Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/683901

alle Addon`s nach Patch 1.1.2 veraltet?

Schnak
Schnak
✭✭✭
Hallo,

ich hatte seit dem neuen Patch heute das Problem, dass nach einigen Minuten meine ESC-Taste nicht mehr funktionierte. Hierzu gibt es ja im Forum schon den Hinweis, dass dieses Problem möglicherweise durch ein veraltetes Addon verursacht wird.
Also unter Einstellung nachgeschaut: alles rot! Jedes Addon soll veraltet sein?

Hat noch jemand das Problem? Und viel wichtiger: ist mir noch zu helfen? :)
  • Algazanth
    Algazanth
    Ja hatte ich auch, Bei Erweiterungen müsste oben ein Kästchen sein mit "Veraltete ... laden". Bei mir gehen Sie jetzt.
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Algazanth schrieb: »
    Ja hatte ich auch, Bei Erweiterungen müsste oben ein Kästchen sein mit "Veraltete ... laden". Bei mir gehen Sie jetzt.

Danke für deine Antwort. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich das Häkchen bei "Veraltete ... laden" auch gesetzt habe. Dadurch funktionieren die Addon`s zwar alle wieder, aber nach ein paar Minuten geht dann die ESC-Taste wieder nicht :s
    Und es kann ja wohl nicht sein, dass angeblich alle Addon`s auf einmal veraltet sind!
  • Algazanth
    Algazanth
    Bist du schon mal auf esoui.com oder curse.com gewesen um zu kucken ob deine Addons geupdatet wurden? Das löst evt. dein Problem.

• Traevis_Starblaze
    die addons werden ja nun nicht von zenimax programmiert sondern von privaten nutzern so wie du und ich, aber halt mit ahnung von der materie programmieren. das ist völlig unabhängig von der arbeit am programmcode des spielclients.
    schätze das aktuellere und auf den neuen client angepasste versionen so ihre zeit brauchen werden da dahinter ja immer einzelne personen stehen diedas vermutlich in ihrer freizeit als hobby ausführen.

zrMM- minimap, harvester, combat cloud , recount , warlock unitframes und raidframes funktionieren aber noch immer tadellos.

geduld ist eine tugend.
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Bist du schon mal auf esoui.com oder curse.com gewesen um zu kucken ob deine Addons geupdatet wurden? Das löst evt. dein Problem.
    Danke Algazanth für den Hinweis. Dies habe ich für ca. 1/3 bis 1/2 meiner Addons gemacht. Für keines der überprüften Addon`s liegt eine aktuellere Version vor. Bei mir wird selbst ein solch verbreitetes Addon wie z.B. Wykkyd's Framework als veraltet angezeigt, obwohl ich die neuste verfügbare Version installiert habe. Daher glaube ich auch kaum, dass ALLE meine Addon`s veraltet sind. Ich habe auch schon angefangen alle zu deaktivieren und nach und nach wieder zu aktivieren. Nur kann ich manchmal nach der Wiederaktivierung eines vorher deaktivierten Addon problemlos 30 - 40 Minuten spielen. Und nach einem Charwechsel tritt das ESC-Problem wieder nach 2 Minuten auf. Und das obwohl bei diesem Char WENIGER Addon`s aktiviert sind, als bei dem Char mit dem ich vorher problemlos zocken konnte :'(
  • ZwergMütze
    Schnak schrieb: »
    Danke Algazanth für den Hinweis. Dies habe ich für ca. 1/3 bis 1/2 meiner Addons gemacht. Für keines der überprüften Addon`s liegt eine aktuellere Version vor. Bei mir wird selbst ein solch verbreitetes Addon wie z.B. Wykkyd's Framework als veraltet angezeigt, obwohl ich die neuste verfügbare Version installiert habe. Daher glaube ich auch kaum, dass ALLE meine Addon`s veraltet sind. Ich habe auch schon angefangen alle zu deaktivieren und nach und nach wieder zu aktivieren. Nur kann ich manchmal nach der Wiederaktivierung eines vorher deaktivierten Addon problemlos 30 - 40 Minuten spielen. Und nach einem Charwechsel tritt das ESC-Problem wieder nach 2 Minuten auf. Und das obwohl bei diesem Char WENIGER Addon`s aktiviert sind, als bei dem Char mit dem ich vorher problemlos zocken konnte :'(

Sorry, bist du Neuling in Sachen Online-RPG?

