Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Balancerichtung in Update 13

ZOS_RichLambert
ZOS_RichLambert
Creative Director
Update 13 has been out on the PTS for almost a week now and there’s been a lot of good feedback and questions posted with regards to the balance changes. I wanted to take a few moments to briefly discuss the overall direction for these changes so you can hopefully start to see why these changes are occurring.

For Update 13, our overall goal was to lessen the gap between the top and bottom. (in terms of overall damage output, coordinated vs. uncoordinated, small and large scale PVE & PVP) This doesn’t mean all classes are perfectly equal in all ways or that we want to remove skill from the game. We want to establish a solid baseline so that we can better tune and tweak balance. For this update we attacked this problem from multiple angles by doing the following:
  1. Lowering the ceiling on the top damage
  2. Raising the floor on the bottom damage
  3. Simplifying some of the more intense rotations to make them a bit easier for players of all skill levels

Some of you will probably ask how the above goals translate into the changes we made. Here are some notes on a couple of the more hotly debated ones so you can see how they fit into the bigger picture:
  • Proc Sets – This change falls directly into the “lower the ceiling” category for both PVP and PVE. We wanted to reduce the overall burst potential without dramatically lowering sustain. There have been a lot of comments on this change, specifically from the PVP side where sets not critting will not help because of the Impenetrable trait - Impen does not reduce the chance of being crit - it reduces the damage of the crit that hits you.
  • Stun Removal on Blazing Spear – This change falls into the “simplify” category. We increased the duration of the damage on this ability to simplify the rotation. In addition we removed the stun component. Now the morph choices are more damage or more resources and disorient. (CC)
  • Radiant Destruction – This one is definitely in the “lower the ceiling” category. It was strong in both PVE and PVP and needed adjustment.
  • Haunting Curse – This one falls into the “simplify” category. The goal was to free up globals for more abilities to be cast with this change. (i.e. – every 10.5 seconds you get to use 3 more abilities) @Alpheu5 has a pretty great image that illustrates this change in this thread.

I didn't touch on every change or class, but I hope that sheds some light into how and why we've made some of the changes we've made. We have a lot more balance changes planned, but due to how our build cycle works, most of them won't make the next PTS build - they should hopefully make PTS3 though.

It should also be noted that what is on PTS now is our first pass at these changes. We’re evaluating all of them and will make adjustments based on both feedback and data collected, so please continue to test them on PTS and give feedback.

-rich
Rich Lambert
Creative Director - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube
Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Bitte entschuldigt, dass der Text bisher nur in Englisch vorliegt. Wie auch mit den Patchnotizen werden wir eine Übersetzung liefern, sobald uns dies möglich ist.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ich versteh halt nicht warum der werte rich das erst eine woche nach patch schreibt. manche dinge wären garnicht so hoch gekocht, hätte man die ein oder andere erklärung zb gleich mit eingebaut...


    Na gut geschreie wäre trotzdem gewesen und einige wichtige punkte hat er rausgelassen.
    Aber angeblich kommen ja beim thema Balancing noch Dinge mit den nächsten patches jetzt dazu. Das glaub ich aber persönlich nicht, bzw. wird das nur aufgrund des community drucks passieren. Weil wieso sollte ich die ersten wochen testen, wenn noch sachen fehlen. das ergibt keinen sinn...

    Naja nen paar Dinge sind schlüssig, nen paar dinge nicht (hat sich halt auch 4 leicht zu erklärende änderungen ausgesucht)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ich versteh halt nicht warum der werte rich das erst eine woche nach patch schreibt. manche dinge wären garnicht so hoch gekocht, hätte man die ein oder andere erklärung zb gleich mit eingebaut...

    Es ist kein Fehler zugeben wenn man den Schuld für den eigenen Fehler dann doch wieder ZOS anhängt. Ich frage mich was ihr für Ansprüche habt?

    Man weiß genau das Sachen auf dem Testserver nicht in Stein gemeißelt sind und das Texte meist nie das praktische zeigen.

    Dennoch hat man sich den Text durchgelesen und so getan als ob man mit allem bestens bescheid weiß und damit mit den Änderungen im Vorfeld. Und Panik ohne Ende geschoben. Das ist sicherlich nicht ZOS Fehler der Kommunikation der daran schuld ist sondern es ist genau deren Schuld die ihre Emotionen mal wieder über die Vernunft stellen. Es ist eure eigene Schuld. Und diejenigen die immer so tun als wüssten sie alles besser haben schön dargelegt dass sie genauso viel Halbwissen haben wie der Rest im Forum. Das Wort "Besserwisser" scheint hier am besten zuzutreffen.

    Macht einfach in Zukunft weniger Panik und wartet ein wenig ab. Das erfordert weder spezielle Qualifikationen noch ZOS Mitarbeiter sondern einfach nur Geduld. Zum rumschreien gibt es noch genug Zeit.

