Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

HQ: Licht aus der Dunkelheit Basisspiel verbugged

Shlain
Shlain
✭✭
Hiho: vorgestern ohne Probleme die o.g. Q noch mit einem Char gemacht und heute gibts keine Strahlen mehr die man mittels Prismen drehen kann. Relogg, neu angenommen, Raum verlassen, Zone verlassen, Neustart ohne Resultat. Andere Spieler bei der Q sind ebenfalls betroffen: wir sehen alle keinen Strahl den man durch den Raum drehen kann. Somit hängt die Hauptstory im Basisspiel und kann nicht fortgesetzt werden. Ja ich habe das ganze auch mehrfach wiederholt und dem Spiel auch Zeit gegeben. Ein chronologisches Spiel wird dadurch leider nicht mehr ermöglicht. Ticket ist bereits gestellt.
"Grüße Deinen Gott von mir und sag' ihm er ist der nächste!"
  • ZOS_KaiSchober
    Danke für die Meldung und das Ticket. Wir geben es auch auf diesem Weg noch einmal weiter.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Shlain
    Shlain
    ✭✭
    Danke Kai,
    es ist auch kein Bug der nur mich als Einzehlnen betrifft, ich habe im Spiel mit mindestens 4 weiteren Spielern Kontakt gehabt die selbiges Problem melden: keine Strahlen von dem Startprisma der sich dann an den Prismen drehen läßt: weder Nord noch Süd Startprisma. Relog, Neustart, Quest-neuannahme, blind drehen, Raum verlassen, Zone verlassen brachte keinen Unterschied oder Abhilfe.
    "Grüße Deinen Gott von mir und sag' ihm er ist der nächste!"
  • ZOS_KaiSchober
    Ich glaube, die Strahlen starten immer gleich, also müsste auch die Anzahl der Drehungen für jedes Prisma gleichbleiben.
    Vielleicht lässt sich da für die Wartezeit irgendwo im Internet finden?

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich mich recht erinnere gab es bei den Strahlen keine Wartezeiten, es sei denn die ganz normalen und allgegenwärtigen Lagverzögerungen sind damit gemeint.
  • ZOS_KaiSchober
    Die Wartezeit bis zur Behebung des Fehlers.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    *hust*
    Wenn du noch nix über die "Wartezeit bis zur Behebung des Fehlers" weißt, woher soll das Internet dann davon wissen? Als CM solltest du doch über solche Dinge informiert werden bevor sie öffentlich gemacht werden, oder?
    Edited by OhnePlan on 27. Mai 2020 07:58
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du stehst aber auch auf dem Schlauch ;)
    Bis der Fehler gefixt ist, sollen die Spieler mal nachsehen, ob es für die Quest womöglich eine Lösung im Internet gibt, die man nachspielen kann ohne selbst die Strahlen sehen zu können.
    So nach dem Motto: drehe erst die Säule links, dann die in der Mitte usw...
    Also genau so wie ich seit 30 Jahren die Tomb Raider Rätsel spiele, weil ich sonst entnervt das Sofa zerkratze :#

    Edit: Rechtschreibkorrektur verbessert. Wobei ich Tomb Rainer auch irgendwie interessant fände.
    Edited by Arcon2825 on 27. Mai 2020 08:08
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    *hust*
    Wenn du noch nix über die "Wartezeit bis zur Behebung des Fehlers" weißt, woher soll das Internet dann davon wissen? Als CM solltest du doch über solche Dinge informiert werden bevor sie öffentlich gemacht werden, oder?

    Ich glaube da hat du was falsch gelesen ...

    Ob sich was im Internet über die Anzahl der Drehungen finden lässt, ein Walkthrough damit die Leute bis zur Behebung die Quest weiterspielen können.

    giphy.gif
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Blind vortasten? Den Schild anbrüllen? Dem Ayleidenkönig sagen er solle seinen Sch.eiß selbst machen? Oder solange die Kristalle drehen bis dem Char die Arme abfallen? Wenn man die Strahlen nicht sehen kann, muss man wieviele Kombinationen probieren um die einzig richtige zu finden? Und bei jedem Char stehen die Kristalle in jeweils einer anderen Startposition. Mal muss man den ersten Kristal nur einmal drehen, mal dreimal bis der Strahl sitzt. Und das versuch mal ohne den Strahl zu sehen bei wieviel Kristallen? 6?8?5?
    Und wenn man beim letzten ankommt und es nicht funzt, wo auf dem Weg lag der Fehler?
    Edited by OhnePlan on 27. Mai 2020 08:10
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Blind vortasten? Den Schild anbrüllen? Dem Ayleidenkönig sagen er solle seinen Sch.eiß selbst machen? Oder solange die Kristalle drehen bis dem Char die Arme abfallen? Wenn man die Strahlen nicht sehen kann, muss man wieviele Kombinationen probieren um die einzig richtige zu finden? Und bei jedem Char stehen die Kristalle in jeweils einer anderen Startposition. Mal muss man den ersten Kristal nur einmal drehen, mal dreimal bis der Strahl sitzt. Und das versuch mal ohne den Strahl zu sehen bei wieviel Kristallen? 6?8?5?