Addons sind, wie schon beschrieben, nicht Bestandteil des eigentlichen Spieles, sondern werden von *Hobby*-Programmierern erstellt und zur Verfügung gestellt.

Dies geht allerdings auch nur, weil Zenimax dafür eine Schnittstelle zur Verfügung stellt - wohlgemerkt - das müssen sie nicht - sie könnte auch sagen - Addons gibts in ESO nicht.

Nun ist es allerdings so, das Addons zB. eine bestimmte Programmversion des Spielclients voraussetzen und wenn nun das Addon feststellt, das die Clientversion nicht mit der übereinstimmt, die das Addon benötigt, gibts Fehlermeldungen oder eben die Anzeige *veraltet* und um Fehler zu vermeiden werden diese *alten* Addons deaktiviert.

Nun ist es jedem selbst überlassen sich um Updates der Addons zu kümmern. Diese werden in der Regel auf Downloadseiten angeboten.

Allerdings kann das schon mal paar Tage dauern, je nachdem, wie sehr der Programmierer an seinem Addon arbeitet. Im schlimmsten Fall hat er keine Lust mehr und es gibt gar kein neus Addon mehr.

• Algazanth
    Algazanth
    Ja es kann auch sein das bei den Updates des Entwicklers fehler vorhanden sind, so das es in ESO nicht korrekt anzeigt wird.
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Danke an alle für eure Tipps und Hinweis.

@ZwergMütze: als Neuling würde ich mich nicht bezeichnen. Ich bin seit DAOC bei allen größeren Online-RPGs dabeigewesen.
    Und das die Addons von den *Hobby*-Programmierern entwickelt wurden und anzupassen sind ist mir auch klar.

Mich hat nur gewundert, dass mit dem Patch alle Addons veraltet waren. D.h. für mich, hier muss von Zenimax etwas an der Schnittstelle geändert worden sein. Nur konnte ich hierzu nichts in den Pachtnotes finden.
    Und -wie geschrieben- bei einem Char keine Probleme, bei einem anderen alle paar Minuten. Daher meine Verwirrung :)

Ich habe aber inzwischen a) für die wichtigesten Addons Updates ziehen können und b) die "Übeltäter" identifizieren können. Nachdem ich diese deaktiviert habe läuft es wieder problemlos.

Danke für eure Hilfe!

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Da ja Kargstein eine neue Map, mit Shards usw. ist. Also werden schonmal Minimap, Shardfinder, Esohead usw veraltet sein.
    Auch die HP der Mobs wurde angepasst, diese Addons werden auch veralten sein. Gildenbank wurde auch überarbeitet -> Addon veraltet.
    Man kann nun V12 Craften, mit neuen Sets -> Craft Addons veraltet.
    Im Grunde hat Zeni alles überarbeitet, deshalb werden alle als veraltet angezeigt, auch wenn die Addons weiter laufen, zB Inventory Grid View.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • witchblade
    Kann jemand bestätigen, daß der Fehler mit ESC nach Deaktivierung aller addons nicht mehr auftritt ?
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    witchblade schrieb: »
    Kann jemand bestätigen, daß der Fehler mit ESC nach Deaktivierung aller addons nicht mehr auftritt ?

