Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Update: Verbindungsabrüche in den Prüfungen

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen,

zu Thema Verbindungsabrüche in den Prüfungen gibt es ein kleines Update. Wie wir schon mal erwähnten, lieferte uns der Test auf den Liveservern, den wir vor ein paar Wochen durchgeführt haben, einige gute Hinweise. Unsere Techniker haben sich durch die Daten gearbeitet, die uns der Test geliefert hat, und stellten fest, dass die Kommunikation zwischen Spielclient und Server einbricht. Damit ihr das besser einordnen könnt: Jedes Mal, wenn im Spiel etwas passiert – eine Fähigkeit ausläuft, eine passive Fähigkeit aktiviert wird, ein Klang abgespielt wird, ein Effekt dargestellt wird – findet eine Kommunikation zwischen Client und Server statt. Wenn diese Kommunikation einbricht, kann sich das auf verschiedene Weise auswirken. Es kann aussehen wie ein kurzes Lag oder als wäre der Bildschirm eingefroren, bis hin zu einem vollständigen Verbindungsabbruch.

Wir arbeiten weiterhin daran, genau aufzuschlüsseln, wo die Kommunikation einbricht und weshalb. Auch wenn die Daten, die wir aus dem Test auf dem Liveserver erhalten haben, hilfreich waren, brauchen wir noch mehr. Um diese sammeln zu können, müssen wir zusätzliche Möglichkeiten zur Aufzeichnung von Spieldaten einbauen. Dadurch können wir besser festhalten, was genau geschieht, wenn die Kommunikation zwischen Client und Server unterbrochen wird (das Szenario, das ihr alle momentan in den Prüfungen erlebt).

Um die nötigen Änderungen vorzunehmen, ist ein neuer Konsolenpatch nötig, den wir für Anfang Mai planen. Sollten wir den neuen Zwischenpatch für die Konsole früher vornehmen können, werden wir das natürlich tun. Wir wissen die Hilfe, aller die uns bei der Datensammlung unterstützt haben, sehr zu schätzen – vielen Dank. Und wir danken auch für eure Geduld, während wir an einer Lösung des Problems arbeiten.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    naja ist ja mal nen wort hoffentlich wird auch der hel ra glicht mit dem despawn welwa boss mitgefixt
    noch einen monat nur epelepsie trail sacntum :'(
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Mycheatisweed
    Mycheatisweed
    ✭✭✭
    In MOL gibt es neben den Performance-Problemen vor/wärend des 1 Bosskampf, nun auch Probleme beim HM und beim ersten Boss kann eine "Fake-Säule" sein. Was verdammt "lustig" ist wenn das halbe Team liegt, obwohl sie sich versteckt haben XD
    Edited by Mycheatisweed on 29. März 2017 22:06
    PVE-Progress since 2015
    PS4-EU-Server
    HR HM / AA HM / SO HM / MOL HM / HOF HM / AS HM / CR HM
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    so mal wieder nach oben mit dem treadh damit nicht mehr soviel mimimi gemacht wird
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Mimimi!
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Mycheatisweed
    Mycheatisweed
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    Gibt es schon weitere Info's?
    PVE-Progress since 2015
    PS4-EU-Server
    HR HM / AA HM / SO HM / MOL HM / HOF HM / AS HM / CR HM
  • ZOS_KaiSchober
    Das Problem wird weiter untersucht. Wir spielen mit dem kommenden Konsolenpatch ein Programm auf, das uns hilft, die speziellen Daten, die wir suchen aufzuzeichnen und abzurufen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    ne gute idee aber auf der xbox finden so gut wie keine trails mehr statt da es nicht läuft. :/
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ist doch wahrscheinlich auch durch IPv6 verursacht. Auch Konsolenuser werden doch wohl einen Router nutzen.

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/334130/fliege-staendig-raus#latest

    Edited by Thorvarg on 10. April 2017 09:33
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    das ist nicht das problem der trails die sind unspielbar weil da wie oben von kai geschrieben die komunikaton zwischen server und client zusammenbricht
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eben ! Und die Verbindungsabbrüche liegen an Problemen mit IPv6 !

    Edited by Thorvarg on 12. April 2017 19:39
  • Mycheatisweed
    Mycheatisweed
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Eben ! Und die Verbindungsabbrüche liegen an Problemen mit IPv6 !

