Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Game Review?

Arohk
Arohk
Eine Frage,
gibt es hier eine Möglichkeit oder denn besteht Interesse seitens der Spiele Entwickler seine Gedanken und Erfahrungen mit dem Spiel zu diskutieren?

Ich würde gerne einige positive , sowie negative Kritiken mitteilen, ich weis dass Ihr bemüht seid das Spiel zu verbessern damit es auch in Zukunft noch von vielen Spielern gespielt wird.
Ich habe viele Jahre Spieleerfahrung mit verschiednen MMO's, habe welche gespielt die Erfolgreich sind und welche die sehr schnell wieder von der Bildfläche verschwunden sind, also denke ich sagen zu können ich habe einiges an Erfahrung in diesem Spielebereich.

Viele Grüße,
Arohk.
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hey @Arohk,
    du kannst zum einen im Spiel mit der /feedback Funktion ohne auszuloggen deine Gedanken zum Spiel mitteilen. Oder du kannst hier im Forum mit anderen Spielern deine Meinung diskutieren.
    Für alle weiteren Anfragen, kannst du dich gerne an community@elderscrollsonline.com wenden.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Arohk
    Arohk
    Danke für die Antwort, ich denke allerdigns die Inagme Funktion hat nicht genung Platz und ist zu Themenspezifisch, außerdem bekomme ich da doch keine Antwort von anderen Spielern ;)

    Ich versuche hier einmal einige Kritikpunkte anzuführen, einige mögen das alles vielleicht anders sehen.

    Ich habe nun einige Punkte niedergschrieben die mir im Verlauf des SPiels aufgefallen sind, ich bin derzeit VR2 also werde ich darüber hinaus nichts schreiben.

    ich fange mal ganz am Anfang an.

    1) Starten des Spiels
    Ist es denn wirklich notwendig bei jedem erneuten Starten des Spiels 4 Logos wegklicken zu müssen?
    Wenn Ich das Spiel starte erwarte ich eigentlich sofort im Einloggfenster zu sein, beim erstmaligem starten des Spiels können diese Logos gerne bleiben.


    2) Charakter Erstellung
    Insgesamt finde ich die Charakter Erstellung sehr gut gelungen!
    Lediglich bei der Auswahl der Stimme des Charakter musste ich feststellen, dass diese viel zu leise abgespielt wird und kaum zu hören ist.
    9(10) Völker sind eine gute Anzahl, auch wenn sie sich im Aussehen nicht sehr unterscheiden was den Körperbau betrifft.
    Und warum haben Argonierweibchen eigentlich Brüste? Das sind doch Echsen die Eier legen ;)


    3) Benutzeroberfläche
    Dies ist eigentlich mein Persönlich Größter Kritikpunkt.
    Danke dass ihr in eurem Spiel Addons erlaubt, dadurch kann man zumindest ein paar dieser Probleme selbst lösen.


    Fähigkeiten Leiste
    Wie kamt ihr denn nur auf die Idee nicht mehr als 6 Fähigkeiten gleichzeitig zu erlauben?
    Ich konnte jetzt 74 AKTIVE Fähigkeiten zählen, was eine beträchtliche Anzahl ist, viele davon sind sehr Situationsbedingt und nichts was ich mir in die Leiste ziehen möchte da der Nutzen sehr selten vorhanden ist oder der Kosten/Nutzen Faktor einfach zu gering.
    Ich denke es sollten Auf jeden Fall 10-15 Fähigkeiten gleichzeitig benutzbar sein, mehr wird dann auch etwas schwierig für ungeübte Spieler mit Tasten zu belegen.

    Ein weiteres Problem entsteht dadurch dass es schwierig wird seine Heilfähigkeiten zu leveln denn man muss ja immer welche in der Leiste haben damit diese auch Punkte bekommen, dies wiederum führt zu dem Problem dass es oft extrem lange dauert bis man einen heiler für ein Verlies findet.

    Leben/Magica/Ausdauer
    Diese Werte sollten auch in Zahlen angezeigt werden und nicht nur durch einen bunten Balken.

    Minikarte
    Zwecks Orientierung ist eine Minikarte zwingend notwendig, der Kompass ist eine gute Sache aber wenn man nicht alle paar Sekunden auf M drückt um zu sehen in welche Richtung oder welche Abzweigung man nun nehmen will ist man schnell in der Welt verloren.

    Kampftext
    Also ich würde jedenfalls gerne sehen wie viel Schaden ich nun mache oder wie viel ich nun heile, dies ist eine wichtige Informationsquelle um abzuschätzen welche Fähigkeiten mächtiger sind oder einen besseren Nutzen in bestimmten Situationen haben.
    (kampftext oder auch "Scrolling Combat text" zeigt einem über dem Gegner an wie viel Schaden man verursacht oder über sich selbst wie viel man erleidet so wie andere effekte.)


    Buffs & Debuffs
    Es wäre hilfreich wenn man irgendwo genauer sehen könnte welche buffs man nun selbst hat(außer auf C zu drücken) oder welche Schwächungen auf Gegner wirken wie zB Blutungen,Vergiftungen oder Betäubungen, wenn man selbst von Gegnern betäubt wird sieht man absolut garkeinen optischen Effekt, der Charakter steht einfach nur unbeweglich da.

