Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Warum wird nichts gegen Bots getan, bzw. macht ein melden überhaupt Sinn?

Al1
Al1
✭✭✭
Wärend bei meinem ersten Charakter Bots nur bei den Instanz-Bossen standen, begegnen mir die Bots nun auch vielfach in der freien Welt. Mittlerweile "nerven" sie allerdings nicht mehr nur, sondern behindern auch den Spielfluss massiv: Questgegner werden bei spawn instant "umge-speert", man braucht einige Anläufe um vom Ini-Boss Loot zu erhalten (mein erster Char war Templer, da konnte ich immer mithalten, bie meiner jetzigen Nachtklinge kommt mein Schaden wohl meist zu spät für Loot...).

Ich ging davon aus, das ZOS aktiv gegen Botter und Spammer vorgehen. Deshalb machte ich mir die Mühe die Botter zu melden. Passiert ist NICHTS!

Am Sonntag drehten 4 Templer mit Namen a la "sdfk", "ffnknk" und "ckoooooo" ihre Runden. Um 9°° Uhr meldete ich diese per Ticket. Sie waren Level 18.

Gegen 16°° Uhr komme ich dort noch einmal vorbei und die Bots drehen immer noch ihre Runden - mittlerweile Level 26!

In 95% aller Solo-Instanzen stehen Bots.

Ich verstehe nicht, worin das Problem liegt diese zeitnah (!) zu bannen. Ein Mitarbeiter von ZOS müsste einmal pro Tag per port-Befehl die Instanzen abklappern und könnte sie direkt bannen - eine Identifizierung ist ja nicht wirklich schwer.


Das gleiche beim goldspam: Ich und viele andere melden den spam. Einer von ZOS könnte sich einloggen, sieht den spam, bannt den Account des Charakters, Spam erledigt.

Auch hier passiert nichts! Die gleichen Namen können über Stunden ihren spam verteilen!

Daher folgende Fragen:

Machen Meldungen von Bots und Spam überhaupt Sinn?
Soll man sich weiterhin die Mühe machen zu melden?
Wie werden die Meldungen bearbeitet - werden sie überhaupt bearbeitet?
  • Wyronin
    Wyronin
    Soul Shriven
    Hey, also wenn ich an die ersten Tage zurück denke hat sich schon einiges getan. Ich weiss nicht wie es in Gebieten 30+ aussieht, aber bislang sind es gefühlt deutlich weniger geworden.

    Deine drei Fragen kann man also ganz deutlich mit Ja beantworten. Letztere natürlich weniger, aber man würde dir von offizieller Stelle mitteilen, daß man die Situation ernst nehme und jede Meldung entsprechend prüfen würde. Aufgrund der Masse kann man natürlich nicht erwarten, daß umgehend etwas passiert.
    .
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Das Problem sind ja nicht die Bots ansich, sondern der Account über welchen sie laufen. Zos wird irgendwann wieder zuschlagen, bis dahin, werden sie die Bots im Auge behalten.
    Love my Stamsorc
  • Meleboia
    Meleboia
    Situation sehr sachlich und eindeutig beschrieben wie sie gerade ist. ZOS, bitte lesen und handeln, danke.
  • Al1
    Al1
    ✭✭✭
    Zu dem Punkt "im Auge behalten und irgendwann zuschlagen":

    Angenommen ich bin Kartoffelbauer und habe ein riesiges Kartoffelfeld mit Kartoffeln die ich gerne selber verkaufen will.
    Dann sagen mir Nachbarn:
    "Du ich beobachte da Leute, die deine Kartoffeln ernten und in der Zeitung riesige Anzeigen schalten um sie zu verkaufen. Da solltest du dich mal drum kümmern!"
    Ich würde mich da sofort drum kümmern, bevor diese Leute größeren Schaden anrichten können.

    Auf Teso angewandt: Warum warten, bis Legionen von bots VR10 erreicht und auf dem Weg dahin Millionen von Gold ergrindet haben?
  • Jadixx
    Jadixx
    ✭✭✭
    Dann würde ich sagen @Al1, schliesse dich den "Bothunters" an. Da kannst du aktiv mithelfen! Du kannst mich bei Interesse Ingame anschreiben
    Edited by Jadixx on 30. April 2014 12:17
    Gilde "Bothunters"---> Schliesst euch uns an!

    EDIT: Mittlerweile mit Downloadlinks!
    Schaut mal vorbei!
    [ÜBERSICHT ADDONS/MODS] WELCHE UI-MOD/ERWEITERUNG IST DIE RICHTIGE FÜR MICH?
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/79221/uebersicht-addons-mods-welche-ui-mod-erweiterung-ist-die-richtige-fuer-mich#latest

    Sarkasmus ist der bucklige Verwandte der Aggression!
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Schon wieder ein neuer Thread?
    Wie wäre es mit dem hier?
    Edited by Melufey on 30. April 2014 16:22
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Bryce
    Bryce
    ✭✭
    Al1 schrieb: »
    Auf Teso angewandt: Warum warten, bis Legionen von bots VR10 erreicht und auf dem Weg dahin Millionen von Gold ergrindet haben?

    Weil es manchmal genau die Daten der Bots braucht, um zum Gegenschlag auszuholen. Du brauchst Dir blos mal anschauen, wir kryptisch der Chat Spam mittlerweile ist, weil eben kürzlich vorgenommene Maßnahmen greifen.

    Durch das passive beobachten der Bots lassen sich auch Strukturen aufdecken: Wie ist der Geld und Itemfluss, gibt es Mittelsmänner wo abgeliefert wird, ist es ein Account, der auch für die Auslieferung von gekauftem Gold zuständig ist und wenn ja, welche Spieler haben gekauft?

    Und ja, es läuft in einigen Spielen tatsächlich so ab, um Käufer zu erwischen.

    Es sind auch GM's unterwegs die Bots bannen, aber das ist Flickschusterei und behebt nicht die Ursache.

    gm-teso-bot-1024x576.jpg?1025dc

    Quelle:
    http://mein-mmo.de/the-elder-scrolls-online-gamemaster-gehen-im-spiel-spektakulaer-gegen-bots-vor254/

    Edited by Bryce on 30. April 2014 17:09
  • Wilmots
    Wilmots
    ✭✭✭
    Machen wir doch 100 Bot Threads, das behebt das Problem bestimmt.
  • ZOS_KaiSchober
    Bitte diskutiert hier weiter.

    Das Melden von Bots und Goldspammern macht weiterhin Sinn. Nicht immer wird sofort gehandelt. Manchmal ist es wichtig, erst etwas über die Methoden zu lernen, damit das Abschlagen von nachwachsenden Köpfen aufhört und man den Körper treffen kann.
    Edited by ZOS_MichaelM on 30. April 2014 17:57
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.