Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Wo ist der Dialog?

ipolo92
ipolo92
✭✭✭✭
Mir ist nun schon seit einiger Zeit aufgefallen das in diesem Forum schon lange kein Dialog zwischen ZOS und den Usern stattfindet, dazu würde ich gern ein paar Worte verlieren.

Zum Thema:
Sollte das Forum nicht eigentlich dafür da sein einen Dialog zwischen ZOS und der Community herzustellen? Mit den Leuten zu kommunizieren? Gedankengänge mitzuteilen was zur Zeit passiert wieso und warum jenes so ist? Fragen der User zu beantworten, sich mit in die Gemeinschaft einzubringen?

Was aber stattdessen passiert, ZOS scheint sich immer mehr hinter den Community Vertretern oder Repräsentanten zu verstecken, lässt diese die Arbeit von Moderatoren erledigen. Dies ist so gemeint das die allgemeine Meinung der Community aufgefangen und an die jeweiligen Abteilungen zu Auswertung getragen werden sollte und zwar von Moderatoren nicht von freiwilligen die sich die Zeit nehmen um diese Arbeiten zu erledigen wo ihr ja scheinbar versagt und das ohne auch nur dafür entlohnt zu werden.

Mehr als eine Moderation ohne Begründung oder ähnliches kann man von den aktuellen Moderatoren nicht erwarten. Natürlich zählt dies auch in den Aufgabenbereich aber genauso zähle ich darunter einen Dialog zwischen Community und dem Entwicklerstudio herzustellen, einen Informationsfluss herzustellen selbst wenn es keine Infos gibt ein "Wir haben darüber leider noch keine näheren Informationen aber werden euch auf dem laufenden halten" kann das ein oder andere Gemüt schon beruhigen anstatt diese Stille. Entweder sind die Mods hier selber nicht im Spiel aktiv und können sich demnach nicht einbringen aber wieso dann einen solchen Posten an solche Personen vergeben, demnach schließe ich dieses mal aus und hoffe es trifft wirklich nicht zu.

DIeses Forum dient doch nur noch der gegenseitigen Hilfe zwischen der Community selbst, dem teilen von Spiel Neuerungen seitens ZOS und der Moderation von sonst stillen Moderatoren die darauf achten das nicht irgendein § der Richtlinien verletzt wird. Es gibt so viele positive Beispiele was Kommunikation zwischen Community und dem Entwickler angeht, wieso wird sich daran kein Beispiel genommen oder wieso wird aus Fehlern nicht gelernt?

Gut es ist schön das ein Programm ins Leben gerufen wird wo man die Meinungen der verschiedenen Klassen zusammenträgt und analysiert aber wieso passiert das wieder auf dem Rücken einiger weniger aus der Community? Es gibt diverse Kategorien hier im Forum wo sich über Gott und die Welt unterhalten wird wo all dies mit großer Wahrscheinlichkeit schonmal angesprochen wurde und entsprechendes Feedback der Community dazu auch kam. Ich bin froh das es Leute gibt wie die Repräsentanten das womöglich endlich Bewegung wenigstens in diesen Bereich kommt. Dennoch dies ist kein Grund nicht weiter an der Kommunikation hier im Forum zu arbeiten.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich formuliert und es soll als hilfreiche Kritik dienen, nicht mehr und nicht weniger. Ich hoffe einfach das sich die Moderatoren sowie ZOS sich einfach mal Gedanken zur Kommunikation zwischen dem Studio und ihrer Community machen, die wohl mit wenigen Außnahmen eine der angenehmsten ist auf die ich bisher treffen durfte. Pflegt diese Community und lasst sie nicht dumm sterben oder euch immer mehr Aufgaben abnehmen, ihr seid die Betreiber dieses Spiels ihr seid dafür Verantwortlich und auch für die Community die sich aktiv in diesem Spiel aufhält, die euren Content konsumieren muss und großteils auch möchte.

Beste Grüße

Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • ZOS_KaiSchober
    Meine Sichtweise:

    Unsere Moderatoren sind genau das was der Name sagt: Sie moderieren das Forum. Sie sollen keine Diskussionen bestreiten oder Informationen verbreiten.

    Meine Aufgaben beschränken sich nicht auf das Forum, sie beschränken sich nicht einmal auf ESO. Leider ist meine Forumzeit immer einer der ersten Punkte, der leiden muss, wenn andere Dinge Aufmerksamkeit verlangen - so wie im Moment Weekly Chapter (ich bin mal wieder in München), gamescom, ESO Taverne, der Aufbau eines deutschen Streaming-Raum (dazu später mehr), einem Ölgemälde (auch dazu später mehr), die Wolfhunter-Vorbereitungen und einiges mehr alleine für ESO.

    Dennoch glaube ich, dass hier Kommunikation zwischen euch und uns stattfindet. Selbst wenn ich keine Antworten schreibe, lese ich mit und gebe Meldungen und Stimmungen weiter.
    Raum für Verbesserungen besteht, aber ich bin mir klar bewusst, wie wichtig der Austausch mit den Spielern ist.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ipolo92

    Das ist im englischen Bereich auch nicht viel anders. Nutzer reden sich die Köpfe heiß, und im Endeffekt macht ZOS das, was es für richtig hält, ob das nun Sinn ergibt oder nicht. Für mich ist das Forum nur noch Zeitvertreib, und der deutsche Bereich ist - abgesehen davon, dass Kai ab und an mal was Substantielles schreiben darf - ohnehin mehr eine Selbsthilfegruppe als ein Forum, das dem Dialog gewidmet ist.

    Wahrscheinlich hat @rainandos doch recht - wenn es Spaß macht, kann man ESO spielen, sonst halt nicht. Ich logge in letzter Zeit immer seltener ein und spiele immer weniger ESO - hätte nicht gedacht, dass das passiert...
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Am lustigsten fand ich Gina Bruno im englischen Forum.
    Erst bat sie uns die Probleme mit Freezes per Video genau zu dokumentieren und später, nachdem der Thread gefühlt 100er an Videos hatte, meinte sie zur Community, dass es wirklich unglaublich wichtig sei, dass wir doch endlich mal genaue Infos liefern sollten.

