Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Update 11 Feedback: Frisurenpaket

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Feedback-Diskussion zum Frisurenpaket.
Unser Entwicklerteam sucht unter anderem Feedback zu den folgenden Fragen:
  • War es verständlich, welche Frisuren ihr tragen könnt, welche nicht und warum?
  • Hat es wie erwartet funktioniert?
  • Gibt es etwas, das ihr gerne noch als Ergänzung dabei hättet?

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Norakai
    Norakai
    ✭✭✭
    Ich habe erst mal verzweifelt einen Barbier gesucht, bei dem ich mich hinsetzen kann um dann meine Haare frisieren zu lassen. ;)

    Ja ok über Erscheinungen war dann die nahelegende Lösung. Also Kostüm wieder ausziehen und an den Haaren rumspielen.
    Total unübersichtlich. Wozu werden mir alle Frisuren angezeigt, die ich eh nicht tragen kann ? Das kann man doch sicher ausblenden oder ?

    Naja wildes durchgeklicke, ein paar coole neue Sachen dabei, aber jedes mal wieder aus dem Menü, um zu schauen wie es aussieht ist nervig. Danach wieder ins Menü und wiederfinden wo man sich gerade durchgeklickt hatte.

    Nun ja. Es funktioniert. Ist meiner Meinung nach aber eher langweilig und auf die schnelle umgesetzt, da hätte man echt mehr machen können. Besonders da man als Männlicher Charakter seinen Bart gerne an die Frisur anpasst fehlt einem die Vorschau, wie man es aus anderen Spielen kennt und natürlich die Möglichkeit die Haare zu färben und den Bart zu trimmen.

    Also für mich ist das eher ein Perücken-Paket und hat nichts mit einem Barbier zu tun, von dem irgendwann mal die rede war.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe im englischen Forum nen Thread gefunden, wo einem die ganzen neue Frisuren gezeigt werden..... haut mich nicht vom Hocker.....

    Kann es sein, dass Elfen nur eine dazu bekommen haben?
    Die der Katzen find ich ganz nett, aber ich spiel keine Kahjiit....schade das deren Frisuren nicht auf andere Völker anwenbar sind.

    Aber wie gesagt, so im Ganzen gesehen, finde ich die neuen Frisuren nicht sehr berauschend - so schade. Ein paar Langhaarfrisuren wären toll gewesen...



    "Also für mich ist das eher ein Perücken-Paket und hat nichts mit einem Barbier zu tun, von dem irgendwann mal die rede war"

    Und heißt das, man kann nur die neuen Frisuren wechseln? Also die Standart aus der Charaktererstellung lassen sich gar nicht wechseln?

    Edited by Nikalja on 28. Juni 2016 08:00
  • Norakai
    Norakai
    ✭✭✭
    Nikalja schrieb: »

    Und heißt das, man kann nur die neuen Frisuren wechseln? Also die Standart aus der Charaktererstellung lassen sich gar nicht wechseln?

    Es gibt ein Paket mit den 92 Standardfrisuren und dann kann man einzelne Frisuren dazu kaufen, da sind aber eigtl schon ein paar Coole und auch witzige dabei. Also für den Anfang find ich das OK. Da kommen mit der Zeit sicher mehr ;)

    Leider ist das ganze extrem unübersichtlich wenn man sich die normalen Frisuren besorgt hat :o
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Hm und genau das ist meine Befürchtung.....
    Ich glaube nicht, dass da noch mehr Frisuren kommen werden. Irgendwie hab ich das schlimme Gefühl, dass es so laufen wird wie bei Blizzard.

    Die Umgestalltung der neuen Modelle ist wie versprochen gekommen. Wie gut oder schlecht es umgesetzt wurde, ist ja egal - der Sold ist erfüllt. Teilweise lieblos, während sich bei anderen Völkern mehr Mühe gegeben wurde - ganz so, als hätten sie dann einfach keine Lust mehr gehabt. Von Bugs und fehlenden Animationen mal ganz zu schweigen - die werden auch nicht mehr behoben/verbessert.

    In WoW kam wie versprochen der Barbier - ein paar neue Frisuren und danach nichts mehr. Sie haben ihren Sold erfüllt, das muss reichen.


