Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Schlachtfelder für alle und „Morrowind“ im Kronen-Shop sowie bei ESO+“

ZOS_KaiSchober
c5738775d9e0e086660dd33d75f018f8.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Bald: Schlachtfelder für alle und „Morrowind“ im Kronen-Shop sowie bei ESO Plus!“.

Mit der Veröffentlichung von „Summerset“ und Update 18 führen wir einige Änderungen durch, wie ihr „The Elder Scrolls Online: Morrowind“ erhalten, den Hüter spielen und auf Schlachtfelder zugreifen könnt. In diesem Artikel erfahrt ihr alle Einzelheiten!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Oh oh oh.. das wird einige freuen und einige gar nicht erfreuen.. mir solls aber recht sein. BG´s ins Grundspiel gar nicht so schlecht für die BG´s selbst. So werden sie noch mehr gespielt.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich mir das so durchles wird der Sh..storm nicht lange auf sich warten lassen :sunglasses:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    War doch klar dass das so kommen wird. Ich hoffe Ihr habt euren ***-Storm-Filter angemacht.....
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Ich finde die Änderungen gut. Nach einem Jahr, kann das leichter verfügbar werden. Ich fände es noch gut, wenn es die Hallen der Fertigung, so wie dann den Hüter, auch solo für Kronen zu kaufen gäbe. Hängt aber natürlich auch ein bisschen vom Kronenpreis für Morrowind ab.
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    HÜTER GETRENNT VERFÜGBAR
    Falls ihr Interesse am Hüter habt, dann werdet ihr diesen getrennt erwerben können und müsst dafür „Morrowind“ nicht besitzen. Wenn „ESO: Summerset“ mit Update 18 erscheint, werdet ihr den Hüter im Kronen-Shop unter den anderen Upgrades finden können. Einmal freigeschaltet könnt ihr euren neuen Hüter erstellen!
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    In 2-3 Jahren wäre es ok gewesen.
    Jetzt schon nach einem Jahr find ich es er....
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ehrlichgesagt bin ich derzeit überrascht. Da erwartet man einen *** und selbst im englischen Teil finden das die Leute bisher fast nur gut.^^
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Uranamor
    Uranamor
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ehrlichgesagt bin ich derzeit überrascht. Da erwartet man einen *** und selbst im englischen Teil finden das die Leute bisher fast nur gut.^^

    Liegt am guten Wetter draußen. Die realisieren die Änderungen erst später XD
    Beeinflusst das Gemüt zum positiven^^
    Edited by Uranamor on 6. April 2018 14:53

    Gildenmeister und Raidlead von:
    Reyn-til-Runa
    PC/EU

    Uranamor Envìnyatar - Magicka Zauberer [Main:32840 Errungenschaftspunkte]
    Makelloser Eroberer - Dro-m' Athra Zerstörer - Divayth Fyrs Gehilfe - Stimme der Vernunft - Meisterangler - Ehemaliger Kaiser
    PvP Rang: 35 Palatin

    PvE
    Ätherisches Archiv Vet+ HM - Abgeschlossen
    Zitadelle von Hel Ra Vet + HM - Abgeschlossen
    Sanctum Ophidia Vet + HM - Abgeschlossen
    Schlund von Lorkhaj Vet + HM - Abgeschlossen
    Hallen der Fertigung Vet + HM - Abgeschlossen
    Anstalt Sanctorium Vet + HM - Abgeschlossen
    Wolkenruh Vet +2 - Abgeschlossen

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    nachtigall ick hör dir trapsen.

    battlegrounds war absehbar, brauchen mehr zulauf.
    warden getrennt von morrowind........nunja wir hatten doch gestern erst ne nette diskussion zu klasse und kronenshop. :#
    @ValarMorghulis1896


    Edited by Dont_do_drugs on 6. April 2018 15:01

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Uranamor schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Ehrlichgesagt bin ich derzeit überrascht. Da erwartet man einen *** und selbst im englischen Teil finden das die Leute bisher fast nur gut.^^

    Liegt am guten Wetter draußen. Die realisieren die Änderungen erst später XD
    Beeinflusst das Gemüt zum positiven^^

    Ich versuch die mal alle zu ersetzen^^
    Können wahrscheinlich alle kein forum grade lesen weil sie weiterhin versuchen auf die server einzuloggen...

    ne aber mal spass beiseite:

    Bekomm ich irgendwas dafür das ich nen jahr beta tester für bgs war?
    Immerhin haben sie non cp - cp - non cp an mir getestet..
    Leider haben sind so sachen wie matchmaking etc nie getestet worden...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Eruanne
    Eruanne
    ✭✭✭
    Also grundlegend ist das keine so schlechte Sache.

