Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

ESO Download 1. QUARTAL 2020: UPDATE 25

  • mikikatze
    mikikatze
    ✭✭✭✭✭
    Hm, wir zahlen monatlich keine 30 Euro für Internet und das ist unbegrenzte 50er Leitung bei Vodafone.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    mikikatze schrieb: »
    Hm, wir zahlen monatlich keine 30 Euro für Internet und das ist unbegrenzte 50er Leitung bei Vodafone.

    LTE?
    Oder DSL?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @dorken , ich habe immer meine gebuchten 100 MBit, nie weniger.

    Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 110000 32000
    Leitungskapazität kbit/s 142376 35379
    Aktuelle Datenrate kbit/s 109996 31999
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Würde der Sache mal gelassen entgegenschauen. Wer weiß, evtl. überlegen die sich ja noch was.
    Theoretisch wäre es bestimmt auch möglich, mit Hilfe eines Tools die Daten aus den alten Spieldateien in die neuen zu packen – ohne Download – aber die Frage wäre dann halt, wie lange das im Vergleich dauert und ob es überhaupt möglich bzw. irgendwie halbwegs sinnvoll wäre, sowas zu entwickeln.
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Würde der Sache mal gelassen entgegenschauen. Wer weiß, evtl. überlegen die sich ja noch was.
    Theoretisch wäre es bestimmt auch möglich, mit Hilfe eines Tools die Daten aus den alten Spieldateien in die neuen zu packen – ohne Download – aber die Frage wäre dann halt, wie lange das im Vergleich dauert und ob es überhaupt möglich bzw. irgendwie halbwegs sinnvoll wäre, sowas zu entwickeln.

    So wie eine Reparaturinstallation, die nur beschädigte Dateien ersetzt, also die, welche nicht mehr aktuell sind. Das würde sicherlich viele GB sparen, weil sie sicherlich nicht alle 90GB überarbeitet haben, sondern eher einen Bruchteil davon. Solange der grundsätzliche Aufbau sich nicht unterscheidet. Die ganzen Texturen etc.müssen ja sicherlich auch nicht neu drauf.

    Das ist sicher ne Überlegung Wert.

    Allerdings machen sie jetzt ja eigentlich nichts anderes. Zuerst den Patch laden, dann integrieren, dann den nächsten laden etc. Es muss also einen Grund geben, wenn man alles noch mal laden soll.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ynishii schrieb: »
    Allerdings machen sie jetzt ja eigentlich nichts anderes. Zuerst den Patch laden, dann integrieren, dann den nächsten laden etc. Es muss also einen Grund geben, wenn man alles noch mal laden soll.
    1. QUARTAL 2020: UPDATE 25

    Patchsystemüberarbeitung

    Umfassende Änderungen daran, wie ESO heruntergeladen, aktualisiert und auf lokalen Laufwerken gespeichert wird. Wir müssen ESOs Ansatz für Aktualisierungen und die Dateiverwaltung überarbeiten, um doppelte Dateien und nicht länger benötigte Daten zu entfernen. Dies wird den vom Spiel benötigten Speicherplatz auf lokalen Datenträgern deutlich verringern. Für Konsolenspieler ergibt sich hierbei ein wesentlich größerer Unterschied als auf PC/Mac, da dort Aktualisierungen anders gehandhabt werden.
    Auswirkungen für Spieler: Erhebliche Verbesserungen bei Ladezeiten, dem Streamen von Elementen, die Zuverlässigkeit beim Laden von Elementen, insbesondere auf Konsolen.
    HINWEIS: Alle Spieler von ESO werden, wenn es so weit ist, das komplette Spiel neu herunterladen müssen. Dies wird vermutlich mit Update 25 geschehen.
    HINWEIS: Nach diesem Umstieg sollten zukünftige Patches auch kleiner ausfallen.

    Schnelleres Laden für Umgebungselemente und Charaktere
    Als Teil der oben beschriebenen Clientänderungen werden wir schnellere/neuere/bessere Kompressionsbibliotheken für Umgebungselemente und Charaktere verwenden – beide Dinge gehören zu den „teuersten“ Aufgaben beim Laden
    Auswirkungen für Spieler: Bessere Ladezeiten, weniger Spieler mit „Schattensilhouetten“

    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Bobbel schrieb: »
    Wie habt ihr das Spiel das erste mal runter geladen?...Klar ist mittlerweile etwas angewachsen aber ein Tag ohne eso und über Nacht runter laden sollte doch kein Problem sein...

