Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

ESOTU Konsolenstart - Bekannte Probleme

ZOS_KaiSchober
Willkommen zu The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited auf Xbox One und PS4! Wir sind wirklich aufgeregt, euch endlich unser Spiel auf eure Konsolen zu bringen. Wir können es kaum erwarten, euch an diesem Erlebnis teilhaben zu lassen! Wir möchten euch allerdings auf einige bekannte Probleme aufmerksam machen, auf die ihr während eurer Abenteuer stoßen könntet. Diese werden wir bei zukünftigen Patches und Updates angehen.

Allgemeine Probleme
  • [Behoben am 15.6.] - Angezeigte Wartezeit: Unsere Warteschlangen zeigen im Moment falsche Zeiten und Platzierung an. Diese Fehler sind ausschließlich Anzeigefehler, die wir mit dem nächsten Patch korrigieren werden – das Warteschlangensystem selbst funktioniert. Wenn ihr euch in der Warteschlange befindet: verlasst diese nicht, beendet nicht euer Spiel oder navigiert zu einem anderen Bildschirm. Sobald ihr am Anfang der Schlange angekommen seid, werdet ihr Tamriel betreten können.
  • [Weitestgehend behoben] Fehler 318: Manche von euch werden mit dem Fehler 318 konfrontiert, der euch sagt, dass ihr aus dem Spiel entfernt wurdet, weil ihr die Nachrichtengeschwindigkeitsgrenze überschritten habt. Diese Meldung ist etwas irreführend und hat nichts mit dem zu tun, was ihr macht. Gemeint sind Daten, die von eurem Client zum Server geschickt werden, nicht tatsächliche Nachrichten im Spiel. Wir untersuchen, warum einige von euch diesen Fehler wiederholt sehen.
  • Die Freundesliste wird nicht gefüllt: Wir sind uns bewusst, dass eure Freundeslisten von Xbox Live und PlayStation Network nicht im Spiel erscheinen, und arbeiten an einer Korrektur. Es gibt zwei Übergangslösungen, die ihr versuchen könnt, solange wir die Korrektur entwickeln:
    • Ihr könnt eine Gilde gründen und eure Freunde einladen. So könnt ihr einfacher Gruppen erstellen, Post verschicken, erkennen, wer online ist, usw. Bitte beachtet, dass ihr Stufe 10 sein müsst, um eine Gilde zu gründen.
    • Wenn ihr Probleme habt, mit euren Freunden eine Gruppe zu bilden, geht ins Menü unter Soziales / Gruppe / Spieler einladen und gebt den entsprechende Xbox Gamertag bzw. die PSN ID ein.
  • Gegenstände des Explorer's Pack und der Imperial Edition werden nicht geliefert: Wir sind uns dieses Problems bewusst und arbeiten an einer Korrektur.
  • Probleme mit dem Erhalt von Kronen: Wir wissen, dass es ein Problem gibt, durch das ihr manchmal nach dem Erwerb einer „ESO Plus“-Mitgliedschaft die Kronen nicht erhaltet oder eine deutliche Verzögerung zwischen dem Kauf und der Lieferung eines Kronen-Pakets seht. Wir arbeiten an einer Korrektur für diese beiden Probleme.
  • Rauswurf aus der Warteschlange: Wenn ihr aus der Warteschlange geworfen werdet, solltet ihr euch umgehend wieder einloggen. Dadurch wird euch derselbe Platz in der Warteschlange wieder zugeteilt, den ihr vor dem Rauswurf hattet.
  • Anmeldefehler: Wenn ihr fortgesetzt Anmeldefehler bekommt und bisher noch garnicht ins Spiel einloggen konntet, setzt euch bitte mit eurem Kundendienst unter hilfe.elderscrollsonline.com in Verbindung, damit sie euch helfen können.

