Die Wartung ist abgeschlossen und der öffentliche Testserver wieder online. Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt getestet werden!
Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

PTS-Patchnotizen v3.2.0

ZOS_KaiSchober
j6emz328j7sp.jpg

Willkommen zu The Elder Scrolls Online v3.2.0 und Clockwork City, mit dem ihr endlich Sotha Sils legendäre Schöpfung betreten und seine geheimnisvolle mechanische Welt erkunden könnt. Zusätzlich zu neuen Quests, die ihr erleben könnt, fordern euch auch zwei neue mächtige Gegner und zwei Gewölbe heraus – und obendrein wartet noch eine neue Prüfung für 12 Spieler: die Anstalt Sanctorium. Außerdem haben wir zwölf neue Gegenstandssets, zwei neue Motive, mehr als 200 neue Einrichtungsgegenstände und viele lustige, neue Sammlerstücke eingeführt.

Für Spieler, die „The Elder Scrolls Online: Morrowind“ besitzen, gibt es auch noch einen neuen Schlachtfelder-Spielmodus – Irrer König –, in dem euer Trupp einen Eroberungspunkt unter seine Kontrolle bringen muss, dessen Standort sich wahllos auf der Karte ändert. Das ist schon ziemlich, na ja, irre!

Mit dem Update des Grundspiels führen wir das sehnlichst erwartete Transmutationssystem ein, mithilfe dessen ihr die Eigenschaft eurer Ausrüstung, inklusive Waffen und Rüstung, ändern könnt. Dazu gibt es noch die Eigenschaftsnachverfolgung, die es euch erlaubt zu sehen, ob ihr die jeweilige Eigenschaft eines Gegenstands bereits analysiert habt oder nicht.

Wie immer haben wir jeden mit einer Charaktervorlage ausgestattet, mit der ihr sofort in die Stadt der Uhrwerke hineinkommt. Darüber hinaus haben wir intensiv daran gearbeitet, unsere Vorlagen und das, was sie bieten, zu verbessern. Einzelheiten dazu findet ihr weiter unten.

Wir können es kaum erwarten zu erfahren, was ihr von unserem neuesten Update haltet, das dieses Mal etwa x GB groß sein wird. Vergesst nicht, im Spiel die Chatbefehle /feedback oder /bug zu nutzen oder in den entsprechenden Diskussionen im offiziellen Forum eure Meinung zu sagen. Danke und nun viel Spaß!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Neue Funktionen / Aktualisierungen / Große Änderungen
    Clockwork City
    Reist in das bizarre Reich von Sotha Sil, dem Uhrwerkgott und drittem Mitglied des dunmerischen Tribunals! Die Maschinenwelt ist gefüllt mit Angst einflößenden und fremdartigen Gefahren, die in den metallenen Wüsten und künstlichen Bäumen lauern. Nur winzige Ansammlungen von Bewohnern haben es geschafft, eine fast schon religiöse Zivilisation zu begründen, die die Erleuchtung sucht und dies durch Experimente verwirklichen will, ganz so wie es ihr von ihnen losgelöster Gönner tut. Eine dunkle Verschwörung bedroht die Integrität der Stadt der Uhrwerke, und Anzeichen dafür, dass sich ein mächtiges daedrisches Relikt in ihr manifestiert, locken begierige Blicke auf Sotha Sils Wirkungsstätte.
    • Um die Stadt der Uhrwerke aufzusuchen, könnt ihr die Quest, die euch dorthin bringt, aus dem Abschnitt „Erzählungen“ eurer Sammlung aktivieren oder alternativ die Magiergilde in Gramfeste aufsuchen.
    • Außerdem werden euch die bereitgestellten Charaktervorlagen direkt dort beginnen lassen.

    Die Messingfeste
    Wenn ihr die Stadt der Uhrwerke besucht, werdet ihr früher oder später in der Messingfeste angelangen, dem Herzen der Stadt und den Ort, an dem die Uhrwerk-Apostel, hingebungsvolle Priester und Erfinder, daran arbeiten, Körper und Geist zu verbessern – und das manchmal mit etwas fragwürdigen „Ersatzteilen“. Hier findet ihr die üblichen Dienstleistungen und Läden.
    • Die Befleckten: Nicht jeder Bewohner der Stadt der Uhrwerke schwört Sotha Sil die Treue. Er ist auf seine ganz eigene Weise ein wohlwollender Gott und erlaubt es ihnen zu bleiben, ganz gleich ob sie ihm ihre Ergebenheit zeigen oder nicht. Diese Untergruppe Ausgestoßener, Durchreisender und Vagabunden wird insgesamt als die Befleckten bezeichnet. Sie haben sich selbst zu einem wertvollen Teil der Stadt gemacht, selbst wenn die Apostel dies nicht immer zu würdigen wissen. Razgurug, der „Bürgermeister“ dieser geknechteten Leute, versucht, sie für ihre Hilfe bei der Unterstützung der Gesellschaft so gut zu entschädigen, wie er kann, was die distanzierten Apostel nicht tun würden.

