Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

1. Maifeiertag wieder Serverwartung

  • TheSwordMan
    TheSwordMan
    ✭✭
    Jadixx schrieb: »
    Hmm grade ne Wartung und morgen nochmal eine? Bekomme irgendwie nichts mit. War der Server nicht geszern schon für ne Zeit down?

    jup, über 6 Stunden, mit dem Ergebnis, das der neue Patch nicht kam :s

    jetzt gehts wohl gegen aufgetretene Extrem lags

    und morgen gibts wohl vielleicht den neuen Patch

    und übermorgen ist schon wieder planmäßige Wartung

    Kann man irgendwann auch mal einfach nur spielen??
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    abo gerade gekündigt.

    läuftam 5.ab.

    mal sehen wie oft bis dahin spielen unmöglich ist.

    daran mache ich fest ob ich es noch verlängere...
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    Ich frage mich grad ob einige User an Realitätsverlust leiden....

    Irgendwo ist doch immer irgendwann ein Feiertag!!! Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und da sonst nirgends ein Feiertag ist wird halt planmäßig gewartet und fertig ^^

    DaS Donnerstags Morgens Wartung ist ist hinlänglich bekannt und das der 1. Mai Feiertag auf einen Donnerstag fällt auch.

    Da frage ich mich viel eher... Warum ist es so schwer für euch das in eurer Freizeitplanung unterzubringen.
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    weils ostern vor kurzem auch am 4 tages wochenende 2 mal so war, dass der server down war.

    dann noch die tage unter der woche, was momentan auch mindestens 3 pro woche insgesamt sind.

    das ist zu viel

    nochdazu wird kaum etwas angesagtes eingehalten und man kann sich auf nix einstellen....


    fanboybaby mindsplitting
  • erdbeerlexi
    Mindsplitting schrieb: »
    Ich frage mich grad ob einige User an Realitätsverlust leiden....

    Irgendwo ist doch immer irgendwann ein Feiertag!!! Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und da sonst nirgends ein Feiertag ist wird halt planmäßig gewartet und fertig ^^

    DaS Donnerstags Morgens Wartung ist ist hinlänglich bekannt und das der 1. Mai Feiertag auf einen Donnerstag fällt auch.

    Da frage ich mich viel eher... Warum ist es so schwer für euch das in eurer Freizeitplanung unterzubringen.

    Seit wann ist hinlänglich bekannt, dass Donnerstags Wartung ist?
    Die planmäßigen Wartungen sind Dienstag und Freitag.
    Die für morgen wurde irgendwann gestern angekündigt und zählt für mich nicht unbedingt als hinlänglich bekannt...
  • Shlain
    Shlain
    ✭✭
    Grade vom Support nochmal die Info bekommen da ja gemunkelt wird das es ein Schreibfehler war:

    gestern: geplanter Patch (ging in die Hose)

    gestern: diverse Lags bishin zu DC's (Spielerinfo aus Foren und inGame)

    heute: Serverwartung (ungeklärt ob Notfallwartung) zur Vorbereitung des patchens für morgen

    morgen: geplantes Aufspielen des Patches

    übermorgen: geplante Serverwartung (Freitag halt - Option des Ausfallen lassens falls sie nicht gebraucht wird *hust hust*)

    4/7 Tagen eingeschränkter Spielspass ist doch eine gute Quote /Ironie off
    "Grüße Deinen Gott von mir und sag' ihm er ist der nächste!"
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Mindsplitting schrieb: »
    Irgendwo ist doch immer irgendwann ein Feiertag!!! Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und da sonst nirgends ein Feiertag ist wird halt planmäßig gewartet und fertig ^^

    Der 1. Mai ist auf der halben Welt ein Feiertag.

  • atlan1b16_ESO
    atlan1b16_ESO
    Soul Shriven
    Wenn man sich ueberlegt, das jede ausgefallene Stunde 0,018 EUR meines Abos sind, dann sind die ganzen Wartungen wirklich eine Frechheit. Da verliert man ja bald 20 Cent pro Woche von seinem sauer verdienten Geld durch die ganzen Wartungen.

    Ich frage mich hier wirklich, ob die meisten, die sich hier ueber Wartungen aufregen das wirklich so meinen, oder ob sie hier nur posten, weil sie nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen bis das die Server wieder laufen.
  • erdbeerlexi
    atlan1b16_ESO schrieb: »
    Wenn man sich ueberlegt, das jede ausgefallene Stunde 0,018 EUR meines Abos sind, dann sind die ganzen Wartungen wirklich eine Frechheit. Da verliert man ja bald 20 Cent pro Woche von seinem sauer verdienten Geld durch die ganzen Wartungen.

