Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/683901

Bugs, Bugs und nochmehr Bugs!

• Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Obeeron schrieb: »
    Edit: was mir immer auf fällt, nicht jeder hat immer die selben Bugs, bei einem gehts, beim andere nicht. Jeder hat mit anderen zu kämpfen.

Wichtiger Punkt, den du da ansprichst. Genau darin liegt auch das große Problem beim Fixen. Solche Bugs nennen sich Heisenbugs, unberechenbar und schwer reproduzierbar. Es dauert rauszufinden welche Umstände genau solch einen Bug verursachen und dann zu schauen, wie man es fixen kann. Ich habs an anderer Stelle schon mal angesprochen, dass es bei solch einem Bug u.U. bereits ein Unterfangen von Wochen sein kann. Wir sprechen aber hier gleich von hunderten solcher Bugs in den unterschiedlichsten Ausführungen. Ausgehend davon arbeitet ZOS in den bisherigen 11 Wochen sogar ziemlich flink, da schon eine ganze Palette solcher Bugs gefixt wurde. Es scheint aber so, als wenn der Großteil das weder weiß, noch wissen/verstehen will...

Klar, ärgerlich dass so eine Masse an Bugs vorhanden ist und man hätte die Beta etwas länger ziehen sollen. Ändert aber jetzt alles nichts daran und heißt grundsätzlich weder, dass ZOS unfähig ist, noch dass sie die Spielerschaft nicht interessiert o.ä.
    Notfalls muss man halt mal 2 Wochen auf "seinen" Fix warten (is ja nich so, als wenns das bei anderen Games nie gegeben hätte), oder aber ne kurze Abopause einlegen, wenns ausläuft.
    Edited by Sir_Callahan on 18. June 2014 14:44
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Myrani schrieb: »
    Und was bringt Dir der Ragemodus außer einwenig Druck ablassen?
    Glaubst Du darauf reagiert Zenimax mehr, als wenn Du es sachlich sagst?

auf normale posts wird nicht reagiert, also schadet n bissel ragen auch nicht. wenn zeni sich nicht einmal dazu aüssert, was alles seit monaten kaputt ist und nicht gefixt wird, haben sies nicht anders verdient sry. bringen tuts nix, haste recht, ist mir mittlerweile aber auch herzlich egal.

Dunmer - Nightblade
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    jello schrieb: »
    auf normale posts wird nicht reagiert

Muss man denn auf jeden einzelnen Post in Form eines offiziellen Statements reagieren? Wichtig ist, dass es überhaupt gelesen wird und ich habe bisher durchaus den Eindruck, dass ZOS hier sehr genau mitließt.
    jello schrieb: »
    also schadet n bissel ragen auch nicht. wenn zeni sich nicht einmal dazu aüssert, was alles seit monaten kaputt ist und nicht gefixt wird, haben sies nicht anders verdient sry.

Nimm's nicht persönlich, aber das ließt sich so, als ob du auch gleich jedem auf die Nase haust, der dir was unschönes ins Gesicht sagt, nur weil er's deiner Meinung nach "verdient" hat.
    Den Fehler bei der Einstellung solltest du m.E. bei dir selber suchen.

Eigentlich wird sich ja ständig zu Bugs und geplanten Änderungen geäußert, man muss es nur auch mal lesen (wollen). Logisch ist, dass nicht in jedem einzelnen Thread und zu jedem einzelnen Bug ein Kommentar zum Status kommt. Wer das fordert, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
    Edited by Sir_Callahan on 18. June 2014 14:58
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    Dieter Hildebrandt
  • Obeeron
    Obeeron
    Sir_Callahan schrieb: »
    Edit: was mir immer auf fällt, nicht jeder hat immer die selben Bugs, bei einem gehts, beim andere nicht. Jeder hat mit anderen zu kämpfen.