    Neue mächtige Gegner und Verliese
    Die Stadt der Uhrwerke ist ein verräterischer Ort mit Gefahren, die hier sowohl ansässig sind als auch hierhin eindringen.
    • Mächtige Gegner in der offenen Welt
      • Der Hort der Verifikation: Sotha Sil herrscht aus der Abgeschiedenheit, und seine Experimente ruhen häufig für Hunderte von Jahren, bevor er eine neue Idee zu diesen hat. Im Fall der Angst einflößenden Kriegsmaschine, die einfach nur als der Unvollendete bekannt ist, hat der Uhrwerkgott die Verwahranlage so eingerichtet, dass sie fortwährend Anpassungen und Verbesserungen an diesem gefährlichen Konstrukt vornimmt. Für welchen Zweck wurde sie erschaffen? Und die Frage, die es einen erst recht eiskalt den Rücken hinunterlaufen lässt: Wie viele von ihnen gibt es?
      • Der Austritt des Exarchen: Eine unbekannte daedrische Macht zieht durch die Schatten der Stadt der Uhrwerke und bringt eine neue Art daedrisches Ungetüm mit sich: den Krähenschrecken. Durch ein mysteriöses, abgelegenes Portal könnt ihr in die daedrische Ebene reisen, die diese heimtückischen Monster beheimatet und in der ihr euch diesen Kreaturen stellen könnt.
    • Verliese
      • Die Hallen der Regulierung: Als künstliche Umgebung benötigt die Stadt der Uhrwerke atembare Luft, trinkbares Wasser und eine funktionierende Abfallentsorgung. All diese Aufgaben fallen den Hallen der Regulierung in der östlichen Hälfte der Stadt der Uhrwerke zu, die vom enigmatischen, automatisierten Maschinenvolk betrieben wird, die als Faktoten bekannt sind. Leider ist die Anlage aus unbekannten Gründen zusammengebrochen. Handelt es sich um Fehlfunktionen der Faktoten oder ist es eher ein Fall von Sabotage?
      • Die Schattenklamm: Eine weitere dunkle Trasse bahnt sich im westlichen Teil in Form der Schattenklamm ihren Weg in die Stadt der Uhrwerke. Albtraumhafte Kreaturen und Schrecken der Nacht lauern an diesem merkwürdigen Ort, an dem schon viele zu neugierige Uhrwerk-Apostel verschwunden sind, die die wahren Drahtzieher offenlegen wollten.
    • Wiederholbare Kopfgelder: Der Uhrwerkvermittler und Novizin Holli befinden sich beide im östlichen Abschnitt der Messingfeste, wo sie tägliche Aufgaben verteilen, um Gefahren an diesen Orten zu beseitigen.

    Neues zu erkunden
    In der Wildnis der Stadt der Uhrwerke erwarten zwei komplette Questziele darauf, von euch erkundet zu werden.
    • Die nie versiegende Quelle: Da ein Großteil der Stadt der Uhrwerke aus Metall, Öl und Kabeln gefertigt wurde, unternahm Sotha Sil ein neues Projekt, um hier dennoch Nahrung anbauen zu können. Leider hat er dieses vor einigen Jahren aufgegeben. Es gibt allerdings einfallsreiche Apostel, die die Einrichtung überholt und einmal mehr damit begonnen haben, frische Nahrungsmittel anzubauen. Es wirkt fast schon zu gut, um wahr zu sein, aber der mit der Quelle beauftragte Lektor geht sogar so weit, jedes Jahr weitere Lehrlinge einzuladen, sich ihm anzuschließen. Vielleicht schafft ihr es ja irgendwie, euch als Teil der nächsten Gruppe zu beweisen!
    • Die mnemonische Planisphäre: Ein Gott zu sein, bringt auch unzählige Ablenkungen mit sich, aber Sotha Sil ist schlau und einfallsreich. Um sich selbst von unnötigen Erinnerungen und Ablenkungen zu befreien, erschuf er die Planisphäre – eine Sternwarte und Observatorium, in dem er nicht gewollte Träume und Gedanken vorübergehend hinterlegen konnte. Ein enigmatischer Astronom hält sie in Stand, hat dafür aber nur einen einzigen Assistenten, um ihm unter die Arme zu greifen. Ohne erwähnenswerte Verteidigung wäre die Planisphäre in größter Gefahr, wenn jemand versuchen würde, Sotha Sils hinterlegten Erinnerungen unreparierbaren Schaden zuzufügen.

    Neue Prüfung: Anstalt Sanctorium
    Sotha Sil, stets auf der Suche nach Wissen, nutzte in seinen frühesten Experimenten zum ewigen Leben drei dunmerische Heilige. Mit der Macht von Seelensteinen erschuf er mechanische Gefäße für die Heiligen und sperrte ihre Seelen in diese. Auch wenn das Experiment erfolgreich war, trieb der Prozess die Heiligen in den Wahnsinn. Die Anstalt Sanctorium wurde geschaffen, um die Heiligen an einem Ort zu verwahren, von dem aus sie den Rest der Stadt der Uhrwerke nicht bedrohen würden. Die Heiligen sind während ihrer Gefangenschaft mächtiger geworden und drohen mittlerweile damit, aus ihrem Gefängnis auszubrechen. Die Zeit ist gekommen, die Bedrohung durch sie zu beseitigen.
    • Die Anstalt Sanctorium ist eine Prüfung für 12 Spieler innerhalb der Messingfeste der Stadt der Uhrwerke.
    • Die Prüfung gibt es sowohl in einer normalen Fassung als auch in einer herausfordernden Veteranenversion.
    • Als Belohnung erwarten euch völlig neue Waffen des Sanctoriums, die eure Fähigkeiten verändern können, wie ihr es schon von den Waffen des Meisters und des Mahlstroms kennt (und über die ihr weiter unten mehr erfahren könnt).
    • Für das Abschließen der Errungenschaften in der Prüfung gibt es einzigartige Belohnungen, darunter:
      • Einzigartige Erscheinung
      • Mehrere Titel
      • Einzigartige Einrichtungsgegenstände

