Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Serverprobleme nun ständig bei Events bis zur Server-Verbesserung ???

Ompi77
Ompi77
✭✭✭
Es ist ja im ersten Quartal von 2020 angekündigt, dass man die Technik bzw. ESO so verändern will, dass die Server dann deutlich stabiler laufen. Das freut sicherlich viele Spieler / Spielerinnen sehr.

Ich mache mir allerdings nun etwas Sorgen, wenn ich mir Anzahl der Events ansehe, die alleine nur bis Jahresende schon angekündigt sind.

Müssen wir ESO Spieler / Spielerinnen nun jedesmal damit rechnen, dass vorallem am ersten Event-Tag der EU-Server wieder abschmiert und die Spielbarkeit vorallem an diesem Tag eher eine Zumutung darstellt, wie schönes Spielgefühl? Hat man sich eventuell bei ESO mal Gedanken gemacht, wie man dieses Problem bis zum "großen Server-Update" (ich nenne das mal so) in den Griff bekommt? Man kann heutzutage soviel im Internet mieten, auch Server-Ressourcen, ist das hier nicht auch möglich ? Macht es überhaupt noch Sinn, dass man bis zum "großen Server-Update" soviele Events noch veranstaltet und nicht erst mal die Verbesserung abwartet? Was mir persönlich auch jedesmal nicht einleuchtet, ist auch. Warum haben wir auf dem EU-Server immer solche Probleme und zeitgleich hat der NA-Server nur extrem selten auch solche Probleme? Haben wir schlechtere Server oder woran liegt es wirklich? Kann mir echt nicht vorstellen, dass es immer nur an der Spieleranzahl liegt.

Wäre echt froh, wenn das mal jemand von ESO beantworten könnte, der an der Quelle sitzt und das auch qualifiziert beantworten kann.


Freundliche Grüße vom Ompi77
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Am Dienstag lief doch alles wunderbar. Die Probleme tauchten erst Mittwoch nach der Wartung auf. Sehe da jetzt den Zusammenhang mit dem Event nicht so ganz
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Die Probleme tauchten erst Mittwoch nach der Wartung auf. Sehe da jetzt den Zusammenhang mit dem Event nicht so ganz
    Das nachgeschobene Patch hattte vielleicht durchaus einen Zusammenhang mit dem Event ?
    Es ist ja auch nicht wirklich das erste mal, das ausgerechnet innerhalb von Probewochen oder eben Events diverse Probleme auftreten. Ist für Leute die länger dabei sind, ja fast schon Tradition. ;)

    Als Fan sieht man der Technik ja schon einiges nach, aber irgendwann kommt der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt,.. und dann stellt man sich natürlich auch Fragen wie die von Ompi bereits postulierten.


    Edited by Madarc on 11. Oktober 2019 19:28
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Welcher nachgeschobene Patch. Am Mittwoch war ganz normal Wartung angekündigt schon bevor das Event gestartet war. Was immer auch gewartet wurde hat in diesem Fall wohl eher den Fehler verursacht
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt kein "Ein großes server update"

    Siehe den perfomance plan.
    Ein Teil kommt bereits jetzt mit dem Patch usw...

    Es liegt wie auch nicht nur an der Spielerzahl NA vs EU. Sondern das EU fast komplett die gleiche Prime Time har, während es sich aufm NA nochmal mehr verteilt...

    Und eine zos Antwort wird und kann hier nur lauten sich den geposteten performance Plan anzusehen.
    Mit dem denken "bisschen mehr Hardware mieten" und ab gehen die 200fps tut man sich, genauso wie mit "Aja dann schreibt euren Code einfach mal besser" keinen gefallen weil es eben nicht so ahja mal einfach geht...
    Edited by The_Saint on 11. Oktober 2019 19:31
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    das drumherum aus dem erstem Beitrag mal ausser acht gelassen, stellt sich mir aber ebenso die Frage:
    Ompi77 schrieb: »
    Müssen wir ESO Spieler / Spielerinnen nun jedesmal damit rechnen, dass vorallem am ersten Event-Tag der EU-Server wieder abschmiert und die Spielbarkeit vorallem an diesem Tag eher eine Zumutung darstellt, wie schönes Spielgefühl?