    Da wohnte ich in einem Ballungsraum mit superdoller Anbindung. Jetzt lebe ich auf dem digital vergessenem Land und wenn ich hier lese "habe nur 50" dann könnte ich würgen mit meinen (angeblichen)16 die ich mir auch noch teilen muss.
    Wenn ich meine PTS Erfahrung zugrundelege, dann muss ich leider davon ausgehen, dass mich so ~36 Stunden Download erwarten.

    ... Schnipp

    Ich fühle mich mal angesprochen...

    Es lag und liegt mir fern den Eindruck zu erwecken, dass eine 50 MBit Anbindung in Deutschland die unterste Stufe sei. Mir ist sehr wohl bewußt, dass es Gegenden in unserem volldigitalisierten Wirtschaftswunderland gibt, da ist gar nichts (Bei mir zu Hause 3 km süd-östlich z. B. mitten im Schwarzwald).

    Aber es werden jetzt alle Probleme gelöst mit 5G... Schließlich müssen die Provider ja nun 98% der Bundesländer abdecken und nicht mehr nur 98% der Staatsfläche. Als ob das viel ändern wird.
    <3
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    mikikatze schrieb: »
    Hm, wir zahlen monatlich keine 30 Euro für Internet und das ist unbegrenzte 50er Leitung bei Vodafone.

    LTE?
    Oder DSL?

    auch wenn deine frage berechtigung hat...stell ich mir gerade die frage, was die höhere geschwindigkeit sinn macht, wenn du limitiertes volumen hast und mit der höheren geschwindigkeit das volumen in nullkommagarnix aufgebraucht hast :D
    #only in germany

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Greysson schrieb: »
    Iceman_Dundee schrieb: »
    Faszinierende Diskussion, zu der diese Info passt:

    INTERNET-GESCHWINDIGKEIT: DEUTSCHLAND AUF RANG 31 [2019]

    Im Vergleich zu 2017 konnte Singapur sie von 184,5 Mbit/s um 8,2 Prozent steigern. Deutsche sind im Internet vergleichsweise sehr langsam unterwegs.
    Dem aktuellen Speedtest Gobal Index zufolge liegt die Bundesrepublik mit 69,4 Mbit/s im Ranking der Länder mit dem schnellsten Internetzugang derzeit auf Platz 31.

    Wenn ich das so lese, wären viele hier im Forum froh, sie hätten 69,4 Mbit/s :'(

    Ich bin froh, daß ich hier auf 8mbit komme!

    Da hast Du aber mal schön die Rosine rausgepickt....

    So richtig top ist Deutschland in Sachen Glasfaserausbau im oecd vergleich: Letzter Platz! ca 2% Netzabdeckung. Im welt weiten Vergleich liegt Deutschland sogar noch hinter fast allen afrikanischen Ländern....

    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sakibure schrieb: »
    Greysson schrieb: »
    Iceman_Dundee schrieb: »
    Faszinierende Diskussion, zu der diese Info passt:

    INTERNET-GESCHWINDIGKEIT: DEUTSCHLAND AUF RANG 31 [2019]

    Im Vergleich zu 2017 konnte Singapur sie von 184,5 Mbit/s um 8,2 Prozent steigern. Deutsche sind im Internet vergleichsweise sehr langsam unterwegs.
    Dem aktuellen Speedtest Gobal Index zufolge liegt die Bundesrepublik mit 69,4 Mbit/s im Ranking der Länder mit dem schnellsten Internetzugang derzeit auf Platz 31.

    Wenn ich das so lese, wären viele hier im Forum froh, sie hätten 69,4 Mbit/s :'(

    Ich bin froh, daß ich hier auf 8mbit komme!

    Da hast Du aber mal schön die Rosine rausgepickt....

    So richtig top ist Deutschland in Sachen Glasfaserausbau im oecd vergleich: Letzter Platz! ca 2% Netzabdeckung. Im welt weiten Vergleich liegt Deutschland sogar noch hinter fast allen afrikanischen Ländern....

    Neja, auch wenn der Vergleich traurig wirkt, sollte man vielleicht dennoch angemerkt haben, dass viele dieser Länder erst die letzten Jahre anfingen auszubauen und in dem Rahmen natürlich sich direkt der neuesten Technologie bedienen konnten. Bei uns ist Internet und Abdeckung ja deutlich früher gewachsen und bei uns muss nicht neu ausgebaut werden, sondern zusätzlich Altes stückchenweise "abgewickelt" werden. Dass man das schleifen lässt, empfinde ich als nachvollziehbar. Das ist ja durchaus gängige Praxis, mit Investitionen solange zurückzuhalten, wie das alte noch funktioniert.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    mikikatze schrieb: »
    Hm, wir zahlen monatlich keine 30 Euro für Internet und das ist unbegrenzte 50er Leitung bei Vodafone.

