PvP - zuviele Portmöglichkeiten behindern taktisches Spielen

Orakel
Orakel
✭✭✭
Tach ogg,

wie findet ihr das, mit all dem ganzen hin und her geporte im PvP?

Ich finde, es ist zu viel!

Eigentlich kann man sich das Pferdegefüttere sparen!
Warum?
Spielt man in der Fraktion die die meisten Keeps hält, portet man sich fröhlich durch die Gegend, vom Startkeep bis vor die Haustür des Gegners.
Oder es wird mal ein wenig im Bereich einer Burg umhergeritten, um letzten endes zu porten.
Spielt man in der unterlegenen Fraktion kommt man aus seinem Startkeep nur im Zerg raus, erobert die erste Burg und im Falle eines Todes portet man nun auch fröhlich hin und her.

Ein taktisches Spielen ist so eigentlich gar nicht möglich, Burgen umreiten, im Hinterland des Feindes aufräumen oder Unruhe stiften, oder gar gegnerische Gruppen am Flaschenhälsen, wie den Brücken zu stellen.

Das an gro des PvP, verkommt zu einem geporte zu Burgen wo was los ist, bzw es entwickelt sich immer mehr zum Paintrain aus GW2.

Der größere Zerg gewinnt, selbst wenn ihn ein 6 jähriger anführt der auf beiden Augen blind ist.

Ich finde das recht Schade, da Teso hier mehr zu bieten hätte und auch kleine Gruppen massgeblich zum Erfolg eines Servers beitragen könnten. So ist es aber nur, Karte im Auge behalten ob Farmen gedreht werden, Zerg hinporten,kleine Gruppe aufrubbeln, Zerg wegporten.

Da ja bei Teso ex-Daoc`ler mitarbeiten, hätte ich hier mehr erwartet.

mfg

ps: Bitte keine Antworten ala, PvP ist eh crap weil die Dk`s imba sind oder die NB´s nicht richtig schleichen können. Mir geht es um das geporte, was meiner Meinung nach eine Menge Flair aus dem ganzen nimmt bzw es gar nicht erst dazu kommt.

Edited by Orakel on 22. Mai 2014 07:55
  • Jerome
    Jerome
    ✭✭
    1. Falsches Forum.
    2. Ich kann dem ganzen nicht zustimmen. Zum einen gewinnt nicht immer der Raid mit den meisten Leuten (habe schon sehr oft gegenteiliges gesehen) und zum anderen ist es einfach ein Teil der Taktik. Greife ich mit einigen Leuten einen Außenposten an der als Bindeglied angiert, so kann ich mit den restlichen eine Burg nehmen, weil der Feind sich nur vor den Außenposten porten kann.

Edit: Natürlich hat die Fraktion mit weniger aktiven Spielern Probleme die Burgen dann auch zu halten, aber das ist eine andere Geschichte.
    Edited by Jerome on 22. Mai 2014 08:00
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ...hoy, wieso falsche Forum?
    Sollte ne allgemeine Disco werden und da bin ich hier doch richtig?

Yap, wenn Du ein Bindeglied eroberst, liegen die Burgen danach erstmal abgeschnitten da. Aber dann portet man als Gegner mir nichts dir nichts immernoch über mehrere Burgen hinweg wieder in Deinen Rücken.

Oder die Gruppe, die das Bindeglied einnehmen will, wird aufgerubbelt, weil sich plötzlich durch Port ein ganzer Zerg in diesem einfindet via Port.

Ergo, der größere Zerg gewinnt letztenendes doch, da dieser keinen wirklichen Laufweg hat und das Bindeglied recht fix wieder einnimmt. Der Abstand zwischen Burgen bzw Bindegliedern ist doch oft nur der einzige Reit bzw Laufweg und die finde ich persönlich zu kurz.

Scouts in Burgen braucht man hier nicht, Karte ab und zu aufmachen reicht, leider.

mfg

und wenn es hier nur um allgemeine Fragen geht, welchen Rüssi für meinen Char, vielleicht verschiebt es dann ein Addmin dahin,wo er meint es macht mehr Sinn.
    Danke
    Edited by Orakel on 22. Mai 2014 08:11
  • Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Orakel schrieb: »
    Tach ogg,

wie findet ihr das, mit all dem ganzen hin und her geporte im PvP?

Ich finde, es ist zu viel!

