Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

The Elder Scrolls Crate ab jetzt verfügbar

  • Komputerheld
    Komputerheld
    ✭✭✭
    Ein Helm, Schwert und Schild würde ich nehmen... wenn ich vorher wüsste, was für Stuff es denn wirklich ist. Und bei Tassen, Wickeltücher, Nasenstäbchen sehe ich eher weniger Bedarf :)
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Für Hardcore Fans, die sich gerne allerlei Tand in die Regale stellen, sicherlich interessant. Aber selbst die werden es sich wohl zweimal überlegen zu kaufen, ohne genau zu wissen was in den Boxen ist.

    Und dargestellter Helm oder Rüstung wird's zu dem Preis bestenfalls im Miniaturformat geben.
  • Galde
    Galde
    ✭✭✭
    zilvradrow schrieb: »
    Wenn das so weiter geht, dann gibt es bald bei Aldi, Lidl oder Netto für 30€ Überraschungsboxen mit Lebensmitteln. Man kann gute Ware erhalten, aber auch ein Griff ins Klo machen. Was nutzt einem Veganer 1Kg frisches Rinderfilet?^^ Unmögliche Modeerscheinung meiner Meinung nach. Naja, Jedem das Seine. Ich brauch es nicht :)

    Zum Glück wird die Politik langsam wach und merkt das hier Glücksspiel betrieben wird.

    In einigen Länder werden schon Lootboxen verboten deswegen, nur in DE/EU braucht man ja bekanntlich.

    Heise.de : Belgien-stuft-Lootboxen...

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Unangemessenen Inhalts editiert]
    Edited by ZOS_Markus on 13. November 2018 18:32
  • thorwyn
    thorwyn
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dann sind Panini Fußballbildchen und Happy-Hippo-Überraschungseier wohl bald auch Opfer des Nanny-States. Wers braucht....
    And if the dam breaks open many years too soon
    And if there is no room upon the hill
    And if your head explodes with dark forebodings too
    I'll see you on the dark side of the moon
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Galde schrieb: »
    zilvradrow schrieb: »
    Wenn das so weiter geht, dann gibt es bald bei Aldi, Lidl oder Netto für 30€ Überraschungsboxen mit Lebensmitteln. Man kann gute Ware erhalten, aber auch ein Griff ins Klo machen. Was nutzt einem Veganer 1Kg frisches Rinderfilet?^^ Unmögliche Modeerscheinung meiner Meinung nach. Naja, Jedem das Seine. Ich brauch es nicht :)

    Zum Glück wird die Politik langsam wach und merkt das hier Glücksspiel betrieben wird.

    In einigen Länder werden schon Lootboxen verboten deswegen, nur in DE/EU braucht man ja bekanntlich.

    Heise.de : Belgien-stuft-Lootboxen...

    Im Heise artikel gehts um ingame kisten. Die also sozusagen garkeinen gegenwert haben...

    Hier geht um Kisten die einen nachvollziehbaren Wert haben weil echte Gegenstände enthalten sind (wie in ner Wundertüte, nem Ü-EI etc.). Dieser Gegenwert ist auch in der Regel höher als die Kosten dieser Kiste. Weil vom empfohlenen VK gerechnet wird...

    Ich finde das ganze nach wie vor zu teuer und alles. Ich weiß auch das empfohlener VK "getrickst" wird etc pp...
    Nur sollten wir wenn beim Thema bleiben und nicht in Stammtisch Verallgemeinerungen gehen in meinen Augen


    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Unangemessenen Inhalts editiert]
    Edited by ZOS_Markus on 13. November 2018 18:33
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Artexa
    Artexa
    ✭✭✭
    Im Moment macht sich eigentlich eher Frust breit als die Bereitschaft noch mehr Geld in das Spiel zu investieren.
    Es gibt da so einige Dinge, die mir den Enthusiasmus gehörig vermiesen.
    Vielleicht sind aber etwas mehr als 4,5 Jahre auch einfach zu viel.
    Wenn ich dann sehe, dass die Moderatoren hier nur zensieren anstatt zu helfen.... hab ich da nicht wirklich Lust drauf. Mal ganz nüchtern betrachtet...was bringt mir ein ESO Fanartikel aufm Schreibtisch und/oder Regal wenn ich eigentlich mehr Frust als Lust auf das Ganze habe?