    Ich werde es die Tage testen auf der PS4 und dann meine Erfahrung melden
    PVE-Progress since 2015
    PS4-EU-Server
    HR HM / AA HM / SO HM / MOL HM / HOF HM / AS HM / CR HM
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Also an IPv6 liegt es bei mir und meinen Leuten nicht. Sowohl mit und ohne sind die Trails unspielbar...
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Das IPv6-Problem ist ja auch völlig unabhängig von irgendwelchen Prüfungs- oder Sonstwasläufen. Du kannst auch völlig allein irgendwo in der Pampa stehen oder gerade mit 'nem NPC labern und wirst schlagartig in's LogOn-Bild gekickt. Daher nehme ich an, das hier in diesem Fall sicher ein anderes Kommunikationsproblem untersucht wird.

    Aber trotzdem @ZOS_KaiSchober : Sind denn Eure Devs an dem IPv6 Problem in Verbindung mit den Fritz!Box Routern dran? Dürfte ja hinlänglich bekannt sein, mittlerweile.
    Es kann doch wirklich nicht angehen, daß Euer Support allen Ernstes empfiehlt, die IPv6-Funktionalität im Router zu deaktivieren, bloß weil Euer ESO-Client mit dem legalen Umschaltversuch des Routers von AVM auf IPv6 und zurück, der sich am Standard orientiert, nicht klarkommt. UAWG. Danke.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mooren schrieb: »
    Also an IPv6 liegt es bei mir und meinen Leuten nicht. Sowohl mit und ohne sind die Trails unspielbar...

    Ah, ok, schade.

  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    und noch zu dem ivp 6 die xbox kommt damit weit besser zurecht als der pc
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    und noch zu dem ivp 6 die xbox kommt damit weit besser zurecht als der pc

    Das halte ich für ein Gerücht, da das Endgerät bei der bestehenden Problematik irrelevant ist.

  • Lowstoner
    Lowstoner
    ✭✭✭
    Roland, Roland der Rollator,
    er weiß nicht was er tut,
    doch er macht es gut,
    denn er ist Roooland, der Rollator
    *Gesang aus der ersten Rolandischen Saga*
  • Chilly-McFreeze
    Chilly-McFreeze
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Das IPv6-Problem ist ja auch völlig unabhängig von irgendwelchen Prüfungs- oder Sonstwasläufen. Du kannst auch völlig allein irgendwo in der Pampa stehen oder gerade mit 'nem NPC labern und wirst schlagartig in's LogOn-Bild gekickt. Daher nehme ich an, das hier in diesem Fall sicher ein anderes Kommunikationsproblem untersucht wird.

    Aber trotzdem @ZOS_KaiSchober : Sind denn Eure Devs an dem IPv6 Problem in Verbindung mit den Fritz!Box Routern dran? Dürfte ja hinlänglich bekannt sein, mittlerweile.
    Es kann doch wirklich nicht angehen, daß Euer Support allen Ernstes empfiehlt, die IPv6-Funktionalität im Router zu deaktivieren, bloß weil Euer ESO-Client mit dem legalen Umschaltversuch des Routers von AVM auf IPv6 und zurück, der sich am Standard orientiert, nicht klarkommt. UAWG. Danke.

    @RatsthemE
    Technischer Noob hier. Macht es denn nen Unterschied ob es sich um ne Fritz!Box oder ne Easybox handelt? Ich benutze letzteres, IPv6 aktiv und hab ebenso ständig Verbindungsabbrüche seit circa einem Monat.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Das IPv6-Problem ist ja auch völlig unabhängig von irgendwelchen Prüfungs- oder Sonstwasläufen. Du kannst auch völlig allein irgendwo in der Pampa stehen oder gerade mit 'nem NPC labern und wirst schlagartig in's LogOn-Bild gekickt. Daher nehme ich an, das hier in diesem Fall sicher ein anderes Kommunikationsproblem untersucht wird.

    Aber trotzdem @ZOS_KaiSchober : Sind denn Eure Devs an dem IPv6 Problem in Verbindung mit den Fritz!Box Routern dran? Dürfte ja hinlänglich bekannt sein, mittlerweile.
    Es kann doch wirklich nicht angehen, daß Euer Support allen Ernstes empfiehlt, die IPv6-Funktionalität im Router zu deaktivieren, bloß weil Euer ESO-Client mit dem legalen Umschaltversuch des Routers von AVM auf IPv6 und zurück, der sich am Standard orientiert, nicht klarkommt. UAWG. Danke.

