Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Spieletester sind diese Woche bei ZOS zu Gast

ZOS_KaiSchober
Wir möchten euch gerne darüber informieren, dass wir eine kleine Gruppe unserer besten Theorycrafter zu uns eingeladen haben. Die ausgewählten Spieler werden sich zukünftige Inhalte anschauen, um uns so früh wie möglich zielgerichtetes Feedback und Vorschläge zu geben.

Bitte habt Verständnis dafür, dass diese Spieler in den nächsten Wochen nicht über die Inhalte sprechen können, auch wenn sie mit euch teilen, dass sie bei ZOS sind, da sie eine Stillschweigevereinbarung unterschrieben haben.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Klingt interessant.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Wir möchten euch gerne darüber informieren, dass wir eine kleine Gruppe unserer besten Theorycrafter zu uns eingeladen haben. Die ausgewählten Spieler werden sich zukünftige Inhalte anschauen, um uns so früh wie möglich zielgerichtetes Feedback und Vorschläge zu geben.

    Bitte habt Verständnis dafür, dass diese Spieler in den nächsten Wochen nicht über die Inhalte sprechen können, auch wenn sie mit euch teilen, dass sie bei ZOS sind, da sie eine Stillschweigevereinbarung unterschrieben haben.

    Dürfen die auch Herrn Wrobel mal dezent auf die Finger hauen? Theorycrafter müsste man sein...
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Du erzählst uns, dass ein paar Spieler euch besuchen kommen, die aber nichts darüber erzählen dürfen. Was genau ist der Punkt dieser Ankündigung? PR?
  • Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭
    Cool, das was sich The Division bei Euch abschaut, schaut ihr bei denen ab :-)

    Ist aber im Prinzip eine feine Sache, vorausgesetzt es wird dann auch so umgesetzt und nicht nur "ungefähr" mit Anpassungen die dann alles zu Nichte machen.

    Aber trotzdem, Top.

    PS: Bin mal gespannt ob hier auch einer dabei ist der vor lauter Freude nichts für sich behalten kann.
    ESO-Teriker
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Die besten Theorycrafter sind vermutlich alle auf dem amerikanischen Server zu finden? ^^
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Sehr gut. Ich hoffe, Fengrush ist mit an Bord. Auch wenn er ziemlich schroff ist mit seiner Form von Kritik.
  • Zakor
    Zakor
    ✭✭✭
    Das is genau das, was wir brauchen! Dickes Lob an das ZOS Team. Entweder hattet ihr das schon länger geplant, oder ihr habt euch meinen Post bezüglich Kommunikation tatsächlich zu Herzen genommen. Wies auch sei, weiter so!
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    oibam schrieb: »
    Sehr gut. Ich hoffe, Fengrush ist mit an Bord. Auch wenn er ziemlich schroff ist mit seiner Form von Kritik.

    Fengrush mit Wrobel in einem Zimmer? Das geht nicht gut aus...
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • ImperialNord66
    ImperialNord66
    ✭✭✭
    Genau der richtige Weg,sollte auch zukünftig so sein!!!Es geht doch :)
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Wir möchten euch gerne darüber informieren, dass wir eine kleine Gruppe unserer besten Theorycrafter zu uns eingeladen haben. Die ausgewählten Spieler werden sich zukünftige Inhalte anschauen, um uns so früh wie möglich zielgerichtetes Feedback und Vorschläge zu geben.

    Bitte habt Verständnis dafür, dass diese Spieler in den nächsten Wochen nicht über die Inhalte sprechen können, auch wenn sie mit euch teilen, dass sie bei ZOS sind, da sie eine Stillschweigevereinbarung unterschrieben haben.

    Sind da auch deutsche Spieler mit dabei, vielleicht sogar welche hier aus dem Forum?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem ich drüber nachgedacht habe, hier nochmal etwas konstruktiver:

    Sehr gute Idee, grade im Hinblick auf die Balance in den Arenen ist es sehr gut, erfahrene Spieler einzuladen, damit es für diesen neuen Spieltyp nicht nur Frust gibt. Außerdem ist es unter dem Aspekt, dass erstmals eine neue Klasse eingeführt wird, sehr gut von ZOS, diese vorher auf den Prüfstand der Spieler (wenn auch im kleinen Rahmen), zu stellen.