    Eigentlich ein extrem tolles Spiel, teilweise so liebevoll gemacht - dann wieder einfach so lieblos mit der Community agiert..... irgendwie versteh ich das nicht und darum - nein, keine weiteren Kosten für ESO :)

    Erfolge?
    kann rumstehen, kann labern
    kann Raids, kann Ini's und hat schonmal einen Fisch gefangen!
    Macht den ganzen Wahnsinn schon von Anfang an mit ^^
    Gilde Eques Noctis, die Feierabendgilde für entspannte Leute auf dem PC
    jetzt neu:
    https://facebook.com/groups/234315910307845/
    Alles fing damals mit UO an.....damals, im letzten Jahrtausend ;-)
  • zilvradrow
    zilvradrow
    ✭✭✭
    Ich finds auch nicht grad prickelnd, wie es läuft. Aber mal eine etwas bessere Infopolitik wäre durchaus wünschenswert. Sie müssen ja nicht alles verraten, aber ein kurzer Stand der Dinge ... ein Traum.

    Da fällt mir wieder das hier ein^^

    „Demokratie Schtonk! Liberty Schtonk! Free Sprecken Schtonk! :P

    Aah, ja!
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Im Heise artikel gehts um ingame kisten. Die also sozusagen garkeinen gegenwert haben...

    Hier geht um Kisten die einen nachvollziehbaren Wert haben weil echte Gegenstände enthalten sind (wie in ner Wundertüte, nem Ü-EI etc.). Dieser Gegenwert ist auch in der Regel höher als die Kosten dieser Kiste. Weil vom empfohlenen VK gerechnet wird...
    Wenn das der Fall wäre, gäbe es diese Wundertüten gar nicht, die wollen schließlich daran verdienen. Streng genommen haben aber Wundertüten und Ü-Eier auch Glücksspielcharakter, da sollte man genauer hinsehen.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Galde schrieb: »
    zilvradrow schrieb: »
    Wenn das so weiter geht, dann gibt es bald bei Aldi, Lidl oder Netto für 30€ Überraschungsboxen mit Lebensmitteln. Man kann gute Ware erhalten, aber auch ein Griff ins Klo machen. Was nutzt einem Veganer 1Kg frisches Rinderfilet?^^ Unmögliche Modeerscheinung meiner Meinung nach. Naja, Jedem das Seine. Ich brauch es nicht :)

    Zum Glück wird die Politik langsam wach und merkt das hier Glücksspiel betrieben wird.

    In einigen Länder werden schon Lootboxen verboten deswegen, nur in DE/EU braucht man ja bekanntlich.

    Heise.de : Belgien-stuft-Lootboxen...

    Wir Computerspieler sollten dne Teufel tun und den Staat rufen um unser Hobby zu regulieren. Wenn du 18 bist triff angemessene Entscheidungen als mündiger Bürger der du sein solltest. Wenn nicht, such ein Youtubevideo in dem Y-kiffi oder Bibiundtina erklären wie doof es ist Geld auszugeben das du besser aufgegessen hättest.

    Wer sich mehr Staat wünscht wird sich gewaltig wundern was passiert wenn er ihn bekommt.

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Unangemessenen Inhalt seditiert]
    Edited by Arwaut on 14. November 2018 11:49
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    Warum hast du denn jetzt deinen Anfangssatz:

    "Darauf habe ich schon lange gewartet."

    ...entfernt? :smiley:

    Ich wollte es etwas neutraler halten. :smile:

    Ich persönlich überlege immernoch hin und her, weil ich das als ESO fan schon richtig cool finde, aber 260$ im Jahr sind eine große Summe, da muss ich doch nochmal drüber schlafen (mehrere Nächte). Ist auch ein wenig doof, dass man nicht genau weiss was darin ist. Ich möchte nicht nur Funko pops und T-Shirts haben. :smiley:
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    MiriQuidi schrieb: »
    Warum hast du denn jetzt deinen Anfangssatz:

    "Darauf habe ich schon lange gewartet."