    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    [*] Proc Sets – This change falls directly into the “lower the ceiling” category for both PVP and PVE. We wanted to reduce the overall burst potential without dramatically lowering sustain. There have been a lot of comments on this change, specifically from the PVP side where sets not critting will not help because of the Impenetrable trait - Impen does not reduce the chance of being crit - it reduces the damage of the crit that hits you.

    Proc is an acronym for a programmed random occurrence that refers to a weapon, item or ability activating with the "Chance on Hit" or "Chance on Use" effect (an ability or a spell).

    Jetzt die Frage an @ZOS_KaiSchober : Ist Viper (Sets ohne x% Chance) ein Proc-Set oder nicht? Also wie definiert Zenimax den Begriff "Proc".
    Edited by oibam on 9. Januar 2017 09:11
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diese Erläuterungen lassen mir zu viele Sachen außer acht. Einige Sachen haben wir eh schon vermutet z.B. "lowering Top Dmg". Auf andere Sachen geht Zos weiterhin nicht ein, zB drei Proc Sets stucken.
    Ich hoffe, dass da noch mehr kommt.

    Mal eine andere Frage, weil es Soldier mal wieder darauf anlegt. Wären solche Info's auch gekommen, hätte es nicht so viel Kritik gehagelt oder würden wir teilweise weiter im Dunkeln tappen?
    Edited by Hegron on 9. Januar 2017 09:12
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    ich versteh halt nicht warum der werte rich das erst eine woche nach patch schreibt. manche dinge wären garnicht so hoch gekocht, hätte man die ein oder andere erklärung zb gleich mit eingebaut...


    Na gut geschreie wäre trotzdem gewesen und einige wichtige punkte hat er rausgelassen.
    Aber angeblich kommen ja beim thema Balancing noch Dinge mit den nächsten patches jetzt dazu. Das glaub ich aber persönlich nicht, bzw. wird das nur aufgrund des community drucks passieren. Weil wieso sollte ich die ersten wochen testen, wenn noch sachen fehlen. das ergibt keinen sinn...

    Naja nen paar Dinge sind schlüssig, nen paar dinge nicht (hat sich halt auch 4 leicht zu erklärende änderungen ausgesucht)

    Hat leider nix damit zu tun. Viele Spieler können genug Englisch, um zu verstehen, was verändert wird..

    Für mich bleibt es so, dass ich als Templar befangen bin und z.B. den Blazing Spear nur zum Stunnen benutze. Ich kenne sicherlich 3-4 Heiltemplar, die ausschliesslich die Supportvariante benutzen, aber ich denke 95% nehmen halt den anderen Morph. Das sind dann auch immernoch genug im PvP. Disorrientieren bringt im Vergleich zu nem Stun einen ***, deshalb verstehe ich nicht warum man den Support morph nicht entsprechend verändern konnte?..
    Natürlich verstehe ich eure Denkweise, dass mit dem Froststabupdate auch weiter die Möglichkeit gegeben ist, dass Magickatanks auch supportet werden können.. solange Stäbe und alle anderen 2H-Waffen nur 1 Setslot geben, wird man Froststäbe nur just for fun zum tanken nehmen, aber nicht ernsthaft, weil einem schlicht etwas Rüstung durch den Schild und ein möglicher 5erslot fehlen wird!
    Das Radiant für viele zu viel Schaden macht leuchtet mir noch ein. Aber da direkt 21% Schaden rausnehmen, heisst ihn für viele Spieler unbrauchbar machen... Im PvE ticken meine Dots einfach Höher als dass ich dann für die letzten 10% diesen Skill in die Rota mit einbauen will und im PvP lohnt es sich eventuell auch nicht mehr den Skill anzusetzen, weil einen im allgemeinen sowieso schon der Druck auf dem Gegner fehlt.. Wie soll ich den Gegner soweit von den Leben runter bekommen dass sich der skill noch lohnt, anstelle von anderen Skills, die ich dann auch zum finishen nehmen kann?

    Ich sage halt, dass ihr angefangen habt an der Oberfläche zu kratzen, aber keine Vorstellung vom grossen Ganzen habt scheinbar. Die Probleme, die es gibt wurden mehrfach in allen Foren benannt und angesprochen. Ich meine nicht die flame-threads, sondern es gibt einige gut geführte Themen, die sachlich waren und konstruktiv Kritik an machen Dingen nahmen, die keiner Balance entsprechen.
    Anstatt sich den Themen anzunehmen, ändert ihr teilweise Dinge, wo sich jeder nur wundert und fragt:"Warum?" :o
    Edited by DeHei on 9. Januar 2017 09:33
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube nicht, dass deine DoTs mit 74k ticken ^^
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    DeHei schrieb: »

    Hat leider nix damit zu tun. Viele Spieler können genug Englisch, um zu verstehen, was verändert wird..