Benutzeroberfläche
  • Im Augenblick zeigen alle Ranglisten Charakternamen statt die zugehörige PSN Online ID bzw. das zugehörige Xbox Live Gamertag an.
  • [Behoben am 23.6.] Gelegentlich wird euch ein UI-Fehler angezeigt, wenn ihr versucht, die Aufzeichnungen einer Gilde anzusehen.
  • Wenn ihr in der Charakterauswahl einen Charakter auswählt, erscheint manchmal ein UI-Fehler. Dies betrifft nur diejenigen von euch, die die Imperial Edition des Spiels besitzen.
  • [Behoben am 23.6.] Falls ihr damit beginnt, einen Charakter zu löschen, das dann aber abbrecht, so könnt ihr eure Charaktere in der Charakterauswahl und in der Charaktererstellung vorübergehend nicht mehr drehen oder die Zoomstufe verändern. Loggt euch neu ins Spiel ein, um das zu beheben.
  • Wenn ihr aktuell versucht, einen anderen Spieler zu ignorieren, der im Augenblick nicht online ist, oder einen solchen Spieler von eurer Liste nehmt, so wird diese Änderung möglicherweise nicht sofort übernommen. Öffnet eure Liste ignorierter Spieler einfach erneut, um das zu beheben.
  • Falls ihr einen anderen Spieler ignoriert, der sich auf eurer Freundesliste befindet, so wird diese Entscheidung möglicherweise rückgängig gemacht, wenn er sich wieder einloggt. Das passiert nur sehr selten. Loggt euch neu ins Spiel ein, um das zu beheben.

Kampf & Spielfluss
  • [Wird mit dem nächsten Patch behoben] Wenn ihr versucht, einen Gegenstand zu zerstören und gleichzeitig das Menü verläasst, so könnt ihr die Kamera nicht mehr vertikal bewegen. Loggt euch neu ins Spiel ein, um das zu beheben.
  • Wenn ihr während eines Ladebilds das Steuerkreuz in eine Richtung gedrückt haltet, werdet ihr gelegentlich nicht in der Lage sein, die Kamera zu drehen. Drückt einfach nochmal auf das Steuerkreuz, um das zu beheben.
  • [Weitestgehend behoben]Ihr könnt beim Spielen auf unsichtbare NSCs treffen. Dies wird mit unserem nächsten Zwischenpatch behoben. In der Zwischenzeit hilft es, das Spiel komplett zu schließen und/oder euer System neuzustarten, um diese NSCs wieder erscheinen zu lassen.

Kunst & Animation
  • Während größerer Kämpfe in Cyrodiil oder beim wiederholten Springen zwischen zwei Wegschreinen werdet ihr gelegentlich andere Charaktere nur als schwarze Silhouetten sehen.

Quests & Gebiete
  • [Wird mit dem nächsten Patch behoben] Wenn ihr zum Wegschrein in Razaks Rad zurückkehrt, kann es passieren, dass ihr ein bis zu zwei Minuten andauerndes Ladebild erhaltet.
  • [Wird mit dem nächsten Patch behoben] Es kann sehr selten passieren, dass ihr auf der Stelle steckenbleibt, wenn ihr während der Quest „Der Spross der Blutmatrone“ mit dem Symbol Arkays interagiert. Loggt euch neu ins Spiel ein, um das zu beheben.

PlayStation PlayStation®4
  • Solltet ihr an der PS4 Beta teilgenommen haben, ist es möglich, dass ihr euch nicht einloggen könnt, da eine Verknüpfung zu einem anderen PS4 Account mit eurem ESOTU-Konto besteht. Wir arbeiten bereits an der Behebung dieses Problems.
  • Ihr habt möglicherweise Probleme, auf euer Reittier zu steigen, falls ihr Remote Play nutzt. Als vorläufige Lösung könnt ihr einfach fünfmal auf den Bildschirm eurer Vita tippen.
  • Das Symbol für neue Nachrichten wird euch angezeigt, selbst wenn ihr die Chat- oder Nachrichtenfunktion eingeschränkt habt. Ihr werdet dennoch keine Nachrichten erhalten; dies ist nur ein Anzeigefehler.