Wichtiger Punkt, den du da ansprichst. Genau darin liegt auch das große Problem beim Fixen. Solche Bugs nennen sich Heisenbugs, unberechenbar und schwer reproduzierbar. Es dauert rauszufinden welche Umstände genau solch einen Bug verursachen und dann zu schauen, wie man es fixen kann. Ich habs an anderer Stelle schon mal angesprochen, dass es bei solch einem Bug u.U. bereits ein Unterfangen von Wochen sein kann. Wir sprechen aber hier gleich von hunderten solcher Bugs in den unterschiedlichsten Ausführungen. Ausgehend davon arbeitet ZOS in den bisherigen 11 Wochen sogar ziemlich flink, da schon eine ganze Palette solcher Bugs gefixt wurde. Es scheint aber so, als wenn der Großteil das weder weiß, noch wissen/verstehen will...

Klar, ärgerlich dass so eine Masse an Bugs vorhanden ist und man hätte die Beta etwas länger ziehen sollen. Ändert aber jetzt alles nichts daran und heißt grundsätzlich weder, dass ZOS unfähig ist, noch dass sie die Spielerschaft nicht interessiert o.ä.
    Notfalls muss man halt mal 2 Wochen auf "seinen" Fix warten (is ja nich so, als wenns das bei anderen Games nie gegeben hätte), oder aber ne kurze Abopause einlegen, wenns ausläuft.

Daz gehört aber nicht der Cyrodil bzw Allgemeiner Invite Bug. Auch nicht der Mundus Bug. Oder der Gildenbank Bug, oder UI anzeigebugs von Rüstungsfähigkeien. Auch noch nicht der, ich kann nicht aufs Pferd aufsaufsteigen Bug in Cyro. Waffenwechsel Mechanik. Das sind fehler die einfach nicht gepatcht werden und diese Fehler hat jeder. Jeder in unserer Gilde hat diese Fehler. Und diese bestehen schon sei beginn an.
    Edited by Obeeron on 18. June 2014 15:07
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Einige der von dir angesprochenen Bugs sind hinsichtlich der groben Bugs aber auch wirklich zu vernachlässigen und werden in der Prio weit hinten stehen, z.B. Gildenbank.

Bezüglich des Waffenwechsels soll ja eine komplett neue Mechanik kommen. Das wird natürlich auch seine Zeit brauchen.

Cyrodiil gehört definitiv mit auf Prio1 was die Bugs angeht. Vieles davon hängt meiner Meinung nach aber auch mit dem Serverstandort zusammen. Von daher ist halt auch die Frage, ob sie (wie angekündigt) versuchen den Server noch im Sommer umziehen zu lassen, um dann erstmal zu schauen, was von den ganzen Bugs tatsächlich Bug ist.
    Mir wär lieber sie ziehen den Server schnell um, als zu versuchen da irgendwas zu fixen und noch 6 Monate zu warten.
    Edited by Sir_Callahan on 18. June 2014 15:23
    Dieter Hildebrandt
  • Obeeron
    Obeeron
    Davon mal ab, gehts hier noch recht gesittet zu. Verstehe das Problem net. Die Leute sind gefrustet, und äußern sich dazu. Solange das anständig getan wird ist doch alles gut? Und ihr gutes recht. Ohne beleidigend zu werden oda so. Verstehe die Pro, und die Contra. Aber alles dient zu freien Meihnungs äußerung. Wenn es hilft, frust zu kompensieren. Na dann gogo. Zeigt doch, das die Leute sich ein einigermaßen Bug freies Spiel Wünschen, Ihnen ESO dennoch Spaß macht und nur den forschritt suchen. Solange es Sachlich von statten geht^^
  • Obeeron
    Obeeron
    Einige der von dir angesprochenen Bugs sind aber auch wirklich zu vernachlässigen und werden in der Prio weit hinten stehen, z.B. Gildenbank.

Bezüglich des Waffenwechsels soll ja eine komplett neue Mechanik kommen. Das wird natürlich auch seine Zeit brauchen.

Cyrodiil gehört definitiv mit auf Prio1 was die Bugs angeht. Vieles davon hängt meiner Meinung nach aber auch mit dem Serverstandort zusammen. Von daher ist halt auch die Frage, ob sie (wie angekündigt) versuchen den Server noch im Sommer umziehen zu lassen, um dann erstmal zu schauen, was von den ganzen Bugs tatsächlich Bug ist.