    Ich frage mich hier wirklich, ob die meisten, die sich hier ueber Wartungen aufregen das wirklich so meinen, oder ob sie hier nur posten, weil sie nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen bis das die Server wieder laufen.
    Naja, einmal aufregen muss erlaubt sein, wenn das so unerwartet kommt. (Zenimaxx braucht ein Dampfablass Forum was stündlich geleert wird ;) )

    Ich glaube einigen/vielen geht es nicht ums Geld, sondern darum, dass sie einfach mal Zeit hatten zu spielen und es nicht geht und das unerwartet.

    Gibt halt doch einige Leute die eher nur Vormittags Zeit haben und nicht Nachmittags/abends wegen Arbeit (Schicht zum Beispiel), Studium (ja ich hab teilweise bis 21 oder 22 Uhr was zu tun) und Familie. Man kann und sollte nicht irgendwas zocken, wenn man Kinder betreuen sollte etc. (Da ist elder scrolls noch nie hilfreich gewesen ;) ).
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    Xiana schrieb: »
    Mindsplitting schrieb: »
    Irgendwo ist doch immer irgendwann ein Feiertag!!! Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und da sonst nirgends ein Feiertag ist wird halt planmäßig gewartet und fertig ^^

    Der 1. Mai ist auf der halben Welt ein Feiertag.


    war aber klar, dass der kasperl das nicht weiss...
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    atlan1b16_ESO schrieb: »
    Wenn man sich ueberlegt, das jede ausgefallene Stunde 0,018 EUR meines Abos sind, dann sind die ganzen Wartungen wirklich eine Frechheit. Da verliert man ja bald 20 Cent pro Woche von seinem sauer verdienten Geld durch die ganzen Wartungen.

    Ich frage mich hier wirklich, ob die meisten, die sich hier ueber Wartungen aufregen das wirklich so meinen, oder ob sie hier nur posten, weil sie nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen bis das die Server wieder laufen.

    ich weiss nicht, wie oft man es euch fanbvoys noch erklären muss...

    keiner würde sich über 4 tage downtime aufregen, wenn es angesagt wäre.

    mit pech haben wir jetzt 4 tage die woche ausfälle und an ostern waren es auch direkt am wochenende 2 tage

    mit dem langen we jetzt kanns sein, dass 3 tage da server down auf diese tage fallen.

    wie man das noch verteidigen kann verteh ich eigentlich nicht.




    doch genau dieses denken ist es, warum die politik mit dem volk macht, was es will, weil einfach alles hingenommen wird...

    wundert mich nicht mehr, warum die cdu nochmal gewählt wurde...

    tolleranz ok, aber es wird einfach nur noch übertrieben ausgenutzt
  • Msundererb16_ESO
    Also mal ehrlich Leute, hier so einen *** zu veranstalten wegen Wartung!!!!!
    Ihr Meckert wenn IRGENDWAS bzw. IRGENDEINE Quest verbuggt ist, Ihr Meckert weil der Server Down ist WEIL GENAU DIESE Probleme gefixt werden sollen!!!!
    Wenn in einem bestehenden System etwas geändert wird, bsp quest a. wird gefixt dann tut sich leider meist an irgendeiner anderen stelle am system ein neuer Fehler auf!!! einer der gründe warum man sagt ein MMO wird nie Fertig.
    Wenn es euch ALLE so ankotzt dann Kündigt euer abo geht zuruck zu WoW und genießt die Scheußliche Kindergarten Grafik....... hat den vorteil das für die Genießer die Serverlast Fällt^^ o:)
  • atlan1b16_ESO
    atlan1b16_ESO
    Soul Shriven
    Avilio schrieb: »
    ich weiss nicht, wie oft man es euch fanbvoys noch erklären muss...
    Sobald Du es gelernt hast, ohne Beleidigungen wie "fanboy" auszukommen, koennen wir gerne die Diskussion weiterfuehren.

  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    atlan1b16_ESO schrieb: »
    Avilio schrieb: »
    ich weiss nicht, wie oft man es euch fanbvoys noch erklären muss...
    Sobald Du es gelernt hast, ohne Beleidigungen wie "fanboy" auszukommen, koennen wir gerne die Diskussion weiterfuehren.

