Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Lied(er) der Zwielichtkantorin

TharDiKhajay
TharDiKhajay
✭✭✭
Halloho!
Ich bin ja nicht oft im Maw of Lorkhaj. Eigentlich selten ... oder nie ....
zu gefährlich. :(
Egal.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Zwielichtkantorin Adara'hai dort Reinigungsrituale ausführt. Angeblich sollen sie soagr in Ta'agra gesprochen/gesungen sein.
Kann mir da jemand die Texte geben?

Danke schon mal.
Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
Rakizna

Beste Antworten

  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Die sind leider nicht untertitelt, aber vielleicht kann ja jemand die Audiodateien aufspüren. Würde mich auch interessieren. :)
    Edited by Smaxx on 22. Januar 2019 21:49
    Antwort ✓
  • ZOS_KaiSchober
    S'virash Sahaala*
    Lor-Khajiit, vaka’iir khaj’ayluz dhass’na, taj jo hiicho’ka shabar Azur’luz, var ma’jiir va khajiit.
    Lorkhaj siik shabar m’Athro, rihai lorka. Fet joja’al fusozha’agra ruu va ka’iit.
    Azurah ahn ta’agra khunu’tu tsin’ra var m’Athro ka’iit. Jo-fusozha’agra va ri kobar.
    Ka’dhassa’hai va Ja’Khaj’jay var rawl’hai shabar bebi luz.
    Beba’ghaten, Lor-Khajiit, vabazeri var hook.

    Verlorene Katze, Ihr seid dorthin gewandert, wohin das Mondlicht nicht reicht, doch ich warte auf Euch im Zwielicht, und so dreht nun die Ohren zu mir.
    Lorkhaj lauert im Dunkeln und bringt Euch ab vom Weg. Verschließt Euren Geist vor seiner wahrheitsfreien Weise und wendet Euren Schwanz hierher.
    Lasst Azurahs Wort Euer Herz erfüllen und die Dunkelheit austreiben. Mein Lied geleitet Euch heim.
    Tretet zurück durch die Mondbande und aalt Euch in liebendem Licht.
    Frohlocket, Verlorene Katze, Ihr seid gefunden.




    *Über das S’virash Sahaala

    Das „Verjagelied“ ist eines der drei Abendröte-Loblieder, die zur Zeit der Morgenröte von Azurahs Zunge gefallen sind. Wie die Zwielichtfürstin ist auch das „Verjagelied“ unstet und unvorhersehbar. Es sollte nur gesungen werden, wenn die Not wirklich groß ist.

    In uralten Zeiten wurde es zur Behandlung von Krankheiten und zur Vertreibung von Wanderrohrschrecken verwendet. Aber dann kam die Mittelröte, die den Mondbischöfen die Schwänze verdrehte und sie vergesslich machte. Jetzt wird es nur noch verwendet, um die dro-m’Athra zu vertreiben.

    Die dro-m’Athra tanzen zu keiner Musik außer dem Herzschlag Lorkhajs. Er ist ein Lied ohne Lied¯… dunkel und verführerisch. Der Herzschlag ist eine Lüge, die immer und immer wiederholt wird, bis sie für die Katze, die sie hört, zur Wahrheit wird. Wenn ein Khajiit Lorkhajs Willen als Wahrheit akzeptiert, vergisst er den Riddel’Thar, und er wird zu einer Verlorenen Katze. Khajiit, die voll und ganz krumm sind, können mit einem Lied nicht mehr gerettet werden, sondern nur noch mit Messern und Mondlicht vertrieben. Katzen jedoch, die sich noch immer dem Herz widersetzen, können aus dem Dunkel zurückgeholt werden.