Du vermutest das, ist aber nix womit ich was anfangen kann. Der Invite Bug hat sicher nix mit dem Standort zu tun. Und auch das ist von mir ne vermutung. Wenn die das nicht hinbekommen, dann scheint was Grundlegendes am Spiel nicht zu Stimmen. Was alles andere als gut ist. Ich kenne nun die Verhälltnisse nicht, ich werfe das auch nur so in den Raum. Weisst wie Ich mir vorkomme? Wie ein Beta Tester fuer die Konsoleros ala Ps4 und co. Damit die ein Bugfreies Spiel haben :) wenn es soweit ist
    Edited by Obeeron on 18. June 2014 15:26
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭

Nimm's nicht persönlich, aber das ließt sich so, als ob du auch gleich jedem auf die Nase haust, der dir was unschönes ins Gesicht sagt, nur weil er's deiner Meinung nach "verdient" hat.
    Den Fehler bei der Einstellung solltest du m.E. bei dir selber suchen.

nein ich hau jedem auf die nase, der mich 3 monate ignoriert und für blöd verkauft, mit gleich hat das nichts zu tun. und verdient hats zos allemal. ausserdem ist es völlig normal, dass wenn du jeden tag mit den gleichen bugs zu kämpfen hast, diese in jeder erdfenklichen form bereits gemeldet hast und nichts dagegen unternommen wird, man irgendwann sauer wird.

Edited by jello on 18. June 2014 15:31
    Dunmer - Nightblade
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Davon mal ab, gehts hier noch recht gesittet zu. Verstehe das Problem net. Die Leute sind gefrustet, und äußern sich dazu. Solange das anständig getan wird ist doch alles gut? Und ihr gutes recht. Ohne beleidigend zu werden oda so. Verstehe die Pro, und die Contra. Aber alles dient zu freien Meihnungs äußerung. Wenn es hilft, frust zu kompensieren. Na dann gogo. Zeigt doch, das die Leute sich ein einigermaßen Bug freies Spiel Wünschen, Ihnen ESO dennoch Spaß macht und nur den forschritt suchen. Solange es Sachlich von statten geht^^

/sign

Blöderweise scheinen sich nur viele nicht daran halten zu können, weil sie sich rein von ihren Emotionen und teils verschrobenen Vorstellungen leiten lassen.
    Weisst wie Ich mir vorkomme? Wie ein Beta Tester fuer die Konsoleros ala Ps4 und co. Damit die ein Bugfreies Spiel haben :) wenn es soweit ist

Grundsätzlich ist jeder der ein neues Spiel spielt in den ersten Monaten erweiterter Betatester ;)
    Die Konsolenversion ist nochmal ne ganz andere Kiste, da haperts vor allem an der Portierung. Was passiert, wenn man halbherzig portiert, hat man deutlich an der PC-Version von Skyrim gemerkt. Aber glaub mal, die Konsoleros werden genügend Bugs haben, die wir nicht hatten ^^

@jello
    Alles klar, schön wie gut man doch den Charakter von anderen sogar im Forum einschätzen kann ;)
    Edited by Sir_Callahan on 18. June 2014 15:37
    Dieter Hildebrandt
  • Obeeron
    Obeeron
    /sign

Blöderweise scheinen sich nur viele nicht daran halten zu können, weil sie sich rein von ihren Emotionen und teils verschrobenen Vortstellungen leiten lassen

Stimmt schon, leider ja...
  • Myrani
    Myrani
    ✭✭✭
    [...]
    Aber es geht nicht nur um einen selber[...]

Mir geht es nicht darum darzustellen wie schön es ist, dass bei mir alles klappt, sondern darum, dass es Unrecht wäre zu behaupten alle Spieler hätten die Fehler in selber Intensität. Das wäre einfach unwahr.
    Es baut sich frust auf, bei solchen Spielern, die nur mit den ganzen Bugs kämpfen müssen [...] Dass die Spieler auch mal dampf ablassen wollen ist halt die entsprechende Reaktion aufs nicht beheben der Fehler. Wer weiss wie Du denken würdest, wenn DIR die ganzen fehler passieren würden.