Hallo witchblade,
    genau so ist es. Ich nutze intwischen -wie oben beschrieben- fast alle Addons wieder. Auch einige für ich bisher keinen Update finden konnte. Komplett rausgenommen habe ich Esohead + Esohead -Markers. Seitdem funzt alles wieder.
  • DenniMyuu
    DenniMyuu
    ✭✭✭✭
    Hatte ich auch und habe oben einfach angehakt, dass er auch veraltete Versionen laden soll und dann waren sie wieder da.
    Possessed Myuutikora | Argonian | Templar | Healer | Master Angler • Goddess Goni | Argonian | Warden | Healer
    » vMSA Flawless • vDSA • vHRC HM • vAA HM • vSO HM • vMOL HM • vHOF HM • vAS +2 • vCR +3 • vBRP «

» finally retired | Goni & Guar ♥ « | » PC EU Vivec « | » since beta «
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Hach ja, das is immer schön. Nach jedem Patch immer wieder auf der Jagd nach aktuellen Addons, hihi.^^

Bei mir laufen die "veralteten" Addons bisher ohne Probleme. Ich hab aber eh nicht viele. xD

Minecraft hat das für mich persönlich auf die Spitze getrieben, weil so oft wie da manchmal Spiel Updates kamen, so schnell kam man mit neuen Addons/ Mods nicht mehr nach. Zumal, wenn Mods usw. nicht aktuell waren, gabs teilweise massig Probleme, dass das Spiel meist gar nicht mehr lief.. Das war irgendwann der Grund, warum ichs nicht mehr angefasst hab..
    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Die Frage, warum nach einem Update "plötzlich" alle Addons veraltet sind, ist einfach zu beantworten, es ist eine sozusagen "eingebaute" Warnung davor, dass bestimmte Änderungen an der Addon-Schnittstelle vorgenommen worden sind.

Dabei ist es übrigens nur mittelbar relevant, ob sich Inhalte geändert haben.

Im allgemeinen sind Addons so programmiert, dass sie auf die Daten vom Spiel zugreifen (das weiter oben angesprochene ZrMM kommt mir hier in den Sinn. ZrMM benutzt die vom Spiel vorgegebene Karte, wird also unter Garantie weiterhin und auch in Kargstein problemlos und richtig funktionieren). Für diese Addons wird sich auch durch die Inhaltserweiterung nichts ändern.

Manche Addons (wie zum Beispiel Skyshards) basieren darauf, dass bestimmte Informationen vorgegeben werden (hier der Ort der Splitter). Demzufolge wird Skyshards die neuen Scherben aus Kargstein erst dann anzeigen, wenn die neuen Orte einprogrammiert sind. Es wird aber nach wie vor für alle anderen Gebiete funktionieren.

Im Umkehrschluss heisst das aber auch: Wenn ZOS sich aus welchen Gründen auch immer entschliesst, mit einem Patch/Hotfix bestimmte Teile der Addon-API zu verändern, ohne dass irgendwas am Inhalt des Spiels geändert wird, werden trotzdem alle Addons als "veraltet" markiert werden.

Was heisst es also, wenn man eine solche "veraltet"-Warnung erhält?

Für den Autor des jeweiligen Addons bedeutet das, dass er überprüfen muss ob noch alles so funktioniert wie gewünscht und - falls nicht - Änderungen durchführen muss.

Für den Nutzer des Addons heisst es, dass er möglicherweise Fehler oder schlimmstenfalls Programmabstürze erwarten darf, weil sich etwas am Funktionsgerüst geändert hat. Ist im allgemeinen nicht zu erwarten, aber eben im Bereich des Möglichen.

In LUA, der Programmiersprache die sich mittlerweile als Standard für derartige Addons durchgesetzt hat, wird dies dadurch erreicht, dass von API-Seite (also von Seiten des Spiels für das die Addons gemacht sind) eine Versionsnummer ausgegeben wird.

Für ein jedes Addon ist eine Informationsdatei Pflicht, die die Versionsnummer spezifiziert unter der das Addon verfasst wurde. Diese Informationsdatei ist immer eine Text-Datei (Endung .txt) die gemäss des Addon-Namens benannt ist und im jeweiligen Addon-Ordner zu finden ist. In dieser Datei gibt es eine vorgeschriebene Zeile die folgendermassen aussieht:
    ## APIVersion: 100004

Das ist übrigens die Schnittstellenversion, die jetzt (mit Patch 1.1.2) aktuell ist.

