Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Die technischen Probleme und was ZOS dabei falsch macht

TorvenTool
TorvenTool
✭✭✭✭✭
Hey alle....nein....nein nein...es folgt keine Auflistung der Fehler von ZOS und seinen Erfüllungsgehilfen :D. Mir ist halt kein anderer Titel eingefallen.

Die seit Wochen (Monaten?) anhaltenden technischen Problememit den Servern sind extrem lästig, ja ärgerlich. Dass es in technischer Hinsicht schon viel länger mit TESO steil bergab geht, kann wohl niemand in Abrede stellen. Vielleicht wird sich das mal ändern, vermutlich aber eher nicht. Diese negative Erwartung gründet sich vor allem daraus, dass es seit langer Zeit schlimmer und nicht besser wird.

Wenn ich mich nicht täusche und meine, mittlerweile durch Alterserscheinungen schwer gewordenen Lider zusammengequetschte Augäpfel nichts übersehen haben, dann gab es bisher nicht einmal eine einzige Zeile von offizieller Seite, was Maßnahmen und Pläne zur Beseitigung dieser Probleme betrifft.

Warum?

Wie man im Forum unschwer nachlesen kann, geht der allgemeine Tenor immer mehr in Richtung sensenschwingenden Mob. ZOS, bitte schreibt einmal wenigstens offen und ehrlich darüber, wie die Probleme angegangen werden. Welche Vorgehensweisen sind geplant und die Probleme nachhaltig zu lösen?

Die Server-Stabilität ist seit langem derart schlecht, dass man fast täglich mit Ausfällen rechnen muss. Und da reicht es einfach nicht mehr aus, immer nur zu schreiben "wir arbeiten dran, vielleicht geht's in ein paar Stunden wieder". Keine Infos zu Plänen. Einmal etwas Transparenz und Ehrlichkeit. Aber davon keine Spur.

Ich denke, nur durch Aufklärung der Spielerschaft, was geplante Maßnahmen zur nachhaltigen Beseitigung der Performance- und Stabilitätsprobleme betrifft, können die Stimmung verbessern.

Das Vertrauen eines Teils der Community ist schwer erschüttert. Viele sind bereits dazu übergegangen, den miesen Status Quo als gegeben hinzunehmen. Dies wiederum führt mittlerweile nachweislich dazu, dass in Threads (nicht nur in diesem offiziellen Forum, sondern an vielen anderen vielbesuchten Plattformen im Internet) von Leuten, die zu TESO zurück kommen würden, davon abgeraten wird, weil die Server "eh nie gehen". Da fallen dann einfach Bemerkungen wie, "kannst Du machen, Du musst nur einen Zeitpunkt erwischen, wo die Server online sind", oder "lass' es, so wie das Spiel läuft, geht es eh bald unter", usw..

Da ich viel in Facebook und anderen TESO Plattformen unterwegs bin, wollte ich Euch meine Eindrücke diesbezüglich nicht vorenthalten und habe diesen Thread eröffnet.
Mein Eindruck wird sicherlich subjektiv sein. Darum lade ich jeden dazu ein, sich hier zu äußern. Auch Schimpfworte sind erlaubt, wobei ich anrate, dass man einen Buchstaben im Schimpfwort durch einen Stern ersetzt, sonst wird es vom Forum gefiltert ;).

Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Die allgemeinen Emotionen in chronologischer Reihenfolge:

    "Oh, irgendwas stimmt nicht mit den Servern, gleich nochmal probieren."
    10 Minuten später:
    "Hmm, geht immer noch nicht. Nachher mal probieren."
    4 Stunden später:
    "Alter, was soll denn der Mist, ist hier Wartungszeit?"
    weitere 6 Stunden später:
    "Jetzt hab ich aber echt die Fresse voll. Im Forum steht auch nix gescheites..."
    weitere 11 Stunden später:
    "Neuer Tag, neues Glück. Ma gucken, was so bei ESO geht."
    eine weitere Minute später:
    "Der gleiche Shice mit anderer Fehlermeldung. Support schreib ich gar nicht erst an.
    eine weitere Stunde später:
    "OK, ich reg mich nicht drüber auf, sondern streiche die Segel. Den Terror ist es mir nicht wert und ich muss unbedingt noch die Polynesier bezwingen. Machs gut ESO. Wir sehen uns in einer Woche wieder."

    Wenn irgendwann der Ärger schwindet und die Resignation zunimmt, dann wisst ihr, dass es definitiv nicht mehr in Ordnung ist.
    Wenn man keinerlei Informationen bekommt, was abgeht, dann fühlt man sich einfach allein gelassen, oder nicht ernst genommen. Und das ist ein richtig mieses Gefühl!
    Gerade die Amis sollten doch auf dem Trip sein, dass Image alles ist. Dann tut auch was dafür:
    Gebt Infos raus!
    Verbannt die generierten Antworten des Support!
    Behandelt Eure Kunden nicht wie dumme Lemminge, die alles fressen was ihnen vors Maul kommt, ohne sich auch nur einmal zu beschweren!
    KOMMUNIKATION!
    ...mit den Leuten, die etwas wissen wollen.

    Da liegt ne Leiche direkt in der Tür, aber ihr stellt Euch dorthin und sagt nix anderes als:
    "Hier gibt es nix zu sehen, wir haben ein Problem, an dem wir arbeiten."
    Jeder sieht die [Schnipp] Leiche, aber ihr tut so, als wäre die Klimaanlage ausgefallen....

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Schimpfwörter und Flüche editiert]
    Edited by ZOS_KevinO on 15. September 2016 12:03
  • Zalkaa8
    Zalkaa8
    Soul Shriven
    Stichwort Transparenz! Es wäre wirklich gut wenn die Community einen kleinen Einblick hinter der Kulissen bekommt. Ich meine wir sind die Spieler, die dieses Spiel spielen und unterstützten, viele auch finanziell. Ich habe erst seit kurzem wieder angefangen zu spielen, doch schnell bemerkt, dass da einiges nicht so läuft wie geplant. Ich mein das ist auch menschlich, es kann halt nicht alles so laufen wie man will und ich bin nur schon zufrieden, dass es das Spiel überhaupt an sich gibt. Natürlich ärgere auch ich mich über die Abstürze aber man muss damit halt leben. Was aber OP erwähnt hat, die Transparenz, finde ich sehr wichtig. Ich meine wenn ihr uns sagt wo das Problem ist oder in welche Richtung es geht und was wir zu erwarten haben in den nächsten Wochen, wird es auch leichter für die Community etwas Nachsicht zu zeigen und euch zu verstehen. Nur meine Meinung, aber bin überzeugt, dass die Kommunikation zwischen Entwickler und Spieler das Wichtigste ist ( was ihr aber auch oft beachtet und unter Beweis gestellt habt, darum weiter so!)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Deemerundso schrieb: »
    Die allgemeinen Emotionen in chronologischer Reihenfolge:

    "Oh, irgendwas stimmt nicht mit den Servern, gleich nochmal probieren."
    10 Minuten später:
    "Hmm, geht immer noch nicht. Nachher mal probieren."
    4 Stunden später:
    "Alter, was soll denn der Mist, ist hier Wartungszeit?"
    weitere 6 Stunden später:
    "Jetzt hab ich aber echt die Fresse voll. Im Forum steht auch nix gescheites..."
    weitere 11 Stunden später:
    "Neuer Tag, neues Glück. Ma gucken, was so bei ESO geht."
    eine weitere Minute später:
    "Der gleiche Shice mit anderer Fehlermeldung. Support schreib ich gar nicht erst an.
    eine weitere Stunde später:
    "OK, ich reg mich nicht drüber auf, sondern streiche die Segel. Den Terror ist es mir nicht wert und ich muss unbedingt noch die Polynesier bezwingen. Machs gut ESO. Wir sehen uns in einer Woche wieder."

    Wenn irgendwann der Ärger schwindet und die Resignation zunimmt, dann wisst ihr, dass es definitiv nicht mehr in Ordnung ist.
    Wenn man keinerlei Informationen bekommt, was abgeht, dann fühlt man sich einfach allein gelassen, oder nicht ernst genommen. Und das ist ein richtig mieses Gefühl!
    Gerade die Amis sollten doch auf dem Trip sein, dass Image alles ist. Dann tut auch was dafür:
    Gebt Infos raus!
    Verbannt die generierten Antworten des Support!
    Behandelt Eure Kunden nicht wie dumme Lemminge, die alles fressen was ihnen vors Maul kommt, ohne sich auch nur einmal zu beschweren!
    KOMMUNIKATION!
    ...mit den Leuten, die etwas wissen wollen.

    Da liegt ne Leiche direkt in der Tür, aber ihr stellt Euch dorthin und sagt nix anderes als:
    "Hier gibt es nix zu sehen, wir haben ein Problem, an dem wir arbeiten."
    Jeder sieht die verk*ckte Leiche, aber ihr tut so, als wäre die Klimaanlage ausgefallen....

    Du weißt aber schon das es gestern nach geschätzt 15 Minuten ein offizielles Statement gab und auch später gesagt wurde es wir länger gehen. Ich verstehe den Frust mitunter, aber Dinge an den Haaren herbei ziehen ist Blödsinn. Kommunikation war bei Ausfällen von egal welchem Server immer da. Wenn man etwas Ahnung von Technik hat und nicht nur dumm rumschreit, weiß man auch das man in den wenigsten Fällen genau weiß woran es liegt.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Deemerundso schrieb: »
    Die allgemeinen Emotionen in chronologischer Reihenfolge:

    "Oh, irgendwas stimmt nicht mit den Servern, gleich nochmal probieren."
    10 Minuten später:
    "Hmm, geht immer noch nicht. Nachher mal probieren."
    4 Stunden später:
    "Alter, was soll denn der Mist, ist hier Wartungszeit?"
    weitere 6 Stunden später:
    "Jetzt hab ich aber echt die Fresse voll. Im Forum steht auch nix gescheites..."
    weitere 11 Stunden später:
    "Neuer Tag, neues Glück. Ma gucken, was so bei ESO geht."
    eine weitere Minute später:
    "Der gleiche Shice mit anderer Fehlermeldung. Support schreib ich gar nicht erst an.
    eine weitere Stunde später:
    "OK, ich reg mich nicht drüber auf, sondern streiche die Segel. Den Terror ist es mir nicht wert und ich muss unbedingt noch die Polynesier bezwingen. Machs gut ESO. Wir sehen uns in einer Woche wieder."

    Wenn irgendwann der Ärger schwindet und die Resignation zunimmt, dann wisst ihr, dass es definitiv nicht mehr in Ordnung ist.
    Wenn man keinerlei Informationen bekommt, was abgeht, dann fühlt man sich einfach allein gelassen, oder nicht ernst genommen. Und das ist ein richtig mieses Gefühl!
    Gerade die Amis sollten doch auf dem Trip sein, dass Image alles ist. Dann tut auch was dafür:
    Gebt Infos raus!
    Verbannt die generierten Antworten des Support!
    Behandelt Eure Kunden nicht wie dumme Lemminge, die alles fressen was ihnen vors Maul kommt, ohne sich auch nur einmal zu beschweren!
    KOMMUNIKATION!
    ...mit den Leuten, die etwas wissen wollen.

    Da liegt ne Leiche direkt in der Tür, aber ihr stellt Euch dorthin und sagt nix anderes als:
    "Hier gibt es nix zu sehen, wir haben ein Problem, an dem wir arbeiten."
    Jeder sieht die verk*ckte Leiche, aber ihr tut so, als wäre die Klimaanlage ausgefallen....

    Du weißt aber schon das es gestern nach geschätzt 15 Minuten ein offizielles Statement gab und auch später gesagt wurde es wir länger gehen. Ich verstehe den Frust mitunter, aber Dinge an den Haaren herbei ziehen ist Blödsinn. Kommunikation war bei Ausfällen von egal welchem Server immer da. Wenn man etwas Ahnung von Technik hat und nicht nur dumm rumschreit, weiß man auch das man in den wenigsten Fällen genau weiß woran es liegt.

    sorry da liegst du falsch ich hatte stunden vorher einlogg Schwierigkeiten bevor es eine Stellungsnahme gab
    als es dann alle betroffen hat gab es eine im Forum.
    heute kann ich wieder nicht einloggen und ich lese nichts im forum und ich versuchte es heute das erste mal um 6 uhr früh
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Es scheint aber nicht alle zu betreffen. Ich konnte heute reibungslos von 6.15 Uhr bis 7 Uhr
    und von 11 Uhr bis 11.45 Uhr spielen ...... komisch.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Luki1337 schrieb: »
    sorry da liegst du falsch ich hatte stunden vorher einlogg Schwierigkeiten bevor es eine Stellungsnahme gab
    als es dann alle betroffen hat gab es eine im Forum.
    heute kann ich wieder nicht einloggen und ich lese nichts im forum und ich versuchte es heute das erste mal um 6 uhr früh

    Schon mal daran gedacht, das deine Einloggprobleme evt. gar nichts mit den gestern auftretenden Problemen zu tun haben könnten? Nur als Tip, vielleicht mal woanders den Fehler zu suchen? Evt. hattest du derartig ähnliche Schwierigkeiten ja nur zeitgleich und zufällig.