    Tooltips
    Ich weis, dass Tooltips zu schreiben eine mühselige Arbeit ist, ich habe selbst viele Stunden damit zugebracht Ordentliche und Tooltips in WarcCraft III zu schreiben in meinen eigenen maps, dennoch besteht hier dringend verbesserungsbedarf.
    Ich führe ein paar Beispiele an:

    "Rüstung: Verringert den Schaden den man durch physische Angriffe erleidet."
    Okay, das hilft mir nun wirklich sehr viel weiter, um wie viel verringert meine 1900 Rüstung denn den Schaden? was würde es mir den bringen noch weitere 100 Rüstung zu stacken? Keine Ahnung, außerdem wird vermerkt dass ich zu viel Rüstung besitze...ähm?

    Bei Beidhändigkeit in der Deutschen Spieleversion:
    "Erhöht den Schaden mit eurer Nebenhandwaffe um %"
    um %, alles klar ;)

    2-Waffe Kritisches Stürmen:
    "Fügt mehr schaden zu abhängig von der Distanz die Zurückgelegt wurde."
    Bedeutet das nun es macht mehr je weiter ich weg stehe oder wenn ich näher dran stehe? und um wie viel mehr Schaden macht es denn bei maximaler Distanz? da ich ja keinen Kampftext habe, Keine Ahnung.
    der Unterschied ist scheinbar sehr minimal da ich nach Veränderung des Talents kaum einen Unterschied bemerken konnte , da wäre wohl die 2 Sekunden Bewegungsunfähigkeit besser gewesen.


    4) Interaktion mit Mitspielern
    -Wenn auch nur für Verbündete(da es ja offensichtlich nicht gewollt ist Gegnerische Spieler
    schon aus der Ferne zu sehen), wäre es wünschenswert den Namen der Spieler über einem
    Charakter zu sehen, das würde es sehr vereinfachen zu sehen "Wer, Wer ist" vor allem in
    Gruppen.
    -Sprechblasen wären ebenfalls eine gute Sache damit man sieht welcher Spieler etwas sagt
    und wo er sich befindet.
    -Andere Spieler inspizieren, es sollte möglich sein die Ausrüstung anderer Spieler zu
    betrachten.
    -Duelle, es sollte möglich sein seine Mitspieler zu einem Duell aufzufordern.
    -Im Gildenchat erscheint der Accountname des Spielers, ich diesen weder anflüstern noch in eine
    Gruppe einladen da ich seinen Charakternamen benötige.




    5) Inventar
    Es ist sehr gut dass man mit 60 Plätzen das Spiel beginnt und die Bank auf über 100 Aufwerten kann, meine ist momentan bei 110 Plätzen und beinahe voll, dabei sammle ich nur für 3 Berufe Materialien.
    Hierbei verbrauchen vor allem Berufsmaterialien den meisten Platz, ich werde demnächst wohl einige Bank Chars erstellen, denn alleine für Runen gehen über 30 Plätze drauf, hier gibt es eindeutig zu viele verschiedene.


    Sortieren:
    Sortieren geht nur nach Name oder Wert, es sollte möglich sein Gegenstände nach Kategorie zu sortieren, damit zB alle Schmiedematerialien nebeneinander oder alle Kräuter, so ist alle kreutz und quer verteilt.

    Zweitrüstung:
    Es sollte eine extra Untergruppe für "Ausrüstung" geben in der man Ausgewählte Gegenstände (ähnlich wie bei Trödel) einsortieren kann , diese scheinen dann NICHT bei Verwerten oder Verkaufen auf.
    Dies ist notwendig wenn man verschiedene Rüstungsarten oder Waffen zum Wechseln mitnehmen will, wenn ich heile dann benutze ich Stoffrüstung, und für den Nahkampf Schwere Rüstung, es ist leider sehr umständlich Zweitrüstung in dem durcheinander mitzuschleppen und dann aufzupassen dass man sie nicht aus Versehen verkauft oder verwertet.

    Müll:
    Ich sammle auch alle Kräuter die ich finde, nur ständig müllen mir Würmer, Fette Würmer, Krabbler, Flusskrebse mein Inventar zu.
    Ich wäre dafür diese aus den Pflanzen zu entfernen.

    6) Gildenladen
    Ich bin in einer VOLLEN Handelsgilde, habe zweimal einen Blick in den Gildenladen geworfen und hatte absolut 0 Übersicht, eine Suchfunktion nach NAMEN ist dringend notwendig um da etwas zu finden ohne erst 100 Seiten einzeln durchblättern zu müssen.

    Alternative:
    Fügt einen Handelsagenten/Marktplatz/Auktionshaus ins Spiel ein, wo jeder Spieler gegen eine Gebühr seine Sachen verkaufen kann.

