Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Doch Bald pay-to-win?

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Findest sicher wo anders jemanden, der dich für dein selbst verdientes Geld verarscht, damit du dich drüber freuen kannst...

    Das ist doch immer noch eine individuelle Entscheidung, oder nicht? Im übrigen finde ich den Ton Deines Kommentars durchaus verbesserungswürdig. Du hast hier kein Meinungsmonopol.

    Wir können ja nen Deal machen, ich pass meinen Ton an und die entsprechenden Leute hier schrauben ihre Ignoranz nach unten. Wollen wir wetten, das nur ersteres eintreten würde? :unamused:

    Zu deutsch: Du passt deinen Ton an, wenn andere ihre Meinung anpassen?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke ein guter Anfang wäre, wenn ihr aufhört unseren Foren Robin Hood zu Quoten.
    :)
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Ich denke ein guter Anfang wäre, wenn ihr aufhört unseren Foren Robin Hood zu Quoten.
    :)

    Hab ich schon mal was von dem gelesen ?

    Out of Topic: "Robin Hood" von Louis Rhead war eines der ersten Bücher die ich gelesen habe ;)
    Edited by Mahabahabtha on 29. März 2018 14:33
    "In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hätte da noch einen grandiosen Vorschlag für ZOS, um den Ertrag zu steigern: Pay-to-post. :D
    Edited by Feanor on 29. März 2018 14:20
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Ohje dann ist Verbi pleite.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arwaut schrieb: »
    Ohje dann ist Verbi pleite.

    In ESO+ ist natürlich ne Flatrate drin ;)
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arwaut schrieb: »
    Ohje dann ist Verbi pleite.

    sag doch sowas nicht, mein schönes gold :'(

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Ich wette du hast ausreichend Reserven :smile:
  • BrunhildeX5
    BrunhildeX5
    ✭✭✭
    Ich verstehe die ganze Aufgregung echt nicht. Das einzige was ich raushören kann ist die Angst, dass zum Beispiel andere sich selbst überwinden und Geld im Kronenshop ausgeben LOL.

    Mal ganz ehrlich, das mit dem Kaufen und dann verschenken bzw. Verkaufen um an Ingame Gold zu kommen um sich dann einen (nicht wirklich vorhandenen) Vorteil zu verschaffen, indem man dann andere Items, sei es Härter, Waffen etc. zu erwerben um sich dann einen spielerischen Vorteil zu verschaffen....

    Fakt ist:
    Die Sachen im Kronenshop haben einen kosmetischen Sinn (Ich oute mich jetzt mal als jemand der gerne was shoppt um dann hübscher auszusehen -SchandeübermeinHaupt- ) Das macht mich aber nicht zu einer bösen Person, nur weil ich für mich die Entscheidung getroffen habe meine eigenes Geld dafür zu verwenden LOL Mit meinem Geld kann ich machen was ich will ;)

    PS: Bezüglich des Mounts ( Ich empfehle jeden Tag zu füttern und nein die Reitstunden sind für mich kein spielerischer Vorteil, denn es macht meinen Char nicht stärker, sondern verkürzt nur den Zeitaufwand zwischen Strecke A und B.

    Das Argument mit dem Gewinn von Ingame Gold, das vielleicht dadurch passieren kann ist aber sehr lächerlich -sorry-
    Ungeachtet der Tatsache, dass diese Änderung kommt, kann jeder Spieler ob nun Abo oder nicht, selbst Gold farmen gehen, genauso wie Härter etc. oder Sachen im Gildenshop zu verkaufen um AUCH an Geld zu kommen...Das gab es vorher schon....Wirklich....Das Problem ist nur, dass die Leute schlichtweg zu faul dafür sind, meiner Meinung nach. Alle wollen mit möglichst wenig Aufwand ganz viel und vor allen Dingen schnell erreichen.