    Und ebenso befürchte ich es hier bei TESO. Der gewünschte/geforderte Barbier ist da, ein paar neue Frisuren, aber das Thema ist nun abgehagt. Immerhin kostet es ja auch Zeit, neue Frisuren zu gestalten und programmieren. Ich glaube nicht, dass dafür nochmal Zeit investiert wird.

    Natürlich wünsche ich mir, ich liegen mit oben genannter Vermutung komplett daneben, aber irgendwas sagt mir, dass ich damit goldrichtig liege :(
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    In WoW kam wie versprochen der Barbier - ein paar neue Frisuren und danach nichts mehr. Sie haben ihren Sold erfüllt, das muss reichen.

    Blizzard verdient aber auch nichts daran, wenn neue Frisuren kommen. Du wechselst dort dein Aussehen gegen Gold.

    Hier muss man echtes Geld für neue Frisuren hinblättern. Daher sehe ich es nicht so, bei TESO kommt bestimmt später mehr.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • kafkaesk
    kafkaesk
    ✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Ich habe im englischen Forum nen Thread gefunden, wo einem die ganzen neue Frisuren gezeigt werden..... haut mich nicht vom Hocker.....

    Hey, könntest du den Thread dazu bitte verlinken, wenn du den noch in deinem Browserverlauf hast? Konnte dazu leider nichts finden, aktuell sprießen die Threads ja aus dem Boden wie Unkraut :wink: würde mich freuen.
    Edited by kafkaesk on 28. Juni 2016 12:46
  • NetWire
    NetWire
    ✭✭✭
    hab auch gesucht wie doof. bitte link :)
    ...und wieder Senf dazu gegeben.

    XBOX ONE / EU

  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Oh äh ja mom...


    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/275349/data-mining-new-crown-store-items-from-2-5-0/p1

    Da im ersten Post auf das Bild klicken....ist ne russische Seite und es heißt, es ist noch nicht sicher ob das dann alles im Spiel ist, aber was ich bis jetzt so auf dem PTS gesehen habe, ist da einiges dabei.
  • NetWire
    NetWire
    ✭✭✭
    danke ^^
    ...und wieder Senf dazu gegeben.

    XBOX ONE / EU

  • kafkaesk
    kafkaesk
    ✭✭✭
    Danke :)
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Aber ich muss was anmerken zu den Frisuren!!

    Also wenn man sich das Paket kauft, sind ja die Standartfrisuren dabei (die neuen kauft man sich einzeln nach)
    Allerdings sind auch welche doppelt wie zb der "kurze Mittelkamm"


    Edit: hier stand was, aber hat sich erledigt. Die von mir als fehlenden Frisuren bezeichnet, hab ich gefunden, wer gucken kann.....
    Aber doppelt ist besagte Frisur trotzdem.

    Danke
    Edited by Nikalja on 28. Juni 2016 13:38
  • NetWire
    NetWire
    ✭✭✭
    coole sachen dabei
    ...und wieder Senf dazu gegeben.

    XBOX ONE / EU

  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Wie gesagt, nicht alles ist verfügbar. Bei Kopfbedeckungen, Persönlichkeiten und Kostümen fehlt noch einiges.
    Aber vermutlich wird das im Laufe der Zeit kommen.
  • Ragdoll
    Ragdoll
    ✭✭✭
    Was ich mich grad frage... wenn ich mir nun eine der neuen Frisuren kaufe und diese "ausrüste"... dann wird ja vermutlich meine alte Frisur wieder angezeigt sobald ich die neue "ablege"?
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Linksgescheitelter KURZhaarschnitt
    Ragdoll schrieb: »
    Was ich mich grad frage... wenn ich mir nun eine der neuen Frisuren kaufe und diese "ausrüste"... dann wird ja vermutlich meine alte Frisur wieder angezeigt sobald ich die neue "ablege"?


    Genau.

    Also so funktionierts:

    Du kaufst dir per Kronen (wieviel ist noch nicht bekannt) das Frisurenpaket. Darin enthalten sind alle Standartfrisuren.
    Dann kann man sich von den neuen Frisuren einzelne nachkaufen (auch noch nicht bekannt, wieviel da eine Frisur kostet). Das Standartfrisurenpaket braucht man aber nicht unbedingt, man kann sich auch nur einzelne der neuen Frisuren dazu kaufen.