    Beweis für mich, dass die oft gar nicht lesen. Da rein, da raus!
    PS5|EU
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Damit lös ich jetzt wahrscheinlich einiges an
    Kopfschütteln aus...
    aber das ESO Forum ist das einzige, in dem ich aktiv bin, in dem man regelmäßig was von Offiziellen liest.

    Besser gehts immer, keine Frage.

    Aber was manche an Informationen und Einblick in interne Abläufe verlangen, is schlicht utopisch.

    Aber ich definiere ein Forum auch so, wie Kai es oben tut: es dient dem Austausch unter den Spielern.

    Man kann zwar solche Threads erstellen: "He, ich hab eine echt schlechte Idee, von der ich total überzeugt bin und der 2 meiner Freunde zugestimmt haben. Ich will jetzt eine Rückmeldung von einem Entwickler dazu"
    - aber wer da wirklich was erwartet, wird in keinem Forum die Erfüllung seiner Träume finden.

    Ich kann nur für mich sprechen: ich bin zufrieden.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Meine Sichtweise:

    Unsere Moderatoren sind genau das was der Name sagt: Sie moderieren das Forum. Sie sollen keine Diskussionen bestreiten oder Informationen verbreiten.

    Meine Aufgaben beschränken sich nicht auf das Forum, sie beschränken sich nicht einmal auf ESO. Leider ist meine Forumzeit immer einer der ersten Punkte, der leiden muss, wenn andere Dinge Aufmerksamkeit verlangen - so wie im Moment Weekly Chapter (ich bin mal wieder in München), gamescom, ESO Taverne, der Aufbau eines deutschen Streaming-Raum (dazu später mehr), einem Ölgemälde (auch dazu später mehr), die Wolfhunter-Vorbereitungen und einiges mehr alleine für ESO.

    Dennoch glaube ich, dass hier Kommunikation zwischen euch und uns stattfindet. Selbst wenn ich keine Antworten schreibe, lese ich mit und gebe Meldungen und Stimmungen weiter.
    Raum für Verbesserungen besteht, aber ich bin mir klar bewusst, wie wichtig der Austausch mit den Spielern ist.

    Das dein Aufgabenfeld und Terminkalender ziemlich gefüllt ist wissen wir ja und ich bin auch froh darüber das du es dennoch schaffst ab und an ein Wort an die Community zu richten auch abseits der News, Patchnotes und ähnlichem. Dennoch sollte dem Moderator nicht nur das moderieren als Aufgabe zugeteilt werden, meiner Meinung nach ist sein Aufgabenfeld weit aus größer als nur das hüten der Richtlinien. Wenn schon Events wie die ESO Tarverne und ähnliches zustande kommen, wieso dann nicht diesen offenen Dialog weiterführen auch abseits dieser Events. Meiner Meinung nach darfst du gern einiges an deiner Foren Arbeit an die Mods abdrücken. Auch können die Mods sich auch gern in Diskussionen mit einbringen das nimmt ihnen nichts von ihrer Autorität und macht sie menschlicher und meistens hilft ein solcher Kommentar weit aus mehr als irgendwelche halb Wahrheiten die aus irgendwelchen 3. Quellen von Usern gefunden wurden.

    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die Aufgabenfelder der Moderation werden in der Regel durch den Forenbetreiber festgelegt und definiert. So gibt es durchaus verschiedene Teilbereiche, die unterschiedliche stark in die Moderation fallen.

    Manche Foren halten Moderatoren als reine Regelhüter, wie hier, andere aber halten Moderatoren auch als Diskussions- und Themenstarter und Community-Antreiber. Dies macht in dem Fall von ESO aber auch eher das Community-Manager-Team. Das ist durchaus eine legitime Vorgehensweise und bricht auch nicht mit der zuletzt mir bekannten Definition von Community-Moderatoren. Die Moderatoren in den ESO-Foren können auch inhaltlich überhaupt nichts beitragen, da sie keine ZOS-Angestellten oder Devs sind, dementsprechend weder den Zugang zu Informationen haben, wie die Community-Manager noch die Befugnisse. Demensprechend wäre maximal die Erweiterung an Community-Managern zu erwägen, ich bezweifle aber, dass ZOS das tun wird.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die Mods sind von externen Firmen...
    Die haben noch weniger mit dem spiel zu tun als die community und würde zu weniger als halbwahrheiten führen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Damit lös ich jetzt wahrscheinlich einiges an
    Kopfschütteln aus...
    aber das ESO Forum ist das einzige, in dem ich aktiv bin, in dem man regelmäßig was von Offiziellen liest.

    Besser gehts immer, keine Frage.

    Aber was manche an Informationen und Einblick in interne Abläufe verlangen, is schlicht utopisch.

    Aber ich definiere ein Forum auch so, wie Kai es oben tut: es dient dem Austausch unter den Spielern.

    Man kann zwar solche Threads erstellen: "He, ich hab eine echt schlechte Idee, von der ich total überzeugt bin und der 2 meiner Freunde zugestimmt haben. Ich will jetzt eine Rückmeldung von einem Entwickler dazu"
    - aber wer da wirklich was erwartet, wird in keinem Forum die Erfüllung seiner Träume finden.

    Ich kann nur für mich sprechen: ich bin zufrieden.