    Also wenn seit eh und jeh die Option da ist, sprich Gold, Materialien etc. zu sammeln/farmen (man darf halt nicht faul sein-Jaaa das benötigt Zeit und das ist auch so beabsichtigt!!), die Einführung des Transmutationschreins macht es jetzt sogar noch einfacher den gewünschten Trait der Lieblingswaffe zu haben... Auch gibt es diese fazinierende Möglichkeit in Dungeons Items zu tauschen !!!!!!!!!!!!!!!! Wahnsiiiiiiiiiiiin !!!!......dann ist es total sinnbefreit darüber zu meckern, dass es die Möglichkeit gibt aufgrund dieser Neuerung (auch) an Gold zu kommen. Man kann nicht meckern wenn man selbst nicht bereit ist eine Chance zu nutzen, auch darf man nicht angepisst sein wenn andere das dann nutzen, denn man kann selbst das auch tun. Wenn man aber NICHT will, dann ist man erhrlich gesagt selbst schuld, weil man könnte ja LOL.

    Also ist diese ganze Diskussion um Pay2win doch echt unnötig. Für mich ist das kein Pay2win... Niemand zwingt einen dazu im Kronenshop einzukaufen. Bitte lasst die Angst, dass andere besser sein könnten bzw. man selbst im Nachteil sein könnte nicht in solche unnötigen Diskussionen enden.

    Wenn ich damit jemanden auf den Schlips trete oder das Gefühl vermittle das nicht ernst zu nehmen, dann tut mir das leid. Es ist nicht Meinung Absicht zu dissen etc., ich vertrete hier nur meine Meinung.

  • sudaki_eso
    sudaki_eso
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe irgendwie eine andere Vorstellung/Definition von Pay2Win als OP...Den Rest hat BrunhildeX5 gut beschrieben.
    PS4 EU - StamDK
  • ZOS_KaiSchober
    Damit, meine Damen und Herren, schließen wir die Diskussion über die Definition von Pay2Win.
    Danke für die erneute Teilnahme. Eine Wiederauflage ist nicht nötig, sonst fordere ich bald MehrPay2ReadAllThis.


    Das eigentliche Thema lautet: Was denkt ihr über die Möglichkeit, bald Gegenstände aus dem Kronen-Shop verschenken zu können?

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

    Auch wenn ich die Funktion wohl nicht nutzen werde, freue ich mich dass das ermöglicht wird - denn das war über lange Jahre ein immer wieder oft gehörter Spielerwunsch. Finde ich sehr gut.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Eruanne
    Eruanne
    ✭✭✭
    Das eigentliche Thema lautet: Was denkt ihr über die Möglichkeit, bald Gegenstände aus dem Kronen-Shop verschenken zu können?

    Hm? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn das war eindeutig nicht das Thema oder die Fragestellung. Wenn man nicht will, dass darüber diskutiert wird, dann muss man den Thread eben schließen. Aber einfach die Fragestellung zu verändern und zu sagen "darüber wird jetzt hier gesprochen", find ich schon echt seltsam.
    I amar prestar aen,
    han mathon ne nen,
    han mathon ne chae
    a han noston ned 'wilith.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Eruanne schrieb: »
    Das eigentliche Thema lautet: Was denkt ihr über die Möglichkeit, bald Gegenstände aus dem Kronen-Shop verschenken zu können?

    Hm? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn das war eindeutig nicht das Thema oder die Fragestellung. Wenn man nicht will, dass darüber diskutiert wird, dann muss man den Thread eben schließen. Aber einfach die Fragestellung zu verändern und zu sagen "darüber wird jetzt hier gesprochen", find ich schon echt seltsam.

    Naja, ein bisschen kann ich Kai verstehen, da die Diskussion, was p2w ist und was nicht, hier und im englichen Teil schon zum X-ten mal wiedergekäut wurde. Meine Meinung dazu wiederhole ich auch nicht nochmal.
    Dass die Frage war, ob nun die Möglichkeit, Kronen-Items verschenken zu können (was in der Tat über die Jahre auch hier im Forum immer mal wieder gewünscht wurde), p2w ist, war wahrscheinlich endgültig zu dem Zeitpunkt durch, als es wieder um das p2w der Kronenkisten generell ging... :astonished:
    Aus dem Grunde bin ich jetzt aus diesem Fred auch raus.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Offensichtlich bin ich hier der einzige der mal wieder durchblickt!!

    Das ganze ist ein ziemlich plumper Versuch von ZOS Kronen zu einer Kryptowährung aufzubauen und zu etablieren um so, auf lange Sicht, eigentlich gesunde Volkswirtschaften zu destabilisieren...

