Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wie lange wird es Teso noch geben?

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So, Ratte, jetzt bist DU Schuld, dass der Fred derailed :p
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    immerhin ein neues Gesprächsthema xD
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Aglorina
    Aglorina
    ✭✭✭
    @Actionratte u.a.
    natürlich muss Zenimax Geld einnehmen. Wir spiele auf einem Online-Server. Und der Betrieb so einer profanen Dienstleistung kostet nun einmal ganz reales Geld. Und das jeden Monat: Miete, Strom, Versicherung, Steuern, Personalkosten und, und, und...
    Das hat mit den Entwicklungskosten oder der Pflege des Spiels an sich nicht viel zu tun. Auch dieses Forum verursacht Kosten.
    Irgendwoher muss dieses Geld kommen, mit dem Verkauf des Grundspiels oder der AddOns können die da nicht viel reißen.

    Ich persönlich denke, dass man bei Zenimax sehr kulant ist. Man muss nichts aber man kann und bekommt dabei ein paar angenehme Zuatz-Features. Was ist daran auszusetzen?

    Und zum Thema des Thead-Erstellers:
    das Spiel bietet soviel für viele unterschiedliche Spielertypen. Selbst wenn der eine oder andere Spieler aufhört, kommen immer wieder neue dazu.
    Ich denke, dass sich ESO noch lange behaupten kann.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Aglorina schrieb: »
    @Actionratte u.a.
    natürlich muss Zenimax Geld einnehmen. Wir spiele auf einem Online-Server. Und der Betrieb so einer profanen Dienstleistung kostet nun einmal ganz reales Geld. Und das jeden Monat: Miete, Strom, Versicherung, Steuern, Personalkosten und, und, und...
    Das hat mit den Entwicklungskosten oder der Pflege des Spiels an sich nicht viel zu tun. Auch dieses Forum verursacht Kosten.
    Irgendwoher muss dieses Geld kommen, mit dem Verkauf des Grundspiels oder der AddOns können die da nicht viel reißen.

    Ich persönlich denke, dass man bei Zenimax sehr kulant ist. Man muss nichts aber man kann und bekommt dabei ein paar angenehme Zuatz-Features. Was ist daran auszusetzen?

    Und zum Thema des Thead-Erstellers:
    das Spiel bietet soviel für viele unterschiedliche Spielertypen. Selbst wenn der eine oder andere Spieler aufhört, kommen immer wieder neue dazu.
    Ich denke, dass sich ESO noch lange behaupten kann.

    Ich finde nichts daran auszusetzen, das ist reine Logik. Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen und weiß, dass sie viel Geld für ihre Server und so ausgeben müssen. Deshalb haben sie die Kronen, Abo Vorteile, Dinge die man für Kronen kaufen kann, etc. eingeführt. Es gibt genug Spieler (Mich eingeschlossen) Die schon einmal 13k Kronen für ein cooles Haus ausgeben würden. Dafür kaufe ich aber selten was im Kronenshop, außer Stile, die für mich eh schwer zu bekommen sind.

    Ich finde auch den Weg den sie einschlagen gut. Jeder Spieler hat die freie Wahl was er haben und bekommen will. Die Leute die zu faul für die Daylies sind, kaufen sich die Stile im Gildenladen. Ebenso für Spieler die kein PvP spielen. Die geben auch gerne 50k für einen Ordinatoren Stil aus. Das einzige Problem ist, dass bei Dungeons die Gegenstände gebunden sind, aber Zenimax hat die ersten drei Schritte in mi Tamriel One gemacht. In jeder Dungeon Sets, bei jedem Boss und tauschbar.
    Edited by Actionratte on 17. Oktober 2018 10:28
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Aglorina
    Aglorina
    ✭✭✭
    ich wollte hier niemanden angreifen, mir ist nur aufgefallen, dass das immer wieder kritisiert wird.

