Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Bzgl. der LIVE-Tests zu AoE-Fähigkeiten in Cyrodiil

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Mahabahabtha schrieb: »
    das es eben nicht toll ist, permanent auf die Abklingzeiten zu warten... dynamisch ist was anderes....

    Tja momentan habe ich einen Cooldown von 3 Sekunden, mit meistens sehr gutem Ping und weniger Ping Spitzen von über 100.

    Normalerweise in der Prime habe ich Cooldowns von 5-10 Sekunden nach einer Rolldodge um einen Skill zu starten^^



    Eigentlich war das auch mein erster Gedanke -> es ist egal weshalb man warten muss Lag oder CD. Doof ist nur, wenn einige nicht warten müssen... :D
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Mahabahabtha schrieb: »
    ...permanent auf die Abklingzeiten zu warten... dynamisch ist was anderes....

    Dynamisch nenne ich das aber auch nicht, was sonst zur Primetime in Cyro abgeht, wenn ich 5 sec im AE-Gewitter gar nichts mehr machen kann.

    Es wird sich zeigen, ob eben die AOEs DER Grund für Lags sind, oder ob es nur EIN Grund dafür ist.

    Genau genommen ist das nicht die Frage. Für den Delay und wie lang dieser ist, sind definitiv nicht nur AE's verantwortlich. Das konnte man wohl schon vor den Tests sagen.^^
    Die Tests werden hoffentlich dazu beitragen, dass man hinterher sagen kann, wie schwerwiegend AE's den Delay nach oben treiben.
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    War jemand auf Rabenwacht (PC) gestern? Wie war der Lag um meine Petsorcgruppe herum?
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Thraben schrieb: »
    War jemand auf Rabenwacht (PC) gestern? Wie war der Lag um meine Petsorcgruppe herum?

    Der Zoo, richtig? Und dazu noch gefühlt ein gutes dutzend Atronarchen ... war eine interessante Idee, muss ich sagen :)

    Gab aber tatsächlich einige Latenzspitzen, eigentlich hat man euch schon bemerkt, bevor man euch gesehen hat.. die Latenz ging in der Burg mit einmal steil bergab, wir wussten also ihr seid da draußen irgendwo (das war aber auch vorher schon so).

    Aber besser als vorher, es gingen tatsächlich noch Skills raus... ein paar wenigstens.
    Edited by Betora on 11. September 2020 08:24
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Thraben schrieb: »
    War jemand auf Rabenwacht (PC) gestern? Wie war der Lag um meine Petsorcgruppe herum?

    Aha...du warst das ^^

    Ich hab euch nur 2x im offenen Feld getroffen, das ging so, keine spürbaren Verzögerungen, aber ein fps drop, trotzdem spielbar. Ich habe leider keine Screens gemacht, war aber schon ein denkwürdiger Anblick ^^
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thraben schrieb: »
    War jemand auf Rabenwacht (PC) gestern? Wie war der Lag um meine Petsorcgruppe herum?

    Ich war gestern leider nicht lange auf Rabenwacht. Hast du mal ein Screenshot von der Aktion, würde es schon gern sehen. :)
  • fredyd
    fredyd
    ✭✭✭
    Thraben schrieb: »
    War jemand auf Rabenwacht (PC) gestern? Wie war der Lag um meine Petsorcgruppe herum?

    Wird das die neue Form von PVP oder war das nur ein Test :D ? Das war eine Armee aus Goblins, Vögel und Atronarchen, echt krass. Macht kein Spass gegen sowas zu kämpfen :s . Meiner Ansicht nach sollte es da auch AP’s fürs Killen von Pets geben :#
    Edited by fredyd on 11. September 2020 11:34
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    fredyd schrieb: »
    Thraben schrieb: »
    War jemand auf Rabenwacht (PC) gestern? Wie war der Lag um meine Petsorcgruppe herum?