Eigentlich kann man sich das Pferdegefüttere sparen!
    Warum?
    Spielt man in der Fraktion die die meisten Keeps hält, portet man sich fröhlich durch die Gegend, vom Startkeep bis vor die Haustür des Gegners.
    Oder es wird mal ein wenig im Bereich einer Burg umhergeritten, um letzten endes zu porten.
    Spielt man in der unterlegenen Fraktion kommt man aus seinem Startkeep nur im Zerg raus, erobert die erste Burg und im Falle eines Todes portet man nun auch fröhlich hin und her.

Ein taktisches Spielen ist so eigentlich gar nicht möglich, Burgen umreiten, im Hinterland des Feindes aufräumen oder Unruhe stiften, oder gar gegnerische Gruppen am Flaschenhälsen, wie den Brücken zu stellen.

Das an gro des PvP, verkommt zu einem geporte zu Burgen wo was los ist, bzw es entwickelt sich immer mehr zum Paintrain aus GW2.

Der größere Zerg gewinnt, selbst wenn ihn ein 6 jähriger anführt der auf beiden Augen blind ist.

Ich finde das recht Schade, da Teso hier mehr zu bieten hätte und auch kleine Gruppen massgeblich zum Erfolg eines Servers beitragen könnten. So ist es aber nur, Karte im Auge behalten ob Farmen gedreht werden, Zerg hinporten,kleine Gruppe aufrubbeln, Zerg wegporten.

Da ja bei Teso ex-Daoc`ler mitarbeiten, hätte ich hier mehr erwartet.

mfg

ps: Bitte keine Antworten ala, PvP ist eh crap weil die Dk`s imba sind oder die NB´s nicht richtig schleichen können. Mir geht es um das geporte, was meiner Meinung nach eine Menge Flair aus dem ganzen nimmt bzw es gar nicht erst dazu kommt.

Dem kann ich mich anschließen.
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Was das Problem mit größerer Zerg angeht so will laut meines Wissen ESO bereits was unternehmen und zwar das Pakte die von der Spieler Anzahl unterlegen sind einen Buff bekommen der dann dafür sorgen soll das 12 Leute eben auch gegen 24 bestehen können.

Damit dürfte sich dann auch das Port Probleme lösen da wenn es richtig gemacht wird nicht ein Pakt permanent alle Burgen hält.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    Uhrgs...
    ich hoffe der Buff bezieht sich nur auf mehr Exp für das aus dem Spiel nehmen eines Gegners, als anzahlmässig weniger auf dem Server vertretende Fraktion und nicht durch irgendwelche persönlichen Stärke Buffs oder ähnliches, da geht die Ballance ja völlig den Bach runter.

Wenn 12 auf 24 treffen, find ich das recht interssant, heißt nämlich noch nicht das 24 gewinnt.

Aber, 12 oder 24 versus Zerg ist eindeutig, wer hier dann das Gras in voller Textur bewundern darf.

Zergs wird es immer geben, aber meiner Meinung nach beschleunigt das Porten den Zerg nur noch und ich finde durch weniger Portmöglichkeiten kann man diesen durchaus ausbremsen.

edit: @ Jerome, da hast Du recht, die Fraktion die mehrheitlich auf einem Server ist wird immer mehr Burgen innehalten am Schluß des Abends, aber so wie es zur Zeit ist ,hat die kleinere Fraktion kaum Chancen das Blatt auch nur ansatzweise im laufenden Abend zu drehen...

Ich denke so werden viele es schnell langweilig finden, hintendran hinter her zu rennen, vorne qualmts und knallts, man selber sieht nicht mal mehr die Leichen wenn man zum eigentlich Ort des Geschehens kommt und bekommt höchstens mal Exp für ne Farm oder Burg günstigsten Falls.

So könnte das ganze zu vielen Schlachten über die ganze Map verteilt aufbrechen. Weil sich die Leute dann ihre eigenen Suchen und nicht Rollvieh spielen.

mfg
    Edited by Orakel on 22. Mai 2014 09:06
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Finde ich jetzt nicht da die Fraktion die die Burgen hält ja auch mehr als tolle Buffs durch das halten der Schriftrollen kriegt. Die unterlegene Seite aber mehr oder weniger dumm in die Röhre schaut. Ich habe nichts gegen Zergs auch ich habe schon mit meiner Gruppe von 16 Mann einen Außenposten gegen 30-40 Man erfolgreich verteidigt und das immer wieder.

Jedoch merkt man im 1v1 ganz schnell einen Unterschied wer die Schriftrollen hält in seinen Burgen.

PS: Das mit 16 Mann zu verteidigen ist leichter als an zu greifen das bitte nicht vergessen den umgekehrt sähe die Sache mehr als Chancenlos aus.
    Main Char: Rajo Khajit Vampir Templer Dolchsturzbündnis, 1 Twink: Allocart Khajit Vampir Nachtklinge Dolchsturzbündnis, 2 Twink Leon Belmont Khajit Vampir Magier Dolchsturzbündnis.