Xbox One
  • Post kann nicht verschickt werden: Wir sehen Meldungen, dass ihr manchmal im Spiel keine Post erhalten oder versenden könnt, Dies scheint mit Leerzeichen im Xbox Gamertag zusammen zu hängen. Wir arbeiten an einer Korrektur.
  • Ihr könnt im Augenblick keine ESO Plus-Mitgliedschaft über den Xbox Marketplace kaufen. Ihr könnt dies aber dennoch im Spiel tun, indem ihr den Kronen-Shop im Spiel öffnet und den rechten Stick verwendet. Weitere Details hierzu findet ihr hier.
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • KAZAAM
    KAZAAM
    Soul Shriven
    Bei mir läuft alles flüssig u alles is top bis auf ein paar Kleinigkeiten wie zb. Das es kein duellsystem gibt das man sich gildenintern beweisen kann ;) auch sollte es möglich sein die mana leiste, ausdauerleiste u lebensleiste dauerhaft zu sehen. Nebenbei wärs super wenn ich den ausgeteilten schaden sehen würde es pockt einfach null wenn das nicht angezeigt wird .an sonsten is das game einfach nur top; )
  • Sammiclock
    Also zum thema anmeldung und den kundendienst kontaktieren ... an sich ne hübsche sache wenn man eine antwort bekäme die nicht vorgefertigt ist, nebenbei wart ich seit 6 tagen auf ne andere anfrage auf eine antwort vom support, ist das normal?? ^^ sei es drum, ich bekomm 2 verschiedene anmeldefehler, einmal "interner fehler" und "zeitüberschreitung", auf der ps4

    also ich hoff mal das ihr mir hier helfen könnt ^^ ich mein klar ich nehms gelassen aber dennoch etwas nervig ;)

    nebenbei, ja, ich muss KAZAAM zustimmen, das game is sonst top

    grüße ^^
    Edited by Sammiclock on 14. Juni 2015 16:54
  • Doing
    Doing
    Soul Shriven
    Hab das selbe problem wie Sammiclock! Heute Vormittag lief alles noch!
  • Crizen
    Crizen
    Soul Shriven
    Doing schrieb: »
    Hab das selbe problem wie Sammiclock! Heute Vormittag lief alles noch!

    Selbes Problem hier. Heute morgen noch bis Mittag gespielt, seit heute Nachmittag 16:30 geht kein Login mehr!
    ~ MMO-Veteran ~
  • flhoell
    flhoell
    Soul Shriven
    Hmm... Es steht hier immer etwas von einer Warteschlange.
    Bis jetzt noch nie gesehen...
    Es steht nach ca. 20 Sekunden schon Zeitüberschreitung da.
  • NewcastleDisease
    NewcastleDisease
    Soul Shriven
    Ich gehöre leider zu den Spielern die sich nicht anmelden können, statt einer Entschuldigung hibt es nur die trockene Aussage das man sich des Problems bewusst sei. Das ist am ersten We nach dem Launch nicht akzeptabel. Solche Preise dowohl für das Spiel als auch für Ingamekäufe ansetzen und dann nichmal vernünftige Server bieten. Auch der "Support" ist ein schlechter Witz, keinerlei Reaktion. Armselig.
  • Simson2202
    Ich bin auch seit Dienstag "stolzer" Besitzer des Spiels.

    Konnte bisher noch nicht mal einen Charakter erstellen, obwohl täglich ausprobiert.

    Wenigstens bin ich seit heute Abend nicht mehr in der "Verbinden..."- Endlosschleife, sondern mir wird nach ca. 1 Minute entweder "Zeitüberschreitung zu den Servern" oder "Unerwarteter interner Fehler" angezeigt.

    Ich werte diese Anzeige jetzt mal als einen Fortschritt
    Edited by Simson2202 on 14. Juni 2015 18:00
  • Sammiclock
    Naja ... was soll man erwarten ... gezahlt hat man schon und der Rest ist scheinbar egal ... Support reagiert garnicht (seit 6 tagen) und die Server sind hoffnungslos überlastet .... da weist wohin dein Geld geht, klar ist das Spiel an sich geil aber wenn man so ein mmorpg rausbringt muss man dem Ansturm gerecht werden und hat da auch ne gewisse Verpflichtung gegenüber den Spielern ... meine meinung und das man vom Support nie was hört ist auch irgendwie mist ... soviel dazu ... ich hatte mir mal das Abo überlegt, aber wenn sich das nicht bald mal regelt dann wohl eher nicht .... und mit der Ansicht steh ich auch net allein da .... soviel dazu ...