    Wenigstens die danach folgenden Schritte werde ich ja wohl nicht weiter erklären müssen (Gleichschaltung des Internets nach Machtübernahme [für Deutschland solltet ihr Euch also schon mal an EL PRESIDENTE KAI oder STERNENTALER gewöhnen!] und somit nur noch Zugang zu einem einzigen Spiel - welches dann auch verpflichtend mit Stundenanzahl X pro Tag gespielt werden muss.

    Gruß

    ps.: https://www.youtube.com/watch?v=c9Fr2Khm7Po

    pps.: vote for close
    Edited by Joker190284 on 29. März 2018 20:26
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich sehe das Problem nicht, was bringt es jemandem, wenn er 12 Millionen Gold im Spiel hat? Alles davon bekommen kann man ja doch nicht. Man kann sich natürlich reichlich davon kaufen, aber sind keine Pay-to-Win-Dinge.

    Im Übrigen hatten seit geraumer Zeit einige Spieler den Wunsch geäußert, Gegenstände aus dem Kronenshop verschenken zu können: So kann man z.B. seiner Frau/seinem Mann, seiner Freundin/seinem Freund oder allgemein Freunden eine Freude machen, wenn man ein bischen Geld "zuviel" hat. ZOS hat jetzt diesen Wunsch aus der Community umgesetzt bzw. wird es demnächst umsetzen.

    Klar, gibt es möglicherweise trotzdem Leute, die das in Form von Ingame-Gold-Tauschhandeln ausnutzen wollen bzw. es probieren, aber glaubt ihr nicht, dass sowas dann auffällt?

    Ich kann beim besten Willen jetzt kein Pay-to-win darin sehen, wenn jemand sich dadurch einen Vorteil in Form von Ingamegold verschaffen möchte.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Problematik ist immer die Definition. Zeitersparnisse könnte man an bzw. schon leicht über der Grenze zu P2W ansehen. Denn sie gewähren einen Vorteil gegenüber denen die diese Methoden nicht gebrauchen. Was kann man mit Gold alles kaufen?

    - Ausrüstung (Bis auf Monstersets aus Dungeons und Prüfungen)
    - Materialien -> Mit denen man dann auch z.B. seine Berufe recht schnell hochbringen kann
    - Kosmetischer Kram -> Wäre für mich kein P2W, was es allerdings noch nicht für Echtgeld gab, gibt's dann auch für Echtgeld über Umwege und würde demensprechend an symbolischen Wert verlieren.
    - Dienstleistungen von Gilden (waren doch erst vor kurzem hier irgendwo im Forum Thema), das durchziehen von Spielern durch Instanzen etc. (womit man dann doch via Kronenshop an diverse Monstersets gelangen würde) Bislang gegen Echtgeld verboten, könnte man auch hier nun den Umweg nehmen über den Kronenshop.

    Es gibt eine Beobachtung von mir die besagt: Alles was geduldet und erlaubt ist, wird ein Spieler (Nicht alle aber doch einige sicherlich) tun und ausnutzen. Etwas anderes anzunehmen ist aus meiner Sicht leider naiv. Anzunehmen ein Ausnutzen würde auffallen, wenn es denn überhaupt ein Ausnutzen dann ist im Sinne von ZOS, wird sich dann erst zeigen müssen. Denn das auch noch zu beobachten und zu sanktionieren erfordert einen viel größeren Support.

    Man wird letztlich sehen wohin die Möglichkeit des Verschenkens hinführt. Bislang sind auch noch nicht die Bedingungen genannt worden die das überhaupt erst erlauben werden. Daher kommt es wohl auch auf die Umsetzung an. Grundsätzlich finde ich toll das ZOS Wünsche umsetzt.
    Edited by Soldier224 on 29. März 2018 19:31
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Joker190284 schrieb: »
    Offensichtlich bin ich hier der einzige der mal wieder durchblickt!!
    [...]

