Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Wie man es besser macht.

DorothyGale
DorothyGale
✭✭✭
Hallo.
Auf Grund einer Mail die mich heute angenehm überraschte, schreibe ich die folgenden Zeilen.
Ich habe vor einigen Wochen aufgehört ESO zu spielen, das Warum liegt wohl auf der Hand. Da ich nicht schon wieder Geld in ein Game stecken wollte was evtl. vor "Käfern" nur so wimmelt bin ich auf ein F2P ausgewichen. Da es da mit dem neuen Update Probleme gab, kam heute ne Rundemail (!) von nem Manager das Games. Hier ein kleiner Ausschnitt:

<LIEBE SPIELER,
der Start von ***** ist leider alles andere als reibungslos verlaufen. Es kam zu Fehlern beim Austausch von alten gegen neue Gegenstände, einer Unterversorgung mit wichtigen Gegenständen, sowie zu verschiedenen anderen Bugs. Diese Punkte haben bei euch für eine Menge Frust und Unzufriedenheit gesorgt und wir möchten uns dafür entschuldigen.
„Es war sehr schwer vorherzusehen, wie sich diese Dinge auswirken.“
Einige Fehler sind uns im Eifer des Gefechtes durchgerutscht, da gibt es nichts schönzureden. Andere waren bedingt durch die hohe Komplexität, die die Änderungen von Release *** mit sich gebracht haben. Leider haben wir auf manche der umstrittenen Features, wie beispielsweise die grundsätzliche Gestaltung des Verwandlungssystems auch wenig Einfluss. Dazu muss aber gesagt werden, dass wir sowohl das Verwandlungssystem, als auch das Verzauberungssystem als gewollten Kontrast zum sehr schnellen Stufenaufstieg und als langfristige Systeme betrachten. Ein zu freigiebiger Umgang mit den entsprechenden Gegenständen wäre für uns daher der falsche Weg.
Durch zentrale Änderungen am Spiel war es für uns sehr schwer vorherzusehen, wie sich verschiedene Dinge auswirken. Wie vorab versprochen, haben wir uns mit vielen Entscheidungen stark an der koreanischen Version orientiert, was bei einige Punkten recht gut, bei anderen leider nicht so gut funktioniert hat.
„Unser Ziel ist es, all diese Themen nachhaltig und zur Zufriedenheit aller zu lösen.“
Unbedachte Anpassungen oder überzogene Lösungen können dazu führen, dass sich die Situation eher verschlimmert. Daher können hier nur eine schrittweise Verbesserung und eine genaue Beobachtung der Auswirkungen der richtige Ansatz sein. Wir möchten euch daher um etwas Geduld und eure Unterstützung bei der Identifikation von Problemen bitten. Wir werden hoffentlich alles zur Zufriedenheit aller lösen. SAGT UNS EURE MEINUNG Wir freuen uns über euer konstruktives Feedback und werden dieses berücksichtigen. LINK>

Wenn ich daran Denke was ich und andere Kunden seid Summerset mitmachen ist das mehr als peinlich für Zenimax. Nicht wegen der Bugs sonder wegen dem Umgang mit der Kundschaft. Angefangen bei der Kommunikation bis hin zur Lösungsfindung. Ich versuch nicht mal mehr mich für die tgl. Belohnung einzuloggen, da es für mich als Steamplayer ein Glückspielt ist und das schon seid wievielen Wochen?!
Und ja ich mache meiner Wut hier Luft.
Ich spiele seid Runes of Magic, habe GW2, FF14 (ebenfalls STEAM), WOW und ne Menge F2P/B2P (an)gespielt. Daher kann ich mit guten Gewissen sagen das ESO den schlechtesten Support hat!
Es sind aber auch einige Spieler mit Schuld an der jetzigen Situation. Dass aber nicht, weil man sich neue Inhalte wünscht, jedes Game entwickelt sich ja schliesslich weiter, sondern weil man dieses Fehlverhalten auch noch belohnt, z Bsp.: in dem man das Game nochmal kauft, weil es über STEAM nicht läuft.
In diesem Sinne gehabt Euch wohl.
Und vielleicht, nur vielleicht, gibt mein Post dem ein oder anderem bei Zenimax (der in der Hierarchie weiter oben ist als die armen ZOS) zu denken.

Mit besten Grüßen und schöne Feiertage
Gale
  • ZOS_Michael
    Wir verstehen und respektieren, dass Spieler manchmal die The Elder Scrolls Online Community verlassen möchten. DorothyGale, wir danken dir für dein Feedback und wünschen dir das Beste für die Zukunft. Wir schließen diesen Thread nun aufgrund unserer Community-Regeln bezüglich „Lebt Wohl“ / Abschieds-Threads.
    Edited by ZOS_Michael on 14. Dezember 2018 18:33
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.