Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Spiel stürzt beim Starten ab, "fatal error (error 6)

HolySpartan91
HolySpartan91
Soul Shriven
Hiho zusammen!

hab ein Problem, hab mir heute TESO wieder herunter geladen und versuche nun verzweifelt das Spiel zu starten. Nachdem ich im Launcher auf "Spielen" gehe kommt praktisch sofort nachdem der schwarze Bildschirm kommt folgende Meldung:


====================================================================
eso encountered a fatal error. (Error 6)
Description: Client Fatal Error
====================================================================

[reporter]
version = 0.01


[extra]
ProductName = eso
Version = eso.live.4.2.12.1720312
branch = live
client.executablebits = 64
client.mode = startup
client.renderertype = D3D11
client.session_start_timestamp = 2019-01-22T17:59:23.170+01:00
client.timestamp = 2019-01-22T17:59:23.683+01:00 -frme 0-
computer.name = DESKTOP-IKIIJKE
computer.user = Big ***`PC
cpu.arch = 9
cpu.count = 4
cpu.level = 6
cpu.type = 8664
data.dir = D:/TESO/The Elder Scrolls Online/depot/
exe.buildnum = 1720312
exe.opt = release
exe.reltype = public
exe.type = client
fe.code = 6
fe.descrip = Client Fatal Error
gfx.description = 25.21.14.1771
gfx.deviceid = 7171.299307230.161
gfx.driver = NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
gfx.vendorid = 4318
mem.system_physical = 16348
os.osbits = 64
os.platform = windows
os.version = 10.0.17763.
ptime = 572
reportfield.ver = 3
version.major = 4
version.patch = 2
version.subpatch = 12


Jemand ne Idee woran es liegen kann?
Dovahkiin, Dovahkiin naal ok zin los vahriin!
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    DirectX Komponenten und Visual C++ Runtime 2010 32-Bit Version installieren.

    Der Launcher wurde auf 32-Bit programmiert.
    Des Weiteren braucht ESO.exe 64-Bit VC++ Runtime 2015 (2017er geht auch)
    Edited by Shadow-Fighter on 22. Januar 2019 22:17
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • ZOS_Marco
    ZOS_Marco
    mod
    Hallo!

    Wir haben den Thread einmal in das korrekte Subforum verschoben.

    Grüße
    Staff Post
  • HolySpartan91
    HolySpartan91
    Soul Shriven
    Aber wird der 64-Bit VC++ Runtime 2015 nicht direkt bei der Installation beigepackt?
    Dovahkiin, Dovahkiin naal ok zin los vahriin!
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_Marco schrieb: »
    Hallo!

    Wir haben den Thread einmal in das korrekte Subforum verschoben.

    Grüße

    Dann bin ich ja mal gespannt, wann sich der Kundendienst dazu äußert.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    HolySpartan91 schrieb: »
    Aber wird der 64-Bit VC++ Runtime 2015 nicht direkt bei der Installation beigepackt?

    Prinzipiell ja. Denke aber auch nicht, dass es daran liegt. Ohne die Runtimes sollte das Spiel gar nicht erst starten.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_Marco schrieb: »
    Hallo!

    Wir haben den Thread einmal in das korrekte Subforum verschoben.

    Grüße

    Wolltest du es nicht hierhin schieben ?
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/categories/spieler-helfen-spielern
    >:)
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Anraee
    Anraee
    ✭✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    ZOS_Marco schrieb: »
    Hallo!

    Wir haben den Thread einmal in das korrekte Subforum verschoben.

    Grüße

    Dann bin ich ja mal gespannt, wann sich der Kundendienst dazu äußert.

    Da kannst du lange warten, denn hier gibt es keinen Kundendienst.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS könnte ja anfangen, Arka und Owen zu bezahlen.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    HolySpartan91 schrieb: »
    Aber wird der 64-Bit VC++ Runtime 2015 nicht direkt bei der Installation beigepackt?

    Prinzipiell ja. Denke aber auch nicht, dass es daran liegt. Ohne die Runtimes sollte das Spiel gar nicht erst starten.

    Eso.exe wird ja auch nicht gestartet, nur der Launcher. Eso.exe spielt kurz ein paar Video-Dateien ab und bevor die eigentlichen Libs geladen werden, stürzt das Spiel ab
    Edited by Shadow-Fighter on 24. Januar 2019 03:17
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Eso.exe wird ja auch nicht gestartet, nur der Launcher. Eso.exe spielt kurz ein paar Video-Dateien ab und bevor die eigentlichen Libs geladen werden, stürzt das Spiel ab

    Das ist bereits ein Widerspruch. Eso.exe kann nichts abspielen, solange sie gar nicht gestartet ist ;)

    Zum Problem:
    Da Eso abstürzt, bevor die Videos abgespielt werden, hängt es vielleicht mit denen zusammen.

    Du könntest mal in Meine Dokumente/Elder Scrolls Online/live/UserSettings.txt die Zeile SET SkipPregameVideos "1"
    hinzufügen. Damit werden die Videos beim Start übersprungen. Vielleicht hilfts.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Wurden die Usersetting schon mal "optimiert"?
    Dann ist es einen Versuch wert, die Datei neu generieren zu lassen.

    Einfach umbenennen und ESO starten.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    ZOS könnte ja anfangen, Arka und Owen zu bezahlen.
    OwenDaring schrieb:
    Buried in Morrowind: 2017-10-11

    Wie man an dem geänderten Avatar & dem Signatur-Zusatz sehen kann, bin ich seit über ein Jahr nicht mehr aktiv in ESO.

    HolySpartan91 schrieb: »
    ====================================================================
    eso encountered a fatal error. (Error 6)
    Description: Client Fatal Error
    ====================================================================
    Jemand 'ne Idee woran es liegen kann?

    Nach der Wissensdatenbank soll man eine Reparatur der Dateien durch den Launcher durchführen lassen. Ehrlich gesagt hatte ich bisher noch keine Situation, in der auf Dateien nach einem Update schreibend zugegriffen wurde. Wenn ein Update fehlerfrei durchgeführt wurde, sollten solche Fehlermeldungen eigentlich nicht möglich sein. Der Launcher ist sehr hartnäckig, was patchen & prüfen der Daten angeht. Er macht dies solange, bis die Daten & Prüfsummen übereinstimmen. Somit ist für mich diese „Lösung“ eigentlich „Lötzinn“.
    HolySpartan91 schrieb: »
    Aber wird der 64-Bit VC++ Runtime 2015 nicht direkt bei der Installation beigepackt?

    Ja, das stimmt, aber das bedeutet nicht, dass bei der Installation von ESO diese VC++ - Installations-Routinen gestartet werden. Ich würde mich nicht darauf verlassen.

    DirectX als Fehlerquelle ist eher unwahrscheinlich, da Updates dafür eher selten sind.

    Die BIK-Videos werden nicht von ESO abgespielt, sondern von einem eigens dafür Compilierten „Treiber“. Das der defekt ist dürfte auch eher unwahrscheinlich sein, da der Launcher bei Updates sehr genau darauf achtet, dass sämtliche fehlerfrei gepatcht wurden.

    Ich würde den Fehler an Stellen suchen, die „häufig“ Veränderungen unterliegen. Da fallen mir eben als erstes VC++ & .NET ein, die mit den optionalen Updates gepatcht werden. Nach meinen Erfahrungen muss man sich um diese Updates selbst kümmern.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.