Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Neues zur Gildenaufzeichnungen und zugehörigen Leistungsproblemen

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen!

Wir wollten euch nur ein kurzes Update zu Gildenaufzeichnungen, deren Einfluss auf die Serverleistung und unsere Pläne zum Angehen dieses Problems liefern.

ESO hat in den letzten Monaten ein bemerkenswertes Wachstum erlebt. Wir verzeichneten einen riesigen Zustrom sowohl an neuen als auch an zurückkehrenden Spielern – in Kombination mit unserer neuen Gildensuche hat dies dazu geführt, dass sich Unmengen Spieler in Gilden organisieren. Mehr Spieler in Gilden sind eine tolle Sache … aber unglücklicherweise hat dies ein wirklich mieses Leistungsproblem in Bezug auf die Gildenhistorie offengelegt, was durch von Spielern erstellte Erweiterungen, die diese ständig abfragten, noch verstärkt wurde. Die Kombination aus weitaus größeren Gilden und mehr Spielern, die diese Erweiterungen nutzen, hat dazu geführt, dass die Server in einer Weise überlastet wurden, die man nicht einfach angehen kann, indem man weitere Hardware dazuschaltet.

Kurzfristig haben wir begrenzt, wie viele Daten Erweiterungen bekommen und wie häufig sie diese Daten aus den Gildenaufzeichnungen abrufen können. Wir werden hierbei in den kommenden Tagen einige Anpassungen vornehmen, um einen akzeptablen Mittelwert zwischen Leistung und Spielerlebnis zu finden. Langfristig arbeiten wir daran, die Gildenaufzeichnungen effektiver zu gestalten, indem wir die entsprechenden Daten regelmäßig zum Spielclient schicken, anstatt diese Daten über Erweiterungen beliebig vom Server abrufen zu lassen. Die hierfür notwendigen Arbeiten wurden auf unserer Seite bereits erledigt und sollten zusammen mit Update 23 auf dem Testserver bereitstehen. (Worauf ihr nur noch wenige Wochen warten müsst!)

Danke für eure Geduld, während wir hieran arbeiten. Das war ein Problem, das sich nur besonders schwer eingrenzen ließ.

i.A. Rich
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Tighernach
    Tighernach
    ✭✭
    Ich will ja nicht meckern, aber ganz im Ernst, ich fühl mich mittlerweile ziemlich hart veräppelt.
    Du machst auch nur deine Arbeit Kai und bekommst auch nur die Brocken hingeworfen die du uns hier verkaufen sollst.
    Aber das grundlegende Leistungsproblem haben wir mittlerweile schon ziemlich lange und es wurde nur langsam schlimmer mit der schieren Menge an neuen Spielern.
    Ausserdem dann pünktlich mit nem Patch die Leistung noch weiter in den Keller?
    Für mich klingt das eher wie, Da kennen sich die Coder langsam selbst nichtmehr mit ihrem Code aus und die unterschiedlichen Codeansätze fangen an sich mächtig zu beißen so das die ganze Geschichte mal komplett "generalüberholt" werden müßte...

    Just my 5 Cents
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Danke Kai das wenigsten du uns Infos gibst, damit wir wenigsten ein wenig auf dem laufenden gehalten werden.
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    Was wir nach dieser Änderung aus Addons wie Hodor reflexes (Horn-sharing), Dmg share oder zB Raid Notifier welche ihre Daten ebenfalls „beliebig“ vom Server auslesen? Oder sind diese davon nicht betroffen?

    Es wäre ein harter schnitt und teilweise „Gamebreaking“ für leute die aktiv Raiden.
    Stam Dk aus Leidenschaft
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die haben damit gar nix zu tun erstmal.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Keewo
    Keewo
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Die haben damit gar nix zu tun erstmal.

    Besser isses.

    Stam Dk aus Leidenschaft
  • Custos91
    Custos91
    ✭✭✭
    Konsolenspieler kommen auch ohne aus ^^ (ich selber bin auf dem PC^^)

    Erklärt warum ich niemals diese Probleme hatte, ich bin nur in einer Gilde die groß ist und auch nur diese eine Gilde hat nen Händler, die entsprechended Addons wiederrum hab ich auch nur auf meinem Craftplar aktiv^^
    Also ich nehm mal an, dass es das ist, denn ich hab sonst keine Erklärung warum mein spiel noch kein stück gelaggt hat seit Elsweyr^^
    Warden Main apparently... 7 Wardens currently, otherwise a healer of every class.
    Mostly active in No CP PVP on EU, blaming the buffbot meta in pve.
    I want to feel like I am saving somebodies life, not like I am carrying amunition for them...
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Also kein Stück wäre jetzt gelogen. Aber was manch andere hier haben kenne ich auch nicht und ich glaube ich habe alle 'Problemaddons' aktiv

