Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. März, 14:00 – 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ

!!! TESO löscht bei Neuinstallation kompletten "Programme(x86)"-Ordner!!!

herr_jehb16_ESO
so...ich dachte ich guck nicht richtig.

auf grund einiger technischer mängel was die performance des titels betrifft, versuchte ich es mal mit einer neu-installation.
teso also (komplett !) de-installiert. auf der partition waren danach 62gb frei...also ausreichend für eine installation. ich gebe den ordner an und warte, daß es losgeht. mh...dauerte etwas...naja egal. schaue ich mir den ordner mal an und sehe, das der komplette programme(x86)-ordner gelöscht wurde. leer. nix. empty. nada.
nicht nur, daß einige spiele weg sind...wie kann es sein, daß hier ohne mich zu fragen die inhalte irgendwelcher ordner komplett gelöscht werden ?
sowas habe ich noch nicht erlebt.

ganz ehrlich...nach dem (meinem) ganzen performance-desaster mit diesem spiel jetzt noch sowas...kommt nochwas, dann war es das.


ach so...ich habe den titel etwas abgewandelt ;)
Edited by herr_jehb16_ESO on 22. Mai 2014 21:42
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass TESO/ZM oder Bethesda willentlich Ordner eines Spielers löscht, ohne ihn zu fragen!

    Desweiteren würde ich gerne helfen, also beschreibe mir die Art und Weise, wie du gelöscht hast?!?!
    Per Uninstall?
    Per Uninstall Programm (Revo)?
    Per Hand?
    Irgendwelche unvorhergesehenen Dinge beim Uninstall passiert?
    Wo war die Installation von TESO? Auch in Programme(x86)?

    Gruß
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

    EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

    Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • herr_jehb16_ESO
    genau...das konnte ich mir auch nicht vorstellen.
    passiert ist es trotzdem. und zwar so:
    1.) kompletter un-install via revo uninstaller (aktuelle version und einstellung "moderat"). keine vorkommnisse. alles wie immer (ich benutze das programm häufig, ohne vorkommnisse bisher).
    2.) neustart...nur für alle fälle.
    3.) installations-disc eingelegt und den anweisungen (wie immer) gefolgt.
    4.) anderen ordner als den vorgeschlagenen per hand ausgewählt. (meine spiele befinden sich alle auf meiner "e"-partition im programme(x86)-ordner
    5.) installation gedrückt & gewartet
    6.) gestutzt...weil...hat irgendwie etwas gedauert bis es los ging
    7.) meinen programme(x86)-ordner auf der e-partition angeschaut...
    8.) ...der außer dem "zenimax online" ordner und einem "uninstall"-ordner (der zu teso gehört) leer war.

    mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen...
    Edited by herr_jehb16_ESO on 22. Mai 2014 19:58
  • Jacen
    Jacen
    Irgendwas läuft doch hier schief. Man entschliesst sich ein Drittprogramm zur Deinstalltion eines Programmes zu nutzen und schiebt dann der Installationsroutine des eben deinstallierten Programmes die Schuld in die Schuhe, daß der Inhalt eines Ordners komplett gelöscht wurde?

    Sollte man sich da nicht lieber an den Support der VS Revo Group wenden und da mal nachforschen?
    "Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am *** lecken können !"
  • herr_jehb16_ESO
    Jacen schrieb: »
    [...] schiebt dann der Installationsroutine des eben deinstallierten Programmes die Schuld in die Schuhe, daß der Inhalt eines Ordners komplett gelöscht wurde?

    äh...ja? genau das tue ich.
    obwohl...genau genommen auch nicht. denn eigtl möchte ich selber wissen, was da gerade passiert ist. wie du (evtl.) gelesen hast...ich benutze das programm häufiger. ohne auch nur ansatzweise so etwas schon einmal erlebt zu haben. noch nie. nirgends. bei niemandem den ich kenne. ich habe noch nicht einmal anderswo davon gehört/gelesen.
    von daher fällt es mir schwer, anzunehmen, daß revo etwas damit zu tun haben könnte.
    man beachte den konjunktiv... ;)


    Edited by herr_jehb16_ESO on 22. Mai 2014 20:49
  • Jacen
    Jacen
    Ich wollte auch eigtl. nur zum Ausdruck bringen, daß die Deinstallation über Systemsteuerung mit dem selben Resultat einen Threadtitel wie dieses gerechtfertigt hätte. So jedoch, sind anderweitige Produkte involviert, weshalb nicht ausgeschlossen werden kann, daß der Fehler nicht an anderer Stelle stattgefunden hat.

