Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Änderungen am Account von Adminstrator?

CKomet
CKomet
✭✭✭✭✭
Ich bekam eben die Nachricht hier im Forum, das ein Adminstrator etwas an meinem Account gemacht hätte und ich daher mein Passwort neu setzen musste. Was bitte soll sowas? Bei solchen Aktioniern erwarte ich das man eine Nachricht erhält was da gemacht wurde. In meinem Posteigang finde ich aber nichts.
normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Ich bekam eben die Nachricht hier im Forum, das ein Adminstrator etwas an meinem Account gemacht hätte und ich daher mein Passwort neu setzen musste. Was bitte soll sowas? Bei solchen Aktioniern erwarte ich das man eine Nachricht erhält was da gemacht wurde. In meinem Posteigang finde ich aber nichts.

    Mein PW musste ich auch zurücksetzen, ohne Hinweis :o

    GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ja, guckst du auch hier
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ah... danke für den Hinweis :)

    irgendwie war das Forum schon immer etwas unübersichtlich und man weiß nie wo man posten soll ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    ah... danke für den Hinweis :)

    irgendwie war das Forum schon immer etwas unübersichtlich und man weiß nie wo man posten soll ;)

    Ist was dran. Vermutlich wäre Allgemeine Hilfe das richtige gewesen: "Findet Hilfe bei Problemen im Spiel oder mit eurem Konto. (was vermutlich auch Forenkonto einschließen dürfte)
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    hier stand blödsinn ;) und jetzt auch noch ich weiß ;)
    Edited by CKomet on 16. November 2019 22:49
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dito .. wie lästig :*
    Es gibt Signaturen ?
  • ZOS_KaiSchober
    Unser Forendienstleister hat bei allen Partnern, die deren jüngstes Update mitgemacht haben, alle Passwörter zurückgesetzt. Dies betraf auf die ESO-Foren. Als Vorsichtsmaßnahme in Antwort auf ein mögliches Sicherheitsproblem in ihrer Forensoftware, werdet ihr werdet aufgefordert, neue Passwörter zu wählen.
    Eure Forenpasswörter sind komplett von euren Spiel- und Kontopasswörter getrennt, daher könnt ihr euch mit euren üblichen Namen und Passwörter weiterhin ins Spiel einloggen. Um ins Forum einzuloggen, folgt bitte den Anweisungen zum Zurücksetzen eures Passworts.
    Sobald wir mehr Informationen von unserem Dienstleiter erhalten, geben wir sie weiter.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Danke für die morgendliche Information. :)
  • FlodurZorp
    FlodurZorp
    ✭✭
    Hast du auch mal Wochenende, Kai?
  • ZOS_KaiSchober
    FlodurZorp schrieb: »
    Hast du auch mal Wochenende, Kai?

    Eigentlich habe ich sogar Urlaub bis zum 25. Aber ins Forum gucke ich trotzdem und da ich dort mit der Aufforderung begrüßt wurde, habe ich erstmal E-Mails und Dev-Tracker gelesen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Unser Forendienstleister hat bei allen Partnern, die deren jüngstes Update mitgemacht haben, alle Passwörter zurückgesetzt. Dies betraf auf die ESO-Foren. Als Vorsichtsmaßnahme in Antwort auf ein mögliches Sicherheitsproblem in ihrer Forensoftware, werdet ihr werdet aufgefordert, neue Passwörter zu wählen.
    Eure Forenpasswörter sind komplett von euren Spiel- und Kontopasswörter getrennt, daher könnt ihr euch mit euren üblichen Namen und Passwörter weiterhin ins Spiel einloggen. Um ins Forum einzuloggen, folgt bitte den Anweisungen zum Zurücksetzen eures Passworts.
    Sobald wir mehr Informationen von unserem Dienstleiter erhalten, geben wir sie weiter.

    Ja, da hätte ich gern mehr Informationen. So klingt es nämlich, als hätte es eine Foren-Verwundbarkeit gegeben und unsere Accountdaten wurden womöglich bekannt. Und das führt dann u.U. zu mehr Maßnahmen als dem einzelnen Passwort-Neusetzen.