    Eben nicht ein Forum dient ebenso dem Austausch zwischen Entwickler und Community, wir sind wohl die besten Tester überhaupt dementsprechend ist eine Kommunikation von beiden Seiten wohl der gesundeste Weg das Spiel weiterzuentwickeln abseits der Vorgaben durch Lore und Chefs nenn ich Sie mal vorsichtig. Und ich verlange hier kein Kommentar zu Bug XY sondern einfach das sich beide Seiten unterhalten können. Nicht diese Art von Foren Politik die grad vorherrscht mit dieser stillen, komentarlosen Moderation. Solche Art von Kommunikation welche es auch in Foren anderer Spiele gibt und positiv zu einem Gesamtbild des Spiels beiträgt.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gelernt habe ich aus anderen Spielen wie z.B. Swtor, dass wenn überhaupt die CM´s abgestockt werden und nicht aufgestockt. in Swtor gibt es nichtmal mehr deutsche Moderatoren. Meldet man dort jemanden in einem Forum bekommt er sofort eine Verwarnung auch wenn die Meldung Unsinn ist und zwar auf "tollem" Denglisch. CM´s wurden alle nacheinander entlassen damals. Wir können uns hier also noch echt glücklich schätzen. Vor allem ist Kai dafür dass er viel zu tun hat recht oft in Diskussionen zu finden.

    Und es war schon immer so, dass nur weil man nicht immer eine Antwort eines Offiziellen bekommt, Informationen dennoch nach oben weitergegeben werden können.

    Ansonsten kann ich @SamRaccoon nur recht geben.

    Ich glaube auch und habe auch gesehen dass viele Entwickler damals recht gerne auf Foren gehört haben und dann einen Flachköpper gemacht haben. Zudem nahm die Aggression innerhalb der Com´s immer mehr zu, Sodass Foren heute auch Frustsammelbecken genannt werden könnten. Es ist also für mich nichtmal ein Wunder dass man heute die Foren mehr vernachlässigt als es vor 10 Jahren noch der Fall war. Dazu kommt auch dass heute noch ganz andere Kommunikationsformen entstanden sind. Heute supportet man ja nicht mehr nur ein Forum sondern auch noch eine Facebookseite, eine Twitch und Twitterseite.. etc.
    Edited by Soldier224 on 10. Juli 2018 14:55
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Für mich hält das Forum was es verspricht. Auch insgesamt fühle ich mich von ZOS ausreichend gut informiert.

    Als Dienstleister in einem öffentlichen Forum in offene Kommunikation mit der Kundschaft zu treten, interpretier ich als agieren im Minenfeld. Ich selbst würde mich da eher mit "schweigen ist Gold" anfreunden. Das Risiko halte ich da für wesentlich besser überschaubar.

    Ganz allgmein denke ich, der Versuch einen Dialog zwischen sehr Wenigen mit potentiell sehr Vielen führen zu wollen, führt mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zu Frustration auf beiden Seiten. Dies innerhalb einens öffentlichen Forums zu versuchen sehe ich als zusätzliches Erschwernis.
    PC-Spieler
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Kann mich eben nur an meinen Erfahrungen orientieren und diese entsprechen dem Bild von @Soldier224 das sich ein Forum welches lediglich aktiv von der Community genutzt wird irgendwann zu einem Hexenkessel entwickelt. Welches die letzten Wochen doch recht deutlich geworden ist und wie ein Kommentar von Kai die Wogen glätten konnte. Daher sollte das die aktuelle Foren Politik sein die in jedem Spiel betrieben wird soll dieser Pfad weiter verfolgt werden was ich persönlich sehr Schade finden würde.

    P.S.: Es geht mir auch gar nicht um den Informationsfluss gerade in dieser Diskussion lediglich um die Aktivität der Foren Mitarbeiter im Bereich der Kommunikation.
    Edited by ipolo92 on 10. Juli 2018 15:56
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Die Mods sind von externen Firmen...
    Die haben noch weniger mit dem spiel zu tun als die community und würde zu weniger als halbwahrheiten führen

    ...was ich mir beinahe gedacht habe und ist eigentlich, so man mit denen je Kontakt hatte, selbsterklärend. B)

    ciiaooo

    ps.einen bärendienst den sich zos damit erweist....
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dennoch glaube ich, dass hier Kommunikation zwischen euch und uns stattfindet. Selbst wenn ich keine Antworten schreibe, lese ich mit und gebe Meldungen und Stimmungen weiter.
    Raum für Verbesserungen besteht, aber ich bin mir klar bewusst, wie wichtig der Austausch mit den Spielern ist.

    Diese Statements hört man relativ oft wenn es um die Forenaktivität der Moderatoren oder Entwickler geht und ich will hier auch nicht diskutieren ob es stimmt oder nicht. Das Problem ist für mich, dass es nur sehr begrenzte Möglichkeiten gibt für uns Spieler diese Form der Interaktion wahr zu nehmen. Ich denke nicht, dass sich zu jeder Diskussion geäußert werden sollte, aber es wäre schön als Spieler zu wissen, dass ein Post gelesen wurde, vor allem wenn es um Dinge wie PTS Feedback geht. Ich denke so etwas wie ein "wurde gelesen" Häkchen oder ähnliches wäre gut, vielleicht auch eine vierte Reaktion welche nur Mitarbeiter von ZOS abgeben können.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    FakeFox schrieb: »

    Diese Statements hört man relativ oft wenn es um die Forenaktivität der Moderatoren oder Entwickler geht und ich will hier auch nicht diskutieren ob es stimmt oder nicht. Das Problem ist für mich, dass es nur sehr begrenzte Möglichkeiten gibt für uns Spieler diese Form der Interaktion wahr zu nehmen. Ich denke nicht, dass sich zu jeder Diskussion geäußert werden sollte, aber es wäre schön als Spieler zu wissen, dass ein Post gelesen wurde, vor allem wenn es um Dinge wie PTS Feedback geht. Ich denke so etwas wie ein "wurde gelesen" Häkchen oder ähnliches wäre gut, vielleicht auch eine vierte Reaktion welche nur Mitarbeiter von ZOS abgeben können.