  • Yunely
    Yunely
    ✭✭
    @Arohk zu Punkt 1, das kann man ausstellen, in der Usersettings-Datei in dem Spielverzeichnis im Dokumente Ordner:
    C:\Users\PCNAME\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu
    UserSettings.txt
    SET SkipPregameVideos "1" <- da müsstest du jetzt noch eine 0 stehen haben, die einfach zur 1 ändern und dann biste beim Start direkt im Einloggscreen :)
    Main: Rotwadron Drachenritter Tank V1
  • Hodorius
    Hodorius
    ✭✭✭
    Insgesamt gutes Feedback!

    Mein Senf ;)
    Logos wegklicken:

    Öffne das da:
    ...\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu\UserSettings.txt

    Suche nach SET SkipPregameVideos "0" und ändere die 0 in eine 1.

    Buffs & Debuffs
    http://www.esoui.com/downloads/info28-FoundryTacticalCombat.html
    Dieses Addon zeigt dir auch deine Buffs an die weniger als 30 Sekunden dauern.

    Edit: Immer diese Ninjas^^
    Edited by Hodorius on 7. Mai 2014 19:37
  • starshine123b16_ESO
    Hallo,

    im Großen und Ganzen stimme ich deinem Posting zu.

    Viele Deiner Wünsche werden durch Addons erfüllt - außer mehr Skills gleichzeitig zu nutzen (zu leveln), da gibt es meines Wissens nach nichts. Diese Addons sind von Spielern für Spieler und werden auf diversen Plattformen veröffentlicht. Unschön daran ist, dass man nicht weiß, ob man diesen so uneingeschränkt vertrauen sollte - weil theoretisch kann jeder "Programmierer" da ziemlich unschöne Dinge reinschreiben, die man als Laie nicht erkennt. Somit sollte man sich genau überlegen, ob man ein Addon installiert oder lieber doch nicht. Des Weiteren kann es passieren, dass diese Addons das Spiel langsamer machen bzw teilweise sogar zum Absturz bringen können.

    Ich persönlich bin es auch gewöhnt, mehr als 1-5 und Q und R in einer Skill-Leiste zu nutzen (durch andere MMORPGs), aber dieses Spiel unterscheidet sich da jedenfalls von anderen Spielen - ob man es gut findet oder blöd, sei jedem selbst überlassen. Wenigstens kannst du ab Level 15 eine weitere Waffe ausrüsten und hast somit ja noch einmal die Tastenbelegung frei für andere Fähigkeiten. Davon mache ich auch rege Gebrauch :)

  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Müll:
    Ich sammle auch alle Kräuter die ich finde, nur ständig müllen mir Würmer, Fette Würmer, Krabbler, Flusskrebse mein Inventar zu.
    Ich wäre dafür diese aus den Pflanzen zu entfernen.

    Hast Du mal geguckt, wofür diese Nebendinge sind? Einige Sachen werden zum Kochen benötigt, andere zum Angeln. Wenn man sie nicht braucht, wirft man sie halt weg. Aber wenn Du die rausnimmst, fehlen sie bei anderen Aktionen (ich schenk Flusskrebse und Würmer immer unserm Koch).
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Yunely schrieb: »
    @Arohk zu Punkt 1, das kann man ausstellen, in der Usersettings-Datei in dem Spielverzeichnis im Dokumente Ordner:
    C:\Users\PCNAME\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu
    UserSettings.txt
    SET SkipPregameVideos "1" <- da müsstest du jetzt noch eine 0 stehen haben, die einfach zur 1 ändern und dann biste beim Start direkt im Einloggscreen :)

    SET HasPlayedPregameVideo "1"
    Auch noch setzten bei der Neuinstallation, ist direkt darunter

    @TE
    Für Sortieren, Müll, Gildenladen gibt es inzwischen hervorragende Addons auf EsoUi die all das implementieren was du dir wünscht.
    Und ja ich halte die Addon Variante da für deutlich besser als ein Hardcoding Ingame da es so deutlich vielfältigere Möglichkeit der Sortierung etc gibt, da kann dann jeder nach seinem Geschmack glücklich werden.

    Minimap, Combatlog, Softcaps Anzeigen, alles das gibt es auch als Addon.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Uii erstmal..Super gemacht die Vorschläge
    Also zu den Rassen..Nicht viele Unterschiede im Körperbau ??..Also das Gefühl habe ich nicht , ich habs sogar geschafft meinen Bankchar Schwanger zu machen
    Und NEIN..Lara Croft hat anderes zutun als Teso zu spieln :p
    Und wegen den Echsen ..Da kannste auch fragen warum die Kajit NUR 2 Brüste haben *grins
    Und soweit ich noch aus dem Bio Unterricht weiss ist das Schnabeltier ein Eier legender Säuger

    Zu den Fähigkeiten..Also ich finde es ganz gut so das man nur 5 hat ..Ist eine schöne Herrausforderung , da man sich endscheiden muss was man nun verwendet

    Buffs und Debuffs..ja wären Hilfreich aber ich kenns aus den *Alten* Morrowind teilen das man da max son schönen grünen Rauch umsich hat *Vergiftung*

    Sprechblasen..Nein Danke ..ich bin RPlerin und im RL hab ich auch keine

    Anzeige von Namensbalken..wenn ich mich nicht ganz täusche gabs da in den Spieloptionen eine Voreinstellung die man anwenden kann