    Bevor ich mit ESO angefangen habe, habe ich überhaupt nicht online gespielt. Ich wunderte mich nur, dass mein Bruder bereit ist, seit Jahren Abo-Gebühren für Wow zu bezahlen. Ich dachte immer, ich habe schließlich für das Spiel bezahlt, warum soll ich auch noch für's Spielen bezahlen?

    Erst durch meine Zeit in ESO ist mir klar geworden, wie viel allein der Betrieb kosten muss.

    Und um nicht zusehr vom Thema abzuweichen: ich denke, derade dieses offene System Geld einzunehmen, welches allen Nutzern die freie Wahl lässt, macht es sehr sympathisch. Für mich ein Grund auch dann dabei zu bleiben, wenn andere Spiele mal einige Zeit in den Vordergrund rücken.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Aglorina schrieb: »
    ich wollte hier niemanden angreifen, mir ist nur aufgefallen, dass das immer wieder kritisiert wird.
    .

    Ah, ok. Dann tut es mir leid, wenn ich zu harsch war :) In Foren und so ist es schwer zu erkennen :D
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Aglorina
    Aglorina
    ✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Aglorina schrieb: »
    ich wollte hier niemanden angreifen, mir ist nur aufgefallen, dass das immer wieder kritisiert wird.
    .

    Ah, ok. Dann tut es mir leid, wenn ich zu harsch war :) In Foren und so ist es schwer zu erkennen :D

    Alles gut, eigentlich sollte mein Kommentar eine (versteckte) Entschuldigung an dich sein :)

    Und ja, in Foren kann man sich schnell missverstehen...
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Aglorina schrieb: »
    @Actionratte u.a.
    natürlich muss Zenimax Geld einnehmen. Wir spiele auf einem Online-Server. Und der Betrieb so einer profanen Dienstleistung kostet nun einmal ganz reales Geld. Und das jeden Monat: Miete, Strom, Versicherung, Steuern, Personalkosten und, und, und...
    Das hat mit den Entwicklungskosten oder der Pflege des Spiels an sich nicht viel zu tun. Auch dieses Forum verursacht Kosten.
    Irgendwoher muss dieses Geld kommen, mit dem Verkauf des Grundspiels oder der AddOns können die da nicht viel reißen.

    Ich persönlich denke, dass man bei Zenimax sehr kulant ist. Man muss nichts aber man kann und bekommt dabei ein paar angenehme Zuatz-Features. Was ist daran auszusetzen?

    Und zum Thema des Thead-Erstellers:
    das Spiel bietet soviel für viele unterschiedliche Spielertypen. Selbst wenn der eine oder andere Spieler aufhört, kommen immer wieder neue dazu.
    Ich denke, dass sich ESO noch lange behaupten kann.

    Ich finde nichts daran auszusetzen, das ist reine Logik. Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen und weiß, dass sie viel Geld für ihre Server und so ausgeben müssen. Deshalb haben sie die Kronen, Abo Vorteile, Dinge die man für Kronen kaufen kann, etc. eingeführt. Es gibt genug Spieler (Mich eingeschlossen) Die schon einmal 13k Kronen für ein cooles Haus ausgeben würden. Dafür kaufe ich aber selten was im Kronenshop, außer Stile, die für mich eh schwer zu bekommen sind.

    Ich finde auch den Weg den sie einschlagen gut. Jeder Spieler hat die freie Wahl was er haben und bekommen will. Die Leute die zu faul für die Daylies sind, kaufen sich die Stile im Gildenladen. Ebenso für Spieler die kein PvP spielen. Die geben auch gerne 50k für einen Ordinatoren Stil aus. Das einzige Problem ist, dass bei Dungeons die Gegenstände gebunden sind, aber Zenimax hat die ersten drei Schritte in mi Tamriel One gemacht. In jeder Dungeon Sets, bei jedem Boss und tauschbar.