    Ich oute mich diesbezüglich mal als 'Bernd' :lol:
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das verstehst du falsch. Als einzelner bist du auch hilfreich, ich nutze mein entsprechendes addon auch nur auf einem Char und deaktivier es auf allen anderen, allerdings bist du als einzelner "Wicht" da dennoch wiederum völlig irrelevant, wenn 100.000 andere dennoch am server daten nuckeln. Dann rülpst der Server auch bei denen rum, die nix auf der Ebene zur last betragen 😉

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Custos91
    Custos91
    ✭✭✭
    Naja, der einzige andere Unterschied, den ich feststellen konnte war CP vs no CP pvp^^

    Und wenn es daran liegt, dann wären ja irgendwie die CP schuld xP
    (Ich hasse CP, also nehmt das nicht zu ernst^^)

    Edit: Denglish
    Edited by Custos91 on 21. Juni 2019 14:46
    Warden Main apparently... 7 Wardens currently, otherwise a healer of every class.
    Mostly active in No CP PVP on EU, blaming the buffbot meta in pve.
    I want to feel like I am saving somebodies life, not like I am carrying amunition for them...
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich ruckelt es auch mal bei mir, aber dem Forum zu urteilen sei das Spiel seit Monaten unspielbar. Ist das wirklich so bei euch oder wird hier übertrieben? Ich möchte es nicht gut heißen wenn etwas nicht flüssig läuft, aber hier spielt doch keiner von euch E Sports um großes Geld, oder? Das die Daten von euch nach Frankfurt und zurück müssen, und an alle anderen Spieler, wisst ihr aber schon? Spielt mal andere Online Games, alle haben hier und da mal was. Aber wir haben heutzutage Games, da hätten unsere Eltern nur so von geträumt.

    PS: Wenn das Spiel nicht spielbar sein sollte, spielt doch Abends mal was anderes und probiert es am nächsten Tag, statt euch zu ärgern. Dafür sollte ein Spiel nicht da sein.

    Ich drücke allen die Daumen, das eure Probleme behoben werden, aber ich denke, da spielt soviel mit, nicht nur von ZOS Seite, da wird es wohl immer so bleiben.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Custos91
    Custos91
    ✭✭✭
    Ich hab mindestens ein Video gesehen bei dem jemand irgendwie 3 sekunden laggs hatte obwohl er 120 fps und ähnlichen ping hatte in Cyrodil.

    Aaaaaaber, der Mensch hatte auch ungefähr 1238987365 Addons (er hat behauptet mit oder ohne Addons macht keinen Unterschied) und hat in CP PvP gespielt (und mich noch nicht mal mit einer Antwort bedacht obwohl ich ihm mehrfach vorgeschlagen habe doch mal no CP auszuprobieren)
    Warden Main apparently... 7 Wardens currently, otherwise a healer of every class.
    Mostly active in No CP PVP on EU, blaming the buffbot meta in pve.
    I want to feel like I am saving somebodies life, not like I am carrying amunition for them...
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Ist das wirklich so bei euch oder wird hier übertrieben? Ich möchte es nicht gut heißen wenn etwas nicht flüssig läuft, aber hier spielt doch keiner von euch E Sports um großes Geld, oder? Das die Daten von euch nach Frankfurt und zurück müssen, und an alle anderen Spieler, wisst ihr aber schon? Spielt mal andere Online Games, alle haben hier und da mal was.

    Ja, ich finde, dass es auf Konsole mittlerweile unspielbar ist und das auch nicht nur eine Übertreibung ist.
    Starke Einbrüche der Bildrate (auch in der Open World seit Elsweyr), Lags, Fähigkeiten die nicht auslösen, lange Ladezeiten, eine kaputte Gruppensuche und die bekannten Probleme in Cyrodiil.

    Es geht nicht darum, dass hier und da mal etwas stolpert, sondern konstant irgendwas im Argen liegt. Einfach mal das Spiel zur Seite legen, das mache ich quasi seit Anbeginn meiner ESO Karriere, teils mehrere Monate. Aber irgendwie verbessert sich die Situation nicht, sondern jedes Mal, wenn ich zurückkehre, ist es das Gleiche bzw. ehrlich gesagt sogar noch schlechter.
    Edited by Arcon2825 on 21. Juni 2019 17:59
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Das die Daten von euch nach Frankfurt und zurück müssen, und an alle anderen Spieler, wisst ihr aber schon.