    Für mich bleibt es so, dass ich als Templar befangen bin und z.B. den Blazing Spear nur zum Stunnen benutze. Ich kenne sicherlich 3-4 Heiltemplar, die ausschliesslich die Supportvariante benutzen, aber ich denke 95% nehmen halt den anderen Morph. Das sind dann auch immernoch genug im PvP. Disorrientieren bringt im Vergleich zu nem Stun einen ***, deshalb verstehe ich nicht warum man den Support morph nicht entsprechend verändern konnte?..
    Das Radiant für viele zu viel Schaden macht leuchtet mir noch ein. Aber da direkt 21% Schaden rausnehmen, heisst ihn für viele Spieler unbrauchbar machen... Im PvE ticken meine Dots einfach Höher als dass ich dann für die letzten 10% diesen Skill in die Rota mit einbauen will und im PvP lohnt es sich eventuell auch nicht mehr den Skill anzusetzen, weil einen im allgemeinen sowieso schon der Druck auf dem Gegner fehlt.. Wie soll ich den Gegner soweit von den Leben runter bekommen dass sich der skill noch lohnt, anstelle von anderen Skills, die ich dann auch zum finishen nehmen kann?

    Ich sage halt, dass ihr angefangen habt an der Oberfläche zu kratzen, aber keine Vorstellung vom grossen Ganzen habt scheinbar. Die Probleme, die es gibt wurden mehrfach in allen Foren benannt und angesprochen. Ich meine nicht die flame-threads, sondern es gibt einige gut geführte Themen, die sachlich waren und konstruktiv Kritik an machen Dingen nahmen, die keiner Balance entsprechen.
    Anstatt sich den Themen anzunehmen, ändert ihr teilweise Dinge, wo sich jeder nur wundert und fragt:"Warum?" :o

    du lässt die dots doch während deinem finisher ticken. und der templer finisher war einfach heftig.
    Selbst ohne attribute ist das ding aktuell z.b. um einiges stärker pro tick als bei der nachtklinge der finisher. 589 gegen 412 und er wird durch elementarexperte UND thaumaturg gebufft... Das fast 40%. dazu noch cps aus den beiden bäumen... Da sind 21% doch verkraftbar in meinen augen...


    Desweiteren bekommt der templer doch durch blitzstab und feuerstab als einziger wirklich nen top zu spielendes setup ohne irgendwas vermurksen zu müssen...
    finisher und wall auf feueroffbar. Finisher 8% dadurch mehr schaden und bei der wall switch auf blitz main bar und alle deine skills dort machen 8% mehr schaden weil alles als aoe skill zählt... So wie der templer das umsetzen kann, kann das eigentlich kaum ne andere klasse...

    Aber ja jeder kämpft für seine klasse;-)

    Das warum hätte halt wirklich mal wieder teilweise umgangen werden können...
    Edited by The_Saint on 9. Januar 2017 10:37
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    ich versteh halt nicht warum der werte rich das erst eine woche nach patch schreibt. manche dinge wären garnicht so hoch gekocht, hätte man die ein oder andere erklärung zb gleich mit eingebaut...

    Es ist kein Fehler zugeben wenn man den Schuld für den eigenen Fehler dann doch wieder ZOS anhängt. Ich frage mich was ihr für Ansprüche habt?

    Man weiß genau das Sachen auf dem Testserver nicht in Stein gemeißelt sind und das Texte meist nie das praktische zeigen.

    Dennoch hat man sich den Text durchgelesen und so getan als ob man mit allem bestens bescheid weiß und damit mit den Änderungen im Vorfeld. Und Panik ohne Ende geschoben. Das ist sicherlich nicht ZOS Fehler der Kommunikation der daran schuld ist sondern es ist genau deren Schuld die ihre Emotionen mal wieder über die Vernunft stellen. Es ist eure eigene Schuld. Und diejenigen die immer so tun als wüssten sie alles besser haben schön dargelegt dass sie genauso viel Halbwissen haben wie der Rest im Forum. Das Wort "Besserwisser" scheint hier am besten zuzutreffen.

    Macht einfach in Zukunft weniger Panik und wartet ein wenig ab. Das erfordert weder spezielle Qualifikationen noch ZOS Mitarbeiter sondern einfach nur Geduld. Zum rumschreien gibt es noch genug Zeit.

    Du gehst mir so auf den ***. Ich verlange das ZOS genau so wie jedes andere Unternehmen Information zu ihren Kunden kommunziert. Ein normales Unternehmen das an Produkten schraubt und dann eine Woche mit Statements wartet, wäre in der Woche im Aktienkurs um 20-40% gefallen, weil es nicht Aufgabe des Kunden ist, Änderungen zu bewertet, sondern Aufgabe des Unternehmens diese zu begründen. Und eine Woche ist keine hinnehmbare Zeit für Begründungen, dass ist absolut unprofessionell.

