Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. März, 14:00 – 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ

Deutlich schlechtere Grafik-Performance auf dem PTS

Annra
Annra
✭✭✭✭✭
Wie ich heute feststellen musste, ist die Performance auf dem PTS deutlich schlechter als auf dem Live-Server.
Mir wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, aber ein paar Probleme, die ich auf dem Live-Server mit der Steuerung habe, treten auf dem PTS extrem verstärkt auf, was mich zu einigen Tests bewogen hat.

Kurz zum Verständnis. Auf dem Live-Server kommt es vor, daß beim Laufen oder Reiten, speziell auch beim Sprinten, die Maus quasi einrastet, und somit die Richtung nicht mehr geändert werden kann, solange bis man die W-Taste wieder losläßt. Wobei es oft vorkommt, daß der Char trotzdem noch eine Weile weiter läuft.
Das tritt auf dem Live-Server nur hin und wieder auf, und eigentlich auch nur nach längerer Spielzeit. Deshalb bin ich der Sache bisher nicht weiter nachgegangen.

Heute auf dem PTS trat das Problem jedoch sofort auf. Beim Testen stellte ich fest, daß der Effekt immer dann auftritt, wenn die Framerate unter 30 FPS fällt, und zwar zuverlässig und reproduzierbar. Doch warum auf dem PTS? Weil die Framerate dort offensichtlich grundsätzlich niedriger ist als auf dem Live-Server.

Bei exakt gleichen Einstellungen (Ultra), an der gleichen Stelle (Sturmhafen), mit gleichem Blickwinkel und gleicher Anzahl NPC/Spieler im Bild habe ich auf dem Live-Server 43 FPS, während es auf dem PTS lediglich 29 FPS sind. Den Test wiederholte ich nochmals abseits einer belebten Stadt, wo ich auf dem Live-Server 60 FPS erzielte und auf dem PTS lediglich 35 FPS.

Kann das jemand bestätigen?


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.