Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Großes Lob an Die GMs/Support

Ceferix
Ceferix
✭✭
Hallöchen ;), ich wollte nur mein dank aussprechen an die tollen Mitarbeiter von Elderscrolls, die schnellikeit im support ist richtig bombe und die GMs odentlich auf zack,das schönste von allem ist das die tipps gleich in den Patchnotes auch übernommen wurden, eine sau geile aktion macht weiter so ;)

nun die Frage zu euch was habt ihr so für erfahrung gemacht ?
  • nusphere_ESO
    nusphere_ESO
    ✭✭✭
    ich persönlich habe sehr ähnliche erfahrungen gemacht!
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Kann das InGame inzwischen bestätigen.

    Ticketsupport nach wie vor aufgrund eigener Erfahrungen ein Kompetenzdesaster. Mal von formalen Fehlern dem ständigen Wechsel zwischen "Du" und "Sie" abgesehen. Gehen Antworten regelmäßig völlig an der Problemstellung vorbei oder verweisen auf "Hilfestellungen" der Wissensdatenbank, die man meist ohnehin schon selbst in Augenschein genommen hat, bevor man sich an den Support wendete.
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Frange73
    Frange73
    ✭✭
    Am Anfang gab es ein paar Verzögerungen und ab und zu mußte ich nachfragen, aber es war nie langwierig und es wurde immer kompetent geholfen. Das jedenfalls ist meine Erfahrung mit dem Support, kann nicht meckern.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Sakibure schrieb: »
    Kann das InGame inzwischen bestätigen.
    Ingamesupport? Wo ist der denn zu finden? ich hab da uch nur die Wahl zwischen Bugreport und E-mailsupport.
    Sakibure schrieb: »
    Ticketsupport nach wie vor aufgrund eigener Erfahrungen ein Kompetenzdesaster. Mal von formalen Fehlern dem ständigen Wechsel zwischen "Du" und "Sie" abgesehen. Gehen Antworten regelmäßig völlig an der Problemstellung vorbei oder verweisen auf "Hilfestellungen" der Wissensdatenbank, die man meist ohnehin schon selbst in Augenschein genommen hat, bevor man sich an den Support wendete.

    Muss ich leider Gottes zustimmen. Es ist eher die Ausnahme, dass mal eine schnelle und kompetente Antwort kommt. Entweder wartet man Wochenlang überhaupt auf Rückmeldung und zwar egal ob Telefon- oder Mailsupport, oder man bekommt eine kopierte Standartantwort, die nicht einmal annähernd zum Problem passt. Sehr nett sind immer die Tipps in den Standartantworten, die man größtenteils eh schon selber probiert hat. Standartproblemlösung hier scheint auch das löschen irgendwelcher Dateien oder eben Neuinstallation des Spiels zu sein.
    Wirklich unglücklich finde ich auch die Fragestellung in der Umfrage, die grundsätzlich zeitgleich mit jeder Supportantwort kommt.
    "Sind sie mit den Erfahrungen, die sie BISHER mit unserem Kundendienst gemacht haben zufrieden" Antwortmöglichkeit ja oder nein. Wenn mir ein Supportmitarbeiter tatsächlich mal zufriedenstellen hilft, würd ich das gerne mit einem "ja" belohnen, da ich mit den allgemeinen bisherigen Erfahrungen definitiv unzufrieden bin, wäre das eine fehlplatzierte Antwort. Mag ja sein, dass ich da ein kleiner Korinthenkacker bin, aber ich würde mir da entweder die Möglichkeit wünschen, nur den vorrangegangenen Kontakt zu beurteilen oder eben eine Antwort wie "Teils/Teils" Denn auf eine zufriedenstellende Antwort kamen bisher 3-4 unzufriedenstellende, das ist für mich nicht ausreichend.