    Und tut mir leid das wir meinen es besser zu wissen, aber wir sind die einzigen die hier etwas sinnvoll testen und der Allgemeinheit verkünden. Du stresst nur rum und hilfst niemand weiter, also fraglich wer dem Forum mehr bringt.

    Ach ja, und da aus Erfahrung rund 70%-80% eh live gehen, muss man eben den Stress machen. Denn auf ein bisschen sorgen hört hier niemand, sieht man ja was man hier Monate lange für Zirkus macht und am Ende kommen die wichtigen eh nicht in den Patch. Da führt man lieber Froststab-Tanken ein.

    Zur Begründung: Schreibt über die *** nicht Balancing. Was balanced ihr denn? Ihr nehmt Schaden vom Templer, ohne das der DK vergleichbar viel Schaden verliert. GZ, der DK ist absofort sicher der bessere Nahkampfchar, da der Templer wohl mit den zusätzlichen Stabeffekten nicht wieder gegen an kommt. Noch schlimmer ist es im Fernkampf, da dort zumindest kein Luxus für die Stabpassiven besteht, gebt dem Mage die Möglichkeit noch mehr Procs zu spielen und gebt der NB gleichzeitig mehr Damageverlust, da Trap und Warhorn generft werden. Ach Klasse balance, ich muss die NB noch aufwendiger spielen, damit i.was bei rum kommt, ohne das ich eine realistische Chance haben die Mages zu knacken! Und ich verrate euch noch was: Euer "Der Wille skaliert jetzt über Magieschaden und Max.Magical" könnt ihr euch schenken! Das macht er aktuell schon, also testet erstmal eure Liveserver, bevor ihr meint ihr könntet i.was balancen.
    Edited by Senaja on 9. Januar 2017 11:59
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Du gehst mir so auf den ***. Ich verlange das ZOS genau so wie jedes andere Unternehmen Information zu ihren Kunden kommunziert. Ein normales Unternehmen das an Produkten schraubt und dann eine Woche mit Statements wartet, wäre in der Woche im Aktienkurs um 20-40% gefallen, weil es nicht Aufgabe des Kunden ist, Änderungen zu bewertet, sondern Aufgabe des Unternehmens diese zu begründen. Und eine Woche ist keine hinnehmbare Zeit für Begründungen, dass ist absolut unprofessionell.

    Und tut mir leid das wir meinen es besser zu wissen, aber wir sind die einzigen die hier etwas sinnvoll testen und der Allgemeinheit verkünden. Du stresst nur rum und hilfst niemand weiter, also fraglich wer dem Forum mehr bringt.

    Das Geheule ging los bevor ihr irgendwas testen konntet. ;) Und ZOS zum Teil zu unterstellen sie würden ihr eigenes Spiel nicht spielen ist inwiefern konstruktiv? Richtig 0. Ebenso wenig konstruktiv ist es Behauptungen in den Raum zu werfen die überhaupt nicht am Ende stimmen.

    Dein Beispiel mit dem Unternehmen geht so ziemlich an der Realität vorbei. Wieviel MMos hast du vor Teso gespielt? Denn wenn du ernsthaft andere gespielt hast müsstest du wissen dass ZOS recht viel kommuniziert im Vergleich. Ebenso müssen Unternehmen nur ihren Aktionären Sachen begründen und selbst das wird auch nicht immer getan bei jeder Kleinigkeit. Die Kunden selbst bekommen keine Info sondern sehen meist erst das Endergebnis.
    Edited by Soldier224 on 9. Januar 2017 12:17
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Das geht jetzt an eurem Thema vorbei:

    Ich würde mir wünschen das ihr neben dem Buff des Adlerauges beim Bogenskill mal darüber nachdenkt dessen Laufzeit zu verlängern. 4 Sekunden sind sehr wenig, wenn man sich mal anschaut wie lange die Animationen für gezielter Schuss und Pfeilhagel sind. Da muss nur ein Rotafehler im Milisekundenbereich auftreten oder eine Mechanik des Bosses kurze Zeit die Rota durcheinander bringen und man verliert 25% Schaden. Das ist sehr schwer zu spielen und viele in meinem ESO-Kreis sehen das auch so. Wäre hier nicht eventuell eine Laufzeit von 6-8sec praktischer?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    oibam schrieb: »

    Proc is an acronym for a programmed random occurrence that refers to a weapon, item or ability activating with the "Chance on Hit" or "Chance on Use" effect (an ability or a spell).

    Jetzt die Frage an @ZOS_KaiSchober : Ist Viper (Sets ohne x% Chance) ein Proc-Set oder nicht? Also wie definiert Zenimax den Begriff "Proc".