    Waffen des Sanctoriums (normal und vollendet)
    Wie schon die Waffen des Meisters und des Mahlstroms zuvor verändern und verbessern auch die Waffen des Sanctoriums eine Fähigkeit aus euren Waffenfertigkeiten. Vollendete Waffen des Sanctoriums bieten den gleichen Effekt wie die unvollendeten Waffen, nur auf stärkere Weise. Die vollendeten Waffen des Sanctoriums gibt es nur für jene Helden, die es schaffen, im härtesten Kampf in der Anstalt Sanctorium zu bestehen: den Heiligen Olms und seine beiden Verbündeten zur gleichen Zeit besiegen.

    Eine vollständige Liste der neuen Waffen des Sanctoriums findet ihr weiter unten im Abschnitt über neue Gegenstandssets.

    Gegenstände aus der Anstalt Sanctorium
    In der Anstalt Sanctorium verdient ihr euch Belohnungen nicht nur abhängig von der Schwierigkeit der Prüfung (normal oder für Veteranen), sondern auch davon, wie viele Verbündete der Heilige Olms am Ende an seiner Seite hat.
    • Bezwingt ihr entweder den Heiligen Llothis oder den Heiligen Felms vorab allein, erhaltet ihr jeweils einen grünen (normal) oder blauen (Veteranen) Rüstungsgegenstand aus einem der Sets der Stadt der Uhrwerke: Wahntüftler, unermessliche Dunkelheit oder Stromschlag. Allerdings können sie so dem Heiligen Olms im Kampf gegen euch nicht beistehen, was sowohl die Belohnungen als auch die Schwierigkeit des Kampfs gegen ihn verringert.
    • Bezwingt ihr den Heiligen Olms ohne die anderen Heiligen, erhaltet ihr eine blaue (normal) oder violette (Veteranen) Waffe des Sanctoriums.
    • Zusätzlich erhaltet ihr, wenn ihr gleichzeitig gegen den Heiligen Olms und einen seiner beiden Verbündeten kämpft, ein blaues (normal) oder violettes (Veteranen) Rüstungsteil und ein Schmuckstück aus den Sets der Stadt der Uhrwerke.
    • Bezwingt ihr den Heiligen Olms mit beiden Verbündeten in einem Kampf, erhaltet ihr in der normalen Fassung eine blaue Waffe des Sanctoriums, zwei blaue Rüstungsteile aus einem Set der Stadt der Uhrwerke und ein violettes Schmuckstück aus einem dieser Sets.
    • Wenn ihr den Heiligen Olms mit beiden Verbündeten in einem Kampf in der Veteranenfassung bezwingt – die schwierigste Fassung der Prüfung! –, erhaltet ihr eine violette vollendete Waffe des Sanctoriums, die mächtiger ist als die unvollendeten Waffen aus den anderen Variationen. Ihr erhaltet außerdem zwei violette Rüstungsteile und ein goldenes Schmuckstück aus den Sets der Stadt der Uhrwerke. Außerdem erhaltet ihr selten eine Runenkiste für die Verwandlung als Uhrwerkreliquiar.
    • Wenn ihr es in die Rangliste der Anstalt Sanctorium schafft, erhaltet ihr eine einzelne, goldene vollendete Waffe des Sanctoriums.
    • Einmal pro Woche erhaltet ihr für den Abschluss der Anstalt Sanctorium in der Veteranenfassung mit allen drei Heiligen in einem Kampf einen Radianzresonator, der bei Händlern 10.000 Gold wert ist. Außerdem könnt ihr beim Heiligen Olms (aber nicht bei den anderen Heiligen) in der Veteranenfassung Unerschrockenen-Beute finden.

    Neue Sammlerstücke
    Wir haben viele neue Sammlungselemente hinzugefügt, die ihr euch in der Stadt der Uhrwerke freischalten oder verdienen könnt.
    • Orangekehlige Dovahviin: Dieser friedliche Begleiter schließt sich euch an, sobald ihr die Messingfeste das erste Mal betretet.
    • Hinfort!: Diese Aktion erhaltet ihr für den Abschluss der Quest „Verloren in Immergrau“ in der Stadt der Uhrwerke.
    • Schattenbann: Dieses Andenken erhaltet ihr für die Errungenschaft „Held der Stadt der Uhrwerke“.
    • Nachbildung der Stadt der Uhrwerke: Diesen einzigartigen Einrichtungsgegenstand erhaltet ihr für den Abschluss der Quest „Das Licht des Wissens“ in der Stadt der Uhrwerke.
    • Trophäe: Uhrwerktitan: Dieser Einrichtungsgegenstand ist eine Belohnung für das Bezwingen des Heiligen Olms in der Anstalt Sanctorium auf beliebigem Schwierigkeitsgrad.
    • Büste: Uhrwerktitan: Dieser Einrichtungsgegenstand ist eine Belohnung für das Bezwingen des Heiligen Olms in der Veteranenfassung der Anstalt Sanctorium.
    • Heiliges Silber: Diese Erscheinung ist eine Belohnung für das Bezwingen des Heiligen Olms mit beiden Verbündeten in einem Kampf in der Veteranenfassung der Anstalt Sanctorium.
    • Uhrwerkreliquiar: Diese Verwandlung ist als Runenkiste verfügbar, die ihr erbeuten könnt, wenn ihr den Heiligen Olms mit beiden Verbündeten in einem Kampf in der Veteranenfassung der Anstalt Sanctorium bezwingt.