    Ein MMO ist nun mal kein Fernsehprogramm, sondern eine Anwendung im Internet - da kann es viele viele mögliche Fehler geben. Vom eigenen PC, über den Router, über deinen Provider, deren Upstream-Provider, Zenimax Upstream-Provider, den Rechenzentrumsbetreiber, Switche/Firewalls von Zenimax, die Server von Zenimax (wobei es hier auch viele komponenten gibt)

    Sicher ist es in den letzten Wochen etwas instabil geworden, vorallem leider immer wieder zur europäischen Prime-Time. Das kann man auch nicht in Abrede stellen. Aber ESO ist immer noch jugendlich, nach zwei Jahren - kommt sowas vor. Die meisten anderen MMOs die hier immer als verleich bentutzt werden, haben ihre (angebliche) Stabilität auch erst nach 4-5 Jahren erreicht. Und Aussagen wie
    Luki1337 schrieb: »
    Dass es in technischer Hinsicht schon viel länger mit TESO steil bergab geht, kann wohl niemand in Abrede stellen.

    sind reisserisch übertrieben meiner Meinung nach. Die Serverstabiltät ist derzeit etwas suboptimal an vielen anderen Stellen ist es aber deutlich nach oben gegangen (Lagg in Cyro z.B)

    Und wenn Zenimax seinen Job ernst nimmt, wovon ich ausgehe, dann wird im Nachhinein jede Down-Time analysiert und an der Abstellung der Ursachen gearbeitet. Nun ist aber nunmal so das bei derartiger Techik es viele verschiedene Ausfallgründe geben kann, deswegen dauert das seine Zeit.

    Aufgeregt herumschreien bringt gar nix. Stell dir vor die Techniker von Zenimax bekommen jetzt einen Einlauf von ihrem Chef...dann tun die alles die Ursache für den gestrigen Ausfall zu beheben. Drei Tage später fällt wieder etwas anderes um, und wieder kann man sich aufregen - ruhig bleiben ist da die einzige Lösung :)
    Edited by eonowakb16_ESO on 15. September 2016 10:40
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Es tut mir leid Senaja, wenn das jetzt bei dir stümperhaft ankommt, aber ins Forum schaue ich regelmäßig und ja, ich hatte keinerlei Info was passiert, oder was abgeht, bis die Probleme schon ein paar Stunden schon am laufen waren. :(

    Ob nun jemand Ahnung von etwas hat oder nicht, das brauchen wir hier nicht ausdiskutieren. Ich werde weder ein Rechtfertigung schreiben, was ich mache oder nicht mache, oder ob ich besonders viel Ahnung von irgendwas habe.

    Allerdings sollte doch genug gesunder Menschenverstand vorhanden sein, um die Firmenpolitik überdenken zu können.
    Es geht hier schließlich darum, was ZOS und weitere Konsorten falsch machen, unserer Meinung nach.
    Und dazu gehört für mich definitiv der Umgang mit seinen Customern.
    Sollen sie ruhig verbreiten, was gerade am Laufen ist, Fehlermeldungslisten ( bei mir waren es zwischendurch 3 verschiedene ) anfordern, eine offene aber geregelte Diskussion starten...

    Leider passiert das aber nicht, im Forum überschlagen sich alle mit Mutmaßungen, welche sich hochschaukeln, was zu noch mehr Mutmaßungen führt usw.
    Das erzeugt nur unnötig Diskussionsstress.
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    Luki1337 schrieb: »
    sorry da liegst du falsch ich hatte stunden vorher einlogg Schwierigkeiten bevor es eine Stellungsnahme gab
    als es dann alle betroffen hat gab es eine im Forum.
    heute kann ich wieder nicht einloggen und ich lese nichts im forum und ich versuchte es heute das erste mal um 6 uhr früh

    Schon mal daran gedacht, das deine Einloggprobleme evt. gar nichts mit den gestern auftretenden Problemen zu tun haben könnten? Nur als Tip, vielleicht mal woanders den Fehler zu suchen? Evt. hattest du derartig ähnliche Schwierigkeiten ja nur zeitgleich und zufällig.

    Ein MMO ist nun mal kein Fernsehprogramm, sondern eine Anwendung im Internet - da kann es viele viele mögliche Fehler geben. Vom eigenen PC, über den Router, über deinen Provider, deren Upstream-Provider, Zenimax Upstream-Provider, den Rechenzentrumsbetreiber, Switche/Firewalls von Zenimax, die Server von Zenimax (wobei es hier auch viele komponenten gibt)

    sorry aber wenn ich heute und gestern denn ganzen tag nicht einloggen kann dann noch abends die server off gehen weil irgendwann niemand mehr einloggen kann dann sehe das problem nicht an erster stelle bei mir.
    und ich kenne einige spieler die gleichen probleme heute auch haben wie ich.
    auch im forum wurden schon login Probs angesprochen.
    ich muss sagen ich finde denn ton des Thread herstellers gut und er spricht das Problem mit dem Support gut an.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Es scheint aber nicht alle zu betreffen. Ich konnte heute reibungslos von 6.15 Uhr bis 7 Uhr
    und von 11 Uhr bis 11.45 Uhr spielen ...... komisch.

    Ebenso, war bis eben im Spiel, keine lags kein gar nix. Auch mit denen mit den ich mich verabredet hatte hatten keine Probleme ins Spiel zu kommen.

    Allerdings gab es ein ähnliches Problem schonmal (Im Frühling) wo es auch nicht alle traf sondern nur manche und teilweise andere später.

    Letztlich wird auch das "Ende ist nah" rumgeschrien werden wenn die Server wieder normal laufen würden. Es werden nie alle zufrieden sein und immer wird es etwas geben über das man meckern kann oder mit anderen streiten.

