Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Client stürzt regelmässig ab

Adale
Adale
Soul Shriven
Hallo,

in Regelmässigen Abständen stürzt der Mac Client beim starten von Gesprächen ab.

Mac Version: 1.9.2
Einstellungen im Client: alles auf Ultra
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo Adale,

    das Problem der regelmäßigen Client-Abstürze unter OS X ist seit der Beta bekannt und Zenimax arbeitet angeblich an einer Lösung. Näheres dazu siehe hier.

    Für die Zwischenzeit hilft es oft, die Textur-Qualität in den Grafikeinstellungen von "Hoch" auf "Mittel" zu setzen. Damit wird die Häufigkeit von Crashes zumindestens verringert, was aber in Gebieten mit extrem hoher Bevölkerungsdichte (Städte, Cyrodiil, etc.) eventuell nicht viel hilft.

    Wirkliche Abhilfe wird es wohl erst mit dem (offiziell nicht angekündigten) 64-bit Client geben.

    Edit: Link gefixt.
    Edited by KhajitFurTrader on 31. März 2014 09:52
  • ZOS_MichaelM
    Hey @Adale,

    bitte nutze die Reparatur-Funktion des Launchers. Klicke dazu im Launcher unterhalb von NEUIGKEITEN auf SPIELEINSTELLUNGEN und wähle REPARIEREN aus der Liste. Die Spieldateien werden daraufhin überprüft und fehlerhafte Dateien erneut heruntergeladen.
    Bitte erlaube dem Launcher den Vorgang komplett abzuschließen.

    Bitte antworte auf diesen Thread, sollte das Problem weiterhin bestehen.
    Edited by ZOS_MichaelM on 31. März 2014 14:01
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Adale
    Adale
    Soul Shriven
    Hallo

    danke für die Tipps :)

    ich werde das mal auprobieren und mich melden ob/wie es sich verändert
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Das Problem besteht schon seit der Beta. Damals ist der Client noch 2-3x in der Stunde abgestürzt, jetzt im Schnitt alle 1,5-2 Stunde. Also ne Verbesserung ist da, aber Client reparieren ändert nichts an den Abstürzen.
  • metalmonster
    Ich hab leider auch häufigere Abstürze zu beklagen. Grafikeinstellungen auf "Hoch"
    Auf iMac 27-inch, Late 2013
    3,4 GHz Intel Core i5 / 16GB /NVIDIA GeForce GTX 775M 2048 MB / OS X 10.9.2 (13C64)
    We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • imatze
    imatze
    ✭✭
    Noch eine Anmerkung. Der Client ist im PvE "wesentlich" stabiler als im PvP. Im PvE stürzt er ca. alle 2-3 Stunden ab. Im PvP alle 15 Minuten.
    iMac 27", Ende 2013, 3,5 GHz Intel Core i7, 16 GB / NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 GB, OS X 10.9.2 (13C64).
  • Carmina
    Carmina
    ✭✭✭
    Immer noch aktuell? Ich hab seit längerem kaum Abstürze...
  • Adale
    Adale
    Soul Shriven
    Ja aber nur noch ab und zu in unregelmäßigen Abständen und derzeit nur in/bei Dialogen mit Quest NPCs
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Zeiten zwischen den Abstürzen durch Arbeitsspeicher-Mangel des 32-bit Prozesses sollten sich seit 1.0.2 etwas ausgedehnt haben. Ich komme im Schnitt so auf 2,5 - 3,5 Stunden, wenn ich in der Landschaft questen gehe. In dichtbevölkerten Gebieten wie Städten kann es aber weiterhin schneller zum Absturz kommen. Ein Trick von ZOS macht's möglich.