    Neue Gegenstandssets
    Es gibt 12 neue Gegenstandssets aus einer Vielzahl von Quellen: 3 Gegenstandssets durch Handwerkstische in der Stadt der Uhrwerke, 3 Gegenstandssets als Beute in der ganzen Stadt der Uhrwerke und 6 Gegenstandssets als Beute in der neuen Prüfung, der Anstalt Sanctorium. Nachfolgend findet ihr eine Liste aller neuen Gegenstandssets mit Werten, wie ihr sie von CP160-Ausrüstung in legendärer Qualität (Gold) erwarten könnt:
    • Stadt der Uhrwerke (Handwerk)
      • Kernaxiom (beliebig)
        • (2) Maximale Magicka
        • (3) Maximale Ausdauer
        • (4) Kritische Magietreffer
        • (4) Kritische Waffentreffer
        • (5) Gewährt 400 Waffen- und Magieschaden für Klassenfähigkeiten.
      • Messingpanzer (beliebig)
        • (2) Maximales Leben
        • (3) Physische Resistenz
        • (4) Magieresistenz
        • (5) 5.170 physische Resistenz
        • (5) Gewährt 5.170 Magieresistenz.
      • Mechanikblick (beliebig)
        • (2) Waffenschaden
        • (3) Magieschaden
        • (4) Maximale Ausdauer
        • (4) Maximale Magicka
        • (5) Wenn Ihr Schaden verursacht, besteht eine Chance von 15 %, dass Ihr 5 Sekunden lang unfehlbare mechanische Sicht erhaltet, wodurch Eure Angriffe immer kritisch treffen. Dieser Effekt kann einmal alle 18 Sekunden eintreten.
    • Stadt der Uhrwerke (Beute)
      • Wahntüftler (leicht)
        • (2) Kritische Magietreffer
        • (3) Kritische Magietreffer
        • (4) Magieschaden
        • (5) Wenn Ihr Schaden verursacht, besteht eine Chance von 10 %, einen Ungeziefermechanoiden zu beschwören, der auf den nächsten Feind zu stürmt und an allen Feinden auf seinem Weg 10.000 Schockschaden verursacht, während sie in die Luft gestoßen und 2 Sekunden lang betäubt werden. Dieser Effekt kann einmal alle 10 Sekunden eintreten.
      • Unermessliche Dunkelheit (mittel)
        • (2) Kritische Waffentreffer
        • (3) Rüstungsdurchstoß
        • (4) Waffenschaden
        • (5) Wenn Ihr Schaden verursacht, besteht eine Chance von 10 %, 12 Sekunden lang eine Euch umgebende Krähenschar herbeizurufen. Alle 3 Sekunden wird eine Krähe entsendet, um den nächsten Feind innerhalb von 12 Metern anzupicken und so 4.000 Schaden zu verursachen. Dieser Effekt kann einmal alle 15 Sekunden eintreten.
      • Stromschlag (schwer)
        • (2) Erhaltene Heilung
        • (3) Maximales Leben
        • (4) Erhaltene Heilung
        • Wenn Ihr Schaden erleidet, besteht eine Chance von 25 %, dass Ihr Eure Schaltkreise überladet und so Feinde innerhalb von 8 Metern verwirrt und Euch für jeden getroffenen Feind um 1.000 Leben heilt. Dieser Effekt kann einmal alle 10 Sekunden eintreten.
    • Anstalt Sanctorium (Waffen des Sanctoriums) - Die vollendeten Versionen können in der Veteranenfassung gefunden werden, während die normale Version für die normale Schwierigkeitsstufe vorbehalten ist. Die beiden können NICHT gleichzeitig verwendet werden, um ein Set zu vervollständigen (im Fall von Zwei Waffen und Einhand und Schild). Die einzigen Unterschiede sind jeweils die Zahlenwerte.
      • Chaotischer Wirbelwind (vollendet)
        • Wenn Ihr mit Wirbelwind Schaden verursacht, verlängert Ihr die Wirkdauer von Doppelschnitte, Zerfleischen und Klingenmantel um 10 Sekunden. Dieser Effekt kann einmal für jedes Wirken jeder dieser Fähigkeiten eintreten.
      • Chaotischer Wirbelwind
        • Wenn Ihr mit Wirbelwind Schaden verursacht, verlängert Ihr die Wirkdauer von Doppelschnitte, Zerfleischen und Klingenmantel um 8 Sekunden. Dieser Effekt kann einmal für jedes Wirken jeder dieser Fähigkeiten eintreten.
      • Konzentrierte Kraft (vollendet)
        • Kraftschlag löst immer die Statuseffekte von Brennen, Verwirrt und Unterkühlt aus. Dieser Effekt kann für jeden Feind nur einmal alle 4 Sekunden eintreten.
      • Konzentrierte Kraft
        • Kraftschlag löst immer die Statuseffekte von Brennen, Verwirrt und Unterkühlt aus. Dieser Effekt kann für jeden Feind nur einmal alle 5 Sekunden eintreten.
      • Defensive Position (vollendet)
        • Wenn Ihr ein magisches Projektil mit defensiver Haltung zurückwerft oder absorbiert, stellt Ihr 2.000 Magicka wieder her. Läuft die defensive Haltung aus, ohne dass Ihr ein magisches Projektil zurückgeworfen oder absorbiert habt, stellt Ihr stattdessen 5.000 Magicka wieder her.
      • Defensive Position
        • Wenn Ihr ein magisches Projektil mit defensiver Haltung zurückwerft oder absorbiert, stellt Ihr 1.818 Magicka wieder her. Läuft die defensive Haltung aus, ohne dass Ihr ein magisches Projektil zurückgeworfen oder absorbiert habt, stellt Ihr stattdessen 4.545 Magicka wieder her.
      • Disziplinierter Schnitt (vollendet)
        • Wenn Ihr Schaden mit Umkehrschnitt verursacht, generiert Ihr abhängig vom verursachten Bonusschaden beim Hinrichten bis zu 15 ultimative Kraft.
      • Disziplinierter Schnitt
        • Wenn Ihr Schaden mit Umkehrschnitt verursacht, generiert Ihr abhängig vom verursachten Bonusschaden beim Hinrichten bis zu 14 ultimative Kraft.
      • Durchdringende Salve (perfektioniert)
        • Wenn Ihr mit Pfeilfächer Schaden verursacht, erleiden getroffene Feinde durch den nächsten Treffer mit Präzisionsschuss, Trennschuss oder Giftpfeil innerhalb von 5 Sekunden zusätzlich 50 % Schaden.
      • Durchdringende Salve
        • Wenn Ihr mit Pfeilfächer Schaden verursacht, erleiden getroffene Feinde durch den nächsten Treffer mit Präzisionsschuss, Trennschuss oder Giftpfeil innerhalb von 5 Sekunden zusätzlich 45 % Schaden.
      • Zeitloser Segen (vollendet)
        • Wenn Ihr Segen des Schutzes zaubert, verringert dies die Kosten des nächsten Wirkens von große Heilung, Regeneration oder standhafter Schutz innerhalb von 5 Sekunden um 50 %.
      • Zeitloser Segen
        • Wenn Ihr Segen des Schutzes zaubert, verringert dies die Kosten des nächsten Wirkens von große Heilung, Regeneration oder standhafter Schutz innerhalb von 5 Sekunden um 45 %.