    Dennoch sollte man langsam die Server in den Griff bekommen, diese und letzte Woche waren einfach zu problematisch. Insbesondere ist gerade der Server eins der wichtigsten Elemente um das Spiel überhaupt spielen zu können.
    Edited by Soldier224 on 15. September 2016 10:52
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Augstar93
    Augstar93
    ✭✭✭
    Ich wette zu 99% das sich von zos das niemand anschaut oder interessiert denn dann müßte sie alles übersetzten ich teile komplett den Thread
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Augstar93 schrieb: »
    Ich wette zu 99% das sich von zos das niemand anschaut oder interessiert denn dann müßte sie alles übersetzten ich teile komplett den Thread

    Es gab auch immer wieder im englischen Teil englischsprachige Threads zu Serverproblemen. Das Zos nicht großartig darauf eingeht, besser gesagt sich nicht in jedem neuen Thread blicken lassen, lesen könnten sie es ja dennoch, liegt wohl unter anderem daran dass Zos längst weiß dass es ein Problem gibt. Nur scheint die Behebung komplizierter. Es macht aber kein Sinn wenn sie auf jeden Post antworten würden ohne was neues mitteilen zu können.
    Edited by Soldier224 on 15. September 2016 11:10
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Ich habe es schon oft gesagt und glaube das ich mit meiner Annahme gar nicht so daneben liege:

    Elder Scrolls Online lebt derzeit von den Casual Gamern und vor allem von den beiden Konsolen. Bevor ihr gleich mal durch den ganzen Beitrag scrollt und hier gegen jemanden ins Gefecht zieht, der hier tatsächlich behauptet, die Konsolen würden ein PC MMO am Leben erhalten, lest euch mal genau durch wieso ich zu dieser Annahme komme.

    Also die meisten wissen ja das ich jetzt drei Monate pausiert habe. Ich war zu dem damaligen Zeitpunkt aber nicht der einzige der ESO den Rücken gekehrt hat. Der Grund sind eben die all schon bekannten und immer noch vorhandenen Probleme. Wie auch immer. Als ich jetzt nach drei Monaten wieder zurück gekommen bin, sehe ich relativ wenige Alte Hasen in Cyrodiil und auch außerhalb.

    Was ich aber sehe, sind "Neulinge" mit 100 - 190 CP, mit Reitgeschwindigkeit 60, mit den neuesten Kostümen, mit den neuesten Reittieren, dies und jenes. Ihr wisst schon, Kronenshop Kunden eben. Und das sind richtig, richtig viele. Das stört mich nicht, im Gegenteil. Ich finde das Großartig für Zenimax weil ich dieses Konzept selber befürworte. Ich finde den Kronenshop eine gute Sache.

    Auch am PC wird es richtig viele Leute geben die im Kronenshop zuschlagen. Wieso ich aber davon ausgehe, dass ausgerechnet die Konsolen ESO am Leben erhalten? Na weil es absolut keine vernünftigen Alternativen auf den beiden Konsolen gibt!

    Neverwinter, STO & FFXIV und aus. Da ist nichts mehr und kommt die nächsten zwei, drei Jahre auch nicht nach. Dazu kommt noch, dass damals Oblivion und Skyrim sehr, sehr erfolgreiche Spiele auf der Konsole waren und ESO hier von diesem Ruf profitiert. Es waren großartige Spiele! Und ESO bietet eben dieses "Skyrim" Feeling auf den Konsolen, dieses ich spiele in Ego-Perspektive mit meinem Schwert gegen Moster Feeling.

    Hinzu kommt noch, dass es auch auf den Konsolen Leute gibt die gerne MMO´s spielen und sich damit begnügen, dass man keine Addos hat und die Steuerung über den Controller gibt. Und wie oben erwähnt: Mangels Alternativen bleibt nur ESO.

    Wäre Neverwinter auf der Konsole nur halb so gut wie ESO, hätte ich das Spiel sofort gewechselt. Viele andere ebenso. Viele haben gewechselt und es kommen immer mehr wieder zurück zu ESO.

    Und genau davon profitiert das Spiel bzw. Zenimax. Die Probleme die auftreten sind völlig egal auf der Konsole. Ja dann sind die Leute halt verärgert aber die kommen eh wieder zurück? Und wieso? Weil sie sehr viel Geld/Zeit/Aufwand betrieben haben und es am MMO Markt absolut nichts gibt, dass die nächsten zwei, drei Jahre auf eine der beiden Konsolen kommt und mit ESO mithalten kann.

    Das sieht am PC eben anders aus. Man spiel eben ein anderes MMO.

    Mich persönlich würden die Spielerzahlen der Konsolen im Vergleich zum PC interessieren. Ich bin fest davon überzeugt das es auf den beiden Konsolen mehr als doppelt so viele Spieler gibt wie auf dem PC. Ja ich weiß das ich damit wahrscheinlich vielen auf den Schlips trete, aber wenn ich mir auf den verschiedenen Streaming-Plattformen zur Primetime ansehe, wie viele Leute da im PC-Cyrodiil vor dem Bildschirm herumlaufen und wie viele auf dem Bildschirm der Konsolen-Cyrodiil Spieler, dann bekräftigt das nur meine Annahme. Ja ich weiß. Verschiedene Kampagne usw. usw. aber trotzdem.

    Erst wenn ein vergleichbares MMO auf die Konsolen kommt, erst dann wird Zenimax solche Ausfälle und solch einen Support zu spüren bekommen. Glaubt mir.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Deemerundso schrieb: »
    Die allgemeinen Emotionen in chronologischer Reihenfolge:

    "Oh, irgendwas stimmt nicht mit den Servern, gleich nochmal probieren."
    10 Minuten später:
    "Hmm, geht immer noch nicht. Nachher mal probieren."
    4 Stunden später:
    "Alter, was soll denn der Mist, ist hier Wartungszeit?"
    weitere 6 Stunden später:
    "Jetzt hab ich aber echt die Fresse voll. Im Forum steht auch nix gescheites..."
    weitere 11 Stunden später:
    "Neuer Tag, neues Glück. Ma gucken, was so bei ESO geht."
    eine weitere Minute später:
    "Der gleiche Shice mit anderer Fehlermeldung. Support schreib ich gar nicht erst an.
    eine weitere Stunde später:
    "OK, ich reg mich nicht drüber auf, sondern streiche die Segel. Den Terror ist es mir nicht wert und ich muss unbedingt noch die Polynesier bezwingen. Machs gut ESO. Wir sehen uns in einer Woche wieder."

    Wenn irgendwann der Ärger schwindet und die Resignation zunimmt, dann wisst ihr, dass es definitiv nicht mehr in Ordnung ist.
    Wenn man keinerlei Informationen bekommt, was abgeht, dann fühlt man sich einfach allein gelassen, oder nicht ernst genommen. Und das ist ein richtig mieses Gefühl!
    Gerade die Amis sollten doch auf dem Trip sein, dass Image alles ist. Dann tut auch was dafür:
    Gebt Infos raus!
    Verbannt die generierten Antworten des Support!
    Behandelt Eure Kunden nicht wie dumme Lemminge, die alles fressen was ihnen vors Maul kommt, ohne sich auch nur einmal zu beschweren!
    KOMMUNIKATION!
    ...mit den Leuten, die etwas wissen wollen.

