Sollten sich NPC-Gilden nicht gegenseitig ausschließen?

Querelle
Querelle
✭✭✭
Ich war zu Anfang von ESO tatsächlich verwundert, dass mein Charakter sowohl in die Magier-, wie auch in die Kriegergilde kommen konnte, weil ich dachte, dass die NPC-Gilden Klassen abhängig seien. Waren sie aber nicht.

Nun kommen in naher oder ferner Zukunft die Diebesgilde und die dunkle Bruderschaft und ich könnte mir vorstellen, dass auch diese wieder gleichzeitig für alle zugänglich sind.

Haltet Ihr das für eine gute Idee?

In WoW hat mich immer genervt, dass die Chance zur Individualisierung über Mitgliedschaft in verschiedenen NPC-Fraktionen nie genutzt wurde, auch dort konnte jeder in allen Fraktionen Mitglied werden bzw. Ruf farmen etc.
Dabei wäre es eine gute Möglichkeit, Ausrüstungsdesigns, Skills etc. noch weiter zu individualisieren und das Game vielleicht für Twinker etwas interessanter zu gestalten, weil es unterschiedliche Storylines in den Gilden gibt.

Dies führt dazu, dass am Ende alle dem Mainstream hinterherlaufen, alle in allen Fraktionen ehrfürchtig waren und alle gleich aussahen und die selben Skills etc. hatten.

Wie seht Ihr das?
  • NightravenG
    NightravenG
    ✭✭✭
    Bei Der Elder Scrolls Reihe ist das durchaus üblich. Man konnte lediglich Probleme bekommen, wenn man für die eine Gilde Aufträge ausführte, die der anderen schadeden.

Hatte man beispielsweise in Morrowind im Auftrag der Kriegergilde jemanden getötet, der der Magiegilde nahestand, bekam man dort Ärger und musste daher einen anderen Weg suchen, die Quest zu erledigen.

Dass man in mehreren Gilde sein kann, finde ich schon ok. Zwar wünschte ich mir, es hätte diesbezüglich die Spieltiefe wie beispielsweise in Morrowind, aber gut - es ist halt ein MMO.

Von WoW brauchen wir nicht reden. Dort war ja die Story ohne jeden Belang. Hauptsache man erreichte schnellstmöglich das Max Level und konnte letzendlich bei Raids mitwirken.
  • Corengar
    Corengar
    ✭✭✭
    Querelle schrieb: »
    Haltet Ihr das für eine gute Idee?
    ***, ich halte das für eine Gute Idee, da es den eigentlichen TES Titeln entspricht.
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭
    Es ist so endlos lange her, dass ich MW gespielt habe, aber war es da tatsächlich möglich in allen Gilden gleichzeitig zu sein?
  • Philsalmb16_ESO
    Es war schon immer möglich in alle Gilden zu sein *shrug* aber dadurch hat es sich nie so angefühlt als sei man wirklich Mitglied, sondern eher sowas wie ein freier Mitarbeiter
  • Wolfipyro
    Wolfipyro
    Soul Shriven
    In jeder Gilde mitzuwirken war schon immer ein Fester Bestandteil der TES-Reihe Jeder Fan kann das bestätigen, jedoch gab es Meinen ermessen nach Eine Tiefer gehende Story in den Offline Titeln, was aber schwer in einem MMO zu verwursten und dafür haben sie es echt schön gemacht, hatte am Ende immer mit mit selber gerungen bei den Entscheidungen am Ende.

Nur diesmal haben sie es richtig gelöst ich Fand es immer Suspekt das man in den Offline titeln immer der Gildenmeister Wurde, oder im Falle der Dunklen Bruderschaft der Zuhörer, da Finde ich es Besser das man einfach ein hoher angestellter der Gilde bleibt.

was die anderen Gilden angeht Freue ich mich schon auf deren Story line und die Bonus Skills , die wieder eine Tiefere Individualisierung der eigenen Spielweise seiner Klasse geben werden =)
  • nonsolitarymanb16_ESO
    Wie die anderen bereits sagten, war es bis jetzt immer möglich (und ich habe es auch gemacht) in jeder Gilde zu sein. Daher finde ich es auch gut, dass sie in der Hinsicht den Offline Titeln gerecht bleiben.
  • Norrønt_Språk
    NightravenG schrieb: »
    Dass man in mehreren Gilde sein kann, finde ich schon ok. Zwar wünschte ich mir, es hätte diesbezüglich die Spieltiefe wie beispielsweise in Morrowind, aber gut - es ist halt ein MMO.