    Trotzdem will ich den Support nicht im allgemeinen niedermachen, es gab durchaus schnelle Antworten, die WIRKLICH geholfen haben und auch Kundendienstmitarbeiter, die sich via Telefon echt ins Zeug gelegt haben, mir zu helfen, gerade in der Beta hatte ich da echt Glück, hierfür natürlich ein Danke :smiley:

    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Ceferix
    Ceferix
    ✭✭
    Schön zu sehen das auch andere gute erfahrungen sowie schlechte gemacht haben, dazu muss man auch sagen die leute beim Support und die GMs und wer noch so beteiligt ist an dem system für spieler, nur Menschen sind und ihr bestes geben und auch überfordert sind wen dort über 3000 leute tagtäglich ihre weh wechen den support mitteilen, sie sind auch keine Götter ;)
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hallo Leute, vielen Dank für euer Feedback, wir lesen gerne von euren Erfahrungen und leiten es auch an unsere Kollegen weiter. Wir versuchen immer uns zu verbessern, damit jeder Spieler die bestmögliche Erfahrung hat.
    Solltet ihr nicht zufrieden mit den Antworten sein, möchten wir euch bitten, dies in der folgenden Umfrage im entsprechenden Textfeld mitzuteilen. Gerne könnt ihr auch Feedback zu jedem Thema im Spiel über die /feedback Funktion zukommen lassen.
    Edited by ZOS_CarolusS on 26. Juni 2014 03:19
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Rudilem
    Rudilem
    ✭✭✭
    ZOS_CarolusS schrieb: »
    Hallo Leute, vielen Dank für euer Feedback, wir lesen gerne von euren Erfahrungen und leiten es auch an unsere Kollegen weiter. Wir versuchen immer uns zu verbessern, damit jeder Spieler die bestmögliche Erfahrung hat.
    Solltet ihr nicht zufrieden mit den Antworten sein, möchten wir euch bitten, dies in der folgenden Umfrage im entsprechenden Textfeld mitzuteilen. Gerne könnt ihr auch Feedback zu jedem Thema im Spiel über die /feedback Funktion zukommen lassen.


    Hier ist aber der einzige Ort wo man überhaubt noch das Gefühl hat das es jemand liest. E-Mails werden mittlerweile nur noch auf Nachfrage irgendwann beantwortet mit der Entschuldigung das man noch keine Zeit hatte das Ticket zu lesen. Und dann stehenmeist auch noch vorgefertigte Textbausteine drin die mit meinem Problem gar nichts zu tun hatten. Zur Krönung stand bei mir zum Schluß noch "Das Ticket wurde abgeschlossen". Na bravo. Was passiert wohl mit den Bug-Reports und Feedbacks die nicht beantwortet werden brauchen ? Nach mittlerweile fast drei Monaten bin ich mir fast sicher das keiner davon je gelesen oder weitergegeben wurde.
    Den Telefonsupport hätte ich bislang nur einmal gebraucht aber der hatte eine Stunde Wartezeit.
    Mir ist schon klar das der Support auch nicht helfen kann wo der Entwickler Mist gebaut hat aber dann sollen die mir einfach nur schreiben das sie es weitergeleitet haben was ja eine Zeitlang auch passiert ist.
    Aber solange ich das Gefühl habe das hier Tickets gar nicht mehr gelesen werden oder zur Verbesserung der Statistik (Abschlußquote & Lösungsquote) einfach weggeschrieben werden werde ICH über das System kein Feedback etc. mehr schreiben.

  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    OK, also ich kann mich bislang nicht über den Support beschweren. Habe bisher immer zeitnah eine Antwort (sinnvolle) vom Support bekommen. Selbst eine Frage hier im Kundendienstforum wurde mir per Mail beantwortet. Ich kann nur sagen meine "Probleme" wurden absolut zu meiner Zufriedenheit gelöst.
    Das längste war der kurz nach Frühstart auftretende "Bankbug", worauf ich aber nach dem Melden sofort eine Antwort bekommen habe. Das die Beseitigung des Bug's etwas länger brauchte, dafür konnte der Support nichts.