    Duelle..Nein danke ..Wer sich unbedingt hauen will soll ins PvP Gebiet gehen..denn ich kenns aus WoW und es Nervt ohne Ende wenn einem alle 2 min sone Spätpubertierende Bratzbacke mit hang zum Genitalvergleich zum Duell auffordert

    Anzeige der Rüssi anderer Spieler ..Mag ich nicht denn das fördert nur dieses Ichbinbesseralsdu gehabe

    Charnamen im Gildenchat / Freundeschat wären äusserst Hilfreich

    Tooltipps sind ausbaufähig *nickt

    Kampftext brauch ich Persönlich nicht aber ich glaube dafür gibs sogar Addons

    Was ich mir ja wünschen würde *Jaaa ich weiss es sind Nachtklingen(Bogenschützen) keine Hunter* Aber trotzdem wäre es schön wenn meine Elfe son süsses kleines Kampfpet haben würde

    Ansonsten würd ich mir nur mehr Klassen wünschen wie in den Morrowind Teilen

    LG
    Vanni


    Edited by Vannijo on 7. Mai 2014 23:02
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    Eigentlich alle der Punkte wurden schon in anderen Threads genannt. Es gibt dazu mittlerweile einige.

    Allgemein sollte man den Accountnamen aus dem Spiel entfernen. Hat da einfach nichts zu suchen. Der Characktername sollte immer angezeigt werden.

    Die ganzen fehlenden Funktionen im UI bzw. schlecht implementierten fasse ich schon als Arbeitsverweigerung auf. AddOns sollte das UI erweitern. Nicht grundlegende Funktionen nachrüsten. Ich kann mich hier nur immer wiederholen: Niemand ist verpflichtet die AddOns zu erstellen, diese zu warten oder bei patchen eine aktualisierung zur Verfügung stellen. AddOns sind dafür keine Lösung. Ich verwende mittlerweile viele AddOns und keines davon läuft einwandfrei.

    Wenn man vermeiden möchte das Spieler das ganze stört macht man halt einfach alles einstellbar. So kann es jeder für sich selbst entscheiden und alle gewinnen.
    Vannijo schrieb: »
    Sprechblasen..Nein Danke ..ich bin RPlerin und im RL hab ich auch keine

    Das Argument zählt leider nicht. Im RL hast du optisches sowie akustisches Feedback das eine Person dich anspricht. Die Sprechblasen sind einfach die Videospiel Version davon. Wenn jemand neben dir in ESO steht und was über /say schreibt weisst du nicht das es die Person neben dir gerade was gesagt hat ohne in den Chat zu schauen. Andersrum wenn jemand was im Chat geschrieben hat und du suchst die Person kannst du Sie kaum finden. Bei 20+ Personen in der Stadt sehr frustrierend.

    Sonst könnte man auch gleich die Chats oder Questtexte abschaffen. Die Fähigkeitenleiste die Lebensleiste das Inventar und alles andere was für das spielen benötigt wird. Gibt es ja im RL nicht. Ich bin auch noch keinem Deadra auf der Strasse begegnet.
    Vannijo schrieb: »
    Was ich mir ja wünschen würde *Jaaa ich weiss es sind Nachtklingen(Bogenschützen) keine Hunter* Aber trotzdem wäre es schön wenn meine Elfe son süsses kleines Kampfpet haben würde

    Die Nachtklinge ist ein Meuchelmörder. Passt einfach nicht auch mit dem flexiblen System von ESO. Grundsätzlich kann ich den Wunsch verstehen aber wenn man es für die Nachtklinge aktiviert müsste man es für alle Klassen machen. Spricht dann ja auch nichts gegen einen Drachenritter mit Wespe. Dann lieber eine neue Klasse ala "Jäger" mit einem Talentbaum Wildtier zähmen o.ä. wie beim Zauberer mit der Beschwörung. Solang es nicht wie in WoW ausartet mit 5 Tieren aufeinmal.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    BenDrakhar schrieb: »
    Eigentlich alle der Punkte wurden schon in anderen Threads genannt. Es gibt dazu mittlerweile einige.

    Allgemein sollte man den Accountnamen aus dem Spiel entfernen. Hat da einfach nichts zu suchen. Der Characktername sollte immer angezeigt werden.

    Die ganzen fehlenden Funktionen im UI bzw. schlecht implementierten fasse ich schon als Arbeitsverweigerung auf. AddOns sollte das UI erweitern. Nicht grundlegende Funktionen nachrüsten. Ich kann mich hier nur immer wiederholen: Niemand ist verpflichtet die AddOns zu erstellen, diese zu warten oder bei patchen eine aktualisierung zur Verfügung stellen. AddOns sind dafür keine Lösung. Ich verwende mittlerweile viele AddOns und keines davon läuft einwandfrei.