Ich kenne meinen Charakter ganz gut. Es liegt nicht in meinem Naturell unhöflich gegen die andere Partei zu werden.
    Entweder ich bin mit meinem Produkt zufrieden, dann behalte ich es. Oder ich bin es nicht, dann kündige ich mein Abo.
    Aber was ich nicht mache, ist Abschiedsthreads verfassen oder Sprüche zu klopfen oder im Forum "enrage" laufen. Es entspricht einfach nicht meinem Charakter.

Sprüche klopfen schon mal gar nicht, da ich absolut null Einsicht in den Betriebsablauf bei Zenimax habe.
    Ich weiß von einem befreundeten Programmierer aus der namenhaften MMO- und Spieleindustrie, dass es nicht so einfach ist, wie wir Spieler glauben mit Zeitplänen, Arbeitsabläufen und den Freigaben der Geldgeber.
    Einen echten Einblick in der Leben der Zenimaxmitarbeiter haben wir nicht. Das heißt wiederum dass wir uns über viele Dinge gar kein reflektiertes Urteil bilden können, weil uns schlicht Informationen fehlen.

Und deshalb macht es auch keinen Sinn zu sagen "Rettet, das Spiel, ich weiß doch wie es gehen kann" denn es fehlen einfach Hintergrundinformationen.

Drohen bringt nix, das richtig. Aber alles schön reden nach dieser Zeit ist auch unangebracht. Lasst den leuten mal Luft machen.

Nur, dass die Luft an der falschen Stelle entsteht und meiner Meinung nach gar nichts bringt, außer dass der wütende Mob sich einmal richtig ausgekotzt hat und die ZOS-Mitarbeiter die es lesen müssen den geistigen Erguss zur Kenntnis nehmen.

Wenn man sich emotional derart mitnehmen lässt, dann ist meiner Meinung nach etwas falsch, und gesteigerte Aggressionen oder Energien kann man besser beim Sport abreagieren, zumal das einen positiven Nebeneffekt auf die eigene körperliche Fitness hätte - UND andere nicht belästigt.

Ein Beispiel:
    Ich spiele an meinem PC mit dem Account eines Freundes um Ihm beim Leveln zu helfen wenn er Workn ist. Was erlebe ich? Laags, Freezes, keine Reaktion bei Casts bzw sehr Verzögert. Egal wo ich bin, was ich mache. Logge mit meinem Char ein, alles Super... Keinerlei auffälligkeiten mehr. Riesen fragezeichen auf kopf. Logge wieder zurück auf Kumples Char... Laags, Freezes und co... Ämmm, irgendwas ist hier total verdreht oo

Dafür habe ich auch keine Erklärung :D Aber manchmal ist eben einfach der Wurm drin. Ticket schreiben ;)

Fazit: Ich finde es immer noch verkehrt sich im Forum Luft zu machen. Es hat keinen Effekt auf das Spiel, dadurch wirds nicht schneller gefixt oder besser.
    Ich finde immernoch dass mit einem respektvollen Umgang und umfassenden Bugreport mehr erreicht werden kann.
    Und ich halte gar nichts davon, wenn Menschen sich nicht im Griff haben.
  • Obeeron
    Obeeron
    Myrani schrieb: »
    [...]
    Aber es geht nicht nur um einen selber[...]

Mir geht es nicht darum darzustellen wie schön es ist, dass bei mir alles klappt, sondern darum, dass es Unrecht wäre zu behaupten alle Spieler hätten die Fehler in selber Intensität. Das wäre einfach unwahr.
    Es baut sich frust auf, bei solchen Spielern, die nur mit den ganzen Bugs kämpfen müssen [...] Dass die Spieler auch mal dampf ablassen wollen ist halt die entsprechende Reaktion aufs nicht beheben der Fehler. Wer weiss wie Du denken würdest, wenn DIR die ganzen fehler passieren würden.