    Jaaa...sicher, sieht man ja auch in Deinem Forennamen verewigt...
    ...1984 --> Da war doch was mit George Orwell und so? *Schnellnachguck* smileymania.at_16890.gif

    Mein Senf zum Thema:
    Solange im Kronenshop nix Spielrelevantes exclusiv vertrieben und somit dann auch verschenkt werden kann...von mir aus, ist mir eh Wumpe. Beschleunigung der Levelzeit von iwas ist mir sowas von Egal, die Nutzer berauben sich selbst nur, ich level lieber gemütlich weiter und hab' Fun. Am Ende, halt später, kann ich's auch haben, wenn ich will (das Spielrelevante, meine ich, nicht diese KlickiBuntiBlinkerFlashMounts und so...). Nur deswegen bin ich hier. :)
    Also, mit P2W hat das ganze hier sicher (noch) nix wirklich zu tun. So, fertig. *WiederSlowLevelnGeh*
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es ja viel schlimmer, das dss Schmuckhandwerk nur Kapitel-Käufern zur Verfügung steht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    ...wenn man vom "Anbeginn der Zeit" gespielt hat erkennt man schon Fehler im System an Spielen die um einen Shop herum gebastelt werden...und versucht sich die nicht schönzureden wie es Spieler tun, denen ein ABO zu teuer ist...aber Boxen kaufen als gäbe es kein Morgen.

    ciiaooo
  • BrunhildeX5
    BrunhildeX5
    ✭✭✭
    Hmm, also ich hab persönlich ein Problem damit, dass ich den Eindruck bekomme, dass so getan wird, als ob mit dieser Sache Neuerungen eingeführt werden, die eigentlich gar nicht existent sind bzw. Dinge die es schon gibt.

    Grundsätzlich ist es doch toll dass man den Wünschen der Community enspricht und diese möglich macht. Klar mit Gold kann man sich einiges kaufen, aber solange es keine Monstersets im Shop zu kaufen gibt, bleiben die Dinge doch beim Alten.

    Gerade bei Dungeons zum Beispiel laufen doch die Dinge seit eh und je so, dass Leute sich "durchziehen" lassen, teilweise von Freunden oder Nicht-Freunden, manchmal gibts dafür ne Spende, manchmal nicht. Böse Zungen behaupten sogar man kann sich den Kaisertitel löl in Cyro kaufen löl. -keinKommentar-

    Wenn die Leute cheaten wollen oder Echtgeld tauschen, dann machen die das und sie werden immer einen Weg finden wie sie es können. Deshalb glaube ich nicht, dass wir hier von etwas reden, dass es noch nicht gibt, sowas zu glauben ist blauäugig. Ich hoffe bzw. ich würde es begrüßen wenn ich in Zukunft nicht auf irgendeiner schwarzen Liste stehe, nur weil ich nem Kumpel helfe ne Instanz durchzuziehen oder 100 k Gold für ne Rüstung gebe weil ich einfach mehr auf der hohen Kante habe. Durch solche Diskussionen, die wir hier führen besteht die Gefahr, dass durch eine erhöhte Kontrolle und Überwachung der In-Game activities, Leute fälschlicherweise des cheatens oder Verstoß gegen die allg. Regeln bezichtigt werden. Wie oft ist es schon passiert, dass Spieler zu unrecht des cheatens reportet wurden, nur weil diese "aufrichtigen" Spieler keine Ahnung von Skills und Spielsystem haben.

    Thema Gold an sich: es gibt ne Menge Möglichkeiten an das besagte zu kommen. Klar als neuer Spieler müssen sich Dinge erarbeitet werden, aber ganz ehrlich wer googelt und mal diverse Spieletipps liest, der ist ganz klar im Vorteil.. Aber nee die Leute sind dafür in der Regel zu faul und heulen teilweise im chat rum. Am besten sind die, welche im öffentlichen Zonenchat nach Spenden für ein Mount betteln :( geht gar nicht. Bei mir manifestiert sich dann immer der Eindruck dass solche armen Opfer ALLES haben wollen , aber NICHT bereit sind dafür etwas zu tun lol. Man könnte das jetzt auf eine ganz andere (politische) Ebene heben lol, aber ich denke so eine Grundsatzdiskussion ist hier unangebracht.

    Also meine Empfehlung ist: Tut was für euer Geld :) macht euch schlau und nutzt die vom Spiel gegeben Möglichkeiten. (z.B. Handwerksdaily: das gibt Kohle und levelt auch die Handwerke)

    So um noch mal in die Kerbe mit dem Schmuckhandwerk zu hauen: Hmm ich denke das ist in anderen Diskussionen schon zu genüge thematisiert worden, aber ...

    für Neuerungen und Erweiterungen, die ja unbedingt gewüscht und gewollt sind müssen Personal und Ressourchen zur Verfügung gestellt werden. Leider arbeiten auch die Mitarbeiter von einem besagten Hersteller/ Software Publisher leider nicht umsonst, das heisst: die müssen auch bezahlt werden. Wo kommt das Geld her? Von den Leuten die einmal das Grundspiel gekauft haben und dann nie wieder was bezahlen wollen???? Nööööööööööööö

    (Einmal löhnen und dann für den Rest des Lebens on mass Content umsonst, ach ne herrliche Vorstellung lol Das ist wie ein Traum, der natürlich nur ein Traum ist und nicht die Realität wiederspiegelt.)