    Wird das die neue Form von PVP oder war das nur ein Test :D ? Das war eine Armee aus Goblins, Vögel und Atronarchen, echt krass. Macht kein Spass gegen sowas zu kämpfen :s . Meiner Ansicht nach sollte es da auch AP’s fürs Killen von Pets geben :#

    Vielleicht war das Absicht? Man hat ja nichts gesehen ausser Flatterviecher und Atros :D
  • fredyd
    fredyd
    ✭✭✭
    Betora schrieb: »
    Vielleicht war das Absicht? Man hat ja nichts gesehen ausser Flatterviecher und Atros :D

    Stimmt :smile:. Dumm ist es ja nicht sondern verdammt stark. Die kann man nur mit einer grossen Uebermacht oder mit siege Unterstützung besiegen. Für mich hat das aber nichts mehr mit PVP zu tun. Bin dafür die Pets aus Cyro zu verbannen >:) . Da waren mir sogar die Ballgroups noch lieber. Auf Ballgroups folgen nun Petgroups, super :D
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ich auch so, durch das gelagge vorher gingen die Skills teilweise mit 5 sec Verzögerung erst raus, gestern lief es flüssig und nur 3 sec. Cooldown. Mal gucken wie es heute Abend ist.

    Es werden ja mehrere Modelle getestet, ich kann mir nicht vorstellen das irgendwas davon so kommt, eher ein Mix aus allem je nach Fähigkeit wahrscheinlich.

    Und auch wenn die Performance gut wäre finde ich, muss eine Lösung her, denn Balance heißt nicht alle Fähigkeiten unendlich zur Verfügung zu haben, das hat auch nix mehr mit Dynamik zu tun. Also bezogen auf den max Pool nicht auf CDs

    PS an alle Nörgler: Seit doch froh das nur verschiedene Sachen getestet werden und ihr als Spieler Einfluss auf die Entwicklung nehmen könnt denn besser so ein Test als das es ohne Vorwarnung in den Patchnotes steht :)
    Edited by Bodeus on 11. September 2020 13:51
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Oh jeee - hat hier wer Ahnung von der Materie? Nein? Scheint jedenfalls so...

    Unabhängig davon sollte ein wenig Nachdenken auch helfen, bei allem Ärger - den ich ebenso verstehe. Immerhin habe ich bis heute deswegen Greymoore noch nicht erworben... meine Art von kleinem Protest... ESO+ habe ich aktuell noch - wieso? Ich sehe das ZOS sich bemüht und nun ist endlich Cyro dran - das geht wann am Besten? Im Live Betrieb! Warum? Weil kein Testserver - ein Extra Bereich etc. so gute Infos bereit stellt, wie ein live test.

    Ich dachte nur "Na endlich"
    Finde es super, das auf dem Liveserver getestet wird - damit Theorien überprüft werden können - damit sich was bessert.

    Aus QA Sicht super spannend.
    Noch ist Event ja - finde ich auch "unglücklich" - Nur die Testungen gehen länger als das Event.

    Es tut sich was, das ist doch was wir wollen.
    Wir wollen ein funktionierendes Cyro
    Keine dauernden Lags... kein "Die Balliste ist schon belegt...." - kein "Du wiederbelebst schon einen anderen Spieler oO" - keine Bären die im geschützten Bereich trotzdem Leute umhauen können oder das Heilung gar nicht rausgeht oder Fähigkeiten null aktiviert werden und gefühlte Jahre brauche oder wir einfach nur doof dastehen und im nächsten Moment tot herumliegen...usw usf.....

    Manches ist schon besser geworden... Ladebildschirm, hatte ich z.B. gar nicht mehr...

    Ich bin froh, das ich mithelfen kann, das diese sch... nervigen Probleme endlich angegangen werden, das sich was tut und es gibt absolute keine bessere Möglichkeit als auf dem Live Server!

  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Begrenzen sich die ganzen Test ausschließlich auf AE oder gucken die Devs auch über die Drölfzig Buffs die jeder Spieler so in zwei Minuten casten "muss" ?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Chi75 schrieb: »
    Oh jeee - hat hier wer Ahnung von der Materie? Nein? Scheint jedenfalls so...

    ...

