Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

Fehler in der deutschen Sprachausgabe melden Sinnvoll?

wicker.gerritb16_ESO
Hey ich habe mal eine generelle Frage zur Fehlerbehebung. In der deutschen Synchro gibt es immer wieder Fehler (überlappung der Gespräche, gar keine Sprachausgabe, andere Synchronsprecher etc.). Lohnt es sich diese Infos an den Kundendienst weiterzuleiten oder kümmert sich da eh keiner drumm?

zb. ist mir beim leven meines neuen Necros aufgefallen, dass bei der Quest "Das rechtmäßige Erbe" Rilis der XII eine andere Synchronstimme hat als im Dungeon. Liegt da ein Fehler vor? oder hat das andere Gründe?

Liebe Grüße
Gerrit
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    in der Regel ist so etwas zu teuer für den Hersteller. Und übertrieben viele Fehler gibt es ja nicht.
    Blöd ist, wenn ein weiblicher Questgeber bei der Abgabe plötzlich eine männliche Stimme hat (Wrothgar). Aber das sind Luxusprobleme.
    Hätte sie nur eine andere Stimme, würde es mir nicht auffallen oder gar stören.
    Edited by Baerwolf on 28. Januar 2020 12:42
    PC/EU
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Na ja, ob es ZOS zu teuer ist oder nicht können Sie dann ja immer noch selbst entscheiden. Melden kann man ja, auch wenn die Erfolgsaussichten auf einen Fix vermeintlich nicht gerade hoch sind.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ZOS hat einmal die Rückseite von Bildern gefixt, mehr noch...sie haben das tatsächlich auch in die Patchnotes geschrieben. Ich mein, möglich ist alles.... ;)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Den Umhang der Bretonenrüstung konnten sie bis heute nicht fixen....meine ich.
    PS5|EU
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vielleicht sollten wir erst einmal die Fehler in der Sprachausgabe im RL fixen. :D

    Beispiele:

    1. ca. 70% aller Leute sagen/schreiben "hat mal wer", statt "hat mal jemand".
    2. ca. 80% aller Leute sagen/schreiben "es geht sich um", statt "es geht um", bzw. "es dreht sich um".
    3. es fällt mir in den letzten Monaten immer mehr auf, dass selbst Fernsehjournalisten / Moderatoren im Zusammenhang mit "erinnern" unvollständige Sätze bilden, wie z.B. "wir erinnern Kobe Bryant", statt "wir erinnern uns an Kobe Bryant"

    Ich könnte da noch zig weitere Beispiele anführen, will euch allerdings nicht übermäßig strapazieren. :)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hey ich habe mal eine generelle Frage zur Fehlerbehebung. In der deutschen Synchro gibt es immer wieder Fehler (überlappung der Gespräche, gar keine Sprachausgabe, andere Synchronsprecher etc.). Lohnt es sich diese Infos an den Kundendienst weiterzuleiten oder kümmert sich da eh keiner drumm?

    zb. ist mir beim leven meines neuen Necros aufgefallen, dass bei der Quest "Das rechtmäßige Erbe" Rilis der XII eine andere Synchronstimme hat als im Dungeon. Liegt da ein Fehler vor? oder hat das andere Gründe?

    Liebe Grüße
    Gerrit

    Wenn dich etwas so sehr stört, dass du den Weg ins Forum auf dich nimmst ist es eine Sache die man melden kann. ZOS entscheidet dann.
    Mir fallen beim lesen der Ingame bücher zb auch immer mal Fehler auf. Die melde ich aber nicht weil sie mich nicht sooo krass stören.

    Du kannst vorab nie sagen ob das eine Sache ist die gefixt werden wird oder nicht. Aber ohne melden wird es das halt auf keinen Fall
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Vielleicht sollten wir erst einmal die Fehler in der Sprachausgabe im RL fixen. :D

    Beispiele:

    1. ca. 70% aller Leute sagen/schreiben "hat mal wer", statt "hat mal jemand".
    2. ca. 80% aller Leute sagen/schreiben "es geht sich um", statt "es geht um", bzw. "es dreht sich um".
    3. es fällt mir in den letzten Monaten immer mehr auf, dass selbst Fernsehjournalisten / Moderatoren im Zusammenhang mit "erinnern" unvollständige Sätze bilden, wie z.B. "wir erinnern Kobe Bryant", statt "wir erinnern uns an Kobe Bryant"