    Qualitativ und unsachlich anfangen und dann jammern wenn dir jemand auf dem Niveau antwortet? Wolltest du mal durch Erfahrung siegen?
    Edited by Grainne on 30. April 2014 09:15
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Sag mal ist heute Schulfrei oder so?
  • pelegrine
    pelegrine
    ✭✭
    ... da wird gerade in der kritischen Phase eines neuen Spiels auf dem Markt schon so mancher Konsument vergrault ... bin mal gespannt wie lange es dauert, bis es, analog zu SW:TOR, F2P wird ... :( ... morgens Wartung, abends Warteschlangen beim Einloggen und massive Lags ...
    Save our cows! Eat vegetarians instead ....
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    https://www.youtube.com/watch?v=fpO1LDxmdRE&feature=youtu.be


    19 Minuten über TESO und Wartezeiten...
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    l4m3r schrieb: »
    Sag mal ist heute Schulfrei oder so?

    ;) Kiddies sind in der Schule :D Donnerstag und Freitag ist frei ;)
  • Randay
    Randay
    ✭✭✭
    Ich bin von diesem rumgejammer etwas genervt und gelangweilt, und möchte hier mal ein paar dinge zusammen fassen:

    Scheint ein ziemlich eiliger Hotfix zu sein gerade. Mal schaun was er bringt, entsprechende Meldungen dazu gibts weder auf Twitter noch im Bereich Serverstatus.

    ich persönlich warte brennend auf diesen Patch, da enldlich mal ein vernünftiger fix für die Mac user unter uns dabei sein soll.
    Wegen eines schweren Memory-Leak problems ist es nämlich kaum möglich mehr als 10-15 min in Cyrodil zu spielen ohne dass das game crashed.

    Der Patch 1.0.6 sollte gestern eingespielt werden. Das hat leider nicht geklappt:
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/89429/wartung-beider-eso-megaserver-am-29-4-abgeschlossen#latest



    Kililin schrieb: »
    Außerdem sollten sie den Drecksserver schleunigst nach Frankfurt verfrachten, denn ihr Versprechen das es lagfrei sein wird und für alle gleich performant ist haben sie schon gebrochen.

    das steht durchaus in planung. Die offizielle aussage lautet:
    dllxvbcf9ruc.png

    akriden schrieb: »
    Sorry zenimax, die Wartung morgen geht mal gar nicht. Da gibts mittlerweile auch keine Entschuldigungen mehr. Unter der Woche und überraschend, okay, aber nicht am Wochenende und schon gar nicht an Feiertagen. Wenn das so weitergeht könnt ihr mit euren Megaservern auf ein Smartphones umsteigen, die sind weitgehend wartungsfrei.

    die schalten die server um ca 6:00 Uhr runter und ca 9-10 Uhr wieder hoch.
    Ich verstehe die dramatik gar nicht. Schlaft doch einfach mal aus, trinkt nen kaffee, geht duschen, mit dem Hund spazieren, macht Frühstück mit eurer Familie und dann könnt ihr den ganzen Tag ESO suchten.
    Ich finde es traurig wenn man um 8 Uhr morgens schon seinen "Fix" braucht.


    Avilio schrieb: »
    abo gerade gekündigt.

    läuftam 5.ab.

    mal sehen wie oft bis dahin spielen unmöglich ist.

    daran mache ich fest ob ich es noch verlängere...

    am besten lässt du es gleich gekündigt. Einer weniger der hier nur rum flamed :disagree:
    atlan1b16_ESO schrieb: »
    Wenn man sich ueberlegt, das jede ausgefallene Stunde 0,018 EUR meines Abos sind, dann sind die ganzen Wartungen wirklich eine Frechheit. Da verliert man ja bald 20 Cent pro Woche von seinem sauer verdienten Geld durch die ganzen Wartungen.

    Ich frage mich hier wirklich, ob die meisten, die sich hier ueber Wartungen aufregen das wirklich so meinen, oder ob sie hier nur posten, weil sie nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen bis das die Server wieder laufen.

    glücklicherweise haben Zenimax und Bethesda auch für Pfennigfuchser eine Lösung.
    Nachdem bei dem 5-day early access auch öftermals die server unplanmäßig down waren, bekamen betroffene Spieler 2 tage - ich betone es noch einmal > 2 TAGE gut geschrieben. Also wartet doch mal ab was passiert.



    Die devs versuchen hier das beste MMO noch besser zu machen.
    Meckern und jammern, hilft wirklich nicht weiter.
    Lieber konstruktive Kritik!! schreibt tickets oder ruft den Support an.