    ...das geht wann am Besten? Im Live Betrieb! Warum? Weil kein Testserver - ein Extra Bereich etc. so gute Infos bereit stellt, wie ein live test.

    Ich dachte nur "Na endlich"
    Finde es super, das auf dem Liveserver getestet wird - damit Theorien überprüft werden können - damit sich was bessert.

    Aus QA Sicht super spannend.

    ...

    ...und es gibt absolute keine bessere Möglichkeit als auf dem Live Server!

    Ich finde es recht spannend, dass Du zwar anderen Leuten pauschal unterstellst, keine Ahnung von der Materie zu haben, allerdings zeitgleich auch nicht viel mehr als eine reine Meinungsäußerung zum Thema beisteuern kannst.

    Aus QA Sicht ist ein Test im Live Betrieb nicht super spannend, sondern ein Zeugnis von Missmanagement und unzureichender interner Qualitätssicherungsmaßnahmen. Ich hatte das Thema mit Update 25 schon mal aufgegriffen:

    Arcon2825 schrieb: »
    Ich glaube, es herrscht Einigkeit darüber, dass die Testergebnisse, die im Rahmen der PTS Tests gewonnen werden, kaum geeignet sind, um eine stichhaltige Einschätzung darüber zu erlangen, wie sich Client und Server unter Lastbedingungen verhalten. Die Gründe dafür wurden mehrfach sowohl von offizieller Seite wie auch von Foristen hier genannt.

    Deshalb werden üblicherweise Last- & Performancetests auch auf separaten Testumgebungen im Rahmen der Qualitätssicherung durchgeführt. Dass es aufwendig ist, solche Tests aufzusetzen, steht vollkommen außer Frage. Und ebenfalls, dass es ziemlich kostenintensiv ist.

    Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich durchaus, dass gerne an genau dieser Stelle gespart wird. So wird beispielsweise eine Testumgebung aufgebaut, die nur über die halbe Leistungskapazität des Produktionssystems verfügt. Die Annahme dahinter ist die, dass wenn im Last- & Performancetest auf einer derartig konfigurierten Umgebung 1000 Benutzer ihren Schabernack treiben können, dann sollten das im Livebetrieb bei doppelter Kapazität sicherlich auch 2000 Benutzer können. Was erst mal logisch klingt hat allerdings den Haken, dass die Software meistens gar nicht so gut mit der Hardware skaliert. Am Ende stellt sich dann heraus, dass zwar 1000 Benutzer auf dem Testsystem ihr Unwesen treiben können, somit alles im grünen Bereich liegt, aber dennoch bricht die Performance auf dem Live Server dann schon - vollkommen unerwartet - bei 1700 Logins ein.

    Ich brauche Dir glaube ich auch nicht zu sagen, wie aufwändig es ist, Bots und Skripte zu entwickeln, die auf einer Testumgebung realitätsnahe Lastbedingungen schaffen wie sie auf dem Live Server vorherrschen. Einerseits weil es wahnsinnig zeitintensiv ist, andererseits weil erst mal der entsprechende „Mix“ gefunden werden muss, wie genau nun die Last auszusehen hat, die man eigentlich simulieren möchte.

    Um das an ESO zu verdeutlichen, nur der Anschauung halber, weil es wohl das Beispiel ist, das für die meisten Leser hier greifbar ist: klar, kann ich 2000 Bots die Gruppensuche mit Anfragen befeuern lassen, da aber die einzelnen Subsysteme ineinander greifen müssen, ließe sich darüber kaum eine sinnvolle Aussage treffen, wie zuverlässig die Suche auf dem Live Server arbeitet. Also muss dafür gesorgt werden, dass parallel dazu auch die Chatkanäle, das Mailsystem, das Händlersystem usw. unter Last gesetzt werden. Ja, es ist unglaublich aufwändig, diesen Mix zu ermitteln, je nach Testzweck wird man ihn womöglich sogar variieren müssen, was den Aufwand zusätzlich vervielfacht.

