Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Der einfache Weg viele Probleme mit einem Schlag zu lösen

andreas.rudroffb16_ESO
ein großes Problem vieler Spiele ist das Balancing wenn PvP und PvE verquickt werden.

Lösung:

Ein komplett eigenen Skillbaum für PvP/AvA welcher als Einziger aktiv ist sobald man Cyro betritt ... und auch nur dort ! (inkl eigenen Leisten und Ausrüstung die nur im PvP genutzt werden können). FÜR JEDEN GLEICH

Klar sollte dieser wesentlich größer sein als der Bestehende, aber das ist ja kein Ding

.... jeder hat die selben Skills zur Verfügung

.... keine "Class OP nerv1111!!!" Schreie mehr

Vorteile:

- weniger Gradwanderung Skills zu "balancen"
- weniger Geheule und mehr Konzentration auf BUGs
- Taktische Komponenten und die "Belagerungskomponente" werden endlich wichtiger
- PvP/AvA Spieler "müssen" kein PvE mehr machen
- PvE Spieler "müssen" kein PvP/AvA mehr machen

uvm....

Umsetzbarkeit:

man könnte es in einer speziellen Kampagne testen (parallel zum aktuellen)

discuss :)
Edited by andreas.rudroffb16_ESO on 5. Juni 2014 16:12
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Das hat auf den ersten Blick Charme, allerdings wirst du Balancingprobleme niemals vermeiden, egal, ob du allen die gleichen Skills gibst oder nicht. Es wird auch da wieder Spieler geben, die eine optimale Kombination von Skills zusammenstellen und die alle andere Kombis in den Schatten stellen. Auch hier wird es wieder hervorragende Konzepte geben, solala Konzepte und garkein Konzept. Auch hier wird man diskutieren, das Skill A, wenn man den mit Skill F benutzt, viel stärker ist als Skill C mit Skill X.
    Balancing ist ein niemals endender Prozess und hängt immer von Spielern ab, die in der Lage sind, durch überragende Auffassungs- und Kombinationsgabe vollkommen neue Möglichkeiten zu finden, an die vorher einfach noch niemand gedacht hat.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    - PvP/AvA Spieler "müssen" können kein PvE mehr machen
    - PvE Spieler "müssen" können kein PvP/AvA mehr machen

Heißt unterm Strich, man muss zwei Gears farmen.

Das hat im letzten Spiel schon dazu geführt, dass ich dort als PVPler so gut wie keine Raid-Inhalte gesehen habe, da keine 24/7 Zeit um doppeltes Max. Gear zu farmen. War das eine hochgelevelt, hat sich die Item-Spirale neu gedreht und man konnte es grad wieder vergessen .... :(

Und da hier schon nach nur einem Monat die Spirale in Gang gesetzt wurde .... NEIN! Das sollte irgendwie anders gelöst werden ... wenn überhaupt.
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • andreas.rudroffb16_ESO
    klar :) aber aufregen darüber würde bedeuten zu sagen "ok mein Fehler"
  • andreas.rudroffb16_ESO
    Matteo schrieb: »
    Heißt unterm Strich, man muss zwei Gears farmen.

Crafting vergessen ?

• ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nö.

1. Auch im PvP will ich meine Rolle in etwa so spielen können, wie im PvE... oder eher andersrum, bin schon sehr ans PvP angepasst ;) . Habe auch schon von allen Klassen einige Spieler getroffen, mit denen ich ziemliche Probleme hatte, und dabei die unterschiedlichsten Skill-Variationen. Mir ist klar, dass einige Klassen/Spielstile anderen in 1vs1 überlegen sind, aber selbst dann kann ich mich auch damit abfinden, dass Spielstil XY im 1vs1 eben besser geeignet ist als YZ. YZ dagegen ist dann bei Schlachten auf einmal viel nützlicher. Gibt sogar größere Varietät imo.

