Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Frage zu den Änderungen der Verhaltensregeln in den Natch Potes

Alentarlixia
Alentarlixia
✭✭✭✭
In den heutigen Patch Notes steht:
Die Verhaltensregeln von ZeniMax Media wurden überarbeitet. Diese umfassen vor allem die ergänzende Erwähnung von Doxing (bewusste/böswillige Offenlegung persönlicher Informationen), Stream-Sniping (Nutzen von Informationen aus Livestreams, um diese zu stören) und sonstiges störendes oder erniedrigendes Verhalten , was wir nicht tolerieren.

bzw.
Updated the ZeniMax Media Code of Conduct, with the most noteworthy change being that we added doxing, stream sniping, and intentional acts of griefing or humiliation to behavior we do not tolerate.

Um nicht aus Versehen gegen einen Teil dieser Regeln zu verstoßen, hätte ich gerne eine offizielle Definition was unter "störendes oder erniedrigendes Verhalten" bzw. "intentional acts of griefing or humiliation" zu verstehen ist.

Danke :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich bin überrascht und freue mich darüber, dass Zos zeitnah auf gewisse Diskussion reagiert hat. Wie konsequent tatsächlich dagegen vorgegangen wird, wird wohl die Zeit zeigen.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Mir fiel als erstes Teabaggen dazu ein :)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Mir fiel als erstes Teabaggen dazu ein :)

    Soll angeblich nicht mehr möglich sein, wie ich im Chat gelesen habe. Find ich super!
  • igwigg
    igwigg
    Soul Shriven
    Zum störenden Verhalten würde ich auch die Anmeldung als Fake-Tank oder Fake-Healer zählen... Ob die das auch so sehen?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Mir fiel als erstes Teabaggen dazu ein :)

    Soll angeblich nicht mehr möglich sein, wie ich im Chat gelesen habe. Find ich super!

    Eigentlich nicht, aber ich glaube, einige haben sich dazu schon ein Macro gebastelt (oder haben es geübt). Klickt man eine gewisse Tastenkombi immer wieder, kriegt man TB trotzdem ganz gut hin.
    Edited by Hegron on 8. September 2020 15:33
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ihr jetzt keinen vom Pferd erzählt, sondern ZOS da wirklich was gemacht hat, dann bin ich mal gespannt wie oft man jetzt plötzlich nicht schleichen kann, weil irgendwo jemand gestorben ist :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
  • Krawallbambi
    Krawallbambi
    ✭✭✭
    igwigg schrieb: »
    Zum störenden Verhalten würde ich auch die Anmeldung als Fake-Tank oder Fake-Healer zählen... Ob die das auch so sehen?

    bei normal Verliesen find ich das jetzt nicht störend ... bei Vet Verliesen hingegen schon vor allen wenn man mit randoms läuft. Ist eben die Frage was definiert ZOS als störend / erniedrigend. Schwierig ...
    Krawallbambi - PC/EU

    vSS GS (247 k)
    vHoF TTT (224 k)
    vCR GH (132 k)
    vAS IR (115 k)
    vMoL Dro'm-Athra Destroyer
    Ghost Slayer
    Flawless Conqueror
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Krawallbambi schrieb: »
    igwigg schrieb: »
    Zum störenden Verhalten würde ich auch die Anmeldung als Fake-Tank oder Fake-Healer zählen... Ob die das auch so sehen?

    bei normal Verliesen find ich das jetzt nicht störend ... bei Vet Verliesen hingegen schon vor allen wenn man mit randoms läuft. Ist eben die Frage was definiert ZOS als störend / erniedrigend. Schwierig ...

    Es geht da in dem Block/Absatz eindeutig um das zwischenmenschliche Verhalten von Spielern zu Spielern und nicht, ob man seine Rolle im Eso-System erfüllt.
  • igwigg
    igwigg
    Soul Shriven
    Hegron schrieb: »
    Krawallbambi schrieb: »
    igwigg schrieb: »
    Zum störenden Verhalten würde ich auch die Anmeldung als Fake-Tank oder Fake-Healer zählen... Ob die das auch so sehen?

    bei normal Verliesen find ich das jetzt nicht störend ... bei Vet Verliesen hingegen schon vor allen wenn man mit randoms läuft. Ist eben die Frage was definiert ZOS als störend / erniedrigend. Schwierig ...