    Daher ja nach einen Walkthrough im Inet suchen .. Youtube How to oder sowas ... Die Kristalle haben ja kein zufäliiges Muster.
    Die Strahlen gehen IMMER in dieselbe Richtung beim Start also kann man abzählen.
    Edited by Ciannaith on 27. Mai 2020 08:11
  • ZOS_KaiSchober
    Meine Güte...

    Entweder man wartet, bis der Bug in einem kommenden Patch behoben ist, oder man guckt, ob es im Internet einen Walkthrough gibt, der sagt "Drehe Kristall 1 zweimal, drehe Kristall 2 dreimal, drehe Kristall 3 einmal ...".

    Oder man macht ein Fass auf und schimpft ohne Grund über Probleme, die einen nicht einmal betreffen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ja, sie gehen immer in die selbe Richtung. Aber die Position in der sie im deaktiviertem Zustand sind, varriert.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Oder man macht ein Fass auf und schimpft ohne Grund über Probleme, die einen nicht einmal betreffen.

    Soso, mich als Spieler betreffen Probleme im Game nicht. Interresante Sichtweise.

  • ZOS_KaiSchober
    Ist einer deiner Charaktere gerade von dem Bug im lichtlosen Gefängnis betroffen?

    Falls ja, tut es mir leid und wir hoffen, dass wir es bald gefixt haben. Falls nein betrachte ich diese Diskussion als beendet.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Alentarlixia
    Alentarlixia
    ✭✭✭✭
    Habt ihr mal Myst gespielt?

    <3 für Kai :)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Aegeides schrieb: »
    Habt ihr mal Myst gespielt?

    <3 für Kai :)

    Omg ich habs nach 30 min aufgegeben. Das war nichts für mich
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    @Shlain

    Vielleicht köntne das helfen. Man sieht wohin die Strahlen vorm drehen gehen und wohin sie müssen. Entsprechend kann man sich die Anzahl der Drehungen ausrechnen.

    https://www.youtube.com/watch?v=TpPBI9QsrBY
  • Shlain
    Shlain
    ✭✭
    Das mit dem YT-Video hab ich bereits versucht und brachte ebenfalls keinen Erfolg, das mit dem blind drehen war genau dieses - nein nicht ohne Sicht - Code knacken like: erstes Prisma 1x: Ergebnis, erstes Prisma 2x etc.
    Und auch diente dieser Thread nur zum Kenntnis geben, Sterni kann ja nichts für die Fehler die auftreten.

    Da es vorgestern noch lief ist der Zeitpunkt ja einzugrenzen (Patch *hust*) und da es mehrere Leute betrifft auch nicht regional oder auf den User zurückzuführen. Ergo Info und Ticket damit man was von dem Fehler weis und ihn beheben kann.
    "Grüße Deinen Gott von mir und sag' ihm er ist der nächste!"
  • Shlain
    Shlain
    ✭✭
    Ich glaube, die Strahlen starten immer gleich, also müsste auch die Anzahl der Drehungen für jedes Prisma gleichbleiben.
    Vielleicht lässt sich da für die Wartezeit irgendwo im Internet finden?

    Ja die Strahlen starten immer in den selben Ecken: man nutzt das Licht der Meridia und dann sollte sich der Strahl von Prisma zu Prisma hangeln bis zum Schattenprisma - wenn alle Prismen richtig gedreht sind.
    Der Zeitpunkt ist ab sofort sobald der Strahl weitergeleitet wird, der Zeitpunkt zum drehen war mal sofort (man konnte E spammen) wurde dann aber mit einem Delay versehen da es zu Fehlern kam wenn man schneller klickte wie die korrekte Position des Prismas überprüft werden konnte. Daraus folgte eine Wartezeit bis zum nächsten Klick mit E die implementiert wurde.