    ...was für mich bedeutet, dass ESO deshalb auch Spieler verloren hat/wird.
    Manche werden es auch gar nicht erst gekauft haben.
    Ist bei mir mit Crowfall auch so. Die Idee hinter dem Spiel finde ich genial, Grafik spielt eine untergeordnete Rolle...aber wegen der "Mikrotransaktionen" werde ich es nicht spielen.
    ESO hätte ich gekündigt, wäre nicht ESO+ eingeführt worden...

    ciiaooo
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »

    @Sun7dance :

    Mit diesem Beitrag hast du eigentlich nur bestätigt, dass du die eigentliche Bedeutung der beiden Bezeichnungen nicht verstanden hast.

    Mainstream = Hauptstrom oder die Masse der Spieler, die einer bestimmten Tätigkeit / Spielart nachgehen.
    Casual = Gelegenheitsspieler. Spieler, die, wie der Name schon zeigt, bei Gelegenheit spielen.

    Deswegen dürften die meisten Spieler „Casual“ & damit gleichzeitig „Mainstream“ sein. Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus.

    Wird ein Spieler von irgendwelchen Zwängen zum spielen gebracht ist er ein „Suchti“.

    ESO Beispiel:
    Ich logge mich zwei- bis dreimal die Woche ins Spiel ein. Eigentlich wollte ich questen, aber sobald ich im Spiel bin, erfahre ich von einem Event, dass nur noch zwei Tage geht. Kurzerhand entschließe ich mich um und jage stur die Errungenschaften des Events, da nicht mehr viel Zeit bleibt.

    Macht mich das jetzt süchtig?
    Natürlich nicht!

    Es ist ein situativer Zwang oder Drang nach Komplettierung. Das kennen wir alle!
    Eine Sucht kann durchaus daraus entstehen, aber ein Casual und süchtig werden? Ich denke, bei zwei- oder dreimal die Woche spielen, schließt sich das automatisch aus.
    Blind dem Mainstream folgen aber nicht!

    Warum hängt das jetzt damit zusammen, wie lange ESO noch bestehen bleibt?
    Solange der Mainstream weiterhin bedient wird, bleibt ESO auch bestehen. Diesem fällt auch gar nicht auf, dass das aktuelle Spiel nicht mehr ganz so viel mit dem Ursprungsspiel zu tun hat.

    Heute kriegst du in ESO quasi stets eine Liste zum abarbeiten vorgesetzt und darauf steht der Mainstream halt.
    Das eigentliche Spielen rückt dabei eher in den Hintergrund.

    Das Event für die Psijik Villa hat dies nochmal verdeutlicht!
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    https://mein-mmo.de/eso-entwickler-planen-wohl-neues-mmo-fuer-pc-ps4-xbox-one/

    Um mal die Diskussion wieder in die richtige Richtung anzustoßen. Halte allerdings für fragwürdig ob die wirklich ein neues MMO entwickeln wollen oder es doch in eine ganz andere Richtung geht. Mein MMO erstellt auch recht gern eigene Thesen oder umstrittene Thesen von umstrittenen Usern.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wow, die Parallelen zu Shot Online werden echt immer krasser.
    Auch da wurde parallel ein quasi Shot Online 2 entwickelt, was angeblich alles besser machen sollte. Leider wurden dabei die Spieler einfach nur verar......t.
    Man setzte seitens der Entwickler komplett auf temporäre Items, die man natürlich nur gegen Echtgeld erstehen konnte.

    Stellt euch ESO mal so vor:
    Ihr kauft euch Hunding's Zorn 2.0 im Shop für 10€, aber nach 30 Tagen ist alles wieder weg. Natürlich läuft die Zeit auch weiter, wenn ihr offline seid.

    Ich kann ZOS nur davor warnen, denn der Nachfolger von Shot Online ist volles Rohr gegen die Wand gebrettert und das trotz besserer Engine!

    Aber warten wir es ab!