    Wenn man vermeiden möchte das Spieler das ganze stört macht man halt einfach alles einstellbar. So kann es jeder für sich selbst entscheiden und alle gewinnen.
    Vannijo schrieb: »
    Sprechblasen..Nein Danke ..ich bin RPlerin und im RL hab ich auch keine

    Das Argument zählt leider nicht. Im RL hast du optisches sowie akustisches Feedback das eine Person dich anspricht. Die Sprechblasen sind einfach die Videospiel Version davon. Wenn jemand neben dir in ESO steht und was über /say schreibt weisst du nicht das es die Person neben dir gerade was gesagt hat ohne in den Chat zu schauen. Andersrum wenn jemand was im Chat geschrieben hat und du suchst die Person kannst du Sie kaum finden. Bei 20+ Personen in der Stadt sehr frustrierend.

    Sonst könnte man auch gleich die Chats oder Questtexte abschaffen. Die Fähigkeitenleiste die Lebensleiste das Inventar und alles andere was für das spielen benötigt wird. Gibt es ja im RL nicht. Ich bin auch noch keinem Deadra auf der Strasse begegnet.
    Vannijo schrieb: »
    Was ich mir ja wünschen würde *Jaaa ich weiss es sind Nachtklingen(Bogenschützen) keine Hunter* Aber trotzdem wäre es schön wenn meine Elfe son süsses kleines Kampfpet haben würde

    Die Nachtklinge ist ein Meuchelmörder. Passt einfach nicht auch mit dem flexiblen System von ESO. Grundsätzlich kann ich den Wunsch verstehen aber wenn man es für die Nachtklinge aktiviert müsste man es für alle Klassen machen. Spricht dann ja auch nichts gegen einen Drachenritter mit Wespe. Dann lieber eine neue Klasse ala "Jäger" mit einem Talentbaum Wildtier zähmen o.ä. wie beim Zauberer mit der Beschwörung. Solang es nicht wie in WoW ausartet mit 5 Tieren aufeinmal.

    Ich kann mich auch mal widerholen, wer, oder wo stehet geschrieben was Grundlegende Funktionen in ein MMO sind?
    Für die anderen sind Kampftxt, Castbars, 1000 Quadrate mit Timern Standards, für die anderen sind die Standards bereits vorhanden.
    Nur weil es für dich ein fehelender Standard ist, ist es für mich noch keiner.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • misantrooperb16_ESO
    BenDrakhar schrieb: »
    Die ganzen fehlenden Funktionen im UI bzw. schlecht implementierten fasse ich schon als Arbeitsverweigerung auf. AddOns sollte das UI erweitern. Nicht grundlegende Funktionen nachrüsten.

    die UI hat alle erforderlichen grundfunktionen die man von einem elder scrolls spiel erwartet. passt schon.

    beim gildenladen geb ich dir recht, da muss zwingend von seiten zeo nachgebessert werden.
    das vanillia hud sollte wenn dann nur optional erweitert werden, so das man alles deaktivieren kann was man nicht sehen will. ich würd mir sogar noch wünschen das man das crosshair standardmässig deaktivieren kann und dieses nur auftaucht wenn man etwas angreifbares oder aktivierbares anvisiert.

    de-/buffs wären schon schön als kleine dezente anzeigen, müssen aber nicht unbedingt sein. zeo kann sich ja mal skyUI für skyrim anguggen, da können die was lernen wie man eine vernünftige und vor allem sinnvolle menüführung erstellen kann ohne gleich das gefühl aufkommen zu lassen das die ui nicht mehr zum spiel passt. und wenn sie schon dabei sind gleich mal iHud mit unter die lupe nehmen
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    BenDrakhar schrieb: »
    Die ganzen fehlenden Funktionen im UI bzw. schlecht implementierten fasse ich schon als Arbeitsverweigerung auf. AddOns sollte das UI erweitern. Nicht grundlegende Funktionen nachrüsten.

    die UI hat alle erforderlichen grundfunktionen die man von einem elder scrolls spiel erwartet. passt schon.

    beim gildenladen geb ich dir recht, da muss zwingend von seiten zeo nachgebessert werden.
    das vanillia hud sollte wenn dann nur optional erweitert werden, so das man alles deaktivieren kann was man nicht sehen will. ich würd mir sogar noch wünschen das man das crosshair standardmässig deaktivieren kann und dieses nur auftaucht wenn man etwas angreifbares oder aktivierbares anvisiert.

    de-/buffs wären schon schön als kleine dezente anzeigen, müssen aber nicht unbedingt sein. zeo kann sich ja mal skyUI für skyrim anguggen, da können die was lernen wie man eine vernünftige und vor allem sinnvolle menüführung erstellen kann ohne gleich das gefühl aufkommen zu lassen das die ui nicht mehr zum spiel passt. und wenn sie schon dabei sind gleich mal iHud mit unter die lupe nehmen

    Naja die de/buffs sind ja zum Teil bereits vorhanden in der HP-Leiste:

    Umrandet = Armor Buff
    Brüchig = Armor Debuff
    Schwarzer Schatten = Slow
    Pfeile auseinander = Hot
    Pfeile zusammen = Dot
    Schild = Lila erweiterung im HP Bereich

    diese sollten auf die Stamina und Magica erweitert werden, die Regenaration wird da schon angezeigt, nur eben + DMG zB nicht
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Arohk
    Arohk
    Schnee schrieb: »
    Hast Du mal geguckt, wofür diese Nebendinge sind? Einige Sachen werden zum Kochen benötigt, andere zum Angeln. Wenn man sie nicht braucht, wirft man sie halt weg. Aber wenn Du die rausnimmst, fehlen sie bei anderen Aktionen (ich schenk Flusskrebse und Würmer immer unserm Koch).