    Da liegt ne Leiche direkt in der Tür, aber ihr stellt Euch dorthin und sagt nix anderes als:
    "Hier gibt es nix zu sehen, wir haben ein Problem, an dem wir arbeiten."
    Jeder sieht die [Schnipp] Leiche, aber ihr tut so, als wäre die Klimaanlage ausgefallen....

    Du weißt aber schon das es gestern nach geschätzt 15 Minuten ein offizielles Statement gab und auch später gesagt wurde es wir länger gehen. Ich verstehe den Frust mitunter, aber Dinge an den Haaren herbei ziehen ist Blödsinn. Kommunikation war bei Ausfällen von egal welchem Server immer da. Wenn man etwas Ahnung von Technik hat und nicht nur dumm rumschreit, weiß man auch das man in den wenigsten Fällen genau weiß woran es liegt.

    Ja, stimmt, aber Du redest am Sinn und der Ausrichtung dieser Diskussion vorbei.
    Klar, informiert ZOS gleich, wenn Probleme auftauchen. Was sollten sie sonst tun?
    @Zalkaa8 hat es verstanden.

    Das Vertrauen der Spieler ist gefühlt soweit erschöpft, dass der allgemeine Tenor im Web (im Web meines Dunstkreises) recht negativ klingt.
    ZOS könnte dagegen arbeiten und die Stimmung wesentlich positiver prägen, indem viel mehr Informationen über Hintergründe von Ausfällen, den Gründen, geplante Maßnahmen und Investitionen für die Zukunft, um die derzeit absolut miese Stabilität und in weiten Teilen der Performance, zu verbessern. Diese Infos sollten regelmäßig, sagen wir einmal monatlich und als Resumee nach einem akuten Störungsfall wie dem gestrigen, veröffentlicht werden.

    Stattdessen kommt exakt nichts. Das verengt die Toleranzschwellen der Kunden mit der Zeit immer mehr. Und auch, wenn man selbst alles zu tragen gewillt ist, sind es sicherlich bei weitem nicht alle Spieler.
    Das Resultat ist, dass Spieler immer seltener einloggen und schließlich ihr Abo kündigen, bzw. als Kunden für den Kronen-Shop wegfallen.
    Nach einigen Monaten schauen sie mal wieder rein und fragen auf der Plattform ihres Vertrauens, ob sich die Rückkehr lohnt. Tja und da beißt sich der Hund schon in den [Schnipp] (das "Schnipp" bezieht sich darauf, dass man diese gängige Redewendung hier nicht verwenden darf, obwohl sie keinen diffamierenden oder sexuellen Hintergrund besitzt; ich bitte daher das "Schnipp" gedanklich gegen das, was viele Vierbeiner als Verlängerung ihres Rückgrates hinten dran haben, zu ersetzen > der anatomische Fachbegriff lautet "Rute"), denn sie erhalten die Info "klar lohnt sich das, Du musst nur ein Zeitfenster erwischen, wenn die Server mal funktionieren" und dergleichen.

    Im Störfall, nachdem bereits zig Posts der Spieler mitteilen, dass etwas nicht funktioniert, zu schreiben "wir arbeiten dran", ist keine Transparenz und schon gar keine Informationspolitik.
    Vielmehr sagt es dem Spieler: "Du bist das Monitoring."

    [Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Schimpfwörter und Flüche editiert]
    [Moderator-Notiz: Zitat editiert und an moderierte Version angepasst]
    Edited by TorvenTool on 15. September 2016 12:30
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Affenbaron schrieb: »
    ...
    Auch am PC wird es richtig viele Leute geben die im Kronenshop zuschlagen. Wieso ich aber davon ausgehe, dass ausgerechnet die Konsolen ESO am Leben erhalten? Na weil es absolut keine vernünftigen Alternativen auf den beiden Konsolen gibt!
    ...
    Das sieht am PC eben anders aus. Man spiel eben ein anderes MMO.
    ...

    Ob du mit deiner Konsolen-Theorie recht hast, weis ich nicht, habe keinen Einblick auf der Konsole. Aber alle PC MMO's die technisch an Eso vorbei ziehen und gleichzeitig entsprechenden Inhalt bieten, haben fast alle viele Lebensjahre auf dem Buckel. Sie sind meist alt und grafisch nicht mehr auf der Höhe. Beim Wechseln muss man also auch gewisse Verluste hinnehmen.

  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Augstar93 schrieb: »
    Ich wette zu 99% das sich von zos das niemand anschaut oder interessiert denn dann müßte sie alles übersetzten ich teile komplett den Thread

    Es gab auch immer wieder im englischen Teil englischsprachige Threads zu Serverproblemen. Das Zos nicht großartig darauf eingeht, besser gesagt sich nicht in jedem neuen Thread blicken lassen, lesen könnten sie es ja dennoch, liegt wohl unter anderem daran dass Zos längst weiß dass es ein Problem gibt. Nur scheint die Behebung komplizierter. Es macht aber kein Sinn wenn sie auf jeden Post antworten würden ohne was neues mitteilen zu können.

    Das ist komplett richtig, umso mehr frage ich mich, warum es keinen Info-Stream an zentraler Stelle gibt, der für mehr Hintergrundinformationen sorgt. Immer erst im Akutfall ein paar Zeilen zu schreiben, die allerdings eh schon keine neuen Informationen mehr enthalten, weil ich halt einfach davon ausgehe, dass ZOS davon weiß und daran arbeitet, ist zu wenig.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

    Aber alle PC MMO's die technisch an Eso vorbei ziehen und gleichzeitig entsprechenden Inhalt bieten, haben fast alle viele Lebensjahre auf dem Buckel. Sie sind meist alt und grafisch nicht mehr auf der Höhe. Beim Wechseln muss man also auch gewisse Verluste hinnehmen.