    Schönen abend noch ;)
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Ich hab grad ein Dejavu. Liebe Konsoleros, ich weiß nicht wer von euch den PC Start damals verfolgt hat. Aber wenns so läuft wie bei den PClern damals,dann geht die nächsten 2 Wochen mal nicht davon aus spielen zu können. Damit bewahrt ihr euch selbst vor Frust. Und nein das ist weder Sarkasmus noch Schadenfreude. Traurigerweise meine ich das tatsächlich ehrlich :(
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Simson2202
    Habe gerade mal einen Login auf dem NA Server versucht und tataaa:

    Seit 20min steht dort die Anzeige, dass ich in Warteschlangenposition 0 bin und nur noch 30sek warten muss....Haha, sehr gut! Läuft auch auf dem anderen Server würde ich mal sagen ;)
  • Sammiclock
    Oh .. dann is es da jetzt auch schon soweit
  • Simson2202
    Die Serverauswahl ist grundsätzlich doch egal, oder? Frage nur, falls ich gleich wider Erwarten reinkommen sollte...
  • KAZAAM
    KAZAAM
    Soul Shriven
    Hier muss es wenigstens ein paar Kronen oder sonst ein zuckerl für die community regnen sonst kann ich gleich wow *** gamen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Simson2202 schrieb: »
    Die Serverauswahl ist grundsätzlich doch egal, oder? Frage nur, falls ich gleich wider Erwarten reinkommen sollte...

    Egal ist sie nicht, denn die erstellten Charaktere sind an den jeweiligen Server gebunden
  • Zegoh
    Zegoh
    Lotusfächer/Teleportationsschlag von der Nachtklinge: Ab und zu bugt der Skill und man hat keine Waffen mehr in der Hand und läuft paar Sekunden rum und wird dann wieder zurückteleportiert und kann wieder loslegen.
  • bashboonx
    bashboonx
    Soul Shriven
    Eventuell sollte man in Betracht ziehen NA Spieler aus den EU Servern zu verbannen. Großteils Gold Seller und Handwerker die nutzlos Slots belegen.
    Mein Freund der IPV4 nutzt kann sich problemlos ein und aus loggen. Nur ich dummie mit ipv6 nicht. Genial wenn man sich nen Spiel für 70 € kauft, dass man im Endeffekt nicht spielen kann.
  • yazeen
    yazeen
    Soul Shriven
    Ich seh mal diesen Threads als Chance mal einiges an Kritik loszuwerden. Neben der Sache, dass ich mich grad nicht Einloggen kann (PS4), obwohl es groß angekündigt wurde, das Spiel, und dass von einem großen Ansturm gerechnet werden musste und man sich somit darauf einstellen konnte, solch ein Problem dennoch auftritt ist etwas schade. Wie bei GTA5-Online damals. Entzieht einem den Spielspaß aber nun gut so sei es... Aber mir fehlt trotzdem noch einiges... Eine Mini-Map in der Ecke des Bildschirms wäre echt mal hilfreich. Ein Duell-System um sich auch mal zwischen den Quests mal beweisen zu können und auch so mal ein bisschen mehr Sinn in ein Online-Spiel rein zu bringen... Zur Zeit (ohne Cyrodil ausprobiert zu haben) ist es für mich grad einfach ein Rollenspiel wie jedes andere wo einfach noch andere Menschen rum hampeln. Eine andere Sache die mich auch sehr stört ist einfach, dass man bei jedem Spieler, den man in die Gilde einladen möchte, kein schnelles Einladen möglich ist (falls doch bitte sagt mir wie es geht). Ich muss mir immer die Namen merken, im Menu auf die Gilde gehen, auf Mitglied hinzufügen und dann den Namen eingeben mit der Hoffnung, dass ich mir den Namen richtig gemerkt habe und manche Spieler haben echt schwierige Namen.