    Neue Übungspuppe: Der Vorläufer
    Geselle Zanon von den Uhrwerk-Aposteln hat seine Studien der Faktotenkonstruktion fast abgeschlossen und bei seinen Nachforschungen eine faszinierende Entdeckung gemacht. Als er einen weggeworfenen Faktotumkopf in einem Schrotthaufen fand, war er überrascht festzustellen, dass dieser noch immer sprechen konnte! Falls ihr auf Zanons Anschlag in der Messingfeste reagiert, könnt ihr ihm dabei helfen, dieses einzigartige Konstrukt wieder zusammenzusetzen und seine wahre Bestimmung offenbaren.
    • Diese neue Übungspuppe, der Vorläufer, kann erlangt werden, indem ihr alle zugehörigen Teile in der Stadt der Uhrwerke aufspürt und diese zusammensetzt.
    • Auch wenn er nur etwas stärker als euer typischer Anführer in einem offenen Verlies ist, versüßt er euch die Zeit mit trockenen Sticheleien, während ihr eure Klinge schärft.

    Neue Handwerksstile
    Zwei Handwerksstile können in der Stadt der Uhrwerke gefunden werden:
    • Der Stil der Apostel, der nur Sotha Sils Jüngern bekannt ist, steht nun auch Handwerkern zur Verfügung! Die Kapitel für diesen Stil und das zugehörige Stilmaterial, poliertes Messing, erhaltet ihr durch bestimmte tägliche Aufgaben in der Stadt der Uhrwerke, die der Messingfeste dienlich sind oder gegen deren Widersacher vorgehen.
    • Der Stil des Ebenschattens, als Sinnbild Nocturnals, steht Handwerkern nun auch zur Verfügung! Die Kapitel für diesen Stil und das zugehörige Stilmaterial, Dunkelband, erhaltet ihr durch bestimmte tägliche Aufgaben in der Stadt der Uhrwerke, die dem Schwarzfederhof dienlich sind oder gegen dessen Widersacher vorgehen.