    Der Vorschlag könnte aber auch die Situation verschärfen. Denn wenn dann mal ein Post nicht abgehakt wird, weil vergessen oder zu irrelevant für die Entwickler, dann wird sofort ein *** losgetreten warum man den Post nicht gelesen hat. Zudem würde das vertrauen zwischen CM und Spieler sehr leiden. Schließlich kontrollieren die Spieler die CM´s damit, setzen sie noch mehr unter Druck und die CM´s müssen sich mit viel sinnlosem rumschlagen und sind dadurch wahrscheinlich nicht mehr gerade motiviert.

    Und wie ich schon erwähnte gibt es durchaus Spiele die gezeigt haben, dass nur auf die Com hören nicht immer hilfreich ist, noch etwas zwingend verbessert. Daher muss ein Entwickler schon differenziert vorgehen. Was aber helfen würde wäre natürlich wenn man Mods direkt bei ZOS anstellt und sie mit mehr Aufgaben betraut.

    Eine Sache die mir abseits der ganzen zugenommenen Aggressivität über Jahren auffällt ist auch, dass viele Spieler sich wichtiger halten als sie sind. Vielleicht sollte man auch das mal berücksichtigen. Denn letztlich fühlt jeder Spieler heutzutage scheinbar dass seine Idee oder seine Kritik am wichtigsten ist und sofort auf die höchste Stufe der Prioritätenliste gesetzt werden muss. Deswegen werden hier z.B. auch immer wieder Threads erstellt obwohl zu dem Thema genug vorhanden sind oder so sehr darauf gepocht in jedem Thread das Kai persönlich was sagen soll. Zudem wird teils ein völliger Egoismus.. etwas ist ja normal.. an den Tag gelegt. Denn wenn ZOS wirklich etwas umsetzen würde was vllt. 5 Typen im Forum verlangen damit sie endlich Ruhe geben, geht dass womöglich zu lasten vieler Spieler die das gar nicht wollten. Alleine dass es überhaupt Leute gibt, was man auch bei der Diskussion über TES6 gesehen hat, die ernsthaft meinen sie könnten bestimmen was Entwickler zu entwickeln haben verdeutlicht doch stark das Dilemma.

    Daher gibt es auf beiden Seiten ein Problem:

    ZOS: Nicht genug Mods die auch sich mit dem Spiel auskennen und mal Abhilfe leisten.

    Spieler: Zu viele Spieler die Egoistisch ihren Willen durchsetzen wollen und meinen sie seien der einzige Kunde der König ist oder soviel Frust ablassen dass wichtigere Threads absinken.

    Die Hoffnung auf eins davon habe ich persönlich nicht. Bin wiegesagt froh, dass noch ein deutscher CM aktiv ist. Und das andere.. dass sich da was daran ändert jemals ist wohl Utopie.
    Edited by Soldier224 on 10. Juli 2018 17:29
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Eine Sache die mir abseits der ganzen zugenommenen Aggressivität über Jahren auffällt

    btw ich finde das Forum mittlerweile weit weniger aggressiv als vor 3 jahren, das liegt mE aber daran, dass die user, die sich schon eine weile hier tummeln aneinander abgerieben und aneinander gewöhnt haben. aggressiv erlebe ich eigtl nur noch neueinsteiger, und die bleiben idr nicht lang, oder immer nur kurz zum rumfurzen oder werden eingeschliffen alternativ ignoriert.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Eine Sache die mir abseits der ganzen zugenommenen Aggressivität über Jahren auffällt

    btw ich finde das Forum mittlerweile weit weniger aggressiv als vor 3 jahren, das liegt mE aber daran, dass die user, die sich schon eine weile hier tummeln aneinander abgerieben und aneinander gewöhnt haben. aggressiv erlebe ich eigtl nur noch neueinsteiger, und die bleiben idr nicht lang, oder immer nur kurz zum rumfurzen oder werden eingeschliffen alternativ ignoriert.

    Naja hier gibt es halt immer mal wieder Phasen, besonders kurz vor DLC´s und Addon´s *g*
    Aber in dem Fall meine ich zum Teil auch abseits von ESO insgesamt. In Kommentarspalten, Foren anderer Spiele, Twitterkommentaren und und und.
    Edited by Soldier224 on 10. Juli 2018 17:36
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ipolo92 schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Damit lös ich jetzt wahrscheinlich einiges an
    Kopfschütteln aus...
    aber das ESO Forum ist das einzige, in dem ich aktiv bin, in dem man regelmäßig was von Offiziellen liest.

    Besser gehts immer, keine Frage.

    Aber was manche an Informationen und Einblick in interne Abläufe verlangen, is schlicht utopisch.

    Aber ich definiere ein Forum auch so, wie Kai es oben tut: es dient dem Austausch unter den Spielern.

    Man kann zwar solche Threads erstellen: "He, ich hab eine echt schlechte Idee, von der ich total überzeugt bin und der 2 meiner Freunde zugestimmt haben. Ich will jetzt eine Rückmeldung von einem Entwickler dazu"
    - aber wer da wirklich was erwartet, wird in keinem Forum die Erfüllung seiner Träume finden.

    Ich kann nur für mich sprechen: ich bin zufrieden.

    Eben nicht ein Forum dient ebenso dem Austausch zwischen Entwickler und Community, wir sind wohl die besten Tester überhaupt dementsprechend ist eine Kommunikation von beiden Seiten wohl der gesundeste Weg das Spiel weiterzuentwickeln abseits der Vorgaben durch Lore und Chefs nenn ich Sie mal vorsichtig. Und ich verlange hier kein Kommentar zu Bug XY sondern einfach das sich beide Seiten unterhalten können. Nicht diese Art von Foren Politik die grad vorherrscht mit dieser stillen, komentarlosen Moderation. Solche Art von Kommunikation welche es auch in Foren anderer Spiele gibt und positiv zu einem Gesamtbild des Spiels beiträgt.