    So das wars mal vorerst von mir und hoffe, dass ich heut noch weiter Zocken kann... Irgendwann.

    P.S.: Soll keine negative Kritik sein, da dass Spiel so an sich echt gut ist. Sollte nur produktiv sein!
    Edited by yazeen on 14. Juni 2015 19:53
  • Bl4ckSh33p
    Das mit dem in die Gilde einladen stört mich auch sehr. Wäre toll wenn man beim interagieren und in der Freundesliste direkt in Gilden laden könnte. Oder auch einige UI Sachen wie dass man beim herstellen nicht sehen kann was man derzeit in dem Slot an hat.
  • NewcastleDisease
    NewcastleDisease
    Soul Shriven
    An alle bei denen die Loginprobleme so wie bei mir heute zum ersten Mal aufgetreten sind: es sollte wieder gehen. Ist irgendwie klar gewesen. Es ist Sonntag abend, 23 Uhr durch und es geht wieder. Morgen Montag ist ein Werk und damit Arbeitstag also ghen viele etwas früher Offline. Bedeutet: kein echter Bug sondern ein von Bethesda hausgemachtes Problem. Die Billigheimer haben schlicht nicht genügend Serverkapazität für den Ansturm am ersten Sonntag zur Verfügung gestellt. So viel zum Thema "Problem ist uns bekannt und wir arbeiten daran". Übersetzung Bethesda -> Wahrheit: Wir wissen das es an der Kapazität unserer Server liegt, wir sitzen das aus denn morgen am Montag ist wieder weniger los und wenn die Spieler jetzt keine Lust mehr auf unser Spiel haben ist uns das auch egal immerhin haben wir den Kaufpreis von denen ja schon erwirtschaftet.

    Schämt euch!
  • NewcastleDisease
    NewcastleDisease
    Soul Shriven
    VERDAMMT NOCHMAL, SORGT ENDLICH FÜR GENÜGED SERVERKAPAZIRÄT. Es kann doch wohl echt nicht sein das sobald die Stoßzeit anfängt nichts mehr geht. Der Community ist eh längst klar das die einzigen vorliegende Fehler euer Geiz und eire Inkompetenz sind.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    @NewcastleDisease das liegt nicht an Elder Scrolls sondern am xbox live Server. Die xbox live Server sind überlastet und deshalb kommt man nicht auf Teso. Wenn du mal versuchst twitch anzumachen geht das auch nicht. Liegt an der E3 Übertragung.
  • Soledo
    Soledo
    Soul Shriven
    Hallo Freunde,

    gibt's schon einen Hinweis darauf wann diese "bekannten Probleme" behoben werden?
    Patch-Release-Termin?
  • Soledo
    Soledo
    Soul Shriven
    Oberfläche:
    Es werden statt den liebevoll durchdachten Charnamen :p , die eher unpassenden Account ID's (PSN & Xbox) für ein Rollenspiel - über den Charakteren angezeigt!

    @Devs ist dies bekannt bzw. wird dies bitte auch mit aufgenommen?
  • NewcastleDisease
    NewcastleDisease
    Soul Shriven
    @Idhaleya das würde mich aber schwer wundern. Ich bin nämlich nicht dumm genug eine MicroSchrott Konsole zu kaufen.
  • Jskarr
    Jskarr
    Bitte behebt diesen blöden "unsichtbare NPC" Fehler!!!! ich muss ca nach 30 min. spielen immer einen Neustart machen weil bestimmte Quest-NPCs oder Gegner nicht da sind (z.B. Bankier oder Hehler). Meine Konsole braucht nach dem Kaltstart immer ca 10 min. zum Hochfahren......das nervt!!
  • ZoeZio
    ZoeZio
    ✭✭✭
    Soledo schrieb: »
    Oberfläche:
    Es werden statt den liebevoll durchdachten Charnamen :p , die eher unpassenden Account ID's (PSN & Xbox) für ein Rollenspiel - über den Charakteren angezeigt!

    @Devs ist dies bekannt bzw. wird dies bitte auch mit aufgenommen?