    Neue Einrichtungsgegenstände
    Mehr als 200 neue Einrichtungsgegenstände wurden über verschiedene Quellen ins Spiel gebracht. Viele sind direkt über den Wohn-Editor zu kaufen oder herstellbar. Die zugehörigen Baupläne und weitere Einrichtungsgegenstände findet ihr in der ganzen Stadt der Uhrwerke, indem ihr stehlt, Beute erlangt oder in Behältnissen oder bei Händlern nachseht.

    Neue Errungenschaften
    „Clockwork City“ bietet euch 40 neue Errungenschaften und 6 neue Titel!  

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Morrowind
    Neuer Schlachtfeld-Spielmodus: Irrer König
    „Irrer König“ ist ein neuer Spielmodus, der sich an „Vorherrschaft“ orientiert, aber eben ein bisschen verrückter und irrer wirkt, wenn ihr versteht! 
    • Das Spiel beginnt mit einem einzelnen einzunehmenden Punkt in der Mitte der Karte. Nach etwas Zeit wird aber ein neuer Punkt hinzugefügt. Nach etwas mehr Zeit verschwindet schließlich die ursprüngliche Stellung und erscheint an anderer Stelle.
    • Diese abwechselnde Versetzung geht für den Rest der Runde stets weiter, was für mehr Hektik und Bewegung sorgt. Wir hoffen, ihr habt euren Spaß damit!

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Horns of the Reach
    Neue Handwerksstile
    Zwei neue Handwerksstile wurden zur DLC-Spielerweiterung „Horns of the Reach“ zusammen mit zugehörigen Errungenschaften hinzugefügt.
    • Der Stil des Grauenshornklans ist nun für Handwerker verfügbar! Den für die in Falkenring einfallenden Wilden typischen Stil könnt ihr erlernen, indem ihr die Kapitel von Domihaus, dem letzten Anführer in Falkenring, erbeutet. Das zugehörige Stilmaterial, Magensteine von Minotauren, erhaltet ihr von den Anführern in Falkenring. Die Chance, diese Kapitel und Stilmaterialien zu finden, steigt mit der Schwierigkeit des Verlieses.
    • Der Handwerksstil der Blutquellschmiede ist nun für Handwerker verfügbar! Die Kapitel des von den Besatzern der Blutquellschmiede verwendeten Handwerksstils erlangt ihr, indem ihr das Erdbluter-Amalgam bezwingt. Das zugehörige Handwerksmaterial, Blutwurzpaste, erhaltet ihr von den Anführern in und vor der Blutquellschmiede. Die Chance, diese Kapitel und Stilmaterialien zu finden, steigt mit der Schwierigkeit des Verlieses.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Aktualisierung des Grundspiels 
    Transmutation
    Mit diesem Update könnt ihr eure Ausrüstung auf neue Weise verändern. Transmutationen ermöglichen es euch, die Eigenschaft eines Gegenstands frei zu verändern! Um eine Transmutation durchzuführen, müsst ihr die folgenden Anforderungen erfüllen:
    • Transmutationen können nur an einer Transmutationsstelle vorgenommen werden, die ihr in der Messingfeste findet.
      • Einrichtungsvarianten für euer Heim könnt ihr ebenfalls gegen Schriebscheine bei Rolis Hlaalu, dem Meisterhandwerkervermittler, erwerben.
    • Für die Transmutation benötigt ihr Transmutationskristalle, wertvolle Rohstoffe, die ihr für den erfolgreichen Abschluss von PvE-Inhalten für Veteranen, beispielsweise Gelöbnisse, Prüfungen und Arenen, oder auch für PvP-Erfolge als Teil der Belohnungen für die Würdigen, für Schlachtfelder oder zum Ende einer AvA-Kampagne erhalten könnt. Transmutationskristalle gelten kontoweit, ihr könnt nur eine gewisse Anzahl ansammeln und ihr könnt sie nicht gezielt einlagern oder handeln.
    • Für die Transmutation müsst ihr die jeweils gewünschte Eigenschaft für die zugehörige Art von Gegenstand bereits analysiert haben.
    • Schmuck lässt sich nicht transmutieren.

    Gegenstandseigenschaften immer im Blick
    Neben der Möglichkeit, Eigenschaften auf Gegenständen zu ändern, besitzen Gegenstände in ihrer Kurzinfo nun neben der Eigenschaft ein kleines Symbol je nach Eigenschaft:
    tp904mhshjme.png Noch nicht analysiert
    telwqosqa7i9.png Verziert
    7kcnb4fg8pc7.png Intrikat
    u8nar428k4ck.png Transmutiert
    (Kein Symbol) Keine Eigenschaft oder bereits analysiert
    • Im Inventar werden diese Symbole ebenfalls in einer eigenen Spalte angezeigt.
    • Beim Verwerten werden euch Gegenstände nun nach Status der Eigenschaft gruppiert angezeigt. Gegenstände, die ihr wahrscheinlich verwerten möchtet, erscheinen beispielsweise ganz oben.
    • Beim Verkaufen an Händler findet ihr verzierte Gegenstände nun ganz oben.
    • Nachdem ihr nun einfacher in der Lage seid zu sehen, ob Eigenschaften auf Gegenständen euch vertraut sind, und ihr diese auch verändern könnt, sollte es euch viel leichter fallen, Inventar und Bank zu verwalten und mehr Kontrolle über die Gegenstände zu haben, die ihr am Körper mit euch tragt.