    Die Antwort:
    The_Saint schrieb: »
    .... wird und kann hier nur lauten sich den geposteten performance Plan anzusehen.
    ist nicht wirklich befriedigend, da schon öfters vollmundig diverse Pläne in jedwedem Bereich angekündigt wurden....
    Ich warte und trinke Tee...

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Ompi77
    Ompi77
    ✭✭✭
    Es gibt kein "großes Server-Update" ???

    Ich dachte, man will zum Beispiel den Client komplett umgestalten, damit es stabiler läuft. Oder liege ich falsch? Habe ich das was falsch verstanden, dass das Anfang 2020 geschehen soll?

    Außerdem siehe Artikel:
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/56681 mit den Punkt "Serveroptimierung und -stabilität"

    Was ist jetzt nun? Wenn ich mir den Artikel durchlese, klingt es für mich schon etwas nach "großen Server-Update", weil ja viele Punkte die Performance verbessern sollen.

    Dann weiter mal zum Zitat von The Saint:
    "Es liegt wie auch nicht nur an der Spielerzahl NA vs EU. Sondern das EU fast komplett die gleiche Prime Time har, während es sich aufm NA nochmal mehr verteilt..."

    Okay, ich denke einfach mal, dass du nur begrenzt hinter die "Kulissen" schauen kannst, aber ich unterstelle einfach den den Technik-Leuten von ESO, dass sie dieses Problem bestimmt auch erkannt haben. Ich spiele zwar erst seit knapp 2 Jahren ESO, aber komischerweise tritt immer wieder dasselbe gleiche Problem mit der Server-Überlastung auf. Und mit Ausnahme neuer schnell freigeschalteter Server in Cyrodiil, ist das Problem dauerhaft vorhanden.

    Ich persönlich argumentiere ungern mit folgenden Argument, was hier sehr oft gebraucht wird, aber vielleicht ist das gar nicht so weit hergeholt. Wir ESO Plus Spieler/Spielerinnen (auch ich bin einer) bezahlen regelmäßig unseren Abo-Preis, damit sich ESO weiter entwickeln kann und auch die finanziellen Mittel hat, um weiter zu bestehen.

    Trotzdem bekommt es ESO seit 2 Jahren (länger spiele ich nicht und kann es nicht beurteilen) nicht in den Griff die Server-Probleme auf dem EU-Server in Griff zu bekommen. Das Problem dürfte bekannt sein und ESO kommt mit keinerlei Lösung was insbesondere das Problem auf dem EU-Server angeht. Als zahlender Kunde bekomme ich den Eindruck, dass es ESO absolut egal ist, dass wir auf dem EU-Server solche Probleme haben. Das Problem tritt regelmäßig auf und es ändert sich nix.

    Es ist schön, dass allgemein etwas für die bessere Performance getan wird, aber vielleicht sollte man auch mal endlich den EU-Server etwas verbessern. Das das nicht von heute auf morgen geht, weiß ich. Aber ich spiele etwa 2 Jahre und es hat sich NIX gebessert was die EU-Server-Probleme angeht. Schlussfolgerung von mir, dass die EU Spieler und Spielerinnen ESO egal sind.

    Mich stößt das momentan wirklich richtig sauer auf, weil dagegen nix getan wird, obwohl es bekannt sind und viele Spieler / Spielerinnen sich daran stören - auch die Zahlenden mit ESO-Plus.



  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    zu den Zeitzonen:
    für usa haben vier zeitzonen, wenn man von Alaska und Inseln im Pazifik absieht?

    in Europa haben wir von Spanien bis nach Moskau drei, bis zum Ural fünf?

    so groß ist der Unterschied nicht.
    keiner von uns hat Einlogzahlen, aber zos hat diese.

    und zos müsste diese bei der Berechnung des Bedarfs für die Server berücksichtigen.
    eine Ursache für Probleme oder eine Entschuldigung dafür darf es nicht sein!

    edit: Korrektur der Autokorrektur
    Edited by Schmetterfrosch on 14. Oktober 2019 21:50
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ompi77 schrieb: »
    Es gibt kein "großes Server-Update" ???

