Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
Wir werden am Montag um 16:00 Uhr MESZ die Wartungsarbeiten für Patch 10.0.1 auf dem öffentlichen Testserver (PTS) durchführen.

PTS/Steam/Mac — Start-Problem, noch jemand?

MetroGamer
MetroGamer
Soul Shriven
Spiele auf Mac die Steam-Version von ESO…
Hat noch jemand Probleme beim Starten des PTS?
Habe ein Einladung für PTS/Summerset bekommen, habe den PTS installiert und gestartet.
Bin allerdings noch nie vorher auf dem PTS gewesen, und habe daher keine Ahnung, wie der Ablauf sein müsste.

Beim Starten öffnet sich das Fenster, wechselt dann in Fullscreen — und dann beendet sich das Spiel von selbst.
Ich komme gar nicht zum Login-Screen … übersehe ich etwas?
Die PTS-Instanz generiert weder UserSettings.txt noch ShaderCache.cooked.
Es bleiben auch sämtliche Ordner wie zB. "Errors" oder "Logs" leer …

Der PTS-Game-Ordner hat ca. 73GB, habe auch schon repariert – daran liegt’s nicht.

Ins normale Game logge ich mich mit meinen Steam-Daten ein, automatisch. Das funzt auch weiterhin problemlos, egal über welche IP.
Werden irgendwelche Einstellungen für den PTS übernommen?
Bin ziemlich ratlos …


Edit 29-04-18:
habe die Editierfunktion nicht gleich gefunden, und mir deshalb selbst eine Antwort geschrieben, in als Aussage weiterhin gilt:
"PS. habe natürlich schon die PTS-Foren durchsucht, auch die englisch-sprachigen, aber nix Ähnliches gefunden … "



Edit 02-05-18:

Bin ich echt der Einzige?

Bekomme den PTS immer noch nicht gestartet. Stimmt was mit der eso.app nicht?
Zum Beispiel wird keine UserSettings.txt in ~\Dokumente\Elder Scrolls Online\pts angelegt…

Nach dem Desaster Anfang April habe ich fast einen Monat nicht gespielt (ja, bezahlt schon, und habe das Abo auch nicht gekündigt) — ich bereue aber es inzwischen extrem, mir das Spiel auf Steam besorgt zu haben.

Ist das ein ähnliches Problem, welches es mit dem Steam-ESO-Launcher immer schon gab?
Spiele seit Mai 2017, konnte das Spiel aber erst installieren und spielen, nachdem ich diesen Thread mit der Lösung vom August 2016(!) gefunden hatte:
Siehe Komentar #25:
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/281207/ok-so-i-installed-with-the-workaround-and

Wenn man sich die Mac-Foren (de +en) so durchliest, hat man den starken Eindruck, dass Mac-User und insbesondere welche, die das Spiel über Steam gekauft haben, sehr stiefväterlich behandelt werden … ein Haufen Fragen und kaum Kommentare oder Infos/Hilfestellungen seitens ZOS.

Interessiert das Thema überhaupt jemanden? @ZOS_KaiSchober ? Anyone?

Mir ist schon klar, dass niemand ein "Recht " darauf hat, auf dem PTS zu sein (hat mit dem gakuften Spiel per se ja nix zu tun).
Man muss ja auch nicht unbedingt ein Support-Ticket aufmachen, wenns vielleicht auch so gelöst werden kann …


Jedenfalls schon mal ein Dank im Voraus an alle, die hierzu irgendwelche Ideen oder Lösungen wissen …





Edited by MetroGamer on 2. Mai 2018 11:58
MacPro 4,1 (Early 2009) • OSX 10.10.5 • Dual Quad-Core 2,26 GHz • 12GB • EVGA GeForce GTX760 2GB

Beste Antwort

  • MetroGamer
    MetroGamer
    Soul Shriven
    Thread kann geschlossen werden, habe das Problem selbst gelöst.
    MacPro 4,1 (Early 2009) • OSX 10.10.5 • Dual Quad-Core 2,26 GHz • 12GB • EVGA GeForce GTX760 2GB
    Antwort ✓
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie habe ich diesen Thread völlig übersehen. Hätte aber ohnehin keine Lösung parat gehabt.

    @MetroGamer wie hast du es nun geschafft das Problem zu lösen?
  • ZOS_Markus
    ZOS_Markus
    ✭✭✭
    Hi Leute, wir schließen diesen Thread, da das Problem gelöst ist.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.