    Ich denke, die Signallaufzeit zu Frankfurt und zurück sollte innerhalb von Deutschland nicht wesentlich über 30ms liegen (+ paar ms für grottiges Deutschland-Internet in ländlichen Regionen).
    Und sofern ESO nicht für jedes Pixel oder jeden Gegenstand im Gildenladen nochmal extra anfrägt, fällt der Zeitraum für die Verbindung nicht wesentlich ins Gewicht.


    Unabhängig davon: Ich finde anerkennenswert, dass es tatsächlich zumindest eine amerikanisch angehauchte Information zum Thema gibt.
    Edited by Sen_ps on 21. Juni 2019 18:30
  • Tighernach
    Tighernach
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Ist das wirklich so bei euch oder wird hier übertrieben? Ich möchte es nicht gut heißen wenn etwas nicht flüssig läuft, aber hier spielt doch keiner von euch E Sports um großes Geld, oder? Das die Daten von euch nach Frankfurt und zurück müssen, und an alle anderen Spieler, wisst ihr aber schon? Spielt mal andere Online Games, alle haben hier und da mal was.

    Ja, ich finde, dass es auf Konsole mittlerweile unspielbar ist und das auch nicht nur eine Übertreibung ist.
    Starke Einbrüche der Bildrate (auch in der Open World seit Elsweyr), Lags, Fähigkeiten die nicht auslösen, lange Ladezeiten, eine kaputte Gruppensuche und die bekannten Probleme in Cyrodiil.

    Es geht nicht darum, dass hier und da mal etwas stolpert, sondern konstant irgendwas im Argen liegt. Einfach mal das Spiel zur Seite legen, das mache ich quasi seit Anbeginn meiner ESO Karriere, teils mehrere Monate. Aber irgendwie verbessert sich die Situation nicht, sondern jedes Mal, wenn ich zurückkehre, ist es das Gleiche bzw. ehrlich gesagt sogar noch schlechter.

    Total schön, also müssen es ja die bösen Add-ons sein, wenn sogar die Konsolenspieler die gleichen Probleme haben...[Ironie aus]
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Tighernach schrieb: »

    Total schön, also müssen es ja die bösen Add-ons sein, wenn sogar die Konsolenspieler die gleichen Probleme haben...[Ironie aus]

    Nun die Probleme die er aufzählt sind jetzt nicht das hier angesprochene Problem. Ich denke mal dass die Gruppensuche, was ja angekündigt ist, für alle Plattformen überarbeitet wird bzw. neu aufgebaut. Ich glaube aber nicht, dass die Konsoleros Probleme mit der Gilde hatten. Jedenfalls hat Arcon sie nicht erwähnt. Hier geht es ja mehr um die Gildenaufzeichnungen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Tighernach schrieb: »

    Total schön, also müssen es ja die bösen Add-ons sein, wenn sogar die Konsolenspieler die gleichen Probleme haben...[Ironie aus]

    Nun die Probleme die er aufzählt sind jetzt nicht das hier angesprochene Problem. Ich denke mal dass die Gruppensuche, was ja angekündigt ist, für alle Plattformen überarbeitet wird bzw. neu aufgebaut. Ich glaube aber nicht, dass die Konsoleros Probleme mit der Gilde hatten. Jedenfalls hat Arcon sie nicht erwähnt. Hier geht es ja mehr um die Gildenaufzeichnungen.

    Richtig, was das hier geschilderte Problem betrifft, kann ich dazu keine Aussage treffen.

    Ich bin in den letzten Wochen nur noch sehr sporadisch im Spiel. Zwar habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach das Problem gehabt, dass gar keine Chats funktioniert haben, also weder Gilden- noch Zonenchat, aber das ist vermutlich eher ein anderes Thema.

    Mein Beitrag war ausschließlich auf Bodeos‘ Post bezogen.

    Grundsätzlich hat @Tighernach aber dahingehend recht, dass durch die Drosselung der Addonabfragen vielleicht das Gildensystem entlastet wird, viele andere Schmerzpunkte werden jedoch bleiben.
    Edited by Arcon2825 on 21. Juni 2019 19:43
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Tighernach
    Tighernach
    ✭✭
    So hatte ich das im Prinzip auch gemeint, die Abfragen haben vielleicht das Faß zum überlaufen gebracht, aber die Wurzel des Übels steckt woanders
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober ist die API für die Abfrage derzeit wieder offline?
  • ZOS_KaiSchober
    ahrtur schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober ist die API für die Abfrage derzeit wieder offline?