    Du sähest vielleicht gerne Deine Rolle als Konsument ein wenig gestärkt, überschätzt jedoch auch die Fähigkeit der Spieler, einen Softwareentwicklungsprozess sinnvoll begleiten zu können.
    Weder sind Spieler die besten Tester (das fängt oft schon bei der Qualität der Bug Reports an), noch sollten sie unmittelbaren Einfluss auf das Balancing oder ähnliches haben. Hier gilt einfach das Sprichwort der „vielen Köche“.
    Es herrscht noch nicht mal Einigkeit im Forum darüber, wenn ZOS auch nur ein Ingame Item verschenkt: 347 Leute finden‘s gut, 264 Leute brauchen es nicht und möchten gefälligst ein anderes Item haben, 142 Leute hassen es, „ZERSTÖREN“ eintippen zu müssen und 3 Spieler kündigen ihr Abo, wenn das nicht endlich aufhört.
    Alles mehr oder minder nachvollziehbare Meinungen, aber wie entscheidest Du Dich als Entwickler, Designer, Community Manager oder Publisher? Und das ist der beste Fall - es gibt was gratis :#
    Vielleicht verpacken es andere Firmen besser und verkaufen ihre supertolle Änderungen so, als ob die Ideen dazu auf dem Mist der Community gewachsen wären, aber letztendlich werden so keine Entscheidungen in der Softwareentwicklung getroffen.
    Ich erwarte hier im Forum von ZOS in erster Linie, dass zu schwerwiegenden Problemen Stellung bezogen wird oder etwaige Ankündigungen rund um das Spiel.
    Aber nicht, dass sich ein Entwickler erklären muss, weil jemand ganz viel Meinung hat.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Du sähest vielleicht gerne Deine Rolle als Konsument ein wenig gestärkt, überschätzt jedoch auch die Fähigkeit der Spieler, einen Softwareentwicklungsprozess sinnvoll begleiten zu können.

    Das kann man aber auch noch sinnvoller aufdröseln. Zwischen technischen und inhaltlichen Aspekten gibt es einen gigantischen Unterschied, wie gut Spieler die Weiterentwicklung voranbringen können. Es braucht keine große Einigkeit der Spieler, um es in Zusammenarbeit gestalten zu können. Wir sind hier nicht im Politbüro. Mal kriegen die einen was, mal die anderen. Diskussionen und Enttäuschung wird es immer geben.

    Der Ärger über inhaltliche Änderungen war hier immer am größten, wenn Zos wiedermal die Sterne nach neuen Themen konsultiert hatte. Die Spieler vielen aus allen Wolken und haben geschimpft.
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Es geht mir hier nicht um mehr Macht oder Einfluss der Konsumenten lediglich um einen gesunden Dialog zwischen den Spielern und den Entwicklern. Eine aktiviere Beteiligung von ZOS im Forum, Beteiligung an manchen Diskussionen um hier und da ein Gerücht aus der Welt zu schaffen, vll sogar eigene Spielerfahrungen mit den Spielern teilen. Das ein Gefühl entsteht das die Community einem nicht völlig egal welches manchmal aufkommt wenn neue Patchnotes veröffentlicht werden und eine Situation oder ein Gegenstand X mal hier im Forum auseinander genommen wird und aufgezeigt wird das so wie es jetzt ist nicht ins Spiel passt. Ich persönlich habe oft das Gefühl das es völlig egal ist was man im Forum mitteilt, wie plausibel man auch erklärt wieso skill, Set oder klasse x unbalanced ist und egal wie viele einem dabei zustimmen es wird nicht wahrgenommen. Das vermittelt mir einen Eindruck welcher so aussieht das die Leute die im Forum tätig sind das Spiel nicht kennen, das Sachen nicht ausreichend getestet werden und wenn dem so ist sollte man doch auf eine 3. Mehrheit schauen welche aktiv in der Thematik steckt und auch die aktuelle Situation aufschlüsseln kann. Das beste und aktuellste Beispiel wäre hier wohl das Krecken Set, das Problem dieses Sets Bestand nicht daran das es sich selber procen konnte, die 15% weniger Schaden sind ganz nett aber beheben nicht das Problem. Krecken hebelt dadurch das es unvermeidbarer Schaden alle existierenden Mechaniken aus und proct einfach viel zu einfach egal was es ist wenn es schaden macht kann es Krecken procen. Aber egal das ist nicht das Thema wie gesagt ich will nicht das irgend eine Art von Sonderrechten oder ähnliches dadurch entsteht das ZOS sich aktiv im Forum einbringt, lediglich sich am Dialog über das Spiel mit einbringt, vll ihre eigenen Erfahrungen mit uns teilen kann und die Arbeit im Forum nicht nur aus stiller Moderation besteht, Kai allein ist der Aufgabe nicht gewachsen regelmäßig sich hier zu äußern dessen hin ich mir durchaus bewusst deswegen Blicke ich da eher in Richtung der Moderation oder nach einer Aufstockung der Community Manager oder ähnlichem.

    Viel Text am Morgen hoffe der Buchstaben Salat gibt auch nur halbwegs das wieder was mir im Kopf rumflog.

    Grüße und nen guten Morgen
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die weißt aber auch, dass Kai "nur" einen Job macht. Und du auch nicht unbedingt in die tiefste Materie mit ihm über zb. krecken eintauchen kannst. weil das eben auch nicht sein job ist.

    Und die paar leute die für set und skillbalance zu tun haben, sollten sich echt hier nicht mit diskussionen beschäftigen. Denn das hat keinen mehrwert (mal die sprachliche barriere aussen vor)...


    Zb. Krecken hat über performt, ist jetzt erstmal etwas geschwächt worden und wird sich weiter angesehen. es ist ja noch pts... Willst das jetzt einfach killen? Dann kommen drölfzig leute und wollen mats zurück weil nen set um 180 grad verändert wird...
    Bei der waffenverzauberung+unvermeidbarer schaden+ thorug wars damals nicht anders. der pts wurde genutzt um es abzuschwächen und nicht um es komplett zu killen...