    Viper ist ein Proc Set. die x% Chance ist 100.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    1. Lowering the ceiling on the top damage
    2. Raising the floor on the bottom damage
    3. Simplifying some of the more intense rotations to make them a bit easier for players of all skill levels


    Mein Vorschlag währe folgender, wir geben jedem Spieler 1M HP und je 1 Skill pro Leiste/Bar somit währen alle Probleme gelöst und keiner währe überfordert.


    a2e2c23b6669a334364c83e892bdc9649deeec1aa530b29ce4b6f73f37539d0d.jpg
    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

    Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Bitte entschuldigt, dass der Text bisher nur in Englisch vorliegt. Wie auch mit den Patchnotizen werden wir eine Übersetzung liefern, sobald uns dies möglich ist.

    Der Text ist von Freitag. Wenn er noch nicht übersetzt ist, hätte ein Link es auch getan. Immerhin haben die englischen das schon weiter diskutiert und Rich hat da auch kommentiert :wink:
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Du gehst mir so auf den ***. Ich verlange das ZOS genau so wie jedes andere Unternehmen Information zu ihren Kunden kommunziert. Ein normales Unternehmen das an Produkten schraubt und dann eine Woche mit Statements wartet, wäre in der Woche im Aktienkurs um 20-40% gefallen, weil es nicht Aufgabe des Kunden ist, Änderungen zu bewertet, sondern Aufgabe des Unternehmens diese zu begründen. Und eine Woche ist keine hinnehmbare Zeit für Begründungen, dass ist absolut unprofessionell.

    Und tut mir leid das wir meinen es besser zu wissen, aber wir sind die einzigen die hier etwas sinnvoll testen und der Allgemeinheit verkünden. Du stresst nur rum und hilfst niemand weiter, also fraglich wer dem Forum mehr bringt.

    Das Geheule ging los bevor ihr irgendwas testen konntet. ;) Und ZOS zum Teil zu unterstellen sie würden ihr eigenes Spiel nicht spielen ist inwiefern konstruktiv? Richtig 0. Ebenso wenig konstruktiv ist es Behauptungen in den Raum zu werfen die überhaupt nicht am Ende stimmen.

    Dein Beispiel mit dem Unternehmen geht so ziemlich an der Realität vorbei. Wieviel MMos hast du vor Teso gespielt? Denn wenn du ernsthaft andere gespielt hast müsstest du wissen dass ZOS recht viel kommuniziert im Vergleich. Ebenso müssen Unternehmen nur ihren Aktionären Sachen begründen und selbst das wird auch nicht immer getan bei jeder Kleinigkeit. Die Kunden selbst bekommen keine Info sondern sehen meist erst das Endergebnis.

    Ja das ging daher schon vorher los, weil es keinerlei Einordnung von Zenimax gab, warum und wieso die Änderungen so sind wie sie sind. Hätte man das zusammen veröffentlicht, wäre den Leuten gleich von Anfang an klar geworden, was Zenimax unter Balancing versteht. Dann wäre es in der Tat nicht so hoch gekocht, weil zumindesten mache Änderungen klarer wären.

    Das Beispiel geht überhaupt nicht an der Realität vorbei. Gute Unternehmen machen das so, wie von Senaja geschrieben. Unternehmen, die etwas zwielichtig sind, machen es so, wie du schreibst und für normal hältst. Mal ne Frage: wie viele schlecht laufende, abzocke MMOs kennst du? Hast doch sicher schon paar Spiele gespielt. Und nur weils alle so machen, ist deren System normal, also okay? Krass!

    Zenimax komuniziert auch nicht wesentlich besser als andere MMOs. Bei Kleinigkeiten ja. Aber wenns um strittige Punkte geht, dann kommt keine wirkliche Diskussion zu stande. Meist muss man nehmen, was man kriegen kann und das ohne Erklärung. Schon seit Jahr und Tag fordert die Community genaue Visionen, wo es mit den klassen hin gehen soll. Man hat dann nach ewigen Generve Wrobel in Summe zu jeder Klasse 3 Sätze entlocken können. Mehr nicht. Es bleibt eben der Eindruck, dass in diesem Department geschaltet und gewaltet wird, wies gerade passt. Klar ist dir in deiner Position das egal, da du nur Recht behalten willst. Wenn du wieder mal was zur Diskussion beizutragen hast, kannst du dich ja wieder melden... (wahrscheinlich, wirst du es schon eher tun. Würde mich ja gern irren, aber...)
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Bitte entschuldigt, dass der Text bisher nur in Englisch vorliegt. Wie auch mit den Patchnotizen werden wir eine Übersetzung liefern, sobald uns dies möglich ist.