    Natürlich, die ganzen Bots und Skripte schreiben sich ebenfalls nicht von selbst. Um ein Beispiel zu nennen: für eine Client- / Server Applikation mit mehreren hundert Anwendern haben wir im letzten Projekt mit im Schnitt 5 Mann etwa drei Jahre entwickelt, um die notwendigen Tools und Skripte zu erstellen, die für einen aussagekräftigen Last- & Performancetest notwendig waren. Dass ESO nochmal ein ganz anderes Biest ist, steht dabei gar nicht zur Debatte.

    Aber, worauf ich eigentlich hinaus möchte: ich halte es nach wie vor für ein Märchen, dass man Lastprobleme erst im Livebetrieb identifizieren kann. Es mag Gründe geben, wieso es ZOS derzeit nicht gelingt, die Probleme der letzten Monate in den Testsystemen nachzustellen. Und sei es nur, weil man Aufwand und Kosten scheut. Damit wäre die Firma noch nicht mal ein Einzelfall, denn ich weiß, welchen Stellenwert die QA Abteilung beim Management oft genießt. Meinetwegen mag es noch dutzende anderer Gründe geben, wieso man den Test stiefmütterlich behandelt. Trotzdem bleibt es dabei: es ist möglich, Performanceprobleme bereits vor dem Livebetrieb zu entdecken.

    Wir müssen bei dem Thema sicherlich nicht einer Meinung sein, trotzdem hoffe ich, dass ich Dir nun zumindest einen Kontext liefern konnte, weshalb ich Deine Auffassung nicht teile. Da dieser aus meinem ursprünglichen Beitrag auch nicht wirklich herauszulesen war, wirkte das Ganze dann vielleicht etwas plump oder sogar wie ein persönlicher Angriff, dabei war das gar nicht meine Intention.

    Jeder einzelne Spieler, der diesen Live Test nun für alternativlos hält, hat weder verstanden, worum es bei einer ordentlichen Qualitätssicherung geht noch das Recht, sich darüber zu beschweren, wenn dieses Stück Software in Zukunft ausschließlich beim Kunden reift. Wo könnte man schließlich besser testen als auf dem Live Server?

    Es ist nun halt so wie es ist. Hoffentlich führt dieser Versuch wenigstens zu Erkenntnissen, die eine spürbare Verbesserung nach sich ziehen. Aber hört bitte auf, euch einzureden, dass das mit dem Testbetrieb auf dem Live Server so sein muss. Kunden sind keine Tester und werden systematische Tests nie ersetzen können.
    Edited by Arcon2825 on 11. September 2020 15:44
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    ToniWinter schrieb: »
    Wäre auch dafür dass man die Tests auch im Pve durchführt. Vor allem den ersten, mit 3 Sekunden globalen cooldown. Es sollen doch alle Spieler was davon haben.

    wozu ? Im PVE hast du diese Probleme mit AOE Spam nicht so wie in Cyro, FPS Einbrüche oder nen Ping von 999+ und kein Standbild ,von daher machts keinen Sinn das ganze aufs PVE auszudehnen.
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Targeting war wirklich übel, beweist aber das es wiederholbar zu benutzen ist um andere Spieler am Gameplay zu hindern....sorry, muss dich nun notgedrungen wegen griefing melden :D .... hast du ja mit voller Absicht gemacht.....und das wirklich gut ;) !!!!
    fredyd schrieb: »
    Betora schrieb: »
    Vielleicht war das Absicht? Man hat ja nichts gesehen ausser Flatterviecher und Atros :D

    Stimmt :smile:. Dumm ist es ja nicht sondern verdammt stark. Die kann man nur mit einer grossen Uebermacht oder mit siege Unterstützung besiegen. Für mich hat das aber nichts mehr mit PVP zu tun. Bin dafür die Pets aus Cyro zu verbannen >:) . Da waren mir sogar die Ballgroups noch lieber. Auf Ballgroups folgen nun Petgroups, super :D

    yab, das wäre die folge... Mal sehen wann die erste 24 Mann Pet Sorc Group durch Cyro streift....24+24+24+ vielleicht 20 ? ABER...sie haben ja an den Pets gearbeitet in letzter Zeit, also darf das nicht vor die Katz sein... ;)
    Edited by Mahabahabtha on 12. September 2020 13:19
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich glaube, dass einige auch gar nicht ganz verstehen, auf was viele der Kritiker abzielen.