    PS5|EU
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wow, die Parallelen zu Shot Online werden echt immer krasser.
    Auch da wurde parallel ein quasi Shot Online 2 entwickelt, was angeblich alles besser machen sollte. Leider wurden dabei die Spieler einfach nur verar......t.
    Man setzte seitens der Entwickler komplett auf temporäre Items, die man natürlich nur gegen Echtgeld erstehen konnte.

    Stellt euch ESO mal so vor:
    Ihr kauft euch Hunding's Zorn 2.0 im Shop für 10€, aber nach 30 Tagen ist alles wieder weg. Natürlich läuft die Zeit auch weiter, wenn ihr offline seid.

    Ich kann ZOS nur davor warnen, denn der Nachfolger von Shot Online ist volles Rohr gegen die Wand gebrettert und das trotz besserer Engine!

    Aber warten wir es ab!

    Wieso kommst du jetzt wieder auf Sets die nur über Kronenshop erhältlich sind?
    ZOS hat bisher nur "Luxus-Artikel/nicht Spielrelevantes" über den Shop angeboten und zeigt keine Tedenz dies zu ändern!
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich bekomm´regelmäßig Horror, wenn ich lese, daß ein PC-MMORPG / PC-Spiel, welches mich interessiert, auch für Konsolen entwickelt wird.
    Nicht, daß ich es den Konsolenspieler missgönne .. es ist vielmehr, als daß man davon ausgehen kann, daß die Menüführung in keinster Weise auf Maussteuerung ausgelegt wird.
    Was ist daran eigentlich so schwer ?

    TESO ist da übrigens auch ein sehr schönes Beispiel... :smirk:
    Es gibt Signaturen ?
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wow, die Parallelen zu Shot Online werden echt immer krasser.
    Auch da wurde parallel ein quasi Shot Online 2 entwickelt, was angeblich alles besser machen sollte. Leider wurden dabei die Spieler einfach nur verar......t.
    Man setzte seitens der Entwickler komplett auf temporäre Items, die man natürlich nur gegen Echtgeld erstehen konnte.

    Stellt euch ESO mal so vor:
    Ihr kauft euch Hunding's Zorn 2.0 im Shop für 10€, aber nach 30 Tagen ist alles wieder weg. Natürlich läuft die Zeit auch weiter, wenn ihr offline seid.

    Ich kann ZOS nur davor warnen, denn der Nachfolger von Shot Online ist volles Rohr gegen die Wand gebrettert und das trotz besserer Engine!

    Aber warten wir es ab!



    Häh was, wo liest du jetzt sowas raus? Keiner hat gesagt, es wäre ein ESO 2 in der Mache.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ich bekomm´regelmäßig Horror, wenn ich lese, daß ein PC-MMORPG / PC-Spiel, welches mich interessiert, auch für Konsolen entwickelt wird.
    Nicht, daß ich es den Konsolenspieler missgönne .. es ist vielmehr, als dass man davon ausgehen kann, dass die Menüführung in keinster Weise auf Maussteuerung ausgelegt wird.
    Was ist daran eigentlich so schwer ?

    TESO ist da übrigens auch ein sehr schönes Beispiel... :smirk:

    @Tannenhirsch :

    Das Dilemma nahm mit TES IV (Oblivion) seinen Anfang. In Morrowind gab 's ja noch mehrere verschiebbare Fenster & das Inventar hatte noch die Gitterstruktur. Die musste für TES IV & V erst durch eine Mod nachgeliefert werden.

    Der Grund liegt wohl darin, dass Bethesda die immensen Entwicklungskosten auf möglichst viele Plattformen splitten möchte, um das Risiko zu splitten, minimieren. Da wird dann eben das Menü auf die Plattform angepasst, deren Steuerung am meisten hinkt.