    Und jetzt kommt das "Aber". :smirk:

    Die Ankündigung hätte man auch früher machen können. So hat man den einen oder anderen erstmal schön die teureren Box-Versionen, mit Summerset und Morrowind, oder das reduzierte Morrowind im Einzeln kaufen lassen, um so das Geld noch mitzunehmen. Ein solches Verhalten hat für mich immer einen miesen Beigeschmack. Das hätte nicht sein müssen.
    I amar prestar aen,
    han mathon ne nen,
    han mathon ne chae
    a han noston ned 'wilith.
  • LittlePumpkin030
    LittlePumpkin030
    ✭✭✭
    Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ich meine ich hab die collectors vorbestellt und 70 euro dafür hingelegt. Jetzt ist es ein normales DLC und ist in meiner eh schon seit Beta vorhandenen Mitgliedschaft enthalten. Also wenn der Hüter nicht mindestens 30 euro kostet also 5000 Kronen in etwa würde ich das all denen gegenüber unfair finden, die viel Geld für den exklusiven Inhalt von Morrowind bezahlt haben.
    Battlegrounds find ich gut dass die nen bisschen gepuscht werden. Machen an sich Laune. Man trifft nur sehr sehr oft immer wieder auf die gleichen Leute
    This one has wares if you have coins, yes!

    ESO-Streamerin https://www.twitch.tv/littlepumpkin030
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Mit dieser Änderung hätten sie ruhig noch warten können.

    Also gibt es Summerset nächstest Jahr aus für alle ESO+ Mitglieder kostenlos dazu. Braucht man es sich jetzt also gar nicht erst kaufen.

    Das mit den Schlachtfeldern find ich gut. Die hätte man von vornherein nicht nur für Morrowind machen brauchen. Aber ok. Schmuckherstellen wird auch nur für Summerset sein. Für ein Jahr, dann bekommen es alle.
    Dragonknight
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Naja.. seht es mal von der anderen Seite. Die die es jetzt zusätzlich bekommen oder damals bekommen haben, haben alle Neuerungen komplett. Die die es dann aber nach Summerset haben wollen müssen entweder ESO+ haben für die Insel Vvardenfell oder es weiterhin kaufen. Und wie teuer die Klasse wird die sich dann alle kaufen müssen die kein Morrowind besaßen ist auch noch nicht ganz klar. Da bin ich doch lieber froh das Komplett Paket gehabt zu haben. Ansonsten konnte ich es 1 jahr früher spielen. Klar man kann sarkastisch oder auch zynisch Betatesten sagen.... wenns sein muss.. aber letztlich hatte ich für meinen Teil in dem Jahr viel Spaß, von daher hat es sich gelohnt.
    Edited by Soldier224 on 6. April 2018 15:39
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • LittlePumpkin030
    LittlePumpkin030
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Naja.. seht es mal von der anderen Seite. Die die es jetzt zusätzlich bekommen oder damals bekommen haben, haben alle Neuerungen komplett. Die die es dann aber Summerset haben wollen müssen entweder ESO+ haben für die Insel Vvardenfell oder es weiterhin kaufen. Und wie teuer die Klasse wird die sich dann alle kaufen müssen die kein Morrowind besaßen ist auch noch nicht ganz klar. Da bin ich doch lieber froh das Komplett Paket gehabt zu haben. Ansonsten konnte ich es 1 jahr früher spielen. Klar man kann sarkastisch oder auch zynisch Betatesten sagen.... wenns sein muss.. aber letztlich hatte ich für meinen Teil in dem Jahr viel Spaß, von daher hat es sich gelohnt.

    Da geb ich dir nicht ganz unrecht. Jedoch finde ich das auch ein wenig zu früh. Wenn der Hüter jedoch 5-10k Kronen kostet gleicht sich der Betrag für die Edition auch wieder aus. Also wenn man es in Euro rechnet.
    This one has wares if you have coins, yes!