    Ich versuch's daher nochmal zu erläutern:

    Sollte der Cooldown etwas bringen, dann ist das erstmal gut. Sollte es bei diesen 3sec bleiben und ZOS in Zukunft das Kampfsystem nicht weiter bearbeiten, dann könnte ein Großteil der Spieler sicherlich damit leben.
    Natürlich steht dann aber immer noch eine massives Balancing Update an.

    Aber genau das glaube ich nicht!
    Ich befürchte, dass der 3sec Cooldown lediglich das erste Herantasten darstellen wird. Wenn das sofort Verbesserung herbeiführt, wird sich ZOS in Zukunft immer mehr darauf fokussieren.
    Irgendwann aber stehen wir dann in einem Jahr oder so erneut vor Performance Problemen, weil das bis jetzt immer so war.
    Ich erinnere hier mal an den Wechsel von etlichen Spielern von der normalen PS4 zur PS4 Pro. Anfangs dachte ich, dass ich nun endlich in den Raids zelten könnte, so flüssig lief das.
    Aber nach wenigen Monaten nahmen die Probleme auch auf der Pro wieder mehr und zu und heute hat man eigentlich kaum noch eine Verbesserung gegenüber der normalen.

    Und dann hätten wir das gleiche Performance Problem wie jetzt und zusätzlich noch das entschlackte Kampfsystem und das ist.....***!

    Ich hoffe, das war jetzt deutlicher und das hat nichts mit nörgeln oder sonst was zu tun!
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Klar ich verstehe die Kritik deshalb finde ich es auch gut das erst getestet wird sie könnten es ja auch einfach so Live bringen. Von daher ist es doch gut wenn viele merken CDs sagen mir nicht zu kommt das Feedback sicherlich auch an.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    StrongPassion schrieb: »
    ToniWinter schrieb: »
    Wäre auch dafür dass man die Tests auch im Pve durchführt. Vor allem den ersten, mit 3 Sekunden globalen cooldown. Es sollen doch alle Spieler was davon haben.

    wozu ? Im PVE hast du diese Probleme mit AOE Spam nicht so wie in Cyro, FPS Einbrüche oder nen Ping von 999+ und kein Standbild ,von daher machts keinen Sinn das ganze aufs PVE auszudehnen.
    Mal über den Tellerrand geschaut : Wenn´s Performance im PvP bringt, wird´s im PvE genau so geändert.
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • fredyd
    fredyd
    ✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    yab, das wäre die folge... Mal sehen wann die erste 30 Mann Pet Sorc Group durch Cyro streift....30+30+30+ vielleicht 20 ? ABER...sie haben ja an den Pets gearbeitet in letzter Zeit, also darf das nicht vor die Katz sein... ;)

    Wieso 30? Max Gruppengrösse ist momentan noch 24. Das gäbe 24 Sorcs + 24 Goblins + 24 Flatterfiecher dazu noch jeder die Ulti Atronarch ausgerüstet. Wäre auch mit 12er Gruppen übel -> aber vielleicht noch etwas übersichtlicher :D

    Edited by fredyd on 11. September 2020 17:39
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    StrongPassion du verstehst es nicht, oder?
    Warum soll ich als Heiler jetzt nach Cyrodiil?
    Damit ich alle 3 Sekunden ein Skill verwenden kann?
    Wenn jetzt sämtliche Heiler der Ballgroup wegfallen und neben denen auch noch andere Heiler, was haben wir dann davon gewonnen?
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Sehe ich auch so, durch das gelagge vorher gingen die Skills teilweise mit 5 sec Verzögerung erst raus, gestern lief es flüssig und nur 3 sec. Cooldown. Mal gucken wie es heute Abend ist.