    Und Kai hat doch schon gesagt, dass die deutschen Community Manager von ZOS von 2 auf 3 aufgestockt werden. Dafür kommt zwar fallout dazu aber es kommt einer mehr. Ich denke nummer 2 ist aktuell für legends zuständig. danach kümmern sich die 3 um alles gemeinsam. So kann vielleicht eine konstantere Kommunikation von ZOS stattfinden...

    Mods sind für mich hier zum löschen und verschieben da und sollen das auch bleiben. Durch den mod status könntest sie nicht mal wirklich berichtigen ohne das sich vielleicht jemand auf den schlips getreten fühlt
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Deswegen hatte ich Kai außen vor gelassen von Anfang an eigentlich da ich weiß wie groß sein Aufgabenfeld ist und spreche zum Großteil nur die Moderation an.

    Ich kenne Foren in denen sogar Gamemaster deren Aufgabenbereich eigentlich nur im Spiel direkt befand sich aktiv im Forum beteiligt haben. Aber scheinbar sind dies veraltete Vorgehensweisen. Teilweise wurden auch Spieler für einen kleinen Entlohn im Forum angeworben ähnlich wie die Community Botschafter, diese haben dann Infos von den großen Leuten bekommen und durften damit Arbeiten im Forum um Leute zu informieren und ein angenehmeres Klima zu fördern.

    Und ich sehe keine Besserung durch einen 3 Manager da diese 3 verschiedene Spiele haben wobei jeder davon wohl 1 Hauptspiel hat.

    Vll. bin ich einfach ganz andere Forenpolitiken gewohnt welche Heute nicht mehr Standart sind, ich weiß es nicht jedenfalls ist es so gewesen das das Klima im Spiel aus auch im Forum dadurch weit aus angenehmer gestaltet worden ist da es einen gesunden Dialog zwischen den Vertreibern und den Spielern gab.

    Und wenn die Mods wirklich nur zum moderieren da sind, dann fehlen im Forum ganz klar Supporter welche sich in den technischen Bereichen aufhalten, Event Manager die Events posten und diese verwalten und ein paar mehr Posten wenn du diese klare Struktur der Aufgabenverteilung bevorzugst.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ipolo92 schrieb: »
    Deswegen hatte ich Kai außen vor gelassen von Anfang an eigentlich da ich weiß wie groß sein Aufgabenfeld ist und spreche zum Großteil nur die Moderation an.

    Ich kenne Foren in denen sogar Gamemaster deren Aufgabenbereich eigentlich nur im Spiel direkt befand sich aktiv im Forum beteiligt haben. Aber scheinbar sind dies veraltete Vorgehensweisen. Teilweise wurden auch Spieler für einen kleinen Entlohn im Forum angeworben ähnlich wie die Community Botschafter, diese haben dann Infos von den großen Leuten bekommen und durften damit Arbeiten im Forum um Leute zu informieren und ein angenehmeres Klima zu fördern.

    Und ich sehe keine Besserung durch einen 3 Manager da diese 3 verschiedene Spiele haben wobei jeder davon wohl 1 Hauptspiel hat.

    Vll. bin ich einfach ganz andere Forenpolitiken gewohnt welche Heute nicht mehr Standart sind, ich weiß es nicht jedenfalls ist es so gewesen das das Klima im Spiel aus auch im Forum dadurch weit aus angenehmer gestaltet worden ist da es einen gesunden Dialog zwischen den Vertreibern und den Spielern gab.

    Und wenn die Mods wirklich nur zum moderieren da sind, dann fehlen im Forum ganz klar Supporter welche sich in den technischen Bereichen aufhalten, Event Manager die Events posten und diese verwalten und ein paar mehr Posten wenn du diese klare Struktur der Aufgabenverteilung bevorzugst.

    Ich bin da ja voll bei dir. Das soll nicht falsch rüberkommen...

    Aber ich hab das alles schon zu oft kritisiert und hab da die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben.


    Eher werden die Bereiche technischer Kundendienst umgetauft. Wird aber auch nicht passieren, so meinen die leute ja es würde hier sowas geben.
    Nicht mal das Beta Morrowind hats ins archiv geschafft wie im englischen teil. Ein Mod hat ne Diskussion zerschossen, egal...
    Es juckt leider einfach keinen...
    Edited by The_Saint on 11. Juli 2018 05:59
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    https://www.youtube.com/watch?v=4yuWOPkCGAI

    Klar Werwolf dlc, da müssen wir den pushen. Aber 99% von uns war klar, dass er über performen wird.
    und was kommt 55k nur mit leichten attacken... Da brauch man sich über krecken doch nicht wundern. Ist halt ZOS... dauert ja nur 3-4 patches zum anpassen. Ist ja nicht so das noch alle Balanceänderungen der klassen nicht da sind, die dann auch angepasst werden müssten. Aber dann ja keine Zeit ist, weils ne woche später live geht
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Nein alles gut, ich find es gut das diese Thematik mal ein wenig aufgedröselt wird ich kann ja auch falsch liegen mit meinem persönlichem Empfinden über das Forum. Wenn viele bzw. die Mehrheit mit der aktuellen Struktur zufrieden sind wäre diese Diskussion hier recht schnell zu Ende.

    Und ich verstehe auch die Leute die schon X mal über dieses Thema oder ähnliche gesprochen haben das diese die Lust bzw. Hoffnung verlässt weil sich nichts tut. Geht mir ähnlich bzw. stellt sich mir oft die Frage wieso bei so viel Feedback zu bestehenden Problemen nichts getan wird bzw. für uns nicht ersichtliches getan wird.