    Vereinheitlichung beim Erfüllen von Handwerksschrieben
    Mit „Clockwork City“ und dessen Aktualisierung des Grundspiels ist es euch nun möglich, Handwerksschriebe an jeder beliebigen Sammelstelle abzugeben, ganz gleich, wie hoch euer Rang ist.

    Neue Heime
    Mit diesem Update könnt ihr euch zwei neue Heime vorab ansehen. Beide ansehnlichen Heime können 350 einfache Einrichtungsgegenstände (700 mit ESO Plus), 5 besondere Einrichtungsgegenstände (10 mit ESO Plus), 40 Sammlungselemente (80 mit ESO Plus) und 5 besondere Sammlungselemente (10 mit ESO Plus) aufnehmen und bieten Platz für bis zu 24 Spieler.
    • Erstes Sphäratorium: Sotha Sils Bezeichnung für diesen Komplex auf einem Berggipfel innerhalb der Stadt der Uhrwerke – das Erste Sphäratorium – macht deutlich, dass es sich hierbei nur um eine erste, experimentelle Version oder Testumsetzung handelte. Ob er auch ein Zweites Sphäratorium (oder gar mehrere Sphäratorien) verwirklichte, ist allerdings nicht bekannt.
    • Gipfel des Ausgestoßenen: Der prachtvolle und majestätische Rückzugsort Baloth Bluthauers auf einem Berggipfel in Wrothgar wurde in der Ersten Ära von König Joile versiegelt, doch seine uralten orkischen Hallen wurden vor Kurzem auf Befehl König Kurogs wieder geöffnet.

    Erhöhung der maximalen Championpunkte
    Die maximale Anzahl verteilbarer Championpunkte wurde um insgesamt 30 Punkte (10 für jedes Wächtersternzeichen) auf insgesamt 690 Punkte angehoben. Die Erfahrungskurve für Championpunkte wurde automatisch angepasst, sodass die ersten Championpunkte von unerfahreneren Spielern etwas schneller gesammelt werden können.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 19. September 2017 11:01
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Verfügbare Vorlagen
    Für dieses Update haben wir eine Vorlage mit voll ausgebauten Stufen erstellt, die entsprechend „Clockwork City“ benannt ist. Mit dieser Vorlage landet ihr direkt im Stadtzentrum von Gramfeste. Dort sprecht ihr mit Eldrasea Deras – die direkt vor euch stehen wird –, um die Quest zu beginnen, mit der ihr die Stadt der Uhrwerke betretet. Außerdem haben wir gemeinsam daran gearbeitet, die Qualität der Charaktervorlagen auf dem Testserver zu verbessern:
    • Euer Charakter wird nun über 690 Championpunkte verfügen, was dem neuen Maximum entspricht.
    • Euch werden viel mehr Fertigkeitspunkte zur Verfügung stehen.
    • Ihr werdet alle Eigenschaften beim Schmieden, Schneidern und Schreinern kennen. Und alle Handwerksdisziplinen befinden sich auf Rang 50.
    • Hüter-Charaktere, die mithilfe dieser Charaktervorlage erstellt wurden, werden ihre Fertigkeitslinie auch ganz ausgebaut haben.
    • Die Fertigkeitslinie der Unerschrockenen wird auf maximalem Rang sein (momentan 10).
    • Ihr beginnt mit ordentlich Gold in der Tasche, Allianzpunkten, Tel’Var-Steinen, Schriebscheinen und den neuen Transmutationskristallen.
    • Im Inventar hat der Charakter dann unter anderem schon Kisten, die einen Großteil der Gegenstandssets im Spiel beinhalten, beispielsweise alle Masken, Sets aus der offenen Welt und aus Verliesen. Dazu gehören auch Sets, die im Gebiet von „Clockwork City“ zu bekommen sind.
    • Die Grundausstattung der Vorlage enthält zudem die neuen Waffen des Sanctoriums (vollendet und unvollendet), Fähigkeiten ändernde Waffen, die sonst nur in der Prüfung „Anstalt Sanctorium“ zu bekommen sind.
    • Die grenzenlose Handwerkerbibliothek enthält die Motive des gesamten Spiels.
      • Beachtet, dass die Bibliothek nur eine bestimmte Anzahl an Stilen bereitstellen kann. Falls der Charakter also nur wenige Stile kennt, kann es sein, dass die Bibliothek nicht alle neuen auf einmal anbieten kann.
    • Ihr beginnt mit dem Wissen über die 10 grundlegenden Völkerstile, die ihr bereits gelernt habt.
      • Diese Funktionalität werden wir in den kommenden Updates verbessern, damit Charaktere, die mithilfe von Vorlagen angelegt wurden, direkt mehr Stile kennen können.
    • Bekanntes Problem: Charaktere, die mit der Vorlage „Clockwork City“ erstellt wurden, werden Lug und Trug nicht freigeschaltet oder auf Maximum haben. Dies wird mit dem nächsten Testserver-Patch behoben.
    • Wir haben vor, die Charaktervorlagen mit zukünftigen Updates weiter zu verbessern. Gern würden wir eure Meinung zu den Verbesserungen, die wir bis jetzt vorgenommen haben, hören, und sind gespannt, was ihr euch sonst noch perspektivisch bei den Charaktervorlagen wünschen würdet.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 20. September 2017 08:00
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Bekannte Probleme
    Handwerk & Wirtschaft
    Transmutation
    • Der Versuch, die Eigenschaft eines Gegenstands zu ändern, der beim Aufheben gebunden wird, aber immer noch gehandelt werden kann, wird euer Spiel zum Absturz bringen. Vermeidet bitte für diesen Patch den Versuch, die Eigenschaften von Gegenständen zu ändern, die noch handelbar sind, bis wir das behoben haben.
    • Systemnachrichten, die Transmutationskristalle enthalten sollten (beispielsweise solche, die euch zu eurer Platzierung in der Rangliste gratulieren), enthalten momentan keine Transmutationskristalle.
    • Falls ihr die Transmutationsgeode schnell nacheinander benutzt, bekommt ihr ab dem zweiten Mal keine Transmutationskristalle.
    • Im Augenblick erhaltet ihr nach Abschluss eines zufälligen Veteranenverlieses nur selten eine Transmutationsgeode. Dies werden wir in einem zukünftigen Testserver-Patch soweit erhöhen, dass ihr aus zufälligen Veteranenverliesen immer eine Transmutationsgeode erhaltet.