    Warum macht ihr nicht ein Community Programm für solche Sachen? Es gibt genug in der Community die Englisch & Deutsch können. Wir können euch sicherlich bei sowas entlasten.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Senaja schrieb: »
    Du gehst mir so auf den ***. Ich verlange das ZOS genau so wie jedes andere Unternehmen Information zu ihren Kunden kommunziert. Ein normales Unternehmen das an Produkten schraubt und dann eine Woche mit Statements wartet, wäre in der Woche im Aktienkurs um 20-40% gefallen, weil es nicht Aufgabe des Kunden ist, Änderungen zu bewertet, sondern Aufgabe des Unternehmens diese zu begründen. Und eine Woche ist keine hinnehmbare Zeit für Begründungen, dass ist absolut unprofessionell.

    Und tut mir leid das wir meinen es besser zu wissen, aber wir sind die einzigen die hier etwas sinnvoll testen und der Allgemeinheit verkünden. Du stresst nur rum und hilfst niemand weiter, also fraglich wer dem Forum mehr bringt.

    Das Geheule ging los bevor ihr irgendwas testen konntet. ;) Und ZOS zum Teil zu unterstellen sie würden ihr eigenes Spiel nicht spielen ist inwiefern konstruktiv? Richtig 0. Ebenso wenig konstruktiv ist es Behauptungen in den Raum zu werfen die überhaupt nicht am Ende stimmen.

    Dein Beispiel mit dem Unternehmen geht so ziemlich an der Realität vorbei. Wieviel MMos hast du vor Teso gespielt? Denn wenn du ernsthaft andere gespielt hast müsstest du wissen dass ZOS recht viel kommuniziert im Vergleich. Ebenso müssen Unternehmen nur ihren Aktionären Sachen begründen und selbst das wird auch nicht immer getan bei jeder Kleinigkeit. Die Kunden selbst bekommen keine Info sondern sehen meist erst das Endergebnis.

    Bitte fang nicht an mir was über Aktienkurse zu erzählen, denn ich arbeite mit Aktienkursanalysen. Und treibende Kraft ist dort eben der Markt und nicht der Aktionär, und daher werden Unternehmen eben Nachrichten publizieren um Märkte zu beruhigen.

    Und man keine Livewerte auf dem PTS testen, bei dem was sie uns dort zumuten, aber das verstehst du nicht. Du baust dir nur dein Haus und freust dich.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • xSkullfox
    xSkullfox
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab von März 2015 bis jetzt vor Weihnachten, eine ESO Pause eingelegt. Davor seit der Beta gespielt.
    Schon seit Jahr und Tag fordert die Community genaue Visionen, wo es mit den klassen hin gehen soll. Man hat dann nach ewigen Generve Wrobel in Summe zu jeder Klasse 3 Sätze entlocken können. Mehr nicht.

    Genau da liegt der Punkt, die fummeln seit 2 JAHREN, 2 JAHREN !!!!! an den Basic Skills rum, da sie nicht wissen was sie wollen.

    Es ist eine nie endende Buff->Nerf->Buff->Nerf Spirale die sich auf alles im Spiel Auswirkt.
    1. Lowering the ceiling on the top damage
    2. Raising the floor on the bottom damage
    3. Simplifying some of the more intense rotations to make them a bit easier for players of all skill levels

    Es gibt halt gute und schlechte Spieler, hier wird nun versucht mit Gewalt alle in eine Schublade zu stecken.

    //Offtopic
    Mir kommt eher vor das mit 1T versucht wird die Casualisierung zu verschleiern, die Idee war gut(Zonen allen verfügbar zu machen), wurde aber leider schlecht umgesetzt (skalierung).




    Groupfinder:
    The worst part is when it finally puts you in a group, your healer turns into a werewolf, your tank has 14k HP and the dps is heavy armor, using a restro staff and a two handed sword on the backbar. Then comes the 15 minute penalty before the cycle starts anew.

    Rulz of Morrowind:
    • The first rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • The second rule of Morrowind is: You do not talk about Morrowind.
    • Third rule of Morrowind: Someone yells NDA stuff, uploads images, streams, the game is over.
    • Fourth rule: only invited players can test.
    • Fifth rule: one invite at a time, fellas.
    • Sixth rule: crying or bashing on pts.
    • Seventh rule: NDA will go on as long as they have to.
    • And the eighth and final rule: If this is your first invite at Morrowind, you have to play.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    ich versteh halt nicht warum der werte rich das erst eine woche nach patch schreibt. manche dinge wären garnicht so hoch gekocht, hätte man die ein oder andere erklärung zb gleich mit eingebaut...


    [...]

    Genau das habe ich auch gedacht.
    Allerdings ist die Antwort wahrscheinlich recht simpel: ZOS wusste gar nicht, was sie eigentlich balancen und brauchte eine Woche lang das Feedback der Spieler, um dann eine angebliche Absichtserklärung abzugeben.
    Das ist ja so herrlich einfach. Wir lassen die Community für uns arbeiten!