    Aber ich spreche gern Themen an wo ich mir selber nicht zu helfen weiß bzw. die für mich keinen Sinn ergeben wie z.B. die Arbeit im Forum oder der Umgang mit Feedback.

    Ich will damit auch nicht sagen das alles *** ist, nein das nicht es gibt auch positive Änderungen und ich würde gern das dies öfters der Fall ist und auch das Forum angenehmer wird und man nicht das Gefühl hat das man im Forum nicht allein gelassen wird, das sich für die Meinung vieler auch interessiert wird.

    Die Community Programme mit den Repräsentanten in allen Ehren aber so etwas funktioniert auch mit anständiger Arbeit im Forum und filtern der Beiträge sowie des Diskussionen die Repräsentanten machen im Grunde ja nichts anderes.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    https://www.youtube.com/watch?v=4yuWOPkCGAI

    Klar Werwolf dlc, da müssen wir den pushen. Aber 99% von uns war klar, dass er über performen wird.
    und was kommt 55k nur mit leichten attacken... Da brauch man sich über krecken doch nicht wundern. Ist halt ZOS... dauert ja nur 3-4 patches zum anpassen. Ist ja nicht so das noch alle Balanceänderungen der klassen nicht da sind, die dann auch angepasst werden müssten. Aber dann ja keine Zeit ist, weils ne woche später live geht

    Das Hauptproblem sind wohl weniger die Klassenänderungen, bis auf wenige Ausnahmen, eher die Umgebung in der die Klassen performen, die Sets, Championpunkte usw. das sehe ich eher als Problempunkt. Die Sets nehmen dem Spieler immer mehr ab, es kommt kaum noch auf die eigentliche Klasse an was das angeht, Rune Prison mal ausgenommen jetzt. Aber als Ausdauer Klasse musst du auf Proc Set zurückgreifen um Schaden zu machen da du wenig Tools hast abseits der Waffenskills um Effektiv Schaden austeilen zu können.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    .... Weekly Chapter (ich bin mal wieder in München), gamescom, ESO Taverne, der Aufbau eines deutschen Streaming-Raum (dazu später mehr), einem Ölgemälde (auch dazu später mehr), die Wolfhunter-Vorbereitungen und einiges mehr alleine für ESO.
    ....

    Ich wäre ja z.b. schon zufrieden wenn (dazu später mehr), dass bedeutet was ich verstehe. Nämlich noch am gleichen tag :D
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    Naja, ich weiß nicht, wofür Foren ursprünglich da waren und ich meide sie normalerweise eher aber genau aus dem Grund, weil die Kommunikation zwischen Usern und Mods, Publishern und Entwicklern nicht wirklich stattfindet.

    Insofern bin ich da schon bei @ipolo92

    Man muss sich ja nicht nur an den schlechten Angewohnheiten anderer Foren orientieren, sondern vielmehr am Idealzustand, der natürlich nicht erreicht werden kann. Deshalb sollte man es als Publisher trotzdem versuchen, denn nur ein persönlicher Dialog hält eine Diskussion am Leben und erweckt nicht den Eindruck, dass ein Post reine Lebenszeitverschwendung ist.

    Und es gibt nichts wichtigeres als Lebenszeit.

    Wenn ich glaube, dass ich mit einer weißen Wand rede, dann halte ich das schon für sehr unschön. Dann wird mir langweilig und ich mach was anderes, was mehr Nutzen hat, z. B. mit dem Ofenrohr ins Gebirge gucken oder mir nen Pobel aus der Nase ziehen.

    Wichtig ist auf alle Fälle zumindest, dass es Ankündigungen und Informationen zum Spiel gibt und das hier und da auch zu wichtigen Entscheidungen Stellung bezogen wird. Auch viele Forenteilnehmer habe ich als sehr hilfreich erlebt. Trotzdem kann die Kommunikation immer verbessert werden, denn es ist nicht die Aufgabe von Forenusern anderen zu erklären, wie man Fehler im Spiel umgeht oder ausbügelt.

    Außerdem würde ich als kommerzieller Spielanbieter lieber ein wenig Frust bei meinen Angestellten riskieren als Frust beim Kunden, denn wenn ich meine gefrusteten Angestellten bezahlen will, dann muss der Kunde zuerst bezahlen. Und der Kunde zahlt nun einmal lieber, wenn ich zumindest so tue als ob ich ihm zuhöre, immer mal interessiert gucke und mal zwischendurch nicke, auch wenn ich mir denke: ..... .

    Es ist alleine der Versuch, der zählt. Und hier und da sind durchaus Ansätze vorhanden.

    Nur eine Meinung :)


    P.S.: Der Idealzustand wäre aus meiner Sicht: Entwickler, Publisher, Designer, Com-Manager und User treffen sich in einem Forum. Probleme werden angesprochen und Lösungsvorschläge werden gemacht. Probleme werden identifiziert, sofern es wirkliche Probleme sind und Lösungsvorschläge diskutiert. Es wird die endgültige Lösung vorgestellt und ein Feedback gegeben, warum diese Lösung die Beste ist. Schlechte Lösungsvorschläge werden ebenfalls aufgegriffen und erklärt, warum sie nicht ins Release eingehen. Die Lösung wird implementiert und eine Rückmeldung erbeten, die dann abschließend diskutiert wird. Fragen, die von der Community beantwortet werden können, müssen nicht weitergegeben werden, es sei denn, die weisen auf ein Problem hin.

    User, die durch negative Kommentare anderen gegenüber auffallen, werden entfernt, nachdem sie verwarnt wurden. Trolle werden entfernt, nachdem sie verwarnt wurden.