    Vllt. bin ich altmodisch, aber ich pers. halte von solchen "Tools" relativ wenig, da Erfahrungswerte die ich durch Kundschaft, welche diese Programme nutzten, eher in eine negative Richtung tendiere. Ich erledige diese Dinge lieber auf die alte Weise. Deinstalltion über die Systemsteuerung und eine anschließende manuelle Kontrolle der Registry.

    Erfahrungsbedingt beleuchte ich solche Problematiken also eher von der wahrscheinlichsten Seite. Und diese ist diesem Fall ziemlich sicher nicht die Installationsroutine von TESO.
    Edited by Jacen on 22. Mai 2014 21:51
    "Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am *** lecken können !"
  • herr_jehb16_ESO
    ok...du hat recht.
    ich installiere ja gerade neu, bin inkl updates gerade bei 96% und habe noch 2gb zum runterladen vor mir.
    anschließend werde ich dann einfach alles nochmal de-installieren, schauen was passiert und dann nochmal knapp 5h damit verbringen, teso zu installieren.

    ...ähh...nein (auch wenn du recht hast, eigtl müßte ich das tun...der fairness halber) ;)

    ich habe teso de-installiert, weil ich über nacht und ohne weiteres ändern des systems schwere performanceprobleme mit dem titel habe. also dachte ich mir (nachdem ich praktisch alles probiert habe, außer den kompletten rechner neu aufzusetzen)...versuch es mal mit einer neu-installation. schadet ja nix...dachte ich. kostet bloß (viel) zeit.
    wenn die performance-probleme nach dem patch morgen immer noch vorhanden sind und ein spielen für mich nach wie vor unmöglich machen, werde ich das spiel so oder so erstmal von der platte hauen.


    ach so...ich habe den titel etwas abgewandelt. ;)
    Edited by herr_jehb16_ESO on 22. Mai 2014 21:48
  • Jacen
    Jacen
    Ich kann mir ziemlich genau vorstellen, was Dich dazu bewogen hat. Aber ich bin mir auch sicher, daß Du Dein System gut genug kennst um zu wissen was es kann. So ich sicher ich mir bin, daß die Installtionsroutine von TESO nichts mit dem Datenverlust zu tun hat, so sicher bin ich mir, daß Dein/e Rechner/Hardware wenig mit den Performanceproblemen von TESO zu tun hat.
    Der grausame Multicoresupport, der scheinbar fehlerhafte Netcode usw. usf. sind vermtl. die Gründe für viele Probleme.
    "Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am *** lecken können !"
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    hoffen wir auf das beste, was die Performance angeht ... momentan läuft es auf dem Mac Cient besser als auf dem PC?! ...
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    System Ordner können Als Administrator ab Win Vista NICHT gelöscht werden. Außer jemand oder etwas pfuscht an der NTFS rum...

    edit: Ups auf die E:\ übersehen, da greift die System-Schutzberechtigung nicht :)
    Edited by BuggeX on 23. Mai 2014 08:33
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Tagoria
    Tagoria
    Hi Leute,
    was hier beschrieben wurde kann reproduzierbar wiederholt werden.
    Wie, ganz einfach:
    http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1345225-ACHTUNG!-ESO-Installer-löscht-komplettes-Zielverzeichnis-OHNE-Nachfrage!-(Reproduzierbar)
    Das habe ich hier schon am 9. April gepostet, aber mir wollte keiner glauben.
    Das Setup (von den DVDs) ist definitiv gefährlich. Man muss aufpassen in welchen Ordner man das Spiel installiert.

    Für den Support schreibe ich es hier auch nochmal zusammen:

    Meine Spiele liegen in folgendem Ordner:

    D :\Games\

    z.B.\

    D :\Games\SWTOR\
    D :\Games\RAGE\
    D :\Games\World of Tanks\
    D :\Nexus\

    Der Ordner Nexus war voll mit Mods.

    Als ich ESo installieren wollte, war mir bereits bekannt, dass das
    Setup einen zusätzlichen Unterordner erstellt, d.h. im Setup
    wählt man als Zielverzeichnis:

    D :\Games\Zenimax Online\

    Installation erfolgt dann in:

    D :\Games\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU\

    Da ich mir den Ordner \Zenimax Online\ sparen wollte,
    habe ich im Setup von ESo als Zielverzeichnis:

    D :\Games\

    eingestellt.