    Muss ich nachfragen, heute ist mein erster Tag zurück im Büro und ich habe einiges an Infos aufzuholen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober mach dir keinen Streß....ich hab das eben nur bemerkt, dass ich keine Umsatzdaten meiner Handelsgilde abfragen konnte.

  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Das freut mich zu hören wie akribisch daran gearbeitet wird, um die Spielperformance zu verbessern. Ich weiß, dass wie immer sehr zu schätzen. Danke. :)
    Am Ende werden die Toten gezählt.
    Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
    See you later, alligator,
    after a while, crocodile,
    und vergiss nicht zu schreiben.
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
    Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nicht die Abfrage, die historie selbst. Die Abfrage war vorher schon weg.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Hier eine Info aus dem US Forum:

    Apologies for the confusion, everyone. Earlier this afternoon, we re-enabled guild history read requests for addons on both PC NA and EU. Everything should now be as it was prior to the most recent patch today.
  • Melanchtor
    Melanchtor
    ✭✭✭
    Könnte man ja testen, wenn man nur auf den Server käme...
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... Thema Leistungsprobleme.

    Konsole, keine Addons. Gestern war ich in einem ganz einfachen Gewölbe, fast kein Gegner da. Die die da waren, waren grösstenteils nicht lootbar. Dann waren auf einmal alle Gegner wieder da - dummerweise hauten die wohl schon eine geraume Zeit auf mir herum, ohne das ich sie überhaupt gesehen hatte.

    Das Spiel ist (für mich) noch nicht unspielbar, jedoch unter deutlich erschwerten Bedingungen spielbar.

    Interessanterweise musste man vor ein paar Tagen auf der Konsole (keine Ahnung ob man das auf dem PC auch musste) neuen Nutzungsbedingungen zustimmen.

    Ich hab mir mal die Zeit genommen, das alles durchzulesen. Schmunzeln musste ich am Ende bei dem Button " gelesen & verstanden". Mir fehlte die Option: " gelesen und einen Bruchteil davon verstanden"

    Verstanden habe ich zumindest, das kein Spieler einen Anspruch darauf hat, daß das Spiel spielbar ist, nie, zu keiner Zeit.

    Was und wie jede/r daraus macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bislang bin ich noch bei abwarten und Tee trinken. Oder ein Bier.

    Es ist ein Spiel. Wenn gar nichts mehr geht dann bezahle ich nicht mehr dafür, lege meinen Account auf Eis und versuche es vielleicht in 2-3 Monaten nochmal.

    Für mich macht es keinen Sinn negative Energien in diese Spiel zu stecken oder zu bekommen.

    Bis auf Weiteres denke ich positiv - das der Spielanbieter das auf die Reihe bekommt. Nicht damit ich spielen kann, sondern weil es ein Mordsgeschäft ist und viel Geld einbringt.

    ... just my 2 Cents.
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das coolste is ja eigentlich, wenn man von bestimmten Leuten gesagt bekommt, dass die enorme Hitze die Konsole zusätzlich belastet und es daher zu Leistungsabfällen bei ESO kommt.

    Komisch nur, dass mein Lüfter gar nicht lauter wird im Sommer und die anderen Spiele ganz normal laufen. ;)
    PS5|EU
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Danke für eure Geduld, während wir hieran arbeiten. Das war ein Problem, das sich nur besonders schwer eingrenzen ließ.

    i.A. Rich

    Lustig ist ja das schon, wenn man die Geschichte verfolgt.

    Im April wurde eine Warteschlange eingeführt, danach versprochen, dass am Server was gemacht wird.

    Warteschlange wurde abgeschafft, aber nun seit Wochen, die Historie.

    Ich wage mal zu bezweifeln, dass am Server irgendwas gemacht wurde.

    Dann ist eine Wartung (zum wiederholten Mal, wo nichts Massgebliches gemacht wurde). Bugs sind immer noch die selben (wie nicht lootbar usw.).

    Bei den Wartungen geschieht nichts, wie lange wollt Ihr die Geduld strapazieren?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Silvia0708 schrieb: »
    Bei den Wartungen geschieht nichts
    Das ist nicht wahr; der 'In Combat' Bug wurde wieder verschlimmert >:)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Melanchtor
    Melanchtor
    ✭✭✭
    Hey ZOS, kann man jetzt wenigstens mal einen Stand bekommen? Bleibt das Gildenhistorie-Interface jetzt aktiv? Wie lange?
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Laut einem User in einem anderen Thread funzt es jetzt wieder.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.