    ESO-Streamerin https://www.twitch.tv/littlepumpkin030
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    kommt mir bekannt vor. gleiche leier wie mit der imperial edition.
    Edited by Orgub_gro_Yagash on 6. April 2018 16:47
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ich stell mir rad schon so vor, wie ein nächstes update ganz versehentlich und von zos ungeplant den hüter bufft und ihn zu einer der stärksten klassen macht und mir dann die leute, die mir vorher noch erklärten, dass eine kronenshopexklusive klasse, die sachlich stärker ist als andere klassen (max dps in pve) immernoch kein p2w ist, obwohl sie das vorher noch als p2w definierten.

    oh du nachtigall ...
    ich markier mir mal den thread und den anderen, damit ich jederzeit mit dem berühmten "hab ichs nicht gesagt" um die ecke kommen kann.
    Edited by Dont_do_drugs on 6. April 2018 18:10

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Wir möchten, dass jeder alles, was Tamriel in The Elder Scrolls Online zu bieten hat, genießen kann, weshalb wir glauben, dass diese Änderungen am ehesten dem entsprechen, was ihr euch vom Spiel erhofft.

    Wenn dem so ist, warum werden die Kapitel nicht gleich komplett abgeschafft und nur noch als DLC verkauft?
  • Kæna
    Kæna
    ✭✭✭
    Also jetzt bin ich verwirrt.
    Ich habe mir Morrowind "damals" extra wegen des Hüters gekauft. Heißt das jetzt, dass ab dem Update mein Hüter und die Möglichkeit das Gebiet zu bereisen futsch sind? O,o Schließlich habe ich für die Morrowind-Edition Geld bezahlt. Oder zählt das nur für jene, die sich DANN das Onlinespiel neu kaufen und somit sind die, die jetzt Morrowind haben, in Sicherheit was das angeht?
    Edited by Kæna on 6. April 2018 18:30
    Van dro'kk ba nes ha dolis danae.
    Voc de'run volna'skarr?

  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Kæna schrieb: »
    Also jetzt bin ich verwirrt.
    Ich habe mir Morrowind "damals" extra wegen des Hüters gekauft. Heißt das jetzt, dass ab dem Update mein Hüter und die Möglichkeit das Gebiet zu bereisen futsch sind? O,o Schließlich habe ich für die Morrowind-Edition Geld bezahlt. Oder zählt das nur für jene, die sich DANN das Onlinespiel neu kaufen und somit sind die, die jetzt Morrowind haben, in Sicherheit was das angeht?

    Ja genau jeder der sich Morrowind voriges Jahr gekauft hat, kann das Gebiet ab 21.5. nicht mehr betreten und alle erstellten Hüter werden gelöscht...oh man...
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Chriss85
    Chriss85
    Nice Morrowind Collector's Edition Upgrade @ZOS_KaiSchober kannste da schon was zum kronen preis sagen ?
  • Kæna
    Kæna
    ✭✭✭
    Bei Zenimax weiß man ja nie :D
    Van dro'kk ba nes ha dolis danae.
    Voc de'run volna'skarr?

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    wait. zos ist ja noch den aprilscherz schuldig *g

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Kæna schrieb: »
    Also jetzt bin ich verwirrt.
    Ich habe mir Morrowind "damals" extra wegen des Hüters gekauft. Heißt das jetzt, dass ab dem Update mein Hüter und die Möglichkeit das Gebiet zu bereisen futsch sind? O,o Schließlich habe ich für die Morrowind-Edition Geld bezahlt. Oder zählt das nur für jene, die sich DANN das Onlinespiel neu kaufen und somit sind die, die jetzt Morrowind haben, in Sicherheit was das angeht?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, natürlich verlierst Du nichts was Du schon hast.

    Davon abgesehen, hätte ich das 2 Wochen früher gelesen, hätte ich Summerset nicht vorbestellt.
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Naporic schrieb: »
    Kæna schrieb: »
    Also jetzt bin ich verwirrt.
    Ich habe mir Morrowind "damals" extra wegen des Hüters gekauft. Heißt das jetzt, dass ab dem Update mein Hüter und die Möglichkeit das Gebiet zu bereisen futsch sind? O,o Schließlich habe ich für die Morrowind-Edition Geld bezahlt. Oder zählt das nur für jene, die sich DANN das Onlinespiel neu kaufen und somit sind die, die jetzt Morrowind haben, in Sicherheit was das angeht?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, natürlich verlierst Du nichts was Du schon hast.