    Also von meiner Seite "Daumen hoch" für die Support-Mitarbeiter. Macht weiter einen guten Job.
    PC/EU
  • Ceferix
    Ceferix
    ✭✭
    Ja das Spiel ist sehr grafiklastig und aufwendig in der konstruktion und auch einer der ersten spiele die soweit komplett frei begehbar sind , da taucht schon der ein oder andere bug auf aber es ist auch sehr lustig manche bugs sind zum schreihen komisch , hatte gut gelacht bei einem bug wo der eine gegner im boden steckte und nur der Kopf raus gekuckt hat ;)
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Frange73 schrieb: »
    Am Anfang gab es ein paar Verzögerungen und ab und zu mußte ich nachfragen, aber es war nie langwierig und es wurde immer kompetent geholfen. Das jedenfalls ist meine Erfahrung mit dem Support, kann nicht meckern.

    wann war dein anfang? sicher nicht zu releasezeiten, da hatten wir wartezeiten von 10tagen, falls sich überhaupt mal wer gemeldet hat. die chance auf einen sinnvollen post seitens support war gleich null.

    Dunmer - Nightblade
  • Ailéen
    Ailéen
    ✭✭✭
    jello schrieb: »
    Frange73 schrieb: »
    Am Anfang gab es ein paar Verzögerungen und ab und zu mußte ich nachfragen, aber es war nie langwierig und es wurde immer kompetent geholfen. Das jedenfalls ist meine Erfahrung mit dem Support, kann nicht meckern.

    wann war dein anfang? sicher nicht zu releasezeiten, da hatten wir wartezeiten von 10tagen, falls sich überhaupt mal wer gemeldet hat. die chance auf einen sinnvollen post seitens support war gleich null.

    Wer sind wir ?
    Ich bin seit der Beta dabei und mir wurde innerhalb von 24 Stunden geholfen.
    Es gab viele bei denen es nicht so war, aber bitte mal nicht verallgemeinern.
    Wer es auskotzt, muss es auch auflecken!
  • nan.jieb17_ESO
    Ist euch klar, dass ich hier alle aufs Übelste beleidigen könnte und das erst kurz vor 8 am Montag editieren müsste :D
    Ist halt keiner da im Zenimax Studio :P
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Ailéen schrieb: »
    jello schrieb: »
    Frange73 schrieb: »
    Am Anfang gab es ein paar Verzögerungen und ab und zu mußte ich nachfragen, aber es war nie langwierig und es wurde immer kompetent geholfen. Das jedenfalls ist meine Erfahrung mit dem Support, kann nicht meckern.

    wann war dein anfang? sicher nicht zu releasezeiten, da hatten wir wartezeiten von 10tagen, falls sich überhaupt mal wer gemeldet hat. die chance auf einen sinnvollen post seitens support war gleich null.

    Wer sind wir ?
    Ich bin seit der Beta dabei und mir wurde innerhalb von 24 Stunden geholfen.
    Es gab viele bei denen es nicht so war, aber bitte mal nicht verallgemeinern.

    ich bin sicher nicht allein gewesen, also wir.

    Dunmer - Nightblade
  • Ceferix
    Ceferix
    ✭✭
    DontBeAfraid schrieb: »
    Ceferix schrieb: »
    Hallöchen ;), ich wollte nur mein dank aussprechen an die tollen Mitarbeiter von Elderscrolls, die schnellikeit im support ist richtig bombe und die GMs odentlich auf zack,das schönste von allem ist das die tipps gleich in den Patchnotes auch übernommen wurden, eine sau geile aktion macht weiter so ;)

    nun die Frage zu euch was habt ihr so für erfahrung gemacht ?