    Diese ganzen Frisuren sind dann in der Sammlung unter "Haare" und man kann sie nach Belieben "an/- und ausziehen" wie zb Kostüme. Dein aktuelles Ausehen wird dabei einfach überschrieben. Legst du die Frisur wieder ab, hast du die, die du in der Charaktererstellung gewählt hast.

    Mit Schmuck und Verzierungen ist es ebenso. Es gibt zb neue Tattoos, die überschreiben dann auch deine aktuelle Bemalung und wenn du sie wieder ablegst, ist es wieder so, wie du deinen Char erstellt hast.


    Allerdings kann man unter Schmuck und Verzierung nur das wechseln, was man sich im Kronen-Shop dazu kauft - also von dem neuen Zeug. Die Standartverzierungen und Bemalungen lassen sich nur ändern, wenn man im Shop eine dieser Marken kauft, um sein Aussehen komplett zu überarbeiten.

    Dabei gibts einmal eine Marke fürs Aussehen (Name und Volk sind da gesperrt, Alianz sowieso) und da kann man dann alles ändern - von Köperbau und Hautfarbe bis Stimme über Haarfarbe. Und wie gesagt, Bemalung und Verzierungen. Aber nur die Standart, keine der neu hinzugefügten. Das gilt für Frisuren, Bemalungen sowie Verzierungen - nur die Standartsachen sind da verfügbar, nicht das neue Zeug.

    Und dann gibts noch eine Marke mit der man das Volk (und natürlich eine Anpassung des Aussehens) und dann eine Marke mit der man den Namen ändern kann.

    Was das kostet an Kronen weiß man ebenfalls noch nicht. Auf dem PTS kostet derzeit alles 1 Krone.

    Ich persönlich wäre glücklich, wenn die Marke fürs Aussehen nicht all zu teuer werden würde, da ich gerne oft Bemalung und Verzierung ändern würde - aus rollenspielerischen Gründen einfach.

    Eine Krone wirds wohl nicht bleiben (wobei das einfach nur super wäre) aber ich hoffe es bleibt unter 50 Kronen.

    Andere Spiele schaffen es auch, einen Barbier mehr oder weniger "kostenlos" zu implementieren - siehe WoW.
    Da bezahlt man dann eben den NPC (den Barbier) mit Gold.

    Und wenn TESO sich eben hauptsächlich so finanziert, dann sollten die ohne Abo eben zahlen (zwecks finanzieren eben, aber auch nicht zu teuer, denn es geht schließlich nur um einen Barbier, ein Gimmick) und Leute mit Abo haben es frei, denn die finanziern TESO ja über eine monatliche Gebühr - ebenso wie WoW sich nur darüber finanziert (und bisschen was aus dem Shop)


    Ich bin ja schon einigermaßen erleichtert, dass man Frisuren so oft wechseln kann wie man will, sobald man sie einmalig per Kronen gekauft hat.


    Edit:

    Ich finde die Beschreibung bzw Titel der Frisuren sehr komisch.....


    Linksgescheitelter KURZhaarschnitt

    uyo5q8fhe4my.png





    LANGE Haarpracht rechts


    a29w1rseuzgb.png


    Für mich sind die Haare auf Bild 1 länger......

    LANGE wilde LOCKEN.....ich sehe weder was langes, noch sehe ich Locken.....

    w6obauwmel4m.png


    Edited by Nikalja on 1. Juli 2016 07:08
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    hm... bleib bei den alten. Die Argonier dinger... sehen mies aus. Nur die eine Kompletkörperschuppen sahen intressant aus.
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

    Also ich hab mir das jetzt mal angesehen und finde das System ziemlich "sperrig".

    - Ja, es war ersichtlich, welche Frisuren ich anlegen darf und welche nicht, aber in der Gesamtheit waren das so viele, dass ich schnell genervt war. Es wäre gut, wenn nur die Frisuren aus dem Paket angezeigt werden, die mein Char auch verwenden kann. So wird mir aber derzeit sehr viel Ballast angezeigt.