    Die Wartezeit bis zur Fehlerbehebung ist natürlich etwas ganz anderes und bedarf natürlich vieler anderer Schritte.
    Überprüfung der einzelnen Befehle im Quellcode mit der "wenn...dann" ist bei der Masse an Daten auch nicht so flott...das verlange ich nicht und verstehe ich durchaus.
    Eine Bugmeldung/Fehlermitteilung sollte beim Feststellen aber immer drin sein, denn nur so bleibt der Spielspaß für uns alle erhalten.
    "Grüße Deinen Gott von mir und sag' ihm er ist der nächste!"
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich find es schon bemerkenswert wie lässig hier mit einem erheblichen Fehler immerhin in der Mainquest umgegangen wird. Und das grade nach der hervorragenden Leistung gestern.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Shlain
    Shlain
    ✭✭
    Feanor schrieb: »
    Ich find es schon bemerkenswert wie lässig hier mit einem erheblichen Fehler immerhin in der Mainquest umgegangen wird. Und das grade nach der hervorragenden Leistung gestern.

    Es hat in meinen Augen nichts mit lässig reagieren zu tun, lediglich mit der Erkenntnis das ich an dem Umstand nichts ändern kann und die Fehlersuche eben nicht 0815 ist sondern sich durchaus hinziehen kann. Ergo habe ich das getan was mir möglich ist: Fehlersuche bei mir, Reproduktion des Fehlers unter verschiedenen Einflüssen und die Weiterleitung des erkannten Fehlers. Alles Andere muss vom Service kommen.

    Die Leistung mit dem ungewollten Bereitstellen Greymoors gestern war nicht toll, stimme ich zu, aber das mit einem Bug zu vergleichen ist schon arg in meinen Augen. Klar ist es schade das ich aktuell diese Story nicht zu Ende spielen kann, grade weil sie vorgestern noch ging, aber was soll man machen? Richtig: Nebenquests bis der Bug behoben ist, nicht Abhängige DLC spielen, Verliese, Handwerk, farmen...gibt doch genug Optionen.
    Und ganz wichtig wegen gestern und der Zeit: Ich rechnete eh erst heute mit normalem spielen da "Never play on patchday"
    "Grüße Deinen Gott von mir und sag' ihm er ist der nächste!"
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Shlain

    Ich meinte mit „lässig“ gar nicht Dich sondern ZOS...
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    @Shlain

    Ich meinte mit „lässig“ gar nicht Dich sondern ZOS...

    Kai ist zum eine nicht ZOS themselve.
    Zum anderen hat er sich für den Bug Report bedankt und es mit Sicherheit weitergeben und sogar noch einen möglichen Lösungsansatz bis zum Fix vorgschlagen


    Wo ist as jetzt bitte lässiger Umgang
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ist einer deiner Charaktere gerade von dem Bug im lichtlosen Gefängnis betroffen?

    Falls ja, tut es mir leid und wir hoffen, dass wir es bald gefixt haben. Falls nein betrachte ich diese Diskussion als beendet.

    Vielleicht meinte @Feanor das! :/
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Vemutlich ... aber auch einem Sterntaler darf man mal zugestehen das ihm das eine oder andere quer geht :) Ist ja auch nur ein Mensch
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Vemutlich ... aber auch einem Sterntaler darf man mal zugestehen das ihm das eine oder andere quer geht :)Ist ja auch nur ein Mensch

    tenor.gif?itemid=11237016
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Du Spinner *knuff* XD
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Auch wenn mein Post hier gelöscht wurde (man möge mir mitteilen, warum) : Ich wiederhole...

    Ich kann mich gut an diese Quest erinnern, weil jene schon vor Jahren verbugged war. Aber vielleicht fixed ZOS das ja bald ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • ZOS_KaiSchober
    Tannenhirsch schrieb: »
    Auch wenn mein Post hier gelöscht wurde (man möge mir mitteilen, warum) : Ich wiederhole...

    Ich kann mich gut an diese Quest erinnern, weil jene schon vor Jahren verbugged war. Aber vielleicht fixed ZOS das ja bald ;)

    Du hattest "seit Jahren" geschrieben. Das ist falsch, wie der Threadersteller auch selbst geschrieben hat "vorgestern ohne Probleme die o.g. Q noch mit einem Char gemacht". Um Diskussionen zu vermeiden, haben wir die falsche Aussage einfach entfernt. Hat nicht funktioniert.

    Eine Korrektur ist übrigens in Arbeit.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Die Quest sollte wieder funktionieren.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.