    Bitte achtet mal darauf, wie vor allem die Rüstungs-Texturen an den Figuren (PCs und NPCs) aussehen. Die sind nämlich unabhängig von der gewählten Einstellung selbst in näherer Distanz alle auf low-res. Erst wenn man ganz nah ran geht, werden sie durch welche mit höherer Auflösung ersetzt (ich spiele z.Zt. auf Medium). Wenn man sich schnell bewegt, fällt das kaum auf. Und es spart natürlich Platz im Arbeitsspeicher, der Client stürzt daher seltener ab.
  • AKSb16_ESO2
    AKSb16_ESO2
    ✭✭✭
    Stürzt immernoch regelmäßig ab. Meist natürlich im Kampf, damit man sich erst mal wiederbeleben muss wenn man wieder einloggt. ^^
    We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Auch ich habe auf meinem 27" iMac Mitte 2011, 3,4 GHz i7, 16 GB RAM, AMD Radeon HD 6970 mit 2 GB RAM, regelmäßig Clientabstürze. Diese finden meistens bei Dialogen mit NPC statt. Gelegentlich auch mal im Kampf. Im Vergleich zur Beta hat sich die Zahl der Abstürze deutlich reduziert, sind aber dennoch ein Ärgernis. Insbesondere dann, wenn man nach dem Neustart feststellt das man wehrlos getötet wurde.
    We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Carmina
    Carmina
    ✭✭✭
    Eine 64 bit Version wäre halt fein :)
  • allmails000-tesonrb19_ESO
    Habe das gleiche Problem mit den Abstürzen. Gibt es schon was neues?
    We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Habe das gleiche Problem mit den Abstürzen. Gibt es schon was neues?

    Was den 64-bit Client angeht, gibt es keine Neuigkeiten von offizieller Seite. Man kann aber davon ausgehen, dass dabei aber nicht nur der Code neu compiliert, sondern auch der Renderpfad auf OpenGL 3.1 umgestellt wird. Allerdings wird hier darüber berichtet, dass mit der Version 1.0.5 einige weitere Speicherleckagen in der 32-bit Variante beseitigt wurden.

    Ich spiele seit der 1.0.4 wieder auf den "Ultra-hoch" Einstellungen (mit VSYNC aus und View Distance auf 80, bei 2560x1440er Auflösung). Ich kann mit Version 1.0.5 bis zu 4 Stunden lang durchspielen (Questen und Leveln in der Landschaft, öffentliche Dungeons). Meisten kracht es aber dann, wenn ich am Ende einer Spielsession zurück in eine dichtbevölkerte Stadt kehre.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/89406/patchnotizen-v1-0-6-deutsch
    Verschiedenes
    Allgemein
    • [...]
    • Ein Problem mit dem Mac-Client wurde behoben, das gelegentlich Leistungseinbrüche oder Abstürze verursachte.

    Dann hoffen wir mal, dass Chris das letzte Leck gefunden und gestopft hat. ;P
  • achimb16_ESO3
    achimb16_ESO3
    ✭✭
    Leider scheint der Patch 1.0.6 keine Verbesserung zu bringen - hier auf dem iMac crasht's immer noch regelmässig alle paar Stunden. Besonders in den Städten oder an Wegpunkten, wo viele Spieler versammelt sind.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    achimb16_ESO3 schrieb: »
    Leider scheint der Patch 1.0.6 keine Verbesserung zu bringen - hier auf dem iMac crasht's immer noch regelmässig alle paar Stunden. Besonders in den Städten oder an Wegpunkten, wo viele Spieler versammelt sind.
    Ich kann, bei gleichen Einstellungen wie oben genannt, weder Verbesserungen noch Verschlechterungen feststellen. Einige Leute berichten, dass es in Cyrodiil jetzt marginal besser geworden ist. Aber es scheint nach wie vor abhängig davon zu sein, wie häufig der Client Texturen austauschen muss, ja.
  • Drachenschweif
    Ich habe ähnliche Probleme, nur dass das Spiel den kompletten Mac zum Absturz bringt. Abgesehen vom SubSampling ist alles auf Medium oder niedriger eingestellt. In unregelmäßigen Abständen friert das Spiel für 2-5 Sekunden ein, irgendwann reagiert das System aber gar nicht mehr und es kommt nur noch der Beachball. Leider erstellt das System keinerlei logs der Abstürze. Sonstige ausbleibende Abstürze oder Fehler in den logs lassen aber auf einen Zusammenhang mit Elder Scrolls Online schließen.