    Es geht da in dem Block/Absatz eindeutig um das zwischenmenschliche Verhalten von Spielern zu Spielern und nicht, ob man seine Rolle im Eso-System erfüllt.

    Also ist es zwischenmenschlich voll okay, wenn man sich bewusst und mit voller Absicht als Tank anmeldet, aber DD ist und damit Anderen den Spielspass versaut? 🤔
    Die Problematik an der Formulierung in den Regeln ist, dass sie so schwammig sind, dass mein Beispiel halt auch bereits als Verstoss gewertet werden könnte.
    Edited by igwigg on 8. September 2020 16:08
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Teabaggen ist ja auch das schlimmste :(

    Dauert nicht lang dann gibt es neue Formen davon, sofern es denn wirklich nicht mehr möglich ist, ich halte es weiterhin für harmlos.

    Anders als das stören in Streams oder das offenlegen persönlichen Informationen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    igwigg schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Krawallbambi schrieb: »
    igwigg schrieb: »
    Zum störenden Verhalten würde ich auch die Anmeldung als Fake-Tank oder Fake-Healer zählen... Ob die das auch so sehen?

    bei normal Verliesen find ich das jetzt nicht störend ... bei Vet Verliesen hingegen schon vor allen wenn man mit randoms läuft. Ist eben die Frage was definiert ZOS als störend / erniedrigend. Schwierig ...

    Es geht da in dem Block/Absatz eindeutig um das zwischenmenschliche Verhalten von Spielern zu Spielern und nicht, ob man seine Rolle im Eso-System erfüllt.

    Also ist es zwischenmenschlich voll okay, wenn man sich bewusst und mit voller Absicht als Tank anmeldet, aber DD ist und damit Anderen den Spielspass versaut? 🤔
    Die Problematik an der Formulierung in den Regeln ist, dass sie so schwammig sind, dass mein Beispiel halt auch bereits als Verstoss gewertet werden könnte.

    Seine Rolle nicht zu erfüllen, ist ja kein Akt gegen deine Person, auch wenn dich die Situation stören mag. Das selbe wäre es, wenn sich jemand als dd anmeldet und nicht mal die 10k dps schafft, na danke.
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

    Seine Rolle nicht zu erfüllen, ist ja kein Akt gegen deine Person, auch wenn dich die Situation stören mag. Das selbe wäre es, wenn sich jemand als dd anmeldet und nicht mal die 10k dps schafft, na danke.

    Da steht aber "sonstiges störendes oder erniedrigendes Verhalten". Störend.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aegeides schrieb: »
    Hegron schrieb: »

    Seine Rolle nicht zu erfüllen, ist ja kein Akt gegen deine Person, auch wenn dich die Situation stören mag. Das selbe wäre es, wenn sich jemand als dd anmeldet und nicht mal die 10k dps schafft, na danke.

    Da steht aber "sonstiges störendes oder erniedrigendes Verhalten". Störend.

    Es gibt Leute, die fühlen sich von Kinderlachen oder blauen Himmel gestört. Nochmal zum mitschreiben: Nur weil man sich gestört fühl, heißt das nicht, dass der Grund gegen einen gerichtet ist. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.
    Anderes Beispiel: Bei TB ist es eindeutig gegen wen es gerichtet ist, gegen den, der unter dem TB'ler liegt.^^
    Edited by Hegron on 8. September 2020 16:55
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Nochmal zum mitschreiben: Nur weil man sich gestört fühl, heißt das nicht, dass der Grund gegen einen gerichtet ist.

    Da steht nicht "gegen eine Person gerichtet". Da steht "störend".

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aegeides schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Nochmal zum mitschreiben: Nur weil man sich gestört fühl, heißt das nicht, dass der Grund gegen einen gerichtet ist.

    Da steht nicht "gegen eine Person gerichtet". Da steht "störend".