Das hat nichts damit zutun das es ein MMO ist, bzw. nur bedingt. Auch in der eigentlichen Singleplayer-Reihe wurden die Gilden immer weiter vereinfacht so das auch der größte Dorftrottel sie schaffen (und auch problemlos finden) konnte ohne jemals in schwierigkeiten zu kommen. Was ist eines der ersten Gerüchte die man in Skyrim hört? das ein kleiner Rotzbengel die DB sucht... unvorstellbar in den alten Teilen diese vereinfachtheit... - Skyrim ist das Morrowind für geistig armseelige...

Der Grund dafür ist ein anderer und ein einfacher dazu: je einfacher etwas zu schaffen ist, desto größer der Kundenkreis den man abzoc... bedienen kann. Und wenn ich sehe das sie bei Sykrim selbst die Lore bereits verbogen haben (Talos war in den älteren Teilen ein Kaiserlicher Gott, kein nordischer), dann wundert mich die aktuelle und wohl auch zukünftige Entwicklung kein bisschen mehr - und für ESO dürften sie mittlerweile bei Zenimax auch schon das Qualitätsmanagement eingespart haben...
    Edited by Norrønt_Språk on 25. Mai 2014 11:53
  • Lorion
    Lorion
    ✭✭
    Auch in der eigentlichen Singleplayer-Reihe wurden die Gilden immer weiter vereinfacht so das auch der größte Dorftrottel sie schaffen (und auch problemlos finden) konnte ohne jemals in schwierigkeiten zu kommen. Was ist eines der ersten Gerüchte die man in Skyrim hört? das ein kleiner Rotzbengel die DB sucht... unvorstellbar in den alten Teilen diese vereinfachtheit...
    Als ob das in den vorherigen Teilen irgendwie anspruchsvoller gewesen wäre... in Daggerfall musste man ein paar Unschuldige oder eine bestimmte Anzahl an Wachen töten um kontaktiert zu werden, in Morrowind gabs die Bruderschaft gar nicht erst, dem Dunmer Equivalent, der Morag Tong, konnte man auch ganz einfach beitreten, in dem man ein paar NPCs nach selbiger befragt hat und in Oblivion konnte man in den Städten auch Gerüchte aufschnappen, das die Bruderschaft neue Mörder für ihre Reihen sucht und hat nach dem meucheln des ersten Unschuldigen dann bei der nächsten Rast Besuch erhalten.
  • Wolfipyro
    Wolfipyro
    Soul Shriven
    NightravenG schrieb: »
    Und wenn ich sehe das sie bei Sykrim selbst die Lore bereits verbogen haben (Talos war in den älteren Teilen ein Kaiserlicher Gott, kein nordischer), dann wundert mich die aktuelle und wohl auch zukünftige Entwicklung kein bisschen mehr - und für ESO dürften sie mittlerweile bei Zenimax auch schon das Qualitätsmanagement eingespart haben...

Im Grunde hast du Recht, das Talos ein Kaiserlicher "schutz" Gott ist der aber von den Nord seinen Namen bekam

Zitat"Erste Erwähnung findet Tiber Septim als General Hjalti während der Schlacht von Alt Hrol'dan, in der er die Armee von Cuhlecain in den Kampf gegen die Bretonen führte. Er beschwor einen Sturm, der seine Truppen unverwundbar gegenüber der Pfeile der Bretonen machte, und konnte so die Stadt einnehmen. Von den Nord erhielt er daraufhin den Namen Talos, was in ihrer Sprache soviel wie Sturmkrone bedeutet."

Weiterhin

"Nach seinem Tod wurde Talos ein Gott, und aus den Acht wurden die Neun. Talos wird von manchen Fanatikern nicht als Gott akzeptiert, sodass diese immer noch ausschließlich die Acht anbeten. Talos ist der Schutzgott des Kaiserreiches und seiner Krieger. In The Elder Scrolls V: Skyrim verbietet das Weißgoldkonkordat die Anbetung von Talos, was für die Nord einen Frevel gegenüber den Göttern ist. In vielen Städten in Himmelsrand befinden sich deswegen immernoch Schreine von Talos und mitunter aus diesem Grund gibt es in Himmelsrand einen Bürgerkrieg."

und das weitere Spielt dann in der Geschichte in den Zeiten von "Skyrim"

und TESO spielt Zeitlich vor Tiber Septim also sollten wir in TESO nichts über diesen erfahren

Wo hast du den in TESO erfahren über Talos erfahren im Spiel? sollte nicht möglich sein

Alles was ich geschrieben habe ist unter Vorbehalt weil ich nicht sehr mit der LORE von TES vertraut bin aber vieles durch das spielen und lesen der Bücher erfahren habe =)

Edited by Wolfipyro on 25. Mai 2014 12:57
  • Norrønt_Språk
    Lorion schrieb: »
    Als ob das in den vorherigen Teilen [...]

Man musste diese NPCs erst finden, man musste von sich aus erst die richtigen Handlungen tätigen. In Morrowind gabs auch noch keine Questpfeile, dafür Ortsbeschreibungen im Journal (man musste also oftmals erst rausfinden wo man überhaupt hin musste).

