Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Doppelte Kreditkartenbelastung

epuak
epuak
Eigentlich bin ich ja ein Gegner von Echtgeld-Itemshops, insbesondere bei Abo-basierten Spielen, jedoch reizte mich das (vor allem für Twinks sehr praktische) Palomino-Reittier dann doch so sehr, dass ich zuschlug. - Ich redete mir die Sache schön, indem ich mir sagte, dass ich quasi die CE-light erwarb (also Digital Edition + Palomino).

Die "Strafe" folgte jedoch auf dem Fuß: Zenimax belastete meine Kredikarte(n) doppelt und seit knapp 4 Wochen, versuche ich nun die Sache zu regeln, ohne nennenswerte Reaktion vom Support. - Die Rückruf-Funktion bei Tickets scheint offenbar nur ein Spaß zu sein, denn ein solcher ist bis heute nicht erfolgt.

Sehr gerne spende ich überarbeiteten Hotline-Mitarbeitern 12,- für die Kaffeekasse, jedoch fühlt es sich doch recht merkwürdig an, wenn man das nicht freiwillig tut, sondern dazu genötigt wird.

Die raren Rückantworten der Hotline per Mail beschränken sich bisher darauf, merkwürdige Informationen abzufragen (Realname, Gamecode, Geheimfrage+Antwort usw,) und erinnern damit eher an Scam-Mails.

Ich habe in der Vergangenheit einige MMOs gespielt (bzw. spiele sie parallel noch) und muss sagen, dass mir ESO aufgrund seiner Andersartigkeit bisher tatsächlich extrem viel Spaß gemacht hat; sogar mehr noch als die TES-Spiele, die ich seit Arena alle gespielt habe. - Allerdings habe ich nie zuvor einen derart dürftigen Support erlebt, nicht einmal bei F2P-Titeln.

Vermutlich wird mir nichts anderes übrigbleiben, als die unrechtmäßigen Abbuchungen über meine Bank rückbuchen zu lassen (da ich aus Prinzip nicht bereit bin, auf Dauer den doppelten Abo-Betrag zu berappen), was dann sicher schnell zu einer Accountsperre führen wird.

Ich drücke daher hier schon einmal allen anderen Spielern die Daumen, dass sie mein mögliches Schicksal nicht teilen müssen und wünsche Euch allen noch viel Spaß auf Nirn!

Uli
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hallo @epuak‌!

    Direkte Hilfe kann das Forenteam leider nicht bieten, aber wenn du hier deine Ticketnummer postest, sehen wir gerne mal nach, wo deine Anfrage hängen geblieben ist.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • epuak
    epuak
    Hallo Jan,

    ich habe heute tatsächlich einen Rückruf vom Support erhalten; evtl. klärt sich die Sache nun doch noch.

    Danke für die schnelle Antwort hier,
    Uli
  • DMOrigin
    DMOrigin
    Soul Shriven
    Ich würde da nicht lange auf einen Rückruf warten. Wenn man sich mehrmals gemeldet hat und keine vernünftige Reaktion kommt, einfach eine Frist setzen und nach Ablauf der Frist das Geld so zurück holen.
    Gerade bei Kreditkarte ist das jetzt nun wirklich kein Problem. Einfacher geht es nur bei ELV.

    Sorry... aber wer seine Abrechnungen nicht im Griff hat, muss eben mit den Konsequenzen leben. So einfach ist das. Und wenn die Knollen dir den Spielaccount sperren, dann würde ich selbst die letzte Rate zurück holen und das Spiel nie wieder auspacken.
    Der Spaß hört beim Geld auf.

    Aber davon ab... es gibt ein Echtgeld Shop? Und das komische Reittier kostet 12€? Sonst gehts denen aber noch gut? Dafür geh ich mir lieber eine großzügig belegte Pizza von nem echten Italiener holen.
  • Semikolon
    Semikolon
    @‌DMOrigin
    Fehler passieren immer wieder und zwar bei allen Firmen, mir wurde hin und wieder mal meine Handyrechnung doppelt abgebucht etc. das sind Probleme die passieren können und wo nicht gleich mit Firsten und anderem gedroht werden muss. Bei einer doppelten Zahlung wird dir dein doppelt bezahlter Betrag zurück erstattet und die Sache ist erledigt, es sollte am besten abgeschlossen sein bevor die Kreditkartenabrechnung abgebucht wird und jede Firma wird dir einen Lösung anbieten.