    Du hast recht.
  • Bick_Dschim
    Bick_Dschim
    ✭✭✭
    Na ich bin gespannt was da bei rauskommt. Allerdings hoffe ich das dann in Cyro ein etwas...... Erwachsener Ton einkehrt
    ......und über en Horizont kam die Nacht, und mit Ihr all Ihre unsagbaren Schrecken...............
  • ZOS_KaiSchober
    Das "störende Verhalten" ist halt die deutsche Übersetzung, die ein Aktionen eines (neudeutschen) Griefers umschreibt. Also jemand, der absichtlich versucht, anderen den Spielspaß zu nehmen und sie beim Spielen zu behindern.

    Sicherlich mag man diskutieren, dass jemand, der eine Kiste abstaubt, während ich noch mit den Monstern kämpfe, oder einer, der sich in einer Randomgruppe für die falsche Rolle anstellt, das vorsätzlich und zu meinem Leidwesen macht, aber man muss zum einem irgendwo auch eine Grenze ziehen und kann zum anderen auch nicht alles sanktionieren.
    Denn sonst folgen Beispiele, wie sie hier schon genannt wurden, wo mir auch jemand, der in Verliesen nicht genug Schaden fährt oder Mechaniken nicht lernen will, oder der seinen Bären zu nahe an einem Handwerkstisch zum Stehen kommen lässt, Leid zufügt.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 8. September 2020 18:14
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Aber ZOS hat doch auch Emotis eingeführt in der sich der Char umdreht, nach vorne beugt und ein Mistelzweig über den Allerwertesten wedelt.
    Darf ich ja dann auch nicht mehr?
    Dragonknight
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Das "störende Verhalten" ist halt die deutsche Übersetzung, die ein Aktionen eines (neudeutschen) Griefers umschreibt. Also jemand, der absichtlich versucht, anderen den Spielspaß zu nehmen und sie beim Spielen zu behindern.

    Sicherlich mag man diskutieren, dass jemand, der eine Kiste abstaubt, während ich noch mit den Monstern kämpfe, oder einer, der sich in einer Randomgruppe für die falsche Rolle anstellt, das vorsätzlich und zu meinem Leidwesen macht, aber man muss zum einem irgendwo auch eine Grenze ziehen und kann zum anderen auch nicht alles sanktionieren.
    Denn sonst folgen Beispiele, wie sie hier schon genannt wurden, wo mir auch jemand, der in Verliesen nicht genug Schaden fährt oder Mechaniken nicht lernen will, oder der seinen Bären zu nahe an einem Handwerkstisch zum Stehen kommen lässt, Leid zufügt.

    Aber wo genau ist die Grenze? Das ist das was mich interessiert. Was wird geahndet und was wird nicht geahndet? Ich verstehe, dass ihr nicht für jeden Mist da eingreifen wollt und werdet, aber imo ist eine solche Regel sinnlos, wenn nicht deutlich gesagt wird was darunter fällt und was nicht. (Und natürlich melden sich Leute vorsätzlich mit einer Rolle an, die sie nicht erfüllen können und wollen)
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Das ist wie mit der Leistungsverbesserung hier wird/kann/muss nichts "geahndet" werden...umso mehr da es den Punkt Harrassment sicherlich bereits in der EULA geben sollte (imho gab es den in jedem Game, aber ich habe nie über eine "Bestrafung" gelesen).
    Das mag in einigen Punkten notwendig sein, aber die sind ja unwidersprochen auch ohne das ich sie hier anführen muss oder expliziert in die EULA geschrieben werden müssen.


    ps.oder kann man irgendwo über die massive einstellung von mitarbeitern nachlesen die nötig sind um "belästigungsmeldungen" von ein paar hunderttausend spielern aufzuarbeiten ?
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke hier sollte mal ein bisschen gesunder Menschenverstand zum Einsatz kommen anstatt alles in ein festes Regelwerk zu pressen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ich denke hier sollte mal ein bisschen gesunder Menschenverstand zum Einsatz kommen anstatt alles in ein festes Regelwerk zu pressen

    Das ist halt sehr deutsch.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Boah...wie cool is das denn? Letztes Wochenende hat mir doch tatsächlich einer in Kargstein vor der Nase eine Kornblume weggeschnappt, die 🐷....nächstes mal wird der direkt gemeldet. Wäre ja noch schöner, wenn mich einer beim farmen stört. Ich hoffe der kriegt dann mindestens einen perma Bann, wenn nicht noch länger.