    Ja diesbezüglich fehlt mir der Überblick. Aber solange es Alternativen gibt, wird es auch Konsequente Spieler bzw. Konsequente Communitys die einfach abspringen und die Konsequenzen tragen. Der MMO Markt ist anscheinend sowieso relativ überschaubar, auf den Konsolen kannst du ihn aber auf einer Hand abzählen. :/

    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

  • ZOS_KaiSchober
    Augstar93 schrieb: »
    Ich wette zu 99% das sich von zos das niemand anschaut oder interessiert denn dann müßte sie alles übersetzten ich teile komplett den Thread

    Verloren. Was war der Wetteinsatz?
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Ist die Kommunikation Spieler <-> Betreiber mangelhaft ?
    Joo...
    War da früher anders ?
    Joo...
    EHRLICH ??
    Joo, aber...
    Was aber ?
    Anno März 1999 loggte man zu Everquest über eine Lobby ein, wo es für jeden Server einen Chatkanal gab. Die waren immer leer, aber einem "Emergency Patch/Down" (wie an anderer stelle bereits einmal erwähnt) füllten sie sich. Mehr noch, es gab pro Server mehr als einen Chat in denen sich dann, innerhalb kürzester Zeit, Devs und GMs (die damals noch mit leibhaftigen Menschen besetzt waren) einfanden um Spielern Information zu geben.
    Und warum macht man das heute nicht mehr ?
    Wie soll ich sagen, damals war das Inet um einiges rauher und was man dort lesen konnte, wenn man es denn konnte...bei 'ner Scrollgeschwindigkeit von geschätzen 1000 kmh, wirkt in mir noch heute nach.
    Typisch, sind also wie immer wir Spieler daran Schuld ?
    Die damaligen Chats wurden/musten dann zuerst moderiert und einzelne Spieler durften noch Fragen stellen, Monate später haben sich keine Devs oder Gms mehr sehen lassen.
    Also lies doch einfach ein bischen im Forum rum...und bilde dir deine eigene Meinung darüber. B)


    ciiaooo
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ist die Kommunikation Spieler <-> Betreiber mangelhaft ?
    Joo...
    War da früher anders ?
    Joo...
    EHRLICH ??
    Joo, aber...
    Was aber ?
    Anno März 1999 loggte man zu Everquest über eine Lobby ein, wo es für jeden Server einen Chatkanal gab. Die waren immer leer, aber einem "Emergency Patch/Down" (wie an anderer stelle bereits einmal erwähnt) füllten sie sich. Mehr noch, es gab pro Server mehr als einen Chat in denen sich dann, innerhalb kürzester Zeit, Devs und GMs (die damals noch mit leibhaftigen Menschen besetzt waren) einfanden um Spielern Information zu geben.
    Und warum macht man das heute nicht mehr ?
    Wie soll ich sagen, damals war das Inet um einiges rauher und was man dort lesen konnte, wenn man es denn konnte...bei 'ner Scrollgeschwindigkeit von geschätzen 1000 kmh, wirkt in mir noch heute nach.
    Typisch, sind also wie immer wir Spieler daran Schuld ?
    Die damaligen Chats wurden/musten dann zuerst moderiert und einzelne Spieler durften noch Fragen stellen, Monate später haben sich keine Devs oder Gms mehr sehen lassen.
    Also lies doch einfach ein bischen im Forum rum...und bilde dir deine eigene Meinung darüber. B)


    ciiaooo

    Mag sein, trifft aber nicht den Sinn dieser Diskussion. Denn es geht nicht um kurzfristige Infos zu einer Störung in einem solchen Fall.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Affenbaron schrieb: »
    Hegron schrieb: »

    Aber alle PC MMO's die technisch an Eso vorbei ziehen und gleichzeitig entsprechenden Inhalt bieten, haben fast alle viele Lebensjahre auf dem Buckel. Sie sind meist alt und grafisch nicht mehr auf der Höhe. Beim Wechseln muss man also auch gewisse Verluste hinnehmen.

    Ja diesbezüglich fehlt mir der Überblick. Aber solange es Alternativen gibt, wird es auch Konsequente Spieler bzw. Konsequente Communitys die einfach abspringen und die Konsequenzen tragen. Der MMO Markt ist anscheinend sowieso relativ überschaubar, auf den Konsolen kannst du ihn aber auf einer Hand abzählen. :/

    Da hast du nicht unrecht. Ältere Spiele bleiben eine mehr oder weniger Gleichwertige alternative. Aber bei neuen MMO's für den PC sieht es außerhalb Kickstarters auch nach viel Ebbe und wenig Flut aus. Der MMO-Markt wächst praktisch nicht mehr. Ich denke Bless Online wird so das letzte MMO sein, was noch mal richtig gekostet hat.
    Die großen Publisher werden eher in Spiele-Apps investieren, kostet bei der Entwicklung nicht die Welt und es ist ein weiter wachsender Markt. Eso ist im dritten Jahr praktisch schon ein Dino.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Affenbaron schrieb: »
    Hegron schrieb: »

    Aber alle PC MMO's die technisch an Eso vorbei ziehen und gleichzeitig entsprechenden Inhalt bieten, haben fast alle viele Lebensjahre auf dem Buckel. Sie sind meist alt und grafisch nicht mehr auf der Höhe. Beim Wechseln muss man also auch gewisse Verluste hinnehmen.

    Ja diesbezüglich fehlt mir der Überblick. Aber solange es Alternativen gibt, wird es auch Konsequente Spieler bzw. Konsequente Communitys die einfach abspringen und die Konsequenzen tragen. Der MMO Markt ist anscheinend sowieso relativ überschaubar, auf den Konsolen kannst du ihn aber auf einer Hand abzählen. :/

    Da hast du nicht unrecht. Ältere Spiele bleiben eine mehr oder weniger Gleichwertige alternative. Aber bei neuen MMO's für den PC sieht es außerhalb Kickstarters auch nach viel Ebbe und wenig Flut aus. Der MMO-Markt wächst praktisch nicht mehr. Ich denke Bless Online wird so das letzte MMO sein, was noch mal richtig gekostet hat.
    Die großen Publisher werden eher in Spiele-Apps investieren, kostet bei der Entwicklung nicht die Welt und es ist ein weiter wachsender Markt. Eso ist im dritten Jahr praktisch schon ein Dino.

    Findest Du?
    Ich finde, MMO(RPG)s sind wie besagter Wein, der zwar mit zunehmendem Alter reift, aber noch längst nicht jedem schmecken muss. Und ESO wurde bis auf bestimmte Punkte inhaltlich immer besser und vielfältiger mit der Zeit. Es ist ein hervorragendes MMORPG. Nur der technische Unterbau krankt scheinbar an allen Ecken und Enden. Und weil ZOS' Informationspolitik total intransparent ist, bleibt unendlich viel Raum für (Verschwörungs-)Theorien und Grabeshymnen.