2. Es gibt doch auch PvE in Cyro, es gibt auch ne Menge Spieler, die da nur dafür überhaupt hingehen... die sollen jetzt also alle so einen PvP Skilltree vorgesetzt bekommen und dürfen nichts anderes mehr machen, oder wie? Am besten müssen sie den dann erst noch etwa leveln, bevor sie ne Chance haben, zu erreichen, bevor sie eigentlich hergekommen sind...

3. Sollen Passives der anderen Skilltrees funktionieren? Wenn nein, dann ist ja deine Klasse nun tatsächlich völlig irrelevant, falls ja, dann haben wir das Balancing-"Problem" noch immer.

4. Eine derart drastische Änderung an einem der Hauptpunkte des Spieles - Cyrodiil - 2 Monate nach Release, ohne jegliche Hinweise zuvor? Sorry, da könnte ZOS ja gleich wieder einpacken ^^.
    Edited by ToRelax on 5. Juni 2014 15:23
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • andreas.rudroffb16_ESO
    ToRelax schrieb: »
    2. Es gibt doch auch PvE in Cyro, es gibt auch ne Menge Spieler, die da nur dafür überhaupt hingehen... die sollen jetzt also alle so einen PvP Skilltree vorgesetzt bekommen und dürfen nichts anderes mehr machen, oder wie?

5. Sollen Passives der anderen Skilltrees funktionieren? Wenn nein, dann ist ja deine Klasse nun tatsächlich völlig irrelevant, falls nein, dann haben wir das Balancing-"Problem" noch immer.

4. Eine derart drastische Änderung an einem der Hauptpunkte des Spieles - Cyrodiil - 2 Monate nach Release, ohne jegliche Hinweise zuvor? Sorry, da könnte ZOS ja gleich wieder einpacken ^^.

zu 2. - alles an PVE raus da .... gibt auch keine PvP Komponenten in den normalen Gebieten (die PvE Sachen in Cyro waren der 1. Levelexploit ^^)

zu 3. - nein, nur der PvP/AvA Skilltree und deren Passive (klar gibts eigene Skillpunkte für den Tree dann)

zu 4. - können sie auf dem jetzigen Weg auch

Edited by andreas.rudroffb16_ESO on 5. Juni 2014 15:25
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Crafting ... ok ...

Kommt dann aber drauf an, wie schnell sich die Spirale dreht und ob man schnell genug neue lila und goldene Verbesserungsmaterialen erhält.

Aber stimmt ... zumindest einen Teil könnte man schon immer selbst crafen oder lassen.

Ein seeeehr schwieriges Thema, bei dem glaub noch niemand auf eine gescheite Lösung gekommen ist. :(
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • andreas.rudroffb16_ESO
    Matteo schrieb: »
    Crafting ... ok ...

Kommt dann aber drauf an, wie schnell sich die Spirale dreht und ob man schnell genug neue lila und goldene Verbesserungsmaterialen erhält.

ob die Ausrüstung blau/lila oder golden ist, soviel machts nicht aus :)

• kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Geile Idee TE ....... NOT!

Wie langweilig wäre denn sowas?

Stell dir mal vor, es bricht ein Krieg aus und die einzigen Truppenteile, die teilnehmen dürfen/müssen, wären z.B. die Kampftaucher/Sanitöter (^o^).....merkste was?
    Das AvA wird doch eigentlich erst durch die "Abwechslung" taktisch interessant.
  • andreas.rudroffb16_ESO
    Geile Idee TE ....... NOT!

Wie langweilig wäre denn sowas?

Stell dir mal vor, es bricht ein Krieg aus und die einzigen Truppenteile, die teilnehmen dürfen/müssen, wären z.B. die Kampftaucher/Sanitöter (^o^).....merkste was?
    Das AvA wird doch eigentlich erst durch die "Abwechslung" taktisch interessant.

und die hättest du nicht, wenn du aus einem AvA Tree mit, sagen wir 60 oder 80 Skills, 6 auswählen mußt ?
    Edited by andreas.rudroffb16_ESO on 5. Juni 2014 16:15
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    und die hättest du nicht, wenn du aus einem AvA Tree mit, sagen wir 60 oder 80 Skills, 6 auswählen mußt ?