    Es würde mich mal interessieren wie ein RTS an Pad-Steuerung angepasst wird. :trollface:
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Es würde mich mal interessieren wie ein RTS an Pad-Steuerung angepasst wird. :trollface:
    Du wirst lachen, aber vor vielen vielen vielen Jahren hatte ich Command & Conquer 1 für die Konsole Sega Saturn gekauft, etwa 1 Jahr vor meinem ersten PC. Das Spiel wurde da natürlich auch nur mit Gamepad bedient. Als ich später das erste Mal ein Spiel aus der C&C-Reihe auf dem PC hatte, hatte ich zunächst große Probleme, mich in die seltsame und ungewohnte Steuerung mit Maus und Tastatur hineinzufinden.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Tazmal33
    Tazmal33
    ✭✭✭
    Culus schrieb: »
    Hallo alle, was meint ihr wie lange wird Teso noch geben?

    ich verstehe zwar nicht so ganz was diese Frage generell sollte. Aber ich glaube das Teso sicher noch eine Wele am Start sein wird. Es gibt ständig neuen Content und man kann echt viel erleben. Ich denke wenn man wirklich alles und überall dabei sein will kann man in Teso fast Jahre verbringen. Vor allem wenn man unter der Woche kaum Zeit hat und nur am Wochenende zeit hat.

    Ich für meinen Teil muss sagen das bei mir seid einiger Zeit die Luft raus ist, allerdings fange ich mit dem neuen Update bestimmt wieder an. Es soll ja viel beim Hüter kommen und der Hüter ist eben meine Lieblingsklasse derzeit. Am Ende liegt es an der Community, solange diese Aktiv ist und auch fleißig Updates kauft und ESO Plus Abos macht wird da erstmal keine Änderung stattfinden.

    Was man allerdings meiner Ansicht nach abstellen könnte ist das Forum. Hier ist echt sehr wenig gescheites dabei und es schreiben immer die gleichen und oftmals sogar echt nur Quatsch. Die Community ist schon ziemlich krank in Teso was Foren angeht. Aber das ist eben so in Foren.

    p.s. eine Reaktion auf meine Aussage bzgl des Forums ist unnötig da ich diese vermutlich nicht lesen werde. Es war meine offene und ehrliche Meinung.

    So long :)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Tazmal33 schrieb: »
    Was man allerdings meiner Ansicht nach abstellen könnte ist das Forum. Hier ist echt sehr wenig gescheites dabei und es schreiben immer die gleichen und oftmals sogar echt nur Quatsch. Die Community ist schon ziemlich krank in Teso was Foren angeht. Aber das ist eben so in Foren.
    https://www.youtube.com/watch?v=cbbLdYQ1MNI

    Es gibt Signaturen ?
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Ja, so Leute, die hier kurz reingehampelt kommen, ein Bäuerchen machen und dann wieder verduften... - da fällt einem ja kaum was zu ein, außer, dass nicht das Forum hier überflüssig ist.

    Das sind so Figuren, die kurz bevor sie aussteigen in der U-Bahn noch einen fahrenlassen.

    Sehr merkwürdig.
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    TQSkull schrieb: »

    Rede keine Stuss!
    Ich komme aus dem MMORPG Game Shaiya und habe es 5 Jahre gezockt. Dann hies es das es am Ende sei(so wie du jetzt hatte ein User ein Link gepostet vom neuen Projekten vom Betreiber Aeria Games aus. Und jetzt Aeria ist immernoch Schirmherr über Shaiya und dessen verkauften PTS), zeitweise wurde es auch mal abgestellt und PTS technisch weiterverkauft, sodass es jetzt von dem Orginal Grundspiel eine weiter Führung exestiert.

    Nur weil Zenimax und (falls sie mit im Boot sind) Beteshda neue Projekte planen heisst es nicht automatisch ESO Tschüss!
    Ein gut profitables Game stellt man nicht so "bald" ein!!!!