    Desweiteren:
    Es ist einer der besten MMO launches bisher
    if less really is more, then maybe nothing is everything
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Einer der besten Mmo Launches mhm und dann bist aufgwacht unds Nachtischkastl war Schwanger
    Edited by l4m3r on 30. April 2014 11:56
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Avilio schrieb: »
    weils ostern vor kurzem auch am 4 tages wochenende 2 mal so war, dass der server down war.

    dann noch die tage unter der woche, was momentan auch mindestens 3 pro woche insgesamt sind.

    das ist zu viel

    nochdazu wird kaum etwas angesagtes eingehalten und man kann sich auf nix einstellen....


    fanboybaby mindsplitting
    Avilio schrieb: »
    Xiana schrieb: »
    Mindsplitting schrieb: »
    Irgendwo ist doch immer irgendwann ein Feiertag!!! Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und da sonst nirgends ein Feiertag ist wird halt planmäßig gewartet und fertig ^^

    Der 1. Mai ist auf der halben Welt ein Feiertag.


    war aber klar, dass der kasperl das nicht weiss...
    Avilio schrieb: »
    atlan1b16_ESO schrieb: »
    Wenn man sich ueberlegt, das jede ausgefallene Stunde 0,018 EUR meines Abos sind, dann sind die ganzen Wartungen wirklich eine Frechheit. Da verliert man ja bald 20 Cent pro Woche von seinem sauer verdienten Geld durch die ganzen Wartungen.

    Ich frage mich hier wirklich, ob die meisten, die sich hier ueber Wartungen aufregen das wirklich so meinen, oder ob sie hier nur posten, weil sie nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen bis das die Server wieder laufen.

    ich weiss nicht, wie oft man es euch fanbvoys noch erklären muss...

    keiner würde sich über 4 tage downtime aufregen, wenn es angesagt wäre.

    mit pech haben wir jetzt 4 tage die woche ausfälle und an ostern waren es auch direkt am wochenende 2 tage

    mit dem langen we jetzt kanns sein, dass 3 tage da server down auf diese tage fallen.

    wie man das noch verteidigen kann verteh ich eigentlich nicht.




    doch genau dieses denken ist es, warum die politik mit dem volk macht, was es will, weil einfach alles hingenommen wird...

    wundert mich nicht mehr, warum die cdu nochmal gewählt wurde...

    tolleranz ok, aber es wird einfach nur noch übertrieben ausgenutzt
    Versuch mal weniger zu beleidigen und mehr zu argumentieren.
    Und Politik hat hier mal gar nichts zu suchen...
    atlan1b16_ESO schrieb: »
    Avilio schrieb: »
    ich weiss nicht, wie oft man es euch fanbvoys noch erklären muss...
    Sobald Du es gelernt hast, ohne Beleidigungen wie "fanboy" auszukommen, koennen wir gerne die Diskussion weiterfuehren.

    Qualitativ und unsachlich anfangen und dann jammern wenn dir jemand auf dem Niveau antwortet? Wolltest du mal durch Erfahrung siegen?
    Und wieder ein konstruktiver Beitrag von TEonlineb16_ESO.
    Meinen Glückwunsch dazu.
    Edited by knilch247 on 30. April 2014 12:10
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    knilch247 schrieb: »

    Und wieder ein konstruktiver Beitrag von TEonlineb16_ESO.
    Meinen Glückwunsch dazu.

    Ja ich finde es auch toll das Du dich, bisher leider erfolglos, bemühst endlich auch auf das Niveau aufzusteigen. Tschaka ich glaube an dich, du schaffst das noch.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Ja ich finde es auch toll das Du dich, bisher leider erfolglos, bemühst endlich auch auf das Niveau aufzusteigen. Tschaka ich glaube an dich, du schaffst das noch.
    Sarkasmus trifft TEonlineb16_ESO kritisch.
    TEonlineb16_ESO fällt tief....
    Edited by knilch247 on 30. April 2014 14:10
  • Kroin
    Kroin
    ✭✭
    Avilio schrieb: »
    weils ostern vor kurzem auch am 4 tages wochenende 2 mal so war, dass der server down war.

    dann noch die tage unter der woche, was momentan auch mindestens 3 pro woche insgesamt sind.

    das ist zu viel

    nochdazu wird kaum etwas angesagtes eingehalten und man kann sich auf nix einstellen....


    fanboybaby mindsplitting

    Die Wartungsarbeiten sind doch eh immer zu Zeiten wo fast keiner spielen kann, normal arbeitet man von 8-17 Uhr und die meisten MMO Spieler arbeiten nunmal. Klar für Leute die nur am Vormittag spielen können ist es blöd aber man kann es nunmal nicht allen recht machen.