    Tatsache ist, dass das Setup das Zeilverzeichnis OHNE NACHFRAGE
    komplett löscht. Wenn man "D :\Games\Zenimax Online\" einstellt
    ist das auch kein Problem.

    Bei "D : \Games\" schon, denn ALLES was in dem Ordner war ist weg!!
    Da sowieso alles weg war, habe ich ESO deinstalliert und alles nochmal
    versucht, mehrfach und immer wieder das gleiche. Reproduzierbar!

    PS:
    Der Abstand zwischen D und : bei den Verzeichnissen ist absicht, damit hier kein Smily gezeigt wird.
    Edited by Tagoria on 23. Mai 2014 15:54
  • herr_jehb16_ESO
    großartig...ich dachte schon, ich sei bescheuert :)
  • NGC1981
    NGC1981
    ✭✭
    Eine kleine Vermutung von mir wäre:

    Da ihr ja das Hauptverzeichnis: D :\Games\Zenimax Online\
    entfernt habt, habt ihr die Verzeichnisstruktur auf D :\Games\The Elder Scrolls Online EU\ geändert. Somit ist D :\Games\ das Hauptverzeichnis für ESO.

    Sobald ihr dieses dann deinstalliert, wird alles aus D :\Games entfernt, da es ja wie angegeben das Hauptverzeichnis ist.

    Legt euch einfach einen Unterordner an, wie z.B. D :\Games\ESO\...
    und der Fehler sollte behoben sein.

    Wie gesagt, ist aber nur eine Vermutung von mir.
  • Tagoria
    Tagoria
    NGC1981 schrieb: »
    Eine kleine Vermutung von mir wäre:
    Da ihr ja das Hauptverzeichnis: D :\Games\Zenimax Online\
    entfernt habt, habt ihr die Verzeichnisstruktur auf D :\Games\The Elder Scrolls Online EU\ geändert. Somit ist D :\Games\ das Hauptverzeichnis für ESO.

    Sobald ihr dieses dann deinstalliert, wird alles aus D :\Games entfernt, da es ja wie angegeben das Hauptverzeichnis ist.

    Legt euch einfach einen Unterordner an, wie z.B. D :\Games\ESO\...
    und der Fehler sollte behoben sein.

    Wie gesagt, ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Bevor Du Vermutungen anstellst, solltest Du erstmal alles durchlesen. Es geht um INSTALLATION, nicht DEINSTALLATION.
  • NGC1981
    NGC1981
    ✭✭
    so...ich dachte ich guck nicht richtig.

    auf grund einiger technischer mängel was die performance des titels betrifft, versuchte ich es mal mit einer neu-installation.
    teso also (komplett !) de-installiert. ...


    Tagoria schrieb: »
    NGC1981 schrieb: »
    Eine kleine Vermutung von mir wäre:
    Da ihr ja das Hauptverzeichnis: D :\Games\Zenimax Online\
    entfernt habt, habt ihr die Verzeichnisstruktur auf D :\Games\The Elder Scrolls Online EU\ geändert. Somit ist D :\Games\ das Hauptverzeichnis für ESO.

    Sobald ihr dieses dann deinstalliert, wird alles aus D :\Games entfernt, da es ja wie angegeben das Hauptverzeichnis ist.

    Legt euch einfach einen Unterordner an, wie z.B. D :\Games\ESO\...
    und der Fehler sollte behoben sein.

    Wie gesagt, ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Bevor Du Vermutungen anstellst, solltest Du erstmal alles durchlesen. Es geht um INSTALLATION, nicht DEINSTALLATION.

    Wer bitte sollte sich hier erstmal alles durchlesen?
    Weiterhin frag ich mich gerade, wem du mit deinem Post hier hilfst!
    Dem TE ganz bestimmt nicht.
  • herr_jehb16_ESO
    mh...du hast es wirklich nicht gelesen, oder? ;)
  • NGC1981
    NGC1981
    ✭✭
    Gut, habs überlesen. Lösung bleibt trotzdem die gleiche. :)

    Dachte es hätte was mit der vorherigen Deinstallation zu tun. ;)
    Gehe aber davon aus dass es mit der Installationsroutine zusammenhängt.
    Kann ja sein, dass die Routine das Verzeichnis vorher prüft und dort das Problem liegt.
    Von daher liege ich mit meinem Lösungsansatz nicht falsch. ;)
    Edited by NGC1981 on 25. Mai 2014 00:20
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Und ein weiteres Steinchen in der langen Kette der Zenimax-Entwickler-Unfähigkeit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.