    Es werden ja mehrere Modelle getestet, ich kann mir nicht vorstellen das irgendwas davon so kommt, eher ein Mix aus allem je nach Fähigkeit wahrscheinlich.

    Und auch wenn die Performance gut wäre finde ich, muss eine Lösung her, denn Balance heißt nicht alle Fähigkeiten unendlich zur Verfügung zu haben, das hat auch nix mehr mit Dynamik zu tun. Also bezogen auf den max Pool nicht auf CDs

    PS an alle Nörgler: Seit doch froh das nur verschiedene Sachen getestet werden und ihr als Spieler Einfluss auf die Entwicklung nehmen könnt denn besser so ein Test als das es ohne Vorwarnung in den Patchnotes steht :)

    Was genau lässt dich denn glauben, dass wir als Spieler "Einfluss auf die Entwicklung nehmen" können?
    Hast du darüber genauere Infos?
    Immerhin machte ZOS bisher nicht unbedingt den Eindruck, auf Spielerwünsche einzugehen...

    Und selbst wenn die Tests für ZOS verwertbare Ergebnisse bringen, fragt sich, was sie daraus für Schlussfolgerungen ziehen und wie sie Änderungen umsetzen.

    Für mich klingen diese Tests eher so, als hätte sich jemand ein Auto gekauft, dass ab 130 km/h anfängt zu scheppern.
    Und die Werkstatt des Autohauses behebt das Problem, indem sie den Motor auf 120 km/h drosselt. :/
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Zos ist wie ein böser Magier...du wünscht dir was ( performanceverbesserungen in Cyro, Raids etc, desyncs nicht mehr vorhanden und weiteres) und was machen Sie daraus ? Sie werfen alles über Bord, was Ihr eigenständiges Merkmal war, eben das Gameplay OHNE Cooldowns....worauf sie auch bei verschiedenen Anlässen immer wieder Hinwiesen... Ihr einzigartiges, dynamisches Combat System und geben uns Cooldowns....Dein grösster Wunsch wird zu einer pervers verdrehten Wirklichkeit...Perfomance wieder da, keine Spieler mehr....Cyrodil reiht sich dann in die beliebten Addons wie IC und Murksmaier ein...

    Sie sagen dann aber....wir haben getestet...Ihr wollt bessere Performance...wir wollen kein geld ausgeben also fresst oder sterbt...

    Vielleicht reduzieren sie dann die skillbar auch auf 3, wo dann jeder Skill der auf der 2ten Bar liegt, einen Cooldown mit dem selben Slot auf der ersten teilt...

    Für mich sieht es nach dem letzten strampeln eines Riesen aus, der nichts mehr der kommenden Konkurrenz etwas entgegenzuhalten weiss, deren Programierer nicht mehr einen Plan haben was vor 5 Jahren implementiert wurde und wie es zu händeln ist, deren Engine so veraltet ist, das sich innovative Programmierer damit gar nicht mehr auseinandersetzen möchten um dann jetzt hilflos mit totalen Gameplayveränderungen noch einmal ein paar Neukunden zu gewinnen...

    traurig...
    leider...
    leider...
    Edited by Mahabahabtha on 11. September 2020 19:48
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • StrongPassion
    StrongPassion
    ✭✭✭✭
    ToniWinter schrieb: »
    StrongPassion du verstehst es nicht, oder?
    Warum soll ich als Heiler jetzt nach Cyrodiil?
    Damit ich alle 3 Sekunden ein Skill verwenden kann?
    Wenn jetzt sämtliche Heiler der Ballgroup wegfallen und neben denen auch noch andere Heiler, was haben wir dann davon gewonnen?

    Vermutlich verstehst du es nicht.
    Die Tests werden gemacht weil der AOE Spam in CYRO zu Problemen führt und nicht im PVP .
    Und natürlich kann man die Auswirkungen nur auf PVP Beschränken ;)
    Miss Leandra & die mit Leichen spielt
    Großfeldherrin 🌟🌟🌟🌟🌟

    PVP Gilde: Schatten Konvent ( Rabenwacht )


    Veni, vidi, vici – Ich kam, sah und siegte !