    LTE?
    Oder DSL?

    auch wenn deine frage berechtigung hat...stell ich mir gerade die frage, was die höhere geschwindigkeit sinn macht, wenn du limitiertes volumen hast und mit der höheren geschwindigkeit das volumen in nullkommagarnix aufgebraucht hast :D
    #only in germany

    Für lächerliche 62€ (O2) bis moderate 86€ (TK) bist Du auch mobil unlimited dabei... In Frankreich bekommt n Kollege ne Prepaid mit 50GB Volumen für 10€. Und das ist kein Lulli-Provider, der nur in 2-4 Großstädten aktiv ist...

    Ein Sprichwort sagt: Jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient. Ich sage: Jedes Volk bekommt die Kommunikationsmöglichkeiten, die es verdient....
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • ZOS_Marco
    ZOS_Marco
    mod
    Seid gegrüßt!

    Bevor die Diskussion weiter geht, möchte ich einmal an die folgende Community-Regel erinnern:
    Unangebrachte Inhalte im ESO-Forum beinhalten, sind aber nicht limitiert auf folgende Themen:
    • Religion und Politik aus der echten Welt

    Viele Grüße
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    mikikatze schrieb: »
    Hm, wir zahlen monatlich keine 30 Euro für Internet und das ist unbegrenzte 50er Leitung bei Vodafone.

    LTE?
    Oder DSL?

    auch wenn deine frage berechtigung hat...stell ich mir gerade die frage, was die höhere geschwindigkeit sinn macht, wenn du limitiertes volumen hast und mit der höheren geschwindigkeit das volumen in nullkommagarnix aufgebraucht hast :D
    #only in germany

    ging nur um "keine 30 Euro für unbegrenzt"... Da das eigentlich kein LTE sein kann und darum gings ja die ganzen Beiträge davor.
    Glaub volumen DSL findest heute zum Glück garnicht mehr. "Mobiles" Internet ist da schon ne andere Sache...
    Ich bin einfach nur froh, dass ich inzwischen in einem Highspeed-Dorf lebe^^
    Edited by The_Saint on 26. November 2019 13:51
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    mikikatze schrieb: »
    Hm, wir zahlen monatlich keine 30 Euro für Internet und das ist unbegrenzte 50er Leitung bei Vodafone.

    LTE?
    Oder DSL?

    auch wenn deine frage berechtigung hat...stell ich mir gerade die frage, was die höhere geschwindigkeit sinn macht, wenn du limitiertes volumen hast und mit der höheren geschwindigkeit das volumen in nullkommagarnix aufgebraucht hast :D
    #only in germany

    ging nur um "keine 30 Euro für unbegrenzt"... Da das eigentlich kein LTE sein kann und darum gings ja die ganzen Beiträge davor.
    Glaub volumen DSL findest heute zum garnicht mehr. "Mobiles" Internet ist da schon ne andere Sache...
    Ich bin einfach nur froh, dass ich inzwischen in einem Highspeed-Dorf lebe^^

    hatte ich schon so verstanden :#


    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ich habe mir schon ausgerechnet dass ich mit meiner derzeitigen 6k Leitung grob 7 Tage brauchen werde, wenn ich denn jede Nacht downloaden würde.

    Was die Geschichte mit Downloadvolumen angeht habe ich 10 Gb zur Verfügung. Damit komme ich auch nicht weit. Ein "Gigacube" wäre da noch die eleganteste Lösung... aber sicher nicht die billigste.

    Ich schätze, da hast du dich mit den Einheiten & der Groß- & Kleinschreibung verhaspelt & dich dabei verrechnet. Es sei denn, du hast für den Download wirklich nur ca. 4,5h / Tag Zeit für den Download.

    Meintest du wirklich 10 Gigabit (Gb) Datenvolumen oder eher 10 Gigabyte (GB)?



    @dorken :

    Also das mit dem Zitieren üben wir nochmal in einem 14-Tage VHS-Kursus. Das war eine ironische Bemerkung von @dinosaurier520 die du @Vogon in den Mund gelegt hast.