    Die Änderung beim Froststab ist für mich das beste Beispiel: ZOS änderte das, was sie ohne viel Aufwand ändern konnten. Man unterschätzt immer, dass Unternehmen zwar nicht dumm sind, aber oft dumme Entscheidungen treffen, weil deren Umsetzung halt kaum Zeit und Kosten in Anspruch nehmen.

    Also zaubern wir uns mal einen Froststab Tank aus dem Hut, denn eine andere Änderung wäre zu zeitaufwendig gewesen und außerdem wird schon irgendein gewiefter Spieler da draußen ein Build finden, womit man diese Änderung sinnvoll spielen kann. Das wiederum würde sich ja wie immer wie ein Lauffeuer unter allen Spielern verbreiten.
    Unmittelbar danach hauen wir dann unser Statement raus, à la "Wir haben es euch doch gesagt! Wir sind wohl doch nicht so unfähig!"

    Ich kenne diese Taktik von einem anderen Spiel, was ich 10 Jahre lang gespielt habe.
    Immer wieder erschreckend, welche Parallelen sich da bei Unternehmen auftun!

    Ich mag diese Art von Vorgehen überhaupt nicht, werde mich aber fügen oder das jeweilige Spiel in die Ecke stellen müssen!

    PS5|EU
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

    -rich

    Update 13 ist jetzt fast eine Woche auf dem PTS und es wurde bereits eine Menge gutes Feedback und Fragen geposted bezüglich der Balance Änderungen. Ich wollte mir etwas Zeit nehmen und kurz die generelle Richtung dieser Ändungungen diskutieren. Hoffentlich könnt ihr euch dadurch ein besseres Bild davon machen, warum diese Änderungen vorgenommen wurden.

    Für Update 13 war unser übergeordnetes Ziel die Kluft zwischen der Spitze und dem Bodensatz zu verkleinern (Im Hinblick auf ausgehenden Schaden generell, koordiniertes vs. unkoordinieres Spiel, PvE/PvP in kleinen und in großen Gruppen). Das bedeutet nicht, dass alle Klassen in allen Aspekten genau gleichgut sind oder dass wir den Aspekt "spielerische Fertigkeit" (Skill) aus dem Spiel nehmen wollen. Wir wollen ein solides Fundament errichten auf dem wir wir die Balance besser abstimmen und optimieren können. In diesem Update sind wir das Problem von mehreren Seiten angegangen und haben folgendes getan:
    • Die Obergrenze der hohen DPS reduziert
    • Die Untergrenze der niedrigen DPS erhöht
    • Einige der schwierigeren Rotationen vereinfacht um es Spielern aller Könnensstufen etwas leichter zu machen

    Einige von euch werden sich sicher fragen, wie die oben genannten Ziele durch die von uns getätigten Änderungen umgesetzt werden sollen. Hier sind einige Notizen zu den etwas heißer diskutierten Änderungen damit ihr sehen könnt, wie sie sich ins große Ganze einfügen:
    • Proc Sets - Diese Änderung fällt direkt in die Kategorie "die Obergrenze absenken" für PvP und PvE. We wollten den generellen Schaden über kurze Zeit (Burst) reduzieren ohne den Schaden über lange Zeit (DPS) drastisch zu senken. Hierzu gab es viele Kommentare, besonders von PvP Seite, die zu bedenken gaben, dass das Deaktivieren der kritischen Treffer im PvP nicht helfen würde aufgrund der Rüstungseigenschaft "Undurchdringlich" - Undurchdringlich reduziert nicht die Chance, kritisch getroffen zu werden - es reduziert den Schaden, den dir ein kritischer Treffer zufügt.
    • Entfernung des Betäubungseffekts von Lodernder Speer - Diese Änderung fällt in die Kategorie "Vereinfachen". Wir haben die Wirkdauer erhöht um die Rotation zu vereinfachen. Außerdem haben wir die Betäubungskomponente entfernt. Jetzt sind die Optionen beim Morphen: Mehr Schaden oder mehr Ressourcen und Verwirrung. (CC)
    • Strahlende Zerstörung: Diese Änderung gehört definitiv in die Kategorie "die Obergrenze absenken". Es war stark im PvE und PvP und musste angepasst werden.
    • Bösartiger Fluch - Das gehört in die "Vereinfachen" Kategorie. Das Ziel war es mehr Globale Abklingzeiten für Fertigkeiten freizumachen mit dieser Änderung. (z.B. alle 10.5 Sekunden kannst du 3 zusätzliche Fertigkeiten nutzen) @Alpheu5 hat ein großartiges Bild um dies zu veranschaulichen: thread.