    Dabei scheint mir, dass es gar kein Sicherheitsproblem gab, das eine Reaktion erfordert?
    Ich mutmaße nämlich ins Blaue rein, dass es sich um Vanilla 3.3-Update handelt (Da https://forums.elderscrollsonline.com/de/settings/analyticstick.json von Vanilla 3.3 spricht. Btw, man sollte keine Versionsinfos leaken...)
    Im Changelog steht nichts von einem Sicherheitsproblem. Da steht - allenfalls - "Update Vanillicon email hashes. vanilla#9244 "
    In dem Fall war das alles nur ein Nebeneffekt von der geänderten Speicherung der Accountdaten im Hintergrund.

    --> Bitte um Klarstellung, was denn nun die Situation ist, dass die Nutzer auch entsprechend reagieren können - oder eben auch nicht weil es gar nie ein wirkliches 'potentielles' Problem gab.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Als Vorsichtsmaßnahme in Antwort auf ein mögliches Sicherheitsproblem in ihrer Forensoftware, werdet ihr werdet aufgefordert, neue Passwörter zu wählen.

    Die Erklärung lässt ziemlich viel Spielraum zur Interpretation, daher:
    • Gab es ein Sicherheitsvorfall, ja oder nein?
    • Um ein Problem welcher Art handelte es sich?
    • Falls Passwort Daten für Außenstehende zugänglich waren, wie groß ist der Schaden?
    • Wie werden die Passwörter gesichert? Von in Klartext gespeicherten Kennwörtern bis mehrfach „gesalzenen“ Hashes habe ich leider schon alles gesehen...
    Sobald wir mehr Informationen von unserem Dienstleiter erhalten, geben wir sie weiter.

    Ich erwarte eine vollständige Aufklärung des Sachverhalts, die nun veröffentlichte Erklärung bietet eigentlich keinerlei Informationsgehalt.
    Edited by Arcon2825 on 17. November 2019 10:15
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ey Leute hört doch mal bitte auf so auf die *** zu hauen. Sicher habt ihr Recht, aber Kai hat Urlaub. Gönnt ihr dem Mann denn gar nichts?
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Und was kann Kai da jetzt machen, hm? Wie kann man nur so dreist sein, derart unverschämt unerfüllbare Forderungen zu stellen. Es ist ein Drittanbieter, der das Forum betreibt, auch Kai und ZOS müssen auf Infos von denen warten. Statt hier so großkotzig im Forum zu fordern, vielleicht mal den Anbieter selbst anschreiben, wie wärs damit?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ey Leute hört doch mal bitte auf so auf die *** zu hauen. Sicher habt ihr Recht, aber Kai hat Urlaub. Gönnt ihr dem Mann denn gar nichts?

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es wird doch bei ZOS hoffentlich noch mehr Leute geben, als den guten Kai?

    Überhaupt, was hat das mit „auf die *** hauen“ zu tun? So lange ein Sicherheitsvorfall im Raum steht, ist größtmögliche Transparenz geboten. Nur aus Spaß werden sicherlich nicht die Kennwörter zurückgesetzt worden sein. Und die Erklärung oben mag vielleicht unbedarfte Gemüter beruhigen, aber streng genommen bietet sie keinerlei Informationen und versucht lediglich zu beschwichtigen. Wir können gerne Wetten abschließen, wieviel Prozent der Spieler die selben Login Daten für das Forum und das Spiel benutzen ;)
    Anraee schrieb: »
    Es ist ein Drittanbieter, der das Forum betreibt, auch Kai und ZOS müssen auf Infos von denen warten.

    Wie geschrieben, es gibt hoffentlich jemand, der auch in Kais Urlaub das Forum betreut. Und wenn der Drittanbieter nicht von selbst für die notwendige Transparenz sorgt, muss ZOS das einfordern. Denn nach außen halten schließlich sie auch den Kopf hin, oder?
    Edited by Arcon2825 on 17. November 2019 11:11
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es wird doch bei ZOS hoffentlich noch mehr Leute geben, als den guten Kai?
    Es gibt keinen weiteren Mitarbeiter, welcher im deutschsprachigen Sektor im Forum mit der Community über offizielle Themen kommuniziert.
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Weißt du, du machst hier grade genau das gleiche wie die Idioten an der Tankstelle, die die Kassierer wegen der Spritpreise ankacken. Mit genau dem gleichen Effekt.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es wird doch bei ZOS hoffentlich noch mehr Leute geben, als den guten Kai?
    Es gibt keinen weiteren Mitarbeiter, welcher im deutschsprachigen Sektor im Forum mit der Community über offizielle Themen kommuniziert.
    **akte-x-musik