    Die 450 Mb hatte ich & obwohl ich auch eine IPv6-Verbindung über DS-Lite habe, hatte ich bisher keinerlei Probleme damit. Weder beim spielen in ESO, noch beim herunterladen großer Datenpakete. Das Manko dabei ist lediglich, dass nur wenige Server genug BUMS haben, um die Leitung voll auszuschöpfen. Steam gibt sich Mühe, schafft es aber auch nicht bis zum Anschlag.

    Die 450 Mb teile ich mir NICHT mit der halben Umgebung. Die habe ich ständig zur Verfügung.



    Das Deutschland so miserabel im Glasfasernetz abschneidet, liegt wohl auch daran, dass das Kabelnetz eine ähnlich gute Geschwindigkeit bietet. Bestimmte ISP bieten in vereinzelten Städten bis zu 1000Mb an. Auf dem platten Land bekommt man auch schon häufig bis zu 500 Mb. Warum soll man also auf die Tele-Komiker warten, bis sie sich bequemen das Netz auszubauen.

    Als ich die 450 Mb ca ein Jahr hatte, bekam ich einen Werbe-Flyer der TK für eine 50Mb-Leitung. Ich sage nur… „sauberes Timing“ :D
    Edited by OwenDaring on 26. November 2019 18:50
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    Sakibure schrieb: »

    Aber es werden jetzt alle Probleme gelöst mit 5G... Schließlich müssen die Provider ja nun 98% der Bundesländer abdecken und nicht mehr nur 98% der Staatsfläche. Als ob das viel ändern wird.
    <3

    hä, das ist doch aber dann eine kleinere fläche, die sie abdecken müssen.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Sakibure
    Sakibure
    ✭✭✭
    Sakibure schrieb: »

    Aber es werden jetzt alle Probleme gelöst mit 5G... Schließlich müssen die Provider ja nun 98% der Bundesländer abdecken und nicht mehr nur 98% der Staatsfläche. Als ob das viel ändern wird.
    <3

    hä, das ist doch aber dann eine kleinere fläche, die sie abdecken müssen.

    Nicht ganz. Die Auflage für den 4G Ausbau lautet, dass die Provider 98% der Haushalte des gesamten Staatsgebietes abdecken müssen. Klar hat man sich an Großstädte und Ballungszentren orientiert. Damit sind aber die heute so berechtigt kritisierten "weißen" Flächen entstanden. Ursprünglich lag die Forderung der Bundesnetzagentur für 5G bei 100% des Staatsgebiets. Dagegen wurde aber seitens der Provider Sturm gelaufen, weil man damit auch Einödgegenden hätte teuer ausbauen müssen, die mit dem Kundenaufkommen niemals refinanziert werden könnten.

    Als Kompromis einigte man sich nun darauf dass 98% der Haushalte bezogen auf die einzelnen Bundesländer. Damit werden dann auch mehr Gegenden ausgebaut, die nur wenige Haushalte haben. Z. B. Südschwarzwald oder der Oderbruch in Brandenburg.

    Damit istman noch immer meilenweit von flächendekender Versorgung. Es ist aber mehr als bei der 4G Regelung und damit weniger weiße Flecken.
    <3 Liebe Grüße,
    Sakibure
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »

    Meintest du wirklich 10 Gigabit (Gb) Datenvolumen oder eher 10 Gigabyte (GB)?
    Er meinte nicht 10 Gbit Datenmenge, sondern 10 GiB.
    Edit: Quote

    Edited by Harmless_ on 28. November 2019 16:03
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    …habe ich 10 Gb zur Verfügung.
    Harmless_ schrieb: »
    Er meinte nicht 10 Gbit Datenmenge, sondern 10 GiB.

    Ja, den Marketing-Quatsch mit 10^3 & 2^10 kenne ich.

    Ich kenne auch den Unterschied zwischen Bit (b) & Byte (B).

    Mutmaßungen kann ich auch anstellen, aber es bleiben eben Vermutungen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Mir erschließt sich jetzt nicht was das mit TESO zu tun hat, da das Spiel unabhängig von den dortigen Problemen nicht auf eine schnelle Verbindung angewiesen ist?
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Siehe Fallout76 : Dort zahlen Spieler 15 € pro Monat, nur um ihre eigene (private) Session betreten zu dürfen.

    oh das würd ich mir für eso wünschen. beim einloggen des chars die wahl haben, ob es eine eigene instanz wird. gilden, fl und inv weiterhin wie gehabt (man kann zum anderen in diese instanz porten).

    :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.