Ich kenne meinen Charakter ganz gut. Es liegt nicht in meinem Naturell unhöflich gegen die andere Partei zu werden.
    Entweder ich bin mit meinem Produkt zufrieden, dann behalte ich es. Oder ich bin es nicht, dann kündige ich mein Abo.
    Aber was ich nicht mache, ist Abschiedsthreads verfassen oder Sprüche zu klopfen oder im Forum "enrage" laufen. Es entspricht einfach nicht meinem Charakter.

Sprüche klopfen schon mal gar nicht, da ich absolut null Einsicht in den Betriebsablauf bei Zenimax habe.
    Ich weiß von einem befreundeten Programmierer aus der namenhaften MMO- und Spieleindustrie, dass es nicht so einfach ist, wie wir Spieler glauben mit Zeitplänen, Arbeitsabläufen und den Freigaben der Geldgeber.
    Einen echten Einblick in der Leben der Zenimaxmitarbeiter haben wir nicht. Das heißt wiederum dass wir uns über viele Dinge gar kein reflektiertes Urteil bilden können, weil uns schlicht Informationen fehlen.

Und deshalb macht es auch keinen Sinn zu sagen "Rettet, das Spiel, ich weiß doch wie es gehen kann" denn es fehlen einfach Hintergrundinformationen.

Drohen bringt nix, das richtig. Aber alles schön reden nach dieser Zeit ist auch unangebracht. Lasst den leuten mal Luft machen.

Nur, dass die Luft an der falschen Stelle entsteht und meiner Meinung nach gar nichts bringt, außer dass der wütende Mob sich einmal richtig ausgekotzt hat und die ZOS-Mitarbeiter die es lesen müssen den geistigen Erguss zur Kenntnis nehmen.

Wenn man sich emotional derart mitnehmen lässt, dann ist meiner Meinung nach etwas falsch, und gesteigerte Aggressionen oder Energien kann man besser beim Sport abreagieren, zumal das einen positiven Nebeneffekt auf die eigene körperliche Fitness hätte - UND andere nicht belästigt.

Ein Beispiel:
    Ich spiele an meinem PC mit dem Account eines Freundes um Ihm beim Leveln zu helfen wenn er Workn ist. Was erlebe ich? Laags, Freezes, keine Reaktion bei Casts bzw sehr Verzögert. Egal wo ich bin, was ich mache. Logge mit meinem Char ein, alles Super... Keinerlei auffälligkeiten mehr. Riesen fragezeichen auf kopf. Logge wieder zurück auf Kumples Char... Laags, Freezes und co... Ämmm, irgendwas ist hier total verdreht oo

Dafür habe ich auch keine Erklärung :D Aber manchmal ist eben einfach der Wurm drin. Ticket schreiben ;)

Fazit: Ich finde es immer noch verkehrt sich im Forum Luft zu machen. Es hat keinen Effekt auf das Spiel, dadurch wirds nicht schneller gefixt oder besser.
    Ich finde immernoch dass mit einem respektvollen Umgang und umfassenden Bugreport mehr erreicht werden kann.
    Und ich halte gar nichts davon, wenn Menschen sich nicht im Griff haben.

Nicht das du mich falsch Verstehst, es geht mir um folgendes:
    Wer sachlich und normal bestimmend seinen Frust kundtun möchte, dem sei das auch gewährt. Ob es dir oder uns nun gefällt oder nicht. Jeder hat eine eigene... Eigene Agro Spanne. Der eine ist Tolleranter, der andere nicht. Doch sollte mann denjenigen nicht denunzieren. Wenn ein Produkt fehlerhaft ist, und fehlerhaft bleibt, dafür Geld bezahlt....das sich derjenige dann aufregt und dies äußert ist meiner Meihnung im Recht. Und wieder... Obs dir gefällt oder net. Ich werde nun keine gleichnisse ziehen. Gibts genug. Du siehst das alles aus der entspannten sicht. Da dir ja sehr wenig Bugs übern weg gelaufen sind. Da wäre ich auch entspannter. Bin es eigendlich auch. Eigendlich.... Es war genug Zeit den Invite Bug zu beheben. Nehmen wir diesen mal.... Da passiert aber nix... Das Uncool :) Und sorry, aber mir ist es egal wie die abläufe sind. Prioritäten richtig gesetzt und es würde einiges besser laufen. Dann hätten sie den release verschieben müssen, aber das geht ja nicht, money muss rein. Ne, lass mal... Sie bauen mist und müssen damit rechnen das es nicht gut ankommt. Dann einem sagen lassen, den Mund zu halten umd alles schön reden? Niemals
  • Myrani
    Myrani
    ✭✭✭
    Nicht dass Du mich falsch verstehst: Ich werbe nur um einen angemessenen Tonfall zwischen einander.