  • Semikolon
    Semikolon
    Darf es ein klein wenig Senf dazu sein :)

    Ich versüße mir gerade meine Arbeitszeit damit, dieses geflame im Forum zu verfolgen.
    Ja es sind Wartungsarbeiten, sie sind am frühen Morgen und man tritt damit sicherlich Person XY auf die Füße die gerade zocken möchte.
    Wenn Sie nicht um diese Uhrzeit gemacht werden sondern später tritt man teilweise den gleichen Leuten auf die Füße, da sie ja den ganzen Tag zeit haben, und/oder aber auch anderen, macht man sie nicht lästern die Personen, die sich über nicht gefixte Questbugs ärgern.

    Ich zu meinen Teil studiere und arbeite (ca. 70 Wochenstunden) und freue mich auch wenn ich am Abend noch kurz zum zocken komme, sind die Server down freut sich meine Freundin um so mehr da ich nicht "nur kurz" eine Quest abschließe. ;)

    Das Spiel ist wirklich gelungen und ich freue mich schon wenn ich morgen lange ausschlafen kann und anschließend einen etwas weiter gefixten Server vorfinde.
  • Escadero
    Escadero
    ✭✭✭

    Nicht umsonst nennt sich das Ding "EU-Server" (und ja, mir ist klar, dass das nur die deutschen Spieler und nicht ganz Europa betrifft)

    Und hier darf ich mal kurz den besserwisser raushängen lassen.
    Falsch: der 1. mai ist, mit einigen ausnahmen, fast in ganz europa und teilen der ganze welt ein feiertag. Anderst genannt, manchmal nicht ganz der selbe hintergrund aber doch recht verbreitet als feiertag.
    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
    Albert Einstein
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    knilch247 schrieb: »
    Ja ich finde es auch toll das Du dich, bisher leider erfolglos, bemühst endlich auch auf das Niveau aufzusteigen. Tschaka ich glaube an dich, du schaffst das noch.
    Sarkasmus trifft TEonlineb16_ESO kritisch.
    TEonlineb16_ESO fällt tief....

    Ist irgendwie schon belustigend für sich selbst Sarkasmus in Anspruch zu nehmen, ihn aber nicht zu erkennen wenn er einem schon in den *** beißt.

    edit: wer immer es war, danke für den 100sten Lol :-)
    Edited by Grainne on 30. April 2014 16:10
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Es ist ja okay, wenn Patches kommen. Zu angekündigten, möglichst regelmäßigen Terminen! Daran gewöhnen wir Menschen uns und akzeptieren das.

    Mal ein Hotfix, okay. Aber nicht an einem Feiertag, wo 90% der Spielerschaft frei hat. Noch dazu absolut bescheiden kommuniziert. Und ja ausschlafen, alles gut und schön. Aber die Erfahrung zeigt, dass die nicht um 9 oder 10 Uhr fertig sind, sondern länger brauchen werden.
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hey Leute,

    bitte haltet Diskussionen sachlich und auf das Thema des Threads bezogen, bleibt konstruktiv und wendet euch nicht gegen Mitdiskutierende. Näheres dazu findet ihr in den Community-Regeln.

    Vielen Dank für eure Mitarbeit und euer Verständnis!
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Avilio
    Avilio
    ✭✭✭
    Kroin schrieb: »
    Avilio schrieb: »
    weils ostern vor kurzem auch am 4 tages wochenende 2 mal so war, dass der server down war.

    dann noch die tage unter der woche, was momentan auch mindestens 3 pro woche insgesamt sind.

    das ist zu viel

    nochdazu wird kaum etwas angesagtes eingehalten und man kann sich auf nix einstellen....


    fanboybaby mindsplitting

    Die Wartungsarbeiten sind doch eh immer zu Zeiten wo fast keiner spielen kann, normal arbeitet man von 8-17 Uhr und die meisten MMO Spieler arbeiten nunmal. Klar für Leute die nur am Vormittag spielen können ist es blöd aber man kann es nunmal nicht allen recht machen.

    dir ist schon klar, dass die klare mehrheit mittlerweile in deutschland schichtdienst arbeitet und genau deine genannte arbeitszeit mittlerweile die ausnahme ist?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.