    Ich weis wofür Würmer und co. sind, allerdings habe ich Versorgen in keinster weise geskillt und sammle auch keinerlei Kochmaterialien aus Kisten oder Fässern, ich habe alles in Schmieden und wollte noch Alchemie skillen, weswegen ich alle kräuter mitnehme . Und darum empfinde ich dieses angelzeug als müll. Bekomme ja nichtmal 1gold dafür

  • stefanroeth123neb18_ESO
    Hmm, dieses Feedback ist natürlich Dein Recht. Aber im großen und ganzen kannst Du alles beheben, indem Du einfach weiter WoW spielst und nicht versuchst, ein Spiel das anders sein WILL an Deine Gewohnheiten anzupassen :)

    5 Skillslots sind absolut genial. Endlich muss man mal nachdenken, was man im Kampf verwenden will / muss und kann nicht mit dem Kopf über die Tastatur rollen, weil eh jede Taste belegt ist.

    80% der Sachen, die Du haben möchtest kannst du sowieso über Addons bekommen (HP/Magicka/Stamina in Zahlen, Scrolling Combat Text, Minimap, etc.).

    Nameplates, Accountname und Duellieren ist seit Beginn dieses Spiels tot-diskutiert worden.

    Bankplätze sind bewusst knapp. Ich gebe zu, dass ich selber 6 Mule-Charaktere habe, die nur dazu da sind, 60-80 Taschenplätze zu geben. Aber so gehts. Spätestens, wenn man durch die Levelphase durch ist (VR10) und die meisten Analysen schon abgeschlossen hat, und sich etwas besser damit auskennt, was man braucht und was nicht, ist plötzlich wieder genug Platz da :)
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Arohk schrieb: »
    Ich weis wofür Würmer und co. sind, allerdings habe ich Versorgen in keinster weise geskillt und sammle auch keinerlei Kochmaterialien aus Kisten oder Fässern, ich habe alles in Schmieden und wollte noch Alchemie skillen, weswegen ich alle kräuter mitnehme . Und darum empfinde ich dieses angelzeug als müll. Bekomme ja nichtmal 1gold dafür

    Klar bekommt man Gold dafür (zumindest für die Kochutensilien). Du musst sie nur an Spieler verkaufen. :D

    Und ... sorry, etwas als Müll bezeichnen, nur weil DU es nicht brauchst, obwohl es eben kein Müll ist, sondern die Ressourcen einer anderen Berufsgruppe, ist ja wohl nicht gerade das, was man als Grundlage für Entscheidungen in der Spieltechnik anlegen sollte.

    Du bist bestimmt auch so einer, der die Würmer dann in den Pflanzen drin läßt und sich wundert, dass da nix an Pflanzen (warum wird K_raut ausgesternt, zusammengeschrieben natürlich?) nachspawnt, hm? :|

    Übrigens ist kochen kein so nutzloser Skill, wie Du glaubst. Ich hab das Buff-Food meines Gildenkochs sehr zu schätzen gelernt.

    Vielleicht vor Vorschlägen erst ein bisschen mit der Spielmechanik beschäftigen und nicht nur auf das eigene Spielbedürfnis zu schaun, sondern über den eigenen esprossountertassengroßen Ereignishorizont hinaus hilft ungemein, Vorschläge zu unterbreiten, die auch einen durchführbaren und diskussionswürdigen Kern haben.
    Edited by Schnee on 8. Mai 2014 11:13
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Zu vielem einfach nein. Denn manche wollen kein zweites WoW haben. Insbesondere keine Duelle, außer mit "Duelle immer ablehnen"-Funktion.
    Kein Spieler inspizieren. Dann geht nämlich das "Suche Leute für Dungeon Dingenskirchen, bitte nur mit Ausrüstung -Super-IMBA-Set" etc. und wer das nicht hat wird aus der Gruppe gekickt.

  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Vannijo schrieb: »

    Was ich mir ja wünschen würde *Jaaa ich weiss es sind Nachtklingen(Bogenschützen) keine Hunter* Aber trotzdem wäre es schön wenn meine Elfe son süsses kleines Kampfpet haben würde

    Naja, die Nachklinge kann einen, gemorpht sogar 2 Schatten beschwören, die für einen Kämpfen. ;)
  • misantrooperb16_ESO
    BuggeX schrieb: »

    Umrandet = Armor Buff
    Brüchig = Armor Debuff
    Schwarzer Schatten = Slow
    Pfeile auseinander = Hot
    Pfeile zusammen = Dot
    Schild = Lila erweiterung im HP Bereich

    diese sollten auf die Stamina und Magica erweitert werden, die Regenaration wird da schon angezeigt, nur eben + DMG zB nicht

    ich weiss. ich komm mittlerweile damit gut klar.
    Schnee schrieb: »
    warum wird K_raut ausgesternt, zusammengeschrieben natürlich?