    Natürlich steht es dir auch frei sofort das Handtuch zu werfen und Kündigung zu schreien. ;)
  • epuak
    epuak
    @DMOrigin‌
    Ja, so denke ich normalerweise auch, jedoch macht mir das Spiel einfach so viel Spaß, dass ich mir schon dachte "pfeiff auf die 12,-", was soll's. ;-)

    Ich fände es wirklich sehr schade, wenn ich ESO nicht mehr spielen könnte, aber ich bin halt auch verunsichert, da ich nicht weiß, ob nun nicht auch noch die Abo-Gebühren künftig doppelt berechnet werden...

    @‌info16
    Sehe ich genauso. Der Betrag ist natürlich längst abgebucht und die übliche 6-Wochen-Stornofrist läuft in gut einer Woche ab. - Mal sehen; wie gesagt, der Support hat ja heute nun doch reagiert, evtl. bekomme ich die doppelte Abbuchung gutgeschrieben und alles wird gut. :-)
  • epuak
    epuak
    DMOrigin schrieb: »
    Aber davon ab... es gibt ein Echtgeld Shop? Und das komische Reittier kostet 12€? Sonst gehts denen aber noch gut? Dafür geh ich mir lieber eine großzügig belegte Pizza von nem echten Italiener holen.
    So denke ich wie gesagt normalerweise auch. Beim berühmten Branchenprimus mit den 3 Buchstaben boykottiere ich so etwas grundsätzlich und habe allenfalls mal ein Haustier gekauft, wenn da der Großteil des Erlöses gemeinnützig gespendet wurde.
    Aber andererseits ist das Reittier schon wirklich praktisch und die Pferde machen mir bei ESO sehr viel Spaß. Außerdem dauert es lange, bis ein Twink mal 16k übrig hat (gegenüber dem 1 Gold für das Shopmount/CE-Mount)... - Also habe ich einfach ne leckere Pizza bestellt UND das Pferd. ;-)
  • Yunely
    Yunely
    ✭✭
    Hauptsache ist du verwchselst nicht was du isst, nicht das du nachher noch an deinem Pferdchen rumknabberst ;)
    Main: Rotwadron Drachenritter Tank V1
  • DMOrigin
    DMOrigin
    Soul Shriven
    Semikolon schrieb: »
    Fehler passieren immer wieder und zwar bei allen Firmen, mir wurde hin und wieder mal meine Handyrechnung doppelt abgebucht etc. das sind Probleme die passieren können und wo nicht gleich mit Firsten und anderem gedroht werden muss.
    Natürlich startet man zuerst eine normale Anfrage beim Support. Das Problem hier ist ja der, das der Support nicht reagiert. Und das ist kein Buchungsfehler mehr. Der Support hat solche Anfragen bevorzugt und promt zu bearbeiten. Die Storno bei ELV würde Zenimax glaub 10€ kosten. Ist vielleicht auch von Bank zu Bank unterschiedlich.
    Wenn der Support gute 5 Wochen für sowas braucht, dann ist das nur erbärmlich. Auch wenn es nur 12€ sind. Ich hätte keine 5 Wochen gewartet. Spätestens vor Ablauf der Frist würde ich reagieren.

    Wenn die Frist verstrichen ist, ist man am Ende dem Wohlwollen der Firma ausgeliefert.
  • Semikolon
    Semikolon
    DMOrigin schrieb: »
    Semikolon schrieb: »
    Fehler passieren immer wieder und zwar bei allen Firmen, mir wurde hin und wieder mal meine Handyrechnung doppelt abgebucht etc. das sind Probleme die passieren können und wo nicht gleich mit Firsten und anderem gedroht werden muss.
    Natürlich startet man zuerst eine normale Anfrage beim Support. Das Problem hier ist ja der, das der Support nicht reagiert. Und das ist kein Buchungsfehler mehr. Der Support hat solche Anfragen bevorzugt und promt zu bearbeiten. Die Storno bei ELV würde Zenimax glaub 10€ kosten. Ist vielleicht auch von Bank zu Bank unterschiedlich.
    Wenn der Support gute 5 Wochen für sowas braucht, dann ist das nur erbärmlich. Auch wenn es nur 12€ sind. Ich hätte keine 5 Wochen gewartet. Spätestens vor Ablauf der Frist würde ich reagieren.