    Ich sage, Mistgabeln raus und treibt ihn durchs Dorf
    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Kieeesel ... 1 Gold für eine Tüte Kiiiiiiesel
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Matschbälle erniedrigen ganz klar andere Spieler...;P

    Sticheleien gehören einfach dazu und im PvP halt noch mehr. Da ist man heutzutage echt etwas dünnhäutig geworden. Ich glaub in Gw2 gibt's sogar extra emotes die man an Leichen toter Spielerchars zeigen kann.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aegeides schrieb: »
    In den heutigen Patch Notes steht:
    Die Verhaltensregeln von ZeniMax Media wurden überarbeitet. Diese umfassen vor allem die ergänzende Erwähnung von Doxing (bewusste/böswillige Offenlegung persönlicher Informationen), Stream-Sniping (Nutzen von Informationen aus Livestreams, um diese zu stören) und sonstiges störendes oder erniedrigendes Verhalten , was wir nicht tolerieren.

    bzw.
    Updated the ZeniMax Media Code of Conduct, with the most noteworthy change being that we added doxing, stream sniping, and intentional acts of griefing or humiliation to behavior we do not tolerate.

    Um nicht aus Versehen gegen einen Teil dieser Regeln zu verstoßen, hätte ich gerne eine offizielle Definition was unter "störendes oder erniedrigendes Verhalten" bzw. "intentional acts of griefing or humiliation" zu verstehen ist.

    Danke :)

    Die "offizielle Definition" ist so willkürlich und nach Laune des prüfenden Personals wie die Definition von Baiting im englischen Teil des Forums. Hinterfrag es lieber nicht.

    und wtf...teabaggen ist verboten?
    und niemand darf kingassa mehr streamsnipen und trollen?
    also tut mir leid, das ist nicht mein game mehr. der darf streamen, aber keine darf ihn dafür teabaggen.

    ich bin ja sonst nicht so der typus mensch, der mit dem begriff snowflake um sich wirft.....aber gott, das spiel ist voller snowflakes.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ein genaues Regelwerk ist natürlich Quatsch, aber ein Persilschein sollte es nun auch nicht sein. Ich bin ehrlich gesagt überrascht und kann mir nicht vorstellen, dass Sanktionen wegen griefing bisher noch nicht in den TOS abgedeckt gewesen sein sollen. Warum dann dieser neue Passus? Nur als "friendly reminder"?


    Edited by thorwyn on 9. September 2020 06:35
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ich denke hier sollte mal ein bisschen gesunder Menschenverstand zum Einsatz kommen anstatt alles in ein festes Regelwerk zu pressen


    U MEAN MEAN U U
    Edited by Dont_do_drugs on 8. September 2020 20:48

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Dont_do_drugs *hust*esistnichterlaubtforenmoderationzudiskutieren*hust* ^^
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das ist auch alles so flexibel, wie der Social Ban wegen Spam. Jeden Tag rekrutieren GM mit Gildenwerbung im Zone, das geht. Neulich bekam nen User in einer meiner Gilden nen Social Ban wegen Spam aufgedrückt, weil er in der selben Art 1:1 Kauf-Angebote im Zone postete (WTB Item X price xy COD) und dann die Zone wechselte. Ist das selbe Prinzip und dennoch keine klare Regelung. Kommt am Ende immer drauf an, wie viele Leute dich reporten. Mehr nicht.
    thorwyn schrieb: »
    @Dont_do_drugs *hust*esistnichterlaubtforenmoderationzudiskutieren*hust* ^^

    Ich diskutiere nicht. Ich zeige nur kommentarlos.

    Edited by Dont_do_drugs on 8. September 2020 20:45

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.