Woisn dann der UNterschied zu jetzt? Ausser, dass jetzt nicht jeder auf die gleiche Skillbasis Zugriff hat? Auch dann wirst du kombinieren müssen, auch dann gibt es Balance Probleme auch dann wird es FOTM Skillsets geben. Ändert sich also nix - ausser, dass jeder dann FOTM skillen kann und keiner benachteiligt ist, nur weil er beim Start Klasse XY ausgewählt hat und nicht YZ.
  • andreas.rudroffb16_ESO
    Feimerdre schrieb: »

Woisn dann der UNterschied zu jetzt? Ausser, dass jetzt nicht jeder auf die gleiche Skillbasis Zugriff hat? Auch dann wirst du kombinieren müssen, auch dann gibt es Balance Probleme auch dann wird es FOTM Skillsets geben. Ändert sich also nix - ausser, dass jeder dann FOTM skillen kann und keiner benachteiligt ist, nur weil er beim Start Klasse XY ausgewählt hat und nicht YZ.

und worüber gehen gefühlte 90% der "imba, op" posts ?

Klassen und Klassenskills im PvP (oder einfacher gesagt Skills die nicht jeder haben kann) oder Vampir/Werwolf früher, welches damit auch wegfallen würde

aber auch im PVE sind derzeit einige PVP Skills recht nützlich, was nicht so sein sollte

Edited by andreas.rudroffb16_ESO on 5. Juni 2014 16:32
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Trotzdem sehe ich den Vorteil nicht bei dir. OP und Imba Posts kommen immer aus der gleichen Ecke. Die Leute, die fundiert und mit Sachverstand auf Probleme hinweisen, kannst du doch an den Fingern einer Hand abzählen.
  • andreas.rudroffb16_ESO
    das ganze Balancing wäre einfacher (da man die Skills einzeln für PvE oder PvP balancen könnte)
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    das ganze Balancing wäre einfacher (da man die Skills einzeln für PvE oder PvP balancen könnte)

Das könnte man jetzt auch schon, man kann Skills im PvP verstärken/verringern, genauso wie man das im PvE könnte. Ich fürchte nur, das ZOS ein anderes Konzept verfolgt.
  • andreas.rudroffb16_ESO
    Feimerdre schrieb: »

Das könnte man jetzt auch schon, man kann Skills im PvP verstärken/verringern, genauso wie man das im PvE könnte. Ich fürchte nur, das ZOS ein anderes Konzept verfolgt.

jain, klar kann man mit multiplikatoren arbeiten, jedoch sind ab und an einige effekte (stuns, ports, heals etc) einfach im PvP im Gegensatz zu PvE zu "mächtig"
    Edited by andreas.rudroffb16_ESO on 5. Juni 2014 17:08
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Kann mich jemand mal aufklären? Wo überhaupt ein balancing Problem besteht? Alle Klassen, alle Rassen haben das gleiche Set an Möglichkeiten, Skills und Fähigkeiten....egal auf welcher Seite. Ja - vielleicht mag der eine oder andere ein besseres Skillset gefunden haben. Aber haben nicht alle die Möglichkeit dieses oder vielleicht noch ein besseres zu verwenden?
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @TE

Dein Vorschlag klingt schon interessant hätte aber auch einige Nachteile was ich bisher hier noch nicht gefunden habe ist die Frage mit den Skillpunkten.

Wenn es einen eigenen Skillbaum für das PVP geben soll muss man sich die Frage stellen woher nimmt man die Skillpunkte um überhaupt erst mal die Fähigkeiten frei zu schalten. Bei 60-80 Skill + Passive würden das bedeuten das dies schon allein knapp 120 Fähigkeitspunkte verbraten würde. Woher soll man die nehmen?