    Ich finde, DAS sollte ZOS ändern, um das Vertrauen der Spieler ins eigene Produkt und ZOS als Hersteller zu stärken. Denn fehlende Transparenz ist mindestens so gefährlich wie Fehler die niemals behoben werden.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    Augstar93 schrieb: »
    Ich wette zu 99% das sich von zos das niemand anschaut oder interessiert denn dann müßte sie alles übersetzten ich teile komplett den Thread

    Verloren. Was war der Wetteinsatz?

    einfach nur krass.....
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Es ist ein hervorragendes MMORPG.

    Wie wahr. ESO ist wirklich großartig aber das Grundgerüst ist eben katastrophal. Die Technik die hinter all diesen schönen Pixeln steckt, sorgt für das ganze Chaos.

    Ich meine die Klassenspezifischen Änderungen die es immer wieder gibt und die Gegenstandsets sorgen auch für viele Diskussionen aber das ist etwas an das man sich immer wieder anpassen kann. An Lags, Verbindungsabbrüche usw. kann man sich eben nicht anpassen. Man kann dann nur konsequent sein und das Spiel nicht mehr spielen oder sich das einfach gefallen lassen.

    Mehr Transparenz würde auch für mehr Verständnis sorgen, wenn Probleme auftreten. Es kann nicht immer funktionieren, dort wo es Fehler gibt stehen eben Arbeitende Menschen dahinter die etwas schaffen. Das muss den Leuten aber vermittelt werden und durch diese Transparenz könnte man den Serverausfall zur Primetime auch besser hinnehmen. So wie vieles andere auch.

    PS: Weiß nicht wie es bei FFXIV am PC ist aber auf der Konsole ist es so, dass man am Log-IN Bildschirm über einen internen Browser immer alle Ankündigungen und die Foren zu sehen bekommt. Vielleicht wäre das ja mal eine Idee für Zenimax. Die Spieler näher an die ganzen Ankündigungen und Foren zu bringen, den Eindruck vermitteln das da am Spiel gearbeitet wird und es nicht immer nur Baustellen gibt die behoben werden müssen.
    Edited by Affenbaron on 15. September 2016 12:39
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Affenbaron schrieb: »
    Hegron schrieb: »

    Aber alle PC MMO's die technisch an Eso vorbei ziehen und gleichzeitig entsprechenden Inhalt bieten, haben fast alle viele Lebensjahre auf dem Buckel. Sie sind meist alt und grafisch nicht mehr auf der Höhe. Beim Wechseln muss man also auch gewisse Verluste hinnehmen.

    Ja diesbezüglich fehlt mir der Überblick. Aber solange es Alternativen gibt, wird es auch Konsequente Spieler bzw. Konsequente Communitys die einfach abspringen und die Konsequenzen tragen. Der MMO Markt ist anscheinend sowieso relativ überschaubar, auf den Konsolen kannst du ihn aber auf einer Hand abzählen. :/

    Da hast du nicht unrecht. Ältere Spiele bleiben eine mehr oder weniger Gleichwertige alternative. Aber bei neuen MMO's für den PC sieht es außerhalb Kickstarters auch nach viel Ebbe und wenig Flut aus. Der MMO-Markt wächst praktisch nicht mehr. Ich denke Bless Online wird so das letzte MMO sein, was noch mal richtig gekostet hat.
    Die großen Publisher werden eher in Spiele-Apps investieren, kostet bei der Entwicklung nicht die Welt und es ist ein weiter wachsender Markt. Eso ist im dritten Jahr praktisch schon ein Dino.

    Findest Du?
    Ich finde, MMO(RPG)s sind wie besagter Wein, der zwar mit zunehmendem Alter reift, aber noch längst nicht jedem schmecken muss. Und ESO wurde bis auf bestimmte Punkte inhaltlich immer besser und vielfältiger mit der Zeit. Es ist ein hervorragendes MMORPG. Nur der technische Unterbau krankt scheinbar an allen Ecken und Enden. Und weil ZOS' Informationspolitik total intransparent ist, bleibt unendlich viel Raum für (Verschwörungs-)Theorien und Grabeshymnen.

    Ich finde, DAS sollte ZOS ändern, um das Vertrauen der Spieler ins eigene Produkt und ZOS als Hersteller zu stärken. Denn fehlende Transparenz ist mindestens so gefährlich wie Fehler die niemals behoben werden.

    Da hast du mich falsch verstanden. Der "Dino" ist nicht Eso's Inhalt, sondern der MMO-Markt, wozu Eso einfach dazu gehört. MMO's sind weiterhin klasse und wichtig, aber neue MMO's können nur noch Spieler gewinnen, wenn sie diese anderen MMO's wegnehmen. Das verwässert alles und macht MMO's außerhalb der Indi-Entwicklung wenig attraktiv.
    Eso hätte 1-2 Jahre früher kommen müssen, dann wäre man nicht so schnell in den stagnierenden Markt rein geraten und hätte Eso noch auf einer stabileren finanziellen Lage verbessern können.
    Persönlich erwarte ich nicht, dass Zenimax nochmal in Eso außerhalb der üblichen Erweiterungen und bisher eingestellten Techniker/Support investiert.

    Edit zum Thema Transparenz: Transparenz nützt auch nur, wenn die Fehlerbehebung in absehbarer Zeit geschieht, ansonsten nudelt sich die "Transparenz" auch bald ab.^^
    Edited by Hegron on 15. September 2016 13:00
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    MMORPGs wird es immer geben. Sie werden sich verändern, aber es wird sie immer geben. Wer sich am Markt haält, entscheiden Dinge wie Qualität, Quantität qualitativ hochwertiger motivierender Inhalte, ein respektvoller offener Umgang mit den Kunden, Kundenwünsche erhören und eine transparente Informationspolitik.
    Niemand erwartet, dass alles immer super und fehlerfrei läuft. Genauso wenig erwartet man eine auf den Cent genaue Investitionsplanung. Aber wenn Probleme lange genug nicht behoben werden, sich sogar noch verschlimmern und keinerlei Informationen über Hintergründe und Maßnahmen kommen, dann wird eben gemutmaßt. Und im Stricken noch so wahnwitziger Theorien, sind wir doch alle gut, wenn wir nichts anderes an der Hand haben.

    Ausschließlich ZOS kann die Situation entschärfen. Niemand anderes.