    Mein System:
    iMac early 2009, 2,93 Intel Core 2 Duo, ATI Radeon HD 4850 mit 512 MB, 6 GB RAM, Mac OS 10.9.2
    We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo @Drachenschweif‌,

    leider entspricht deine Grafikkarte nicht den minimalen Systemanforderungen für den Mac:
    • Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000, NVIDIA® GeForce® GT 330M oder ATI™ Radeon™ HD 6490M oder besser

    Der Videospeicher ist mit 512 MB für ein modernes Spiel, und insbesondere für ein MMO, recht knapp bemessen. Natürlich stürzt der Client wegen des bekannten Speichermanagement-Fehlers auch auf aktuellen Macs ab, aber die von dir beobachteten Phänomene (OS crash) könnten die verschärften Auswirkungen der nicht erfüllten Anforderungen sein.
  • Estate
    Estate
    ✭✭
    Endlich 50 und ab ins PvP… Tja Pustekuchen,alle 10 Minuten flieg ich aus dem Spiel. Eigentlich unglaublich das Zenimax sowas verkauft an die Mac-Besitzer.
    Alle paar Stunden kann ich sowas ja noch irgendwie verkraften und gefühlt ist es im PvE ja auch besser geworden aber PvP geht ja quasi garnicht. Unspielbar.
    We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Drachenschweif
    Hallo @Drachenschweif‌,

    [...] Der Videospeicher ist mit 512 MB für ein modernes Spiel, und insbesondere für ein MMO, recht knapp bemessen. Natürlich stürzt der Client wegen des bekannten Speichermanagement-Fehlers auch auf aktuellen Macs ab, aber die von dir beobachteten Phänomene (OS crash) könnten die verschärften Auswirkungen der nicht erfüllten Anforderungen sein.

    Hey @KhajitFurTrader‌, Damit ich gleich mal eine positive Rückmeldung zum aktuellen Patch geben kann: Das Problem, der System-Abstürze tritt bei mir mit 1.0.8 nicht mehr auf. es gibt zwar den einen oder anderen kleinen Ruckler zwischendurch, anschließen läuft aber alles weiter. Super! :smile:
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hey @KhajitFurTrader‌, Damit ich gleich mal eine positive Rückmeldung zum aktuellen Patch geben kann: Das Problem, der System-Abstürze tritt bei mir mit 1.0.8 nicht mehr auf. es gibt zwar den einen oder anderen kleinen Ruckler zwischendurch, anschließen läuft aber alles weiter. Super! :smile:

    Na, das ja mal gute Neuigkeiten. Drüben im englischsprachigen Mac-Support-Forum berichten vereinzelt Leute weiterhin über Crashes in Cyrodiil, oder nach einer Spiel-Session von 8 Stunden. Ich selber konnte es heute noch nicht ausprobieren, aber das werde ich morgen nachholen.
  • Randay
    Randay
    ✭✭✭
    ja, ich habe soeben gelesen, dass es anscheinend tatsächlich besser geworden ist. manch andere hingegen berichten es wäre schlimmer als zuvor. ich wollte es noch nicht testen und konzentriere mich weiter auf das questen.

    Solltet ihr updates haben sagt bescheid ;)
    if less really is more, then maybe nothing is everything
  • Estate
    Estate
    ✭✭
    Aber mal im Ernst,Freunde. Das kann doch nicht wahr sein das ein Spiel verkauft wird, mit langer BetaPhase und dann können Mac Spieler nicht ins PvP.
    Noch dazu mit monatlicher Bezahlweise. Also bitte.

    Haben die in der ganzen Betaphase nicht mit dem Mac im PvP eingeloggt? Ich verstehs einfach nicht.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was meinst du mit "in der ganzen Betaphase"?

    Ich kann über das PTS-Programm nicht reden, aber als ich meine erste Einladung zur öffentlichen Beta bekam, war der Mac Client noch nicht freigegeben. Also musste ich warten. Erst zwei bis drei Wochen später war es dann so weit. Von der "ganzen" Betaphase kann man also schon mal nicht sprechen.