Es gab Anforderungen an Attribute und Skills in den jeweiligen Gilden, damit man in den Rängen aufstieg und somit neue Quests frei schaltete.
    Einzelne Quests darin waren fast schon umfangreicher als ganze Gildenreihen in Skyrim...

Mag sein das dir diese Entwicklung egal ist, mir nicht so ganz.
    Wolfipyro schrieb: »
    Wo hast du den in TESO erfahren über Talos erfahren im Spiel? sollte nicht möglich sein

Hat das irgendjemand oben behauptet? Du hast es nur völlig aus den Kontext gerissen.

PS: der von dir zitierte Text stammt von mir nicht von NightravenG... wie hast du überhaupt geschafft... na egal, mich wundert in diesen Forum so langsam nichts mehr.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Klar macht es durchaus Sinn, in mehreren NPC-Gilden sein zu können. Da sollten selbst ganz fanatische Fantasy-Liebhaber mit ihrem Gewissen vereinbaren können.

Mein Lieblingsbeispiel: Conan der Barbar (die Bücher!). Der Herr war nicht, wie man gemeinhin nach den Filmen annehmen könnte, ein tumber Krieger, der sich mit Schwert und Glück durchmetzelte um eine Frau zu retten. Die Ladys waren eigentlich nur (gern gesehene) Beibeute. Conan war eigentlich ein Meisterdieb, der sich auch gut aufs Kriegshandwerk verstand und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat sowohl mit einer größeren Diebes- und Schmugglergilde zusammengearbeitet als auch mit den jeweils örtlichen Kriegerverbänden (wenn er wo als Söldner arbeitete) und war ab und an auch für/mit diversen Magierzirkeln auf gutem Fuss (manchmal auch auf weniger gutem, wenn er nicht alles abgeben wollte).

Also.. rein vom Spielgefühl hab ich da keine Probleme. Noch dazu, wo sich das ja durch alle Elder-Scroll-Spiele zieht. :)
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Wolfipyro
    Wolfipyro
    Soul Shriven
    @Norrønt_Språk

Ich verstehe nicht wo dein Problem ist, hier ging es lediglich rum ob man es gut findet in jeder Gilde sein zu können und nicht dein persönliches Problem das dir es nicht passt wie die Entwickler und Erfinder ihre LORE gestalten.

Weiterhin, wenn du dir die derzeitige Entwicklung der Spiele anschaust die ab 2010 Erschienen sind bekommst du von TES immer noch Qualität geboten und eine Tiefe Geschichte. sowas ist in der heutigen Spiele Welt ein Seltenes Gut geworden.

Jedes Neuere Spiel wird drauf entwickelt soviel wie möglich Geld einzuspielen umso beachtenswerter ist es das die TES Entwickler immer noch sich Treu bleiben und versuchen in der Heutigen zeit uns das zu Bieten was wir wollen.

Ich spiele immer noch gerne die Alten Teile und finde auch vieles schade, aber du kannst heute keine Spiele mehr herstellen die so sind wie früher.

(Früher wurden Spiele für Gamer entwickelt, Heute werden sie für die Breite Masse entwickelt) ;)
  • pborerb16_ESO
    pborerb16_ESO
    ✭✭✭
    Es ist seit jeher ein zentrales Element der Elder-Scrolls-Spiele, dass man allen Gilden gleichzeitig beitreten kann, wenn man das möchte. Das führte schon in den Nicht-Online-Titeln manchmal zu mehr oder weniger seltsamen "Interessenkonflikten" - ob man das nun als bereichernd oder bloss irritierend ansehen möchte, sei dahingestellt, aber auf jeden Fall ist das m.E. eine der Eigenschaften, die ein Spiel, auf dem "Elder Scrolls" steht, nun mal hat und dazu beiträgt, dass man sich als Elder-Scrolls-Fan in einem vertrauten (Möglichkeiten-)Rahmen bewegt.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Es war schon immer möglich in alle Gilden zu sein *shrug* aber dadurch hat es sich nie so angefühlt als sei man wirklich Mitglied, sondern eher sowas wie ein freier Mitarbeiter

Na, das stimmt so aber nicht ganz. In Arena z.B. ging es noch nicht, in Daggerfall nur beschränkt (weil alles so herrlich verbuggt war). Erst ab Redguard konnte man in mehreren Gilden gleichzeitig sein. dann aber auch nur, so lange man nicht mit der Mitgliedschaft in der einen der anderen schadete.