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    Was genau lässt dich denn glauben, dass wir als Spieler "Einfluss auf die Entwicklung nehmen" können?
    Hast du darüber genauere Infos?
    Immerhin machte ZOS bisher nicht unbedingt den Eindruck, auf Spielerwünsche einzugehen...

    Und selbst wenn die Tests für ZOS verwertbare Ergebnisse bringen, fragt sich, was sie daraus für Schlussfolgerungen ziehen und wie sie Änderungen umsetzen.

    Für mich klingen diese Tests eher so, als hätte sich jemand ein Auto gekauft, dass ab 130 km/h anfängt zu scheppern.
    Und die Werkstatt des Autohauses behebt das Problem, indem sie den Motor auf 120 km/h drosselt. :/

    Weil auch schon ganz andere Sachen in der Vergangenheit auf dem PTS vorab getestet wurden, wie zb. die Änderungen an den leichten/schweren Angriffen, die dann aufgrund des negativen Feedbacks doch nicht ins Spiel gefunden haben. Dies ist jetzt halt leider mal ein Test der für den PTS wegfällt, warum kann sich ja jeder denken. Und daher haben die sich nun mal entschieden es auf dem Live zu testen. Ich denke schon das wenn die Kritik Mega Groß wird, werden sie die Änderungen nicht aufgrund der besseren Performance bringen oder wenn dann wenigstens ein Kompromiss finden.

    Ich finde schon das ZOS sehr viel kommuniziert, das sehe ich bei anderen Publishern nicht. Das die nicht jeden Arbeitstag nen Livestream machen mit jeder x beliebigen Änderungen ist ja logisch, aber die großen Änderungen werden immer vorher bekannt gegeben und einige Sachen wurden ja auch schon wegen des Feedbacks auf dem PTS geändert.

    Mir gefällt der 3 sek CD übrigens auch nicht, nicht das wir uns falsch verstehen. Aber die Performance ist bei mir jedenfalls heute Abend zur Prime Time trotzdem hervorrangend gewesen im Gegensatz zu anderen Tagen und mir hat das flüssige Spielen schon Spaß gemacht. Wenn man hier ein bisschen rumschraubt, es muss ja auch nicht jede Fähigkeit mit CD belegt werden etc. pp, vielleicht auch erst nen CD nach nen 2. auslösen oder so, aber jedenfalls denke ich kann das eher in die richtige Richtung gehen als sämtliche andere kleinere Anpassungen die dann nicht spürbar was bringen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    Targeting war wirklich übel, beweist aber das es wiederholbar zu benutzen ist um andere Spieler am Gasmeplay zu hinern....sorry, muss dich nun notgedrungen wegen griefing melden.... hast du ja mit voller Sbsicht gemacht.....und das wirklich gut !!!!
    fredyd schrieb: »
    Betora schrieb: »
    Vielleicht war das Absicht? Man hat ja nichts gesehen ausser Flatterviecher und Atros :D

    Stimmt :smile:. Dumm ist es ja nicht sondern verdammt stark. Die kann man nur mit einer grossen Uebermacht oder mit siege Unterstützung besiegen. Für mich hat das aber nichts mehr mit PVP zu tun. Bin dafür die Pets aus Cyro zu verbannen >:) . Da waren mir sogar die Ballgroups noch lieber. Auf Ballgroups folgen nun Petgroups, super :D

    yab, das wäre die folge... Mal sehen wann die erste 30 Mann Pet Sorc Group durch Cyro streift....30+30+30+ vielleicht 20 ? ABER...sie haben ja an den Pets gearbeitet in letzter Zeit, also darf das nicht vor die Katz sein... ;)

    Na, mach dir da mal keine Gedanken. Das werden jetzt n paar imitieren, die nicht kapieren, dass das zum Serverstressen gedacht war, und dann auf die Nase damit fallen ;)

    Also WAR die Serverperformance besser scheinbar, zumindestens verglichen mit meinen 4 vorherigen Petraids die letzten Jahre (wo zB vor einem Jahr niemand mehr irgendwas drücken konnte)
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • Thraben
    Thraben
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Thraben schrieb: »
    War jemand auf Rabenwacht (PC) gestern? Wie war der Lag um meine Petsorcgruppe herum?