    Allerdings gibt es für mich etwas, was gar nichts geht: Eine Einsicht in den neuen Raid. Sollten eure Tester diesen vor allen anderen sehen, ist der ganze (für eine Spielergruppe: die Raider) sehr interessanter Kampf um den Firstkill absolut entwertet, da die Tester diesen dann an ihre Gilden tragen können und sich Taktiken lange vor Release zurechtlegen können.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    aktuell weiß ich das
    asayre und deltia da sind... Mehr noch nicht
    Asayre ist bei sowas pflicht
    und deltia naja hat wenigstens nen paar zuschauer^^
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Wir möchten euch gerne darüber informieren, dass wir eine kleine Gruppe unserer besten Theorycrafter zu uns eingeladen haben. Die ausgewählten Spieler werden sich zukünftige Inhalte anschauen, um uns so früh wie möglich zielgerichtetes Feedback und Vorschläge zu geben....

    Hört sich für mich so an, als wenn zos sein eigenes Spiel nicht im Griff hat und nicht weiß was sie machen sollen.....
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Mooren schrieb: »
    Wir möchten euch gerne darüber informieren, dass wir eine kleine Gruppe unserer besten Theorycrafter zu uns eingeladen haben. Die ausgewählten Spieler werden sich zukünftige Inhalte anschauen, um uns so früh wie möglich zielgerichtetes Feedback und Vorschläge zu geben....

    Hört sich für mich so an, als wenn zos sein eigenes Spiel nicht im Griff hat und nicht weiß was sie machen sollen.....

    Wenn man sich bemüht, kann man an allem was schlechtes finden nicht wahr.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Mooren schrieb: »
    Wir möchten euch gerne darüber informieren, dass wir eine kleine Gruppe unserer besten Theorycrafter zu uns eingeladen haben. Die ausgewählten Spieler werden sich zukünftige Inhalte anschauen, um uns so früh wie möglich zielgerichtetes Feedback und Vorschläge zu geben....

    Hört sich für mich so an, als wenn zos sein eigenes Spiel nicht im Griff hat und nicht weiß was sie machen sollen.....

    Wenn man sich bemüht, kann man an allem was schlechtes finden nicht wahr.

    Genau den Gedanken hatte ich auch grad.
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Hab mich auch angestrengt etwas schlechtes zu finden ;)
    (Naja nach einer Runde pvp eigentlich nicht schwer)
    Edited by Mooren on 6. Februar 2017 20:25
  • luxfreak
    luxfreak
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    aktuell weiß ich das
    asayre und deltia da sind... Mehr noch nicht
    Asayre ist bei sowas pflicht
    und deltia naja hat wenigstens nen paar zuschauer^^

    und leider kaum ahnung davon wie das endgame funktioniert oder wie man BIS builds macht :(
    Tank/DD with Hof HM clear
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    aktuell weiß ich das
    asayre und deltia da sind... Mehr noch nicht
    Asayre ist bei sowas pflicht
    und deltia naja hat wenigstens nen paar zuschauer^^

    gerade mal geguckt was asayre so macht. kannte ihn noch nicht.

    ja alter falter... Das sieht echt nach wissenschaft aus was der macht. Analysen, Simulation, Auswertung, etc. alles mathematisch sehr sauber durchgeführt und erklärt.
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Eine gute Sache. Daumen hoch
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Mooren schrieb: »
    Wir möchten euch gerne darüber informieren, dass wir eine kleine Gruppe unserer besten Theorycrafter zu uns eingeladen haben. Die ausgewählten Spieler werden sich zukünftige Inhalte anschauen, um uns so früh wie möglich zielgerichtetes Feedback und Vorschläge zu geben....

    Hört sich für mich so an, als wenn zos sein eigenes Spiel nicht im Griff hat und nicht weiß was sie machen sollen.....

    Red kein Quatsch.

    Sind auch PvP'ler dabei?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    oibam schrieb: »
    Mooren schrieb: »
    Wir möchten euch gerne darüber informieren, dass wir eine kleine Gruppe unserer besten Theorycrafter zu uns eingeladen haben. Die ausgewählten Spieler werden sich zukünftige Inhalte anschauen, um uns so früh wie möglich zielgerichtetes Feedback und Vorschläge zu geben....

    Hört sich für mich so an, als wenn zos sein eigenes Spiel nicht im Griff hat und nicht weiß was sie machen sollen.....

    Red kein Quatsch.

    Sind auch PvP'ler dabei?

    sypher ist wohl auch da... fengrush weiß ich nicht... sonst keine ahnung...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gute Sache, Daumen hoch.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Finde auch eine gute Sache. Meist sind es ja die spieler die dann op builds finden. grade was die neue klasse angeht sicher gut und vielleicht kommt so auch nochmal nen bisschen wind ins Thema balancing...