    Gut, dann wäre kaum noch einer da aber die Atmosphäre wäre sehr konstruktiv. :) Und letztendlich wäre es billiger als hilflos vor sich hin zu wursteln.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ynishii schrieb: »

    P.S.: Der Idealzustand wäre aus meiner Sicht: Entwickler, Publisher, Designer, Com-Manager und User treffen sich in einem Forum. Probleme werden angesprochen und Lösungsvorschläge werden gemacht. Probleme werden identifiziert, sofern es wirkliche Probleme sind und Lösungsvorschläge diskutiert. Es wird die endgültige Lösung vorgestellt und ein Feedback gegeben, warum diese Lösung die Beste ist. Schlechte Lösungsvorschläge werden ebenfalls aufgegriffen und erklärt, warum sie nicht ins Release eingehen. Die Lösung wird implementiert und eine Rückmeldung erbeten, die dann abschließend diskutiert wird. Fragen, die von der Community beantwortet werden können, müssen nicht weitergegeben werden, es sei denn, die weisen auf ein Problem hin.

    Das wird nie funktionieren.
    Dann stellt der Publisher die aus seiner Sicht beste Lösung vor und die eine Hälfte der Community freut sich und die andere Hälfte rastet aus, weil das aus ihrer Sicht die schlimmstmöglichste Variante ist. Und schon hast du noch mehr Streß als vorher. Leider erwarten die meisten ja, dass ihrer Sicht der Dinge gefolgt wird, weil das natürlich die einzig Wahre ist. Und niemand möchte irgendwelche Einbußen an seinem Char oder Spielstil hinnehmen.

    Ich verstehe voll und ganz, wieso Publisher sich in Foren wie diesen dezent zurück halten. Denn egal was sie machen, es ist eh verkehrt. Ich hab mal einige Zeit in einem rpg-Projekt mitgearbeitet, das von Spielern für Spieler gemacht wurde. Eines hab ich da gelernt. Du kannst noch so viel machen und dir noch so viel Mühe geben, es wird nur gemeckert. Und du glaubst gar nicht, was manche Leute so in ihre Tickets schreiben. Mir tut jeder Supportmmitarbeiter auf dieser Welt leid....
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Das ist in jedem Bereich des Lebens so wenn mit Menschen gearbeitet wird. Aber um solche Probleme zu beheben oder zu umgehen gibt es in jedem Bereich "Experten" sind diese sich einig kann man dort ebenfalls Rat suchen bzw. auf dessen Vorschläge eingehen und davon haben wir in ESO reichlich die sich abseits des Forum austoben und dort sehr viel nützlichen und hilfreichen Content liefern bzw. über Änderungen diskutieren.

    Wer sich in einem sozialem Beruf befindet sollte immer mit negativer Kritik rechnen. Das entschuldigt niemanden oder bleibst du daheim wenn die Kindergarten Kinder dich zum Großteil nicht leiden können? Als Beispiel nur mal vll. nicht ganz treffend aber naja. Das man wenn man etwas organisiert und einige unzufrieden ist und etwas nicht so funktioniert wie es nach der Meinung einzelner laufen sollte immer laute Kritik bekommt ist normal sollte aber einen nicht kümmern bzw. wenn nützliche Kritik geäußert wird kann man über diese Nachdenken.

    Man sollte immer den Drang haben sich oder sein Produkt zu verbessern, Kritik wenn nützlich annehmen und daran arbeiten.

    Das viele Tickets oder Anfragen Kleinigkeiten sind ist normal, selbst bei der Formulierung dieser kann der Ton schonmal ein agressiver sein das entbindet einen trotzdem nicht von seinem Beruf.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ynishii schrieb: »
    P.S.: Der Idealzustand wäre aus meiner Sicht: Entwickler, Publisher, Designer, Com-Manager und User treffen sich in einem Forum. Probleme werden angesprochen und Lösungsvorschläge werden gemacht. Probleme werden identifiziert, sofern es wirkliche Probleme sind und Lösungsvorschläge diskutiert. Es wird die endgültige Lösung vorgestellt und ein Feedback gegeben, warum diese Lösung die Beste ist. Schlechte Lösungsvorschläge werden ebenfalls aufgegriffen und erklärt, warum sie nicht ins Release eingehen. Die Lösung wird implementiert und eine Rückmeldung erbeten, die dann abschließend diskutiert wird. Fragen, die von der Community beantwortet werden können, müssen nicht weitergegeben werden, es sei denn, die weisen auf ein Problem hin.

    User, die durch negative Kommentare anderen gegenüber auffallen, werden entfernt, nachdem sie verwarnt wurden. Trolle werden entfernt, nachdem sie verwarnt wurden.

    Gut, dann wäre kaum noch einer da aber die Atmosphäre wäre sehr konstruktiv. :) Und letztendlich wäre es billiger als hilflos vor sich hin zu wursteln.

    Woher stammt eigentlich dieser Irrglaube, dass Spieler die besten Tester wären und auf Augenhöhe mit den Designern und Entwicklern diskutieren könnten? Und diese Überheblichkeit, dass man selbst mehr beitragen könnte, als nur „hilflos vor sich hin zu wursteln“?
    Ich frage nur, weil ich selbst in der Softwareentwicklung bzw. -qualitätssicherung tätig bin und mich nun ernsthaft frage, ob mein Kunde vielleicht nicht doch besser dran wäre, wenn er die Arbeit von Laien erledigen ließe ;)
    Bei keinem anderen Konsumgut würdest Du nach dem Kauf ein Mitspracherecht über das künftige Verpackungsdesign oder die Rezeptur einfordern. Warum also hier?
    Weil es einfach ist, Verbesserungen vorzuschlagen, wenn man nicht den Blick für das große Ganze bewahren muss.
    Es mag einzelne Spieler geben, die sich durch Theorycrafting ein tieferes Verständnis der Spielmechaniken angeeignet haben. Aber das ist die absolute Minderheit.
    Bei dem Rest diskutieren über mal mehr und mal weniger qualifizierte Meinungen.
    Diese Art Dialog, die Du Dir wünschst, würde den Entwicklungsprozess zum Erliegen bringen.
    Edited by Arcon2825 on 11. Juli 2018 10:23
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.