    - Außerdem fand ich es teilweise schwierig, die Frisuren zu unterscheiden. Die kleinen Vorschaufenster mit den Puppenköpfen finde ich nicht sehr eindeutig für die Auswahl.

    - Weiterhin wäre es gut, den Char in der Vorschau drehen zu können, um die Frisur von hinten anzusehen.

    - Letzter Punkt: Die Art und Weise der Frisuren und Verzierungen finde ich teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, manche sind in meinen Augen irgendwie "übertrieben" (von dem Emo-Haarschnitt will ich gar nicht erst anfangen :wink: ). Ich hätte mir ein paar mehr schlichtere, realistischere Frisuren gewünscht, die trotzdem mehr Vielfalt reinbringen und mehr nach Tamriel passen.
    Good Game... I'm out.
  • Ragdoll
    Ragdoll
    ✭✭✭
    Nikalja schrieb: »
    Ragdoll schrieb: »
    Was ich mich grad frage... wenn ich mir nun eine der neuen Frisuren kaufe und diese "ausrüste"... dann wird ja vermutlich meine alte Frisur wieder angezeigt sobald ich die neue "ablege"?


    Genau.

    Also so funktionierts:

    Du kaufst dir per Kronen (wieviel ist noch nicht bekannt) das Frisurenpaket. Darin enthalten sind alle Standartfrisuren.
    Dann kann man sich von den neuen Frisuren einzelne nachkaufen (auch noch nicht bekannt, wieviel da eine Frisur kostet). Das Standartfrisurenpaket braucht man aber nicht unbedingt, man kann sich auch nur einzelne der neuen Frisuren dazu kaufen.

    Diese ganzen Frisuren sind dann in der Sammlung unter "Haare" und man kann sie nach Belieben "an/- und ausziehen" wie zb Kostüme. Dein aktuelles Ausehen wird dabei einfach überschrieben. Legst du die Frisur wieder ab, hast du die, die du in der Charaktererstellung gewählt hast.

    Mit Schmuck und Verzierungen ist es ebenso. Es gibt zb neue Tattoos, die überschreiben dann auch deine aktuelle Bemalung und wenn du sie wieder ablegst, ist es wieder so, wie du deinen Char erstellt hast.

    ...

    Ich persönlich wäre glücklich, wenn die Marke fürs Aussehen nicht all zu teuer werden würde, da ich gerne oft Bemalung und Verzierung ändern würde - aus rollenspielerischen Gründen einfach.

    Danke. :smile: Dann werd ich mir wohl erstmal nur ein oder zwei neue Frisuren holen. Die Standardfrisuren brauch ich nicht unbedingt... Aber mal sehen wie teuer das Paket sein wird. Verzierungen öfters mal ändern zu können wär sicher auch ganz praktisch, Make up z.B., oder Verletzungen.
  • PoisonIvory
    PoisonIvory
    ✭✭✭
    Gut. Ich hatte schon befürchtet, man muss für jeden Frisurenwechsel in den Editor, sprich ne Marke kaufen...

    Auf dem PTS spinnt das System bei mir anscheinend etwas rum, denn ich kann dort über die Sammlungen die Frisuren nicht verändern. Aber gut, dass es Live möglich ist :).
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    - Ja, es war ersichtlich, welche Frisuren ich anlegen darf und welche nicht, aber in der Gesamtheit waren das so viele, dass ich schnell genervt war. Es wäre gut, wenn nur die Frisuren aus dem Paket angezeigt werden, die mein Char auch verwenden kann. So wird mir aber derzeit sehr viel Ballast angezeigt.


    ja, das stimmt schon, aber davon ausgegangen, dass das paket accountübergreifend ist & man evtl. doch verschiedene völker & geschlechter spielt, wird ein schuh daraus. sich nur die frisuren für den aktuellen char anzeigen zu lassen, dürfte etwas schwierig umzusetzen sein.

    PS: habe mir nochmal in ruhe einige frisuren angeschaut & ausgetestet. ist z.t. wie im rl. neue frisur neuer char. XD ABER, bitte nehmt diese frise wieder raus, die aussieht wie eine pudelshowschur. die geht gar nicht. XD XD XD
    Edited by cyberqueen01 on 14. Juli 2016 12:47
    NON SERVIAM !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.