Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. März, 14:00 – 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ

Anleitung zur behebung des Blackscreenfehlers nach Patch 1.1.2 für Radeon Besitzer

Valorac
Valorac
Hallo Leute :) ich habe gute Neuigkeiten für die Radeon Besitzer mit dem Blackscreen Fehler,

nach 5 Tagen langen hin und her probieren zwischen verschiedenen Windows Versionen 7/64bit 8/64bit und 8.1 Pro/64bit und auch Windows XP/32bit wo es auch gestartet ist unter DirektX9 allerdings nur, und mit totalen Leistungsverlust und dadurch unspielbar :O und unzähligen verschiedenen Radeon Treiberversionen ^^ habe ich es jetzt endlich auch unter Windows 8.1 Pro/64bit wieder zum laufen bekommen.

Was ein Akt!!!

Nun geht es endlich wieder und ich hoffe ich kann euch mit dieser Anleitung unterstützen damit ihr auch wieder Spielen könnt :)

Folgendes ist zu tun:

Installiert bzw. aktualisiert diese beiden Versionen fon Microsoft Visual C++:

Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86)

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5555

Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x64)

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=14632

und führt danach sauber einen Neustart des Systems durch.


Dann deinstalliert ihr euren aktuellen ATI Treiber sauber (mit Neustart und allem was dazu gehört).

Danach ersetzt ihr ihn mit diesem Betatreiber unter diesem link:

http://www2.ati.com/drivers/amd-catalyst-14.4-rc-v1.0-windows-apr17.exe

Dann lasst ihr nochmal die Reparaturfunktion von TESO durchlaufen um alle Fehler seitens des Downloads von TESO auszuschliessen.

Wenn ihr das erledigt habt löscht oder bearbeitet folgende Datei in diesem Ordner:

C:\Users\One\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu

Die UserSettings.txt

und ersetzt den kompletten Inhalt mit folgenden Einstellungen:

SET MouseRawInput "1"
SET MouseSensitivityFirstPerson "0.91000003"
SET MouseSensitivityThirdPerson "1.17999995"
SET MouseSmoothing "0"
SET InvertMouseWheel "1"
SET InvertMouseY "1"
SET InvertMouseX "1"
SET MULTI_GPU_CHECK "1"
SET DisableFXPrecaching "1"
SET CachedRLREnabled "0"
SET CachedReflectionResolution "0"
SET CachedShadowFiltering "6"
SET ScreenshotFormat "BMP"
SET PregameGammaCheckEnabled "0"
SET HardwareCheckEnabled.2 "0"
SET SUB_SAMPLING "2"
SET REFLECTION_QUALITY_v3 "0"
SET PARTICLE_DENSITY "2"
SET HIGH_RESOLUTION_SHADOWS "1"
SET SHADOWS "3"
SET GAMMA_ADJUSTMENT "100"
SET VIEW_DISTANCE "1.00000000"
SET GPUSmoothingFrames "10"
SET MIP_LOAD_SKIP_LEVELS "0"
SET RAIN_WETNESS "1"
SET LENS_FLARE "1"
SET GOD_RAYS_v2 "1"
SET ANTI_ALIASING_v2 "1"
SET AMBIENT_OCCLUSION "0"
SET COLOR_GRADING_v1 "0"
SET BLOOM "1"
SET DEPTH_OF_FIELD "1"
SET COLOR_CORRECTION "1"
SET SOFT_ALPHA "1"
SET DISTORTION "1"
SET CHARACTER_LIGHTING "1"
SET DIFFUSE_2_MAPS "1"
SET DETAIL_MAPS "1"
SET NORMAL_MAPS "1"
SET SPECULAR_MAPS "1"
SET CLUTTER_2D "1"
SET SIMPLE_SHADERS "0"
SET WATER_FOAM "1"
SET VSYNC "1"
SET MAX_ANISOTROPY "2"
SET PreferMaximizedWindow "0"
SET PreferExclusiveFullscreen "0"
SET FULLSCREEN_v5 "2"
SET FullscreenHeight "768"
SET FullscreenWidth "1360"
SET WindowedHeight "768"
SET WindowedWidth "1360"
SET SOUND_ENABLED "1"
SET FOOTSTEPS_VOLUME "44.00000000"
SET FOOTSTEPS_ENABLED "1"
SET SPEAKER_SETUP "0"
SET BACKGROUND_AUDIO "0"
SET VO_VOLUME "61.00000000"
SET VO_ENABLED "1"
SET UI_VOLUME "47.00000000"
SET UI_ENABLED "1"
SET AMBIENT_VOLUME "51.00000000"
SET AMBIENT_ENABLED "1"
SET SFX_VOLUME "27.00000000"
SET SFX_ENABLED "1"
SET MUSIC_VOLUME "29.00000000"
SET MUSIC_ENABLED "1"
SET AUDIO_VOLUME "100.00000000"
SET AUDIO_ENABLED "1"
SET TooltipFilter "2"
SET TooltipNumOptions "2"
SET EffectsLookupViaBinarySearch "1"
SET Language.2 "de"
SET GraphicsDriver.7 "D3D11"
SET PatchDataPath "game:/GameData/"
SET CacheDataPath "machine:/Cache/"
SET GameCameraFirstPerson "0"
SET AcceptedEULAVersion "3"
SET DirectionalDamageIndictorVisibleInThirdPerson "0"
SET CameraFramingTransitionEnabled "1"
SET SkipPregameVideos "1"
SET HasPlayedPregameVideo "1"
SET RangedKillCamera "0"
SET PlayerKillCamera "1"
SET LastMonsterKillCamera "1"
SET MinFrameTime.2 "0.01000000"
SET ParticlesEnabled "1"
SET RequestedNumJobThreads "0"
SET RequestedNumWorkerThreads "0"
SET FreeUnusedGrannyFileSections.2 "0"
SET IsTrustedMachine "1"
SET RememberAccountName "1"
SET AccountName ""
SET LastRealm "EU Megaserver"
SET CustomUIScale "1.00000000"
SET UseCustomUIScale.2 "0"
SET RollDodgeDoubleTapEnabled "0"
SET RollDodgeDoubleTapTimeWindow.2 "75"
SET MonsterTellsEnabled "1"
SET CameraZoomDistancesSynced "1"
SET SiegeCameraZoomDistance "6.00000000"
SET WeaponsOutCameraZoomDistance "2.50000000"
SET WeaponsSheathedCameraZoomDistance "2.50000000"
SET MaxNetworkWriteBuffer "10485760"
SET MaxNetworkReadBuffer "10485760"

Überprüft nochmals die Einstellungen der eso.exe und des Bethesda.net_Launcher.exe auf als Administrator ausführen damit es dort auch nicht zu Fehlern kommt auch einen Kompatibilitätsmodus ist bei diesem Lösungsweg/Anleitung bei mir nicht nötig.

Dies macht ihr hier für die eso.exe:

C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU\game\client

Und hier für den Bethesda.net_Launcher.exe:

C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\Launcher

danach nochmal um absolut sicher zu gehen einen sauberen Neustart des Systems.

Jetzt den Launcher als Admin wie gewohnt starten und freuen :) Viel Spaß

Ich hoffe ich konnte euch und dem Support damit weiterhelfen und ihr kommt auch wieder in den Genuss des Loginscreens und könnt wieder das Game geniessen :)

Mfg

Valorac
Edited by Valorac on 28. Mai 2014 06:57
  • Hope0042
    Hope0042
    ✭✭✭
    Also es ist nett das du dir soviel Mühe gemacht hast. Ich hab zum glück trotz Radeon karte überhaupt kein Problem gehabt ^^.

    Aber die Empfehlung ein Spiel im Admin Modus laufen zu lassen, das solltest du lassen. Ist absolut keine gute Idee. Nichtmal als Workaround.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Hope0042 schrieb: »
    Also es ist nett das du dir soviel Mühe gemacht hast. Ich hab zum glück trotz Radeon karte überhaupt kein Problem gehabt ^^.

    Aber die Empfehlung ein Spiel im Admin Modus laufen zu lassen, das solltest du lassen. Ist absolut keine gute Idee. Nichtmal als Workaround.