    Eben, oder hat hier schon mal jemand wen anderen als Kai gesehen der sich zu wirklich relevanten Themen äussert?
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Welche Funktion hat denn eigentlich diese Alina? Die hat ja auch die Kennung als Community Manager?
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es wird doch bei ZOS hoffentlich noch mehr Leute geben, als den guten Kai?
    Es gibt keinen weiteren Mitarbeiter, welcher im deutschsprachigen Sektor im Forum mit der Community über offizielle Themen kommuniziert.
    **akte-x-musik

    Eben, oder hat hier schon mal jemand wen anderen als Kai gesehen der sich zu wirklich relevanten Themen äussert?

    Die Pläne zur Leistungsverbesserung wurden damals in Kais Urlaub von @ZOS_AlinaUllrich gepostet, soweit ich weiß. Aber die Hoffnung auf eine regelmäßige Entlastung hat sich wohl mittlerweile zerschlagen.
    Anraee schrieb: »
    Weißt du, du machst hier grade genau das gleiche wie die Idioten an der Tankstelle, die die Kassierer wegen der Spritpreise ankacken. Mit genau dem gleichen Effekt.

    Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo ich jemanden „ankacke“.
    Es ist nunmal absolut kein üblicher Vorgang, alle Kennwörter zurückzusetzen, schon gar nicht ohne jegliche Vorwarnung. Wenn Dir das egal ist, sei’s drum... Aber: Transparenz einzufordern ist weder unverschämt noch unerfüllbar.
    Edited by Arcon2825 on 17. November 2019 11:29
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    [
    Es ist nunmal absolut kein üblicher Vorgang, alle Kennwörter zurückzusetzen, schon gar nicht ohne jegliche Vorwarnung. Wenn Dir das egal ist, sei’s drum. Aber: Transparenz einzufordern ist weder unverschämt noch unerfüllbar.

    Es kommt aber auf das Wie an ;)
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Und auf das Wo. Hier ist nämlich die absout falsche Stelle dafür, hab ich aber auch weiter oben erwähnt. Wie gesagt, du kannst nicht den Kassierer wegen der Preise ankacken und hier nicht Kai wegen der Passwortzurücksetzung, nachdem er selber schon geschrieben hat, dass man noch auf Infos des Dienstleisters warten muss.

    Der Dienstleister wäre der richtige Ansprechpartner für deine Forderungen.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Anraee schrieb: »
    Und auf das Wo. Hier ist nämlich die absout falsche Stelle dafür, hab ich aber auch weiter oben erwähnt. Wie gesagt, du kannst nicht den Kassierer wegen der Preise ankacken und hier nicht Kai wegen der Passwortzurücksetzung, nachdem er selber schon geschrieben hat, dass man noch auf Infos des Dienstleisters warten muss.

    Der Dienstleister wäre der richtige Ansprechpartner für deine Forderungen.

    Einigen wir uns einfach drauf, dass wir hier keine Einigung erzielen werden ;)

    Ich wüsste nicht, was ich mit einem von ZOS beauftragten Dienstleister zu schaffen hätte, geschweige denn, um wen es sich dabei überhaupt handelt. Weder aus der Datenschutzerklärung noch den Nutzungsbedingungen ist für mich herauszulesen, welcher Dienstleister das Forum betreut. Daher gehe ich davon aus, dass Zenimax als Betreiber des Forums der richtige Ansprechpartner ist.

    Da kannst Du noch so oft erwähnen, dass Du diesen Ort für die falsche Stelle hältst.
    Edited by Arcon2825 on 17. November 2019 11:55
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    giphy.gif
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Welche Funktion hat denn eigentlich diese Alina? Die hat ja auch die Kennung als Community Manager?
    Die ist auf der anderen Baustelle (Fallout76) als Community Manager Bethesda Germany zuständig.
    Lässt sich dort im Forum aber auch eher selten blicken. Noch seltener als Kai hier.