    Was die Entwickler tun ist rein Entwickler Sache. Wir werden falls es dazu kommen sollte bestimmt etwas davon rechtzeitig hören. Aber wage Spekulationen jetzt nur aufgrund deines Links sind zum jetzigen Zeitpunkt absolut irrelevant!!! Und haben noch keine Substanz!!

    R.I.P TheUndertaker
    Edited by golden_Chaos on 18. Oktober 2018 08:24
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    TQSkull schrieb: »
    Du bist ja ein ganz Aufmerksamer, der Link wurde schon ein paar Posts weiter oben gepostet und diskutiert.
    Und da gleich wieder die Frage, was lest ihr denn für ESO Schlechtes aus einem Text heraus, in dem nur steht es kommt vielleicht in mehreren Jahren ein neues MMO von ZOS, das aber vermutlich mit Elder Scrolls rein gar nichts zu tun hat? Viele FIrmen, die MMOs machen, haben davon mehrere gleichzeitig am Start, die aber unterschiedliche Zielgruppen bedienen.
    Jetzt mal ganz zu schweigen davon, dass der Artikel ausschließlich aus Spekulation über eine einzige Stellenanzeige besteht.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    TQSkull schrieb: »
    Du bist ja ein ganz Aufmerksamer, der Link wurde schon ein paar Posts weiter oben gepostet und diskutiert.
    Und da gleich wieder die Frage, was lest ihr denn für ESO Schlechtes aus einem Text heraus, in dem nur steht es kommt vielleicht in mehreren Jahren ein neues MMO von ZOS, das aber vermutlich mit Elder Scrolls rein gar nichts zu tun hat? Viele FIrmen, die MMOs machen, haben davon mehrere gleichzeitig am Start, die aber unterschiedliche Zielgruppen bedienen.
    Jetzt mal ganz zu schweigen davon, dass der Artikel ausschließlich aus Spekulation über eine einzige Stellenanzeige besteht.

    Viele Menschen reden gerne über Untergangsszenarien oder nehmen gerne an, dass die Welt bald untergeht. Genauso ist es bei MMO´s. Kenne keines wo man nicht jedes Jahr über den kommenden Tot redet. Mein MMO ist zudem wie die Bild, viele Artikel zu ESO waren teils schlecht recherchiert und mit kompletten Fehlinfos belegt die ich erst den Leuten dort aufzeigen musste in der Kommentarspalte, zu gute halten muss man, dass man sich der Kritik einwenig annahm. Der einzige gute Autor der meist eine Ahnung hat ist Stöffl oder wie er heißt. Im Winter kam bei Mein MMo übrigens ein Artikel dazu, dass Swtor bald sterben würde.

    Bislang gibt es keine Anzeichen, dass es das wird. Obwohl selbst ich der Meinung bin, dass es dort nicht mehr gut läuft.

    Auch ein Artikel wie "Ups hat WoW die Abozahlen verraten?" hat sich im Nachhinein als falsch herausgestellt. https://mein-mmo.de/wow-blizzard-abo-zahlen-verraten/ . Es werden viele Sachen von Ominösen Quellen veröffentlicht ohne sie näher zu überprüfen oder entsprechend darzustellen. Sensationsjournalismus eben um jeden Preis in Bildqualität. Dazu passen dann auch die Überschriften, die von vielen Lesern dann eben gelesen werden und der Inhalt wird oft gar nicht weiter beachtet.

    Wie heißt es letztlich so schön? Todgesagte leben länger.