    Kunst & Animationen
    Allgemein
    • Vielleicht fällt euch auf, dass manche Rüstungen ein klein wenig anders aussehen als ihre Pendants auf den Live-Megaservern. Wir arbeiten daran, dies zu beheben, damit sie sich nicht mehr unterscheiden. Folgende Rüstungen sind aktuell hiervon betroffen:
      • Pakt-Robe (Gegenstand)
      • Bündnis-Robe (Gegenstand)
      • Altmer – Leichte Rüstung, Stufe 1-14
      • Altmer – Leichte Rüstung, Stufe 15-24
      • Altmer – Leichte Rüstung, Stufe 25-34
      • Altmer – Leichte Rüstung, Stufe 35+
      • Altmer – Schwere Rüstung, Stufe 1-14
      • Altmer – Schwere Rüstung, Stufe 15-24
      • Altmer – Schwere Rüstung, Stufe 25-34
      • Altmer – Schwere Rüstung, Stufe 35+
      • Ro'Wada – Schwere Rüstung
      • Ro'Wada – Mittlere Rüstung
      • Argonier – Leichte Rüstung, Stufe 1-14
      • Argonier – Leichte Rüstung, Stufe 15-24
      • Argonier – Leichte Rüstung, Stufe 25-34
      • Argonier – Leichte Rüstung, Stufe 35+
      • Argonier – Mittlere Rüstung, Stufe 1-14
      • Argonier – Mittlere Rüstung, Stufe 15-24
      • Argonier – Mittlere Rüstung, Stufe 25-34
      • Argonier – Mittlere Rüstung, Stufe 35+
      • Ebenerz – Schwere Rüstung
      • Outfit – akavirischer Kamali-Assassine
      • Outfit – akavirischer Tsaesci-Assassine
      • Kostüm: kaiserlicher Kanzler
      • Aussehen des NSC Abnur Tharn
      • Frostwirker – Leichte Rüstung
      • Frostwirker – Mittlere Rüstung
      • Frostwirker – Schwere Rüstung
      • Glasit – Leichte Rüstung
      • Glasit – Schwere Rüstung
      • Verkleidung einer Goldenen Heiligen
      • Seidenring – Leichte Rüstung
      • Seidenring – Mittlere Rüstung
      • Seidenring – Schwere Rüstung
      • Alte Elfen – Mittlere Rüstung
      • Alte Elfen – Leichte Rüstung
      • Alte Elfen – Schwere Rüstung
      • Aussehen des NSC Königin Ayrenn
      • Abahs Wacht – Mittlere Rüstung
      • Abahs Wacht – Schwere Rüstung
      • Akaviri – Mittlere Rüstung
      • Akaviri – Schwere Rüstung
      • feindlicher Maormer-NSC – Mittlere Rüstung
      • feindlicher Maormer-NSC – Leichte Rüstung
      • feindlicher Maormer-NSC – Schwere Rüstung
      • Kostüm – Robe der Magiergilde

    Verliese & Gruppeninhalte
    Prüfung: Anstalt Sanctorium
    • Ihr bemerkt vielleicht einen spürbaren Abfall der Leistung des Clients, wenn der Heilige Olms zum ersten Mal seine Fähigkeit „Dampfschwaden“ einsetzt. Dies wird mit einem künftigen Patch für den Testserver behoben.

    Wohnen
    Einrichtungsgegenstände
    • Wenn ihr einen Gegenstand mit sich wiederholendem Klang in eurem Heim platziert und ihn dann wieder einsteckt, bleibt der Klang zu hören, bis ihr das Heim verlasst.
    • Wahrscheinlich werdet ihr feststellen, dass einige neue Einrichtungsgegenstände nicht ganz so funktionieren wie vorgesehen oder keine Symbole haben. Diese werden mit zukünftigen Patches vervollständigt.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober


    Die deutschen Patchnotizen werden erweitert, wenn der nächste Schwung Übersetzungen bereit ist.
    Bis dahin bleibt diese Diskussion geschlossen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.