    Davon abgesehen, hätte ich das 2 Wochen früher gelesen, hätte ich Summerset nicht vorbestellt.

    Warum?? Weil du Summerset nur vorbestellt hast um Morrowind gratis zu bekommen? Merkwüdige Logik...ich hab Summerset nämlich wegen Summerset vorbestellt, verrückt oder?
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • LittlePumpkin030
    LittlePumpkin030
    ✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    ich stell mir rad schon so vor, wie ein nächstes update ganz versehentlich und von zos ungeplant den hüter bufft und ihn zu einer der stärksten klassen macht und mir dann die leute, die mir vorher noch erklärten, dass eine kronenshopexklusive klasse, die sachlich stärker ist als andere klassen (max dps in pve) immernoch kein p2w ist, obwohl sie das vorher noch als p2w definierten.

    oh du nachtigall ...
    ich markier mir mal den thread und den anderen, damit ich jederzeit mit dem berühmten "hab ichs nicht gesagt" um die ecke kommen kann.

    Na ja, du hast ja auch für Morrowind bezahlt wo der Hüter schon dabei war. Wäre ja rein in deiner Theorie nichts anderes dann..... Aber ganz ehrlich, bisher wurde alles immer relativ gut angepasst. Ich bezweifle dass es das jetzt ändern wird.
    Und Leute die heulen weil sie statt 50k DPS nur noch 49k fahren wird es immer geben.
    This one has wares if you have coins, yes!

    ESO-Streamerin https://www.twitch.tv/littlepumpkin030
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aber ganz ehrlich, bisher wurde alles immer relativ gut angepasst.

    Sagst du einem Mag DK :)

    ich bin entspannt, ich kann mir durchaus denken, wohin die Reise mit ESO gehen wird, bloß muss nicht bei jedem Neuen Kracher immer wieder relativiert werden.

    Ich bin tatsächlich der Meinung, dass ich Morrowind immerhin 1 Jahr früher gekauft habe und somit 1 Jahr früher als andere Eso+er nun immerhin Morrowind spielen konnte. Auch weiß ich, dass es um die Battlegrounds schlecht bestellt ist. Die Forderung, dass BG Grundspielteil wird, besteht schon lange und ist auch gut für die Morrowindbesitzer, denn die, die BG spielen wollen, und für den Fall dass ZOS mal noch mehr Spielmodi hinzufügen will (2Mann, 3 Mann oder sonst was), können dann zwar BG Morrowind-exklusiv haben, sie werden aber Schwierigkeiten haben, Gegner zu finden. Natürlich frisst es einen dennoch etwas an, denn man hat mit der Einführung der Kapitel die Eso+er um ihre 4 kostenlosen DLCs gebracht, die mal versprochen wurden.

    Anders siehts mit dem Warden aus. Wir haben gestern erst in einer Diskussion wieder ein paar P2W-Befindlichkeiten abgesteckt und da wurden wieder Beispiele dafür genannt, was P2W ist, was nicht und man merkt deutlich, dass die allgemeine Userstimme über Jahre hinweg ihre Toleranzgrenze mit verschoben hat. Und genau heute tritt die erste Hälfte dessen ein, was bspw. @ValarMorghulis1896 gestern erst als P2W-Grenze für sich abgesteckt hat. Die Gefahr, dass der Warden mal Pflichtbestandteil eines Raids wird, bspw. als Heiler oder Tank, oder aber für den Fall dass ein Update, das vielleicht den Warden zumindest fördern soll, übers Ziel hinaus schießt, ist immer präsent, wir wissen alle, dass ZOS das Balancing nicht ganz im Griff hat - und genau für diese Phase wird der Warden als Echtgeld-exklusive Klasse natürlich der erste P2W-Faktor sein, bloß werden wir dann nicht mehr drüber nachdenken, weil wir uns ein schönes Jahr lang via Morrowind schon an den Warden gewöhnt haben und weil es bereits viele Spieler gibt, die auch Warden spielen und spielen wollen. Damit kommt die legitime Forderung auch, dass der Warden gebufft wird.