    Dennoch muss ich sagen, dass ich Mein MMO weiter lese, obwohl ich 2/3 der Artikel schlecht finde. Warum? Es ist die einzige deutsche MMO Zeitschrift die Querfeld ein über Onlinespiele berichtet. Buffed ist leider zu 90% WoW, zu 8% Blizzard Sonstiges und nur 2% andere MMO´s (grob geschätzt).
    Edited by Soldier224 on 18. Oktober 2018 09:43
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Gegenfrage... Wie lange solls den thread noch geben :trollface:
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Sorry, hab Trollface.jpg bei dem vorigen Beitrag vergessen. Aber wenn der Link schon bekannt ist hat sich das ja eh erledigt, hatte nur Seite 3 und 4 nach blau hervorgehoben Links abgesucht.
  • ZOS_KaiSchober
    TQSkull schrieb: »

    Die Gerüchtekontrolle meldet:
    - Die Entwicklung eines MMOs dauert viele Jahre, bei ESO waren z.B. sieben Jahre. Selbst wenn ein neues Projekt automatisch die Einstellung des alten bedeuten würde (tut es nicht), wäre "schon bald" immer noch falsch.
    - Wir stellen neu ein und das Team wächst, weil neue Arbeit ansteht. ESO wird also nicht ersetzt, das Angebot wird nur erweitert.
    - Das neue Projekte in der Pipeline sind, ist kein Geheimnis: https://www.zenimaxonline.com/games

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Im Winter kam bei „Mein MMO“ übrigens ein Artikel dazu, dass SWtoR bald sterben würde.

    Auf einigen Servern fing es erst gar nicht an zu leben.

    Es gabe einige Zeit eine unabhängige Fan-Seite, auf der die Auslastung der Server statistisch ausgewertet & grafisch dargestellt wurde.

    Da konnte man erkennen, dass die Pazifisch/Australischen Server nur im gratis Monat auf Standard-Auslastung kamen. Danach war dort nur noch tote Hose. Ca. 1½ Jahre später sind die Server dicht gemacht worden.

    Die restlichen Server gingen in der Auslastung auch immer weiter runter & erreichten lediglich zur „Prime-Time“ Standard-Auslastung. Die Anzahl der Server ging letztlich auf jeweils drei Server pro Sprache zurück.

    Immerhin hat es SWtoR auf sieben Jahre gebracht.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

    Die Gerüchtekontrolle meldet:
    - Die Entwicklung eines MMOs dauert viele Jahre, bei ESO waren z.B. sieben Jahre. Selbst wenn ein neues Projekt automatisch die Einstellung des alten bedeuten würde (tut es nicht), wäre "schon bald" immer noch falsch.


    Kommt drauf an wie lang man das "schon bald" dehnt :p . Gibt ja auch Sekten die behaupten jedes Jahr aufs neue dass die Welt untergeht. Und wenn sie es nicht tut, dann ist es halt das nächste Jahr.

    Ps. hoffe ich dass trotz neuer Projekte, ESO darunter nicht leiden wird.
    Edited by Soldier224 on 18. Oktober 2018 10:14
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Lohnt es sich jetzt noch, mit SW TOR anzufangen?
    Letzten Monat habe ich KotOR 1 noch mal durchgespielt und seit letztem Wochenende spiele ich KotOR 2, da frage ich mich ob ich als nächstes mal SW TOR spielen sollte.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Lohnt es sich jetzt noch, mit SW TOR anzufangen?
    Letzten Monat habe ich KotOR 1 noch mal durchgespielt und seit letztem Wochenende spiele ich KotOR 2, da frage ich mich ob ich als nächstes mal SW TOR spielen sollte.
    Versuch´s doch einfach :grimace:
    Ich hatte / hab´dort mehrere Monate eigentlich viel Spaß gehabt. Das StarWars-Feeling kommt ganz gut rüber.
    ...und wer richtig leiden möchte, geht ´ne Runde Rnd-HuttenBall spielen :smirk::wink:
    (Ich habe das PvP dort wirklich geliebt. Schnelle BG-Runden, aber am besten mit Teammates im TS/Discord...und natürlich mit einem Edeltwink :sunglasses: )

    Aber wie die Server-Situation jetzt ist, kann ich Dir nicht sagen. War es nicht bis zu einem bestimmten Lv f2p ?
    Es gibt Signaturen ?
Diese Diskussion wurde geschlossen.