    Immerhin muss man ZOS zugute halten, dass in den 2,5 Jahren echt viele Dinge ins Spiel gefunden haben. Und wenn man die technischen Probleme in den Griff bekommen will bevor immer mehr Spieler abwandern, sollte eben auch möglichst umfassend informiert werden. Wie @Affenbaron schon geschrieben hat, würde das die Spieler im Störfall wesentlich versöhnlicher stimmen.

    Allerdings, wie Du bereits erwähnt hast, auch nur eine gewisse Zeit lang. Natürlich müssten entsprechende Taten folgen.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du vergisst, dass Unternehmen nur aus zwei Gründen "transparenter" werden. Entweder man will Zeit erkaufen oder man hat grob fahrlässig oder vorsätzlich seinen Kunden/seiner Gemeinschaft geschadet.
    Außerdem kostet das auch wieder Geld. Geht man mit seinen Problemen an die Öffentlichkeit, dann braucht man dafür PR-Manager, glaube kaum, dass die Sagen: "Kai, mach mal im deutschsprachigen Raum bisschen Transparenz."
    TorvenTool schrieb: »
    MMORPGs wird es immer geben. Sie werden sich verändern, aber es wird sie immer geben.

    Darum ging es nicht, ich weis jetzt nicht, ob du mich mit Absicht nicht verstehst oder es andere Gründe hat.
    TorvenTool schrieb: »
    Wer sich am Markt haält,...
    Unternehmen wie Zenimax wollen sich nicht "am Markt halten", sondern wachsen. Was im MMO-Markt extrem schwierig bleibt. Deswegen glaube ich nicht, dass in Eso noch zusätzliche Investitionen rein fließen werden, entweder man kriegt die Probleme mit der Technik und dem Team hin, was man schon hat oder man wurschtelt sich weiter so durch.

  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe Dich recht gut. Und ich bin auch voll und ganz bei Dir, was man daran merkt, dass ich Dir ja nicht widerspreche. Weiters finde ich, gehen wir viel zu sehr in die Tiefe ohne Details zu kennen.

    Mein Anliegen basiert auf reinem Pragmatismus, nämlich, dass ZOS mehr Hintergrundinformationen zu bestehenden Problemen und den Plänen zu deren Behebung geben sollte. Dass wir da keine Betriebsinternas erwarten können, ist wohl klar. Und ja, ZOS braucht mehr Zeit in Form von mehr Toleranz gegenüber den Problemen von Seiten der Spieler. Denn ich bin mir ganz sicher, dass sich die technische Detailarbeit nicht auf das Drücken von zwei Knöpfchen beschränken wird.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Könnte einige Gründe geben, weshalb Zeni nichts im Detail erzählt
    a) sie kennen die Probleme von Anfang an, haben aber keine Ahnung wie sie sie lösen können
    b) sie wollen sich keine Angriffsfläche geben, indem sie etwas verraten was eventuell zu tief blicken lassen könnte und entweder Geschäftsgeheimnisse verrät oder allgemein an Fähigkeiten zweifeln lässt
    c) sie verfahren nach dem Grundsatz, gebe nie etwas zu, was dir nicht bewiesen wurde und leugne/streite alles ab, solange es geht. Ein Offenbarungseid, könnte durchaus das Gegenteil bewirken und schneller dazu führen das die restlichen Kunden auch noch verschwinden.
    d) sie sind immer noch guter Hoffnung, das mit Tamriel One (wobei ich es langsam immer witziger finde, das die Zahl die Anzahl der zu erwarteten Spieler widerspiegelt) einige Probleme gelöst werden und konzentrieren sich mehr auf die Werbung und Entwicklung dafür.
    e) das Projekt ist de facto abgeschrieben und ein status quo was die Einnahmen anbelangt, soll mit neuen Features und mit so wenigen Ausgaben wie möglich, solange aufrecht erhalten werden, wie es geht. So etwas würde Zeni natürlich auch nie offen zugeben.

    Die Informationspolitik von Zeni war aber meiner Meinung nach, schon immer nicht sehr offensiv oder gar auf Transparenz bedacht was die ganzen Schwierigkeiten anbelangt. Das einige Probleme bereits seit Livegang existieren und andere mindestens seit der Kaiserstadt und irgendwie bei jeden Update mal ein paar alte wieder hochkommen, lässt mich die Option a) für sehr wahrscheinlich halten.

    Keine Frage, bin ein Fan seit Morrowind und finde eso ziemlich gut. Mir ist die Informationspolitik von Zeni eigentlich auch herzlich egal, solange mich die ganzen Probleme nicht stören, was leider immer weniger der Fall ist. Trotzdem ich einen riesen Haufen an Zeit versenkt habe, bin ich am überlegen ob jede weitere Minute nicht vergeudet ist. Vor allen nach den letzten zwei Wochen und den Erfahrungen mit den Updates seit der Kaiserstadt.
    Was mich auch nervt, sind die ganzen Schwierigkeiten drumherum. Ob es nun mit den verlorenen Kronen losgeht, den bescheidenen Launcher und seinen Sinnlos-Reparaturen, den Leuten die wegen fehlender emails nicht ins Spiel kommen, oder ganz allgemein denen ihre Installation kaputt repariert wurde und gar kein Login mehr möglich ist.

    Die ganzen Baustellen sind schon recht zahlreich und ich möchte den PR-Manager kennenlernen, der das schön quatschen kann. Naja, mal schauen wie es die nächsten Wochen bis Update 12 so läuft und wer weiß, vielleicht kommt doch noch eine positive Überraschung. Alternativ gibt es ja dann um Weihnachten herum auch wieder die netten Saleswochen.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    Viel Text....
    zu Punkt a..
    Wenn ich mich recht entsinne hat Mr. Frior in irgendeinem seiner Interwievs doch bereits eingestanden das sie durchaus wissen wie sie bestimmte Probleme lösen könnten.
    Da Zos dafür aber am Client rumbasteln müsste, und das Risiko das es schlimmer wird als vorher durchaus vorhanden ist, lassen sie es lieber und versuchen es mit Workarounds.
    Vllt weiß @Digital_Frontier noch welches Interview das war, mir ist es zu müßig danach zu suchen.




  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    ...
    Wenn ich mich recht entsinne hat Mr. Frior in irgendeinem seiner Interwievs doch bereits eingestanden das sie durchaus wissen wie sie bestimmte Probleme lösen könnten.
    Da Zos dafür aber am Client rumbasteln müsste, und das Risiko das es schlimmer wird als vorher durchaus vorhanden ist, lassen sie es lieber und versuchen es mit Workarounds.
    ...

    hmm, was im Umkehrschluss bedeutet, es wird nicht besser sondern höchstens anders?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.