    weil das in US&A ein schimpfwort für uns deutsche ist
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Ich denk auch, das meiste vom TE ist schon an vielen anderen Stellen diskutiert. Ich will auch kein neues WoW. Prinzipiell ist die Richtung die bei ESO eingeschlagen wird eine gute ... weil halt etwas anders und fordernder.
    Wenn es grad auch noch extrem an der technischen Umsetzung hapert (Lags, Latenz, nicht ausgeführte Skills, kein Wechsel der Skillbar möglich, etc.).
    Aber das sind Probleme die sicher im Lauf des nächsten Monats gelöst werden ... weil sonst ist das Spiel wohl tatsächlich tod.
    BenDrakhar schrieb: »
    ...
    Die ganzen fehlenden Funktionen im UI bzw. schlecht implementierten fasse ich schon als Arbeitsverweigerung auf. AddOns sollte das UI erweitern. Nicht grundlegende Funktionen nachrüsten. Ich kann mich hier nur immer wiederholen: Niemand ist verpflichtet die AddOns zu erstellen, diese zu warten oder bei patchen eine aktualisierung zur Verfügung stellen. AddOns sind dafür keine Lösung. Ich verwende mittlerweile viele AddOns und keines davon läuft einwandfrei.

    Wenn man vermeiden möchte das Spieler das ganze stört macht man halt einfach alles einstellbar. So kann es jeder für sich selbst entscheiden und alle gewinnen.
    ....

    Das ist ein Punkt der mich auch extem (gibts da ne Steigerung?) stört. Hallo ZOS ihr macht ein MMO mit PVP und es gibt keine Anzeigen für DMG, Buffs, Dots, etc ... was man halt alles so brauch, bzw. was einem im Kampf unerstützt. Sorry, das geht nicht!
    Ja, der leere Bildschirm ist grad im PVE-Teil sehr angenehm ... aber warum habt ihr solche Funktionen nicht eingebaut und einfach mit einem Show/Hide-Button versehen ???????????????

    Ja, es gibt privat programmierte AddOns, die die Versäumnisse der Entwickler kompensieren.
    Aber dazu mal eine Frage (Kai?):
    Hat ZOS vor, irgendwann mal einen offiziellen Download für AddOns anzubieten? Geprüfte und freigegebene Erweiterungen, wo man sich nicht in Gefahr begibt evtl. das Spiel zu beeinträchtigen oder sich irgend eine Seuche auf den Rechner zu holen?


    Tut mir leid, ich bin gebranntes Kind ... einmal /fdisk wegen eines verseuchten Spiele-AddOns hat mir gereicht. Auf meinen Rechner kommen keine Programme mehr aus unbekannter Quelle.

    Ich finde es mehr als bedenklich, dass man mehr oder weniger gezwungen wird sich solche Sachen auf den Rechner zu holen.


    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -


    Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Die Mods werden in LUA geschrieben, und in dieser einen Schadcode zu verstecken ist so als würde man versuchen eine Banane als Apfel zu tarnen.

    edit:die Gefahr liegt mehr bei den Modmanagern, wie Minion, Curse usw
    Edited by BuggeX on 8. Mai 2014 13:05
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Vielleicht sollte man das einfach in Addins umbennen, damit die ganzen unbedarften den Unterschied zwischen eigenständig lauffähigem Programmcode und vom Mainprogramm in einer Sandbox, mit klar definierten und reglementierten Möglichkeiten, ausgeführten Scripten verstehen.
    Edited by Grainne on 8. Mai 2014 13:40
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Vielleicht sollte man das einfach in Addins umbennen, damit die ganzen unbedarften den Unterschied zwischen eigenständig lauffähigem Programmcode und vom Mainprogramm in einer Sandbox, mit klar definierten und reglementierten Möglichkeiten, ausgeführten Scripten verstehen.
    Vllt sollte man auch nur den ein oder anderen zu nem IT Grundlehrgang schicken. Ich bin ja sowieso für nen PC-"Führer"schein.
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht sollte man das einfach in Addins umbennen, damit die ganzen unbedarften den Unterschied zwischen eigenständig lauffähigem Programmcode und vom Mainprogramm in einer Sandbox, mit klar definierten und reglementierten Möglichkeiten, ausgeführten Scripten verstehen.

    Das hört sich jetzt aber echt bisschen herablassend an. :/

    Ich mein, auch wenn ich aus langjähriger Spielerfahrung weiss, was Spieler-Addons sind (im Unterschied zu Spiel-Addons), bin ich auch eine dieser unbedarften Spielerinnen, sprich, ich programmiere nicht selbst und ich hab auch ehrlich gesagt weder die Zeit noch die Lust, mich für ein gekauftes fertiges Spiel mit den Untiefen und Abgründen der Game-Programmierung auseinander zu setzen. Meine Hobbys liegen woanders.