    Aber cianai gebe ich recht, den neuen trial sollten sie nicht zu gesicht bekommen...
    Edited by The_Saint on 7. Februar 2017 09:54
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Da fühlen sich sicher ein paar Egos verletzt aber anstatt zu lamentieren, ob X es mehr oder weniger verdient hat als Y, an dem Meeting teilzunehmen, sehe ich einfach den positiven Aspekt, dass so ein Event überhaupt stattfindet.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    oibam schrieb: »
    Mooren schrieb: »
    Wir möchten euch gerne darüber informieren, dass wir eine kleine Gruppe unserer besten Theorycrafter zu uns eingeladen haben. Die ausgewählten Spieler werden sich zukünftige Inhalte anschauen, um uns so früh wie möglich zielgerichtetes Feedback und Vorschläge zu geben....

    Hört sich für mich so an, als wenn zos sein eigenes Spiel nicht im Griff hat und nicht weiß was sie machen sollen.....

    Red kein Quatsch.

    Sind auch PvP'ler dabei?

    sypher ist wohl auch da... fengrush weiß ich nicht... sonst keine ahnung...

    denk nochmal scharf nach, wer noch dabei sein wird.

    wie dem auch sei - bin da voll bei cianais einwand.

    ich finde es prinzipiell auch gut, wenn verschiedene sachen von einigen spielern geprüft werden, weli die erfahrung einfach zeigt, dass intern von zos anscheinend auf der ebene das kreative denken etwas felt.

    ich verstehe ehrlich gesagt den sinn dieser forenakündigung aber auch nicht.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Naja der Sinn der Forenankündigung ist doch wohl offensichtlich:

    Die Spieler schreien immer Wieder nach mehr Kommunikation. ZoS veranstaltet ein Event das Kommunikation mit sich bringt, aber wenn niemand davon weiß kann man auch nicht sagen, das es mehr Kommunikation bedeutet.

    Das Problem ist für viele eher die Form der Aktion: Warum wurde der Ausgewählt, Warum nicht Der, Warum nicht Ich? Warum lädt man einige Wenige leute ein, anstatt auf Vorschläge aus dem Forum direkter einzugehen? Warum Kommunikation mit wenigen und nicht mit allen? Alles gute fragen...

    Ich Persönlich hab kein besonderes Problem mit der Gewählten Form der Kommunikation, aber sie gefällt mir nicht wirklich, da ich mit nicht zwingend von den (zumindest dem Bekannten teil) ausgewählten Personen vertreten fühle. Allerdings wäre ich auch der Überzeugung das eine Wahl zur entsendung von vertretern aus der Community auch nicht gut ausgehen würde
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,

    es sind keine deutschen, aber doch europäische Spieler dabei. Sie sollen in erster Linie generelles PvE- und im PvP-Feedback (auch mit den Schlachtfeldern) abgeben. In die Prüfung schicken wir sie - soweit ich weiß - nicht.

    Die Ankündigung hat zweierlei Sinn: Zum einen soll sie zumindest ein wenig die Sorge vertreiben, dass wir kommende Inhalte ohne Spielerfeedback schon während der früheren Phasen entwickeln.
    Zum anderen sind die eingeladenen Spieler nun unterwegs. Während wir darauf vertrauen, dass sie sich an die NDA halten, wollten wir die Möglichkeit geben, zumindest die Reise selbst nicht geheimhalten zu müssen, nachdem ihr es nun von uns erfahren habt.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 7. Februar 2017 14:39
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In die Prüfung schicken wir sie - soweit ich weiß - nicht.

    soweit du weißt? sicher?
    ...
  • ZOS_KaiSchober
    Das war der Plan, aber ich frage gerne noch mal nach, wenn die Kollegen drüben aufgestanden sind.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Hallo,

    es sind keine deutschen, aber doch europäische Spieler dabei. Sie sollen in erster Linie generelles PvE- und im PvP-Feedback (auch mit den Schlachtfeldern) abgeben. In die Prüfung schicken wir sie - soweit ich weiß - nicht.

    Wenn ihr es genau so macht, ist es wirklich eine gute Sache und ich geb euch vollkommen recht, dass der Warden vorher lieber umfangreich getestet und angepasst werden sollte.
    Jeckll schrieb: »
    Da fühlen sich sicher ein paar Egos verletzt aber anstatt zu lamentieren, ob X es mehr oder weniger verdient hat als Y, an dem Meeting teilzunehmen, sehe ich einfach den positiven Aspekt, dass so ein Event überhaupt stattfindet.

    Grundsätzlich stimme ich dir da zu, nur lässt sich bei einigen Einladungen vermuten, dass diese nur aufgrund der Größe ihrer Twitch/YouTube Channel da sind. Inwieweit das bezüglich des Balancing hilfreich ist, darüber lässt sich sicherlich streiten.
    Andererseits sind wohl auch wirklich gute Theorycrafter da, ich denke ZOS hört schon auf die richtigen :)
    Edited by ZOS_KaiSchober on 7. Februar 2017 14:40
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.