    Nahezu jeder Launcher wird als admin ausgeführt um Änderungen im Ordner und Regisrty machen zu dürfen. Entweder wird der Installer als Admin ausgeführt, dann hat der Launcher immer Admin-Rechte oder man startet den Launcher nur bei Patches als Admin


    Aber andere Frage an den TE, was hast du effektive an der UserSetting geändert?

    denn ich Frage deshalb. VSYNC sollte deaktiviert bleiben, andere verwenden den EN Client wo dann diese Zeile
    "SET Language.2 "de""
    unnötig Probleme macht.

    oder diese
    SET FullscreenHeight "768"
    SET FullscreenWidth "1360"
    SET WindowedHeight "658"
    SET WindowedWidth "1360"
    Edited by BuggeX on 27. Mai 2014 13:16
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Valorac
    Valorac
    Hi :)

    Das mit der "SET Language.2 "de" ist ja auch für die EU Leute gedacht und deshalb ist es auch hier im Forum geposted.

    Auch die Zeile SET WindowedHeight "658" habe ich korrigiert das war ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits, danke für den Hinweis darauf.

    Ich habe in meinem Fall folgende Zeilen geändert:

    SET FullscreenHeight "768" von 0 auf 768
    SET FullscreenWidth "1360" von 0 auf 1360
    SET WindowedWidth "1360" von 1024 auf 1360
    SET FULLSCREEN_v5 "2" von 1 auf 2
    SET GraphicsDriver.7 "D3D11" von OpenGL auf D3D11
    SET RequestedNumThreads "0" gegen

    SET RequestedNumJobThreads "0"
    und
    SET RequestedNumWorkerThreads "0"

    ausgetauscht bzw. hinzugefügt da es diese beiden Zeilen bei mir in der UserSettings.txt vorher garnicht gab.

    Alle Informationen dazu habe ich vom EU Forum und EN Forum
    und ausprobiert bis es endlich funktionierte.

    Den Admin Hinweis gibt es schon unzählige male im Forum zufinden seid der Beta und ist mittlerweile bekannt.

    Zum V-Sync kann ich nur sagen das ich den für mein Radeon Modell HD 7540D noch nie benutzt habe, auch vor dem Patch nicht.

    Es ist lediglich eine Hilfestellung von meiner Seite aus, um anderen Spieler womöglich den Ärger zu ersparen und diese zu unterstützen um das Game wieder zum Laufen zubringen.

    Mfg Valorac
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    SET Language.2 "de

    Deutschland != EU

    Noch dazu kenne ich auch Deutsche welche auf englischer SPRACHE spielen, nicht auf dem US.

    Ich weis das du helfen willst, ist auch nett von dir. Nur fremde UserSettings zu verwenden ist eine sch*** Idee :)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Da es sich um ein technisches Problem handelt wurde der Thread in diese Foren-Sektion verschoben.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Valorac
    Valorac
    BuggeX Kannst ja die UserSettings abändern wie du sie brauchst :) oder machst einfach selber eine Anleitung. Hab deinen Wunsch aber verbessert auf EU ;)
    Edited by Valorac on 27. Mai 2014 19:05
  • BuzzDee
    BuzzDee
    Soul Shriven
    ich hatte gestern mir auch mein kopf so gemacht zwecks der ganzen blackscreens und den problemen beim looten von diversen dingen (mobs, chest, herbs, mines usw) und dauernden game crashes dadurch.
    bis ich dann auf eine dumme idee kam (wohl eher gut) das ich einfach mal von dem normalen "vollbildmodus" auf "vollbild (fentermodus)" alles umgestellt habe, dies ging nur kurz gut, nach kurzer weile hatte ich das selbe prob wieder dass das game crasht.
    nach kurzen aufregens wieder habe ich das spiel komplett auf diesen fenstermodus umgestellt, aber nicht die auflösung geändert.
    und man siehe da ich kann wieder einigermaßen ohne probs spielen, das einzige was noch ein bissl stört sind die kurzen freezes die man ab un zu hat, aber man kann es spielen ohne das man gleich wieder nen blackscreen oder ein game crash bekommt wenn man diverse dinge looten will.
    das mit dem raus tabben auf den desktop habe ich nur teilweise probiert, da ich auf vollbildmodus dann immer ein blackscreen hatte.
    kurz gesagt wenn das spiel im fenstermodus läuft hab ich kein großen game crash oder blackscreen mehr.
    aso ich nutze selber eine radeon HD7990 und ich habe keine treiber oder iwas in der art geändert, habe auch keine addons gelöscht.