    Es kommt von den Leuten die Dinge in diesem "verlausten" Kronenshop kaufen, ein Abo haben oder DLCs etc. kaufen denn: Oh Wunder, ohne das würde es diese Dinge nicht geben. Ohne diese Einnahmen, würde auch jedes andere Unternhemen in der freien Wirtschaft pleite geben, ne einfache Null_Rechnung lol.

    Also wenn neue Inhalte oder spezielle Skill-basierte Optionen verfügbar werden, dann ist es nachvollziehbar wenn diese bezahlt werden müssen. Es steht natürlich auch jedem frei mit dem Spielen jederzeit aufzuhören. Niemand wird gezwungen irgendetwas zu tun.

    PS1: So, man verzeihe mir den schnippischen Unterton, ich will nach wie vor nicht irgendjemandem an den Karren fahren.

    PS2: Lieber Admin um deine Frage zu beantworten: Ich finde die Möglichkeit toll, da ich erst letzte Woche bedauert habe, dass ich einem guten Freund keine Lagerungskiste schenken konnte. Also Daumen hoch :) ne ganz tolle Sache :)


  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    Findest sicher wo anders jemanden, der dich für dein selbst verdientes Geld verarscht, damit du dich drüber freuen kannst...

    Das ist doch immer noch eine individuelle Entscheidung, oder nicht? Im übrigen finde ich den Ton Deines Kommentars durchaus verbesserungswürdig. Du hast hier kein Meinungsmonopol.

    Wir können ja nen Deal machen, ich pass meinen Ton an und die entsprechenden Leute hier schrauben ihre Ignoranz nach unten. Wollen wir wetten, das nur ersteres eintreten würde? :unamused:

    Zu deutsch: Du passt deinen Ton an, wenn andere ihre Meinung anpassen?

    Da ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Meinung und Argument. Ja ich weiß, der ist dir nicht klar. Aber den gibts halt doch. Auch wenn du ihn nicht anerkennst.
    Eruanne schrieb: »
    Das eigentliche Thema lautet: Was denkt ihr über die Möglichkeit, bald Gegenstände aus dem Kronen-Shop verschenken zu können?

    Hm? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn das war eindeutig nicht das Thema oder die Fragestellung. Wenn man nicht will, dass darüber diskutiert wird, dann muss man den Thread eben schließen. Aber einfach die Fragestellung zu verändern und zu sagen "darüber wird jetzt hier gesprochen", find ich schon echt seltsam.

    ... gewöhn dich besser dran. Mit solchen Bandagen wird eben hier gearbeitet. Generell kann man schon viel Schreiben hier. Aber manchmal wirds halt so oder so weggebügelt...
    Soldier224 schrieb: »
    Die Problematik ist immer die Definition. Zeitersparnisse könnte man an bzw. schon leicht über der Grenze zu P2W ansehen. Denn sie gewähren einen Vorteil gegenüber denen die diese Methoden nicht gebrauchen. Was kann man mit Gold alles kaufen?

    [...]
    Wenn wir uns auch sonst nie einig sind, da muss ich Ihm Recht geben. An der Definition hängt es nun mal, ob etwas als P2W anzusehen ist oder nicht. Gut für Zenimax ist, dass die Mehrheit hier im Forum zumindest ihnen viel erlaubt um Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ein Spiel als P2W gilt will von denen auch keiner, daher schieben sie die Grenze immer weiter raus, bis quasi nichts mehr P2W ist. SO beruhigt man sein Gewissen auch irgendwie...
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Das verschenken ist nett - aber kann ich auch schon gekaufte Gegenstände, die ich zB in der Bank habe, verschenken. Ich hab da einen Ring der Mara (ich glaub der war bei der Imperial Edition dabei) dem ich gerne einem befreundeten Ehepaar (beide spielen ESO) schenken würde - ich brauch das Ding einfach nicht, ist mir aber zum wegschmeißen zu schade.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

    PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gut für Zenimax ist, dass die Mehrheit hier im Forum zumindest ihnen viel erlaubt um Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Das könnte nur stimmen, wenn ich gezwungen wäre bei Zos einzukaufen. Da sie aber fast nur Fluff im Shop verkaufen, wird nicht mir das Geld aus der Tasche gezogen, sondern denen die Germanys next Topmodel in Eso aufführen.
  • BrunhildeX5
    BrunhildeX5
    ✭✭✭
    Absolut :) Es gibt keinen Zwang. Jeder ist in seiner Entscheidung FREI

    -hasstHeidiunddiedummenModelsaberliebtEsosnextTopmodel-
  • Xatrumateus
    Xatrumateus
    ✭✭✭
    Endlich wird es die Möglichkeit geben, dass ich das Doppelbett und die beiden Holzhocker, die ich mir im Suff gekauft habe, großzügig verschenken kann. Vielleicht gibt es dann irgendwann hoffentlich eine Tauschbörse hier, sozusagen als Unterforum. Freu.
    Ein Moped bitte !
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Verkaufe *begehrtes, neues, seltenes Item* nur gegen *Kronenshopitem*

    Ähnlich wie bei Black Dessert Online.

    Da der Shop in ESO aber eh nur Fluff bietet, is das hier harmlos, aber nervig find ichs trotzdem.
    Der Wunsch, seinen Freunden was zu schenken, is halt die edelste Variante, die Funktion zu verwenden.
    Aber wie die Community nunmal is, wird es nicht nur dafür genutzt...
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Möglicherweise ist ja anderes bereits bekannt, aber ich vermute mal die Möglichkeit des Verschenkens wird sich darauf beschränken beim Kauf einen Empfänger anzugeben und nicht ermöglichen schon gekaufte Gegenstände zu tauschen.

    Ich selbst hab bis jetzt nicht den Zwang verspürt im Spiel etwas aus dem Kronenshop verschenken zu müssen und wenn meine Frau meint, sie hätte gern ein Geschenk, dann benutzt sie eben meine Kreditkarte statt ihre, beim Kronenkauf...

    Wenn sich am Ende dadurch ein paar Leute mehr gelbe Härter beim Gildenhändler kaufen können, dann kann ich Schmiedelegierungen vielleicht auch wieder zu nem angemessenen Preis verkaufen, aktuell ist der nämlich zu tief ;-)
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Da sie aber fast nur Fluff im Shop verkaufen, wird nicht mir das Geld aus der Tasche gezogen, sondern denen die Germanys next Topmodel in Eso aufführen.
    Dann wären meine Charaktere aber alle sowohl halbnackt als auch klapperdürr, aber sie sind keines von beiden.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nochmal um den eventuell größten Problematikpunkt zu erklären den ich bereits erwähnt hatte, wenn das Verschenken in seiner schlimmsten Art in das Spiel findet.

    Heute:

    1. Gilden bieten gegen Gold Monstersets an und ziehen dafür den Käufer durch einen Dungeon -> Wohl Erlaubt
    2. Gilden bieten gegen Echtgeld Monstersets an und ziehen dafür den Käufer durch einen Dungeon -> Verboten

    Später:

    1. Gilden bieten gegen Gold Monstersets an und ziehen dafür den Käufer durch einen Dungeon -> Wohl Erlaubt
    2. Gilden bieten gegen Echtgeld Monstersets an und ziehen dafür den Käufer durch einen Dungeon -> Verboten
    3. Gilden bieten gegen Kronengeschenke Monstersets an und ziehen dafür den Käufer durch einen Dungeon

    Zu Punkt 3: Erlaubt? Verboten? Überprüfbar? Letztlich ist Punkt 3 dem Punkt 2 gleich. Zwar bekommen die Gilden kein Echtgeld aber der Spieler der die Dienstleistung in Anspruch nimmt würde Echtgeld dafür dennoch ausgeben, nur über den kleinen Umweg des Kronenshops. Damit ist defakto erfüllt: Spieler kauft sich mit Echtgeld wertvolle Ingame Ausrüstung.

    Von daher kann es durchaus um mehr gehen als um Germany next ESO Model.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.