Herzlichen Dank.

    Ah bevor ich es vergesse, muss ich Programme wie MSI Afterburner oder Coretemp immer upgraden oder kann ich die installieren und so nutzen wie sie sind. Ich brauche keine neuen Funktionen sondern nur die Temperatur.

    Kann ich also so ein Programm installieren und einfach eine lange Zeit nutzen ohne das es sich mit Windows aufgrund der fehlenden Updates beißt oder das System damit nicht klarkommt?

    Mag seltsam anmuten aber ich installiere mir nur ungern neue Programme auf meine laufende Kiste. Never change a running System :) .

    MFG Murmeltier.
    Edited by Murmeltier on 2. Juli 2014 10:19
  • Morphy2k
    Morphy2k
    Soul Shriven
    Benutze am besten einfach den HWMonitor http://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/1.25-setup.exe

    Der zeigt dir alle Sensoren an die dein Rechner hat, und merkt sich auch die Maximalwerte, für den Fall das du kein zweiten Monitor hast.
  • Murmeltier
    Murmeltier
    ✭✭✭✭
    Man, das sind klasse Infos. Herzlichen Dank an alle hier :) !

    +1
    Edited by Murmeltier on 11. Oktober 2014 11:41
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.