    Ich dachte, man will zum Beispiel den Client komplett umgestalten, damit es stabiler läuft. Oder liege ich falsch? Habe ich das was falsch verstanden, dass das Anfang 2020 geschehen soll?

    Außerdem siehe Artikel:
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/56681 mit den Punkt "Serveroptimierung und -stabilität"

    Was ist jetzt nun? Wenn ich mir den Artikel durchlese, klingt es für mich schon etwas nach "großen Server-Update", weil ja viele Punkte die Performance verbessern sollen.

    Dann weiter mal zum Zitat von The Saint:
    "Es liegt wie auch nicht nur an der Spielerzahl NA vs EU. Sondern das EU fast komplett die gleiche Prime Time har, während es sich aufm NA nochmal mehr verteilt..."

    Okay, ich denke einfach mal, dass du nur begrenzt hinter die "Kulissen" schauen kannst, aber ich unterstelle einfach den den Technik-Leuten von ESO, dass sie dieses Problem bestimmt auch erkannt haben. Ich spiele zwar erst seit knapp 2 Jahren ESO, aber komischerweise tritt immer wieder dasselbe gleiche Problem mit der Server-Überlastung auf. Und mit Ausnahme neuer schnell freigeschalteter Server in Cyrodiil, ist das Problem dauerhaft vorhanden.

    Ich persönlich argumentiere ungern mit folgenden Argument, was hier sehr oft gebraucht wird, aber vielleicht ist das gar nicht so weit hergeholt. Wir ESO Plus Spieler/Spielerinnen (auch ich bin einer) bezahlen regelmäßig unseren Abo-Preis, damit sich ESO weiter entwickeln kann und auch die finanziellen Mittel hat, um weiter zu bestehen.

    Trotzdem bekommt es ESO seit 2 Jahren (länger spiele ich nicht und kann es nicht beurteilen) nicht in den Griff die Server-Probleme auf dem EU-Server in Griff zu bekommen. Das Problem dürfte bekannt sein und ESO kommt mit keinerlei Lösung was insbesondere das Problem auf dem EU-Server angeht. Als zahlender Kunde bekomme ich den Eindruck, dass es ESO absolut egal ist, dass wir auf dem EU-Server solche Probleme haben. Das Problem tritt regelmäßig auf und es ändert sich nix.

    Es ist schön, dass allgemein etwas für die bessere Performance getan wird, aber vielleicht sollte man auch mal endlich den EU-Server etwas verbessern. Das das nicht von heute auf morgen geht, weiß ich. Aber ich spiele etwa 2 Jahre und es hat sich NIX gebessert was die EU-Server-Probleme angeht. Schlussfolgerung von mir, dass die EU Spieler und Spielerinnen ESO egal sind.

    Mich stößt das momentan wirklich richtig sauer auf, weil dagegen nix getan wird, obwohl es bekannt sind und viele Spieler / Spielerinnen sich daran stören - auch die Zahlenden mit ESO-Plus.



    Natürlich wird an der Performance gearbeitet und verbessert. Nur klang es bei dir so das alles auf einmal in 2020 erst kommt und das ist falsch. Daher hab ich geschrieben das es nicht "EIN" großes Update gibt sondern hier mehrere kommen die jeweils Dinge verändert und verbessern sollen. Und ein teil davon eben zb eben schon nächste Woche auf den Live server kommt...


    Du hast doch den Plan gelesen wie kommst du also zur Annahme das nix getan wird, wenn es einen Zeitplan gibt?

    Ja in der Vergangenheit wurde das Problem weder groß angesprochen noch sonst was. Aber wir schreiben ja jetzt hier und nicht vor 2 Jahren und im hier und jetzt gibt es den Performance Plan.
    Ja wir können darüber herfallen, wenn es nicht zündet. Aber ich versteh nicht wieso nix getan wird, obwohl ja kommuniziert wird was, wie und wann getan etwas wird...
    Edited by The_Saint on 14. Oktober 2019 08:03
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »

    Die Antwort:
    The_Saint schrieb: »
    .... wird und kann hier nur lauten sich den geposteten performance Plan anzusehen.
    ist nicht wirklich befriedigend, da schon öfters vollmundig diverse Pläne in jedwedem Bereich angekündigt wurden....
    Ich warte und trinke Tee...