Ein minderwertiges Produkt schönreden muss und soll keiner.
    Und jeder darf seine grundrechtlich gesicherte Meinung kundtun.

Ich finde nur, man kann das höflich machen.
  • Obeeron
    Obeeron
    Es ist doch alles im Rahmen, wer wurde hier denn unhöflich? Auch Ich habe dich net unhöflich angesprochen. Ich hoffe du hast da keinen falschen Tonfall reingelesen. Das sollte so nicht rüberkommen. Du siehst doch meine Post das es auch mir gerade darum geht. Aber Ich merke wie Ich/Wir vom Thema abkommen. Eins ist klar: Wer Meckert der Wünscht, wer Wünscht mag das Game. Wer das Game mag ist bares Geld für Zenimax.

So, verabschiede mich von diesem Thread. Wenn sich einer aufn Schlips getreten fühlt ein Dickes Sorry :)
    Edited by Obeeron on 18. June 2014 16:28
  • Myrani
    Myrani
    ✭✭✭
    Nein, ich finde nicht Dich unhöflich.
    Mein Posting galt als gut gemeinter Rat an Leute die formulieren wie "Wenn ihr das nicht bald mal fixt" oder "Ihr könnt das mal beachten, es ist doch nicht schwer" oder "Ich verklage euch bald"
    Wie man an der Hitliste zuvor festmachen kann.
    Ich meinte niemanden persönlich.
  • ProRampage
    ProRampage
    ✭✭✭
    Kann mich Obeeron nur anschließen, es gibt irgendwie leute die kaum Bugs haben und Leute die von Bug zu Bug spielen. Woran das liegt herauszufinden ist nicht meine Aufgabe, ich weiß nur das mein und das Spielerlebniss vieler vieler anderer Spieler dadurch nicht getrübt, sondern eigentlich kaum mehr vorhanden ist. Genau da liegt der Punkt, für Bugfreie Spieler wird content hinterhergeschoben (Grindstein, V12 etc) während andere seit Wochen bei ein und denselben Quests festhängen die den Fortschritt in die Veteranengebiete komplett blockieren. Als alternative PvP geht nicht wegen den lags/Crashes etc und auf twinken ist dieses Spiel nicht ausgelegt, wozu auch wenn ich mit dem Twink vermutlich bei der selben Quest hängen würde.
    Es fühlt sich einfach an als würde Zenimax einen einfach vergessen, viele Fehler sind nichtmal in deren offiziellen "in Bearbeitung" Threads aufgeführt. Viele dieser Bugs sind seit der Beta bekannt und werden einfach nicht gefixt und als betroffener Spieler wird man im Regen stehen gelassen weil der Support nicht oder nur mit Standard generierten Texten antwortet die nicht im geringsten etwas mit dem Inhalt des Tickets zu tun haben.
    Auch im Forum bezieht Zenimax nie Stellung sondern entschuldigt sich nur ständig und versichert das daran gearbeitet wird, nur merkt die betroffene community davon nichts....
    Ja und so kommt es das man irgendwann anfängt ein Spiel subjektiv zu betrachten und zu beurteilen.... Hausgemachtes Problem würde ich sagen.
  • tradegurub16_ESO
    tradegurub16_ESO
    Soul Shriven
    Vorweg: Ich habe sehr viel mit dem allseits beliebten "ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" zu kämpfen.

