Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/683901

Unbekannter Fehler - weitere Ursache & Problembehebung

Sir_Callahan
Sir_Callahan
✭✭✭
Hallo zusammen,

da ja offensichtlich viele mit dem Problem des unbekannten Fehlers konfrontiert sind und ich selber auch etwas mehr als 2 Wochen davon betroffen war, möchte ich hier eine weitere Ursache und Problemlösung näher erläutern:

Auch wenn ich leider nicht in der Lage war herauszufinden warum genau, so konnte ich zumindest feststellen, dass die Benutzung des Flash-Players der Grund war.

Angefangen hat es bei mir urplötzlich vor allem mit Bugs beim Launcher, welcher entweder eine weiße Umrandung hatte, oder aber die Hintergrundgrafik verbuggt schien. Ingame folgte am laufenden Band der berüchtigte unbekannte Fehler. Oft direkt beim Login, teilweise auch ingame nach wenigen Minuten Spielzeit. Gleichzeitig hatte ich in regelmäßigen Abständen Ruckler. Beheben ließ sich dies nur kurzfristig durch einen Neustart des PCs. Nach allerspätestens 1h dann das gleiche Problem wieder.

Behebung (Win7):

1) Unter "Systemsteuerung/Programme und Funktionen" Rechtsklick auf den Eintrag "Adobe Flash Player 13" und deinstallieren. Je nachdem welche Browser verwendet werden, können es auch mehrere Einträge sein. In diesem Falle alle deinstallieren.

2) Sämtliche zusätzlich installierten Browser (Firefox, Chrome, usw.) auf die gleiche Art deinstallieren.

3) Leider muss auch der Internet Explorer komplett deinstalliert werden:
"Unter Programme und Funktionen" links den Reiter "Installierte Updates Anzeigen" auswählen. In der Liste taucht nun irgendwo der Internet Explorer in der neusten Version auf. Deinstalliert man diesen, so bleibt nach einem Neustart die jeweils ältere Version übrig, zurück bis Internet Explorer 7 oder 8. Die müssen alle deinstalliert werden, bis in der besagten Liste der Internet Explorer nicht mehr auftaucht.

4) "Unter Programme und Funktionen" links den Reiter "Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren" auswählen und es öffnet sich ein kleines Fenster. Den Haken neben Internet Explorer 7 bzw. 8 entfernen und bestätigen.

5) Optional, je nachdem ob man den Internet Explorer nutzen möchte oder nicht: Nach einem Neustart den letzten Schritt wiederholen, dieses mal den Haken aber wieder setzen.

6) Der Internet Explorer lässt sich nun über die Windows-Updates wieder auf die neuste Version updaten. Sämtliche weiteren Browser, sowie der Flash-Player (Problem tritt anschließend nicht wieder auf!) können bei Bedarf ebenfalls wieder installiert werden.

Seitdem läuft ESO bei mir wieder einwandfrei und ich hoffe ich kann dem ein oder anderen (bedenkt, dass es auch noch weitere Ursachen gibt) damit ebenfalls behilflich sein.
Edited by Sir_Callahan on 2. June 2014 12:18
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.