    Ich bin nicht auf jede Änderung oder Klasse eingegangen, aber ich hoffe etwas Licht in die Sache gebracht zu haben, damit ihr besser versteht wie und warum wir diese Änderungen vorgenommen haben. Wir haben sehr viel mehr Balance Änderungen geplant aber aufgrund dessen, wie unser Arbeitsprozess funktioniert werden es die meisten nicht ins nächste PTS Update schaffen. Sie sollten es hoffentlich in den dritten PTS Patch schaffen.

    Es sollte des weiteren erwähnt werden, dass das, was jetzt auf dem PTS ist, unser erster Ansatz dieser Änderungen ist. Wir werten alle Änderungen aus und werden Anpassungen basierend auf Feedback und gesammelten Daten vornehmen. Daher möchte ich euch bitte, die Änderungen weiter auf dem PTS zu testen und Feedback zu geben.

    -Jeckll
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Jeckll, hättest du nicht was schöneres draus machen können als die Wahrheit die da steht? :neutral:
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    @Jeckll, hättest du nicht was schöneres draus machen können als die Wahrheit die da steht? :neutral:

    Dann übersetze mal nach dieser Maxime die Patch Notes, bitte :P
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn ich dafür bekomme was ich übersetze, nehme ich Urlaub :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Elefantus
    Elefantus
    ✭✭
    Danke @Jeckll für die Übersetzung!

    Was mich etwas beunruhig sind diese Zeilen:
    Jeckll schrieb: »
    Es sollte des weiteren erwähnt werden, dass das, was jetzt auf dem PTS ist, unser erster Ansatz dieser Änderungen ist. Wir werten alle Änderungen aus und werden Anpassungen basierend auf Feedback und gesammelten Daten vornehmen. Daher möchte ich euch bitte, die Änderungen weiter auf dem PTS zu testen und Feedback zu geben.

    -Jeckll

    Das sagt mir (als Gelegenheitsspieler), dass ZOS nicht weiß, was sie wollen! Oder anders fomuliert: Bleibt OT also weiterhin ein unfertiges Spiel? (Ich spiele seit 04/2014 und habe somit alle bisherigen Änderungen mitgemacht). Ist es wirklich so schwer, sich an einem roten Faden langzuhangeln? (Vorausgesetzt das es einen roten Faden gibt!?)
    Eile mit Weile...
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    ich versteh halt nicht warum der werte rich das erst eine woche nach patch schreibt. manche dinge wären garnicht so hoch gekocht, hätte man die ein oder andere erklärung zb gleich mit eingebaut...


    [...]

    Genau das habe ich auch gedacht.
    Allerdings ist die Antwort wahrscheinlich recht simpel: ZOS wusste gar nicht, was sie eigentlich balancen und brauchte eine Woche lang das Feedback der Spieler, um dann eine angebliche Absichtserklärung abzugeben.
    Das ist ja so herrlich einfach. Wir lassen die Community für uns arbeiten!

    Die Änderung beim Froststab ist für mich das beste Beispiel: ZOS änderte das, was sie ohne viel Aufwand ändern konnten. Man unterschätzt immer, dass Unternehmen zwar nicht dumm sind, aber oft dumme Entscheidungen treffen, weil deren Umsetzung halt kaum Zeit und Kosten in Anspruch nehmen.

    Ich denke und hoffe, dass Zos noch was in der Pipeline hat. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem ein leitender Mitarbeiter von Zos wirklich glaubt, das bisher Präsentierte sehe irgendwie nach einem Balance-Patch aus.

    Den neuen Froststab warte ich mal ab. Könnte mir vorstellen, dass das gar nicht in erster Linie für Veteranen Prüfungen gedacht ist, sondern ini's, insbesondere Vet Ini's.

  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Jackll

    Danke fürs übersetzen. Wie lange brauchst du noch für die Natch Potes? :D

    Edit fragt: Wird es einen kostenlosen Skillreset geben?
    Edited by Bodeus on 9. Januar 2017 19:12
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    @Jackll

    Danke fürs übersetzen. Wie lange brauchst du noch für die Natch Potes? :D

    Ist schon fertig. Warte nur noch, bis der Scheck von ZOS kommt :P
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    oibam schrieb: »
    Ich glaube nicht, dass deine DoTs mit 74k ticken ^^

    Nein, das nicht, aber der wird in Zukunft auch eher bei 50k liegen und das schaffen meine Dots auch B)
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    @Jackll

    Danke fürs übersetzen. Wie lange brauchst du noch für die Natch Potes? :D

    Ist schon fertig. Warte nur noch, bis der Scheck von ZOS kommt :P

    Vote Jeckll Tor ZOS-Translater! :blush: )
    Edited by Senaja on 9. Januar 2017 20:52
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    ZOS, ihr seid wirklich gut beim nerfen. Hab euch unterschätzt...
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.