    Ich war gestern leider nicht lange auf Rabenwacht. Hast du mal ein Screenshot von der Aktion, würde es schon gern sehen. :)

    Nej, leider nicht. Aber ich mach den Petraid eigentlich jedes Jahr, und vermutlich werden auch einige andere demnächst einen machen. Bei mir ist erstmal Hüterraid dran nä Sonntag, und irgendwann wirds mal wieder auch Zeit für ein Werwolfrudel.
    Hauptmann der Dolche des Königs

    DDK ist die letzte Verteidigungslinie des Dolchsturz- Bündnisses auf der 30-Tage-No-CP- Kampagne(EU) mit dem Anspruch, in kleinen, anfängerfreundlichen Raid-Gruppen möglichst epische Schlachten auszufechten.

    DDK is the Daggerfall Covenant´s last line of defense on the 30 days no-cp campaign (EU). We intend to fight epic battles in small, casual player friendly raid groups.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Mahabahabtha schrieb: »
    Sie sagen dann aber....wir haben getestet...Ihr wollt bessere Performance...wir wollen kein geld ausgeben also fresst oder sterbt...

    Ach so. Dieser Test ist natürlich kostenlos. Genauso wie die Mitarbeiter die daran die nächsten Monaten arbeiten. Gut zu wissen.

    @Sun7dance Klar verständlich. ABER: Gib mir ne Alternative. Denn ich und alle die in meinem Umfeld Eso spielen, bevorzugen eine gute Performance. Ich glaube kaum dass die Masse sich für eine miese Performance entscheidet. Denn ich würde es gern nochmals erwähnen:
    Bei 500+ Ping hab ich bei Ausweichrollen danach einen CD von 5-10 sek auf alle Fähigkeiten in der Liste...Finde den Fehler^^
  • ZOS_KaiSchober
    Zur Erinnerung: Der Test mit den globalen Cooldowns ist der erste von einer Reihe von Lösungsansätzen. Er ist auch derjenige, von dem wir denken, dass er bei Spielern am unbeliebtesten ist. Deshalb findet er auch zuerst statt.

    Selbst WENN es bei einem globalen Cooldown bleiben sollte, wird er sicher nicht so umgesetzt, wie er gerade getestet wird. Man müsste alle AoE-Fertigkeiten einzeln betrachten, um zu entscheiden, wie man sie am besten an die neuen Gegebenheiten anpasst und einigen Spielweise nicht komplett die Existenz zu entziehen. Das können wir aber nicht mal eben für einen einwöchigen Test machen.

    Am Montag startet die zweite Testwoche - dann mit individuellen Abklingzeiten:
    14. bis 21. September: Individuelle Abklingzeit von 3 Sekunden für Flächeneffekte
    Für diesen Test besitzen alle Fähigkeiten mit Flächenwirkung eine eigene Abklingzeit. Das bedeutet, wenn ihr eine Fähigkeit mit Flächenwirkung einsetzt, könnt ihr 3 Sekunden lang dieselbe Fähigkeit nicht erneut einsetzen. Beispielsweise könnt ihr „durchschlagender Schwung“ ausführen, woraufhin ihr 3 Sekunden lang „durchschlagender Schwung“ nicht erneut einsetzen könnt.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Fandriil
    Fandriil
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    Das Problem mit den AP besteht trotzdem weiterhin. Soll das noch gefixt werden? Und insbesondere wann? Im nächsten Patch am 21.?
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Das war ein toller erster Test Kai!
    Und StrongPassion du hast echt keine Ahnung, als Heilee hab ich nur Aoe, ausser den Psjic Skill. Daher nimmt Zenimax die Heiler für diese Woche aus dem Spiel und setzt sie auf die Tribüne.
    Mal schauen wie toll für Heiler die restlichen Tests werden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.