    ...entfernt? :smiley:

    Ich wollte es etwas neutraler halten. :smile:

    Ich persönlich überlege immernoch hin und her, weil ich das als ESO fan schon richtig cool finde, aber 260$ im Jahr sind eine große Summe, da muss ich doch nochmal drüber schlafen (mehrere Nächte). Ist auch ein wenig doof, dass man nicht genau weiss was darin ist. Ich möchte nicht nur Funko pops und T-Shirts haben. :smiley:

    Nunja die Trustpilot-Bewertungen sind auch nicht der Hit. vermutlich wird es auch hier so ablaufen:
    Die ersten 2 Boxen sind toll, zum anteasern - damit die Tester alle schön verbreiten können, wie geil die Kisten sind, danach nur noch Müll. Flaschenöffner, bedruckte Gläser usw. Zu schweigen von Zollproblemen, Versandchaos usw.

    Und ich frage mich auch jetzt noch, ob der Texter für die Teaser auf Drogen war. Aber vermutlich fühl ich mich auch deswegen immer im B2C so deplatziert und suche mir Stellen im B2B - weil ich kein Talent dafür habe, so einen geflashten Nonsens zusammenzuschreiben ^^'

    Edit: aber wie man sieht, gibts ja immer einen, der sich von sowas ködern lässt.
    Edited by Dont_do_drugs on 13. November 2018 14:40

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Galde schrieb: »
    zilvradrow schrieb: »
    Wenn das so weiter geht, dann gibt es bald bei Aldi, Lidl oder Netto für 30€ Überraschungsboxen mit Lebensmitteln. Man kann gute Ware erhalten, aber auch ein Griff ins Klo machen. Was nutzt einem Veganer 1Kg frisches Rinderfilet?^^ Unmögliche Modeerscheinung meiner Meinung nach. Naja, Jedem das Seine. Ich brauch es nicht :)

    Zum Glück wird die Politik langsam wach und merkt das hier Glücksspiel betrieben wird.

    In einigen Länder werden schon Lootboxen verboten deswegen, nur in DE/EU braucht man ja bekanntlich.

    Heise.de : Belgien-stuft-Lootboxen...

    OK, dafür wird dann Sicherheit wieder groß geschrieben und man muss sich über Individualität keine Gedanken mehr machen.
    Manche Leute lernen einfach nicht dazu (oder vergessen zu schnell wieder)...

    Btt: Wundertüten gab es schon, als meine Eltern noch klein waren. Wenn man dann halt sein ganzes Taschengeld dafür verpulvert hat, hat man eben daraus gelernt und kannte anschließend den Wert des Geldes besser. Aber bloß immer die Freiheit selber zu entscheiden einschränken :smirk:

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Unangemessenen Inhalts editiert]
    Edited by ZOS_Markus on 13. November 2018 18:47
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arwaut schrieb: »
    Dafür habe ich noch nicht ausreichend einen an der Klatsche...

    Mir aus der Seele gesprochen. :)
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Arwaut schrieb: »
    Wir Computerspieler sollten dne Teufel tun und den Staat rufen um unser Hobby zu regulieren. Wenn du 18 bist triff angemessene Entscheidungen als mündiger Bürger der du sein solltest. Wenn nicht, such ein Youtubevideo in dem Y-kiffi oder Bibiundtina erklären wie doof es ist Geld auszugeben das du besser aufgegessen hättest.

    Wer sich mehr Staat wünscht wird sich gewaltig wundern was passiert wenn er ihn bekommt.

    Eigentlich halte ich dich ja für so ne Art "Statler und Waldorf" im Hosentaschenformat und mit weniger Humor ^^ , aber hier kann ich gar nicht so viel "+" machen wie es verdient wäre...
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Edited by tim99 on 13. November 2018 16:01
  • ZOS_Markus
    ZOS_Markus
    ✭✭✭
    Hi Leute, wir haben den Thread kurzzeitig geschlossen, um klar Schiff zu machen. Danke für eure Geduld.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • ZOS_Markus
    ZOS_Markus
    ✭✭✭
    ...und jetzt ist er wieder geöffnet. Danke für eure Geduld!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Galde schrieb: »
    In einigen Länder werden schon Lootboxen verboten deswegen, nur in DE/EU braucht man ja bekanntlich.
    Heise.de : Belgien-stuft-Lootboxen...
    Ich habe gehört, dieses Belgien, was die Lootboxen verbieten will, soll auch zur EU gehören.
    Diese geheimnisvolle Stadt Brüssel, von der aus die EU-Kritiker fremdregiert werden, soll sogar ziemlich nahe bei Belgien sein.