    Moderator Edit: Zitat eines moderierten Kommentars entfernt


    bei solchen aussagen muss man aufpassen was man schreibt und wie man es formuliert ^^ûnd bitte halte dich am thema ;)
    Edited by ZOS_NinaM on 28. Juni 2014 21:19
  • atze198328b16_ESO
    Ceferix schrieb: »
    Hallöchen ;), ich wollte nur mein dank aussprechen an die tollen Mitarbeiter von Elderscrolls, die schnellikeit im support ist richtig bombe und die GMs odentlich auf zack,das schönste von allem ist das die tipps gleich in den Patchnotes auch übernommen wurden, eine sau geile aktion macht weiter so ;)

    nun die Frage zu euch was habt ihr so für erfahrung gemacht ?



    Wieviel Geld hast du für diese Aussage von ZOS bekommen? ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
  • Ceferix
    Ceferix
    ✭✭
    Ceferix schrieb: »
    Hallöchen ;), ich wollte nur mein dank aussprechen an die tollen Mitarbeiter von Elderscrolls, die schnellikeit im support ist richtig bombe und die GMs odentlich auf zack,das schönste von allem ist das die tipps gleich in den Patchnotes auch übernommen wurden, eine sau geile aktion macht weiter so ;)

    nun die Frage zu euch was habt ihr so für erfahrung gemacht ?



    Wieviel Geld hast du für diese Aussage von ZOS bekommen? ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

    Es hat nichts mit Geld zu tun wen man gute erfahrungen macht die man auch mal aus sprechen sollte , was nichts da gegen spricht oder sehe ich das falsch ;)?
  • atze198328b16_ESO
    Also von den 5 Tickets die ich vor Wochen geschrieben habe, ist bis heute noch keine Antwort gekommen. kann sein das du eine andere Erfahrung gemacht hast, aber dann bist du eine Ausnahme
    Edited by atze198328b16_ESO on 29. Juni 2014 15:25
  • Ceferix
    Ceferix
    ✭✭
    Also von den 5 Tickets die ich vor Wochen geschrieben habe, ist bis heute noch keine Antwort gekommen. kann sein das du eine andere Erfahrung gemacht hast, aber dann bist du eine Ausnahme

    Es kann sein das deine Tickets im laufenden Stress unter gegangen sind, das passiert manchmal wen so ein Team viel zu tun hat, versuch es halt immer wider und geb den Team zeit dein Ticket zu bearbeiten also nicht ausfallent werden oder ähnliches. Ich hatte auch in einem aberen MMorpg leute die auf tickets keine antwort bekommen haben aber auch nur deswegen weill sie nicht sachlich geblieben sind und nach einiger zeit beleidigend wurden, da möchte keiner gerne so ein Ticket bearbeiten.
    Das bei dir nichts bearbeitet wurde tut mir leid ;(
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ceferix schrieb: »
    Also von den 5 Tickets die ich vor Wochen geschrieben habe, ist bis heute noch keine Antwort gekommen. kann sein das du eine andere Erfahrung gemacht hast, aber dann bist du eine Ausnahme

    Es kann sein das deine Tickets im laufenden Stress unter gegangen sind, das passiert manchmal wen so ein Team viel zu tun hat, versuch es halt immer wider und geb den Team zeit dein Ticket zu bearbeiten also nicht ausfallent werden oder ähnliches. Ich hatte auch in einem aberen MMorpg leute die auf tickets keine antwort bekommen haben aber auch nur deswegen weill sie nicht sachlich geblieben sind und nach einiger zeit beleidigend wurden, da möchte keiner gerne so ein Ticket bearbeiten.
    Das bei dir nichts bearbeitet wurde tut mir leid ;(