In Morrowind konnte man dann zwar in allen sein, die Mitgliedschaften behinderten aber einander, man konnte nicht überall den höchsten Rang innehaben. ;)

Zum Thema: Ich finde es gut. Allerding finde ich die Umsetzung Schei.ße. Man wird war nicht mehr, wie gewohnt, Chef der jeweiligen Gilden. Sondern "nur noch" deren Held/ Champion/ nennt es wie ihr wollt.
    Es sollte deutliche Nachteile geben, ist man in mehreren Gilden/ allen Gilden. So wie man es von MW kennt: Nur eine Questline sollte komplett machbar sein, sodaß man sich mehr spezialisieren muß.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Nun diese Gilden sind nicht direkt Rivalen. im Gegenteil manche kämpfen sogar für das selbe, deshalb ist es in Ordnung.
    Die Magiergilde hat den Kampf gegen die Abtrünigen der Magiergilde (Nekromanten) aufgenommen, die Kriegergilde den Kampf gegen Daedras und Untote, da Nekromanten und Daedras unter einen Hut stecken, passt es, dass man beide beitreten kann.

Die neue Gilde (Name entfallen) sind sozusagen die Spione und Späher der Magier/Kriegergilde um die versteckten Basen auszumachen.

Auch die Diebesgilde und Schwarze Bruderschaft haben direkt nix miteinander zu tun. Viele stecken diese in den selben Topf, so ist es aber nicht. Diebe wollen niemand auf deren Touren töten, die Bruderschaft hingegeben sind einfach nur Auftragskiller. Indirekt kämpfen die sogar miteinander, die Bruderschaft hat hauptsächlich hochrangige korrupte Hauptmänner und Stadthalter im Ziel, wärend die Diebe NUR Reiche ausrauben, welche den Korruptismus unterstützen und ausüben. Es gab auch diverse Berichte das man beide Handwerke ausübte.

Magier\Kriegergilde sind keine Ordnungshüter im Kampf gegen die Diebesgilde und Bruderschaft.
    Edited by BuggeX on 27. Mai 2014 06:25
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Nun diese Gilden sind nicht direkt Rivalen. im Gegenteil manche kämpfen sogar für das selbe, deshalb ist es in Ordnung.
    Die Magiergilde hat den Kampf gegen die Abtrünigen der Magiergilde (Nekromanten) aufgenommen, die Kriegergilde den Kampf gegen Daedras und Untote, da Nekromanten und Daedras unter einen Hut stecken, passt es, dass man beide beitreten kann.
    Und was macht man als Vampir? Der ist untot und somit eigentlich ein Auschlusskriterium bei der Kriegergilde. :wink:

Grüße

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Larira schrieb: »
    Und was macht man als Vampir? Der ist untot und somit eigentlich ein Auschlusskriterium bei der Kriegergilde. :wink:

Grüße

Hmm, da hast du wohl recht daran habe ich nicht gedacht :)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Larira schrieb: »

Grüße

Immer gut frühstücken, damit das keinem in der Kriegergilde auffällt...

Gilden:
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Schnee

...und die roten Augen kommen halt vom Saufgelage mit den Unerschrockenen, ganz klar! :)
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss nochmal gucken gehen, in der Magier- oder Kriegergilde in einem kleinen Ort, wo ich gestern war, sass tatsächlich eine rotäugige Frau, die mich tüchtig anpflaumte, als ich sie drauf ansprach. :D Ich versuch mal dran zu denken, die nochmal zu finden.
    Gilden:
  • Philsalmb16_ESO
    Schnee schrieb: »
    Ich muss nochmal gucken gehen, in der Magier- oder Kriegergilde in einem kleinen Ort, wo ich gestern war, sass tatsächlich eine rotäugige Frau, die mich tüchtig anpflaumte, als ich sie drauf ansprach. :D Ich versuch mal dran zu denken, die nochmal zu finden.

War die Magiergilde.
    wenn ich es noch richtig weiß, Östliches Deshaan

@TBohnertb16_ESO
    Wegen 2 Spiele muss man keine ausnahme erwähnen und dAggerfall .. hmm ist eher der Prototyp, da war noch alles ganz anders ;)

Das man in Skyrim immer der Masterofunivers wird in den Gilden find ich auch eher, Määäh, aber was solls nachdem in Skyrim die Levelbegrenzung aufgebrochen wurde spielt sich das Spiel wirklich Langweilig, man kann alles man macht alles :-/

aber bethesda zeigte oft genug (und das ist nichtmal Böse gemeint) das sie kein gescheites Erfolgs Balancing hinbekommen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    In meinen Augen macht Bethesda das Besten Erfolgserlebnis, ich mein, man kann alles, man darf alles, man ist GOTT :)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    In meinen Augen macht Bethesda das Besten Erfolgserlebnis, ich mein, man kann alles, man darf alles, man ist GOTT :)

Dann habe ich mir die "Molag Bal/Mannimarco für nicht-Progamer zu schwer"-Threads wohl eingebildet. :wink:
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭

Und dann kommt man in die Veteranen-Level. xD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.