    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ar558 schrieb: »
    Galde schrieb: »
    In einigen Länder werden schon Lootboxen verboten deswegen, nur in DE/EU braucht man ja bekanntlich.
    Heise.de : Belgien-stuft-Lootboxen...
    Ich habe gehört, dieses Belgien, was die Lootboxen verbieten will, soll auch zur EU gehören.
    Diese geheimnisvolle Stadt Brüssel, von der aus die EU-Kritiker fremdregiert werden, soll sogar ziemlich nahe bei Belgien sein.
    Auch Präsidenten mögen dieses ominöse Belgien. :D

    https://www.youtube.com/watch?v=uVBruaH9Qm0
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Also man muss schon heftigster Fan mit zuviel Kohle sein um auf die Idee zu kommen sich sowas auch nur zu überlegen....das Schlimme ist, ich glaube trotzdem das genug solche Leute dadraußen rumrennen und den Tag jetzt schon im kalender stehen haben....
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Jeder soll sein Geld ausgeben wie er will. Für 260$ (!!!) würde ich mir allerdings gezielt in einem EU/DE-Shop die Teile kaufen die mir wirklich gefallen. Dann kann ich das Zeugs zurückschicken wenns Müll sein sollte.
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • Haenk
    Haenk
    ✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Streng genommen haben aber Wundertüten und Ü-Eier auch Glücksspielcharakter, da sollte man genauer hinsehen.

    Das ist kein Gluecksspiel - man weiss schon beim Kauf, dass der Muell nach dem Auspacken sofort entsorgt wird. OK, bei Kleinkindern mag die Erwartungshaltung noch anders sein, aber ab 10 Jahren weiss man, dass saemtliche Gimmicks und Ueberraschungen entweder sofort nach dem Auspacken defekt sind - oder eben gleich fuer die Tonne sind.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_Markus schrieb: »
    Hi Leute, wir haben den Thread kurzzeitig geschlossen, um klar Schiff zu machen. Danke für eure Geduld.

    Kleiner Tipp eines Marinesoldaten: Saubermachen oder Reinigen nennt man REINSCHIFF. "Klar Schiff" macht man zum Gefecht.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hey Leute, wäre super, wenn wir hier zum eigentlichen Thema zurückkommen könnten.

    Für Offtopic bräuchtet ihr wirklich mal eine persönliche Gruppe. :p
  • Earthtourist
    Earthtourist
    ✭✭✭
    "Get stuff like this - (but not this stuff)"



    Wenn die Kiste dann angekommen ist:

    viking-helm-plastic-01372-600x600.jpg
    Study finds that hearing an opposing viewpoint causes no real harm.
  • Galde
    Galde
    ✭✭✭
    Also hätte er quasi schreiben sollen. "Hey Leute wir haben den Thread kurzzeitig geschlossen um hier reinzuschiffen"

    Eher um das reingeschiffte zu entfernen ;)

    (Funktioniert zitieren plötzlich nicht mehr? Wenn ich auf den "Zitieren" Button klicke (obiges Zitat) wird in die Textbox nur "Undefined" eingetragen und muss es manuell machen)


    Es geht mir weniger um Regulierung, als mehr Kontrolle und Durchsetzung geltenden Rechts (Was nicht zum Spass existiert).
    Als mündiger Bürger gehe ich nämlich wählen damit meine Interessen vertreten werden.
    Diese Interessenvertreter sind unter anderem dazu da dafür zu sorgen das JEDER gerecht behandelt wird und nicht durch Machtgefüge abgezockt wird.
    Und für den Handel gibt es bestehende Gesetze die einzuhalten sind.
    Wenns dir nicht passt dann kümmer dich als mündiger Bürger darum das Gesetze angepasst werden, Nicht ignoriert!