Bei dem bisherigen System ist es ja so das ein Werewolf/Vampier ja auch mehr Skillpunkte verbraten muss ohne das er diese zusätzlich erhält. Würde das für die PVP Skills auch gelten ,weil man muss ja nicht PVP machen genauso wie man nicht Vampier/Werewolf sein muss, sehe ich da ein großes Problem mit den Skillpunkten.
    Edited by Allocart on 6. Juni 2014 06:59
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Kann mich jemand mal aufklären? Wo überhaupt ein balancing Problem besteht? Alle Klassen, alle Rassen haben das gleiche Set an Möglichkeiten, Skills und Fähigkeiten....egal auf welcher Seite. Ja - vielleicht mag der eine oder andere ein besseres Skillset gefunden haben. Aber haben nicht alle die Möglichkeit dieses oder vielleicht noch ein besseres zu verwenden?

Die Klassen + Rassen machen den Unterschied. So wurden die Skills des Drachenritters bereits abgeschwächt (Standarte, Talons, ...) und der nächste DK-Nerf ist schon in der Mache.

Einfach mal die Patch Notes genau lesen.
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Lösung:

Ein komplett eigenen Skillbaum für PvP/AvA welcher als Einziger aktiv ist sobald man Cyro betritt ... und auch nur dort ! (inkl eigenen Leisten und Ausrüstung die nur im PvP genutzt werden können). FÜR JEDEN GLEICH

Technisch sicherlich interessant und bestimmt machbar. Sowas ist aber unlogisch. Denn warum sollten Skillbäume in Cyrodiil funktionieren, woanders aber nicht?

Grüße
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Larira‌

um zu vermeiden das Balancing des PVP´s auch auswirkung auf PVE hat.

Würde man die Skill´s auch außerhalb nutzen können dann ist das gejammer wieder groß und die Diskussion über PVP gut und PVE schlecht und warum patcht Ihr deswegen rum. Also aktuell das was passiert im Forum. Daher finde ich das auch nicht schlecht so hat es auch für nicht PVP Spieler keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeiten.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Corengar
    Corengar
    ✭✭✭
    Bessere Idee:

Die Klassen abschaffen und alle Skills für jeden freischalten.
    Das würde sämtliche Probleme wie: "Klasse xyz ist generft und nicht mehr spielbar." verhindern. Jeder hätte alle Möglichkeiten, jeder hätte die selben Chancen.
    Edited by Corengar on 6. Juni 2014 10:23
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    @Corengar‌

Und woher kriegt man die ganzen Skillpunkte um diese auch zu nutzen?

Selbst wenn man alles skillen kann wird das im PVP genauso enden wie jetzt.

• Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Allocart schrieb: »
    @Larira‌

Ich meine das eher anders. Es ist unlogisch, dass ein Avatar beim Betreten eine Gebietes einfach mal so Fähigkeiten bekommt und diese dann plötzlich wieder vergisst wenn er das Gebiet verlässt.

MfG
  • MrBandicoot
    MrBandicoot
    Soul Shriven
    ToRelax schrieb: »
    2. Es gibt doch auch PvE in Cyro, es gibt auch ne Menge Spieler, die da nur dafür überhaupt hingehen... die sollen jetzt also alle so einen PvP Skilltree vorgesetzt bekommen und dürfen nichts anderes mehr machen, oder wie?

5. Sollen Passives der anderen Skilltrees funktionieren? Wenn nein, dann ist ja deine Klasse nun tatsächlich völlig irrelevant, falls nein, dann haben wir das Balancing-"Problem" noch immer.

zu 2. - alles an PVE raus da .... gibt auch keine PvP Komponenten in den normalen Gebieten (die PvE Sachen in Cyro waren der 1. Levelexploit ^^)

zu 3. - nein, nur der PvP/AvA Skilltree und deren Passive (klar gibts eigene Skillpunkte für den Tree dann)

zu 4. - können sie auf dem jetzigen Weg auch

Genau damit wir dann die nächsten 1000 threads haben von wegen omg! Zenimax cutting features.

Warum sollte man auch Content aus dem Game nehmen?

Ich find deine ganze Idee nicht gut. Die Abwechslung machts nicht das jeder 100 % gleich ist.

Denn vlt gibts dann keine 'class op' schreie mehr aber du vergisst das es den meisten langweilig werden würde wenn sich jeder gleich spielt.