    Es kann MAL EIN Ticket untergehen ja, aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass mehrere Tickets hintereinander erst nach anderthalb, zwei Wochen mit einer fixen Standartantwort "beantwortet wurden" Im allgemeinen habe ich das Gefühl hier beim Support, dass je bestimmter man schreibt, umso größer ist die Chance, eine Antwort zu bekommen. Anfangs hab ich es auch mit nett und höflich versucht, denn eigentlich können die Jungs und Mädels vom Support ja am allerwenigsten für die Misere, aber irgendwann platzt halt auch dem geduldigsten Menschen mal der Kragen und genau das führte dazu, dass ich innerhalb von anderthalb Minuten endlich meinen Forenaccount hatte-Nach sechs Wochen langwierigem hin und her.
    Und es scheint auch eine Rolle zu spielen, welcher Kategorie man das Ticket zuordnet. Bei Tickets unter dem Punkt "Quests" bekomme ich zu 99% eine kopierte Standartantwort, völlig egal ob du da nun festsitzt oder nicht

    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • atze198328b16_ESO
    Ceferix schrieb: »

    Es kann sein das deine Tickets im laufenden Stress unter gegangen sind, das passiert manchmal wen so ein Team viel zu tun hat, versuch es halt immer wider und geb den Team zeit dein Ticket zu bearbeiten also nicht ausfallent werden oder ähnliches. Ich hatte auch in einem aberen MMorpg leute die auf tickets keine antwort bekommen haben aber auch nur deswegen weill sie nicht sachlich geblieben sind und nach einiger zeit beleidigend wurden, da möchte keiner gerne so ein Ticket bearbeiten.
    Das bei dir nichts bearbeitet wurde tut mir leid ;(

    Also jetzt lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Bitte kommt mir nicht mit "es kann ja mal untergegangen sein" oder bei diesem vielem Stress. Was sind das bitte für Aussagen????? Also wenn ich viel Stress in der Arbeit habe und es würde eine Anfrage oder sogar mehrere Verloren gehen, und der Kunde wartet darauf, würde mein Chef erstens Fragen ob ich total bescheuert wäre?
    Und/ oder würde einfach mehr FACHPERSONAL einstellen das sowas nicht passiert.
    Alles andere wie kann ja EINMAL Passieren ist eventuell eine Ausnahme. Aber gleich bei 5 bis 6 Tickets keine Antwort zu geben ist einfach das schlechteste was es gibt. Ach und ich bin immer sachlich geblieben ohne irgendwas oder irgend einem zu beleidigen.
    We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Epo
    Epo
    ✭✭✭
    Hatte nun in den letzten Tagen nur noch positive Erfahrungen mit dem Support.

    Es ging um:

    a) das Thema "Fähigkeiten ändern sich aber man bekommt speziell auf diese keinen Reset"
    b) Kampagnenwechsel hat nach Ablauf nicht funktioniert

    Mit Patch 1.1.2 wurde Impuls vom Zerstörungsstab geändert, laut Patchnotes hätte der Skill zurückgesetzt werden sollen, ist bei mir aber nicht passiert. Damals konnte mir keiner helfen. Nun mit Patch 1.2.3 kamen ja wieder ein paar Änderungen der Fähigkeiten und ich wollte nun diese vereinzelten Fähigkeiten ändern. Der Support hat mir nun gratis alle Skillpunkte zurückgesetzt. Bestens !

    Kampagne lief Ende letzter Woche oder so aus, damals hab ich angegeben das ich diese nach Ablauf wechseln will. Nun hat dieser Wechsel allerdings nicht funktioniert, der Support hat mir nun 15000 Punkt für ausschließlich diesen Zweck gutgeschrieben. Wieder Bestens !


    Meiner Meinung nach hat sich der Support mehr als deutlich verbessert. Anfangs wurde man nur mit Standartantworten abgespeist, das hab ich stark bemängelt. Mittlerweile wird auf die Probleme eingegangen und es werden Lösungen präsentiert.
    Der Support ist nun schon mal kein "Kündigungsgrund" mehr. Zumindest bei mir.

    Kann aber auch an der Art und Weise liegen wie man seine Probleme schildert. Mit "macht mal was ihr Vollidioten" kommt man eben nicht weit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.