Ist in einem Addon nicht die aktuelle Schnittstellenversion angezeigt, so zeigt das Spiel das entsprechende Addon als "veraltet" an. Wichtig ist hierbei, dass die Tatsache, dass eine ältere Schnittstellenversion Basis für das Addon ist, keinesfalls automatisch bedeutet, dass das Addon nicht funktioniert.

Normalerweise werden bei einem solchen Update nur einige wenige der verfügbaren Funktionen verändert, und nur wenn das entsprechende Addon auf eine dieser veränderten Funktionen zugreift, könnten sich Probleme zeigen.

Wie oft die Versionsnummer der Addonschnittstelle geändert wird, ist dabei herstellerabhängig. Ich erinnere mich noch an meine Zeit in WoW (ist nun schon... 5? Jahre her?), dort war es so dass selbst nach dem kleinsten Hotfix die Versionsnummer inkrementiert wurde und ich wieder auf die Jagd nach neuen Versionen gehen durfte.

Hier in ESO wurde gegenüber der Erstveröffentlichung erst einmal die Versionsnummer geändert, nämlich zusammen mit Patch 1.1.2. Alle Patches davor haben keine Änderung mit sich gebracht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Selbstverständlich sind mit Patch 1.1.2 alle deine Addons veraltet - die Schnittstellenversion wurde geändert. Ausprobieren, ob die Addons nach wie vor funktionieren, wenn ja - have fun, wenn nein - entsprechendes Addon deaktivieren bis der Autor eine neue Version rausbringt.

PS:
    Da es explizit erwähnt wurde: Wykkyd's Addons stehen im Moment noch alle bei
    ## APIVersion: 100003

Ich habe jedoch keine Probleme mit denen die ich nutze (Outfitter, Wartools, Framework, Questtracker). Und aus der oben stehenden Erläuterung ist hoffentlich verständlich, dass natürlich alle Addons veraltet sind, bis der entsprechende Autor seine Info-Datei aktualisiert.
    Edited by Keron on 26. May 2014 14:11
  • shad65
    shad65
    Nette, ausführliche Erklärung, danke dafür.

Allerdings tritt bei mir immer noch das Problem auf, dass nach bestimmter Zeit die ESC Taste nicht mehr geht und man keine Gegenstände aus dem Inventar mehr löschen kann. Deaktiviere ich alle Addons, habe ich keine Probleme^^. Leider ist es mir noch nicht gelungen, zu lokalisieren, welche Addon's die Probleme verursachen, da dieser Fehler manchmal erst nach einer Stunde auftritt (oft auch schon nach 5 min). An EsoHead und EsoHeadMarker liegt es bei mir nicht, die habe ich nicht installiert.

Wäre schön, wenn wie vielleicht hier unsere Erfahrungen bündeln könnten, um die Addons zu identifizieren, die Probleme machen, dann würden wir schneller zu einem Ergebnis kommen.

Also ich habe bis jetzt die Wykkyd-Addons getestet. Die machen keine Probleme...
    (*) Fleiß ist eine lahme Entschuldigung für mangelnde Faulheit. (*)
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Es scheint mehrere Addons zu geben, die den ESC-Bug auslösen. Eines davon, das aber inzwischen gefixt wurde, ist Exterminatus Group Leader.

Am besten schaust du auf ESO-UI bei allen Addons die du installiert hast mal in die jeweiligen Kommentare. Da findet man meistens Informationen darüber, was an Bugs vorhanden ist.
  • shad65
    shad65
    Danke, das werde ich tun^^
  • McUsher
    McUsher
    ✭✭
    Noch ein kleiner Tipp:
    Ich benutze den Minion, um meine Addons aktuell zu halten.
    Der ist zwar erst in der Beta, funktioniert aber gut. Arbeitet
    aber nur mit den addons zusammen, die auf esoui.com publiziert werden:
    http://minion.mmoui.com/
    Are you still old school or yet unprogressive?
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Gibts eigentlich was ähnliches wie Wykkyd Framework, wo man die Lebens-, Magicka-, Ausdauerleisten verschieben und die Zahlen in den Leisten (current, max hp, percent) anzeigen lassen kann? Ich bin nämlich nicht so glücklich, wie der Rest verschoben wird, wenn ich die Leisten zusammen schieben lasse von dem Addon..