    Ja aber was für eine Antwort soll denn sonst kommen? Jede ist mit "naja mal abwarten" zu kommentieren...

    Aber wenn die Frage kommt: "Wann macht ihr eigentlich mal was an eurer Servern und an der Performance?"
    Gibt es eben diese Antwort: https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/56681

    Ob man dann dran glaubt, hofft, eh mit abgeschlossen hat oder was auch immer, ist bei jedem anders.
    Selbst wenn zb Kai sagen würde er hat auf den Internen Testservern mit 200 fps geraidet, ändert es nix daran das das ganze erstmal so auf dem live server funktionieren muss. Und wir bis zum Abschluss der Maßnahmen eben logischerweise keine Garantie haben werden
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Auch wenn ich dir tendentiell recht gebe: Wir hatten mal eine Warteschlange auf dem EU-Server, dann wurde die Hardware aufgestockt und die Warteschlangen wieder entfernt. Da kam zwar imho viel zu spät, aber dass hier nichts passieren würde, ist nicht ganz richtig.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    So wie ich das verstanden habe, war der letzte Ausfall nicht mal (alleine) dem überlasteten Server geschuldet, sondern einer fehlerhaften Animation beim Erstehen des Indriks. Macht es nur auch nicht besser, denn getestet wurde dann offensichtlich nur rudimentär.
    Edited by Arcon2825 on 14. Oktober 2019 19:32
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭
    Terms of service - allgemeine Nutzungsbedingungen

    ... ein Auszug davon:

    ZeniMax übernimmt keine Garantie dafür, dass die Dienste immer, in allen Ländern und/oder allen geografischen Orten zu jeder beliebigen Zeit zugänglich oder verfügbar sind oder dass ZeniMax bestimmte Dienste für bestimmte Zeiten weiterhin anbieten wird.

    ...

    ZeniMax kann jederzeit mit oder ohne Ihre Benachrichtigung Dienste ausbessern, aktualisieren oder modifizieren. Ungeachtet des Vorstehenden ist ZeniMax nicht verpflichtet, Patches, Updates oder Modifikationen verfügbar zu machen oder Fehler oder Mängel in den Diensten zu berichtigen.


    Das ist nur ein Beispiel aus dem Endlostext dort. Gibt noch andere - wir haben dem alle zugestimmt als wir das Spiel installiert und gestartet haben.

    Egal ob wir bezahlen, uns endlos aufregen, schimpfen, lamentieren: selbst wenn gar nichts mehr geht, wir haben das so "unterschrieben".

    Die müssen also garnix. Und wir müssen jedoch auch nicht hierbleiben. Das entscheidet jeder für sich selbst.

    ... just my 2 cents.

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du weißt aber schon, dass die TOS (ähnlich wie die EULA) oft nicht mal das Papier wert sind, auf dem sie stehen?

    Wenn ich einen Service anbiete, kann ich mich nicht einfach nur durch irgendwelche AGBs von der Pflicht befreien, dass der Service auch tatsächlich zur Verfügung steht. Dass Ausfälle in einem gewissen Rahmen hingenommen werden müssen, steht selbstverständlich außer Frage!

    Aber es ist Unsinn, zu behaupten, dass der Betreiber für gar nichts garantieren muss. Und irgendwie ist es auch pervers, wenn der Verbraucher auf diese Weise gegen seine eigenen Rechte argumentiert ;)
    Edited by Arcon2825 on 14. Oktober 2019 21:04
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Tatsache ist:
    Es ist eine Qual einzukaufen. "Wartet bis der aktuelle Einkauf erledigt ist"
    Es ist eine Qual, Dinge in den Laden zu stellen. "Warten auf Antwort"
    Es ist eine Qual, Items an andere Accounts zu schicken. "zig mal Taste R, Taste E".

    Heute Montag war definitiv besser als gestern Sonntag. Aber ganz ehrlich gesagt, möchte ich auch nicht, dass sich dieses Serverproblem endlos zieht.
    Edited by Silvia0708 on 15. Oktober 2019 08:30
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Grüße,

    wir haben einen Kommentar entfernt, der gegen unsere Community-Regeln verstoßen hat. Zwei weitere Kommentare, die auf den ersten Kommentar Bezug genommen haben, wurden ebenfalls entfernt.