    Die Stärke des S’virash Sahaala liegt in seiner Undefinierbarkeit. Die Klanmütter werden Euch anhalten, keine Lieder in Gegenwart der dro-m’Athra zu singen, und das ist ein weiser Rat. Achtloses Singen zieht Euch näher hin zum Herz. Euer Lied wird in den Takt fallen, Euer Schwanz wird im Rhythmus mitzucken, und Ihr werdet mit den Schnurrhaaren voran in den Schlund von Lorkhaj stürzen. Das „Verjagelied“ ist das einzige Lied, das den Takt des Herzens unterbrechen kann. Die Noten tanzen die Tonleiter hinauf und hinab wie ein verrückter Schatten; dies verwirrt das Dunkel und macht das Herz schwach und träge. Früher oder später bricht der Rhythmus, und die Verderbtheit schwindet.

    Dennoch setzen sich jene, die das S’virash Sahaala singen, großer Gefahr aus. Die dro-m’Athra hassen Azurahs Hymnen und werden mit allen Kräften versuchen, jede Katze zu töten, die sie singt. Also hütet Euch, Kantor; wenn Ihr gegen Namiiras düsteren Wurf antretet, müsst Ihr schnell sein und stets die Übersicht behalten. Ein Augenblick der Schwäche kann in einer Katastrophe enden.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
    Antwort ✓
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Supervielsten Dank!!!!
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
    Antwort ✓
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht findest du ja eine freundliche Raidgruppe, die dich mitzieht im normal mode und dich die Untertitel notieren lässt. Oder du zahlst :P

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    So, habe inzwischen herausgefunden, dass das Verjagelied "S'virash Sahaala" heißt und im Ingamebuch "Rituale und Hymnen des Zwielichts" erwähnt wird. Leider steht dort kein Songtext.
    Es gibt auch kurze Youtube-Videos aller 5 Verse als Mitschnitte aus Raids. Allerdings ist die Qualität durch Umgebungsgeräusche sehr schlecht.
    Wäre wirklich super, wenn jemand der ahnung davon hat, nach den Audiodateien suchen könnte. :)
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Ich würd dir ja gerne helfen, aber wir sehen immer zu das wir den Raum verlassen bevor sie anfängt zu singen, damit wir uns unnötige Zahnschmerzen ersparen. Sorry. ;)
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Um das nochmal aufzuwärmen, in Dragonhold ist sie zurück und singt wieder!? Und wir haben noch immer keinen Text zum Mitsingen oder Aufnahmen zum üben! :)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    S'virash Sahaala*
    Lor-Khajiit, vaka’iir khaj’ayluz ......(& translation)

    Ein "Hoch!" auf jene, die sich derart lyrisches, inklusive der adequaten Sprache ausdenken. Was für Freaks!
    Lese ich solchelei 'Beiwerk', sind das so die Momente, ...in denen ich denke..:
    "***! DAS (ESO) ist MEIN Game"
    ;)

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... ist das hier auch aus dem Lied? 🤔

    https://youtu.be/_t4nHpwB1sc

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... ist das hier auch aus dem Lied? 🤔

    https://youtu.be/_t4nHpwB1sc

    Ja, ist die erste Zeile bis auf das "Lor-Khajiit," am Anfang.
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Jetzt brauchen wir nur noch die anderen beiden Abendröte-Loblieder. ;)
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭

    ... das hört sich schön an.

    Schade das es nur in irgendwelchen Raids zu sehen/hören ist - obwohl das Video gar nicht nach Raid aussieht ...

    smilie_xmas_169.gif

    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... das hört sich schön an.

    Schade das es nur in irgendwelchen Raids zu sehen/hören ist - obwohl das Video gar nicht nach Raid aussieht ...

    smilie_xmas_169.gif

    Eben nicht (mehr). Man trifft die Kantorin in Dragonhold wieder. Das Video ist aus der zugehörigen Quest. Im Schlund von Lorkhaj singt sie es nur, um die einzelnen Schreine zu reinigen.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    ja und da (Schlund) renne ich immer durch die nächste Tür, da sie das nicht so harmonievoll singt, sondern wie ein Liebeshungriger Straßenkater, der von Melodie gar keine Ahnung hat :(
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Ja, die unterscheiden sich deutlich von der (fehlenden oder übertriebenen?) Nachbearbeitung, wie oder warum weiß ich aber auch nicht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.