Mein vorriger Post wurde als beleidigend gekennzeichnet? Öhm.. oO
    Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • shad65
    shad65
    Minion nutze ich auch, hat schon einige Addons geupdatet - leider nicht das was den ESC-Bug verursacht^^.

@Felenh - schau dir mal den WarLegend HUD an, vielleicht geht es damit besser.
    esoui.com/downloads/info27-WarLegendHUD.html
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Felenh

Wenn du das Standard-UI ohne grössere Änderungen behalten möchtest und nur die Elemente verschieben möchtest, könnte Azurah's Addon das richtige sein, habe es allerdings selbst noch nicht ausprobiert:

Azurah - Interface Enhanced

Wenn du recht viele Freiheiten in der Gestaltung von Spieler/Ziel/Gruppe/Raid-Ansicht haben möchtest und das Standard-UI quasi ersetzen willst, dann kann ich ggFrames sehr empfehlen, nutze es seit längerem und bin sehr zufrieden.

ggFrames

Hoffe das Hilft!
    Edited by Keron on 27. May 2014 10:56
  • McUsher
    McUsher
    ✭✭
    shad65 schrieb: »
    Minion nutze ich auch, hat schon einige Addons geupdatet - leider nicht das was den ESC-Bug verursacht^^.

Das muss nicht sein.. Wenn das Addon aktuell ist heißt das ja nur, dass der Autor die Api Version mit 10004 angibt, nicht dass er alle Bugs gefixt hat.
    Anders rum ausgedrückt: Auch die aktuellen Addons können den Fehler verursachen.

• shad65
    shad65
    Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Leider macht das die Fehlerfindung auch nicht einfacher ;)
  • McUsher
    McUsher
    ✭✭
    Kennst du eigentlich /quit und /logout als chat-kommandos? Damit kannste immerhin noch ausloggen, wenn ESC grad nicht geht.

Alternativ kannste noch im probieren im Chat /reloadui einzugeben, wenn ESC mal wieder nicht funktioniert. Das lädt alle AddOns neu, hilft aber nicht in allen Fällen.

Ich weiß nicht wie fit du mit script code bist...
    Eine weitere Alternative wäre dann alle *.lua Dateien (können recht viele sein) mal durchzugehen und gucken, ob die von den Änderungen betroffen sind.
    Die Änderungen findest du hier:
    http://www.esoui.com/forums/showthread.php?p=8263
    Wichtig: Die grünen können dir egal sein, Rot wäre am wichtigsten, eventuell die Blauen noch...
  • shad65
    shad65
    Ja, die kenne ich... Allerdings geht es auch nicht explizit um das ausloggen. Wenn der ESC-Bug auftritt, kann ich nichts mehr aus dem Inventar löschen. Sprich- wenn ich gerade in einer Verlies bin und des Inventar voll ist, kann ich da nichts raushauen. Das ist eigentlich das nervige daran...

Danke für den Link mit den Scriptänderungen- muss ich mir mal etwas genauer anschauen.
  • McUsher
    McUsher
    ✭✭
    Und /reloadui tut auch nicht?
  • shad65
    shad65
    Sorry, das habe ich noch nicht versucht. Das mache ich sobald ich zu Hause bin. Ich werde mich dann melden, ob es geklappt hat^^
  • shad65
    shad65
    @McUsher Excellenter Tipp^^. /reloadui funktioniert und erspart das lästige Neustarten. Vielen Dank, du hast mir damit sehr geholfen^^
    Edited by shad65 on 28. May 2014 18:24
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Danke @Keron, hab beide Addons getestet und sie gefallen mir bisher am besten. ^^ Vorallem bei Azurah fühl ich mich heimisch wie im UI von Rift. <3
    Bei ggFrames bastel ich noch etwas weiter. Mal schauen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.