    ps: hoffe dies konnte euch ein bissl weiterhelfen.
    Edited by BuzzDee on 28. Mai 2014 03:56
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Valorac schrieb: »
    BuggeX Kannst ja die UserSettings abändern wie du sie brauchst :) oder machst einfach selber eine Anleitung. Hab deinen Wunsch aber verbessert auf EU ;)

    EU ist keine gültige Client Language, da gibt es nur EN DE und FR.

    Natürlich könnte ich die Settings abändern, nur wenn ich das kann, suche ich mir keine Anleitung. Es wird Leute geben die deine Settings kopieren wie von dir empfohlen, und dies wird bei denen zu unnötigen Problemen führen, bis hin zur neu Installation, da sie die original Settings nicht davor gesichert haben.

    Wie gesagt es ist sehr nett, und meine es auch nicht böse, von dir einen Guide zu Fehlerbehebung zu machen.
    Nur sollte der nicht mehr Probleme produzieren als beheben.
    Edited by BuggeX on 28. Mai 2014 06:26
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Valorac
    Valorac
    Bitte bedenkt bei diesem Guide das ihr auch eure gültige Client Language:

    das wären EN DE und FR wie hier von BuggeX mehrmal drauf hingewiesen anpasst.

    Damit dies nicht zu unnötigen Problemen führt ;)
  • BuzzDee
    BuzzDee
    Soul Shriven
    ich hab jetzt mal eine weile das mit dem raus tabben vom spiel getestet.
    wenn ich Alt+Tabbulator taste drücke ums spiel zu minimieren bekommen ich wenn ich ins spiel zurück wechsel meist einen blackscreen gefoögt von einem game crash.
    dann is mir noch die idee gekommen mal die punkt taste ([:.])zu benutzen wo man ingame den mauszeiger damit aktiviert bzw bei mir liegt auf der punkt taste ([:.]) und zog die maus nach unten also sprich den mauszeiger aus dem spiel raus und bin auf mein desktop damit gegangen, auf winamp und/oder halt auf mozilla/IE und schreibe grad hier im forum, danch habe ich halt mein mozilla wieder minimiert und bin mit dem mauszeiger wieder ins spiel rein, so das ich ihn im spiel wieder sehen konnte.
    nachdem der mauszeiger wieder im spiel zu sehen war, habe ich wieder die punkt taste ([:.]) gedrückt um wieder das fadenkreuz zu sehen und siehe da es gab kein blackscreen oder ein game crash.
  • Dargor81
    Dargor81
    Neben der bereits angesprochenen Client-Sprache kann es auch mit der Grafik-Engine "D3D11" zu Problemen kommen, wenn jemand noch Windows XP benutzt - dort wird kein DirectX 11 unterstützt. Oder auch, wenn die verwendete Grafikkarte keine DirectX 11 unterstützt.

    Auch der angegebene Megaserver "EU Megaserver" kann zu Verwirrung führen, wenn plötzlich die Chars der Spieler "weg" sind, weil sie z.B. vorher auf "US" gespielt haben. Man kann auch auf dem US Server mit deutscher Sprache spielen.

    Dann lieber die UserSettings.txt löschen oder wegsichern und beim Spielstart mit den Standardeinstellungen vom Spiel neu erstellen lassen.

    Ich selber hatte dieses "Black-Screen-Problem" nicht, aber aus anderen Topics habe ich erfahren, dass es wohl hilft von dem neu hinzugekommenen echten Vollbildmodus vorerst wieder auf den rahmenlosen Fenstermodus (Pseudo-Vollbildmodus) zurückzuwechseln, bis die Grafikkartenhersteller aktualisierte Treiber herausbringen.
  • Luceda
    Luceda
    Funktioniert !

    Windows 7 64 bit
    AMD HD7770

    Vielen Dank ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.