    Mir wären Lösungen "von Haus aus" oder zumindest über ein offiziell geführtes Addon-Portal mit Firmenprüfsiegel auch deutlich lieber. Vor allem wenn ich sehe, dass halt einige Dinge durch die Firma wirklich lax gehandhabt werden wie die Herausgabe des Account-Namens. Ich bin heilfroh, dass ich hier einen gewählt habe, den ich nur hier in diesem Spiel nutze (und ich werd hier sicher nie was mit Kreditkarte bezahlen...).

    Ich hab ein, zwei Addons geladen, von denen eins bei Start den Bildschirm dann auch gleich erstmal mit für mich kryptischen Fehlermeldungen flutete - was ich als Laie nicht gerade beruhigend finde. Und bei den beiden, die ich nutze, ist das trotz allem eher "Augen zu und durch".
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • misantrooperb16_ESO
    pitneb18_ESO schrieb: »

    Ich finde es mehr als bedenklich, dass man mehr oder weniger gezwungen wird sich solche Sachen auf den Rechner zu holen.


    lade dir die addons bei nexusmods runter. die betreiber der seite sind sehr streng bezüglich unsauberer arbeit. wenn eine datei zuoft gemeldet wird weil verbuggt, download von 3rd party software, öffnen von sicherheitslücken, wird nicht nur betreffender download entfernt sondern der uploader gleich mit.
    ich lade mein mods und addons auch ausschliesslich dort. und was es auf nexus nicht gibt ist es nicht wert geladen zu werden, heisst meine devise.

    Gromran schrieb: »
    Ich bin ja sowieso für nen PC-"Führer"schein.
    amen bruder
    Edited by misantrooperb16_ESO on 8. Mai 2014 13:52
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    lade dir die addons bei nexusmods runter. die betreiber der seite sind sehr streng bezüglich unsauberer arbeit. wenn eine datei zuoft gemeldet wird weil verbuggt, download von 3rd party software, öffnen von sicherheitslücken, wird nicht nur betreffender download entfernt sondern der uploader gleich mit.
    ich lade mein mods und addons auch ausschliesslich dort. und was es auf nexus nicht gibt ist es nicht wert geladen zu werden, heisst meine devise.

    Naja, egal wie gut die Seite ist, die nehmen es nach genügend Meldungen raus. Cool wäre ein Test, bevor es überhaupt zur Veröffentlichung freigegeben wird, und das dürfte vom Aufwand her eher für die Firma zu machen sein. Aber hier hab ich als "Normalspieler" immer noch das Risiko, nicht zu wissen, was man sich wirklich auf den Rechner holt.

    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Verstehe mich nicht falsch aber ich habe hier schon soviel interessante Sachen gelesen was so ein Addon nicht eventuell alles kann das grenzt an Paranoia, ja ich weiß das klingt jetzt wieder hart. Aber siehe Fortführung zum Thema Befehle ;-)

    Nehmen wir zum Beispiel dein offiziell geführtes Addon-Portal mit Firmen Prüfsiegel. Warum, wozu? Zenimax definiert doch schon ganz genau was die Scripte für Befehle aufrufen dürfen und wie diese bearbeitet werden. Ist ein Befehl nicht freigegeben oder nicht definiert passiert nichts oder es gibt einen Abbruch. Das einzige was es zusätzlich bewirkt ist ein Kostenmehraufwand und den Verschleiß von Arbeitskraft die anderweitig sinnvoller eingesetzt wäre. Zusätzlich zu der Wahrscheinlichkeit das die Leute sich bei Zenimax beschweren wenn ein Addon nicht mehr weitergeführt wird oder durch eine Änderung im letzten Patch nicht funktioniert oder die neuste Version noch nicht durch die "Prüfung" ist.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    Oder man spielt einfach ohne Addons weil man so verdammt gut ist das man sie nicht brauch :p
    Ich persönlich hab ja immer das Problem das ich nicht weiss was nun erlaubt ist und was nicht
    Bei WoW hatte ich das zB so das ich massig *nur für mich sichtbare* Veränderungen drauf hatte bis mich mal ne Freundin drauf hingewiesen hatte das das nicht ganz Legal ist
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Nochmal das ist eine von Zenimax kontrolliert freigegebene Schnittstelle, wie soll da was illegal sein?
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    zB indem man so bestimmte Sachen drauf hat von einer gewissen RPler Seite *Namen sag ich aus FSK 18 Gründen mal nicht*
    Die so einiges verändern wie die Potthässliche Unterwäsche..Jaa liebes Zeniteam die sieht aus wie meine Omas Nachmittagsgardine
    Und ich kenns ja von Skyrim das man da massig verändern konnte
    Nur hab ich wenig Ahnung was nun genau ein Addon ist und was ein böses Programm :)
    Edited by Vannijo on 8. Mai 2014 14:25
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Hmm das ist einfach, alles was in den den Addon Ordner von TESO kommt (sprich \Eigene Dateien\Elderscolls\liveeu\addon) und nicht separat gestartet werden muss ist ein legitimes Addon. Es sollte dann auch im Charakterauswahlbildschirm links unter dem Menüpunkt Addons geführt werden.

    Das was Du meinst dürfte ein externes Programm sein was man mindestens einmal starten muss.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.