    Vielleicht ist das ja doch so gewollt? Fände ich zwar wirklich schade, aber leider nicht das einzige Problem...

    Das mit dem Mitglieder in einer Gilde einladen, kann doch auch echt nicht sein. Jedes Mal irgendeinen komischen Account Namen manuell einzutragen ist viel zu umständlich. Warum wird das nicht direkt in das Kreismenü integriert? Da steht dann "Einladen in Gilde" und dann öffnet sich ein Fenster wo man die Gilde auswählen kann, oder halt direkt über die Freudesliste. So einfach wäre das.

    Ich sehe übrigens ständig andere Spieler als schwarze Schemen und nicht nur beim Schnellreisen wie oben beschrieben.

    Seit ein paar Tagen wird mir beim ersten Einloggen jedesmal eine Textbox eingeblendet, da steht was von einem UI Fehler. Obwohl alles normal funktioniert, glaube ich :)

    Warum kann man nicht auf Nachrichten direkt Antworten? Das wäre doch so einfach... Aber nein, man muss entweder die betreffende Person aus der der Freudesliste (bzw Gildenliste) auswählen, oder die ID manuell eingeben...

    Die Server sind zu den Stoßzeiten so dermaßen überlaufen, dass mir das Spielen keinen Spaß mehr macht. Es ruckelt extrem, und Dinge zu looten, wie zb die Wertkassetten der Händler (also alles, was erstmal verschwindet), ist so gut wie unmöglich... Deshalb versuche ich möglichst außerhalb dieser Zeiten zu spielen, aber erstaunlicher Weise ist es selbst mitten in der Nacht teilweise immer noch sehr voll...

    Edited by ZoeZio on 17. Juni 2015 14:29
  • blutpakt
    blutpakt
    Soul Shriven
    Seit 2 tagen logge ich mich ein, wenn es uberhaupt klappt, beim 15 mal oder so... Naja wenn ich dann endlich drin bin, kann ich nicht sprinten keine Waffe ziehen bzw keinen waffenschaden machen npcs ignorieren mich und ich kann nicht interagieren. Nach einer minute dieser Phase crasht das Spiel und ich muss es komplett neu starten. Danach passiert das selbe von vorne... Bitte um schnelle Hilfe
  • autpboglatze
    Das "Stapeln" der Materialien in der Gildenbank ist sehr mühsam!
    Kann man eine "L1 + L2" Tastenkombi einfügen um wie beim "addon Roomba" die Bank zu scannen :)
    Da haben die Computer Spieler mit den Addons einen wesentlichen Vorteil. Habe ja meinen Heiler dort.
    Playstation 4 EU Server (ID AuT_pBo_Glatze_X)
    Vindobona der erste / Tank /Drachenritter / Nord / V16
    Vindobona der Heiler / Heiler / Templer / Argonier / V15
    Vindobona der Brachiale / Feuer Magier / Drachenritter / Nord / 19
    Vindobona der Magier / Zauberer / Hochelf / 38
    Vindobona der Nacht / Nachtklinge Magicka / Hochelf / V1
  • drunk3n87
    drunk3n87
    ✭✭
    VERDAMMT NOCHMAL, SORGT ENDLICH FÜR GENÜGED SERVERKAPAZIRÄT. Es kann doch wohl echt nicht sein das sobald die Stoßzeit anfängt nichts mehr geht. Der Community ist eh längst klar das die einzigen vorliegende Fehler euer Geiz und eire Inkompetenz sind.

    xD du weisst ja Bescheid mein Guter
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    drunk3n87 schrieb: »
    VERDAMMT NOCHMAL, SORGT ENDLICH FÜR GENÜGED SERVERKAPAZIRÄT. Es kann doch wohl echt nicht sein das sobald die Stoßzeit anfängt nichts mehr geht. Der Community ist eh längst klar das die einzigen vorliegende Fehler euer Geiz und eire Inkompetenz sind.

    xD du weisst ja Bescheid mein Guter
    Lass ihn doch! Was wäre das Forenleben ohne solche .... Leuchten! o:)

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.