    Ich könnte da noch zig weitere Beispiele anführen, will euch allerdings nicht übermäßig strapazieren. :)

    https://www.youtube.com/watch?v=uYFrbfpXh78
    Es gibt Signaturen ?
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    smilie-gross_319.gif
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    da fällt mir gerade der Nimbusschlüssel ein, den ein Vertreter bei mir einige Male im Zusammenhang mit dem Austausch von Türschlössern erwähnte. Als ich im sagte, das Ding sei ein Inbusschlüssel, war er erstaunt und meinte er habe das tatsächlich 20 Jahre lang falsch ausgesprochen. :)

    /E danke, korrigiert
    Edited by Baerwolf on 29. Januar 2020 13:36
    PC/EU
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭

    *Inbus

    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    *Innensechskant
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    *EinzigeWerkzeugdasIKEAbekanntist
    Edited by Mahabahabtha on 29. Januar 2020 13:58
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Manche Übersetzungsfehler sind doch ganz niedlich. Im Nordosten von Auridon gibt es doch diese Hochelfenschule, wo Schüler anderer Völker von den Lehrern systematisch gemobbt werden. Wenn man dran vorbeireitet sagt ein Hochelf-NPC zu den Schülern: "Ihr werdet noch erkennen, dass euer Rennen wertlos ist". Passiert halt, wenn man "Race" mit "Rennen" statt mit "Rasse" übersetzt :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    *Innensechskant

    Und ich Depp dachte immer, ein Innensextant wäre ein optisches Messinstrument zur Winkelberechnung und Orientierung innerhalb von geschlossenen Räumen. :#
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • ZOS_KaiSchober
    Fehler zu melden macht immer Sinn.

    Synchronsprecher können aber (leider) wegen Krankheit oder Unabkömmlichkeit immer mal wechseln, wenn zwischen den Aufnahmen teilweise Jahre liegen. Das lässt sich nicht korrigieren.

    Überschneidungen liegen in der Regel daran, dass die Abstände zwischen der verschiedenen Sprachausgaben nach zeitlichen Länge den englischen Dateien eingestellt wird. Die kenne unsere Synchronsprecher zwar beim Aufnehmen, aber da Deutsch oft deutlich mehr Worte nutzt als Englisch, ist es nicht immer auf die Sekunde genau zu timen. Das lässt sich schwer korrigieren.

    Fehlende Sprachausgabe bitte immer melden. Das beruht in der Regel auf Fehlern, die sich relativ einfach beheben lassen.


    /edit sagt:
    • Das Rasse(Volk)/Rennen-Missverständnis wird behoben. Allerdings wird das von insgesamt acht verschiedenen Sprechern gesagt und die waren noch nicht alle wieder im Studio.
    • Der weibliche NSC mit der sehr tiefen Stimme sollte behoben sein. Falls nicht, sagt mir bitte wer da noch so redet.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 29. Januar 2020 17:11
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Rollio schrieb: »
    *Innensechskant

    Und ich Depp dachte immer, ein Innensextant wäre ein optisches Messinstrument zur Winkelberechnung und Orientierung innerhalb von geschlossenen Räumen. :#

    Das ist auch so, mit einem "Innensextant" kannst du dein Schiff sicher durch geschlossene Räume navigieren.
  • Ana83
    Ana83
    Soul Shriven
    Wo genau meldet man denn solche Fehler, ZOS_KaiSchober?
    Es gibt da immernoch die Abschlussquest mit der Wildkönigin in Grünschatten, wo die Sprachausgabe auf Französisch ist.
    Edited by Ana83 on 29. Januar 2020 19:11
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Hallo @Ana83

    folge bitte diesen Link auf unser Hilfeportal, um mehr Informationen zum Einreichen von Feedback zu erhalten. Generell findest du dort eine Menge Hilfeartikel, die dir in fast allen ESO bezogenen Problemen behilflich sein sollten:

    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/37912/~/wie-kann-ich-feedback--und-bug-berichte-einreichen

    Liebe Grüße
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.