Der Edle verlangt alles von sich selbst. Der Primitive stellt nur Forderungen an andere. (Konfuzius)
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    Naja, so doll sind die Buffs durch die Rolle auch nicht.
    Jemand der seinen Char gut spielen kann, sollte das im 1v1 locker ausbügeln können, meiner Meinung nach.

Yop, man kann auch gegen 30 mit 4 Mann einen Turm gut deffen, wenn die ums verrecken durch die Tür wollen.
    Schießen die aber 2 Wände auf, dreht der Turm sich schnell.
    Hier entscheidet dann doch die Qualität des Gruppenleiters bei 20-30 oder 40 Mann maßgeblich wer den Turm oder das Innenkeep/Burg behält und das bloß keiner der 4 Verteidiger zu Asche wird ist der Port nämlich blockiert endet das auch ganz schnell.

mfg

• Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ...aber wir schweifen ab.
    Ich wolllte ja nicht diskutieren, wie man einen Turm oder eine Burg defft, sondern ob das porten einfach zu viel ist und Teso dadurch zu einem Arcardespiel verkommt in dem man sich zum Kämpfen hinportet und Taktik dazu verkommt wer schneller wieder am Portstein steht.

Solang der Port in eine Burg steht, wird man als Angreifer ohne Sinn und Verstand bestürmt. Verluste stehen ja Instant wieder auf der Zinne und hopsen wieder runter.
    Ist der Port von vorherein dicht haben viele erst gar keinen Bock da hinzulaufen und man knackt eine Burg auch mal zu dritt, (schon oft erlebt), während an Portburgen gezergt wird.

Selbst in Paintrain GW2 mussten Scouts in den Burgen stehen, damit dieser umschwenken musste und dann hat die Zeit gereicht oder eben nicht.
    Hier portet man sich an x-beliebige Stellen und ist mehr oder weniger instand da.
    Das hat GW2 mit nur 3 portbaren Burgen besser gelößt, wobei ich das da auch nicht so gut fand. Aber in Teso, das ja wie spielen nach Busfahrplan der an jeder Milchkanne stoppt.

mfg
    Edited by Orakel on 22. Mai 2014 09:12
  • BadluckBandit
    Ich finde nicht, dass zuviel geportet wird - die Laufwege sind immer noch lang genug. Außerdem: Wenn man die Ports rausnimmt/reduziert kann man auch gleich die Feldlager aus dem PVP streichen. Ich finde das genau eben die Schnellreise über die Ports ein taktisches Spiel ermöglichen.
    Abnur Tharn: "Feuchte Korridore, bröckelnde Wände, übler Geruch. Dieser Ort hat alle Vorzüge eines Bordells in Riften. Das muss sich für Euch wie Heimat anfühlen, Titanenkind."

Lyris Titanenkind: " Ihr meint eine Krypta, gefüllt mit den verrotteten Leichen von inzüchtigen Königen und gescheiterten Staatsmännern. Fast wie bei einer Familienfeier der Tharns."
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Sry fürs Abschweifen^^

Lösungsvorschlag:

1. Portunterbrechung sobald die Mauer angegriffen und nicht erst bei 50 Prozent sondern schon beim ersten Treffer. So muss man zur Burg laufen von einer benachbarten.
    2. Wiederbelebungstop ebenfalls beim ersten Treffer so wird vermieden das jeder Spieler den man umklatscht in 5sec. wieder da steht.
    3. Fördert Punkt eins und 2 das Spieler nicht mit bloser Gewalt und Übermacht auf einen Zurennen sondern taktischer Voranschreiten. Da Port unterbrochen und Wiederbelebung in der Burg nicht mehr möglich ist.

Das komplette Port Systeme auf wenige Burgen zu beschränken finde ich nicht so gut den dann kannst du davon ausgehen das diese Burgen generell von der Übermacht kontrolliert wird und auch besser bewacht wird.

• Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Noch etwas es sollte außerdem solange bestehen bleiben bis die Burg wieder volständig aufgebaut wurde was Ausmauern bzw Tore anbelangt. Erst wenn das der Fall ist kann man sich dort Wiederbeleben oder hin porten.

So haben auch die Leute immer noch die Möglichkeit nach einem gescheiterten Versuch es noch mal zu probieren ohne das gleich eine große anzahl an weiteren Deffern direkt in die Burg portet.
    Edited by Allocart on 22. Mai 2014 09:22

• Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    Gute Ideen, ich hoffe die ließt einer von den Tesomitarbeitern und trägt sie weiter. Kann Deinen Ideen voll und ganz zustimmen, das wäre ein logischer Anfang.