    @RatsthemE
    Technischer Noob hier. Macht es denn nen Unterschied ob es sich um ne Fritz!Box oder ne Easybox handelt? Ich benutze letzteres, IPv6 aktiv und hab ebenso ständig Verbindungsabbrüche seit circa einem Monat.



    Das Problem ist, das sich der Eso-Client beendet, wenn das Protokoll (IPv4/6) wechselt, welchen Router (oder Endgerät) du benutzt ist da völlig egal.
    Einfach probieren, im Router IPv6 deaktivieren und schauen was passiert, liegt es nicht daran, einfach wieder aktivieren, du kannst da nichts falsch oder kaputt machen.

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    RatsthemE schrieb: »
    Das IPv6-Problem ist ja auch völlig unabhängig von irgendwelchen Prüfungs- oder Sonstwasläufen. Du kannst auch völlig allein irgendwo in der Pampa stehen oder gerade mit 'nem NPC labern und wirst schlagartig in's LogOn-Bild gekickt. Daher nehme ich an, das hier in diesem Fall sicher ein anderes Kommunikationsproblem untersucht wird.

    Aber trotzdem @ZOS_KaiSchober : Sind denn Eure Devs an dem IPv6 Problem in Verbindung mit den Fritz!Box Routern dran? Dürfte ja hinlänglich bekannt sein, mittlerweile.
    Es kann doch wirklich nicht angehen, daß Euer Support allen Ernstes empfiehlt, die IPv6-Funktionalität im Router zu deaktivieren, bloß weil Euer ESO-Client mit dem legalen Umschaltversuch des Routers von AVM auf IPv6 und zurück, der sich am Standard orientiert, nicht klarkommt. UAWG. Danke.

    @RatsthemE
    Technischer Noob hier. Macht es denn nen Unterschied ob es sich um ne Fritz!Box oder ne Easybox handelt? Ich benutze letzteres, IPv6 aktiv und hab ebenso ständig Verbindungsabbrüche seit circa einem Monat.



    Das Problem ist, das sich der Eso-Client beendet, wenn das Protokoll (IPv4/6) wechselt, welchen Router (oder Endgerät) du benutzt ist da völlig egal.
    Einfach probieren, im Router IPv6 deaktivieren und schauen was passiert, liegt es nicht daran, einfach wieder aktivieren, du kannst da nichts falsch oder kaputt machen.

    Yep, stimmt prinzipiell. Speziell zur Frage von @Chilly-McFreeze - es scheint so zu sein, daß Fritz!Box-Router von AVM (bei mir ein 7490) besonders betroffen sind. Möglich, daß andere Router, wie ich schon mal schrieb, den Umschaltversuch zw. IPv4 und v6 während einer bestehenden IPv4 Verbindung nicht oder anders durchführen, k.A. Deshalb gibt's möglicherweise kein Problem bei anderen Routern mit ESO. Ob das Problem auch bei Deiner EasyBox auf dieses Problem zurückzuführen ist, must Du selbst ausprobieren.
    Fakt ist aber auch, das z.B. die für den Heimgebrauch verbreiteten Fritz!Box Router auch bei kaskadiertem Betrieb (um mehrere Zonen zuhause einzurichten, z.B. 7490 <-> 4040) richtig händeln können (Quelle: Tests bei Heise/c't), daher gehe ich auch davon aus, das AVM eigentlich alles richtig und legal macht. Der Umschaltversuch zu IPv6 während laufender Verbindung ist ja auch normal. Andere (Heim-)Router sind da (kaskadierung IPv6-Zonen) noch etwas problematisch.
    Was jetzt aber genau bei ESO zu dauernden KickOff führt können nur die Devs beantworten.
    Edited by RatsthemE on 14. April 2017 00:48
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Solinur
    Solinur
    ✭✭✭
    Hab auch eine FRitzbox 7490 und die gleichen Probleme. Ich schau mal wie es die Tage ohne IPv6 läuft und melde mich dann ob das hilft.
    @Solinur Pact EU - PC (Solinur: Templar - Magicka DD, Moves-like-Günther: Sorcerer - Stamina DD, Kinara Sol: Templar - Stamina DD, )
    Addon Author
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.