    Es gibt Signaturen ?
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Unser Forendienstleister hat bei allen Partnern, die deren jüngstes Update mitgemacht haben, alle Passwörter zurückgesetzt. Dies betraf auf die ESO-Foren. Als Vorsichtsmaßnahme in Antwort auf ein mögliches Sicherheitsproblem in ihrer Forensoftware, werdet ihr werdet aufgefordert, neue Passwörter zu wählen.
    Eure Forenpasswörter sind komplett von euren Spiel- und Kontopasswörter getrennt, daher könnt ihr euch mit euren üblichen Namen und Passwörter weiterhin ins Spiel einloggen. Um ins Forum einzuloggen, folgt bitte den Anweisungen zum Zurücksetzen eures Passworts.
    Sobald wir mehr Informationen von unserem Dienstleiter erhalten, geben wir sie weiter.

    Gibt es eine CVE ID?

    Es ist schon ein klein wenig irritierend, wenn dazu nicht mehr Informationen existieren.
    Alles was ich bis jetzt fand, war (in der Annahme, dass es sich um ein Vanilla Forum handelt - Zumindest kommt vanilla oft im Source vor):
    Users running a non-download version of Vanilla (pulled from github), on branch release/2019.016 or master from the last 2 weeks should upgrade to release/2019.017 or latest master for security reasons. Downloaded official open sources releases are not affected.

    Das hört sich irgendwie leider wie folgt an:
    Jemand der Zugriff auf das Repository hatte, konnte Malware einschleusen oder sonstige Änderungen am Code vornehmen. Zumindest scheint dies am naheliegendsten zu sein, da nur die Github Downloads der letzten zwei Wochen betroffen waren und keine anderen Downloads.

    Allerdings ist dies reine Spekulation. So oder so, die Kommunikation ist schlecht, richtig schlecht (ja, diesmal nicht von ZOS ^^)

    @ZOS_KaiSchober Bitte halte uns auf dem Laufenden. Evtl. kannst du ja auch noch die Foren-Software bestätigen, sodass man allenfalls obiges Szenario schon mal ausschließen könnte.


    Edit: Es scheint wohl was anderes zu sein. Siehe meine nächsten Kommentare
    Edited by InvitationNotFound on 17. November 2019 14:35
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Das würde ich so nicht interpretieren, da das auf eher unwahrscheinlichen Szenarien basiert (wenn auch durchaus möglich).
    Es kann auch sein, dass man in dem Zeitraum schlicht aus Versehen verwundbaren Programmcode committet hatte.

    Als nicht-Programmiere lese ich in github zwar, dass 'etwas' gemacht wurde wie die Nutzernamen aus der DB geladen werden, aber verstehen tu' ich das nicht näher.

    *edit*
    Irritierenderweise lese ich ja sogar "Vanilla 3.3-2019.016-SNAPSHOT". Jetzt bin ich völlig raus, weil es ja scheinbar ein Update gab, aber die Versionsnummer noch der betroffenen entspricht.

    Ich schätze ich warte einfach ab, bis es eine klare Information gibt, um was es eigentlich geht...
    Edited by Sen_ps on 17. November 2019 13:52
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    Das würde ich so nicht interpretieren, da das auf eher unwahrscheinlichen Szenarien basiert (wenn auch durchaus möglich).
    Es kann auch sein, dass man in dem Zeitraum schlicht aus Versehen verwundbaren Programmcode committet hatte.

    Als nicht-Programmiere lese ich in github zwar, dass 'etwas' gemacht wurde wie die Nutzernamen aus der DB geladen werden, aber verstehen tu' ich das nicht näher.

    *edit*
    Irritierenderweise lese ich ja sogar "Vanilla 3.3-2019.016-SNAPSHOT". Jetzt bin ich völlig raus, weil es ja scheinbar ein Update gab, aber die Versionsnummer noch der betroffenen entspricht.

    Ich schätze ich warte einfach ab, bis es eine klare Information gibt, um was es eigentlich geht...

    Hast du einen Link zu den Commits?
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.