    Findest es also gut wenn ein Spielbetreiber ein für den Spieler wichtiges Item in einer Lootbox mit 1% Dropchance für teures Geld verkauft.
    Noch dazu in Spielen die primär für Kinder und Jugendliche gedacht sind dessen Geschäftssinn und Selbstbewusstsein nicht ausgeprägt sind?
    Und meinst auch noch das dies Verhalten verteidigt werden muss?

    Na Hut ab, soviel zum mündigen Bürger :D
    Edited by Galde on 15. November 2018 14:47
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Galde schrieb: »

    Eher um das reingeschiffte zu entfernen ;)

    (Funktioniert zitieren plötzlich nicht mehr? Wenn ich auf den "Zitieren" Button klicke (obiges Zitat) wird in die Textbox nur "Undefined" eingetragen und muss es manuell machen)

    Das liegt nur daran, dass du viel zu langsam tippst. Dein zitiertes existiert nämlich schon nicht mehr ;-)
    Edited by The_Saint on 15. November 2018 14:37
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Galde schrieb: »
    Also hätte er quasi schreiben sollen. "Hey Leute wir haben den Thread kurzzeitig geschlossen um hier reinzuschiffen"

    Eher um das reingeschiffte zu entfernen ;)

    (Funktioniert zitieren plötzlich nicht mehr? Wenn ich auf den "Zitieren" Button klicke (obiges Zitat) wird in die Textbox nur "Undefined" eingetragen und muss es manuell machen)


    Es geht mir weniger um Regulierung, als mehr Kontrolle und Durchsetzung geltenden Rechts (Was nicht zum Spass existiert).
    Als mündiger Bürger gehe ich nämlich wählen damit meine Interessen vertreten werden.
    Diese Interessenvertreter sind unter anderem dazu da dafür zu sorgen das JEDER gerecht behandelt wird und nicht durch Machtgefüge abgezockt wird.
    Und für den Handel gibt es bestehende Gesetze die einzuhalten sind.
    Wenns dir nicht passt dann kümmer dich als mündiger Bürger darum das Gesetze angepasst werden, Nicht ignoriert!

    Findest es also gut wenn ein Spielbetreiber ein für den Spieler wichtiges Item in einer Lootbox mit 1% Dropchance für teures Geld verkauft.
    Noch dazu in Spielen die primär für Kinder und Jugendliche gedacht sind dessen Geschäftssinn und Selbstbewusstsein nicht ausgeprägt sind?
    Und meinst auch noch das dies Verhalten verteidigt werden muss?

    Na Hut ab, soviel zum mündigen Bürger :D

    - Wenn es geltendes Recht wäre, bräuchtest du nicht weitere Gesetze fordern, da dies ja impliziert diese gibt es bereits nur weigert sich Vater Staat sie anzuwenden.

    - Das du wählen gehst ist deine Bürgerpflicht, freut mich das du diese ernst nimmst, trägt aber nichts zum Thema bei.

    - Warum sollte ich mich dafür einsetzen, dass Gesetze angepaßt werden wenn diese nicht durchgesetzt werden? Das entbehrt jeglicher Logik.

    - Ja, ich finde es in Ordnung das ich als Erwachsener frei entscheiden kann für was ich mein Geld ausgebe. Aber wir können gerne nochmal über die strenge Regulierung bis hin zum Verbot von Alkohol reden.

    - Die Masse der Computerspieler dürfte volljährig sein, ein großer Teil, der wie meine Generation in den 80ern die ersten Computer in den Fingern hatte ist heute zwischen 40 und 50. Dazu kommt das Kinder aufgrund der Abstufung der Geschäftsfähigkeit bereits eindeutig geschützt sind.

    - Da es für dich lustig zu sein scheint deine persönliche Freiheit einschränken zu lassen, möchte ich hier nichts böses sagen. Ich werde dir aber klar widersprechen wenn du meinst das eine staatliche Regulierung an dieser Stelle irgend etwas gutes bringt. Falls du mehr Materiel benötigst um meine Befürchtungen nachvollziehen zu können empfehle ich dir dich mit der Killerspieldebatte der 90er/ frühen 2000er zu beschäftigen, das war die Zeit als man WoW verbieten wollte und viele besorgte Wähler dem sofort zugestimmt haben.

    Edited by Arwaut on 15. November 2018 15:43
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.