    Wenn die Frist verstrichen ist, ist man am Ende dem Wohlwollen der Firma ausgeliefert.

    Natürlich hast du recht mit Stornierung innerhalb der Frist und auch das Zahlungsprobleme mit hoher Priorität bearbeitet werden müssen aber ich fand den extrem ehrlichen Support Mitarbeiter einfach nur super als es um meinen Ban ging. Er hat mir damals einfach nur folgendes bestätigt: "Zenimax Online verursacht einen Fehler und hat dann nicht die nötigen Recourcen um den Fehler zeitnah zu beseitigen." Ich hab damals wirklich nicht damit gerechnet als Antwort zu erhalten: "Ja, so sieht es leider zur Zeit aus."

    Wo ich dir allerdings nicht zustimme, den so eine Firma hätte ich tatsächlich noch nicht getroffen, eine doppelt gebuchte Zahlung wird dir immer erstattet. Wenn man vielleicht als Student etwas knapper haushalten muss ist die Wartezeit selbstverständlich extrem ärgerlich.

    @epuak‌
    Du könntest nach abgeschlossener Rückbuchung auch noch höfflich Anfragen wie es aussieht ob du für die lange Wartezeit eine zusätzliche Gutschrift auf deine Spielzeit bekommst. In meinen Fall hab ich zusätzlich 3 Tage bekommen.
  • epuak
    epuak
    Yunely schrieb: »
    Hauptsache ist du verwchselst nicht was du isst, nicht das du nachher noch an deinem Pferdchen rumknabberst ;)
    Rheinischer Sauerbraten ist aber doch ganz lecker! ;-)
    Semikolon schrieb: »
    Du könntest nach abgeschlossener Rückbuchung auch noch höfflich Anfragen wie es aussieht ob du für die lange Wartezeit eine zusätzliche Gutschrift auf deine Spielzeit bekommst. In meinen Fall hab ich zusätzlich 3 Tage bekommen.
    Im Gegensatz zu dir konnte ich ja die ganze Zeit spielen, wär also übertrieben. - Hauptsache ich bekomme das doppelt bezahlte Geld zurück.
  • epuak
    epuak
    Nach wie vor keine Rückzahlung trotz telefonischer Zusage vor über 2 Wochen.

    Ich kann nur jedem dringend raten, die Finger vom Echtgeld-Shop zu lassen!
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hey @epuak! Jetzt muss ich leider erneut nach deiner Ticketnummer fragen. Wir schauen gerne nach, was da schief gegangen ist, sobald wir die haben.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • epuak
    epuak
    Hallo Jan,

    vielen Dank für dein Angebot!

    Letzte Ticketnummer war 140429-044795, aber ich habe gestern erneut ein Ticket erstellt, das erstaunlich fix mit einem Rückruf angeblich aus Irland (aber merkwürdigerweise mit angezeigter Rufnummer aus Vietnam) beantwortet wurde. Ticket-Nummer habe ich mir leider nicht aufgeschrieben, da ich mit einer Ticketbestätigung per Mail rechnete (die leider nie erfolgte).
    In dem Telefonat wurde mir erneut eine Rückzahlung zugesichert, aber ich rechne eigentlich schon kaum mehr damit.

    Da ich noch ein wenig spielen möchte, werde ich die doppelte Zahlung wohl auch nicht über meine Bank rückbuchen lassen. Das Upgrade auf die Imperiale Edition, das ich eigentlich noch vorhatte, ist aber definiv gestrichen. - Ich mag ein Nerd sein, aber völlig blöde bin ich dann doch nicht... ;-)
    Edited by epuak on 18. Mai 2014 22:35
    We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • epuak
    epuak
    Hallo Jan / ZOS_JanS,

    vielen Dank nochmal für deine Unterstützung! - Die Rückzahlung ist mittlerweile erfolgt. - Wie sagt man: "Was lange währt, wird endlich gut." ;-)

    Uns allen noch viel Freude und Erfolg in Tamriel!

    Uli

    PS: Hatte neulich übrigens noch einen kleinen Schrecken erlebt, als ich den Betreff der Monatsabbuchung für das Abo sah: "Palomino Pferd". - Entweder eine Panne bei meiner Bank oder ein gemeiner Scherz Eurer Buchhaltung. ;-)
    Edited by epuak on 27. Mai 2014 21:00
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.