@BadluckBandit ...hmm die Feldlager find ich persönlich gut, zumal sie ja auch Punkteabhängig sind was die Wiederbelebungen betrifft, des weiteren kann man sie anzünden, was kleine Gruppen im Hinterland gut bewerkstelligen können. Des weiteren muss man ja auch erstmal da hin kommen, wo man sie aufstellen möchte.
    Also die find ich voll in Ordnung und machen auch richtig Sinn.
    Wenn ich mit 20, 30 Mann ein Keep angreife ist das sozusagen meine Verstärkung, aber eine leere Burg in der kein Scout steht und in der ploppen 100 Verteidiger aus der Kiste, obwohl die gerade eigentlich im Nachbarland plündern sind find ich crap.

mfg
    Edited by Orakel on 22. Mai 2014 09:32
  • Jerome
    Jerome
    ✭✭
    Orakel schrieb: »
    ...hoy, wieso falsche Forum?
    Sollte ne allgemeine Disco werden und da bin ich hier doch richtig?

Denke doch das passt eher in das deutsche Allianzkriegforum. :) War auch nicht als Angriff gemeint.
    Allocart schrieb: »
    Sry fürs Abschweifen^^

Lösungsvorschlag:

1. Portunterbrechung sobald die Mauer angegriffen und nicht erst bei 50 Prozent sondern schon beim ersten Treffer. So muss man zur Burg laufen von einer benachbarten.

Dem Punkt stimme ich uneingeschränkt zu.

• Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Sry fürs Abschweifen^^

Lösungsvorschlag:

2. Wiederbelebungstop ebenfalls beim ersten Treffer so wird vermieden das jeder Spieler den man umklatscht in 5sec. wieder da steht.
    3. Fördert Punkt eins und 2 das Spieler nicht mit bloser Gewalt und Übermacht auf einen Zurennen sondern taktischer Voranschreiten. Da Port unterbrochen und Wiederbelebung in der Burg nicht mehr möglich ist.
    Noch etwas es sollte außerdem solange bestehen bleiben bis die Burg wieder volständig aufgebaut wurde was Ausmauern bzw Tore anbelangt. Erst wenn das der Fall ist kann man sich dort Wiederbeleben oder hin porten.

So haben auch die Leute immer noch die Möglichkeit nach einem gescheiterten Versuch es noch mal zu probieren ohne das gleich eine große anzahl an weiteren Deffern direkt in die Burg portet.

Diese Vorschläge hören sich gut an. Würde ich unterstützen.

• Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    @Jerome...habe ich auch nicht als Angriff gewertet.
    Dieses Forum gleicht ja immernoch eher einer Buchstabensuppe den einem fertigem ABC und da muss man sich helfen das einem kein x für ein u vorgemacht wird.

Ich find die Ideen von Allocart richtig gut, der PvP-nerf in diesem Fall nachvollziehbar und einfach nur Logisch, dadurch würde kleinen Gruppen Sinn und und Auftrieb gegeben und kleinen Gefechten Tür und Tor geöffnet.

...und Portfetischisten können am ende des Abends wieder die Ladebildschirme zwischen den Burgen voll und ganz genießen.

mfg
    Edited by Orakel on 22. Mai 2014 09:40
  • BadluckBandit
    @Orakel Ich find die Feldlager auch gut. ;)

Aber wenn sie die Verteidiger dann in der Burg aufstellen... Ich find da, wie ja hier im Thread vorgeschlagen, eine schnellere Portunterbrechung und eine Sperre bis nach der Reparatur der Burg einfach sinnvoller als generell Ports rauszunehmen.
    Abnur Tharn: "Feuchte Korridore, bröckelnde Wände, übler Geruch. Dieser Ort hat alle Vorzüge eines Bordells in Riften. Das muss sich für Euch wie Heimat anfühlen, Titanenkind."

Lyris Titanenkind: " Ihr meint eine Krypta, gefüllt mit den verrotteten Leichen von inzüchtigen Königen und gescheiterten Staatsmännern. Fast wie bei einer Familienfeier der Tharns."
  • Jerome
    Jerome
    ✭✭
    Ich denke halt das im Falle von "Punkt 2" mehr Sanitätszelte gestellt werden würden. Wäre vielleicht eine gute Maßnahme um die PVP Währung runterzuschrauben. :D
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭
    Ich habe jetzt mal im Forum unter Allianzkrieg eine Umfrage gestartet mit meinen Lösungsvorschlägen mal schauen was die ergibt und ob ESO es sieht XD

• Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    Hmmm also wenn die Verteidiger ein Zelt in der Burg stellen ist das auch ok, nur sollte hier ganz klar, nur wer in einem bestimmten Radius gestorben ist kann dieses nutzen und nicht die ganze Map von links nach recht und oben nach unten.
    Es erhöht ja nicht die Spielerzahl innerhalb der Burg, sondern nur deren möglichen Tode bis das Zelt abgelaufen oder die Burg eingenommen ist.
    Ebenso für die Angreifer.