    Danke für euer Verständnis.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Silvia0708 schrieb: »
    Tatsache ist:
    Es ist eine Qual einzukaufen. "Wartet bis der aktuelle Einkauf erledigt ist"
    Es ist eine Qual, Dinge in den Laden zu stellen. "Warten auf Antwort"
    Es ist eine Qual, Items an andere Accounts zu schicken. "zig mal Taste R, Taste E".

    Heute Montag war definitiv besser als gestern Sonntag. Aber ganz ehrlich gesagt, möchte ich auch nicht, dass sich dieses Serverproblem endlos zieht.

    Merkwürdig finde ich, dass ich diese "Tatsachen" nicht feststellen kann. Vielleicht liegt es doch an der Internetverbindung.
    Und bitte kein "...ach Bernd"!
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Dann sei froh, dass du keine Probleme hast und nein, es liegt nicht an der Internetverbindung.
    Merkwürdig finde ich, dass ich diese "Tatsachen" nicht feststellen kann.

    Vermutlich nutzt du den Gildenladen nicht so oft wie ich.

    Du legst in deinem Spiel wohl auf andere Sachen Wert als ich und benötigst gewisse Dinge einfach nicht so wie ich es tue.

    Jeder soll so spielen, wie er/sie möchte. Ist legitim, nur würde ich es bevorzugen, wenn es etwas schneller gehen würde. Also bitte ich darum, nicht einfach lapidar zu sagen: "Vielleicht liegt es an der Internetverbindung" .....
    Edited by Silvia0708 on 15. Oktober 2019 16:34
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Silvia0708 schrieb: »
    Tatsache ist:
    Es ist eine Qual einzukaufen. "Wartet bis der aktuelle Einkauf erledigt ist"
    Es ist eine Qual, Dinge in den Laden zu stellen. "Warten auf Antwort"
    Es ist eine Qual, Items an andere Accounts zu schicken. "zig mal Taste R, Taste E".

    Heute Montag war definitiv besser als gestern Sonntag. Aber ganz ehrlich gesagt, möchte ich auch nicht, dass sich dieses Serverproblem endlos zieht.

    Merkwürdig finde ich, dass ich diese "Tatsachen" nicht feststellen kann. Vielleicht liegt es doch an der Internetverbindung.
    Und bitte kein "...ach Bernd"!

    das ist quatsch.

    es liegt an Rate Limits , die zos eingebaut hat, damit der Server nicht überlastet wird.

    das wurde schon mehrfach beschrieben.
    das ist eine "Lösung", die leider arg zulasten der User geht.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • ZOS_JensR
    ZOS_JensR
    admin
    Grüße,
    wir haben einen Kommentar entfernt, der nicht passend für diese Unterhaltung war und etwas über die Stränge geschlagen hat. Ebenso wurde ein darauf bezugnehmender Kommentar entfernt.

    Danke für euer Verständnis.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Community Regeln | Hilfeportal
    Staff Post
  • Gerwald66
    Gerwald66
    ✭✭
    Jeder Versteht das es mal zu Problemen kommen kann. Genau so das wen ein Event ist, neue DCL das es zu Wartezeiten beim einloggen kommen kann weil mehr Speiler unterwegs sind.

    Nur das waren ja keine Wartezeiten, sondern Handfeste Probleme und auch kleine kleinen.

    Das es bei einen Event mehr Spieler unterwegs sein werden liegt aber auch auf der Hand. Ist also schon etwas wo von man jetzt nicht überrascht worden ist.

    Klar kann man in den AGBs reinschreiben das der Dienst nicht immer verfügbar ist. Schließlich muss man sich ja absichern auch.
    Nur stimmt halt auch man kauft das Spiel und zahlt ESO+. Zahlt man ja auch gerne wenn die Leistung Stimmt. Nur in letzer Zeit hat die nicht gestimmt.
    Versprochen das was gemacht wird, wird auch nicht erst seit gestern.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.