    Und wenn das dann passiert, können wir das wieder unter "von Spielern gewünscht" abstecken, genauso wie die Battleground zum Grundspiel spielergewünscht sind und wie die Kronengeschenke spielergewünscht sind. :)


    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Aber ganz ehrlich, bisher wurde alles immer relativ gut angepasst.

    Sagst du einem Mag DK :)

    ich bin entspannt, ich kann mir durchaus denken, wohin die Reise mit ESO gehen wird, bloß muss nicht bei jedem Neuen Kracher immer wieder relativiert werden.

    Ich bin tatsächlich der Meinung, dass ich Morrowind immerhin 1 Jahr früher gekauft habe und somit 1 Jahr früher als andere Eso+er nun immerhin Morrowind spielen konnte. Auch weiß ich, dass es um die Battlegrounds schlecht bestellt ist. Die Forderung, dass BG Grundspielteil wird, besteht schon lange und ist auch gut für die Morrowindbesitzer, denn die, die BG spielen wollen, und für den Fall dass ZOS mal noch mehr Spielmodi hinzufügen will (2Mann, 3 Mann oder sonst was), können dann zwar BG Morrowind-exklusiv haben, sie werden aber Schwierigkeiten haben, Gegner zu finden. Natürlich frisst es einen dennoch etwas an, denn man hat mit der Einführung der Kapitel die Eso+er um ihre 4 kostenlosen DLCs gebracht, die mal versprochen wurden.

    Anders siehts mit dem Warden aus. Wir haben gestern erst in einer Diskussion wieder ein paar P2W-Befindlichkeiten abgesteckt und da wurden wieder Beispiele dafür genannt, was P2W ist, was nicht und man merkt deutlich, dass die allgemeine Userstimme über Jahre hinweg ihre Toleranzgrenze mit verschoben hat. Und genau heute tritt die erste Hälfte dessen ein, was bspw. @ValarMorghulis1896 gestern erst als P2W-Grenze für sich abgesteckt hat. Die Gefahr, dass der Warden mal Pflichtbestandteil eines Raids wird, bspw. als Heiler oder Tank, oder aber für den Fall dass ein Update, das vielleicht den Warden zumindest fördern soll, übers Ziel hinaus schießt, ist immer präsent, wir wissen alle, dass ZOS das Balancing nicht ganz im Griff hat - und genau für diese Phase wird der Warden als Echtgeld-exklusive Klasse natürlich der erste P2W-Faktor sein, bloß werden wir dann nicht mehr drüber nachdenken, weil wir uns ein schönes Jahr lang via Morrowind schon an den Warden gewöhnt haben und weil es bereits viele Spieler gibt, die auch Warden spielen und spielen wollen. Damit kommt die legitime Forderung auch, dass der Warden gebufft wird.

    Und wenn das dann passiert, können wir das wieder unter "von Spielern gewünscht" abstecken, genauso wie die Battleground zum Grundspiel spielergewünscht sind und wie die Kronengeschenke spielergewünscht sind. :)

    ValarMorghulis1896 wird schon damit klarkommen. Ich mein, er hat Ihn ja und daher ists nicht schlimm, dass es für andere P2W ist/werden könnte mit dem Hüter. Und sollte er, Gott bewahre, seine Empathie gegenüber Benachteiligten von P2W entdecken, wäre es auch nicht verkehrt. So oder so, gehts also gut aus :lol:
    Edited by SorataArisugawa on 6. April 2018 22:21
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Auf welche Weise genau haben die bisherigen Besitzer von Morrowind eigentlich einen Schaden oder Nachteil, wenn jetzt andere Spieler einen einfacheren Zugang zu Morrowind oder dem Hüter bekommen?


    Die Diskussion hier erinnert mich in Teilen an die Diskussion zur "Ehe für alle" von vor ein paar Monaten, in denen auch Leute so getan haben, als hätten sie selbst einen erheblichen Nachteil allein dadurch, dass jemand anders Zugang zu etwas "Exklusivem" bekommt, das die erste Gruppe schon hat.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Ich glaube es geht hier nicht, ob jemanden Schaden entstanden ist, sondern darum dass sich ZOS nicht an seine Aussagen von vor einem Jahr hält.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.