Zur Zeit portet aber alles wild durch die Gegend und eine verschlafene Übermacht wird nicht kalt im Hinterland überrascht und muss hier aggieren sondern einfach Freitod irgendwo-Port zum Ort/bzw Zelt.

Teso sollte hier die Zeltports lokal begrenzen und Burgports nach angriff unmöglich. Das Ergebnis wäre sicherlich interessanter als das geporte zur Zeit und Schlachten an der Brücke nicht Zufall weil ein Port mal nicht geht, sondern ein fester strategischer Bestandteil der erlaufen werden müsste.

mfg

• Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    Verlink doch mal beides miteinander.
    danke
  • Allocart
    Allocart
    ✭✭✭✭

• Szx
    Szx
    ✭✭
    Hm also als nightblade kannst du die Mine etc alleine einnehmen und wenn du ein paar Kumpels hast ist das keep zeitgleich in wenigen Minuten abgeschnitten nun ab in hide warten was passiert oder an ein anderes keep Unruhe stiften ;) klappt wunderbar. Dabei muss ich sagen der mage auf dem Turm vorher mit healstab wegpoken der Rest ist dann eh freeloot an der Flagge
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    ...ehm es geht nicht darum ob irgendwer oder du ein Lager solo drehen kann oder nicht, sonderen darum, das wenn Deine Kumpels das Keep nicht drehen, nicht die Mauer auf 50 runter ballern, vom anderen Ende der Karte 50 Spieler heran geportet kommen und dich an deinem Solo gedrehtem Lager neben der Fahnenstange vergraben.

Bitte beim Thema bleiben, es geht hier ums porten, nicht um imbachars oder solche die sich dafür halten.
    Danke
  • Szx
    Szx
    ✭✭
    Keine Ahnung ob du das nicht verstanden hast aber ich wollte sagen das du mühelos mit ein paar Leuten zeitgleich die Farm Miene und Holzlager einnehmen kannst du somit auch kein Port mehr möglich ist
  • Szx
    Szx
    ✭✭
    Daggerfall auf EU-Bloothorn nutzen diese Art der Nachschub Behinderung schon lange zeit
  • Orakel
    Orakel
    ✭✭✭
    Porten generell ist das Thema...
    Thread bitte aufmerksam lesen und von Soloheldentaten absehen, die haben wir alle schon selber oder mit Gruppen vollbracht.
    Es deht sich nicht um eine Burg und wie man die schnell einnimmt oder einnehmen kann, sondern was drumherum passiert bzw möglich ist bzw nicht möglich ist oder unmöglich gemacht werden sollte.
    Danke
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Die Beschränkungen der Portmöglichkeiten (nach Angriff) finde ich einen sehr guten Vorschlag.
    Die Buff-Geschichte von ZOS bring wahrscheinlich nur neue Balancing Probleme.
    An sonst schließe ich mich dem TE an /sign

Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Szx
    Szx
    ✭✭
    Keine Ahnung was ihr habt aber ich hab keine Lust 20 Minuten durch die Gegend zu reiten um dann abgefangen zu werden und von neuem zu laufen ;) also Porten tolle Sache jedoch auch Easy zu unterbinden !
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    Man hätte das eine große Gebiet in kleinereGebiete aufteilen sollen, die nicht miteinander verbunden sind. Wie in DAoC zum Anfang.
    Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • Aranita
    Aranita
    ✭✭✭
    Ich kann dem Threadersteller nicht zustimmen. Porten kann man recht einfach unterbinden. Lager einnehmen, Portketten unterbrechen usw.

Ich fände es fatal wenn man Burgen zu leicht einnehmen könnte (Wer Warhammer gespielt hat erinnert sich sicher an das "Im Kreis raiden", was zumindest für mich der Hauptgrund war, dieses Spiel nicht weiter zu spielen). Das Einnehmen von Burgen muss m.E. erschwert werden und nicht durch fehlende Portmöglichkeiten noch weiter erleichtert. In diesem Zusammenhang empfinde ich es auch als Unding, dass Einzelne ein Lager alleine einnehmen können.
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.