Ganz zu schweigen von der 'play it your way' idee des spiels.

Ich halte nichts davon spielern ein System oder eine Idee aufzuzwingen.

Sorry aber ich bin recht glücklich darüber das du nicht an ESO arbeitest. ^.^
    Edited by MrBandicoot on 6. Juni 2014 10:58
  • Corengar
    Corengar
    ✭✭✭
    @Corengar‌

Und woher kriegt man die ganzen Skillpunkte um diese auch zu nutzen?

Selbst wenn man alles skillen kann wird das im PVP genauso enden wie jetzt.

Na die Skillpunkte bekommt man so wie jetzt auch. Ich meine ja nicht das im nur im PVP jeder alles können soll, mir geht es im dem Punkt um das Spiel im allgemeinen.
    Ich vergleiche halt das Skillsystem in ESO immer mit dem aus TSW. Beides extrem freie Systeme, nur in TSW hat man noch mehr Möglichkeiten ohne jegliche Beschränkungen und die PVPler lieben es. Es würde völlig neue Builds ermöglichen.

Perfekt wäre es aber nur wenn es keine Umskillkosten mehr gäbe, was aber wahrscheinlich nie der Fall sein wird, bedauerlicherweise.
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Corengar schrieb: »
    Bessere Idee:

Die Klassen abschaffen und alle Skills für jeden freischalten.
    Das würde sämtliche Probleme wie: "Klasse xyz ist generft und nicht mehr spielbar." verhindern. Jeder hätte alle Möglichkeiten, jeder hätte die selben Chancen.

Davon bin ich eigentlich ausgegangen, als ich das erst mal von TESO gehört habe. Hab mich dann ziemlich gewundert, daß es Klassen geben soll.
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Larira schrieb: »
    @Larira‌

Ich meine das eher anders. Es ist unlogisch, dass ein Avatar beim Betreten eine Gebietes einfach mal so Fähigkeiten bekommt und diese dann plötzlich wieder vergisst wenn er das Gebiet verlässt.

MfG

Ok, ich muss mal doof fragen, ich bin kein PVP-Spieler. Der vorhandene PVP-Skillbaum gilt dann auch fürs PVE, ja?
  • Corengar
    Corengar
    ✭✭✭
    AKSb16_ESO2 schrieb: »
    Davon bin ich eigentlich ausgegangen, als ich das erst mal von TESO gehört habe. Hab mich dann ziemlich gewundert, daß es Klassen geben soll.

Geht mir ja genauso, deshalb bin ich ja so dafür das die Klassen wegkommen, die braucht doch keiner ^^
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Och, man könnte das doch noch viel einfacher machen.

- keine Rassen (bzw. alles dieselbe Rasse), damit keine Sonderboni
    - keine Klassen, damit keine Sonderboni
    - 25 Angriffsskills (Einhandwaffe+Schild, Zweihandwaffe, Zauberstab, 2-Einhand-Waffen, Bogen). Gesonderter Heilstab oder verschiedene Zauberstäbe fallen weg, für jede Waffengattung gibt es 3 Angriffsskills, 2 Abwehrskills, damit es nicht gar so einfach wird (bei Zauberstäben 2 Angriffskills, 1 Abwehrskill, 2 Heilskills).
    - je nach Waffenart 1 Ultimate
    - alle tragen mittlere Rüstung
    - passive Skills: mehr Mana, mehr Rüstung, mehr Beweglichkeit (simuliert damit gleich die verschiedenen Rüstungsarten)
    - nur eine Waffenleiste, nicht zwei
    - alle gleiches Lvl

Damit hätten wir wirklich gleiche Voraussetzung. Noch gleicher wäre nur, wenn alle die gleiche Waffe nehmen müssten.

*Entwurf für ein gerechtes gleichmachendes PVP einreicht*

(P.S.: Wer die Ironie entdeckt bekommt einen goldenen Greifen auf den PVP-Umhang). :wink:
    Edited by Schnee on 6. Juni 2014 11:26
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.