    Dann kommt dazu, dass die Häufigkeit der Abstürze in direktem Zusammenhang steht mit der Anzahl der anderen Spieler, die dargestellt werden müssen. Ein MMO hat grundsätzlich immer das Problem, dass in einer Testumgebung niemals die gleiche Spielerdichte erreicht werden kann, wie auf dem Live-System. Wenn ein Bug also erst dort zutage Tritt, dann kann man solange beta-testen, wie man will, man wird ihn dort nicht finden.

    Alles in allem hat sich die Absturzfrequenz im Vergleich zur Beta aber schon sehr stark gesenkt. Und sie wird es weiter tun, da bin ich mir sicher.
    Edited by KhajitFurTrader on 16. Mai 2014 18:50
  • Estate
    Estate
    ✭✭
    Wir reden hier aber nicht von einen "Bug" . Wir reden hier von einer Gruppe (Mac-User) von Kunden die ein Spiel gekauft haben und das Produkt nicht vollständig nutzen können. Obwohl dieses Spiel als solches deklariert worden ist. Im PvE ist anfangs der Mac auch immermal abgeschmiert, kein Problem, wurde besser. Aber PvP ist schlichtweg nicht spielbar. Der komplette Kontent fällt weg. Das ist nicht tragbar und für mich nicht nachzuvollziehen.
    Noch dazu wenn ein monatliches Bezahlsystem vorhanden ist.



  • Randay
    Randay
    ✭✭✭
    Estate schrieb: »
    Wir reden hier aber nicht von einen "Bug" . Wir reden hier von einer Gruppe (Mac-User) von Kunden die ein Spiel gekauft haben und das Produkt nicht vollständig nutzen können. Obwohl dieses Spiel als solches deklariert worden ist. Im PvE ist anfangs der Mac auch immermal abgeschmiert, kein Problem, wurde besser. Aber PvP ist schlichtweg nicht spielbar. Der komplette Kontent fällt weg. Das ist nicht tragbar und für mich nicht nachzuvollziehen.
    Noch dazu wenn ein monatliches Bezahlsystem vorhanden ist.



    du solltest jetzt nach 1.1.2 erneut versuchen in cyrodil zu spielen. der mac client crashed kaum noch. erst nach langer zeit.
    Allerdings werden texturen verschwommen und verpixelt. tritt aber auch erst nach langer spielzeit auf.
    Ein neustart des clients behebt den fehler.

    >Du kannst jetzt endlich pvp mitjagen !! ;)
    (und nach 1.2 stunden eben mal das spiel neu starten)
    if less really is more, then maybe nothing is everything
  • Mario1970
    Mario1970
    Soul Shriven
    Hi,
    Auch ich habe in Cyrodiil pausenlos Abbrüche.
    Maximale Spielzeit 30 min möglich :(
    Seit heute ca. alle 5 min - interner Fehler.
    - Die Grafikbugs habe ich ebenfalls treten aber eigentlich erst ab ca. 20 Minuten auf im PVE ca. bei 1,5 Std.

    Mein System: Imac 27 Zoll (Mitte 2010)
    2,8Ghz ICore i5
    16 GB Ram, ATI Radeon Hd 5750 1024 MB

    Habe eigentlich alles schon auf Mittel - Niedrig runtergesetzt, obwohl HOCH bzw. ULTRA vorgegeben wäre.
    Beim Client habe ich auch schon das Reparaturtool ausprobiert.

    Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
    Vielen Dank
  • Vorusk63
    Vorusk63
    Soul Shriven
    Um das Thema mal wieder anzusprechen,

    für mich hat sich seit dem Release nichts geändert, das Spiel stürzt immer noch regelmässig ab, besonders beim PVP in Cyrodiil.

    Egal was ich an den Einstellungen verändere, nicht passiert.

    Da hier lange nicht mehr gepostet wurde gehe ich mal davon aus das bei vielen dieses Problem nicht mehr besteht, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

    System:
    iMac late 2013 27"
    3,4 GHZ i5
    16GB Arbeitsspeicher
    Geforce GTX 775M
    We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • ZOS_MichaelM
    Hey @Vorusk63,
    wir haben ein Ticket für dich erstellt, damit unser Kundendienst dies gemeinsam mit dir untersuchen kann. Bitte habe ein Auge auf deine Email-Postfach (inklusive Spam-Ordner), wir kontaktieren dich in Kürze.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.