..und ja : ich habe alles schon gemeldet und alle klugen Hinweise zur Behebung mehrfach ausprobiert (Ports öffnen, Addons aus, Addons komplett löschen, Antivir aus, Firewall aus oder Ausnahmen erstellen und und und........nichts davon hilft wirklich weiter im Moment!

Mein "TESO-Tag" als Casualplayer mittleren Alters läuft so ab:

- versuche einzuloggen, wenns geht (supi!) dann spielen bis zum ersten Disco
    oder anderem Crash
    - neuer Versuch,wenn alles supi, dann spielen bis....(siehe oben), wenns nicht geht, ab ins Forum und auf eventuelle neue Lösungsansätze hoffen

ABER .... jetzt ertappe ich mich immer öfters dabei, daß ich so langsam dazu keine Lust mehr habe. Dann spiele ich ein anderes Game (welches technisch besser funzt....) oder mache den Rechner ganz aus und kümmere mich ums RL, da durch den Beruf meine Freizeit sehr begrenzt ist.

DESWEGEN werde ich mein Abo auch erstmal nicht verlängern, obwohl mir das Spiel sehr gefällt.

FAZIT: Ich möchte damit nur sagen, daß meiner Meinung nach, sich der Großteil der Spieler vielleicht ein oder zweimal im Forum über technische Probleme äußert und sich dann heimlich,still und leise vom Spiel verabschiedet.

Darin sehe ich das größte Problem für die Abozahlen in nächster Zeit. Mein Typus Spieler sieht nicht in erster Linie die investierten 100 Euro (bei mir Spiel+ 3 Monate Gametime) als Hauptproblem, sondern hat einfach nicht die Zeit oder die Lust, aktiv an der Verbesserung des Spiels mitzuwirken, sondern verlangt für 100 Euro als Gegenwert ein einigermaßen (technisch) ausgereiftes Produkt.

Bekommt er das nicht, wendet er sich ohne reißerische Droh-Threads einem anderen Spiel zu....Was nicht mehr ausreichende Abozahlen bedeuten, weiß jeder, siehe Aion, SWTOR etc. Sollte meine Sicht der Dinge eine Minderheit darstellen, gut für Teso.

Bevor ich jetzt zerrissen werde: Dies ist meine SUBJEKTIVE, PERSÖNLICHE Meinung und Handlungsweise und als Denkanstoß an Bethesda und Zenimax gedacht, mehr nicht, aber auch nicht weniger......

MfG
    Edited by tradegurub16_ESO on 21. June 2014 09:00
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    Vorweg: Ich habe sehr viel mit dem allseits beliebten "ein unbekannter Fehler ist aufgetreten" zu kämpfen.

..und ja : ich habe alles schon gemeldet und alle klugen Hinweise zur Behebung mehrfach ausprobiert

Den Flash-Player als Ursache auch schon in Betracht gezogen?
    Dieter Hildebrandt
  • tradegurub16_ESO
    tradegurub16_ESO
    Soul Shriven
    Den Flash-Player als Ursache auch schon in Betracht gezogen?

Erstmal Danke für den Hinweis,

aber langsam sehe ich es nicht mehr ein, stinknormale Systemkomponenten (Flash Player, Internet Explorer etc.) als Ursache für technische Unzulänglichkeiten zu betrachten.

Andere Spielehersteller bekommen es auch gebacken, daß Ihre Produkte mit millionenfach genutzter Software oder Plug ins kompatibel ist. Tipps, wie "...deinstalliere doch mal den Internet Explorer oder den Flash Player...."sind doch ein Armutszeugnis, wenn besagte Software up to date ist und bei anderen Spielen auch millionenfach funktioniert. Das deinstallieren von Addons sehe ich ja noch ein.

Fehlt nur noch der "Tipp": Vielleicht mal Windows deinstallieren und ein alternatives OS zu nutzen....."^^

MfG

Edited by tradegurub16_ESO on 22. June 2014 08:34
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.